Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung via UMTS Stick teilen?


afk|freeZa|aw
2010-11-10, 11:15:30
Moin,

ich habe hier ein kleines Problem.Momentan habe ich nur einen UMTS Stick um ins Internet zu gehen.Ich möchte die Verbindung aber noch mit meiner XBox teilen.

Folgendes habe ich schon versucht:

UMTS>PC>Kabel>WLAN Router>XBox(WLAN) >Geht nicht.*
UMTS>PC>Kabel>WLAN Router>XBox(Kabel) >Nur Verbindung zum PC möglich.*²

Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ist aktiviert.Wenn ich dann online bin und mit dem PC auf die Box zugreifen will (oder andersherum) kappt sich meist die Internetverbindung ohne ersichtlichen Grund.
Nun habe ich im Netz eine Anleitung gelesen wie es funktionieren soll,allerdings setzt diese Anleitung vorraus,dass ich die Box via Crosskabel an den PC anschliesse.Das geht hier nunmal leider nicht.

Jetzt die Frage,wie schaffe ich es,die Verbindng für PC+Box freizugeben und auch nutzen zu können.

Stick ist ein Huawei E160E
Router ist ein WRT54G

**² IP/DNS automatisch und manuell ausprobiert,beides ging nicht wirklich.
Und bitte jetzt keine Diskussionen,dass man die Finger davon lassen sollte etc.
Ich weiss dass UMTS+zocken nicht das Wahre ist,habe aber z.Z. keine Alternative.
Soll auch nur eine Notlösung darstellen,bis ich wieder "echtes" Internet habe.

Danke für jeden Tip.

J0ph33
2010-11-10, 11:30:13
also ich hatte ähnliches mit einem Nokia N900, meinem PC und einer PS3 erfolgreich eingerichtet...dabei hatte ich auch lediglich eine Anleitung mit Crossfire-Kabel gefunden, jenes Manko aber durch einen profanen Switch behoben.

Prinzipiell ist ja ein Router auch nicht mehr als nicht ganz so profaner Switch...theoretisch sollte es also klappen, evt mal DHCP ausschalten

afk|freeZa|aw
2010-11-10, 11:53:49
DHCP aus,ok.Was würdest Du dann bei den IP Einstellungen machen?Automatisch oder eher manuell?

FeuerHoden
2010-11-10, 12:34:45
also ich hatte ähnliches mit einem Nokia N900, meinem PC und einer PS3 erfolgreich eingerichtet...dabei hatte ich auch lediglich eine Anleitung mit Crossfire-Kabel gefunden, jenes Manko aber durch einen profanen Switch behoben.

Prinzipiell ist ja ein Router auch nicht mehr als nicht ganz so profaner Switch...theoretisch sollte es also klappen, evt mal DHCP ausschalten

Crossover?

Funky Bob
2010-11-10, 13:28:50
Hat dein Rechner denn kein GBit LAN?
Der schaltet bei Bedarf intern um, damit brauchst du kein Crossover mehr.

afk|freeZa|aw
2010-11-10, 14:15:40
Hat dein Rechner denn kein GBit LAN?
Der schaltet bei Bedarf intern um, damit brauchst du kein Crossover mehr.

Doch hat er.Das mit der Umschaltung allerdings war mir nicht bekannt!Werde das mal ausprobieren,danke.

S8472
2010-11-12, 18:57:40
Habe gerade lettes Wochende etwas ähnliches eingerichtet.
Die Netzwerkkarte in dem PC, der die Internetverbindung teilt hat eine feste IP zugewiesen bekommen. Die gibts du bei der X-Box als Standard Gateway und DNS ein. Die X-Box braucht dann noch eine IP aus dem Gleichen Subnet. Dann sollte es funktionieren.

Gruß
S8472

[dzp]Viper
2010-11-12, 19:07:41
Es gibt Router die das können. Da wird der UMTS Stick einfach eingesteckt und per WLAN wird das Signal dann an die Gerät übertragen.

Gast
2010-11-14, 21:51:13
Hatte ein ähnliches Setup. Netbook mit integrierten USB -> Router/Modem -> PC.

Wenn der Router nen Wan-Port hat, kannst du versuchen, das Netzwerkkabel vom PC in den Wan-Port stecken. Dann über den Netzwerkassistenten einstellen, dass der PC direkt ins Internet geht und andere Computer über den PC ins Internet.

afk|freeZa|aw
2010-11-14, 23:25:00
Aye,sind ja noch ein paar Tips dazu gekommen,danke :)
Werde mich die Tage mal ordentlich damit auseinandersetzen.

@[dzp]Viper: Klar gibts soetwas,aber nur deswegen extra einen neuen Router anzuschaffen finde ich dann doch etwas übertrieben :D