PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kurze Geschichte über deinen deutschen Lieferdienst


Mark
2010-11-08, 18:42:22
Vorwort
Ich möchte eine kleine Geschichte über einen deutschen Lieferdienst erzählen. Um es einfacher zu machen, nenne ich diesen Lieferdienst einfach mal "Deutscher Haus Lieferdienst", oder abgekürzt DHL. Um sich das auch Bildlich vorzustellen, verfügt dieser Lieferdienst über ein Logo welches aus einem roten Schriftzug auf gelben Hintergrund besteht.

Natürlich sind Ähnlichkeiten zu real existierenden Firmen und Produkten nur rein zufällig


1. Akt - Einleitung
Meine Geschichte beginnt nun mit einem Umzug, und zwar von einem ländlichen Einfamilienhaus in eine Großstadt. Dort wohne ich nun in einem schicken Hochhaus. Zwar geht die ländliche Idylle verloren, dafür hat man aber andere Vorteile, z.B. die direkte Nähe einer dieser DHL Filialen.

So, nun gut, ich bin Student und trotz des geringen Budgets bestelle ich hin und wieder mal per Internet. Doch leider gibt es nun niemanden mehr der Daheim auf meinen Postboten wartet. Doch DHL ist so kundenfreundlich und bietet einen extra Service eben genau für diesen Fall, die "Paketestation". Man kann sich also Pakete an einen Kasten liefern lassen und diese dann dort mit Name und Pinnummer abholen. Das klingt ja echt gut, also habe ich mir schnell und unkomplizierttm mein Konto online bei der DHL eingerichtet. Die DHL nimmt Sicherheit und Zuverlässigkeit sehr ernst und deswegen schickt man mir die nächsten Tage ein "Willkommenspaket" mit meiner Pin-Nummer zu.

Hier endet der erste schöne Teil der Geschichte, und auch die Kundenfreundlichkeit.


2. Akt - Steigerung
Ich wartete also nun ab. Die DHL ist im Vergleich zu ihren Konkurrenten ja für schnelle Lieferung bekannt und lange könnte dies ja nicht dauern. Doch selbst nach 7 Tagen noch kein Lebenszeichen meines Willkommenspaketes. Doch plötzlich: eine Email und SMS von DHL. Juhu, das ist sicher meine Versandbestätigung. Doch nein, die Email teilt mir nur folgendes mit:

„Sehr geehrter Mark Mustermann,
Wir haben etwas, was Ihnen gehört! Da Sie das Willkommenspaket nicht persönlich in Empfang nehmen konnten, wurde dieses an uns zurückgeschickt.
Bitte teilen Sie unserem Service Center per eMail mit, ob Sie weiterhin Interesse an der Nutzung des PAKETESTATION Service haben.
Ihr Begrüßungspaket wird Ihnen dann erneut zugestellt.

Vielen Dank“

Huch? Das Paket war schon hier? Na davon habe ich aber nichts bemerkt. Zugegeben, als Student wartet man ja nicht den ganzen Tag zuhause, aber auch im Briefkasten hat sich nichts finden lassen.
Nagut, Fehler passieren, also schnell per Email geantwortet dass noch weiterhin Interesse besteht und auch gerne bereit wäre das Paket in einer DHL Filiale (die sich ja gleich in der Nähe befindet) abholen zu können.
Ich bin ja geduldig, also wartete ich 2 Tage auf eine Antwort meiner Email, dort arbeiten ja schließlich auch nur Menschen. Doch auch nach 2 Tagen gab es keine Antwort. Also eine weitere Email geschrieben, auf welche es wieder keine Antwort gab. Ich habe schon angefangen mich zu wundern. Habe ich etwas Böses gesagt? Habe ich DHL verärgert? Warum zeigen sie mir die kalte Schulter?
Drei weitere Tage später rief ich DHL direkt an. Leider ist DHL nur über eine teure Servicenummer zu erreichen, aber nagut, kundenfreundliche Berater müssen ja auch bezahlt werden. Also Angerufen und erstmal 10 Minuten in der Warteschleife zu 42cent die Minute verbracht, aber auch daraufhin eine Dame am Telefon gehabt. Sie war durchaus nett, aber so viel auch zum Positiven.

Ich teilte der Dame nun mein Anliegen mit. Ich wäre gerne Kunde des DHL Paketestation Services, doch mein Willkommenspaket will mich nicht finden. Zudem gab ich ihr meine Auftragsnummer. Nach weiteren 5 Minuten in der Warteschleife teilte mir die Dame nun mit es hätte Probleme mit den Zustellungen gegeben. „Zustellungen?“, fragte ich. Ja, denn man habe bereits drei Mal versucht mich zu beliefern. Die Dame konnte mir auch sagen welche Statusmeldungen bei den Versuchen zurückkamen: Die erste Zustellung endete mit dem Status „Adresse unbekannt“.
Wie? Unbekannt? Aber das Gebäude gibt es schon seit Jahren. Nagut, bei der zweiten Statusmeldung wurde ich noch mehr verwirrt: „Adressat nicht gefunden“. So, hat man nun das Haus gefunden, aber nur mich nicht? Aber mein Name steht doch am Briefkasten, genauso wie die Zimmernummer.
Am interessantesten war aber die dritte Statusmeldung: „Adressat unbekannt verzogen“. Dazu weiß ich echt nichts zu sagen.
Warum kann DHL mich nicht finden? Oder: Warum will DHL mich nicht finden? Es ist ja nicht so als würde ich am Arsch der Welt wohnen. Ich wohne in einer Großstadt und mein Haus wird täglich von verschiedensten Lieferdiensten beliefert. Da wären DPD, UPS und sogar Hermes.
Nagut, der Dame habe ich nun eben auch jenes erzählt. Sie meinte nur sie wüsste auch nicht woran es liegen könnte. Ich fragte sie ob eine Möglichkeit bestünde das Paket in der DHL Filiale um die Ecke abholen zu können und daraufhin bekam ich als Antwort: „Wenn Sie nicht zu Hause sind, so wird der Postbote ihnen einen Abholschein in den Briefkasten werfen und dann können sie ihr Paket bei uns Abholen“. Na das klingt ja gut. Ich gab mich mit dieser Antwort zufrieden und freute mich mal wieder auf mein Willkommenspaket.

Hier endet der 2. Akt.


3. Akt - Höhepunkt
Wie bei so vielem im Leben ist der Höhepunkt immer recht kurz, so auch hier:

So, nun nach diesem Gespräch wartete ich wieder ab. Kein Paket, garnichts. Am Wochenende nun ein Lebenszeichen: eine Email. Tja, wie erwartet war es genau die gleiche „Wir haben etwas, was Ihnen gehört!“ Email wie schon zuvor. Wo ist mein Paket geblieben?
Ich rief also nochmal die Kundenhotline an. Wieder eine Dame, diesmal nicht so nett und eher genervt. Ich schilderte ihr also die Lage und auch was bereits unternommen wurde um mich zu beliefern: nämlich genau nichts. Auch sie rief die Statusmeldungen ab. Ich war ganz gespannt auf die letzte Meldung. Doch diesmal ging es direkt wieder in die Warteschleife. Warum? Ich weiß es nicht. Nun wartete ich nochmal 5 Minuten gespannt auf meine neue Meldung. Es war ein Gefühl wie als Kind am Tag vor Weihnachten. Man kann es kaum abwarten, aber im Gegensatz zu Weihnachten, wusste ich hier schon vorher dass ich nur Socken bekommen werde…
Die Dame war wieder am Telefon, doch leider war die letzte Statusmeldung nur „Adressat konnte nicht gefunden werden“. Nein, ich habe nicht nur Socken bekommen, sondern auch Socken die ich schon besitze. Gut, der Vergleich hinkt, aber ich war kein Stücken weiter.
Ich fragte nun die Dame ob es möglich sei, das Paket direkt an die Filiale um die Ecke zu schicken, aber das ginge nicht. Denn aus Sicherheitsgründen darf mein Willkommenspaket nur an mich geliefert werden, nicht an die Postfiliale. Wo, wenn nicht dort, ist mein Paket denn sicher?
Es gäbe also keine andere Möglichkeit? „Nein“, antwortete mir die Dame.

Aber wie soll ich das Paket denn entgegen nehmen, wenn ihr nichtmal mein Haus findet? Wie soll ich es denn entgegen nehmen, wenn ihr nicht meinen Briefkasten findet? Wie soll ich es entgegen nehmen, wenn ihr denkt ich sei verzogen? Wie soll ich es entgegen nehmen, wenn ihr nichtmal euer eigenes Paket ausliefern könnt?

Als Antwort auf all diese Fragen bekam ich nur eine Antwort: „Ich veranlasse das erneute Verschicken Ihres Paketes. Ob Sie es nun empfangen können oder nicht, ist nicht unser Problem, sondern Ihres.“




4. Akt - Retardierendes Moment - Nachtrag vom 15.11.
Da nun wieder eine Woche vergangen ist, rief ich heute wieder bei der Post an um mich nach meinem Paket zu erkundigen. Doch nach schon kurzer Zeit teilte mir der Mitarbeiter mit: "ich kann ihr Paket nicht mehr im System finden, es ist weg".
Na das ist doch prima.

So langsam frage ich mich ob das Anrufen überhaupt etwas bringt. Vielleicht werden ja auch einfach nur Statusmeldungen erfunden. Vielleicht gibts mein Paket ja garnicht. Oder: vielleicht gibt es diesen Konzern, diese DHL garnicht. DHL ist eine Scheingesellschaft die durch Nazigold, Schwarzgeld aus dem Iran, Drogengeld aus Bolivien und Darth Vadar finanziert wird, mit dem Ziel vollstände Adress-Sätze und Kundenprofildaten an die CDU zu verkaufen.
Es klingt zwar sehr abwegig, es ist aber dennoch eine der plausibelsten Erklärungen.


5. Akt - Katastrophe - Nachtrag vom 18.11.
So, nun ist mehr als ein Monat vergangen seit der Erstanmeldung meines Packstation-Services. Was ist passiert? Nichts bisher.
So, ich rief nun heute wieder die Post an, und zwar direkt die Konzernfiliale in Bonn. Wenn jemand weiß wo mein Paket ist, dann die. Von dort wurde ich aber auch nur wieder in den DHL Packstationdienst weitergeleitet. Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht....

So, nun wieder in der Warteschleife. Achja, diese sollte unbedingt mal erwähnt werden. Es ist wohl die nervigste Warteschleife auf der ganzen Welt. Denn zusätzlich zu dieser abartigen Midi-Musik, zusätzlich zu dem "Willkommen bei DHL" in Dauerschleife, werden noch Störgeräusche hinzugefügt. Störgeräusche? Genau, Störgeräusche. Die Musik wird etwas leiser und man bekommt den Eindruck das Warten nähert sich einem Ende, doch plötzlich schallt einem ein doppelt so lautes Nebelhorn entgegen. Oder die Hupe eines Lieferwagens, oder eines Zuges, oder eine Klingel, oder ein verdammter Düsenjet der seinen Überschallknall direkt in dein Trommelfell leitet. Alles begleitet von einer fröhlichen Trompete im Hintergrund und danach wieder ein "Willkommen". Aber naja, man wartet ja auch nur 30 Minuten darin.

So, nun sprach ich also wieder mit einem dieser netten, fröhlichen und vorallem kompetenten Mitarbeiter (und ich dachte das Nebelhorn war schlimm...), doch auch diesmal kam ich nicht sonderlich viel weiter.
So langsam hat sich die Routine eingestellt: "Mustermann mein Name, Postnummer 1234 5678, wo ist mein Paket?". Schnell, effizient und sachlich war auch seine Antwort: "weg"
Gut, wenigstens ein Mitarbeiter mit Humor, aber viel Zeit zum Lachen gab es nicht. Der Mitarbeiter erzählte mir dann, mein Paket, welches am 9.11. erneut von der DHL an mich geschickt wurde, kam bereits am 11.11. wieder an sie zurück. Doch Moment: Hatte mir nicht ein Mitarbeiter am 15.11. gesagt mein Paket sei aus dem System verschwunden? Naja gut, ob es nun "verschwunden" ist oder bei der DHL rumliegt, das ist egal. Meiner Meinung nach wäre das Paket aber besser dran wenn es nicht bei der DHL wäre. Ich denke, ein Paket wäre überall (selbst bei Hermes) besser dran als bei der DHL...

Nagut, also auch das letzte Paket ging wieder mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurück.

Da nun ein langes Gespräch folgte, schreibe ich hier mal eine Zusammenfassung auf:

So, also das Paket ging wieder zurück. Was nun?
"Herr Mustermann, ich kann ihnen Anbieten das Paket erneut abzuschicken"
Aber Moment mal, was macht Sie denn jetzt so sicher dass das Paket dieses mal ankommt?
"Mehr kann ich für sie nicht tun. Ich werde das erneute Verschicken veranlassen"
Aber das wäre nun schon das fünfte oder sechste Paket. Was soll denn dieses mal anders sein damit es klappt?
"Nagut, wenn Sie wollen können wir es sein lassen"
Das meinte ich doch garnicht. Es müsse doch andere Wege geben, denn anscheinend kann mir kein Paket zugestellt werden. Ob wir das nun fünf mal machen, oder fünfzig mal macht doch keinen Unterschied
"Herr Mustermann, wir drehen uns hier doch im Kreis"
Bestünde denn nicht die Möglichkeit das Paket an eine andere Adresse zu schicken? Z.b. eine Postfiliale an sich
"Nein"
Oder die Adresse meiner Eltern oder meiner Freunde hier in Dresden
"Nein, denn Sie sind hier schon angemeldet mit ihrer Adresse."
Kann ich meine Adresse denn nicht Ändern?
"Nein, können sie nicht."
Und wenn ich mich mit einer neuen Adresse anmelde, geht das dann?
"Nein, denn ihre Emailadresse wäre ja immernoch die gleiche"
Die kann ich ja auch ändern
"Dann geht das. Wenn Sie es einfacher finden ihre Emailadresse zu ändern als auf ein Paket von uns zu warten..."
(Der Mitarbeiter wurde immer unfreundlicher und so langsam wurde ich echt sauer)
Na anscheinend ist es in der Tat einfacher meine Emailadresse zu ändern als auf euer Paket zu warten
"Auch mit anderer Adresse wird es nicht funktionieren, denn sie müssen unter dieser Adresse gemeldet sein um Pakete dort Annehmen zu können"
Also besteht keine Möglichkeit ein Paket von euch zu Empfangen? Ihr dürft nicht an eine andere Adresse liefern, aber gleichzeitig könnt ihr nicht an meine Adresse liefern?
"Wir drehen uns im Kreis, Herr Mustermann."
Ok, können Sie mir die Nummer der Zustellbasis geben, damit ich da mal direkt anrufen kann um denen zu sagen dass es mich und meine Adresse doch gibt
"Nein, kann ich nicht."
Warum nicht?
"Wir haben deren Nummer nicht. Wir haben hier nur das "System". Das System gibt uns den Status zurück, und das ist alles was wir wissen."
Wie? Sie haben keine Möglichkeit den Zulieferer zu kontaktieren im Problemfall. Es muss doch eine Telefonnummer geben.
"Ich darf Ihnen diese Telefonnummer nicht geben"
Also gibt es doch eine Telefonnummer?
"Herr Mustermann, wir drehen uns im Kreis"

(Gleich dreh ich dich im Kreis!!! Man war ich sauer, aber man soll sich ja nicht provozieren lassen. Also tief durchgeatment und weiter gings)

Ok, wie wäre es wenn ich den Postboten direkt nach dem Paket frage
"Das können sie gerne tun"
Können sie mir sagen wann das neue Paket vorraussichtlich Eintreffen wird?
"Nein, das darf ich Ihnen nicht sagen"
Sie dürfen es mir nicht sagen? Aber das ist doch mein Paket. Können Sie mir die Trackingnummer des Paketes sagen?
"Nein, ich kann ihnen aus Sicherheitsgründen die Trackingnummer nicht nennen"
Aber es ist doch mein Paket. Warum können sie mir nicht die Trackingnummer meines Paketes nennen?
"Das Paket wird an sie per PostIdent verfahren verschickt. Nur Sie können es unter der Vorlage Ihres Personalausweises entgegennehmen"
Das habe ich bereits verstanden, aber warum können sie mir nicht die Trackingnummer geben? Ich will ja nur wissen wann das Paket hier voraussichtlich geliefert wird, damit ich den Postboten direkt abfangen kann. Aus welchen Sicherheitsgründen darf ich meine eigene Trackingnummer nicht wissen?
"Wir drehen uns im Kreis. Ich habe nun das Paket erneut versenden lassen. Das Team der DHL Packstation wünscht Ihnen einen schönen Tag"
[Piepton - Aufgehängt]

Na Klasse.

Ach übrigens. Kurz nachdem mir Aufgehängt wurde bekam ich eine SMS vom Packstation Service:
"Guten Tag. WIR HABEN ETWAS, WAS IHNEN GEHÖRT! Haben Sie noch Interesse an der PACKSTATION? Dann teilen Sie dies uns bitte mit"

Aber so wollte ich es auch nicht im Raum stehen lassen, daher also wieder die Konzernzentrale angerufen:

Guten Tag, Mustermann mein Name. Bitte Verbinden Sie mich bitte in eine Abteilung in der ich mich über die Nichtzustellung von Paketen beschweren kann
"Ähh...Moment bitte"
[Nebelhorn]
"Deutsche Post Reklamationsabteilung, Guten Tag"
Guten Tag, ich habe das Problem, dass mehrere Pakete nicht an mich zugestellt werden können. Meine Name ist ..., meine Adresse ist ..., meine Postnummer ist... .
"So Herr Mustermann, wer war denn der Absender dieser Pakete?"
Das war die DHL
"Nein, ich meinte den Absender"
Ja genau, die Pakete sind von der DHL, genauer gesagt dem Packstation Service und werden mit der DHL an mich geschickt, kommen aber nie an.
"Ok, das höre ich auch zum ersten Mal. Bitte geben Sie mir mal eine der Sendungs bzw Trackingnummern."
Ich kann Ihnen leider meine trackingnummer nicht geben, da mir die DHL diese nicht mitteilen will, aus "Sicherheitsgründen".
"Herr Mustermann, ohne Sendungsnummer kann ich auch nichts tun"
Aber gibt es denn nicht im "System" einen Eintrag über meine Adresse?
"Ja, den gibt es, aber ohne Sendungsnummer dürfen wir nicht darauf zugreifen"
Aus ...Sicherheitsgründen?
"Exakt"

(Kurze Anmerkung: Mein Zimmer hier im Wohnheim ist im 13. Stock und bei solchen Gesprächen erschien mir der Gedanke einfach aus dem Fenster zuspringen garnicht mehr so abwegig...)

Aber Sie sehen doch auch im System wie oft und das Paket zugestellt wurde. Sie können sehen mit welchen Statusmeldungen zurück kam, richtig?
"Ja, ich kann mir auch nicht Erklären warum wir das Paket nicht zustellen können"
Gibt es denn eine Möglichkeit mit der zuständigen Zustellbasis direkt zu sprechen.
"Nein, das geht leider nicht."
Ich habe also als Kunde keine Möglichkeit meinen Zusteller direkt zu Kontaktieren?
"Nein"
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Person zu Kontaktieren die etwas zu sagen hat. Auch wenn ihr alle mit diesem "System" arbeitet und keine Telefonnummern kennt oder kennen dürft, es muss doch eine Stelle geben die die Zustellung organisiert. Es kann doch nicht sein, dass ich die einzige Person auf dem deutschen Festland bin die von der Post nicht beliefert werden kann.



Und folgende Antwort muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

"Herr Mustermann, es ist wie folgt:
Es sind unsere Pakete, wir sind der Zusteller, aber auf die Zustellung unserer Pakete haben wir keinen Einfluss"




Schlusswort
Ich habe nun diese kleine Geschichte erzählt, verfremdet natürlich, eben aus Gründen der Vorsicht. Wer weiß, vielleicht bekomme ich bald ein Schreiben wegen übler Nachrede, aber wenn das Schreiben durch dieses Unternehmen verschickt wird, bekomme ich es vermutlich sowieso nicht ;)

KinGGoliAth
2010-11-08, 19:15:53
na das ist doch mal service. ;D

man muss die 3dc geschichten mitten aus dem leben einfach lieben. :ucoffee:

mofhou
2010-11-08, 19:43:17
Sorry, aber wieso postest du so etwas nicht einfach im "Ärger"Thread?

Zum Thema:
Hast du einfach auf die Email geantwortet, oder dass hier genutzt?
http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kontakt.html

Wenn das Paket nicht bei dir ankommt, dann entweder direkt über den Paketboten beschweren oder sich das Willkommenspaket woanderst hin schicken lassen.*

mfg
mofhou
*Adresse war aber korrekt angegeben?

AtTheDriveIn
2010-11-08, 19:47:53
Diesen Ärger und diesen Text für ein Willkommenspaket von DHL? :ugly:

Ich verrate dir mal was: da ist nicht tolles drin. Ahh ok dein PIN. Bei mir kam das damals in einem extra Schreiben.

Mark
2010-11-08, 19:50:26
Da ist meine Pin-Nummer drin, ohne die gehts nicht ;)

@ Moghou:
Ja die Adresse stimmt, aber ich kann das Paket auch nicht woanders hinschicken lassen (aus Sicherheitsgründen, so wurde es mir gesagt)

medi
2010-11-08, 20:29:29
Paketbote ist doof.

Hatte mal was ähnliches. Jahrelang von DHL Pakete zugestellt bekommen. Plötzlich ging eins mal an Amazon zurück mit dem vermerk: "Adresse unbekannt".
Amazon hats ein zweites mal geschickt. Wieder gings zurück mit "Adresse unbekannt".
Hinzu zu fügen ist vielleicht, dass eine Buchsendung genau zwischen den beiden Zustellversuchen direkt über DHL ankam, was mich etwas verwirrt hat.
Hab dann Amazon kontaktiert und an eine andere Adresse liefern lassen. Anschließend dicke Beschwerdemail an DHL geschickt mit Schilderung des Vorgangs und der abschließenden Frage ob die nur noch unfähiges Personal einstellen.
Nie ne Antwort bekommen aber ne Woche später kamen dann wieder alle Pakete von Amazon&Co problemlos über DHL an.

Unioner86
2010-11-08, 22:06:10
Es gibt ja auch noch den Weg in die Postfiliale.Meißt stehen diese Packstationen ja auch noch dort.Um sich den ganzen eventuellen Ärger zu sparen,verzichte ich jedenfalls auf diese "tolle" DHL Posterfindung!

tombman
2010-11-08, 22:17:18
1. Email ist zum Vergessen, weil das landet im Müll
2. Anrufen ist besser
3. Selber hingehen + Geschäftsführer verlangen
4. Rauskriegen wie der Name des Zustellers heißt.

Mich wollten sie letztens auch verarschen, "Kunde war nicht anwesend" etc bla- kennt man ja.
Ich ruf an und sag es war niemand da, auch keine gelbe Benachrichtigung. Dame am Telefon meinte "ja, da war niemand da" (-> wow, die steht ja auf meiner Seite :eek:), und dann hats um weit nach 19 Uhr doch noch ein Paket gegeben -> harhar, jetzt mußten sie doch kommen ;D

Btw, und wer war der Zusteller? Zwei junge Türken ... no comment :rolleyes:

Filp
2010-11-08, 22:28:46
Liegt wohl eher am zuständigen Zusteller und nicht an DHL selbt. Ich leb auf dem Land, da kennt einen der Zusteller und wenn der mich 2 Straßen weiter trifft und was für mich hat, bekomme ich es wenn ich will direkt.

huha
2010-11-08, 22:54:49
Ach, das ist bei Studentenwohnheimen durchaus nicht unüblich. Ich durfte auch schon Erfahrungen mit Sendungen machen, die dann einfach nicht ankamen. Als ich beim Versender (auch noch im Ausland!) nach 2 Wochen dezent anfragte, teilte man mir mit, daß es nicht zugestellt werden konnte. Zeitschriftenabos sind auch ab und an abhanden gekommen, das ist einfach ganz normal. :usad:
Naja, die Post halt.

Es lohnt sich aber dennoch, eine Zweitadresse zu besitzen, z.B. bei den Eltern. Schon allein deshalb, weil so Studentengegenden in den Bonitäts-Rankings immer total unten durch sind und dir keiner was verkaufen will. Rechnungsadresse woanders angeben (gern auch hunderte Kilometer entfernt bei den Eltern) und schon klappt die Sache, obwohl eigentlich bei sowas eher die automatischen Alarmglocken schrillen müßten.

-huha

Mark
2010-11-18, 16:10:31
So, nun gibts noch 2 Nachträge zur Geschichte

Kopf --> Wand

Surrogat
2010-11-18, 16:33:11
Lieber Mark,

vielen Dank für die erheiternden Momente beim Lesen deines schönen Posts, nur an einer Stelle musste ich dann doch meinen Kopf schütteln, denn..........

Ich denke, ein Paket wäre überall (selbst bei Hermes) besser dran als bei der DHL...

das stimmt einfach nicht, ich habe allerdings keine Lust meine eigene Odyssee mit Hermes hier niederzuschreiben, sie wäre ca. doppelt so lang wie dein Eingangspost oben :rolleyes:

Ach ja am Rande, den genialsten und gleichzeitig dreistesten Paketboten hatte letztens GLS. Ich kam abends nach hause und fand eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, darauf in schlechter handschrift geschrieben: Paket in Garage....hinten

Nun muss man dazu sagen das man in meine Garage nur reinkommt wenn man einmal komplett um das Haus rumläuft, die Terrasse überquert und dann auch noch weiss das die hintere Garagentür nicht verschlossen ist. Eigentlich kann ein normaler Paketbote das alles gar nicht wissen und zudem finde ich es schon kackendreist mal so einfach über mein Grundstück zu spazieren und meine Garage zu betreten, aber nun ja, immerhin hatte ich mein Paket am gleichen Tag noch und dafür verzeihe ich schon einiges :D

KinGGoliAth
2010-11-18, 16:36:27
So, nun gibts noch 2 Nachträge zur Geschichte

Kopf --> Wand

;D
du solltest an der geschichte unbedingt dran bleiben und weiter beim kundendienst anrufen. wir im 3dc sammeln dann spenden um deinen psychiater zu bezahlen. :D

Elwood_SC
2010-11-18, 16:43:34
Musste auch viel schmunzeln beim Lesen!
Das wäre doch was für die C'T -> Rubrik: Vorsicht Kunde

Bleib dran, dokumentier weiter, erheitere uns! :)

Viele Grüße,
Elwood

#44
2010-11-18, 17:01:55
Das wäre doch was für die C'T -> Rubrik: Vorsicht Kunde
Das würde ich aber auch sagen! Bei negativer Publicity sind plötzlich Dinge möglich, das glaubt man gar nicht :)

Fatality
2010-11-18, 17:13:53
das problem ist, das man in deiner geschichte das "dhl" eigentlich mit jedem anderen zustelldienstleister ersetzen könnte.
ich nehme an das für die zustellboys es einfach zu komplex war in deinem wohnheim nach deinem zimmer zu suchen, vielleicht konnten sie ja nichtmal richtig deutsch..

Mark
2010-11-18, 17:19:35
Nach dem Zimmer zu suchen wird ja garnicht verlangt, man muss ja nur den Briefkasten finden

#44
2010-11-18, 17:22:06
Nein - da sie deinen Perso (stand doch so im Text?) sehen wollen, müssen sie schon in den 13. Stock hoch...
Zumal Paket/Päckchen nicht (immer) in einen Briefkasten zu bekommen sind.

Mark
2010-11-18, 17:22:54
Der Abholschein darf/soll aber in den Briefkasten, dann muss ich eben zur Postfiliale und das Paket dort abholen.

{655321}-Hades
2010-11-18, 17:44:12
Ich würde das Spiel jedes Mal auf's Neue veranstalten. Das verursacht schließlich Kosten. Wer nicht hören will...

Dykstra
2010-11-18, 17:45:16
Das wäre doch was für die C'T -> Rubrik: Vorsicht Kunde


Da muss ich absolut zustimmen! Schick denen mal die Zusammenfassung per e-Mail.
Oder besser druck es aus und schicks per DHL-Paket! ;D

resistansen
2010-11-18, 18:19:52
--

zAm87
2010-11-18, 18:22:24
Da bin ich echt froh, dass man hier im Ort sowohl die DHL als auch Hermesboten noch persönlich kennt. Da hatte ich noch nie Probleme und ich bekomme wirklich extrem viele Pakete und Briefe.

Als ich vor ein paar Jahren aber noch woanders gewohnt habe, war das nahezu bei jeder Lieferung (egal ob DHL oder Hermes) ein totales Chaos:
- Mehrmals sind Pakete im Nichts verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht.
- Pakete, die mir laut Tracking um 11:32 zugestellt wurden, bekam ich um 20:41
- Briefe die nachweisbar Montags verschickt wurden, kamen erst Samstags bei mir an
- Oftmals hatte ich auch die tolle gelbe Karte im Briefkasten, obwohl ich den ganzen Tag zuhause war und auf die Zustellung gewartet habe

Richtig positiv ist mir da bisher nur UPS aufgefallen, von denen ich in letzter Zeit öfters Pakete zugestellt bekomme. :rolleyes:

Vikingr
2010-11-19, 02:36:11
Na, bei deinen Problemen kann ich ja scheinbar froh sein, dass ich ne Ausbildung bei der Post gemacht habe und weiß wie's läuft.^^
Bei mir hier in XXX zumindest kenn ich alle meine Zusteller sehr gut persönlich, aufgrund der Ausbildung. Meine Standardzustellerin (Katja - jung (Mitte/Ende 20) & hübsch ;) ) sehe ich zwar nie, da ich in Studentenwohnheim wohne im obersten Stock und Zimmer in entgegengesetzter Richtung zur Tür.
Dafür aber weiß ich, egal wieviel Uhr es ist; Sie klingelt Sturm, (darf sie aber auch, weil wir uns ja eh kennen & zweitens weil ich selbst weiß, wie blöd es ist, die Hälfte an Paketen wieder mitnehmen zu müssen) solang, bis ich entweder aufwache, oder flott herunterkomme. Auf sie is' verlass...^^

Entschuldige mich aber dennoch jedes Mal dafür, wenn's mal doch etwas länger dauert, bis ich unten bin, wegen "gerade aus dem Schlaf geklingelt", weil ich ja selbst genaustes weiß,(es darf nur noch bis zu einem gewissen Prozentsatz benachrichtigt werden, ansonsten Ärger) wieviel die inzwischen machen müssen, bzw. was denen inzwischen alles zugemutet wird an Paketen (früher Päckchen, heute Pakete,-Autozustellung). Sei es mit, oder ohne Auto. Und zwar als normale Postboten, zusätzlich zu Briefen & Doppelt & dreifacher Werbung. Nicht DHL, welche nur Pakete ausliefern!

Was deine Situation betrifft Mark, so weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es sehr "unbeliebt" ist, wenn jemand viele Pakete regelmäßig bekommt, und/oder dazu noch in einem Hochhaus oder halt einfach sehr weit oben wohnt, wie du selbst ja schreibst, im 13 Stock. Je nachdem halt, welchen Zusteller man hat. Ist's n' treuer guter Zusteller, der seine Sache ernst nimmt, wirst du sowas vermutlich im Zusammenhang mit so einem nicht erleben. Bei der anderen Sorte:....Nunja! (dazu kommt noch, ob Beamter/ Beamtenstatus noch, oder nicht)

Wobei selbst da sehr oft Private Probleme, oder/und die indirekt nichtausgesprochene "Schnauze voll vom Job,-wird doch alles immer schlimmer,-ich muss hier bleiben,-bin zu alt um was anderes zu finden", hinzukommt, was aber natürlich keine Entschuldigung ist oder sein darf. Aber es macht die Hintergründe sichtbar auf menschlicher Ebene. Und mir zumindest persönlich sind Menschen wertvoller, als das "funktionieren" in einer Leistungsgesellschaft. Dann scheiß ich lieber auf die Leistung('serwartung) und Gesellschaft, als dass ich zulass, dass wegen mir ein Mensch verletzt wird, bzw. es noch schwieriger hat.
(Ist oftmals schonmal ein großer "Egokampf" mit sich selbst) (Was aber natürlich nicht heißen soll, dass man diese Probleme hinnehmen soll. Keineswegs!!! Aber halt freundlich bleiben, wenn ernsthaft alles unternommen wurde & man nicht bewusst böswillig verarscht wird) Dann erfreu ich mich lieber daran, dass ich Ihm (dem Menschen,-wem auch immer) als wiedergeborener Christ in Nächstenliebe dienen darf.


Als Fazit würde ich sagen: Die Post ist auf dem absteigendem Ast und nur noch ein Schrotthaufen die es nur noch gibt, weil die im Bereich Post halt die längste und nötige Erfahrung haben.
Todesurteil ist allerdings: Leistungsdruck-/erwartung, da Post stark rückläufig ist. Bleib dran und versuch dir unbedingt mal irgendwie den Zusteller zu schnappen, bzw. herauszufinden, wer am fraglichen Tag ausgeliefert hat.

#44
2010-11-19, 07:26:17
es darf nur noch bis zu einem gewissen Prozentsatz benachrichtigt werden, ansonsten Ärger
D.h. zu viele "Zustellung versucht - sie waren nicht da" Zettel geben Ärger? Dann würde es mich auch nicht wundern, wenn einfach keinen solchen Zettel geschrieben werden sobald es knapp wird mit der Quote...

Piffan
2010-11-19, 11:28:19
Die Geschichte war sehr aufschlussreich und auch unterhalstsam.

Aber was ich immer nicht kapiere: Bei der vorhandenen Intelligenz des Threaderstellers sollte doch schon schnell klar gewesen sein, dass der Hebel an der völlig falschen Adressse angesetzt wurde.

Es ist der Zusteller der Sausack, kein anderer. Und da beschwert man sich doch nicht ausgerechnet beim Packstationsdienst. Wenn die dreimal sagen, dass die mit den Zustellern nichts zu tun haben, ist halt Ende im Gelände.

Der Link auf die Beschwerde- Adresse bringt da schon eher was, denn die Leute dort sind nicht an Abteilungen gebunden......Obs was bringt, ist ne andere Frage, aber wie der Mann vom Packstationsdienst schon sagte, "wir bewegen uns im Kreise"...Ergo sollte man es wo anders versuchen, siehe Link zur Beschwerdestelle.

Mark
2010-11-19, 11:53:22
Außer den Zusteller aber direkt anzusprechen habe ich keine andere Möglichkeit ihn zu Kontaktieren. Nun kann ich aber auch nicht jeden Tag von 12 bis 2Uhr vor der Tür stehen und warten.

Das Auge
2010-11-19, 12:06:45
Ich hab mir weder das Eingangsposting noch alle Folgepostings durchgelesen, aber eines sollte den Meckerfritzen bewusst sein: Paketzusteller (egal bei welchem Anbieter) ist ein verdammt harter und zudem schlecht bezahlter Job. Wenn nun ein Depperlkunde keine lesbare Hausnummer, Namensschild an Klingel/Briefkasten oder ähnliches hat, dann hat der Zusteller einfach nicht die Zeit lange zu suchen.

Ich hab während meiner Tätigkeit bei DHL und UPS jedenfalls nicht lange gefackelt. Richtige Adresse aber kein Name an der Tür? Paket zurück. Hausnummer nicht auffindbar? Paket zurück. Unfreundlich angemault worden? Nächste Lieferung als verweigert zurück. Hatte da keine Skrupel, da ihr euch vmtl. gar nicht vorstellen könnt, was man an einem normalen Arbeitstag bei diesem Job so alles mitmacht.

Surrogat
2010-11-19, 12:10:20
Ich hab mir weder das Eingangsposting noch alle Folgepostings durchgelesen, aber eines sollte den Meckerfritzen bewusst sein: Paketzusteller (egal bei welchem Anbieter) ist ein verdammt harter und zudem schlecht bezahlter Job. Wenn nun ein Depperlkunde keine lesbare Hausnummer, Namensschild an Klingel/Briefkasten oder ähnliches hat, dann hat der Zusteller einfach nicht die Zeit lange zu suchen.

Ich hab während meiner Tätigkeit bei DHL und UPS jedenfalls nicht lange gefackelt. Richtige Adresse aber kein Name an der Tür? Paket zurück. Hausnummer nicht auffindbar? Paket zurück. Unfreundlich angemault worden? Nächste Lieferung als verweigert zurück. Hatte da keine Skrupel, da ihr euch vmtl. gar nicht vorstellen könnt, was man an einem normalen Arbeitstag bei diesem Job so alles mitmacht.

dann tu dir doch jetzt den Gefallen und lies den Eingangspost, erstens ist er witzig und zweitens hättest dir dann deinen Post eigentlich sparen können...

Das Auge
2010-11-19, 12:13:03
dann tu dir doch jetzt den Gefallen und lies den Eingangspost, erstens ist er witzig und zweitens hättest dir dann deinen Post eigentlich sparen können...

Ist mir zu lang, dafür habe ich gerade keine Zeit. Allerdings hab ich beim runterscrollen wieder hier und da das typische Meckern auf den Zusteller aufblitzen sehen. Und den Leuten sage ich auch weiterhin: Macht den Job einfach mal selber und ihr werdet das anders sehen. Ganz anders.

soLofox
2010-11-19, 12:13:09
...gebashe lasse ich jetzt mal sein ;)

die einen haben gute erfahrungen mit DHL, die anderen nicht. das selbe trifft aber auch auf hermes, GLS, DPD, UPS etc. zu.

mein DHL/DHL express paketbote ist immer sehr freundlich. und als ich zuletzt vor drei tagen den DHL express kundenservice anrief um ein paket nochmals an mich schicken zu lassen, war die dame wirklich ÜBERAUS freundlich.

packstation nutze ich seit ca. 3 jahren und ich hatte noch nie probleme, ausser sie war mal voll oder das paket zu groß. allerdings hatte mein kumpel letztens auch probleme mit dem willkommenspaket. keine ahnung was dort los ist, vielleicht großer andrang momentan. ich weiss jedoch nicht, wieso man dann am telefon bock hat so lange zu diskutieren und wie etwas SO oft schief laufen kann. ob es nur an DHL liegt? man weiss es nicht :D

Piffan
2010-11-19, 12:15:12
Das was Auge sagt, ist sicher richtig. Der Job ist knüppelhart.

Beim normalen Zusteller hier in unserem Wohngebiet (Reihenhäuser, Einfamilienhäuser) ist das anders. Der wird morgens freundlich begrüßt, der kommt auch mal auf einen Kaffee rein und zu Weihnachten gibts auch ne Kleinigkeit. Der ist stets gut gelaunt und wir merken sofort, ob er krank ist oder eine Urlaubsvertretung den Job macht, die Zeitungen hängen halb im Regen und ähnliche "Symptome"....

Es gibt bei den Paketzustellern aber auch richtige Honks, wenn jahrelang die Pakete am Zielort ankommen, und dann plötzlich die Rücksendung mit "Adresse nicht gefunden" im Vorgarten für Jedermann zur Selbstbedienung steht, dann stinkt da was gewaltigst....

darph
2010-11-19, 12:17:16
Grooooooßen Pfeil. LIEBER ZUSTELLER, HIER KLINGELN, BITTE DANKE!

Das Auge
2010-11-19, 12:26:57
Es gibt bei den Paketzustellern aber auch richtige Honks, wenn jahrelang die Pakete am Zielort ankommen, und dann plötzlich die Rücksendung mit "Adresse nicht gefunden" im Vorgarten für Jedermann zur Selbstbedienung steht, dann stinkt da was gewaltigst....

Das sind dann meistens Studenten oder andere Vertreter und auch denen kann man eigentlich nicht sauer sein. Das A & O in dem Job ist einfach, dass man sich in seinem (oder mehreren) Zustellbezirken perfekt auskennt. Wenn nun aber so ein armes Würstchen, womöglich noch ohne Einweisung, jede Woche einen anderen Bezirk fahren darf, dann ist die logische Folge, dass die Zustellqualität leidet. Überstunden gibt es nämlich nicht, die Bezirke müssen in der Sollzeit geschafft werden. Und wenn man nun deswegen schon seit Tagen bis Wochen jeden Tag 2-3 h länger arbeitet (ohne Bezahlung), seine (gesetzlichen!) Pausen nicht einhält (weil nicht schaffbar), dann kommen die Pakete halt nicht mehr bei jedem an.

Für den Kunden ist das natürlich unschön, aber der Schuldige ist meistens nicht der Zusteller, sondern ein fehlplanender, inkompetenter Disponenten, der sich denkt "das geht schon", was es in den allermeisten Fällen eben nicht tut.

Piffan
2010-11-19, 12:37:35
Das sind dann meistens Studenten oder andere Vertreter und auch denen kann man eigentlich nicht sauer sein. Das A & O in dem Job ist einfach, dass man sich in seinem (oder mehreren) Zustellbezirken perfekt auskennt. Wenn nun aber so ein armes Würstchen, womöglich noch ohne Einweisung, jede Woche einen anderen Bezirk fahren darf, dann ist die logische Folge, dass die Zustellqualität leidet. Überstunden gibt es nämlich nicht, die Bezirke müssen in der Sollzeit geschafft werden. Und wenn man nun deswegen schon seit Tagen bis Wochen jeden Tag 2-3 h länger arbeitet (ohne Bezahlung), seine (gesetzlichen!) Pausen nicht einhält (weil nicht schaffbar), dann kommen die Pakete halt nicht mehr bei jedem an.

Für den Kunden ist das natürlich unschön, aber der Schuldige ist meistens nicht der Zusteller, sondern ein fehlplanender, inkompetenter Disponenten, der sich denkt "das geht schon", was es in den allermeisten Fällen eben nicht tut.

Ok, dann sitzen die Honks halt ein Etage drüber. Und die Vollhonks sind die Leute, die die Post damals unter Schwarz- Schillig verschachert haben.....

Das ganze hat auch schon korrupte Züge. Ich frage mich schon länger, wann die Polizei privatisiert wird. Wäre ja auch schon kein Wunder mehr bei unserer korrupten Politiker- kaste.

#44
2010-11-19, 12:38:21
Außer den Zusteller aber direkt anzusprechen habe ich keine andere Möglichkeit ihn zu Kontaktieren. Nun kann ich aber auch nicht jeden Tag von 12 bis 2Uhr vor der Tür stehen und warten.
Ganz ab davon, dass du kaum mehr als Ausreden hören wirst - wenn du überhaupt die richtige Person gegenüber hast...

Inquisitor
2010-11-19, 14:05:46
Ich hab während meiner Tätigkeit bei DHL und UPS jedenfalls nicht lange gefackelt. Richtige Adresse aber kein Name an der Tür? Paket zurück. Hausnummer nicht auffindbar? Paket zurück. Unfreundlich angemault worden? Nächste Lieferung als verweigert zurück. Hatte da keine Skrupel, da ihr euch vmtl. gar nicht vorstellen könnt, was man an einem normalen Arbeitstag bei diesem Job so alles mitmacht.

Du würdest als FastFoodBrater auch den Kunden auf den Burger spucken, oder? :mad:

@DHL: Die sind alle gleich. Hermes hat mein Einfamilienhaus im normalen Wohngebiet angeblich auch nicht gefunden. Das lustige war, dass sie das per Brief via Deutsche Post mitteilen :freak:

Mark
2010-11-19, 14:06:18
Ganz ab davon, dass du kaum mehr als Ausreden hören wirst - wenn du überhaupt die richtige Person gegenüber hast...

Das stimmt auch wieder. Deswegen wollte ich mir ja die Trackingnummer geben lassen, damit ich ungefähr weiß an welchen Tag das Paket ankommt und (falls ich überhaupt Zeit habe), den Zusteller direkt ansprechen kann.

Auch konnten bzw wollten sie mir nicht die Zustellbasis nennen bzw eine Stelle an die ich mich Wenden kann, denn anscheinend gibt es eine solche Stelle nicht (zumindest nicht für Endkunden).

@Das Auge
Dann lies doch mal den Eingangspost. Denn in diesem Fall geht es nicht nur um den Zusteller an sich, sondern auch um die Reaktionen der DHL Mitarbeiter im Allgemeinen. Zudem ist es recht witzig ;)

huha
2010-11-19, 14:26:04
Da fragt man sich allerdings mittlerweile schon, warum du unbedingt den von dir angesprochenen Service nutzen willst. Wie du sicher siehst, wird es unendlich problematisch, wenn mal irgendwas nicht wie erwartet läuft. Warum also immer noch der verzweifelte Wunsch, die Packstation zu nutzen? Denkst du, daß du bei Problemen mit dieser an Leute kommst, die kompetenter und verständnisvoller sind?

-huha

Mark
2010-11-19, 14:30:16
Welche andere Möglichkeit bleibt mir denn?

Wenn ich Pakete empfangen will die per DHL verschickt werden, werden diese Pakete ja auch nie mein Haus erreichen. Und eine andere Adresse habe ich nicht.

huha
2010-11-19, 15:00:40
Ist hier nicht das Problem, daß du das supertolle Spezial-Willkommenspaket persönlich an deiner Haustür entgegennehmen mußt?
Normale Pakete werden bei Nichtantreffen einfach in der Postfiliale hinterlegt. Dort kann man sie dann abholen.

-huha

Mark
2010-11-19, 15:21:14
Nein, der Postbote darf bzw soll einen Abholschein in den Briefkasten werfen falls ich nicht Zuhause bin, aber die Post kann meinen Briefkasten nicht finden. Es ist ein normales Paket.

Das Auge
2010-11-19, 15:23:50
Nein, der Postbote darf bzw soll einen Abholschein in den Briefkasten werfen falls ich nicht Zuhause bin, aber die Post kann meinen Briefkasten nicht finden. Es ist ein normales Paket.

Laß mich raten: Wohnsilo mit 200 Parteien? Verwinkeltes Uraltgebäude in der Altstadt? Studentenwohnheim mit Nummern statt Namen?

Mark
2010-11-19, 15:25:51
Les doch mal den Eingangspost :rolleyes:


Und es tut übrigens nichts zur Sache, denn der Adresszusatz ist meine Zimmernummer, die auch auf den Briefkästen steht. Diese sind nicht zu übersehen und schon garnicht 4 Mal...

Das Auge
2010-11-19, 15:28:23
Du würdest als FastFoodBrater auch den Kunden auf den Burger spucken, oder? :mad:

Die Frage muß anders lauten: Du würdest bei McDonalds einen Doppel-Whopper bestellen? Oder eine Leberkassemmel? Und dich dann beschweren, wenn du das gewünschte nicht kriegst?

Genau diese Einstellung haben viele Kunden gegenüber Paketdiensten. Wozu eine ordentliche Adresse angeben, wozu meinen Namen an der Haustür anbringen, wozu ein von der Straße aus sichtbares Hausnummernschild. Lassen wir den Idioten doch mal suchen. Bei solchen Kunden kann man nur hoffen, dass sie nie einen ärztlichen Notdienst rufen müssen.

Das Auge
2010-11-19, 15:29:01
Les doch mal den Eingangspost :rolleyes:


OK, OK; aber erst nach der Arbeit ;)

StarGoose
2010-11-19, 15:39:45
na und? das sind bedinungen mit denen doch eh alle zusteller klarkommen müssen und auch täglich kommen
wer das als job hat der findet sich da auch zurecht. so kompliziert bauen menschen nun nicht als das man sich mit etwas sinn dafür nicht zurecht finet
zur not wird halt die benachrichtigungskarte in den briefkasten eingeworfen
und der ist garantiert direkt mit dem namen beschriftet^^

pollux
2010-11-19, 15:45:16
Leicht OT: lest mal "Der Mann mit der Ledertasche" (Post Office im Original) von C. Bukowski. Hör ich "Post", muss ich daran denken und schmunzeln...

Das Auge
2010-11-19, 16:04:47
na und? das sind bedinungen mit denen doch eh alle zusteller klarkommen müssen und auch täglich kommen
wer das als job hat der findet sich da auch zurecht. so kompliziert bauen menschen nun nicht als das man sich mit etwas sinn dafür nicht zurecht finet
zur not wird halt die benachrichtigungskarte in den briefkasten eingeworfen
und der ist garantiert direkt mit dem namen beschriftet^^

[x] Hauptsache mal was gesagt haben

Mach den Job doch mal. DHL sucht zur Ferienzeit immer wieder Aushilfen. Dann wirst du schon sehen wie abstrus Hausnummerierungen sein können und wie dämlich manche der Bewohner sein können und wie genau sie es mit den Beschriftungen ihrer Briefkästen nehmen.

Gleichzeitig wirst du viel über fremde Kulturen lernen. So gibt es in ganz Vietnam z.B. nur einen einzigen Nachnamen: Nguyen. Du lernst aber auch die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Einheimischen kennen, die stets mit Freuden Pakete für ihre Nachbarn annehmen und dich immer herzlich willkommen heissen. Du siehst also: Es ist ein Traumjob.

Eco
2010-11-19, 16:28:31
Mach den Job doch mal. DHL sucht zur Ferienzeit immer wieder Aushilfen. Dann wirst du schon sehen wie abstrus Hausnummerierungen sein können und wie dämlich manche der Bewohner sein können und wie genau sie es mit den Beschriftungen ihrer Briefkästen nehmen.

Es reicht schon, wenn man mal Zeitungen ausgetragen oder Apothekendienst gemacht hat, um das nachzuvollziehen. ;)

ShadowXX
2010-11-19, 16:35:40
Da bin ich echt froh, dass man hier im Ort sowohl die DHL als auch Hermesboten noch persönlich kennt. Da hatte ich noch nie Probleme und ich bekomme wirklich extrem viele Pakete und Briefe.

Das hat nix mit der größe des Ortes zu tun....selbst hier in Hamburg kenne ich alle unsere 3 DHL-Zusteller mit Namen und die auch meinen Name (ja, bei uns in der Siedlung wird tatsächlich 3x am Tag geliefert) und den einen Hermes Zusteller kenne ich auch persönlich.
Alle 4 sind übrigens sehr nett und zuvorkommend.

Nebenbei: das Hermes bei vielen so lange braucht liegt IMHO auch daran welchen Zusteller diejenigen haben, bei mir braucht ein Hermes-Paket im durchschnitt gerade mal einen Tag länger als ein DHL Paket (das im Prinzip eigentlich am nächsten Tag, spätestens am übernächsten da ist).
Letztens war sogar eine Hermes Paket schneller als ein DHL Paket.

Das Auge
2010-11-19, 16:42:15
hups, bitte löschen

Das Auge
2010-11-19, 16:42:51
Hermes ist eigentlich gar nicht langsamer als DHL, wenn man z.B. bei Mix-Computer bestellt. Dort werden die Pakete nämlich täglich abgeholt und direkt im Verteilersystem weitergeleitet.

Die Pakete von Privat brauchen nur deshalb so lange, weil die Abholung aus den Hermes-Paketshops (=Tante Emma & Co) i.d.R. erst am nächsten, manchmal auch übernächsten Tag erfolgt ;)

Rooter
2010-11-19, 21:12:54
es darf nur noch bis zu einem gewissen Prozentsatz benachrichtigt werden, ansonsten Ärger
D.h. zu viele "Zustellung versucht - sie waren nicht da" Zettel geben Ärger? Dann würde es mich auch nicht wundern, wenn einfach keinen solchen Zettel geschrieben werden sobald es knapp wird mit der Quote...Ich beobachte dieses Phänomen seit einigen Jahren und das erklärt es endlich! Unverhältnismäßig oft höre ich am Telefon von Kunden, denen ich erkläre dass ihr bestellter Artikel beim Postamt nicht abgeholt und daher wieder zu uns zurück geschickt wurde, dass sie gar keine Benachrichtigungskarte erhalten haben. :rolleyes:
Welcher Vollidiot denkt sich denn so eine Regelung aus? :ucrazy2:

MfG
Rooter

ESAD
2010-11-19, 23:38:58
tja mich wundert das alles nicht (also das verhalten der hotline). die haben ihre vorbestimmten prozesse. die haben ihr system was genau diese prozesse zulässt. selbst wenn sie wollten, die könnten garnicht aus dem trott ausbrechen. ein versuch wäre wert irgendwie zu versuchen den prozess eskalieren zu lassen sodass man zum second level support durchkommt.

Thunderhit
2010-11-20, 16:54:10
Ich kann da auch ein Lied von singen. Wohne im Studentenwohnheim, also nur eine Nummer an der Klingel/Briefkasten. Die Zustellung klappte 3 Jahre lang problemlos, dann bin ich zwei Häuser weiter in ein anderes Wohnheim gezogen. Bei Amazon die neue Adresse korrekt angegeben (hat sich ja nur die Hausnr. und Zimmernr. geändert).
Nun meinte der DHL Paketbote, der Empfänger sei unbekannt. Lustigerweise schaffen es der Postbote (Briefe kommen an, Gott sei Dank!!) und DPD, mich zu erreichen. Bei der Anmeldung für die Packstation war es auch so, dass mind. 3x versucht wurde, die Anmeldedaten zuzuschicken. Nie möglich. Am Ende habe ich auf der Homepage das Kontaktformular ausgefüllt und denen die Geschichte erzählt und bekam 3 Tage später einen Brief (na zum Glück kein Paket :D ), indem ich informiert wurde, dass der Zusteller zu den Ereignissen befragt wird. Und zwei Tage später hat er es geschafft, mich zu erreichen. Man mag es kaum glauben!
Interessant war dabei, dass mein Mitbewohner, dessen Adresseangabe von meiner nur in Namen und einer um 1 höheren Zimmernummer abwich, keine Probleme bei der Zustellung durch DHL hatte. Einfach unglaublich so etwas. Ich wohne im 7. Stock, da aber ein Aufzug vorhanden ist, sollte der DHL Typ doch keine Probleme haben. Einfach unerklärlich.

@Das Auge Es ist mir egal, wie hart der Job ist. Andere Jobs sind auch hart. Wer seinen Job nicht mag, soll halt kündigen, aber seine Unlust nicht an anderen Leuten auslassen. Wenn die Zustände so unerträglich sind, dann streikt doch. Machen die IG-Metaller doch auch gern und bei denen bewirkt das immer etwas :D

Vikingr
2010-11-20, 17:36:15
hehe..ich sehe,..Auge, du hast genau das selbe erlebt wie ich und wurdest nicht verschont.^^ Ich allerdings war immer, bis auf ein paar Ausnahmen als Briefträger, also zu Fuß unterwegs. (Ausbildung von 2006-2008 + vorher EQJ) (Korrekte Bezeichnung: "Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen" ... :D
Von Hochhäüsern und nicht richtigen Beschriftungen mit ca. 200 Parteien im Haus kann ich ein Liedchen singen.^^

Zur Briefpost & Päckchen dann jedes Mal noch je nachdem welcher Wochentag 2-3 Wurfsendungen bzw. Werbung für JEDE "Partei". Da steht man dann schonmal vor so nem Haus locker 5-10 Minuten und wirft nur Werbung ein, wenn man's richtig macht & ernst nimmt. :eek::freak:;(

Dienstags war allerdings immernoch der beste Wochentag. Je nachdem welcher Bezirk und ob dann auch noch zu zweit, war man Dienstags (4.30/5.00 Uhr aufstehen,.. 6Uhr da) um 12 Uhr oder je nachdem wieviel war (Werbung mitgerechnet wenn) und ob zu zweit, um 9/9.30 fertig und konnte nach Bearbeitung der "faulen" (Briefe die nicht zugestellt werden konnten etc.) ab nach Hause.

Das krasseste, was ich je erlebt habe, war, dass ich an drei Tagen (Do.-Sa.) hintereinander von morgens 8.30 (4.30 aufstehen) - Abends 19.30Uhr gelaufen bin (20.30Uhr Zuhause & morgens wieder so früh raus), wegen dem größtem Bezirk (Vertretung) (ca. 30km) + 3x Werbung (Ikea Kataloge rest + an alle mit Tagespost + Deichmann).
Also wer hier von leichter (!?) Arbeit redet, hat wirklich 00x Plan von der Arbeit.



Ich beobachte dieses Phänomen seit einigen Jahren und das erklärt es endlich! Unverhältnismäßig oft höre ich am Telefon von Kunden, denen ich erkläre dass ihr bestellter Artikel beim Postamt nicht abgeholt und daher wieder zu uns zurück geschickt wurde, dass sie gar keine Benachrichtigungskarte erhalten haben. :rolleyes:
Welcher Vollidiot denkt sich denn so eine Regelung aus? :ucrazy2:

MfG
Rooter


Ja. Denn früher war es so, dass man ganz normal Benachrichtigt hat, wenn's halt nicht möglich war. Egal wieviel. Heutzutage allerdings, weil die Post stark rückläufig ist, wurde dann irgendwann entschlossen, man solle doch bitte jede erdenkliche Möglichkeit ausschöpfen, um keine Ben.-karte schreiben zu müssen.

Wenn man dann regelmäßig über einen gewissen Prozentsatz (frag mich nicht welchen,..weiß' nicht mehr) kommt, dann gibts Ärger.
Das verrückte dabei ja allerdings ist ja, dass selbst wenn man ja nix dafür kann, weil es halt Leute sind, die nie zu der Zeit da sind, oder sonst keine Möglichkeit hat, das zu bekommen, MUSS man es ja logischerweise wieder mitgenommen werden und ne Karte geschrieben werden. DAS allerdings will scheinbar nicht in die Köpfe der Chef's.

Vermutlich liegt aber auch die Vermutung der Chefs dahinter, dass man davon ausgeht, dass man ne Karte schreibt, weil's schneller geht. Also Faulheit & "falsche" Zustellung. Das mag bei vielleicht dem ein oder anderem Zusteller stimmen, der es nicht so ernst nimmt, aber zu 90% können nix dafür. :confused::mad:

Rooter
2010-11-20, 23:01:52
Vermutlich liegt aber auch die Vermutung der Chefs dahinter, dass man davon ausgeht, dass man ne Karte schreibt, weil's schneller geht. Also Faulheit & "falsche" Zustellung. Das mag bei vielleicht dem ein oder anderem Zusteller stimmen, der es nicht so ernst nimmt, aber zu 90% können nix dafür. :confused::mad:Karte schreiben soll schneller gehen als klingeln und abgeben? Man darf nicht vergessen dass man das Paket dann ja wieder mitnehmen und bearbeiten muss.

EDIT: Wobei es vermutlich wirklich einfacher/schneller ist eine Karte zu schreiben als in ein Hochhaus zu gehen. Egal ob mit oder ohne Aufzug.

MfG
Rooter

StarGoose
2010-11-21, 00:04:20
interessanterweise schreibt bei mir hier keiner mehr direkt einen zettel
der kommt erst am nächsen tag vom postboten (nicht dhl) zentral aus der näheren zentrale in der auch das paket hinterlegt ist
damit ist im übrigen schon ein tag der lagerzeit weg bevor man überhaupt erstmal benachrichtigt wurde
früher war es noch möglich am gleichen tag abends bei der filiale vorbeizufahren und das paket direkt abzuholen zumindestens wenn es schon bearbeitet war (was bei mir immer der fall gewesen ist)
und das auf der karte ankreuzbare kästchen "zweite zustellung versucht" ist heute sicherlich ein premiumdienst oder noch aus guten alten zeiten übrig^^

wieso man nicht nen deal mit der post machen kann das die die pakete direkt in der filiale behalten und nur die karte schicken
dafür aber die filialen länger geöffnet haben (z.b. wie die geschäfte bis 22uhr)

aso übrigens Vikingr hör bitte auf rumzuheulen und irgendwie erklären zu wollen warum und wieso das nicht angekommen sein soll
ja der job kann auch hart sein das ist aber bei anderen auch so ^^
und meines wissens dürfen pakete nicht einfach beim nachbarn abgegeben werden

die dhl wird für diesen dienst bezahlt und darin muss auch die zeit für die zusteller und die retourebearbeitung mit drinn sein
solange sie sich global als riesen konzern aufstellen und aktiengewinne bzw. spekulationen mitnehmen und tätigen sollen sie gefälligst auch genügend kohle für ihren originären auftrag rausrücken oder es sein lassen

mir als kunden ist es ein stück weit egal wie schwer es der zusteller hatte die wohnungstüre zu finden oder den briefkasten. genauso egal ist es mir wie scher es war das paket vom versender bis an die türe zu bewegen. was zählt ist das es ankommt und das ohne streß und ärger
und kein zusteller kann erzählen er hätte 4 mal wie hier im thread ernsthaft die türe nicht gefunden
genausowenig kann sich dhl als unternehmen rausreden das da die abläufe für die problembewältigung mehr als mies sind und der kunde der angearschte ist

man könnte ja mal fragen wieso die sich überhaupt die mühe machen ein paket zu schicken wenn für die nutzung der packstation sicherlich nur paar zugangsdaten benötigt werden
das werbepaket könnten die dann ohne probleme an die packstation nachsenden
oder der nutzer muss sich eben in einer filiale aktiv ausweisen und erhält dort seine daten

mich würde im grunde hier mal wirklich interessieren warum der zusteller den armen kerl da nicht gefunden hat
zumal die zusteller ja auch nicht blöde sind und sicherlich die pakete mit dhl als absender mit etwas mehr engagement behandeln als von oma müller... zumindestens wenn sie so eine einstellung zum job haben

StarGoose
2010-11-21, 00:04:47
hier stand nochmal das gleiche^^

NiCoSt
2010-11-21, 07:07:23
vielleicht liegt ja an deinem Namen, Max.


SCNR ;)

Sewing
2010-11-21, 09:36:58
ähnliche Story hier:


Zwecks Praktikum 2009 ein halbes Jahr lang in Bremen-Walle gewohnt im Rotlichtviertel (Wohnung dort war günstig), Praktikum allerding im Norden bei einer Forschungsgesellschaft.

Meine Eltern schicken mir ein Päckchen, dass beim ersten Mal zurückgesendet wird an sie mit dem Hinweis, es sei nicht zustellbar. Mein Vater schreibt also beim erneuten Senden mkit drauf (Hauseingangin der Nebenstraße) daraufhin ist das Paket verschwunden und nie mehr aufgetaucht. Meine Recherschen bei der Hauptdienststelle der deutschen Post in Bremen-Mitte, sowie der Zweigstelle in Walle sorgten für Ernüchterung:

"Mein Paket sei nicht auffindbar, warum ich es denn bitteschön nicht versichert habe"

Ich: "Also muss man seine Fracht neuerdings immer versichern, wenn man möchte dass es beim Empfänger ankommt?"

"Wenn sie sichergehen wollen ja"


da bin ich nicht mehr so nett gewesen

AlSvartr
2010-11-21, 11:49:29
Da mir die Geschichte hier so exzellent gefällt, möchte ich mal auf den Blogeintrag eines Bekannten (http://blog.onkel-mo.de/2010/11/inkompetenzzentrum/) verweisen. Der hat noch ne witzigere Geschichte. Allerdings mit Hermes...könnte insbesondere dem Threadersteller gut gefallen :)

AtTheDriveIn
2010-11-21, 12:39:52
Da mir die Geschichte hier so exzellent gefällt, möchte ich mal auf den Blogeintrag eines Bekannten (http://blog.onkel-mo.de/2010/11/inkompetenzzentrum/) verweisen. Der hat noch ne witzigere Geschichte. Allerdings mit Hermes...könnte insbesondere dem Threadersteller gut gefallen :)

Lustige Geschichte, aber das mit Amazon kann ich kaum glauben. Das Routing erfolgt nicht "von hand" sondern elektronisch mit Hilfe von Barcodescannern. Keine Maschine liest Werbung auf einem Karton. :rolleyes:

AlSvartr
2010-11-21, 20:08:11
Lustige Geschichte, aber das mit Amazon kann ich kaum glauben. Das Routing erfolgt nicht "von hand" sondern elektronisch mit Hilfe von Barcodescannern. Keine Maschine liest Werbung auf einem Karton. :rolleyes:
Wenn ich den Herrn nicht kennen würde, würde ich es (aus von dir genanntem Grund) auch nicht glauben...aber ist wohl tatsächlich so passiert :D

FeuerHoden
2010-11-21, 21:46:51
Lustige Geschichte, aber das mit Amazon kann ich kaum glauben. Das Routing erfolgt nicht "von hand" sondern elektronisch mit Hilfe von Barcodescannern. Keine Maschine liest Werbung auf einem Karton. :rolleyes:

Ein paar Menschen arbeiten ja wohl doch noch in den Paketschleuderzentren. Da hat sich wohl einer gedacht 'Ah, Amazon, das schieb ich mal gleich aufs andere Fließband, schon x-te Rückläufer heute, das ist bestimmt auch so einer.'

TheNeo1980
2010-11-25, 23:58:26
Ich Arbeite selber bei DHL und kann euch sagen, der Job ist echt Knüppelhart. Sechs Dienstjahre hab ich jetzt schon bei der Post. Es kommt halt immer auf den Zusteller an. Wie gut ist er ausgebildet? Wie hoch motiviert? Persönliche Probleme? Faul? Usw..es ist aber generell in der Dienstleistungsbranche ein Problem. Die eine Friseurin schneidet die Haare toll die eine nicht....die eine Kellnerin ist freundlich die eine nicht....ein KFZ-Meister repariert das Auto Fehlerlos der andere nicht. Bei der Post heisst es immer...wenn zb eine neue Zustellkraft mal einen Fehler macht..ist direkt die ganze Post scheisse. Sagt man das bei der Friseurin und co auch? Öö
Ihr müsstet mal mitkommen was so ein DHL-Paketbote der gerade mal für 2400€ Brutto (durchschnittsgehalt wenn man laut Tarifvertrag bei der Post angestellt ist) arbeiten geht so alles leistet....

Piffan
2010-11-26, 11:04:15
Ich kann von Hermes nur gutes berichten. Die Dame, die das mit einem Kleinwagen ausfährt, hat stets gute Laune und alles klappt bestens. Also ist für mich Hermes der Beste.
Alles klar? :tongue:

Taigatrommel
2010-11-28, 16:34:53
Eigentlich bin ich kein Freund von Hermes. Die Lieferungen dauern teils sehr lange (mein Rekord liegt bei 12 Tagen), die Zeitspanne wann die Boten kommen ist eher groß, die Pakete sind äusserlich oft mitgenommener als bei UPS/DHL und man kann nicht so gut abschätzen, was mit den Paketen als nächstes passiert. Aktuelles Beispiel:

Paket wurde am 23.11.2010 von o2 aufgegeben und kam am 25.11.2010 in der Zustellbasis an. Dort lag es rum. Am 26.11.2010 dachte ich man würde ausliefern, leider Fehlanzeige. Ausgeliefert werden sollte es auch nach telefonischer Auskunft gestern am 27.11.2010. Leider auch Fehlanzeige. Wollte eigentlich schon fort sein, gerade klingelt es an der Tür und der Hermes Bote stand dort.

Womit ich beim einzigen wäre, was gut ist: Unsere Hermes Boten kommen teilweise auch zweimal, teilweise halt auch zu "ungewöhnlichen" Zeiten zwischen 19 und 21 Uhr. Das jetzt auch Sonntags ausgefahren wird, wundert mich ziemlich. :eek:

DHL ist mir da lieber, unser Bote kommt ziemlich zuverlässig zwischen 11 und 14 Uhr, da kann ich halt einplanen wann er kommt. Die Paketlaufzeiten sind ebenfalls konstanter, auch das Trackingsystem scheint öfter aktualisiert zu werden. Wenn man dann doch nicht da ist, dann wird es zur Postfiliale um die Ecke gebracht, was doch nützlich ist wenn man mehrere Tage am Stück in der Lieferzeitspanne nicht anwesend ist. Zudem hatte ich mit DHL in meinen jetzt rund acht Jahren Onlineshopping erst zweimal richtige Probleme und die konnte man recht schnell lösen.

KinGGoliAth
2010-11-28, 16:42:25
Womit ich beim einzigen wäre, was gut ist: Unsere Hermes Boten kommen teilweise auch zweimal, teilweise halt auch zu "ungewöhnlichen" Zeiten zwischen 19 und 21 Uhr. Das jetzt auch Sonntags ausgefahren wird, wundert mich ziemlich. :eek:
das machen die sicherlich nicht ganz 'freiwillig' und auch nicht offiziell. morgens raffen sie so viele pakete wie möglich an sich um die auszufahren (=mehr geld), wenns länger dauert und / oder man nicht alle pakete los wird ist man eben bis spät in die nacht oder sogar am folgenden sonntag noch damit unterwegs.

airbag
2010-11-30, 12:50:36
"Mein Paket sei nicht auffindbar, warum ich es denn bitteschön nicht versichert habe"

Ich: "Also muss man seine Fracht neuerdings immer versichern, wenn man möchte dass es beim Empfänger ankommt?"
"Wenn sie sichergehen wollen ja"

da bin ich nicht mehr so nett gewesen


Ich dachte Pakete sind bei Hermes bis 200 und bei DHl bis 2000Euro schon automatisch versichert?

das machen die sicherlich nicht ganz 'freiwillig' und auch nicht offiziell.
Man könnte aber auch glatt, glauben dass die einfach kein Navi haben oder zu faul sind. Oftmals hab ich schon einen ovn Hermes gesehen, der einfach 2h geparkt hat. Scheinbar Pause gemacht.

Das Auge
2010-11-30, 15:01:36
Ich dachte Pakete sind bei Hermes bis 200 und bei DHl bis 2000Euro schon automatisch versichert?

Falsch und falsch, typischer Anfängerfehler. Es gibt bei DHL Pakete (automatisch versichert bis 500 €, gegen Aufpreis auch mehr) und Päckchen (generell unversichert, tauchen nicht im Tracking auf, daher nicht zu empfehlen). Worauf du dich im Zitat beziehst sind also Päckchen. Wer als Päckchen verschickt ist selber Schuld und spart am falschen Ende.

Bei Hermes sind Pakete mWn auch standardmäßig bis 500 € versichert.

airbag
2010-11-30, 17:04:18
Achso. Danke. :)

KinGGoliAth
2010-11-30, 19:54:46
Man könnte aber auch glatt, glauben dass die einfach kein Navi haben oder zu faul sind. Oftmals hab ich schon einen ovn Hermes gesehen, der einfach 2h geparkt hat. Scheinbar Pause gemacht.

ich auch aber einen von dhl. na und? ich kenne die arbeitszeiten nicht genau aber wer wahrscheinlich von morgens um 8 bis abends um 8 pakete ausfährt kann sich imho ruhig mal eine pause mit essen und ggf 30 minuten mittagsschläfchen gönnen.

airbag
2010-11-30, 19:55:54
Ja sicherlich, aber keine zwei Stunden. Tendenziell waren es sogar mehr :freak:
War halt ein bisschen störend, weil es direkt vor der Haustür war und er danach erst dass Paket hochgerbracht hat.

KinGGoliAth
2010-11-30, 19:58:31
Ja sicherlich, aber keine zwei Stunden. Tendenziell waren es sogar mehr :freak:

dann hatte er seine erste runde sicherlich beendet und hat darauf gewartet abends oder nachmittags einen zweiten versuch zu starten um alle leute anzutreffen, die beim ersten versuch (noch) nicht zuhause waren. die armen würstchen von hermes können es sich ganz sicher nicht leisten dumm in der gegend rum zu stehen wenn sie noch 500 pakete hinten im laster liegen haben.

airbag
2010-11-30, 20:01:39
Kann natürlich auch sein. Mhh. Nur hat er es bei vorher wenigstens versuchen können, wenn er schon direkt vor der Haustür parkt. :( --> Hätte er später weniger zu tun gehabt.

KinGGoliAth
2010-12-19, 14:07:54
Womit ich beim einzigen wäre, was gut ist: Unsere Hermes Boten kommen teilweise auch zweimal, teilweise halt auch zu "ungewöhnlichen" Zeiten zwischen 19 und 21 Uhr. Das jetzt auch Sonntags ausgefahren wird, wundert mich ziemlich. :eek:

hmmm der freundliche hermes türke fuhr eben auch mit seiner vollgepackten karre die strasse runter. zur weihnachtszeit gibt es da wohl kein wochenende.

BeetleatWar1977
2010-12-19, 14:38:08
hmmm der freundliche hermes türke fuhr eben auch mit seiner vollgepackten karre die strasse runter. zur weihnachtszeit gibt es da wohl kein wochenende.
Ich hab unseren DHL-Fahrer gerade auch rumkurbeln sehen:eek:

Das Auge
2010-12-19, 14:39:46
hmmm der freundliche hermes türke fuhr eben auch mit seiner vollgepackten karre die strasse runter. zur weihnachtszeit gibt es da wohl kein wochenende.

Bei Hermes werden die Zusteller afaik nach Paketen bezahlt -> mehr Pakete, mehr Kohle. Bei DHL und UPS gibts das nicht, da hast du deinen festen Lohn. Das dürfte die Motivation der Götterboten erklären ;)

Karümel
2010-12-19, 14:48:37
Bei Hermes werden die Zusteller afaik nach Paketen bezahlt -> mehr Pakete, mehr Kohle. Bei DHL und UPS gibts das nicht, da hast du deinen festen Lohn.

Eben war bei mir Hermes und die sagte die würden für den Sonntag doppelte Kohle bekommen, ob das nun pro Paket ist hat sie net gesagt.

Skorpion
2010-12-19, 15:03:26
hmmm der freundliche hermes türke fuhr eben auch mit seiner vollgepackten karre die strasse runter. zur weihnachtszeit gibt es da wohl kein wochenende.
Liegt am Schnee, weil die Lager alle voll sind....
Kann natürlich auch sein. Mhh. Nur hat er es bei vorher wenigstens versuchen können, wenn er schon direkt vor der Haustür parkt. :( --> Hätte er später weniger zu tun gehabt.
wieso bist du nicht einfach ma runter und haste gefragt ob er was für dich hat?

airbag
2010-12-19, 15:24:13
Liegt am Schnee, weil die Lager alle voll sind....

wieso bist du nicht einfach ma runter und haste gefragt ob er was für dich hat?

Weil es nicht wirklich offentsichtlich war, dass es ein Hermesfahrzeug (stand ja nicht mal was an der Seite)war.

TheNeo1980
2010-12-20, 20:36:30
Eben war bei mir Hermes und die sagte die würden für den Sonntag doppelte Kohle bekommen, ob das nun pro Paket ist hat sie net gesagt.

voll die scheisse-.- bei uns bei DHL wo wir Sonntag gearbeitet haben gabs gerad ma 3,15€ Sonntagszuschlag auf den Stundenlohn...heisst bin für 17€ die Stunde am Sonntag Pakete zustellen gegangen-.-

airbag
2010-12-20, 20:37:46
Wahrschienlich ist es Grundlohn bei Hermes eh niedriger, dass es sich mehr als ausgleicht,

BeetleatWar1977
2010-12-20, 20:45:03
Manchmal raff ichs net - letzte Woche Mittwoch Amazon bestellt - liegt seit gestern im Depot. Gestern noch was anderes gechartert - heute schon da! WTF

soLofox
2010-12-23, 09:34:19
jetzt mal eine kleine geschichte von mir : und täglich grüßt das murmeltier :usad:

http://img17.imageshack.us/img17/6836/wtfbg.jpg (http://img17.imageshack.us/i/wtfbg.jpg/)

P.S.: diese sendung sollte eine expresssendung sein. :D

/edit

achso, es war jeden tag rund um die uhr jemand zuhause, geklingelt hat es nie ;)

Poppeye0312
2011-01-23, 13:03:03
Mit genau diesem Hauslieferdienst habe ich auch nette Erfahrungen machen dürfen; das Ganze dann noch in Verbindung mit einem ehemals staatlichen Telefonanbieter, der sich jetzt Weltkonzern nennt und auch eine Internet-Sparte betreibt. Aus Gründen der Diskretion soll hier kein Unternehmen namentlich benannt werden.
Für die Erzählung soll mein Name Lutz Müller lauten, mein Vater heißt Franz Müller und ist im Jahre 2002 verstorben. Soviel zum Hintergrund.
Nun aber zur Geschichte selbst:
Mein DSL-Modem hatte seinen Geist aufgegeben und so rief ich bei oben genannten Internet Provider an. Dort erfuhr ich folgendes "Ihr Tarif ist sowieso zu hoch, das gleiche kann ich Ihnen 10€ günstiger anbieten "(Warum erfährt man das eigenlich nur auf nachfragen?) und "wir schicken ihnen gerne einen Modemrouter, der kostet 3€ im Monat extra". Ich dachte mir, warum nicht und lies mir den Router schicken. Natürlich wies ich den netten Herren darauf hin, dass mein Name "Lutz Müller" lautet und dass mein Vater, auf den der Anschluss noch immer registriert ist, bereits seit 9 Jahren verstorben ist.
Gedultig wartete ich also auf mein Paket. Leider war niemand zu Hause, und so fand ich einige Tage später einen gelben Zettel des genannten "Hauslieferdienstes" im Briefkasten. Ich sollte mein Paket auf dem Postamt abholen. Also schnappe ich mir den Zettel und fahre guten Mutes zum Postamt. Ich hätte genauer auf den Zettel und besonders auf den Empfänger achten sollen. Da stand nämlich "Franz Müller". Auf dem Postamt (ist in der Kleinstadt eigentlich kein Postamt, sondern ein Fruchtgeschäft, dass die Post mit abwickelt) mußte ich meinen Ausweis vorzeigen und erfuhr folgendes. "Ich sehe, Ihr Name ist Lutz Müller, der Empfänger heißt aber Franz Müller, sie benötigen zur Abholung eine Vollmacht (also in diesem Falle die Vollmacht eines Toten). Meine Argumente, der Herr sei seit 9 Jahren tot und ich sei der rechtmäßige Erbe brachten nichts. auch die angebotene Vorlage eines Erbscheines oder eines Schreibens vom Nachlassgericht wurden nicht akzeptiert. Das Paket ging also zurück mit dem Vermerk "Empfänger verstorben". Dazu erhielt ich noch die Empfehlung, ich solle doch mit dem Absender sprechen und das Paket an mich adressieren lassen (als ob ich das nicht getan hätte).
Also weiter kein Internet....
Na gut, ich will mal nicht so sein, also ein Anruf beim Internet Provider, um ihn abermals zu bitten, die Router doch an mich zu schicken. Ergebnis: "Das können wir leider nicht tun, wir können nur an den eingetragenen Vertragspartner schicken". Es ist unnötig zu erwähnen, dass ich seit 9 Jahren für den verstorbenen Vertragspartner die Telefon- und Internetrechnung bezahle (ich nutze es ja auch), aber scheinbar ist Geld kassieren und eine Serviceleistung zu erbringen für diesen Anbieter nicht das gleiche. Einen Versuch, den Namen des Vertragspartners zu ändern habe ich nicht unternommen. Des Satz "Dazu brauchen Sie eine Vollmacht" wollte ich nicht schon wieder hören. Also habe ich dem Anbieter gesagt, er könne seinen Router behalten (ich gebrauchte andere Worte) und teilte ihm mit, dass dann wohl dieser Anbieter damit leben muss, einen Kunden verloren zu haben. Also Antwort bekam ich zu hören: "ja, das müssen wir dann eben". Ich glaube, so etwas nennt mal "Kundenorientierung".
Also fuhr ich in den nächsten M-Markt um mir einen Modemrouter zu kaufen. Diesen bekam ich für 59€ und bei der Gelegenheit habe ich gleich meinen Internet- und Telefonanbieter zum nächsten Termin mit gewechselt.
Jetzt habe ich einen neuen Anbieter, habe wieder Internet, und zahle nach der Umstellung 20€ im Monat weniger als bisher.
Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, die ehemals staatlichen Monopolunternehmen haben es x Jahre nach ihrer Privatisierung noch immer nicht kapiert, dass es jetzt so etwas wie Wettbeweb gibt.

freundliche Grüße,
Poppeye

nymand
2011-01-23, 13:10:47
...
Ärgerlich, aber es gibt nunmal Regularien bei größeren Unternehmen. Du hättest halt nicht den Vertrag eines Toten stillschweigend übernehmen dürfen.

IchoTolot
2011-01-23, 13:30:05
@Poppeye

Ich würde sagen, das war eine Kette von unglücklichen Ereignissen ausgelöst durch Inkompetenz und Regularien und vielem mehr. Der Mitarbeiter des Providers hatte ja auch so wach sein können und den Nachweis-Vorgang für den Tod des ehemaligen Vertragsinhabers anleiern können. Wie genau der sich darstellt, das weiß ich allerdings nicht.

3DFORGE.ORG
2011-01-23, 17:12:11
;D was für ein Text...und täglich grüßt das Murmeltier :freak:

BeetleatWar1977
2011-01-23, 17:23:33
jetzt mal eine kleine geschichte von mir : und täglich grüßt das murmeltier :usad:

http://img17.imageshack.us/img17/6836/wtfbg.jpg (http://img17.imageshack.us/i/wtfbg.jpg/)

P.S.: diese sendung sollte eine expresssendung sein. :D

/edit

achso, es war jeden tag rund um die uhr jemand zuhause, geklingelt hat es nie ;)
liest sich irgendwie als ob der Fahrer seine Tour nicht schafft

- ich bestell über die gelben Jungs nie mehr Express, dauert eigentlich immer länger wie das normale Paket ;D

KinGGoliAth
2011-01-24, 00:53:55
.....

die teledoofen sind eh der größte verein von lahmärschen, den man sich vorstellen kann. wäre ich nicht zu faul die suche zu bemühen würde ich noch eine schöne geschichte zum thema vertragskündigung zum besten geben. da habe ich bzw meine eltern auch schon spass gehabt.

Ärgerlich, aber es gibt nunmal Regularien bei größeren Unternehmen. Du hättest halt nicht den Vertrag eines Toten stillschweigend übernehmen dürfen.
zum einen sind es regularien, die (einige) große unternehmen handlungsunfähig machen, zum teil sind es die einfach unfähigen mitarbeiter und eine derart schlechte koordination, dass die eine hand nicht weiß, was die andere gerade macht oder gemacht hat. zum thema störungsmeldung bei den teledoofen habe ich da auch schon äußerst einschlägige erfahrung gemacht. das paßt auf keine kuhhaut.

gerade beim telefonsupport (aber ggf auch per email) merkt man gleich, ob es sich um echte problemlöser handelt, die sich um ein problem wirklich kümmern, oder ob man einen 08/15 faggot am telefon hat, der seine standardprozedur vom pc-bildschirm abliest und wenn da bei einer angabe des kunden was nicht zu 100% in die eingabemaske paßt heißt es gleich "vielen dank für ihren anruf aber da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen, ich hoffe sie sind zufrieden mit dem service und bleiben weiterhin unser kunde" *klick, tuut, tutt...* :rolleyes:


gerade z.b. die teledoofen rechtfertigen ja ihre saftigen preise mit dem 'hervorragenden service'. was sagt man dazu? ololol :freak:

€: geht jetzt aber sehr weit ot.