PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP als Webservice für MySQL


Djon
2010-11-08, 18:04:16
Hallo!

Viele Anbieter vom kostenlosen Webspace bieten meistens PHP und MySQL an. Doch leider ist ein externen Zugriff auf die MySQL-Datenbank nicht gestattet. Nun kam mir eine Idee, ein Webservice mit PHP zu programmieren, das die Datenbankanfragen des Clients an die Datenbank weiterleitet und das Abfrageergebnis an den Client zurückschickt. Ist sowas möglich?

Gruß Djon

BeeRockxs
2010-11-08, 18:40:54
Willst du phpMyAdmin neu erfinden?

Djon
2010-11-08, 18:50:20
Hallo!

Natürlich nicht :D Ich will nur die Möglichkeit haben, von meinem Client auf die Datenbank zuzugreifen, die eigentlich externe Zugriffe nicht gestattet. Bietet phpMyAdmin mir das auch an?

Gruß Djon

Funky Bob
2010-11-08, 18:52:46
Hallo!

Viele Anbieter vom kostenlosen Webspace bieten meistens PHP und MySQL an. Doch leider ist ein externen Zugriff auf die MySQL-Datenbank nicht gestattet. Nun kam mir eine Idee, ein Webservice mit PHP zu programmieren, das die Datenbankanfragen des Clients an die Datenbank weiterleitet und das Abfrageergebnis an den Client zurückschickt. Ist sowas möglich?

Gruß Djon

Natürlich ist das möglich. Besonders sicher wird das aber nicht unbedingt sein.

Djon
2010-11-08, 18:55:34
Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ich sowohl die Datenbankabfragen, als auch die Ergebnisse verschlüsselt übertrage. Der Client und der Server würden den Schlüssel kennen. Der einzige mögliche Angriffspunkt wäre das Auslesen des PHP-Quellcodes :confused:

Gruß Djon

Funky Bob
2010-11-08, 19:05:17
Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ich sowohl die Datenbankabfragen, als auch die Ergebnisse verschlüsselt übertrage. Der Client und der Server würden den Schlüssel kennen. Der einzige mögliche Angriffspunkt wäre das Auslesen des PHP-Quellcodes :confused:

Gruß Djon


Oder man hat den Client. Falls man noch nen Passwort eingeben müsste zusätzlich zur Verschlüsselung, bräuchte man Client + Passwort.

Edit: Was ich sagen will: Der Client darf eigentlich weder das Passwort noch den Verschlüsselungsschlüssel kennen/speichern. Also nirgends fest im Code nen AES-Schlüssel (als Beispiel) speichern. Denn den bekommt man wieder raus.

Djon
2010-11-08, 19:32:19
So wichtig ist diese Anwendung nicht, dass einer den Disassembler dafür bemühen würde ;D

Kennt ihr vielleicht vergleichbare Projekte?

Gruß Djon

Hardwaretoaster
2010-11-08, 19:46:43
Ich weiß nicht, was du genau vorhast, wenn es nur eine einfache Datenbankanwendung sein soll, reicht vielleicht auch eine PHP-Anwendung pur, ich habe z.B. mal sowas gesucht und Xataface (http://xataface.com/) gefunden, tut zumindest das, was ich will ;)

Gast
2010-11-08, 19:47:51
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=php+mysql+wrapper&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=6651e69515daa7ce

Funky Bob
2010-11-08, 19:50:32
Im REST-Stil:
http://it-republik.de/php/news/Einen-REST-Server-in-PHP-entwickeln-044959.html
(Habs mir aber nicht angeschaut, weiß daher nicht wie gut/schlecht es ist.)
Und falls du SOAP haben möchtest:
http://php.net/manual/de/book.soap.php

Djon
2010-11-08, 20:18:41
Wie gesagt, mir geht es in erste Linie um den Zugang zu einer MySQL-Datenbank. Ich hatte mal das Angebot von db4free.net ausprobiert, aber die Verbindung ist sehr instabil und die Datenbank ist oft garnicht erreichbar :mad:
Wenn ihr bessere kostenlose Angebote kennt, immer her damit. Die sind natürlich einem MySQL-Wrapper vorzuziehen :D

Gruß Djon

Coda
2010-11-08, 22:51:11
Nimm doch einfach nen VServer bei Hetzner um 8€/Monat. Damit kannst machen was du willst.

Djon
2010-11-09, 06:30:08
Hallo!

Ja, es gibt schon eine Menge guter Angebote, die alle kostenpflichtig sind :frown:

Gruß Djon