PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2007 Zitierstil erstellen


Daltimo
2010-11-09, 15:27:53
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht dann bitte verschieben.
Ich bin derzeitig dabei eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Allerdings wirft mir Office 2010 einige Steine in den Weg. Es geht dabei um das Zitieren und das draus generierende Literaturverzeichnis.

Leider kenne ich mich mit xsl nicht aus und habe auch keine für mich erforderliche Vorlage gefunden.

In der Fußnotenzeile soll stehen:

Autor, Jahr, Seitenzahl

Aus diesem soll dann das Literaturverzeichnis im folgenden Stil erstellt werden:
Name, Vorname: Titel, Auflage, Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr

Kann mir da von euch evtl. jemand eine deratiges Style basteln? Für Könner stellt das sicher kein großes Problem dar!

Ich bedanke mich für Hilfe!

Milton
2010-11-09, 16:07:21
Ich würde das nicht mit Word, sondern mit einem Extra Programm/Plugin machen. Standard waren bisher Endnote und Reference Manager. Leicht zu bedienen und vielseitig. Allerdings etwas teuer. Mittlerweile gibt es auch viele Freeware Alternativen, wie Mendeley oder Zotero.
In den Naturwissenschaften gibt es wahrscheinlich niemanden mehr, der Literaturverzeichnisse direkt erstellt. Also schau's Dir mal an, vielleicht ist es ja auch was für Dich.

Gast
2010-11-09, 18:15:01
Das lässt sich alles mit Office Boardmitteln machen.

Zunächst hingelegst du das Buch bei den Literaturquellen. Sobald du zitierst fügst du eine Fußnote hinzu (wählst dann deine bereits hinterlegte Quelle an). Diese klickst du mit der rechten Maustaste an, um sie zu bearbeiten. Nun kannst du Autorname, Jahr und Seitenzahl, wie von die gefordert, anpassen.

Sobald du das Literaturverzeichnis ein fügst kannst du dieses nach diversen Iso vorlagen formatieren. Falls du dann noch Wünsche hast, dieses Verzeichnis rechts anklicken und den manuellen Modus starten und händisch formatieren. Damit konnte ich gut meine Diplomarbeit konform gestalten.

Mr_Snakefinger
2010-11-09, 19:30:32
Das lässt sich alles mit Office Boardmitteln machen.

Zunächst hingelegst du das Buch bei den Literaturquellen. Sobald du zitierst fügst du eine Fußnote hinzu (wählst dann deine bereits hinterlegte Quelle an). Diese klickst du mit der rechten Maustaste an, um sie zu bearbeiten. Nun kannst du Autorname, Jahr und Seitenzahl, wie von die gefordert, anpassen.

So hätte ich das auch vorgeschlagen.

Was ich nämlich hier gar nicht verstehe, ist die Reihenfolge:

[....]
In der Fußnotenzeile soll stehen:

Autor, Jahr, Seitenzahl

Aus diesem soll dann das Literaturverzeichnis im folgenden Stil erstellt werden:
Name, Vorname: Titel, Auflage, Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr[...]

So, wie sich das liest, willst Du erst die Fußnote und dann daraus das Verzeichnis erstellen?!

Wie soll das gehen? Bzw. genauer: Wie willst Du aus wenigen Informationen viele Informationen zaubern?

Deswegen genau andersrum: Erst das Literaturverzeichnis und daraus dann die Fußnote als Auszug/Verweis darauf.

Sephiroth
2010-11-09, 20:00:17
Wenn die angebotenen Zitierstile geändert werden sollen, dann entweder selbst anlegen (http://blogs.msdn.com/b/microsoft_office_word/archive/2007/12/14/bibliography-citations-1011.aspx) (ugly) oder den zitierstil-creator (http://www.zitierstil-creator.de/) probieren (kostet leider).

Foxbat
2010-11-09, 20:04:54
afaik ist die Standardsoftware für sowas Endnote, müsste dir eigentlich von deiner Hochschule zur VErfügung gestellt werden.

lg