PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versandapotheke nutzen, um Zuzahlung zu rezeptpflichtigen Medikamenten zu drücken?


Alexander
2010-11-08, 17:43:38
Meine Mutter ist chronisch krank. Sie muss daher Quartal für Quartal Geld für Zuzahlungen bei ihren Medikamenten bezahlen. Kann man die Kosten senken indem man eine Versandapo nutzt? Bei DocMorrris gibt es ein entsprechendes Programm: Halbierung der Zuzahlung sowie Gutschrift bei Mitteln ohne Zuzahlung. Klingt gut. Aber die Pillen kommen aus dem Ausland. Das macht mir ein wenig Magenschmerzen. Wie sicher ist die Medikamentenbestellung bei denen? Gibt es alternative Anbieter aus Deutschland?


Danke

derpinguin
2010-11-08, 17:49:52
Befreiung bei der Krankenkasse beantragen, wenn sie chronisch krank ist. Dann gibts keine Zuzahlung mehr.

Alexander
2010-11-08, 18:04:04
Befreiung bei der Krankenkasse beantragen, wenn sie chronisch krank ist. Dann gibts keine Zuzahlung mehr.
Aber erst nachdem sie 1% des Jahreseinkommens dafür ausgegeben hat. Hilft also nicht weiter.

KinGGoliAth
2010-11-08, 18:39:48
da würde ich mir keine gedanken machen wenn es aus dem ausland kommt. wird dort vermutlich günstiger zu beschaffen sein als hierzulande und der preisvorteil wird dann eben (zum teil :D ) an die kunden weitergegeben.

wenn dir der örtliche gemüsetürke medikamente aus dem ausland besorgen will ist das etwas anderes aber docmorris ist doch ein etablierter anbieter.

IchoTolot
2010-11-08, 19:31:51
Interessante Frage.
Vielleicht könnte ich da mein Methylphenidad billiger bekommen. Das muss ich voll bezahlen und wäre mit Versandapotheke evtl billiger. Hab da nur die Sorge woher es kommt.
Was ist denn eine vertrauenswürdige etablierte Versandapotheke?

mofhou
2010-11-08, 19:34:08
Interessante Frage.
Vielleicht könnte ich da mein Methylphenidad billiger bekommen. Das muss ich voll bezahlen und wäre mit Versandapotheke evtl billiger. Hab da nur die Sorge woher es kommt.
Was ist denn eine vertrauenswürdige etablierte Versandapotheke?
DocMorris?

IchoTolot
2010-11-08, 19:38:19
Schau ich mir mal an.
Danke. :smile:

Wolf2k
2010-11-08, 21:42:18
Selbst im KH haben wir teilweise Medis aus dem Ausland, ist halt einfach billiger, die Medis werden meist in D hergestellt fürs Ausland und dann wieder Importiert ^^

Yavion
2010-11-08, 22:40:18
da würde ich mir keine gedanken machen wenn es aus dem ausland kommt. wird dort vermutlich günstiger zu beschaffen sein als hierzulande und der preisvorteil wird dann eben (zum teil :D ) an die kunden weitergegeben.

wenn dir der örtliche gemüsetürke medikamente aus dem ausland besorgen will ist das etwas anderes aber docmorris ist doch ein etablierter anbieter.

Naja. Re-Importe gibt es in der Apotheke genau so wie z.B. in Krankenhäusern.
Der eigentlich "Vorteil" entsteht dadurch, dass in Holland (wo die ganzen Versandapotheken sitzen) die MWSt auf Arzneimittel zum großen Teil wegfällt (6% statt 19%), in Deutschland nicht erlaubte Rabatte auf Rezepte gegeben werden können und Unternehmen in Holland die den Großteil ihres Umsatzes im Ausland (z.B. in D) machen nochmal steuerlich begünstigt werden.

Die Versandapotheken freut's die deutschen Apotheker fühlen sich zurecht von der Politik veralbert und die Pharmaindustrie reibt sich wie immer die Hände, da sie die letzten sind, die ein Problem damit haben, wenn jemand nicht bereit ist ein paar Euro mehr (z.B. 1% des Jahreseinkommens) in seine Gesundheit zu investieren.
Die Frage ist, ob es dem deutschen Gesundheitssystem gut tut, wenn das Geld der Beitragszahler ins Ausland fließt. Aber diese Frage kann man sich auch angesichts deutscher Steuergelder für chinesische Solarmodule stellen.