PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilerfahrungen gesucht


Henrik
2003-01-15, 21:16:19
was habt ihr für erfahrungen mit welchen NTs/NT Herstellern gemacht??
wie wichtig sind insbesondere für amds die 12v schienen??? (für P4???)
ist die differenz zwischen leistungsaufnahme (zb. 350Watt) und Combined Power (zb. 200 Watt) die leistung die für 12v übrig bleib, da sich die combined p. meines wissens aus der leistung ergibt, die bei 5 und 7 Volt anliegt. Wie stark muss ein NT wirklich sein und welcher Hersteller ist empfehlenswert??? ich hab schon mal die search funktion bemüht und da wird oft Sirtech empfohlen (gruß an stefan payne, dem fleißigen poster...)

L. Trotzkij
2003-01-15, 21:22:49
Also hatte bis jetzt ein Enermax 253 Watt(neueste Serie), ein Aopen 235W(gibts nicht frei im Handel zu erwerben) und jetzt ein topower 370W.
Von Enermax kann ich nur abraten, Nt war nach 2 Wochen im Eimer, warum weiss keiner.Vorteil bei dem teil sind die 3 Lüfter, manuelle Einstellung der Lüfterdrehzahl etc.
Das Topower ist günstig (56,90 bei Listan) und hat ordentlich Power, 2 Lüfter Temp-geregelt.
Wenn ich die Geldscheisse hätte würde ich zu Antec raten, beste technik.

BNO
2003-01-15, 22:12:39
Also gutes kann ich von HEC Netzteilen berichten. Hatte ein 300W bis Mai drin, bis es auf einmal den Geist aufgab, aber alle Werte waren top in ordnung und das NT war einwandfrei.

CODEGEN rate ich komplett von ab. Hab momentan so eins im Einsatz und meine Radeon 8500 bekommt nicht genug saft, dass ich sie übertakten könnte oder ähnliches. Außerdem schwanken die Werte total.

Hab mir jetzt ein Sirtec/Chiefte 360W bestellt. Das ist günstig und soll dabei verdammt gut sein. Vorallem die Werte sollen einwandfrei sein.

Generell sollte man beachten, dass die Spannungswerte nicht zu sehr von den Leitungs-Standards abweichen und sie sollten auch nicht totale Schwankungen aufweisen. Wenn du eine Radeon 8500 hast oder generell eine Radeon solltest du auf eine gute +5V Leitung achten.

StefanV
2003-01-15, 22:42:27
Originally posted by L. Trotzkij
ein Aopen 235W(gibts nicht frei im Handel zu erwerben)

Na, das halt ich aber mal für ein Gerücht ;)

Ist sicher ein Fortron Source Netzteil (FSP-235-irgendwas), oder ?? ;)

StefanV
2003-01-15, 22:54:13
Originally posted by _3dfx_rulez
was habt ihr für erfahrungen mit welchen NTs/NT Herstellern gemacht??
wie wichtig sind insbesondere für amds die 12v schienen??? (für P4???)
ist die differenz zwischen leistungsaufnahme (zb. 350Watt) und Combined Power (zb. 200 Watt) die leistung die für 12v übrig bleib, da sich die combined p. meines wissens aus der leistung ergibt, die bei 5 und 7 Volt anliegt. Wie stark muss ein NT wirklich sein und welcher Hersteller ist empfehlenswert??? ich hab schon mal die search funktion bemüht und da wird oft Sirtech empfohlen (gruß an stefan payne, dem fleißigen poster...)

1. hab gute Erfahrungen mit:

Heroichi (HEC), Compucase Tochter,
Sirtech/Chieftech und PC-Winner gesammelt.

Am besten sind Sirtech/Chieftech (gute Spannungen, sehr leise) und Heroichi (gute Leistung, guter Preis), PC-Winner ist allerdings auch durchaus brauchbar.

Abraten kann ich von:

IT Power Units und Coba, beide Hersteller machen keinen sonderlich hochwertigen Eindruck, teilweise recht klapprig und schlecht verarbeitet.

Naja, diese Netzteile an meinen Rechner zu klemmen hab ich mir dann doch nicht getraut ;)

2. für AMDs ist die 12V Schiene meist relativ unwichtig.
Es gibt allerdings einige Boards z.B. von ABIT oder Shuttle, die von dem 12V ATX Stecker gebrauch machen.
Viel wichtiger ist die 5V Leitung.

3. Combined Power -> Maximale Kombinierte Last der 3,3V und 5V Stränge zussammen.
Der Sinn dieser Angabe ist, daß die 3,3V Leitung aus der 5V Leitung generiert wird...

4. die 'Wattzahl' auf dem Netzteil ist fast nebensächlich, ein Hochwertiges 300W Netzteil ist völlig ausreichend, außer bei Dual AMD Systemen, da kanns schonmal knapp werden ;)
Empfehlenswert sind:

Heroichi, Sirtech, PC-Winner und Fortron.

Nicht zu empfehlen sind die 'Preisgünstigen Modelle', Enermax und Powermax/Leadman.

Micha80
2003-01-16, 11:30:48
Ich bin mit meinem Enermax zufrieden. Zuverlässig ist es schon mal (über 1 Jahr im Einsatz)
Allerdings habe ich es meinen Bedürfnissen angepasst. 2 leise Lüfter (Papst) mit 1400 U/min und das anheben der 5Volt Spannung auf einen für ATX Norm üblichen Wert. Die 4,8 Volt von Enermax sind unter aller Sau.

Unreal Soldier
2003-01-16, 11:35:37
Bin mit meinem Zalman 300er ausserordentlich zufrieden und kann es nur weiterempfehlen, denn es bringt prima saft zu meinem PIV (willi).

FragFox
2003-01-16, 11:44:42
Greeting´s

hab auch ein Enermax 353W und bin zufrieden... (1 1/2 Jahre)

Wird mich ja mal interessieren was bei Enermax nicht gut sein soll ???


Gruss

Beeblebrox
2003-01-16, 11:46:21
Originally posted by Stefan Payne


Abraten kann ich von:

IT Power Units und Coba, beide Hersteller machen keinen sonderlich hochwertigen Eindruck, teilweise recht klapprig und schlecht verarbeitet.

Naja, diese Netzteile an meinen Rechner zu klemmen hab ich mir dann doch nicht getraut ;)



Kann ich bestätigen. IT-Netzteile habe ich schon einige sterben sehen. Die leben kaum länger als zwei Jahre.

Ich selbst habe ein Antec drin. Super Teil: stabil, leise und auch noch mit Steuerung für Gehäuselüfter.

Henrik
2003-01-16, 19:23:40
und wieviel leistung solltens so (speziell für meinen pc) sein???
wenn möglich sollten auch noch etw. reserven drin sein (evtl. aufrüstung auf p4/noch ne hdd etc.)

zild
2003-01-16, 19:48:44
enermax sind gut.

meines hat einen kurzschluss, etliche stromausfälle und paar spannungsspitzen überlebt.

aufgeschraubt sieht das teil eigentlich ganz gut aus

StefanV
2003-01-16, 20:49:27
Originally posted by FragFox
Greeting´s

hab auch ein Enermax 353W und bin zufrieden... (1 1/2 Jahre)

Wird mich ja mal interessieren was bei Enermax nicht gut sein soll ???


Gruss

Na, dann such mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/search.php?s=)!!!

Gibt diverse Probleme mit Enermax Netzteilen, z.B. sehr schwache 5V Leitung, keine 'sauberen' Spannungen, abstürze usw...

Noch dazu ist der Preis einfach 'ne Frechheit, gibt andere Netzteile, die deutlich billiger sind, z.B. von Sirtech...

StefanV
2003-01-16, 20:50:54
Originally posted by zild
enermax sind gut.

meines hat einen kurzschluss, etliche stromausfälle und paar spannungsspitzen überlebt.

aufgeschraubt sieht das teil eigentlich ganz gut aus

naja, das würd ich so nicht sagen...
Für den Preis sind die Enermax einfach nur für die Tonne (betonung auf PREIS!!), es gibt andere Netzteile, die das gleiche leisten aber teilweise schon für die Hälfte zu haben sind.

PS: ein 400W Netzteil braucht man in der Regel nicht!!!

Hatstick
2003-01-16, 21:37:21
benutze schon lange zeit enermax netzteile.
habe seit 1jahr das 350watt und speise damit mein sys. in der sig.
ist nicht suuuuperleise aber angenehm ruhig und stabil in der stromversorgung.
kann ich nur empfehlen.
gruss!

Henrik
2003-01-17, 13:45:05
ich wollt sowieso nich 100 Euro für n neues NT ausgeben, da ich schüler bin und mit 20 Euro im Monat auskommen muss :-(
Was wäre denn ein guter Preis für ein Sirtech NT?? Über Preistrend hab ich ein Chieftech (die sind doch baugleich oder??) mit 360 für 50 Euro gefunden (mit 5 Euro hier: http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/886 )
wäre das ein guter preis???
gibts vielleicht irgendwie einen test einer guten hardware seite oder so über das NT???

Henrik
2003-01-17, 13:45:40
ich meinte mit 5 Euro versand - sorry

Henrik
2003-01-17, 13:47:10
schitt wieso vergess ich dauernd wörter ????
das muss natürlich 360 WATT heißen. noch mal sorry :-)

StefanV
2003-01-17, 14:01:00
Originally posted by _3dfx_rulez
ich wollt sowieso nich 100 Euro für n neues NT ausgeben, da ich schüler bin und mit 20 Euro im Monat auskommen muss :-(
Was wäre denn ein guter Preis für ein Sirtech NT?? Über Preistrend hab ich ein Chieftech (die sind doch baugleich oder??) mit 360 für 50 Euro gefunden (mit 5 Euro hier: http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/886 )
wäre das ein guter preis???
gibts vielleicht irgendwie einen test einer guten hardware seite oder so über das NT???

Was heißt guter Preis?? ;)

Das ist der absolut übliche Preis, kannst aber auch mal oben rechts in der Ecke schauen ;)

PS: WoP ist ein Saftladen, hab da auch mal was bestellt...

StefanV
2003-01-17, 14:02:05
Originally posted by _3dfx_rulez
schitt wieso vergess ich dauernd wörter ????
das muss natürlich 360 WATT heißen. noch mal sorry :-)

Unten bei deinem Beitrag sind 2 Buttons, mit dem rechten Quotest du das Postings, mit dem linken editierst du es (nur bei eigenen möglich, logischerweise ;))

Xanthomryr
2003-01-17, 15:22:09
Seit ich eine 2te Festplatte im Rechner habe, schmiert mein Rechner auch hin und wieder ab, kann das auch an NT liegen (Enermax).

Wenn ich mir so meine Spannungswerte ansehe, die liegen alle drüber, nur +5V ist drunter.

current 4,89 V

low 4,81 V

high 4,89 V

average 4,89 V

Kenny1702
2003-01-18, 00:22:20
Originally posted by _3dfx_rulez
ich wollt sowieso nich 100 Euro für n neues NT ausgeben, da ich schüler bin und mit 20 Euro im Monat auskommen muss :-(
Was wäre denn ein guter Preis für ein Sirtech NT?? Über Preistrend hab ich ein Chieftech (die sind doch baugleich oder??) mit 360 für 50 Euro gefunden (mit 5 Euro hier: http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/886 )
wäre das ein guter preis???
gibts vielleicht irgendwie einen test einer guten hardware seite oder so über das NT???

Wie wäre es mit diesem Test:
http://www.hartware.de/review.html?id=260

Henrik
2003-01-20, 21:35:37
danke das war recht überzeugend
mal sehen vielleicht wandert bald ein neues nt in mein baby