PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Kabel Verbindungskabel A-Stecker > Micro-B-Stecker


Alexander
2010-11-10, 16:37:22
Moin,

ich brauche ein Kabel um meine externe 2,5" WD Festplatte mit dem Rechner bzw. mit dem Western Digital TV HD Media Player (http://geizhals.at/deutschland/a375972.html) zu verbinden. Sind alle Kabel dazu geeignet die Festplatte mit Strom zu versorgen? Oder gibt es auch "identische" Kabel, die nur zum Datentranfer dienen (für Handys)?

Reicht das:
http://www.amazon.de/USB-Kabel-Verbindungskabel-Stecker-micro/dp/B002VLXSA0/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1289402632&sr=1-4

Oder bessere Abschirmung notwendig:
http://www.amazon.de/1aKabel-Verbindungskabel-Stecker-doppelt-geschirmt/dp/B003JZP1EI/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1289402632&sr=1-15

Eine wahrscheinlich dumme Frage. Aber sicher ist sicher: Es macht doch nichts aus, wenn man die Platte abgeklemmt hat aber das Kabel am Mainboard (oder dem WD Player) eingesteckt lässt, oder? Würde das Kabel gerne dauerhaft hinten am Tower angestüpselt lassen, auch wenn die Festplatte grad im Wohnzimmer angeschlossen ist. Das Kabel ständig abzuziehen ist echt unpraktisch.

Danke

KinGGoliAth
2010-11-10, 17:03:32
jedes usb kabel ist gleichzeitig für spannungsversorgung und datenübertragung geeignet. ;)
naja ausser vielleicht die anschlusskabel von usb ventilatoren und so ein mist...

bei nur 0,6m kabellänge ist es eigentlich egal ob geschirm oder ungeschirmt. hauptsache du kaufst nicht den billigsten scheiß für 1 euro. wenn dich die 1,50 euro aufpreis nicht arm machen nimm das geschirmte.

kannst du auch immer eingesteckt lassen. alle anderen kabel hängen schließlich auch dauerhaft am pc.

Alexander
2010-11-10, 18:16:10
Danke.

kannst du auch immer eingesteckt lassen. alle anderen kabel hängen schließlich auch dauerhaft am pc.
An den anderen Kabeln hängt aber immer ein Verbraucher dran. Nur in diesem Fall nicht. Nicht dass der USB-Port durchschmorrt nachdem ein paar Stunden lang nur das Kabel ohne Verbraucher dran war.

Spasstiger
2010-11-10, 18:22:12
Im Normalfall brauchst du gar keine Abschirmung, wenn du nicht gerade ein Dutzend USB-Kabel von verschiedenen Geräten parallel führen willst.
USB ist auch nur für 5 m spezifiziert, darüber gibts Timingprobleme, die völlig unabhängig von einer Abschirmung auftreten. Wenn mehr als 5 m überbrückt werden sollen, muss man Aktiv-Verlängerungskabel verwenden, die die Funktion eines 2-Port-USB-Hubs haben.

Alexander
2010-11-10, 18:28:20
Mir reichen die 60cm tatsächlich vollkommen aus. Und das Kabel kreuzt den Weg nur mit ein paar Kabeln, die zum TV, DVD-Player etc. führen: Optische Kabeln, HDMI.

Spasstiger
2010-11-10, 18:29:28
Optische Kabeln, HDMI.
Optisch stört gar nicht und HDMI arbeitet in einem anderen Frequenzbereich als USB.

StarGoose
2010-11-10, 19:00:04
An den anderen Kabeln hängt aber immer ein Verbraucher dran. Nur in diesem Fall nicht. Nicht dass der USB-Port durchschmorrt nachdem ein paar Stunden lang nur das Kabel ohne Verbraucher dran war.

lol weil deine verlängerungsstrippe hinter der schrankwand auch durchschmort wenn da nicht ständig der staubsauger dann hängt? (und eingeschalten ist!)

da bei dir hoche übertragungsraten auf dem kabel liegen können würde ich auf jeden fall zum doppelt geschirmten kabel greifen
außerdem steht nur bei dem in der produktbeschreibung eindeutig usb 2.0 drinn
die anderen können sonstwas sein. der ärger später ist den kleinen preisunterschied schlicht nicht wert

Spasstiger
2010-11-10, 19:03:45
da bei dir hoche übertragungsraten auf dem kabel liegen können würde ich auf jeden fall zum doppelt geschirmten kabel greifen
USB 2.0 arbeitet bei 48 MHz, unabhängig von der Übertragungsrate.

StarGoose
2010-11-10, 19:13:29
toll und du hattest noch nie ärger mit ungeschirmten unverdrillten kabeln nach usb 1.0 (1.1) standard? und ungeschirmte kabel können dochwohl eher störungen einfangen oder aussenden als geschirmte? was soll das ganze hier? ne grundsatzdiskussion über die usb 2.0 technik?

das geschirmte kabel wird vom verkäufer eindeutig mit usb 2.0 beschrieben das andere nicht
also kann man sich bei letzterem nicht sicher sein was man eigentlich bekommt
ergo... nehm ich bei dem marginalen preisunterschied das wo ich sicher sein kann oder den verkäufer bei nicht einhaltung dieser eigenschaften gehörig die meinung sage und gut ist

Spasstiger
2010-11-10, 19:21:05
Ich hatte noch nie Probleme mit einem USB-Kabel.
Aber oben hab ich mich geirrt. Der USB-Controller arbeitet mit 48 MHz, aber auf dem Kabel sind natürlich Frequenzen bis 480 MHz. Die treten aber auch unabhängig von der durchschnittlichen Datenrate auf.

KinGGoliAth
2010-11-10, 19:24:12
Danke.


An den anderen Kabeln hängt aber immer ein Verbraucher dran. Nur in diesem Fall nicht. Nicht dass der USB-Port durchschmorrt nachdem ein paar Stunden lang nur das Kabel ohne Verbraucher dran war.

wie soll das durchschmoren? wenn kein gerät am anderen ende des kabels eingesteckt ist, ist noch nichtmal ein geschlossener stromkreis vorhanden.
und deinen drucker ziehst du ja auch nicht vom rechner ab wenn du nicht druckst.



toll und du hattest noch nie ärger mit ungeschirmten unverdrillten kabeln nach usb 1.0 (1.1) standard? und ungeschirmte kabel können dochwohl eher störungen einfangen oder aussenden als geschirmte? was soll das ganze hier? ne grundsatzdiskussion über die usb 2.0 technik?

das geschirmte kabel wird vom verkäufer eindeutig mit usb 2.0 beschrieben das andere nicht
also kann man sich bei letzterem nicht sicher sein was man eigentlich bekommt
ergo... nehm ich bei dem marginalen preisunterschied das wo ich sicher sein kann oder den verkäufer bei nicht einhaltung dieser eigenschaften gehörig die meinung sage und gut ist

falsch kaufen kann man bei usb kabeln durchaus. hatte mal ein billiges 2m (oder waren es 3m?) kabel von ebay :rolleyes: und damit kam der angeschlossene scanner nicht klar. immer wieder verbindungsabbrüche. das 1,8m originalkabel des herstellers lief problemlos...war aber einige cm zu kurz. :freak:

ich denke, bei amazon ist man schon ganz gut dran. wirkllichen müll verkaufen die da nie und wenn man doch mist erwischt kann man das dank der großzügigen kulanz bei amazon auch schnell umtauschen. selbst bei den drittanbietern denn die wollen von amazon ja auch nichts auf die finger bekommen wegen unzufriedener kunden. negative erfahrungen im amazon marketplace fallen eben negativ auf amazon zurück, auch wenn es gar nicht direkt von amazon verkauft und versandt wurde.

PatkIllA
2010-11-10, 19:28:19
HDMI arbeitet in einem anderen Frequenzbereich als USB.HDMI hat einen ziemlich großen Freqzenzbereich. Das arbeitet ja (leider) mit unterschiedlichen Frequenzen je nach Auflösung, Refreshrate und Farbtiefe.

TheUnforgiven
2010-11-10, 20:01:23
Selbst die günstigen USB Kabel von Reichelt für unter einem Euro sind ganz normale, gute Kabel mit Abschirmung. Außerdem ist das bei der Strecke sowas von Banane.

Spasstiger
2010-11-10, 21:47:59
HDMI hat einen ziemlich großen Freqzenzbereich. Das arbeitet ja (leider) mit unterschiedlichen Frequenzen je nach Auflösung, Refreshrate und Farbtiefe.
Stimmt, der TMDS-Takt ist variabel.
Was man bei USB und DVI/HDMI (TMDS) gleichermaßen berücksichtigen muss, ist die differentielle Signalübertragung, die schon recht robust gegenüber Störungen ist.

reallord
2010-11-10, 22:16:52
Ähm, sicher, dass Du Micro USB brauchst? Ich hab noch nie ne 2,5" mit Micro USB gesehen, die haben alle Mini USB.

Alexander
2010-11-10, 22:47:46
Ähm, sicher, dass Du Micro USB brauchst? Ich hab noch nie ne 2,5" mit Micro USB gesehen, die haben alle Mini USB.
Grad beim Hersteller geschaut:
My Passport USB Cable (USB Micro) (http://store.westerndigital.com/store/wdus/en_US/DisplayAccesoryProductDetailsPage/productID.169044800)

Amazon sagt:Neue Software und USB-Kabel
Seit einigen Monaten werden die Festplatten MyBook und MyPassport mit WD SmartWare Software ausgeliefert. In dieser Zeit wurde das Feedback der Kunden angehört und als Resultat daraus die Software verbessert. Sie können jetzt die Virtual-CD (VCD) verbergen oder WD SmartWare aus dem Windows Benachrichtigungsfeld entfernen. Sie haben nun auch die Möglichkeit, von der Software keinen Gebrauch zu machen. Auch die Haltekraft an den Micro-USB-Kabeln wurde erhöht. Allen Kunden, die mittels des WD-Kundenservice Probleme gemeldet haben, werden kostenlose Ersatzkabel angeboten. WD-Service-Telefon: 00800 - 27549338 (kostenfrei).
Der Stecker sitzt wirklich total locker in der Festplatte. Man muss höllisch aufpassen. Man muss kein Telekinet sein, um mit blossen hinsehen das Kabel abzuziehen. Ich rufe dort morgen an. Danke für deine Frage. Ohne dich hätte ichs nie gesehen.

StarGoose
2010-11-11, 06:23:47
die aussage das alle mini Usb haben ist schlichtweg falsch
vor der enführung der mini usb stecker (und der einigung der handy hersteller selbigen als ladeanschluß zu verwenden) war micro usb sehr weit verbreitet und ist es auch heute immernoch
früher wiederum wurden auch gerne mal nicht standardisierte anschlüße wie usb A buchsen an den externen platten verbaut obwohl sie nicht usb host fähig waren
schlicht weil diese flacher waren als usb B anschlüße

ein micro usb stecker dürfe allerdings auch nicht in mini usb passen und andersherum
(lasse mich da gerne eines besseren belehren)
welchen anschluß man hat sieht man jedoch recht einfach wenn man mal genau hinschaut (und die wiki hilft auch dabei ;) )

wenn da allerdings etwas wackelt oder sehr leichtgängig ist am anschluß dürfte meistens die buchse im gerät schon beschädigt sein oder zumindest ist die metallumhüllung ausgeleiert oder verbogen
letzteres sieht man jedoch bem genauen hinschauen und kann es vorsichtig wieder etwas nachbiegen
bei wirklichen beschädigungen oder ausbrüchen wird es dann allerdings schwierig
viele hersteller verzichten auf eine zweite mechanische befestigng der buchsen und löten sie nur auf die innere platine
diese lötpunkte brechen dann bei mechanischen belastungen irgendwann mal auf
ein geschickter bastler kann das gerät öffnen und nachlöten (und mit viel heißkleber etwas sichern ^^) oder, im schlimmsten fall, eine kurze verlängerung mit passender buchse einbauen

für alle anderen sieht es dann schlecht aus bzw. sie müssen auf die kulanz der händler oder hersteller setzen
denn solche beschädigungen sind dann eindeutig auf den "rabiaten" umgang mit dem gerät zurückzuführen oder das überschreiten der genormen steckzyklen der anschlüße

wobei man wohl mit fug und recht sagen darf das diese eh immer zu niedrig angesetzt sind (obwohl die anschlüße meist länger halten) und derjenige der sich usb als asymetrischen stecker ausgedacht hat der zu 50% eigentlich immer erstmal verkehrt herum versucht wird einzustecken gehört geteert und gefedert :D

aso... wenn es noch keine kontaktschwierigkeiten gibt hilft gegen zu leichtes herausziehen auch einfach eine kleine kabelschlaufe am gerät machen und diese mit Klebeband am gehäuse festkleben

Alexander
2010-11-11, 17:44:57
Ich danke euch allen. WD schickt mir ein neues Kabel zu. Deren Support hat innerhalb einer Stunde auf die Mail reagiert und den Versand bestätigt (5 Tage). Wenn auch dieses wackelt, dann liegt es am ausgeleierten Stecker. und dann halte ich mich an die Tipps von StarGoose.

Kabel wurde geliefert. Es wackelt nichts mehr.