PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu industrie Normen (138491-/2 und 61805-6)


Grivel
2010-11-10, 15:26:59
Hi Leute,

ich habe einige kleinere Fragen, die ich mir stelle aber nicht beantworten kann. Es geht hauptsächlich um RAMS und dort um den Bereich safety.

Es wäre nett wenn jemand der bisschen Zeit und Ahnung hat mir antworten würde.

Danke

also die Fragen beziehen sich auf die im titel genannten Normen.

Welche Voraussetzungen müssten gemäss den meinen konsultierten Normen erfüllt sein, damit wir Einflüsse wie Überspannungen, Temperatur oder allenfalls Vibration als Common Cause für die Traction Converter NICHT numerisch (als Beta-Faktor) berücksichtigen müssten?

[Hinweis: ich habe gesehen, dass die Maschinenrichtlinie etwas über Überspannungsschutz, Temperaturüberwachung etc. sagt.]

Gibt es ausserdem in der Literatur oder in den konsultierten Normen Vorschläge, wie man Einflüsse, die zwar gemeinsam sind, aber nicht zwingend zu einem Ausfall im genau gleichen Zeitintervall führen, besser modellieren und berücksichtigen könnte als mit einem Betafaktor?

Ich denke da an die Temperatur oder die Vibrationen, die zwar alle Stromrichter etwa gleich stressen und altern lassen, die aber kaum dazu führen, dass mehrere Stromrichter genau in den gleichen 20s einer Notbremsung ausfallen.

Anders sehen da sehr zeitgleiche Einflüsse wie eine Überspannung aus. Wenn die Auftritt, tritt sie ev. an allen Stromrichtereingängen genau gleichzeitig auf, alle Stromrichter werden exakt gleich reagieren.

und zuletzt: Was sagen die Normen und die Literatur zum Begriff:

gleichzeitig.

Kann man in den Fehlerbäumen irgendwie besser als ich das momentan tue modellieren, ob für uns zwei Fehler innerhalb der gleichen Millisekunde relevant sind, oder innerhalb der gleichen Stunde, oder eben innerhalb der gleichen 20s einer Notbremsung?

das mit dem Stromrichter und der Notbremsung ist jetzt ein Beispiel das mir eingefallen ist.

Gruss

Grivel