PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnenswerte alternative Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS


Gast
2010-11-09, 18:25:12
Hi, ich würde gerne mein System mit einer besseren Soundkarte verbessern.
Momentan habe ich eine Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS.
Aber ich höre in manchen Spielen nicht alle Sounds/Geräusche.
Gibt es da günstigere alternativen zur Creative Sound Blaster X-Fi Titanium?
Würde die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio besser sein als die Audigy 2 ZS?

Spasstiger
2010-11-09, 20:37:25
Wenn du Windows Vista oder Windows 7 verwendest, solltest du dir erstmal ALchemy für die unterstützten Spiele einrichten, damit sich das Potential deiner Audigy 2 ZS entfalten kann.
Hier eine Liste von Spiele-Konfigurationen für ALchemy: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx.

Gast
2010-11-09, 22:37:02
Nutze Windows Xp, bin halt noch so daran gewöhnt das ich Win 7 noch nicht brauche.
Dennoch danke für die Information.
Ich habe das Gefühl meine SK ist einfach nicht mehr Fähig alle Sounds und Geräusche darzustellen.
Andere hören im Mehrspieler mehr Geräusche als ich und das mit dem selben 08/15 Headset.
Da würde ich sagen, da es nicht an den Einstellungen liegt, liegt es an der Soundkarte.

tombman
2010-11-09, 22:54:59
Besorg dir rightmark 3d sound:
http://audio.rightmark.org/products/rm3ds.shtml

Da kannst du alle EAX Level inkl. occlusion etc etc testen. In XP funkt das normal, in Vista und Win7 brauchst du zusätzlich Alchemy.

Das verwende ich selbst auch immer, wenn ich paranoid werde und denke, irgendwas funkt nicht :ulol:

Gast
2010-11-10, 14:50:55
Habe ich jetzt und was bringt das?
Ich merke mit meinen 2 Lautsprechern nicht ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt, klingt beides gleich.
Aber ich habe hinter mir einfach kein Platz und auf dem Boden, könnte ich stolpern :P
Ich muss ehrlich sagen, ich merkte fast keinen Unterschied von meinem Onboard zu der Audigy 2 ZS.

Tesseract
2010-11-10, 16:39:05
Ich merke mit meinen 2 Lautsprechern nicht ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt, klingt beides gleich.

kannst du mit stereo-lautsprechern auch nicht wirklich. dazu brauchst du entweder kopfhörer oder ein mehrkanalsystem.

Spasstiger
2010-11-10, 18:00:22
Habe ich jetzt und was bringt das?
Ich merke mit meinen 2 Lautsprechern nicht ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt, klingt beides gleich.
Wahrscheinlich hast du den falschen Audiorenderer ausgewählt, denn mit EAX kann man auch auf einer Audigy 2 ZS mit Stereolautsprechern einen räumlichen Höreindruck bekommen, z.B. durch Echos, die je nach Position der Geräuschquelle unterschiedliche Signallaufzeiten mit sich bringen. Im Menü unter "System" musst du DirectSound 3D + EAX4 Advanced HD auswählen:

http://www.abload.de/img/rightmarkzgdw.png


Bei der X-Fi-Serie gibts eine noch ausgefeiltere Virtualisierung, die nicht nur mit EAX, sondern auch mit allen Mehrkanal-Quellen funktioniert. Bei der Xtreme Audio erfolgen die Berechnungen dabei über die CPU und fallen etwas weniger aufwändig aus, da bei der Xtreme Audio der X-Fi-Audioprozessor fehlt. Den gibts erst ab der Xtreme Gamer/Xtreme Music/Titanium.

tombman
2010-11-10, 20:41:09
@Gast, und du mußt mit der Maus in den Kreis um die Figur klicken und halten, dann sollte der Ton aus der entsprechenden Ecke kommen. wenn du jetzt mit der Maus herumfährst, wandert auch die Tonquelle im echten Raum herum- sollte sie zumindest.

Hast du die Lautsprecher analog oder digital mit der soundcard verbunden? Und welche LS sind das genau?