PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert der PayPal Käuferschutz?


Lawmachine79
2010-11-10, 20:47:29
Kann sein, daß ich ihn bald brauche.
Wie lange dauert es nach dem Melden eines Problems, bis ich mein Geld wiederhabe? Und wie macht Paypal das? Strecken die es vor und holen es sich dann vom Verkäufer? Sie können ja nicht einfach so von dem Verkäufer abbuchen.

KinGGoliAth
2010-11-10, 21:07:01
dauert solange bis dein fall begutachtet wurde und der verkäufer alle nötigen unterlagen (z.b. versandquittung) eingereicht hat oder eben diese frist versäumt hat.

Und wie macht Paypal das? Strecken die es vor und holen es sich dann vom Verkäufer?
japp

Sie können ja nicht einfach so von dem Verkäufer abbuchen.
doch. naja zumindest versuchen sie es...



nicht zu vergessen, dass jede form von paypal käuferschutz reine kulanz ist. im prinzip können sie dir auch einfach den hier zeigen :ass2: und mehr nicht.

Lawmachine79
2010-11-10, 21:15:47
dauert solange bis dein fall begutachtet wurde und der verkäufer alle nötigen unterlagen (z.b. versandquittung) eingereicht hat oder eben diese frist versäumt hat.


japp


doch. naja zumindest versuchen sie es...



nicht zu vergessen, dass jede form von paypal käuferschutz reine kulanz ist. im prinzip können sie dir auch einfach den hier zeigen :ass2: und mehr nicht.
Also um Vollstreckungen und so muss ich mich nicht kümmern, zur Not holt sich Paypal einen Titel vor Gericht?
Wie lange ist die Frist?

KinGGoliAth
2010-11-10, 23:11:09
Also um Vollstreckungen und so muss ich mich nicht kümmern, zur Not holt sich Paypal einen Titel vor Gericht?
Wie lange ist die Frist?

das geld holt sich paypal selber zurück (sofern möglich), damit hast du nichts am hut.

das paypal faq sagt:
Tipp

Sie haben reichlich Zeit: Einen Konflikt können Sie bis 45 Tage nach der Zahlung melden. Innerhalb weiterer 20 Tage können Sie falls nötig die Klärung uns übertragen.
also musst du wohl maximal 20 tage nach der ersten meldung warten bis paypal sich um die abwicklung kümmert.
in einem anderen faq :freak: steht:
Die Bearbeitung des Falls wird im Allgemeinen innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, bekommen Sie den Kaufbetrag inklusive Versandkosten auf Ihr PayPal-Konto erstattet.

also einen monat bearbeitungszeit musst du wohl schon einrechnen.

Masterp
2010-11-10, 23:23:36
Also mal genauer, da das hier sehr schwammig formuliert ist:

Besteht ein Streitfall, dann muss der Verkäufer entsprechende Nachweise erbringen. PayPal bucht den Betrag dann vom PayPalkonto wieder zurück und nur vom Paypalkonto. Auf andere Konten gehts nur gegen Zustimmung.

So und diese Rückbuchung geht auch nur solange das Paypalkonto gedeckt ist ansonsten is nicht mit Rückbuchung!

Lawmachine79
2010-11-10, 23:28:49
Also mal genauer, da das hier sehr schwammig formuliert ist:

Besteht ein Streitfall, dann muss der Verkäufer entsprechende Nachweise erbringen. PayPal bucht den Betrag dann vom PayPalkonto wieder zurück und nur vom Paypalkonto. Auf andere Konten gehts nur gegen Zustimmung.

So und diese Rückbuchung geht auch nur solange das Paypalkonto gedeckt ist ansonsten is nicht mit Rückbuchung!
Das ist doch witzlos, jeder der bescheissen will hat das Paypalkonto schon längst leergeräumt.

Masterp
2010-11-10, 23:29:46
Ja ich weiss.

MojoMC
2010-11-11, 16:42:04
So und diese Rückbuchung geht auch nur solange das Paypalkonto gedeckt ist ansonsten is nicht mit Rückbuchung!http://img293.imageshack.us/img293/2580/orly.jpg


Ich zitiere aus der PayPal-Käuferschutzrichtlinie (https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marketingweb?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full&locale.x=de_DE), zuletzt aktualisiert am 1. November 2010:Wenn ein Antrag auf PayPal-Käuferschutz erfolgreich ist, erstattet PayPal dem Käufer den Kaufpreis inkl. Versandkosten. Wenn die Zahlung in einer anderen Währung als Euro erfolgt, erfolgt auch die Auszahlung in dieser Währung.

Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob PayPal den Erstattungsbetrag von dem Verkäufer zurückfordern kann.

Masterp
2010-11-11, 22:44:11
Interessant . In der Praxis macht das PayPal aber wohl nicht. Jedenfall zeigte das hier ein Praxisfall bei mir. Ferner muss man sich dann auch mal die Frage stellen, wie PayPal jemanden das Geld erstattet, wenn das zu belastende Paypal Konto gar nicht gedeckt ist. Zu glauben, PayPal tritt hier in Vorkasse, wäre doch etwas jenseits der Realität.

ShadowXX
2010-11-12, 12:02:40
Interessant . In der Praxis macht das PayPal aber wohl nicht. Jedenfall zeigte das hier ein Praxisfall bei mir. Ferner muss man sich dann auch mal die Frage stellen, wie PayPal jemanden das Geld erstattet, wenn das zu belastende Paypal Konto gar nicht gedeckt ist. Zu glauben, PayPal tritt hier in Vorkasse, wäre doch etwas jenseits der Realität.
Na dann hat PayPal bei meinem Fall (ich hatte Käuferschutz beantragt da der Laden pleite gegangen war und deshalb nicht lieferte) wohl "jenseits der Realität" gehandelt.

Ich hab mein Geld nämlich Problemlos bekommen (und das PayPal Konto von dem Shop war definitiv ratzekahl leer) und das sogar sehr zügig. Nach ablaufen aller Wartefristen (der Verkäufer bekommt ja ne Woche oder so zeit sich bei PayPal zu melden) hat es gerade mal 3 tage gedauert und ich hatte mein Geld.

Masterp
2010-11-12, 12:14:03
Na dann hat der Laden wohl in der Tat anders gehandelt denn in meinen Fall wurde nämlich lediglich nur das Konto ins Fremdminus bei Paypal belastet und der Käufer hat nix erstattet bekommen.

tombman
2010-11-12, 12:15:54
Wenn der Verkäufer dir einen Ziegelstein schickt und per Rechnung beweisen kann, daß er die Ware tatsächlich besessen hat, steht Wort gegen Wort- und der Verkäufer gewinnt- durch die Versandbestätigung :ulol:

Fazit: sicher ist gar nix.

Als Verkäufer ohne Geld nix verschicken, das ist sicher.

Morale
2010-11-12, 12:18:50
Wenn der Verkäufer dir einen Ziegelstein schickt und per Rechnung beweisen kann, daß er die Ware tatsächlich besessen hat, steht Wort gegen Wort- und der Verkäufer gewinnt- durch die Versandbestätigung :ulol:

Fazit: sicher ist gar nix.

Als Verkäufer ohne Geld nix verschicken, das ist sicher.

Deswegen muss/sollte man das Paket auch immer im Beisein des Überbringers öffen.

tombman
2010-11-12, 12:24:47
Deswegen muss/sollte man das Paket auch immer im Beisein des Überbringers öffen.
Und wer wartet solange? Außerdem kann immer noch defekte Ware drin sein. Soll der Postbote auch noch bis zur Inbetriebnahme warten?

Morale
2010-11-12, 12:27:03
Und wer wartet solange? Außerdem kann immer noch defekte Ware drin sein. Soll der Postbote auch noch bis zur Inbetriebnahme warten?
Ich sagte ja eigendlich, weils keiner macht.
Der Postbode müßte eigendlich warten, da ja auch Transportschäden passiert sein können.

tombman
2010-11-12, 12:35:03
Ich sagte ja eigendlich, weils keiner macht.
Der Postbode müßte eigendlich warten, da ja auch Transportschäden passiert sein können.
Also, ich seh das Wort "eigentlich" nirgends in deinem post ;)

Aber wir sind uns eh einig, daß man als Käufer gearscht werden und paypal einen den hier :ufinger: zeigen kann, wenn sie wollen.

Morale
2010-11-12, 13:25:08
Also, ich seh das Wort "eigentlich" nirgends in deinem post ;)

Aber wir sind uns eh einig, daß man als Käufer gearscht werden und paypal einen den hier :ufinger: zeigen kann, wenn sie wollen.
Stimmt hast recht :)

Lawmachine79
2010-11-12, 18:39:00
Also, ich schildere mal, was los ist
Donnerstag:
04.11.2010, 08:00 E-Gitarre ersteigert und sofort per Paypal bezahlt
04.11.2010, 18:00 Kontakt mit Verkäufer aufgenommen; Versandadresse mitgeteilt und gebeten, nach Versand die Paketnummer mitzuteilen; hier wurde ich das erste Mal stutzig: Käufer bat darum, daß nicht per Paypal gezahlt werden soll; ich teilte ihm mit, daß es dafür zu spät ist, ich schon bezahlt habe und es nicht wissen konnte, daß er Überweisung wünscht, weil Paypal als Zahlungsmethode angegeben war; er erwiderte, daß er Paypal ankreuzen musste, weil er zuwenig Bewertungen hat (28) und sagte, daß es jetzt auch egal sei, er werde den Artikel verschicken. In der Auktion stand, daß der Versand 3-4 Werktage nach Zahlungseingang erfolgt (damit ist es eine Vertragsabrede).
09.11.2010, Dienstag wäre damit spätester Versandtermin spätester Versandtermin. Zahlungseingang ist gem. AGB von E-Bay bereits die Gutschrift auf dem Paypalkonto, nicht die Gutschrift auf Girokonto. Als ich Mittwoch keine Paketnummer hatte, frage ich nach, ob es Schwierigkeiten gäbe und ob alles in Ordnung sei. Er erwiderte, daß er Freitag einen Unfall hatte, im KH war, und er die Gitarre "morgen" (also Donnerstag, 10.11.) früh versenden werde (ab dem Zeitpunkt war ich mir sicher, daß es Betrug ist). Gestern nachmittag (also Donnerstag) fragte ich per E-Mail nochmal nach der Paketnummer - keine Antwort. Gerade nochmal eine Mail geschrieben, warum ich nichts mehr von ihm höre, ob er das Paket abgesendet hat und ob ich eine Paketnummer bekomme.

Fragen:
Kann ich Paypal-Käuferschutz, Strafanzeige und gerichtlichen Vollstreckungsbescheid (wenn ich von Paypal nix kriege, würde dann vom KV zurücktreten, damit sich das mit der Kaufpreisrückforderung von Paypal nicht "kreuzt") parallel machen, wenn nix ankommt? Die Einschläge müssen schön dicht beieinander liegen. Für den gerichtlichen Vollstreckungsbescheid bräuchte ich einen Namen und eine Adresse. Ich wäre bereits, ihm bis Mittwoch oder Donnerstag noch Frist zu gewähren und dann mit allen Mitteln und allem Aufwand der greifbar ist zu eskalieren.

Philipus II
2010-11-12, 19:01:52
Ich würde eine Woche warten und Strafanzeige stellen.

Lawmachine79
2010-11-12, 19:04:52
Ich würde eine Woche warten und Strafanzeige stellen.
Joar, aber parallel. In einem Fall hier aus dem Forum (nein, auch per PN sage ich da nix zu) habe ich nur Strafanzeige gestellt und da hat es von der Anzeige an etwa 7 Monate gedauert, bis ich mein Geld wiederhatte.
Also werde ich es so machen:
1) Käuferschutz + Strafanzeige
2) Wenn Käuferschutz erfolgreich, zuständige Staatsanwaltschaft informieren (damit er nicht mehr zu Rückzahlung verdonnert wird und ich mich unredlich verhalten habe)
3) Wenn Käuferschutz nicht erfolgreich, gerichtlichen Mahnbescheid erwirken (muss den im Endeffekt nicht auch der Schuldner zahlen?) und versuchen, so daß Geld vor Abschluss eines Strafverfahrens zu bekommen und wenn erfolgreich, wieder Info an Staatsanwaltschaft.

Und noch eine Frage: er wohnt nicht weit weg von mir (bei Ebay ist zumindest ein Artikelstandort angegeben), für ihn ist aber eine andere Staatsanwaltschaft zuständig. Bringt es Beschleunigung, wenn ich die Anzeige in einem Polizeirevier erstatte, die ihm Zuständigkeitsbereich seiner Staatsanwaltschaft liegt?
Und noch eine Frage: ist der Name bei Paypal der bürgerliche Name? Also der des Kontoinhabers oder kann man da irgendeinen Namen angeben, der nach außen angezeigt wird, aber vom Inhaber des Girokontos abweicht?

MojoMC
2010-11-12, 20:15:54
04.11.2010, 08:00 E-Gitarre ersteigert und sofort per Paypal bezahlthttps://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marketingweb?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full&locale.x=de_DE
Vor einem Antrag auf PayPal-Käuferschutz muss der Käufer dem Verkäufer einen ausreichend langen Zeitraum für den Versand und die Lieferung eingeräumt haben, mindestens eine Woche, und zunächst versuchen, den Konflikt durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären.

Aus meinen Erfahrungen bei Ebay weiss ich, dass viele Privatverkäufer (verständlicherweise) nicht mehrmals am Tag Kundencenter spielen und auf Emails warten. Auch, dass von der Auktion bis zur Ankunft der Ware beim Käufer ohne Probleme eine Woche und länger vergehen kann und eine Trackingnummer ja total uninteressant ist...
Die KH-Geschichte ist allerdings verdächtig passend.

Mit dem Paypal-Käuferschutz habe ich allerdings als Käufer bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Zum Glück.

Lawmachine79
2010-11-13, 01:04:12
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marketingweb?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full&locale.x=de_DE


Aus meinen Erfahrungen bei Ebay weiss ich, dass viele Privatverkäufer (verständlicherweise) nicht mehrmals am Tag Kundencenter spielen und auf Emails warten. Auch, dass von der Auktion bis zur Ankunft der Ware beim Käufer ohne Probleme eine Woche und länger vergehen kann und eine Trackingnummer ja total uninteressant ist...
Die KH-Geschichte ist allerdings verdächtig passend.

Mit dem Paypal-Käuferschutz habe ich allerdings als Käufer bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Zum Glück.
Jo, aber wenn man schon mehrere Tage über den vertraglich vereinbarten Versandtermin raus ist, sieht es anders aus und das man es binnen 24 Stunden hinkriegt, auf 'ne Mail zu antworten wenn man weiß, daß man noch einen Kauf abzuwickeln hat, kann man m.E. erwarten. Aber wahrscheinlich bin ich zu zuverlässig und redlich für diese Welt.
Wo und wie kriegt Paypal eigentlich die Kohle wieder, wenn sie mir das Geld im Rahmen vom Käuferschutz erstatten? In der Käuferschutzrichtlinie steht ja auch drin, daß man die Forderung an Paypal abtritt, also haben sie fortan ja die Forderung gegen den Schuldner. Praktisch ist es, Paypal kann eine ganz andere Drohkulisse aufbauen als ich.

tombman
2010-11-13, 02:01:57
Hast du durch den Namen nicht die Telefonnummer des Typs? Ruf doch mal an- mache ich immer, wenn es möglich ist ;)
Siehst ja viel schneller was los ist, als mit blöden Mails...

Lawmachine79
2010-11-13, 09:44:52
Hast du durch den Namen nicht die Telefonnummer des Typs? Ruf doch mal an- mache ich immer, wenn es möglich ist ;)
Siehst ja viel schneller was los ist, als mit blöden Mails...
Habe ich leider nicht, habe nur den Namen, der bei Paypal angegeben ist.

tombman
2010-11-13, 10:20:51
Habe ich leider nicht, habe nur den Namen, der bei Paypal angegeben ist.
Namen -> online Telefonbuch ;)

Lawmachine79
2010-11-13, 10:39:13
Namen -> online Telefonbuch ;)
Der Punkt ist, daß er in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern lebt und einen Namen wie "Heinz Müller" hat. Ich bekomme tatsächlich zwei Ergebnisse ausgespuckt - der eine ist ein "Dr.Med.", der wird es nicht sein. Bleibt nur noch einer. Bei so einem Namen ist aber das Risiko noch sehr groß, daß es der Falsche ist und der Richtige gar nicht im Telefonbuch steht. Oder ich rufe an und gebe mich als Angestellter von Paypal aus :D, sage, daß es ein Problem mit seiner E-Mail-Adresse gibt und frage ihn, ob ich überhaupt die richtige E-Mail-Adresse vorliegen habe.

tombman
2010-11-13, 10:45:29
Der Punkt ist, daß er in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern lebt und einen Namen wie "Heinz Müller" hat. Ich bekomme tatsächlich zwei Ergebnisse ausgespuckt - der eine ist ein "Dr.Med.", der wird es nicht sein. Bleibt nur noch einer. Bei so einem Namen ist aber das Risiko noch sehr groß, daß es der Falsche ist und der Richtige gar nicht im Telefonbuch steht. Oder ich rufe an und gebe mich als Angestellter von Paypal aus :D, sage, daß es ein Problem mit seiner E-Mail-Adresse gibt und frage ihn, ob ich überhaupt die richtige E-Mail-Adresse vorliegen habe.
Und sein Name + Adresse stimmt nicht überein-> Oder NUR der NACHNAME + Adresse?
Falls ja, anrufen und sagen "Kann ich mit XY sprechen?" ;)

Lawmachine79
2010-11-13, 18:38:07
LOL - die Gitarre ist angekommen.

onkel2003
2010-11-13, 19:08:43
LOL - die Gitarre ist angekommen.

:facepalm:

6 tage nach zahlung schon über Staatsanwaltschaft und co schreiben.

das ist ebay da fängt man erst nach 10 bis 14 tagen an zu grübeln.

Lawmachine79
2010-11-13, 21:03:46
:facepalm:

6 tage nach zahlung schon über Staatsanwaltschaft und co schreiben.

das ist ebay da fängt man erst nach 10 bis 14 tagen an zu grübeln.
Heute ist Tag 9 nach Zahlung. So ganz Unrecht hast Du allerdings auch wieder nicht. Allerdings bin ich in der Hinsicht auch ein gebranntes Kind, weiterhin hatte der Handelspartner nur 21 Bewertungen und in einer davon stand noch ein bitterböser Vermerk seines ehemaligen Handelspartners. Eine Paketnummer zu senden ist ja nun auch kein Hindernis. Also: eigentlich deutete alles daraufhin. Ich selbst gebe mir immer Mühe, alles sofort zu versenden, wenn ich der Verkäufer bin.