PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter anschließen


Gast
2010-11-11, 10:57:08
Hallo!

Vor kurzem ist mein altes Netzteil gestorben. Aber der Lüfter funktioniert noch.
Ein Kumpel von mir hat gemeint ich kann den Lüfter anschließen in dem ich den Stecker vom Netzteillüfter abschneide, und dann das rote und schwarze Kabel in den 4pin anschluss einfach reinstecke. (jeweils dort wo rote und schwarze kabel sind)
Das haben wir dann auch gemacht. Im laufenden Betrieb o_O er hat gemeint das geht. Hat auch funktioniert.

Meine Fragen:

1) es gibt 2 Schwarze gegenstücke beim 4 pol anschluss. Ist das egal welcher?
2) kann es dem Netzteil schaden? Ich will nicht umbedingt mein neues Netzteil schrotten^^

Rechner-Tester
2010-11-11, 13:12:13
Hallo!
Hallo


1) es gibt 2 Schwarze gegenstücke beim 4 pol anschluss. Ist das egal welcher?
Ja (ist beides Masse, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Molex)


2) kann es dem Netzteil schaden? Ich will nicht umbedingt mein neues Netzteil schrotten^^
Nein (Wieso sollte es?)

Gruß

Rechner-Tester

PS: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Lüfter ein 12V Lüfter, dann geht auch gelb und schwarz für die volle Leistung. Zudem drehen bei 5V viele 12V Modelle nicht mehr sicher an.

KinGGoliAth
2010-11-11, 13:30:12
kannst du alles machen, die frage ist nur ob es eine gute idee ist das zu machen. offensichtlich hast du ja herzlich wenig ahnung...
dein kumpel hat offensichtlich etwas mehr ahnung und verteilt heiße tipps, wenn du es verkackst hast du aber den salat. offene kabelenden im rechner sind für DAUs tabu.

Gast
2010-11-11, 13:49:20
Zu spät ^^ und ich pass schon auf

Na also ein 12v lüfter ist das nicht. Das hört sich an wie ein Staubsauger XD

StarGoose
2010-11-11, 15:26:16
wie oben schon beschrieben ergeben gelb und schwarz am molex 12v
rot-schwarz sind 5v
und "großer trick" lüfter rot auf molex gelb und lüfter schwarz auf molex rot ergeben 7v!

wenn das netzteil genügend alt ist dreht dessen lüfter sicherlich auchnoch sehr schnell und ist entsprechend laut und kann sicherlich auch mören schnippeln :D
"damals" hat man sich über die lautstärke und damit ergonomie der geräte noch keine großen gedanken gemacht
da mussten erst die silencer und modder kommen ;)
sonst gäbe es bis heute auch nur graue pc gehäuse und auch keine staubfilter