PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr schon mal einen DLC gekauft?


mapel110
2010-11-08, 14:29:20
Poll kommt.

Zephyroth
2010-11-08, 14:31:34
[x] nein

Hab' noch keinen kaufenswerten DLC gefunden. Ich hab' Mass Effect, da ist dies ja möglich. Ich hab' die Reviews gelesen und befunden, das es das Geld nicht wert ist.

Ich nutze nur die freien DLC's die beim Spiel selbst dabei sind (Extended Edition, oder wie's halt immer heißt)...

Grüße,
Zeph

Radeonfreak
2010-11-08, 14:32:09
Noch nie und das wird mit Sicherheit auch nie passieren.

DrFreaK666
2010-11-08, 14:33:26
Nein, bisher noch nicht

dildo4u
2010-11-08, 14:35:19
Ja z.b die GTA4 Addons besser als das Hauptspiel.Es gibt ein paar Seiten die Testen DLC dort kann man sich informieren ob es sich lohnt.Dieses pauschalisieren DLC=Kacke ist nur eins Dumm.
Fallout 3 z.b hatte auch DLC der das Spiel deutlich länger am Leben erhalten hat mit gutem Content.

pXe
2010-11-08, 14:36:33
Ja, den DLC mit neuen Maps und Einheiten für Supreme Commander 2.


pXe

urbi
2010-11-08, 14:43:39
Ich finde diese ganzen Begrifflichkeiten irgendwie merkwürdig. DLC - was unterscheidet das "DLC" vom "Addon"? Das letzteres auf einem Datenträger ausgeliefert wird? Es gibt auch Addons die man etwa über Steam erwerben konnte. Apropos Steam: Sind Spiele die man da kauft auch "DLC"? Dem Wortsinn nach schon.

Aber ok, nehmen wir mal an DLC sind heruntergeladene Addons. Wo ist dann das "Problem"? Die gab es schon immer und schon immer gab es Addons die sich lohnten und andere, die man wirklich nicht kaufen musste.

Ich werde mir DLC kaufen wenn er mir gefällt. Bei Mafia 2 z.B. könnte das der Fall sein!
Im Moment lautet meine Antwort aber: Nein, soweit ich weiß habe ich bisher noch nie DLC gekauft.

Mephisto
2010-11-08, 14:44:15
[X]Nein.

Noch nicht, hätte es aber gerne für Mass Effect 2 getan, wenn es da nicht die zahlreichen Probleme mit den Bioware-Punkten (http://social.bioware.com/forum/1/category/59/index) gäbe (Erwerb und Einlösung).

KinGGoliAth
2010-11-08, 14:49:26
[x] nö

und das bleibt auch so.

ist für mich völlig reizlos und wenn nach einer weile alle dlc packs in der sonderedition des spiels (z.b. fallout 3 goty) zum schnäppchenpreis enthalten sind sieht man mal welcher wucher die bisherigen dlc käufer aufgesessen sind.

aber die dlc katze ist aus dem sack und da sich immer irgendein horst findet, der sowas kauft, wird man sie auch so schnell nicht wieder los.

Ich finde diese ganzen Begrifflichkeiten irgendwie merkwürdig. DLC - was unterscheidet das "DLC" vom "Addon"? Das letzteres auf einem Datenträger ausgeliefert wird? Es gibt auch Addons die man etwa über Steam erwerben konnte. Apropos Steam: Sind Spiele die man da kauft auch "DLC"? Dem Wortsinn nach schon.
wenn ich mir meine alten addons zu diversen spielen angucke ist es die qualität genau so wie die quantität, die beim addon vorne liegt.
beispiel supreme n00b 2: dlc für ein paar neue karten und einheiten für 10 euro.
beim guten alten total annihilation gab es neue einheiten kostelos per patch, zwei umfamgreiche addons für jeweils 30dm (wenn ich mich richtig erinnere) brachten nicht nur haufenweise neue mp karten sondern auch komplette sp feldzüge mit.

Vertigo
2010-11-08, 14:50:20
Jawoll, schon mehrfach. Angefangen von diversen Sammlereditionen, die bereits einige Extras als DLC enthalten (z. Bsp. Dragon Age oder Assassin's Creed 2) als auch einzelne DLCs, die ich nachträglich gekauft habe - z. Bsp. Karten für Defense Grid oder zuletzt Jimmy's Vendetta für Mafia II. Habe ich kein Problem mit, wenn Preis/Leistung passt. Es ist doch am Ende nur eine andere Vertriebsform für Addons.

Schuhu
2010-11-08, 14:53:27
Ne, DLCs kamen bei mir immer zu dem Zeitpunkt wo ich das Hauptspiel schon seit wochen fertig hatte, somit kein Reiz mehr da war :/

Fatality
2010-11-08, 14:56:02
mit dem herben unterschied das addons das spiel normalerweise um 30-50% erweitern.

DLCs sind nichts als kleine mods die von offizieller seite kommen. sowas leistet jede modder community bei highend games kostenlos.
man schaue sich nur mal die mods von hl2 oder crisis an.

für solch einen wucher sollte man niemals geld ausgeben, das ganze ist eh nur durch das ps3-network und das xbox-network aufgekommen und versucht nun beim pc fuß zu fassen..

KinGGoliAth
2010-11-08, 14:59:14
DLCs sind nichts als kleine mods die von offizieller seite kommen. sowas leistet jede modder community bei highend games kostenlos.
man schaue sich nur mal die mods von hl2 oder crisis an.

ausser man sperrt die modder einfach elegant aus so wie bei supcom2 und schiebt es auf die ja so komplizierte technik. ;)

MiamiNice
2010-11-08, 15:02:28
never ever

derguru
2010-11-08, 15:11:26
[x] niemals und daran wird sich auch nichts ändern.

looking glass
2010-11-08, 15:28:39
[x] Nein

Nevermore4ever
2010-11-08, 15:58:43
Hm, ist DLC genau definiert? Fallout 3 z. B. hatte sehr gute DLCs (eigentlich alle besser als das Original :) ), die ich allerdings nicht runterladen musste, weil ich die Game of the Year Edition gekauft habe.

Andererseits habe ich schon Spiele als Download gekauft, z. B. Sam & Max und einige andere Spiele von Telltale Games.

Surrogat
2010-11-08, 16:02:19
[X] Ja

hab mir die vier DLCs für Defense Grid bei Steam gekauft, sind je zwei zusätzliche Karten für je 0,89 Euro

Find ich jetzt zwar nicht teuer aber die 8 Karten hätten die Programmierer auch locker noch ins Spiel reinkriegen können, zumal das Spiel ohnehin etwas an Kartenarmut leidet, daher reine Abzocke die ich aber wegen Spielgeilheit mitgemacht habe, peitscht mich halt dafür

Grey
2010-11-08, 16:11:28
Hm, ist DLC genau definiert?


Gar nicht. Deswegen ist die Frage und vor allen Dinge die Einstellungen und Antworten vieler Leute reichlich beschränkt. DLC ist ein Buzzword geworden und beschreibt eigentlich nur die Art und Weise wie Inhalte vertrieben werden, nicht die Inhalte selber. Siehe auch Post #5.

drexsack
2010-11-08, 16:16:15
Quasi ja, bei Fallout 3 als GOTY oder bei Halo 3 mit der Halo: ODST Version. In Häppchen würde ich es nicht mehr kaufen. Hab ich mal bei Mass Effect gemacht, aber das lohnt sich imo einfach nicht für ne Stunde Spielspaß.

mapel110
2010-11-08, 16:16:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Add-on#Herunterladbare_Inhalte
Herunterladbare Inhalte

Eine relativ neue Form der Erweiterung sind zusätzlich herunterladbare Inhalte (englisch Download Content, kurz DLC; oder auch Downloadable Content genannt), welche über das Internet (z. B. bei Xbox Live, PlayStation Network, Steam, Games for Windows – Live oder Herstellerseiten) angeboten und, falls überhaupt, erst später auf einem herkömmlichen Datenträger veröffentlicht werden.

Zusätzlich heruntergeladene Inhalte kosten meist weniger als herkömmliche Erweiterungen, bieten dabei aber auch weniger Umfang.
-----------------------------------------
So sieht auch meine Definition aus. Zum Download, erweitert das Hauptspiel und kostet weniger als ein richtiges Addon.

DeadMeat
2010-11-08, 16:25:52
Quasi mit Fallout GotY und Mass effect 2 DLCs. Oblivion ja technisch auch als Goty.
Normalerweise nicht einzeln aber bei den ME2 DLCs gibts ne Ausnahme da konnt ich nicht warten ;)

Schrotti
2010-11-08, 16:31:23
[x] Nein und das bleibt auch so.

Neue Inhalte sollten kostenlos bleiben und nicht Geld kosten (die Modern Warfare 2 Maps seien hier als Beispiel genannt).

Grey
2010-11-08, 16:36:44
So sieht auch meine Definition aus. Zum Download, erweitert das Hauptspiel und kostet weniger als ein richtiges Addon.

Das ist schlichtweg falsch. DLC hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Genau so wenig wie früher, als man derartige Boni noch als Add-On verkauft hat.

Nur weil es vielfach missbraucht wird, ist der Vertriebsweg an sich nicht verkehrt oder überhaupt dafür verantwortlich.

looking glass
2010-11-08, 16:53:34
Och nee, willst Du dich jetzt an der allumfassenden Begrifflichkeit aufhängen? Soll ich eine Umfrage, extra für dich machen, was die PC und Konsoleros unter DLC verstehen? Kommt doch eh das gleiche raus, wie was mapple gelinkt hat von Wikipedia, momentan ist DLC definiert als etwas kleines ins Hauptspiel integrierbares etwas.

Ein Addon war schon immer Größer, was am, hui, Preis lag - unabhängig davon, wie das Addon nun auf den Rechner gelangt.

Und auch in Steam & Co. gekaufte Spiele fallen nicht unter DLC, auch wen sie rein technisch genau das wären, aber das sind sie nun mal nicht, wen jemand DLC sagt und damit das kleine etwas meint.

mapel110
2010-11-08, 16:54:55
Wann gabs denn so mickrige Erweiterungen als Addon auf Datenträgern zu kaufen?

jay.gee
2010-11-08, 16:58:19
[X]"Ja"
Es ist überhaupt nicht wirklich definiert was letztlich DLC ist. Ich für meinen Teil habe zb. Spiele wie STALKER:Clear Sky & STALKER:Call of Pripyat für je 9.99€ als DLC gekauft. Red Faction Guerrilla, Devil May Cry 4 und weitere Games für je 5€. BioShock² für schlappe 15€, ein ZenoClash hat sogar nur 3€ gekostet.

Die damaligen Boosterpacks von BF2 kamen mit ganz neuen Szenarien, Maps, Vehikeln, Einheiten und Waffen daher. Imho waren das schon Addons die man via DLC vertrieben hat. Ich bin der Meinung, dass DLC ein sehr dehnbarer Begriff sein kann. Wenn ich für günstiges Geld ganze Games schiessen kann, empfinde ich DLC als etwas sehr Praktisches.

Grey
2010-11-08, 17:10:52
Kommt doch eh das gleiche raus, wie was mapple gelinkt hat von Wikipedia, momentan ist DLC definiert als etwas kleines ins Hauptspiel integrierbares etwas.

Ein Addon war schon immer Größer, was am, hui, Preis lag - unabhängig davon, wie das Addon nun auf den Rechner gelangt.

Genau. So wie Blue Shift zum Beispiel. Vier Stunden Spielzeit, weniger als viele kostenlose Mods damals. GTA IV DLC bringt gut das 3-Fache dessen.

Es ist egal wie man den Inhalt schimpft, weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter und deine Argumentation Add-On sei mehr Wert, Umfangreicher oder besser in jeglicher Hinsicht ist bewiesenermaßen kompletter Unfug. Genau das ist der Punkt.

Wie wäre es mal einfach tatsächlich Fakten zu beurteilen, anstatt sich auf deutsche Wikipedia-Links zu beziehen.

tilltaler
2010-11-08, 17:18:08
ja 3x : "undead nightmare" für "red dead redemption" und die beiden episoden für "alan wake". für den pc noch nie.

looking glass
2010-11-08, 17:20:25
BlueShift hat aber damals die ganzen Texturen in besserer Auflösung ins Spiel gebracht (die witzigerweise bei der Steam HL Version nicht vorhanden sind, lol) - so was kann man mal vergessen.

Was habe ich gesagt, ich habe gesagt dass das Addon mehr Inhalt bringen muss(te), weil es teurer war/ist - mehr habe ich nicht gesagt, der Preis spielt dabei nun mal eine Rolle. wen das GTA DLC den Umfang eines Addons hat, das zum Preis eines DLCs, dann ist doch alles super, nur und da musst Du mir zustimmen, sind die heutigen DLCs nun mal in ihrem Umfang eher bescheidener Natur.

Guest83
2010-11-08, 17:21:12
Das ist schlichtweg falsch. DLC hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Genau so wenig wie früher, als man derartige Boni noch als Add-On verkauft hat.

Nur weil es vielfach missbraucht wird, ist der Vertriebsweg an sich nicht verkehrt oder überhaupt dafür verantwortlich.
Exakt. Das "Problem" ist halt, dass drei Dinge zeitlich zusammengefallen sind:
1. Die verstärkte Popularität des Internets und damit der digitale Vertrieb von Inahlten.
2. Explodierende Produktionskosten von Spielen.
Und 3. Die große Dominanz der Konsolen, auf denen klassische Addons nicht möglich sind.

Das war das Rezept für den DLC wie er heute verstanden wird (und das ist bei vielen eher negativ). Dazu kommt noch, dass die Vergangenheit wie immer glorifziert wird. Früher gab es Addons, also MUSSTEN sie besser sein, es ist gar nicht anders möglich.

Das sinnvollste ist natürlich, dass man die Bezeichnung ignoriert und sich einfach am Inhalt orientiert. Völlig egal ob es Addon, DLC, Booster-Pack, Erweiterung oder sonstwie heißt, man schaut ob einem das Gebotene den Preis wert ist und entscheidet sich dann über Kauf oder Nichtkauf. Aber natürlich wäre das eine rationale Vorgehensweise und wenn wir eines mit Sicherheit wissen, dann das, dass Menschen nunmal nicht rational handeln. Und Gamer sind da sicherlich keine Ausnahme.



BlueShift hat aber damals die ganzen Texturen in besserer Auflösung ins Spiel gebracht (die witzigerweise bei der Steam HL Version nicht vorhanden sind, lol) - so was kann man mal vergessen.
Das betraf nur die Models. (Außerdem ist es sehr wohl in der Steam-Version verfügbar, nur nicht standardmäßig aktiviert, weil Valve offenbar die von ihnen gemachten Models bevorzugt.)

Half-Life 2 bekam im Sommer ein vergleichbares Grafik-Update, völlig kostenlos, ohne dass man sich etwas kaufen musste.

Locutus2002
2010-11-08, 17:27:10
[x] Ja

Aber auch nur, weil es im Rahmen eines Steam-Weekend-Deals nur 3,40€ gekostet hat (DLC für SupCom 2). Angesichts des Umfangs der meisten DLCs wäre es mir aber auch nicht mehr als das wert. Ergo: Außerhalb einer derartigen Sonderaktion würd ich mir sowas nie kaufen.

Danbaradur
2010-11-08, 17:41:09
Ja, für Civilization V.

Lightning
2010-11-08, 17:54:56
[x] Nein

Bisher hat noch kein DLC ausreichend Interesse bei mir (bei meinen Spielen) geweckt. Hinzu kommt meine schnarchige Internetverbindung hier, das nimmt die Lust noch mehr.
Und: Viele meiner Spiele bieten auch erst gar keine DLCs

Wann gabs denn so mickrige Erweiterungen als Addon auf Datenträgern zu kaufen?

Um noch ein Beispiel zu bringen: Die Add-Ons zu C&C AR1 waren ziemlich lachhaft. Als damals uninformierter Käufer selber drauf reingefallen. ;(

Funky Bob
2010-11-08, 18:39:20
Ja, den DLC mit neuen Maps und Einheiten für Supreme Commander 2.


pXe


Dito.
Mein erstes DLC, da ich das als gut genug befunden hab. Bei einigen anderen Spielen wäre das (dann aber inkl. einer 2 Stunden Kampagne) als AddOn rausgekommen...

Sven77
2010-11-08, 18:57:42
[x] ja, Northern Strike für BF2142

Und das BFBC2:Vietnam Addon wird auch gekauft :)

Check immer noch nicht was daran schlimm ist, offenbar sind DLC-Hasser zu blöd Preis/Leistung abzuwägen -> jeglicher DLC ist scheiße :rolleyes:

Tidus
2010-11-08, 18:59:10
Zählt das als gekauft, wenn ein DLC bei ner Collectors Edition dabei war, man aber wirklich nur Interesse an der CE hatte? :biggrin:

RMC
2010-11-08, 19:02:36
Und das BFBC2:Vietnam Addon wird auch gekauft :)

Ack, ist schon eingeplant :D

Die GTA4 Episodes hab ich gekauft, ansonsten noch ein paar Sachen bei BF:Heroes, hab dort aber keine Punkte aufgeladen sondern die Boni verschleudert ;)

Dr.Doom
2010-11-08, 19:31:04
Für die Xbox360 habe ich zwei DLCs gekauft, eines aus Versehen, das andere mit Absicht:

Bei der Ansicht der Infos zu einem Fallout 3-Addon bin ich unabsichtlich auf den Button gekommen mit dem man kauft. Da gab es keine Sicherheitsabfrage (Wirklich kaufen?) und die Microsoftpoints waren abgebucht. Zu der Zeit besass ich FO3 noch gar nicht für die Box, später habe ich dann die GOTY-Edition gekauft. Naja, dumm gelaufen, sage ich mal. *g*

Auf dem Marktplatz habe ich ausserdem ein SciFi-Tower Defense-Spiel (Name vergessen) gekauft für 800 MS-Punkte. Die Demo habe ich dann aber insgesamt doch länger/öfter gespielt als dann die Vollversion. ;)

Exxtreme
2010-11-08, 19:32:55
[X] Nein

Kostenlose DLCs habe ich genutzt, gekauft habe ich noch keine. Habe leider keine gesehen, die den Preis wert waren.

y33H@
2010-11-08, 19:52:25
[X] Nein

Ich bevorzuge "Vollausbauten". Daher auch keine GTX 480, sondern GTX 580 ;D

w0mbat
2010-11-08, 20:17:56
[X] ja, ich hab DLC für boarderlands gekauft.

RainingBlood
2010-11-08, 20:20:16
NEIN

aber ich werde - Battlefield Bad Company 2 Vietnam

Iceman346
2010-11-09, 08:22:14
[X] Ja

Für bereits so einige Spiele. Ich versuche aber zu selektieren und nur die DLCs zu kaufen die qualitativ ok sind. Klappt nicht immer, da man nicht zu allen DLCs Tests oder Usermeinungen findet.

TragischerHeld
2010-11-09, 08:31:10
Ja bei Dragon Age, "Back to irgendwas". Nie wieder geb ich Geld für DLC aus ne Frechheit vom Preis/Leistungsverhältnis. Geht man nach Spielzeit müsste das Hauptspiel hunderte von Euros kosten, hätte es dasselbe Zeit/Euro Verhältnis.

Mordred
2010-11-09, 08:32:32
Ja, die Premium Module für NWN 1 wenn man das als DLC zählen darf.

Der Fünfte Elefant
2010-11-09, 09:58:53
[x] Nein. Gründe:

- Praktisch immer miserables Preis/Leistungsverhältniss.

- bestehen oft aus erkennbar absichtlich bei der Veröffentlichung weggelassenen Inhalten - veräppeln lasse ich mich nur sehr ungern und schon garnicht belohne ich derartiges Verhalten noch, indem ich dafür Geld ausgebe.

- sind häufig nur winzig kleine Häppchen deren Spielzeit eher im Minuten denn im Stundenbereich angesiedelt ist - wenn ich Hunger habe möchte ich aber nicht 15 Leckerli über den Tag verteilt sondern eine richtige Mahlzeit.

- gängeln meist den Kunden durch Accountbindung bzw das Verbot des Weiterverkaufs. Obwohl ich persönlich nie Spiele wieder verkaufe, misfällt mir diese Praxis.

Kerberos
2010-11-09, 10:24:36
[x] Nein

Da müsste mich das Spiel schon sehr fesseln, dass ich mir für 7€ aufwärts ein DLC gönne für 1-2h mehr Spielspaß.

Lowkey
2010-11-09, 10:29:23
Es gibt für manche Spiele sehr viel DLC, aber da verliert man die Übersicht und nutzt die Zeit lieber für andere Dinge, als für jeden DLC einen Review zu suchen.

Blase
2010-11-09, 10:46:17
[x] Nein. Gründe:

- Praktisch immer miserables Preis/Leistungsverhältniss.

- bestehen oft aus erkennbar absichtlich bei der Veröffentlichung weggelassenen Inhalten - veräppeln lasse ich mich nur sehr ungern und schon garnicht belohne ich derartiges Verhalten noch, indem ich dafür Geld ausgebe.

- sind häufig nur winzig kleine Häppchen deren Spielzeit eher im Minuten denn im Stundenbereich angesiedelt ist - wenn ich Hunger habe möchte ich aber nicht 15 Leckerli über den Tag verteilt sondern eine richtige Mahlzeit.

- gängeln meist den Kunden durch Accountbindung bzw das Verbot des Weiterverkaufs. Obwohl ich persönlich nie Spiele wieder verkaufe, misfällt mir diese Praxis.

+1

Jeder Punkt spiegelt exakt meine Meinung wieder...

MfG Blase

Matrix316
2010-11-09, 11:09:38
Für die PS3 Episodes from Liberty City - allerdings in Disc Form und net runtergeladen.*g*

Vertigo
2010-11-09, 12:19:47
[x] Nein. Gründe:

- Praktisch immer miserables Preis/Leistungsverhältniss.

Pauschalisierungen sind im Einzelfall nicht zutreffend. Genau wie es (von Haus aus) gute und schlechte Spiele gibt, gibt es auch gute und schlechte DLCs.

- bestehen oft aus erkennbar absichtlich bei der Veröffentlichung weggelassenen Inhalten - veräppeln lasse ich mich nur sehr ungern und schon garnicht belohne ich derartiges Verhalten noch, indem ich dafür Geld ausgebe.

Es ist doch klar, dass die DLCs einigermaßen sinnvoll ins Spiel integriert werden müssen, um einen spielerischen Mehrwert zu bieten so dass sie jemand kauft. Sicher wirkt das dann oft so, als würde das dem eigentlichen Spiel fehlen. Aber was heißt hier veräppeln? Es ist doch ziemlich offensichtlich, was angeboten wird. Ich frage mich immer wieder woher der Glaube kommt, einen Anspruch darauf zu haben, solche DLCs gratis zu bekommen.

- sind häufig nur winzig kleine Häppchen deren Spielzeit eher im Minuten denn im Stundenbereich angesiedelt ist - wenn ich Hunger habe möchte ich aber nicht 15 Leckerli über den Tag verteilt sondern eine richtige Mahlzeit.

Wie schon geschrieben: Es gibt solche und solche.

- gängeln meist den Kunden durch Accountbindung bzw das Verbot des Weiterverkaufs. Obwohl ich persönlich nie Spiele wieder verkaufe, misfällt mir diese Praxis.
Wenn's danach geht, dürfte man ja kaum noch irgendwelche Spiele kaufen. Sehr viele Blockbuster sind doch an irgend einen Account oder Online-Aktivierungen gebunden.

RMC
2010-11-09, 12:51:38
- bestehen oft aus erkennbar absichtlich bei der Veröffentlichung weggelassenen Inhalten - veräppeln lasse ich mich nur sehr ungern und schon garnicht belohne ich derartiges Verhalten noch, indem ich dafür Geld ausgebe.

Das ist ein Totschlagargument, weil nahtlose Integration eine Voraussetzung für einen gut umgesetzten DLC ist.

Siehe zB GTA4, mit den 2 Addons kann man verschiedene Missionen aus allen Blickwinkeln spielen, und deswegen bekommt man schon im Hauptspiel die Charaktäre aus den Addons zu sehen.

Ist es deshalb ein absichtlich weggelassener Inhalt? Pfff :rolleyes:

maestro768
2010-11-09, 13:17:58
[X] Ja

Bisher nur für Dragon Age und das hat mich gerlernt, in Zukunft erst auf Userberichte und Meinungen zu warten. Die Qualität und Spielzeit war doch sehr durchwachsen, prinzipiell habe ich mit kurzen Spielzeiten kein Problem wenn ich in der Zeit gut unterhalten werde und etwas erlebe - was nur ab und an der Fall war.
Prinzipiell finde ich DLCs aber eine feine Sache wenn sie entsprechendes bieten, jeder Zocker der dafür Geld ausgibt sollte mündig genug sein um selbst zu entscheiden ob sich der Preis lohnt und sich vorher informieren anstatt sich später zu beschweren...

Guest83
2010-11-09, 13:22:12
- bestehen oft aus erkennbar absichtlich bei der Veröffentlichung weggelassenen Inhalten - veräppeln lasse ich mich nur sehr ungern und schon garnicht belohne ich derartiges Verhalten noch, indem ich dafür Geld ausgebe.
Das ist wieder so ein Punkt, wo viele Spieler keine Ahnung von einem Entwicklungsprozess haben. Offenbar glauben manche, dass da 18-32 Monate lang ein vorgegebener Plan abgearbeitet wird und dann wird plötzlich ein Teil davon extra verkauft.

Spiele zu entwickeln ist ein kreativer Prozess, da gibt es immer viel mehr Ideen als man dann wirklich umsetzen kann. Und laufend verändern sich Dinge wie Story und Gameplay. Manche Features, die sich in der Theorie gut anhören, funktionieren einfach nicht in den Playtests oder es wäre zu ein großer Aufwand um sie praktikabel zu machen. Das ist ein ganz normaler Prozess und von dem bekommt man als Spieler normalerweise überhaupt nichts mit.

Jetzt gibt es aber durch DLCs natürlich die Möglichkeit (und früher war das bei Addons genauso) Elemente aufzugreifen, die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben. Beispielsweise weil dafür einfach das Budget nicht gereicht hat. Wenn man nun vom Publisher neues Budget bekommt um einen DLC zu erstellen (weil dieser ja auch entsprechende Zusatzeinnahmen bringt), dann kann man derartige Projekte erneut angehen und fertig stellen. Klar, für den Spieler (das ewige Opfer, das ständig nur betrogen, belogen, ausgenutzt und abgezockt wird) wirkt das, als wäre beispielsweise der eine Level aus dem Spiel rausgeschnitten worden, tatsächlich wäre der ohne die Möglichkeit eines DLC auch niemals im Hauptspiel gewesen.


Es ist doch ziemlich offensichtlich, was angeboten wird. Ich frage mich immer wieder woher der Glaube kommt, einen Anspruch darauf zu haben, solche DLCs gratis zu bekommen.
Weil es früher immer so war! Ich mein, nicht in der Realität, sondern in unserer verklärten Erinnerung.

akuji13
2010-11-09, 14:00:43
Das ist wieder so ein Punkt, wo viele Spieler keine Ahnung von einem Entwicklungsprozess haben

Ich muss keine Ahnung von der Entwicklung eines Spieles haben um zu merken das grundlegendes fehlt.


Und laufend verändern sich Dinge wie Story und Gameplay.

Mit einem Wort: Konzeptionslos.
Ich nicht mein Problem wenn Entwickler zu dämlich sind sich vorher einen anständigen Plan auszudenken.
Man stelle sich mal vor in anderen Bereichen des Lebens würde so gearbeitet werden.
Zumal die das ja nicht zum ersten mal machen und ihre Fehler wiederholen.
Aber "Künstler" dürfen scheinbar alles. :rolleyes:


als wäre beispielsweise der eine Level aus dem Spiel rausgeschnitten worden, tatsächlich wäre der ohne die Möglichkeit eines DLC auch niemals im Hauptspiel gewesen.

Eine Behauptung, nicht mehr und nicht weniger.

Pauschalisierungen sind im Einzelfall nicht zutreffend. Genau wie es (von Haus aus) gute und schlechte Spiele gibt, gibt es auch gute und schlechte DLCs.

Ich kenne 1-2 gute DLCs (weil fast jeder um mich herum die kauft), dafür 100 schlechte.
Bei Addons sah die Quote erheblich besser aus.


Aber was heißt hier veräppeln? Es ist doch ziemlich offensichtlich, was angeboten wird. Ich frage mich immer wieder woher der Glaube kommt, einen Anspruch darauf zu haben, solche DLCs gratis zu bekommen.

Da ich vorher weiß was ich bekomme, ist veräppeln auch das falsche Wort.
Abzocke oder Wucher für hohe Kosten mit wenig Inhalt wären trefflicher. :wink:


Wenn's danach geht, dürfte man ja kaum noch irgendwelche Spiele kaufen. Sehr viele Blockbuster sind doch an irgend einen Account oder Online-Aktivierungen gebunden.

Mache ich auch nicht. :wink:
Zumindest nicht als Vollpreis, für 5-10€ kann ich mit den Einschränkungen leben.

@topic

Die DLCs die ich habe, waren Teil der GOTYs.
Ansonsten kaufe ich nichts ohne Verpackung.

Crazy_Borg
2010-11-10, 00:01:14
[x] Ja

Ein Mafia 2 Carpack und das BF2142:northern strike booster pack.
Allerdings muss ich bei beiden Dingen im Nachhinein gestehen dass es rausgeschmissenes Geld war.


Zum Thema:
Auf dieser TF2 Seite (http://tf2stats.net/hats/) habe ich eine Auflistung von Hüten gesehen und wieviele aller Spieler diese besitzen. Demnach besitzen derzeit 21% aller TF2 Spieler die Mann Co Kappe, die man nur für Erstkäufe im Ingame Store bekommt.
Das bedeutet dass über ein Fünftel schon im TF2-Shop items gekauft haben, mit so einer hohen Quote hätte ich nicht gerechnet.
Allerdings weiss ich nicht wie genau die Daten dieser Seite sind.

sapito
2010-11-10, 00:41:42
2x: anchorage für f3 und in einem anfall von trunkenheit am pc diesen dlc für far cry 2. letzteren bereue ich besonders + den kauf von far cry 2.

kemedi
2010-11-10, 03:10:46
[x] ja

killing floor charakterpacks - sind nur skins, aber DIE entwickler unterstütz ich gern mit etwa 2 euro pro pack, man sollte sich nur mal den gratis dlc content für red orchestra und killingfloor anschauen, der immer wieder rauskam.

borderlands dlc 1-4 - verlängern das (imho gute) spiel nochmals um einige stunden.

gta 4 lad und bfgt - braucht man denke ich nichts zu sagen.

cod6 mappacks - schlagt mich, war aber erst vor einiger zeit als die um 50% reduziert wurden. wenn man dann aber an die ganzen cheater denkt, wars rausgeschmissenes geld....naja, für die zukunft klug geworden.

alle dlcs für just cause 2 in nem weekend deal vor einiger zeit @steam.

mafia 2 jimmys vendetta - erster und letzter dlc für dieses spiel, welchen ich gekauft hab. :mad:

sowie die eine oder andere tf2 waffe ausm store, selber grund wie bei killing floor.

Reaping_Ant
2010-11-10, 08:33:39
[X] Ja, mehrmals

Vor allem für Mass Effect 2 und Dragon Age, aber auch für Just Cause 2.

Die Boderlands DLCs hätte ich mir auch zugelegt, wären sie denn mit meiner Version (die ich idiotischer weise beim Download Store von BestBuy gekauft habe, dafür gab es noch nicht einmal Patches) kompatibel gewesen, so musste es halt die GotY als Retail werden.
Ähnlich verhielt es sich mit den DLCs für Fallout 3, die man in Deutschland ums Verrecken nicht auf Englisch kaufen konnte. Da es dort aber tatsächlich die Schuld der Entwickler/des Publishers war, die sich ja schließlich für dieses grottige Games for Windows Live als Vertriebsweg entschieden haben, habe ich in diesem Fall auch vom Kauf der GotY abgesehen, zumal bei mir schon die amerikanische Collector's Edition im Regal steht.

Während mir die ME2 DLCs eigentlich ganz gut gefallen haben (Overlord und Shadowbroker sind hier zu erwähnen), war ich von denen zu Dragon Age eher etwas enttäuscht, wobei ich Leliana's Song und Witch Hunt noch nicht gespielt habe.

Insgesamt habe ich kein Problem damit, ein paar Euro für ein paar Stunden zusätzliche Spielzeit auszugeben, sofern das Hauptspiel gut genug war, dass ich noch weitere Spielzeit damit zubringen möchte.
Da mich mein letzter Kinobesuch endgültig davon überzeugt hat, auf absehbare Zeit kein Geld mehr dafür auszugeben, kaufe ich jetzt eben stattdessen DLCs. Die sind auch nicht teurer und unterhalten meist besser.

Mehr als der Preis, stören mich eigentlich die Vertriebsmodelle der DLCs, die teilweise extrem unflexibel sind. Als Käufer einer Importversion hat man oft schlicht nicht die Möglichkeit, legal an DLCs in der entsprechenden Sprachfassung bzw. ungeschnitten heranzukommen.
Diese Einschränkungen (so sie denn zutreffen, bei BioWare klappt es ja auch so) sind es auch, die mich dazu bringen, Spiele nicht beim Release zu kaufen sondern auf die unvermeidliche "GotY"-, "Gold"-, "Complete"-, "Ultimate"- oder was-auch-immer-Edition zu warten. Selbst schuld, liebe Publisher.