PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust nach Wechsel von NVIDIA zu ATI ???


ShiShingu
2010-11-11, 10:28:37
Guten Morgen,

ich habe seit Gestern folgendes Problem:

Meine alte PC-Konfiguration (siehe Sig) lahmte etwas bei CoD7...
(ja ich weiß auch das des verbuggt is, aber der Core 2 Duo E6600 war mindestanforderung...)

Da nen Kumpel neuen Rechner bekommen hat, hab ich seinen Core 2 Quad Q6600 bekommen - haben wir auch Problemlos installiert und läuft... (sind da knapp 40°C idle normal???)

Dann haben wir noch meine Geforce 8800 GTS 320MB OC-Edition von MSI gegen eine Sapphire Radeon HD 4850 512MB getauscht...

Und jetzt das Problem: - Meine ganzen Spiele, egal ob CoD7, CoD6, Dirt2 etc... laufen mit total mieser Performance... - so als wenn das Bild so "träge" wäre...

Was ist das?

Theoretisch müsste die ATI-Karte doch schneller/besser sein als die Geforce???

NaseWeiss
2010-11-11, 14:15:11
Könnte daran liegen, daß die Graka nicht in den 3D-Modus schaltet, also die höheren Taktraten anlegt. Find aber erstmal raus, ob es an der Leistung der Graka oder an einem Problem mit dem Prozessor liegt. Da bieten sich verschiede Tools oder Benchmarks an (3DMark06 z.B. lässt sich dann Online vergleichen, oder Everest - setzt es in Vergleich mit selbstauswählbarer Hardware). Dann kann man eine genauere Aussage treffen.

Matthias2x
2010-11-11, 14:33:16
Sind die alten NV-Treiber sauber aus dem System entfernt? Die 4850 ist eigentlich auch deutlich schneller als die 8800 GTS / 320MB.

ShiShingu
2010-11-11, 15:02:57
Problem gelöst! :)

ich wollt mein Systm neu aufsetzen - hab mir auch extra noch Windows 7 besorgt (Home 64bit) und hab dann im Handbuch vom Mainboard wegen "BIOS resetten" rumgesucht da ist mir aufgefallen, dass gestern wo wir die Grafikkarte gewechselt haben unterhalb des PCIe-Slots sone kleine "Slot-Karte" schief hing (MSI nForce SLI Switch Card) - diese hatten wir dann entfernt, da die anscheinend eh nur da rumhing. (diese war nicht mehr richtig im Slot, was evtl auch meine kurzen Blackscreens mit der Geforce beim zocken - immer so 5s BS, dann gings weiter - erklärt...)

http://www.computerbase.de/bildstrecke/14937/43/

naja, hab die Karte dann wieder richtig reingesteckt (auf Single-Betrieb) und zack läuft auf einmal alles perfekt! :)

naja, auch wenns jetzt rennt, werd ich mir trotzdem Windows 7 draufmachen... - dann sind auch wirklich alle Treiberleichen weg nachm Formatieren...

Also was zeigt uns das? -Manchmal können ziehmlich unscheinbare Dinge, doch ganz schön wichtig sein... ;)

Habt ihr schonmal Ähnliches erlebt?

Jake Dunn
2010-11-11, 15:47:21
Wegen den 40° im IDLE ist normal je nach Kühler mal mehr oder weniger ^^

Würde den noch etwas hochtakten da 2.4ghz ja nicht so viel ist...bei dem Chipsatz wird aber nicht so viel gehen.

ShiShingu
2010-11-11, 17:30:29
Wegen den 40° im IDLE ist normal je nach Kühler mal mehr oder weniger ^^

Würde den noch etwas hochtakten da 2.4ghz ja nicht so viel ist...bei dem Chipsatz wird aber nicht so viel gehen.


Mal sehen, Kühler istn Arctic Coolong Freezer 7 drauf - hab mal "Intel Burn Test" auf Maximum laufen lassen - da ging die Temperatur auf knapp 70°C hoch - wenn das noch im grünen Bereich ist...?

Wenigstens läuft's bisher ohne Probleme... ^^


Ähm, noch ne Frage, kann mich mal bitte jemand bei den ATI-Treibern aufklären?

Da gibts einmal "Catalyst Software Suite" oder "AMD Catalyst™ Accelerated Parallel Processing (APP) Technology Edition" (da sind auch der Treiber und des Control-Center enthalten und noch son "OpenCL Driver" - wasn das???)

Und was genau soll ich da jetzt nehmen???

Jake Dunn
2010-11-11, 17:47:09
Mal sehen, Kühler istn Arctic Coolong Freezer 7 drauf - hab mal "Intel Burn Test" auf Maximum laufen lassen - da ging die Temperatur auf knapp 70°C hoch - wenn das noch im grünen Bereich ist...?

Wenigstens läuft's bisher ohne Probleme... ^^

Bei der CPU sind 70° schon sehr viel, den INTEL gibt für die CPU (G0 Step) 71° als max. vor.

Aber mit Untervolting bekommste da noch was hin, evt. sogar bei mehr Takt.


Ich hatte ein B3er (altes Steping) damals mit 1.25V bei 3.0ghz zu laufen, auch mit dem Freezer7.;)

Gast
2010-11-11, 19:51:49
Intel gibt 71° vor? Das kann dann höchstens die Temp am Headspreader sein, die Core2Quads werden erst ab knapp 100° Kerntemperatur im Takt gedrosselt. Mein Q6600 G0 wird mit Core2MaxPer, welcher die Kerne auf 100% Auslastung bringt, auch über 70° heiß, und da ist ein EKL Alpenföhn mit 120 Lüfter drauf. Das Gehäuse wird auch durch zwei 120er Lüfter (vorne reinsaugend, hinten rausblasend), sowie einen 80er Lüfter im Window belüftet.

Wenn Du es gerne kühler hättest mußt Du Dich nach einem Core2Quad im 45nm Prozess umschauen, sprich die 9xxx Reihe.

mik
2010-11-12, 08:20:13
Hatte meinen Q6600 mal auf 3.2GHz stabil laufen, nur war mir das dann doch zuviel Verbrauch lt. Stromesser. :biggrin:

Gast
2010-11-13, 20:37:11
Mein Q6600 G0 läuft seit er eingebaut wurde auf 333er Frontsidebus also 3Ghz. Wenn das Teil nicht eben Videos am encodieren oder gepackte Files am entpacken ist braucht man sich um den Stromverbrauch keinen Kopf zu machen. Ich mache mir auch bei meiner GTX 470 keinen Kopf darüber und hier bei mir steht sogar noch ein 300 Watt Deckenfluter im Wohnzimmer. Solange immer mehr Geländewagen und SUV mit teilweise 15L/100km Verbrauch auf die Straßen gelangen werde ich mir wegen ein paar Watt mehr oder weniger ganz sicher keine grauen Haare wachsen lassen.

Mad-Marty
2010-11-13, 23:18:53
Ja die alten 65 nm Core2 können gut saft ziehen wenn man sie richtig quält.

Aber das ist bei jeder CPU so, lasst mal "CoreDamage" oder Linpack auf nem 6 Kerner laufen .... hrhrhr ;)

Trotzdem sinds in Spielen nur 200W.


Ich würde sagen die kannst du so lassen, bisschen kühler wäre nicht schlecht.