PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Bass-Balance direkt einstellen


Gast
2010-11-10, 22:20:32
Ich möchte abends die Bässe meines PC-Sound-Systems absenken.

Gibt es da einen kürzeren Weg zu dieser Einstellung, vielleicht via CMD?

Momentan sind folgende Schritte nötig:

Audiogeräte verwalten > Lautsprecher bei Wiedergabe auswählen > Ton Wählen > Bass über Schieberegler einstellen > zweimal mit OK bestätigen und Fenster schließen

Das ist mir einfach zu viel.

Am liebsten wären mir zwei Verknüpfungen bzw. VBAs auf dem Desktop, welche einmal einen niedrigen Bass-Pegel einstellen und einmal den normalen Bass-Pegel. Diese könnte man dann theoretisch auch per Task Planer ausführen lassen.

Sele
2010-11-10, 23:20:47
Wie wäre es mit einem simplen Griff zum Bassregler des Lautsprechersystems?

Gast
2010-11-10, 23:59:34
Wie wäre es mit einem simplen Griff zum Bassregler des Lautsprechersystems?
Auch nicht praktikabel und nur über Untermenüs erreichbar.

Aber ich habe nun etwas gefunden: Power Mixer for Vista
http://download.cnet.com/Power-Mixer-for-Vista/3000-2169_4-10656968.html

Dieser erlaubt die Einstellung des Bass-Setting extern, die Verknüpfung mit einem Hotkey und sogar zeitliche Planung von Sound Presets.
Leider Shareware...

KinGGoliAth
2010-11-11, 00:52:30
Auch nicht praktikabel und nur über Untermenüs erreichbar.

Aber ich habe nun etwas gefunden: Power Mixer for Vista
http://download.cnet.com/Power-Mixer-for-Vista/3000-2169_4-10656968.html

Dieser erlaubt die Einstellung des Bass-Setting extern, die Verknüpfung mit einem Hotkey und sogar zeitliche Planung von Sound Presets.
Leider Shareware...


wieso untermenüs?
er meinte wohl eher diesen bassregler:
http://s5.directupload.net/images/user/101111/ttpzbxja.png


je nach hardware und installierter programme kann das auch ganz einfach per software gehen. bei creative gelangt man beispielsweise schon mit einem doppelklick auf das tray symbol des lautstärkefensters zum ziel:
http://s1.directupload.net/images/user/101111/6haw9j2t.jpg

normalerweise gibt es auch für jeden erdenklichen onboardsound von hersteller X eine entsprechende softwaresuite.

HeldImZelt
2010-11-11, 01:41:47
Schau mal nach 'Home Automation' Tools wie Girder. Das ist zwar schon tot (bzw. kommerziell), aber u.U. gibt's Alternativen. Jene bringen meist auch schon Vorgaben für viele Standard Windows Kontrollelemente mit. Ob die Bass und Höhenregler aber Standardelemente sind, weiß ich nicht.

http://www.abload.de/thumb/bassvlsv.png (http://www.abload.de/img/bassvlsv.png)

Gast
2010-11-11, 09:07:35
Hab mich nun mal mit AutoIT versucht, was natürlich etwas anfälliger ist als das direkte einstellen.

Bass senken:

ShellExecute("mmsys.cpl")
WinWaitActive("Sound")
Send("{DOWN}{TAB}{TAB}{ENTER}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{TAB}{RIGHT}{TAB}{PGDN}{PGD N}{PGDN}{ENTER}{DOWN}{ENTER}")

Der Power Mixer for Vista löst das Problem eigentlich nahezu perfekt, kostet eben nur leider ~13€. Wobei das, wenn man den Funktionsumfang des Programmes nutzen würde schon nicht zu viel ist.

Power Mixer geht wohl direkt über die Audio-API von Windows, wo man wohl sich auch ein kleines C++ Programm schreibe könnte:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd370857%28v=VS.85%29.aspx

wieso untermenüs?
er meinte wohl eher diesen bassregler:
http://s5.directupload.net/images/user/101111/ttpzbxja.png

Ist bei den Lautsprechner auch nur über ein OSD-Menü erreichbar.


je nach hardware und installierter programme kann das auch ganz einfach per software gehen. bei creative gelangt man beispielsweise schon mit einem doppelklick auf das tray symbol des lautstärkefensters zum ziel:
http://s1.directupload.net/images/user/101111/6haw9j2t.jpg

normalerweise gibt es auch für jeden erdenklichen onboardsound von hersteller X eine entsprechende softwaresuite.
Die Software der Audigy 2 ZS bietet eine solche Option leider nicht mehr.

Und wie gesagt, die zeitliche Automation der Umstellung wäre auch gewünscht.