PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium III 500


Tronyx
2001-10-05, 15:37:23
Wie kann ich meinen Pentium III 500MHZ übertakten?
Ich habe ein Motherboard mit onboard grafikkarte und onboard sound von einem komplettrechner. Hersteller weiss ich nicht.

ATI Liebhaber
2001-10-05, 16:01:15
@Tronyx,
also es gibt verschiedene Tools, mit dem du den FSB erhöhen kannst. Den Multiplikator kannst du leider nich verstellen, weil er von Intel fest eingestellt wurde!! Diese Tools nennen sich einmal CPUCool 6.2.3 und SoftFSB 1.7!! Es gibt beide Programme zum download bei www.iq-hardware.de!! Ich persönlich benutze das Tool CPUCool und bin zufrieden. Kann meinen SLOT-1 mit Katmai-Kern immerhin um 12 MHz erhöhen. Normaler Takt liegt bei 600MHz und mit Overclocking dann halt bei 672MHz!! Kannst aber auch mal den Link zu meinem System anklicken und selber nachschauen. SoftFSB hab ich noch nie benutzt, soll aber auch gut sein. Wenn du einen Sockel370 Proz besitzt hast du Glück, die lassen sich meistens noch ein bisschen besser übertakten. Also probiers aus und meld dich mal wieder, will mal wissen wie hoch deiner kommt. Achso, du solltest mal im Bios nachschauen ob dein Board eine manuelle Verstellung des Vcore's zulässt. Wenn ja, kannst den Proz noch richtige Reserven entlocken!!

Grüße
ATI Liebhaber

Tronyx
2001-10-05, 16:08:09
Also ich lade gerade CPUCool runter und werde schauen ob ich damit umgehen kann. Kann es vielleicht auch sein das der CPU davon kaputt geht oder so? Mein Bios ist von American Megatrends ich glaube da kann man sowas garnicht nachgucken

ATI Liebhaber
2001-10-05, 16:17:23
@Tronyx,
ja klar kann die CPU davon kaputt gehen. Man sollte auch nich wenn man grad anfängt gleich den Proz mit mehr als 112MHz FSB betreiben. Sobald du höher gehst, wird es laufend Abstürze geben!! War bei mir zu Anfang auch so, aber inzwischen läuft mein Proz stabil auf 112MHz FSB. Ich kann bei mir übrigens auch nicht den Vcore vertsellen. Also ich kenn mich nur Award-Biossen aus, deswegen kann ich zu deinem nix sagen. Musst nochmal abwarten.

Grüße
ATI Liebhaber

Tronyx
2001-10-05, 16:22:10
Hmm.. kannst du mir vielleicht ne kleine anleitung geben wie ich mit dem Programm umgehen muss. Wenn ich den FSB umstelle um einen nach oben meint er die taktfrequenz würde danach 300mhz sein. Ist es denn wahrscheinlich das der CPU kaputt geht wenn ich das mache oder ist das eher die ausnahme?

ATI Liebhaber
2001-10-05, 16:59:33
@Tronyx,
naja viel gibs da nich zu wissen. Wenn du das Programm installiert hast musst du Hertseller und Typ deines Mainboards eintragen. Danach bekommst du ein paar Infos zur Benutzung dieses Programms. Dann kanns eigentlich schon losgehen. Als erstes ist oben eine lange Leiste mit kleinen Untermenüs wo du alle möglichen Einstellungen ändern kannst. Dann geh mal auf das Menü "Updaterate" und stellst den Wert von 10sec auf 1sec zurück. Jetzt wird deine Prozessor Auslastung jede Sekunde neu gemessen. Dann geh auf Funktionen "FrontSideBus/CPU...."!! In diesem Menü kannst du dann den FSB verändern. Mach vorher aber immer unten das "PLL auslesen"!! Ansonsten kanns mal zu Problemen kommen, unzwar das deine CPU-Geschwindigkeit falsch angezeigt wird. Die anderen Menüs enthalten noch allerlei andere Einstellungsmöglichkeiten, die du aber erstmal so belassen solltest, wenn du nich genau weißt wofür diese sind!! Und nich vergessen, immer schön langsam die Sache angehen!!

Grüße
ATI Liebhaber

PS: Es geht fast nie was beim auftakten in Arsch, außer es wird nicht ordentlich gekühlt. Darüber brauchst du dir aber keine Gedanken machen, weil dein Lüfter ausreicht!! Meine Schwester hat auch einen P3 500MHz und der geht auch durch mit 112MHz FSB 3 Jahre lang schon, ohne einmal ein Zeichen von Altersschwäche zu zeigen!! :D

Tronyx
2001-10-05, 17:09:30
ok danke ich werde das jetzt mal testen ich hoffe s klappt. wenn ja schreib ich natürlich nochma

Nachtrag: Ich habe es jetzt getestet aber ich kann den FSB ja nur entweder auf 50MHZ oder auf 60 einstellen und 60 ist zu viel da er dann nichtmehr startet. Da wären dann nähmlich ungefähr 654MHZ