PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme mit Intel-Chipsatz


Gast
2010-11-09, 22:05:24
Hi,

ich habe hier ein Problem mit dem Asus Rampage Gene und meiner Soundkarte. Das Board hat ja einen Intel-Chipsatz und einen X-Fi Chip onboard und ich habe das Problem, dass es in Spielen immer wieder Soundknackser gibt. Hab das Gefühl, dass das bei besonders beanspruchenden Spielen auftritt, so wie jetzt z.B. bei CoD Black Ops. HAbe irgendwo gelesen, dass es Probleme mit dem X-Fi Chip und dem Intel Chip geben soll, weiss da einer was davon? Und was kann man da machen, das nervt unheimlich.

Ric
2010-11-09, 22:12:56
Das ist keine Creativ-Soundkarte. Standard Codec, wie auf jedem anderen Mainboard auch.

Außerdem ist wieder die Soundkarte "SupremeFX X-FI" dabei, diesmal allerdings onboard. Dabei handelt es sich um einen Soundchip von Analog Devices (AD2000B), der über eine angepasste Creative-Software genutzt wird, der Treiber hingegen stammt weiterhin von Analog Devices.

http://www.hartware.de/review_913_3.html

Gast
2010-11-09, 22:23:48
Ah okay. Ich hatte vorher eine X-Fi Xtreme Gamer drin, damit war es das gleiche Problem. Hab die Karte aus dem Grund verkauft, weil es mit dem onboard-Sound erst funktioniert hat. Jetzt knackst es wieder.

Ric
2010-11-09, 22:27:54
Hmmm...

Dann mal was konstruktives:
Bitte mal die BIOS-Einstellungen auf default setzen. Besonders Übertaktungen raus nehmen.
Bitte auch die aktuellsten Treiber herunter Laden - Grafikkarte und Soundkarte habe ich da besonders im Blickpunkt.

Eventuell hilft es alle Line-In Eingänge und Mikrofon-Eingänge stumm zu schalten.

HeldImZelt
2010-11-10, 00:57:06
Überprüfe die Treiberlatenzen:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml