PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackBerry Pearl 3G 9105 nur Montagshandy erwischt?


hat gesagt 88
2010-11-10, 00:27:09
Da man im Netz nicht all zu viele Erfahrungsberichte über das BB findet, gebe ich mal meinen persönlichen Senf dazu.

Als Jahre langer Noki 7150i User dachte ich mir so ungefähr vor nem halben Jahr, du könntest dir doch auch mal ein neues schickes kleines Handy zulegen. Meine Anforderungen für ein Klassisches Barren Handy waren ziemlich hoch . Es musste unbedingt einen halbwegs guten Mp3/Video Player (min16GB) mit 3,5mm Klinke haben, eine gute Akkuleistung, eine Kamera für kleine Schnappschüsse und sonst noch so viel neusten schnick schnack wie es nur geht.

Also habe ich mir das BB ausgesucht obwohl es mit mindestens 1,74W/kg einen ziemlich hohen SAR Wert hat (es gibt 2 Modelle des 9105 und bei dem anderen war der SAR Wert laut BB Anleitung geringfügig höher).
Habs mir dann vor kurzem, als es nu endlich im Handel war, mit Vertrag Internet bestellt.

Interessanterweise wurde das Telefon ohne Schutzfolien geliefert, was mich darauf schließen ließ das ich nicht zwangsläufig der erste Besitzer dieser Perle gewesen sein muss.
Die aus und zurück Tasten waren zu tief und leicht schief verbaut. Das Trackpad (navitaste) war auch nach rechts abfallend, so das es die hoch und runter Bedienung des Menüs leicht erschwerte. Aber nach etwas eingewöhnungszeit funktionierte die neue Eingabemethode des BB recht passabel. Man muss sich die Bedienung des Trackpads halt so ähnlich wie die eines Touchpads beim Laptops vorstellen. Die rechte Seitentaste (Komforttaste) ließ sich auch nicht mit Funktionen belegen bzw. es passierte einfach nichts.

Was ich aber als am störensten an diesem Handy empfand, ist die Tatsache das fast überall von leicht bis sehr stark Licht zwischen und an den rändern der Tastatur durch schien. Das ließ das BB nicht gerade wertig aussehen. Zumal es durch die glänzenden Oberflächen sowieso ein ziemlicher Schmutzmagnet ist.
Wenn man eine sms schreiben möchte, hat man max. nur 3 Zeilen zur Verfügung um das zu lesen was man gerade schreibt. Der restliche platz ist für die sms´n des gegenüber bereitgestellt.
Ich finde das hätte man besser lösen können, aber es ist ja sowieso mehr für E-Mails ausgerichtet.

Dem Audio und Videoplayer fehlt es ein klein wenig an Bass (wurde auch in mehreren Tests beschreiben), aber sonst war ich damit sehr zufrieden besonders der super scharfe TFT macht was her. Der noch frische Akku scheint Leistungsstark zu sein, nach einem Tag Dauerbelastung musste das Pearl wieder an die Dose. Die Fotokamera ist etwas zu weich zeichnend aber sonst für schnelle Schnappschüsse völlig ausreichend. Prozessor-technisch kann sich das Handy auch sehen lassen, außer bei einem Ordner mit rund 500 Bildern stockte ihm doch ein wenig der Atem. Den Browser oder sonstige Internetgeschichten habe ich nicht getestet.

Leider hatte ich bis jetzt auch noch keine Möglichkeit mir das Handy mal in irgend nem Laden anzuschauen bzw. zu vergleichen. Also hab ich´s per Widerrufsrecht wieder zurückgeschickt, weil ich diese Ersatzlieferung -geschichten nicht mag und ich mir nicht sicher war ob das mit dem durchscheinden Licht an den Tastenrändern nicht beim nächsten Pearl auch wieder so ist. An sich war ich mit dem BB sehr zufrieden, aber so lange ich´s hier nicht irgendwo mal im Laden Testen kann, fidel ich lieber an meinem alten super robusten 7150 weiter rum. Vielleicht hab ich ja wirklich nur ein Montagshandy erwischt?

Falls jemand das Pearl 9105 sein eigen nennt, würde ich mich über eine zweite Meinung sehr freuen.

Schrotti
2010-11-10, 12:05:21
http://www.blackberrybase.net/

Ich habe das 8520 und bin sehr zufrieden. Bei deinem Gerät muss es sich um ein Montagsgerät handeln.

THUNDERDOMER
2010-11-11, 06:42:54
Die Tasten die oberen Rand zwischen Display und 4 große Tasten durcheint jede Blackberrys 9105, 9700. Schau mal schräg, da fehlen zum Teil die Lackierung.

Trick: schwarze Farbe vorsichtig wasserfeste Stift bemalen. Das hatte ich auch gemacht.

Wenn es schief ist, dann ist es ein Montagsgerät.

Ich benutze Bold 9700 und zufrieden.

Hydrogen_Snake
2010-11-11, 08:56:49
Wirklich? Legen die den Edding wenigstens bei!? Sowas lächerliches habe ich ja noch nie gehört... Am 9000er und 9700er ist mir das auch nicht aufgefallen...

alkorithmus
2010-11-11, 12:09:35
9700 ist alles wo es hingehört und auch keine derartigen Probleme. Das Ding sollte zurück gehen. Und bloß nicht anmalen oder so ein Unfug treiben.

THUNDERDOMER
2010-11-11, 17:52:59
9700 ist alles wo es hingehört und auch keine derartigen Probleme. Das Ding sollte zurück gehen. Und bloß nicht anmalen oder so ein Unfug treiben.

Ich habe meine Kumpel ihre Blackberry angemalt und danach Perfekt. Nicht meiner. Meiner ist okay, hole sowieso neue Bold 9780. Ein Lichtspalt drumherum habe ich kaum.

Heimatsuchender
2010-11-11, 17:56:54
Also mein BB 9700 war perfekt verarbeitet. Ich wäre froh, wenn andere Hersteller so arbeiten würden.

@TS:
Bei deinem BB stimmt irgendwas nicht. Schick ihn zurück.


tobife

hat gesagt 88
2010-11-11, 19:24:28
Also hab ich´s per Widerrufsrecht wieder zurückgeschickt,
Das BB habe ich schon längst nicht mehr, da ich mir halt etwas unsicher bin was die Serienstreuung anbelangt. Habe glaube ich letzte Woche war das, bei einem sehr sehr großen Versandhaus mit A, eine Kundenrezensionen gelesen, die genau das selbige Problem mit der Tastatur des BB 9105 beschrieb wie bei mir auch. Leider wurde sie am selben Tag, aus irgendwelchen gründen auch immer, wieder entfernt. Also scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Deswegen habe ich auch nicht in irgend einem BB Forum meine Erfahrungen geschrieben wo eh "meistens" nur BB Fans Posten (sorry, ich möchte keinen Beleidigen, aber so denke ich nu mal über zu spezielle Foren) sondern hier bei euch.

Grivel
2010-11-11, 20:23:12
Das BB habe ich schon längst nicht mehr, da ich mir halt etwas unsicher bin was die Serienstreuung anbelangt. Habe glaube ich letzte Woche war das, bei einem sehr sehr großen Versandhaus mit A, eine Kundenrezensionen gelesen, die genau das selbige Problem mit der Tastatur des BB 9105 beschrieb wie bei mir auch. Leider wurde sie am selben Tag, aus irgendwelchen gründen auch immer, wieder entfernt. Also scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Deswegen habe ich auch nicht in irgend einem BB Forum meine Erfahrungen geschrieben wo eh "meistens" nur BB Fans Posten (sorry, ich möchte keinen Beleidigen, aber so denke ich nu mal über zu spezielle Foren) sondern hier bei euch.

die Wahrscheinlichkeit, dass nur einer das Problem hat ist extrem gering.
Ich denke da nur an CCF Analysen und beta Modelle. (inkl. FTA)
In der Regel ist immer eine ganze Charge für den Arsch. (Zulieferer, Scheiss Tag des Mitarbeiters etc. wie gesagt ccfa samt FTA )

Mein Storm war perfekt verarbeitet. Selbst das Display klickt wie am ersten Tag überall mit gleichem Druckpunkt und das nach 2 Jahren dauerhafter Nutzung.

Mein Bold 9700 war auch super verarbeitet. Will RIM nicht in Schutz nehmen, aber nie von einer anderen Meinung darauf schliessen, dass das immer so ist .

Wie heisst das so schön:

getroffene Hunde bellen oder ruhige Kunden sind zufrieden Kunden...