Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q9550 Probleme beim übetrakten mit Luftkühlung - Wärmeproblem?


BigKid
2010-11-11, 12:10:52
Hallo allerseits

ich versuche aktuell meinen Q9550 ein wenig schneller zu bekommen...

Mit ein wenig Spannungsanhebung komme ich auch auf 3.5 Ghz ...
Mit der genauen Spannung spiele ich noch rumm - bin aber bei ca. 1.2V ...

Wenn ich nun OCCT anwerfe um die Stabilität zu testen bricht OCCT bereits nach einer Minute ab weil die Temperatur auf 80 Grad klettert.
In Spielen etc. merke ich keine Probleme - aber da schwitzen auch meist nur 1-2 Cores....

Ich habe einen OCZ Vendetta 2 drauf, der eigentlich in den Tests recht gut abgeschnitten hat. Das MOBO ist ein Asus P5QE.

Die Asus Lüftersteuerung (QFan) für die CPU habe ich auf Performance stehen. Mein Gehäuse ist eigentlich gut belüftet. Es blasen 4 120er Lüfter Luft rein und dann ist da noch "ein ganz Großer" in der Seitenwand...

Direkt hinter der CPU zieht noch ein 120er Luft aus dem Gehäuse.

Aber so schnell wie die Temperatur klettert glaube ich nicht, dass es am Gehäuse liegt. Ideen ?

Wenn ich hier die Signaturen so lese - aber auch wenn ich Google, lese ich, dass 4GHz kein Problem sein sollten. Laut Tests ist der Vendetta 2 (hab den Stock Lüfter drauf) eigentlich im oberen drittel der Kühler liegt, wo dann nicht mehr SO große Unterschiede sind - auch wenn der Mugen 2 wohl noch besser ist.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-scythe-mugen-2-cpu-kuehler/6/

Da ich aber um den CPU Lüfter runterzumachen und zu schauen ob darunter alles in Ordnung ist ziemlich viel rummschrauben muss - wollte ich euch fragen was ihr meint....
3.6 Ghz sollten doch mindestens erreichbar sein ?
Wie siehts mit der Spannung aus ? 1.2V bei 3.5 Ghz als Erklärung für das Hitzeproblem ausreichend ? Welche Spannungen sind eigentlich sinnvoll für den Einstieg ?
Oder muss es am Kontakt Heatspreader -> Kühlkörper liegen ?
Oder brauch ich wirklich nen Mugen 2 oder etwas im oberen fünftel der Kühlercharts ?
Oder ist eher der Vendatta Stock-Lüfter das Problem?

Edit: Der Vendetta Stock-Cooler kanns fast nicht sein:
120mm Serie AD1212DX 1350rpm(12V) 11,9 km/h (das ist sogar mehr Luft als der Papst Lüfter unter dem die Unterschiede zwischen den Kühlern schon recht klein ausfallen)

[dzp]Viper
2010-11-11, 12:21:13
80°C ist definitiv sehr viel. Dein Kühler hat ein Problem bzw. sitzt defintiv nicht richtig drauf

Meiner:

Original-Spannung: 1,25 V Bios
Neuer Takt: 4,0 GHz (maxed stabil was ich ausprobiert habe) - Normal nutze ich aber 3,4Ghz bei 1,20v
Neue Spannung: 1,32 V (bei 4 GHz) bzw. 1,20 V (Bei 3,4 GHz)
Board: Asus P5Q
Kühlung: Scythe Mugen2 Rev. B

Wobei ich bei den 3,4 GHz gerade mal auf 50°C komme. Bei den 4 GHz war ich bei ca. 65-70°C

BigKid
2010-11-11, 13:02:39
Ok... Wenn ich mir das so ansehe werde ich wohl nicht umhin kommen, denn Lüfter nochmal neu aufzusetzen...
*grml*

Jonny1983
2010-11-11, 13:32:35
Ok... Wenn ich mir das so ansehe werde ich wohl nicht umhin kommen, denn Lüfter nochmal neu aufzusetzen...
*grml*

und den Heatspreader evtl. zu polieren (Planschleifen)

BigKid
2010-11-11, 16:09:42
Ich hoffe ja nicht dass das nötig ist, denn das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch enorm...
Aber ich kann mich gut daran erinnern, wie schwer es mir gefallen ist den Kühlkörper beim letzten CPU Wechsel draufzufummeln weil ich zu Faul war den Rechner zu zerlegen...

Vermutlich hats bei dem ganze gequetsche die Wärmeleitpaste blöd verteilt oder er sitzt halt doch noch nicht richtig...

Ausserdem werde ich mir die Richtung der Lüfter nochmal genau ansehen... Zuletzt sieht es noch so aus:
-> Kühlkörper<- ->

Geplant war eigentlich
<- Kühlkörper<- <-

(-> oder <- ist jeweils ein Lüfter mit "blasrichtung") ;)

BigKid
2010-11-11, 18:24:48
So... Vielen Dank für das Feedback...

Der Kühler hatte tatsächlich ein Problem und lag nicht mehr richtig auf.
Eine der zwei SCHRAUBEN mit denen das Modul mit der Halterung für die PushPins am Kühlkörper festgeschraubt war hatte sich aus unerfindlichen Gründen gelöst.
Ziemlich krass, dass das Ding überhaupt noch lief ohne dauernd Abzusemmeln...

Mit etwas hochdrehen der restlichen Gehäuselüfter bin ich nun bei 3.5Ghz und 1.2V sowie 2 Cores bei 60-64 Grad und 2 Cores bei 68-74 Grad nach einer Stunde OCCT. Es scheint als würde hier die Lüftersteuerung ein wenig unregelmäßig arbeiten, denn es wird nicht mehr sondern schwankt zwischen den obigen Werten...

Muss ich mir über Differenz von 8 Grad Gedanken machen, dass das blöde Ding immernoch nicht richtig sitzt oder liegt es daran dass unter Windoof halt an eine wirklich 100% gleichmäßige Auslastung der Cores nicht zu Denken ist ?

Gast
2010-11-11, 19:04:16
Wenn die CPU unter 61 Grad ist sollte das schon OK sein.

Gast
2010-11-11, 19:06:26
Es gibt noch ne Anzeige die nur für die CPU ist, kannst du über AIDA64 auslesen. Die liegt bei mir zum Bleistift bei 55 Grad bei 3,6 GHZ und 1,275 Volt über Bios eingestellt;)

BigKid
2010-11-12, 10:33:00
Ok... Danke... Ich würde den Lüfter auch nur sehr ungern nochmal runternehmen...

Was für Temperaturen kann ich denn erwarten ?

Aktuell läuft er bei mir miz 3.5 Ghz bei 1.2V .

Im OCCT erreicht er damit aber auch schon c.a. 74 Grad (auf 2 cores, die anderen zwei zeigen wie beschrieben im Schnitt 7-8 Grad weniger an).
Die Lüftersteuerung scheint bei 74 Grad dann nen Gang hochzuschalten, bis die Temps bei c.a. 68-69 Grad sind dann schaltet sie wieder runter und die Temps steigen wieder an...
Im Alltag sind die Temps aber deutlich tiefer...

Was meint ihr, kann ich die Temps im Geiste zwischen den Cores einfach "mitteln" um mich zu orientieren bis wohin ich die CPU treiben kann ?

Gast
2010-11-12, 12:51:56
74Grad Core Temp sind für diese CPU nichts. Lass Dich von den ganzen Temperatur"profis" nicht Irre machen. Wenn die Kiste läuft und Du mit der Lüfterlautstärke leben kannst ist doch alles gut....


Viele Grüße

BigKid
2010-11-22, 15:07:55
Ok... Bin nun bei 4.0 Ghz bei c.a. 1.3V angekommen aber da wird es mir dann zu laut... Werde wohl auf 3.8Ghz zielen und schauen wie wenig Spannung er da verträgt... Nochmal Danke an alle fürs Feedback - habt mir wirklich geholfen...

Aufrüstgedanken sind bei der Übertaktungsausbeute erstmal keine mehr gegeben...

Sobald ich die CPU stabil habe muss ich noch schauen was beim RAM geht...