PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamviewer seriös?


Gast
2010-11-10, 13:42:39
Hallo, ich nutze im Privaten Bereich Teamviewer.
Nun frage ich mich, woher wollen die wissen ob man es Privat oder Kommerziell nutzt?
Irgendwie glaube ich die überwachen oder gucken mit, ist da was dran?
Gibt es Berichte?

Gast
2010-11-10, 13:48:09
Das ist jetzt nicht soooo schlimm, aber eigenlob stinkt gewaltig, besonders unter falschen Bewertungen...

http://www.tomshardware.de/foren/239832-78-fernwartungssoftware-team-viewer#t1654

Hydrogen_Snake
2010-11-10, 14:03:38
Ahäm, ich werde wohl abspringen wenn ich nochmal so eine Aktion sehe :D

Supporter
2010-11-10, 15:29:38
Hallo, ich nutze im Privaten Bereich Teamviewer.
Nun frage ich mich, woher wollen die wissen ob man es Privat oder Kommerziell nutzt?
Irgendwie glaube ich die überwachen oder gucken mit, ist da was dran?
Gibt es Berichte?

Ganz einfach: Der gesamte Traffic läuft über die Teamviewer Server. Und wenn die feststellen, dass du über einen Unternehmenanschluss (Stichwort IP-Adressbereich) kommst (sofern sie das automatisch und nicht stickprobenartig testen), werden sie sich ggf. bei dir melden ;).

Wenn du natürlich als Firma einen Privatkundenanschluss hast, wird sich das nur schwerlich feststellen lassen.

Gast
2010-11-10, 15:38:39
Ne ich will ja garnichts in die Richtung machen, ich frage mich nur ob die Firma vielleicht auch das sehen kann, was die User machen.
Wäre meiner Meinung nach, ein sehr unseriöses Ding.

rad05
2010-11-10, 15:45:41
Wer solche Werbung plaziert ist definitiv unseriös.

Hydrogen_Snake
2010-11-10, 15:48:20
^^Naja ich bin da schon länger Kunde und kann nichts negatives berichten.

HeldImZelt
2010-11-10, 18:43:58
Irgendwie glaube ich die überwachen oder gucken mit
Warum sollten sie es auch nicht machen...

derpinguin
2010-11-10, 19:17:30
Warum sollten sie es machen?

HeldImZelt
2010-11-10, 19:36:36
Geld?

derpinguin
2010-11-10, 19:38:46
Na da lohnt sich bestimmt eine Armada von Prüfern vorzuhalten ;D

HeldImZelt
2010-11-10, 19:49:16
Was?

Lyka
2010-11-10, 19:51:11
also da Teamviewer-Crew ja eine Mischung aus Stasi und BND mit Verbindungen zur NSA und zum Mossad ist... ist es natürlich gefährlich -.-'

X-D

derpinguin
2010-11-10, 19:51:37
Jemand muss ja verifizieren ob da ein gewerblicher Einsatz vorliegt. Der will sicher bezahlt werden. Und vermutlich ists teurer Personal dafür vorzuhalten als die zusätzlichen Einnahmen, die es bringt.

Nasenbaer
2010-11-10, 20:23:05
Jemand muss ja verifizieren ob da ein gewerblicher Einsatz vorliegt. Der will sicher bezahlt werden. Und vermutlich ists teurer Personal dafür vorzuhalten als die zusätzlichen Einnahmen, die es bringt.
Und wer stellt das für Avira AntiVir Free Edition und etliche andere Software (z.B. VMWare Server, ...) fest? Es ist ganz einfach, wenn es rauskommt, dann man sich sicher fianziell lohnend außergerichtlich einigen und falls nicht, dann verklagt man sie halt. :)

Oder glaub ihr, dass da tausende Spitzel sitzen und zuschauen, wie ihr bei euren Eltern und Bekannten ein paar Updates installiert? :hammer:

derpinguin
2010-11-10, 20:26:34
Niemand checkt das. Genau das sag ich doch.

Nasenbaer
2010-11-10, 23:17:23
Niemand checkt das. Genau das sag ich doch.
Oh ja lol. Ich hätte vielleicht nich nur den ersten Satz lesen sollen. :weg:

Also ich nutze auch schon seit einiger Zeit TeamViewer und das Warten des elterlichen Rechners hat dieses Tool enorm vereinfacht. Ist nämlich auch für Linux verfügbar und dafür sicher die am einfachsten einzurichtende Software. Für Windows ist es auch sinnvoll da beide gleichzeitig die Vorgänge sehen - im Gegensatz zum Remote-Desktop. Und für VNC muss man Ports durchschalten was auch nicht so schön ist.

Lutter
2010-11-24, 13:18:55
Teamviewer ist gerade bei "dünnen" DSL-Leitungen ne tolle Alternative zum Netviewer 5, der recht viel Bandbreite braucht, um ohne große Verzögerung per Fernwartung arbeiten zu können. Selbst bei ISDN zu DSL kann man den Teamviewer gut einsetzen.
Deshalb hab ich gern mal den freien Teamviewer genommen anstatt des "fetten" Netviewers, für den wir hier auch ne bezahlte Lizenz haben.
Allerdings wohl etwas zu oft. Denn neuerdings trennt sich sich die Teamviewerverbindung nach 5 min.wegen des Verdachts auf kommerzielle Nutzung und ich muss 15 Minuten warten, bis ich zur gleichen ID connecten kann. Wie die das überwachen, ob lokal in der Installation der Software oder auf deren Servern, keine Ahnung.
Aber prinzipiell find ich das Teil gut, hat schon sehr gute Dienste geleistet.

Vanilla
2010-11-24, 20:06:35
Teamviewer ist gerade bei "dünnen" DSL-Leitungen ne tolle Alternative zum Netviewer 5, der recht viel Bandbreite braucht, um ohne große Verzögerung per Fernwartung arbeiten zu können. Selbst bei ISDN zu DSL kann man den Teamviewer gut einsetzen.
Deshalb hab ich gern mal den freien Teamviewer genommen anstatt des "fetten" Netviewers, für den wir hier auch ne bezahlte Lizenz haben.
Allerdings wohl etwas zu oft. Denn neuerdings trennt sich sich die Teamviewerverbindung nach 5 min.wegen des Verdachts auf kommerzielle Nutzung und ich muss 15 Minuten warten, bis ich zur gleichen ID connecten kann. Wie die das überwachen, ob lokal in der Installation der Software oder auf deren Servern, keine Ahnung.
Aber prinzipiell find ich das Teil gut, hat schon sehr gute Dienste geleistet.
Ich habe schon mit den verschiedensten Fernwartungs-Tools gearbeitet und muss sagen, das beste Produkt auf dem Gebiet ist LogMeIn-Rescue. Gerade auch im Bereich Performance und Bandbreitennutzung, aber auch bei den Features.

Aber zum eigentlichen Thema: Keiner kann dir wirklich garantieren, dass der Betreiber nicht die Daten einsieht. Klar der Taffic wird verschlüsselt, aber nicht vom Kunden sondern auch vom Betreiber.

IchoTolot
2010-12-13, 22:58:16
Ich habe mal eine Frage zu Teamviewer. Und zwar ist es so, dass wir bisher auf der Arbeit Netviewer genutzt haben für die Wartung der Software auf den PCs unserer Kunden. Nun war es bisher immer etwas nervig, wenn man dann warten musste bis ein anderer Kollege seine Fernwartung beendet hatte, weil nur 4 Leitungen gleichzeitig verfügbar waren bei der Free-Lizenz von Netviewer.
Wie sieht es denn da aus bei Teamviewer? Ich frage, weil scheinbar mit einem neuen Produktupdate unserer Software die Entwicklungsabteilung die im Programm integrierte Fernwartungs-Schnittstelle von Netviewer auf Teamviewer geändert hat.
Auf der Teamviewer-Homepage habe ich dazu keinerlei Informationen gefunden. Meine Hoffnung ist also, dass dort die Begrenzung nicht vorhanden ist, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Weiß das hier jemand?

Lutter
2010-12-14, 11:33:31
Meines Wissens nach kann das je nach gekaufter/bestellter Lizenz angepasst werden. Dazu müßtet ihr euch mit dem Vertrieb von Teamviewer in Verbindung setzen. Wäre ja ne kommerzielle Verwendung. Bei entsprechendem Lizenzpaket kann man soviele Leitungen aufbauen, wie man will. Die freie Lizenz bei Teamviewer sollte man im Unternehmen nur im Ausnahmefall einsetzen, da nach einer Weile die Verbindungen wegen Verdacht auf kommerzieller Nutzung nach 5 Minuten gekappt werden. Das nervt dann schnell.
Bei Netviewer ist das ähnlich. Jeder Mitarbeiter bekommt seinen LogIn mit eigenem Benutzernamen und Passwort (zumindest ist das bei uns so), nur bezahlen muss man dass als Firma schon.

MiamiNice
2010-12-14, 12:13:16
Wir sind auch Kunde bei "Teamviewer". Bisher gab es noch nie etwas zu beanstanden. Davon gibt es sogar eine iPhone App.

Hydrogen_Snake
2010-12-14, 12:51:43
Jep, habe Teamviewer HD fürs iPad.

IchoTolot
2010-12-14, 21:52:04
Bei entsprechendem Lizenzpaket kann man soviele Leitungen aufbauen, wie man will. Die freie Lizenz bei Teamviewer sollte man im Unternehmen nur im Ausnahmefall einsetzen, da nach einer Weile die Verbindungen wegen Verdacht auf kommerzieller Nutzung nach 5 Minuten gekappt werden. Das nervt dann schnell.

Also im Support wäre es peinlich, wenn da nach 5 Minuten die Verbindung gekappt würde. Also werden wir da sicher eine entsprechende Lizenz verwenden. :wink:

Kann es sein, dass Teamviewer wesentlich schneller ist beim Verbindungsaufbau und beim Traffic genügsamer? Das meine ich jetzt registriert zu haben, ist vielleicht ja auch nur Einbildung. Hoffentlich wird im Programm implementierte Schnittstelle auf Teamviewer in folgenden Updates geändert, vom Gefühl her gefällt mir der besser.

Lutter
2010-12-15, 11:33:04
Ja, da hast du Recht. Teamviewer ist genügsamer als Netviewer. Gerade bei dünneren Leitungen. Selbst bei ISDN kann man mit Teamviewer noch einigermassen arbeiten. Der Netviewer in der neuen 6er-Version ist zwar schon besser in dieser Hinsicht als der 5er geworden, aber der Teamviewer läuft da trotzdem noch "smoother".