PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL und Hub

Devasti
2001-10-05, 15:43:08
frage weiss einer, ob es noch möglich ist den Splitter direkt auf einen Hub laufen zu lassen?

StefanV
2001-10-05, 16:10:10
Geht, muß 'nur' der Uplink Port sein.

Und du kannst nicht mit 2 Rechnern gleichzeitig im Netz sein...

Skinner
2001-10-05, 16:32:49
Ist nicht zu raten, damit öffnest du die Tür für jeden Hacker !!! Besorge die lieber eine DSL Router mit eingebauten Switch :)

Devasti
2001-10-05, 16:49:41
warum kann ich nicht mit 2 PC´s gleichzeitig im Netz sein?

thomasius
2001-10-05, 17:17:48
Originally posted by Skinner
Ist nicht zu raten, damit öffnest du die Tür für jeden Hacker !!! Besorge die lieber eine DSL Router mit eingebauten Switch :)

da würde ich lieber irgendeinen alten 486 in die bude stellen, der als server mit linux läuft,
kostet zudem fast nix, nur ein bischen arbeit mit linux.

man kann mit 2 rechnern gleichzeitig im netz sein, nur halt nicht in dem man den splitter an einen hub hängt.
rechner zwischen hub und splitter eingerichtet als server und du kannst auch 10 rechner ins netz schicken

Legolas
2001-10-05, 17:31:47
Und wo schliesst man das DSL-Modem an, wenn man den splitter an einen hub hängt?

StefanV
2001-10-05, 18:26:42
Originally posted by Legolas
Und wo schliesst man das DSL-Modem an, wenn man den splitter an einen hub hängt?

Hab ich doch geschrieben ;)

An den Uplink...

b0wle`
2001-10-05, 18:32:56
der splitter am hub?

Hoi...wenn schon dann das DSL Modem ins Hub. Der Splitter muss doch noch vors DSL Modem.

Aber die Idee mit nem alten Rechner als Router is ok, hab selber einen DSL Server. Ist halt bloß Wingate (ziemlicher Ressourcenbedarf) drauf denn um Linux zu installieren und einzurichten brauch ich Zeit....vieeeel Zeit ;D

Weiß einer ob ich unter Linux den Drucker so einbinden kann dass er den anderen Windoof Rechnern zur Verfügung steht`?
Oder klappt Linux -> Windoof nicht im Netzwerk.

wulfman
2001-10-05, 18:36:10
klappt, das programm nennt sich samba und ist sehr praktisch :)

drucker, verzeichnisse - alles möglich!

mfg
wulfman

thomasius
2001-10-05, 18:39:50
nein funktioniert supi, drucker ist halt ein netzwerkdrucker, es sollten halt nur linuxtreiber vorhanden sein.
eine relativ einfache lösung für einen server mit linux auf einer bootdiskette gibts hier:
http://www.fli4l.de/

Legolas
2001-10-05, 18:41:55
Originally posted by Stefan Payne

Hab ich doch geschrieben ;)

An den Uplink...

Die Frage war: Kann man einen Splitter an nen Hub anschliessen, und da hast du drauf geantwortet: An den Uplinkport.. deswegen war ich verwirrt... weil dabei das modem wegfällt..

StefanV
2001-10-05, 18:55:48
Die Frage war: Kann man einen Splitter an nen Hub anschliessen, und da hast du drauf geantwortet: An den Uplinkport.. deswegen war ich verwirrt... weil dabei das modem wegfällt..

Uups...

Hatte die ganze DSL Gerätschaften nicht im Kopf...

Naja wird sich spätestens im Dezember ändern, wenn ich das bei mir an der Wand hängen hab...

thomasius
2001-10-05, 18:59:53
Originally posted by Stefan Payne

Naja wird sich spätestens im Dezember ändern, wenn ich das bei mir an der Wand hängen hab...

ich hoffe mittlerweile von monat zu monat, isdn flat nervt langsam!

Legolas
2001-10-05, 19:17:05
Wie muss man sich das vorstellen, wenn das dsl-modem an nem hub hängt? funktioniert die Einrichtung unter windoof genauso, wie wenn das modem direkt angeschlossen ist?? Weil der Anschluss über nen Hub würde mir einen haufen arbeit ersparen, wenn ich dsl beantrage und einsetze..

StefanV
2001-10-05, 21:47:31
Sollte theoretisch genauso funzen, wie direkt an Splitter...

Thowe
2001-10-05, 22:12:39
Wie muss man sich das vorstellen, wenn das dsl-modem an nem hub hängt? funktioniert die Einrichtung unter windoof genauso, wie wenn das modem direkt angeschlossen ist?? Weil der Anschluss über nen Hub würde mir einen haufen arbeit ersparen, wenn ich dsl beantrage und einsetze..

Geht genauso, die Person die sich als erstes "einwählt" hat dann gewonnen.

Razor
2001-10-05, 22:46:22
Um hier noch mal ein wenig verwirrung zu lüften:

Der Splitter wird direkt an den Hausanschluß angeschlossen (vorhandene Telefondose). Und je nachdem, was für einen Anschluß man vorher hatte, daran dann die Enderäte (analog) oder den ISDN-NTBA (digital). Auch ist ein weiterer Port am Splitter, den man mit dem DSL-Modem verbindet. Am DSL-Modem ist dann auch ein Netzwerkanschluß, der dann über ein gedrehtes Kabel (beiliegend) direkt mit dem Rechner oder dem Uplink-Port vom Hub/Switch, bzw. mit einem normalem Netzkabel (separat erhältlich) an einen freien Port vom Hub/Switch angeschlossen wird.

Der Splitter (wie der Name ja schon sagt) splittet das ankommende Signal der Telefonleitung in den Low-Frequenz-Bereich (Analog/ISDN-Telefonie) und den High-Frequenz-Bereich (Breitband-Internet). Das DSL-Modem konvertiert den ankommenden und abgehenden Datenstrom auf diese Breitbandfrequenzen.

Die Verbindung aus sicht des Rechners ist immer die selbe:
Ein Testprogramm 'sucht' über das vorhandene (Windows-Netzwerk) nach einer Netzwerkkarte und einen daran anliegenden DSL-Dienst. Wird dieser gefunden, funzt es, ansonsten nicht. Da Hubs und Switches für den Rechner 'unsichtbare' Komponenten sind, ist es für den Rechner herzlich egal, um eine Verbindung darüber oder eben direkt aufgebaut wird.

Bis denne

Razor

silverboobs
2001-10-05, 22:53:29
Am besten ICS im Netzwerk einrichten, dann können alle über den einen PC ins Netz.
Allerdings würde ich selbst auch eher die Hardwarelösung präferieren, wenn ic hdas Geld übrig hätte...

silverboobs
2001-10-05, 22:59:00
Originally posted by Razor
Am DSL-Modem ist dann auch ein Netzwerkanschluß, der dann über ein gedrehtes Kabel (beiliegend) direkt mit dem Rechner oder dem Uplink-Port vom Hub/Switch, bzw. mit einem normalem Netzkabel (separat erhältlich) an einen freien Port vom Hub/Switch angeschlossen wird.

Ist es das?

Ich habe bei mir das zu lange Telekom-Kabel gegen ein 0,5 mtr Standart Patch-kabel (Cat. 5) getausch und betreibe mein DSL über nen Switch am Uplink-Port...

b0wle`
2001-10-06, 00:56:57
danke thoma & wulf ich werdes mal testen

Legolas
2001-10-06, 11:59:20
Danke für die Infos :)

Damit bleibt es mir erspart aus dem ISDN Anschluss in meinem Zimmer ein 8-Adriges Netzwerkkabel zu machen, um Splitter mit dem Modem zu verbinden... denn bei mir zuhause sind 3 Zimmer mit einem Hub direkt neben der TAE Dose und dem NTBA vernetzt. So ist es für mich rel. einfach TDSL zu installieren :) Und die anderen Rechner müssen halt dann mit meinem PC als Proxyserver vorlieb nehmen :D:D

thomasius
2001-10-06, 12:19:49
das bringt dirzwar ein paar vorteile @lego, aber ein nachteil ist, dei rechner muß immer an sein und so ein proxy frißt immer ein wenig performance, zwar keine gewaltigen, aber schon spürbar(spreche da aus erfahrung, ich habe deswegen einen k5 133 als server hergerichtet)

Razor
2001-10-06, 12:27:56
@silverboobs

Ja, ist es !
(gedrehtes Kabel zum Anschluß des DSL-Modems)

Beim Switsch (auch bei einem Hub) kann am Uplink-Port der Hub/NoHub-Switch benutzt werden, um die polarität der Verkabelung einzustellen. Um also das DSL-Modem via gedrehtem Kabel anzuschließen muß man auf 'Hub' einstellen. Um dieses mit 'normalem' Kabel (1:1) anzuschließen, dann eben auf 'NoHub' (funktioniert dann wie jedes andere Netzgerät, i.e. Netzwerkkarte von Rechnern), womit allerdings der Uplink-Port dann auch deaktiviert wird...

Bis denne

Razor

Legolas
2001-10-06, 13:50:13
Macht aber nix, weil mein PC ziemlich lange am Tag läuft, und auch von den anderen PCs eher selten ins Netz gegangen wird... und wenn meiner dann mal nicht an ist, dann kann man von den anderen Rechnern auch direkt ins Netz..

thomasius
2001-10-06, 13:58:32
:rofl:dann ist ja alles supi:rofl:
:wink:

Legolas
2001-10-06, 14:06:03
Yep.. und zum surfen sollte ja wohl ein Proxyserver bei DSL ausreiche, oder??? :D:D bei ISDN ist es ja auch gut möglich...

Razor
2001-10-06, 14:10:00
Jo ! Reicht vollkommen...

Und wer's etwas luxuriöse haben will und auch die ISDN-Funktionen auf anderen Rechnern haben möchte, sollte sich mal AVM KEN!DSL anschun...
;-)

It's worth ist !

Razor

thomasius
2001-10-06, 15:01:07
hab ich auch schon mal auspeobiert, fand ich aber nicht so doll,
zu wenig kontrollmöglichkeiten
ließ sich auch nur sehr umständlich entfernen
und soll ja auch nicht so billig sein

silverboobs
2001-10-06, 16:40:48
Originally posted by Razor
@silverboobs

Ja, ist es !
(gedrehtes Kabel zum Anschluß des DSL-Modems)

Beim Switsch (auch bei einem Hub) kann am Uplink-Port der Hub/NoHub-Switch benutzt werden, um die polarität der Verkabelung einzustellen. Um also das DSL-Modem via gedrehtem Kabel anzuschließen muß man auf 'Hub' einstellen. Um dieses mit 'normalem' Kabel (1:1) anzuschließen, dann eben auf 'NoHub' (funktioniert dann wie jedes andere Netzgerät, i.e. Netzwerkkarte von Rechnern), womit allerdings der Uplink-Port dann auch deaktiviert wird...

Bis denne

Razor

Kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist weder das DSL-eigene Kabel (Beschriftung "ETH" [Ethernet]) gedreht, noch kann ich an meinem Switch den Uplink-Port irgendwie umschalten...
Ich betreibe meinen DSL-Anschluss am uplink-Port mit nem 1:1 Kabel, was laut deiner Aussage nicht klappt!?

Welche Adern sollten denn gedreht sein?
(Belegt sind bei dem 10 MBit ETH-Kabel 1,2,3+6 (v. li->re), und zwar beide Stecker exakt gleich.)
Könnte mir sonst nur vorstellen ,dass es von Modem zu Modem unterschiedlich ist, was aber mit keiner Logik zu vereinen wäre. Naja Telekom, möglich ist alles :D

Razor
2001-10-06, 17:02:46
Also...

Es gibt da 2 verschiedene Kabel:
- Patch-Kabel Cat5 RJ45 (1:1)
- Patch-Kabel Cat5 ausgekreuzt (auch Crossover genannt)

Das ausgekeuzte Kabel wird dazu benutzt um 2 Switch'e oder Hubs zu verbinden, oder aber 2 Rechner ohne Hub/Switch.

Cat5 RJ45 hat folgende Verschaltung (1:1):

1-1
2-2
3-3
6-6

Für 100BaseT4 dann zusätzlich:

4-4
5-5
7-7
8-8

Cat5 Crossover dann die folgende (ausgekreuzt):

1-3
2-6
3-1
6-2

Für 100BaseT4 bin ich mit nicht mehr so ganz sicher...
entweder auch 1:1 oder

4-5
5-4
7-8
8-7

Wie schon gesagt, bin ich mit bei 100MBit-Kabeln nicht mehr so sicher, aber die hab' ich auch nie selber gecrimpt, da die zusätzlich geschirmt sein sollte (ist aber nicht in jedem Fall notwendig, nur 'sicherer' gegen Störsignale).

Hoffe, daß ich helfen konnte.

Razor

silverboobs
2001-10-06, 18:15:43
Mir ist schon klar, wie die Kabel 1:1 belegt sind, auch kenne ich den Unterschied zwischen Patch und Crossover ;)
Ich wollte lediglich wissen, ob evtl. bei dir tatsächlich ein Crosssover zum Einsatz kommt (das "ETH" von der T ist definitiv keines bei mir, genau wie mein 1:1 Patchkabel, das momentan das Modem mit der Switch über den Uplink verbindet).
Worauf ich mich genau bezog, ist folgende Aussage von dir:

Razor:
Um dieses mit 'normalem' Kabel (1:1) anzuschließen, dann eben auf 'NoHub' (funktioniert dann wie jedes andere Netzgerät, i.e. Netzwerkkarte von Rechnern), womit allerdings der Uplink-Port dann auch deaktiviert wird...

Denn bei mir läuft DSL über den Uplink mit 1:1 Kabel!!
Wie gesagt, ist das evtl. n Modem-Unterschied bei der Vielzahl der Hersteller?
Ich habe dieses französische (ECI??) Riesenteil... (ich meine damit das DSL-Modem, nicht was andere jetzt denken mögen :D)

Razor
2001-10-06, 20:59:52
Gute Frage...
Es gibt wohl insgesamt 5 verschiedene Modems von der Telekom so kann's gut sein, daß ich 'nen anderes Modem hab' als Du... ist wohl auch das größte ...
(Ja ! Meins ist größer ;-)

Mein Kabel ist auf jeden Fall ein Crosslink und drauf' stehen tut:
AMP Systes E141823 24AWG CMR VERIFIED (UL) CATEGORY 5 PATCH CABEL
;-)

Razor

P.S.: Hab's zwischenzeitlich mal zwischen 2 Rechner gesteckt, da ich kein Crossover-kabel zu hand hatte...