PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung Zocker PC - Absegnung, Einsparmöglichkeiten


Das Auge
2010-11-11, 17:26:31
Hallo werte Gemeinde,

bei einem Kumpel steht ein komplett neuer Rechner an und als Freak seines Vertrauens darf ich das System zusammenstellen und -bauen.

Hauptaugenmerk liegt auf Zockleistung - wenn die stimmt ist alles andere was er mit der Kiste macht imho sowieso Pillepalle (bisserl Webdesign und Flash).

Auf Folgende Zusammenstellung konnten wir uns bislang einigen, die Preise sind jeweils 5 bis 10 Euro teurer als der günstigste Geizhals-Anbieter um auf der sicheren Seite zu sein. Die blau markierten Komponenten sind nicht verhandelbar.

CPU: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed
245 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
40 €
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
160 €
Mainboard: ASRock X58 Extreme
135 €
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U
90 €
HD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
50 €
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
180 €
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M700
95 €
DVD-RW: Random Generic je nach Shop
25 €
Gehäuse: NZXT Phantom
140 €
Keyboard: Logitech OEM Comfort Wave 450 Keyboard
30 €
OS: Win 7 x64 HP
80 €
Summe:
1.270 €

Meine Frage an euch ist nun:

1.) Taugen die Komponenten was?

2.) Wo gibt es noch Einsparpotenzial, die keine (oder nur sehr, sehr wenig) Performance kostet?

Unknown Soldier
2010-11-11, 18:11:47
Bei dem Budget vielleicht eine größere Grafikkarte wie die HD 6870 oder die GTX 470 um die 200-250€. Habe die Gigabyte GeForce GTX 460 OC selbst und kann sie eigentlich empfehlen aber mein PC hat ca. 700 € gekostet. Die F3 habe ich auch verbaut und kann sie ebenfalls empfehlen sie ist leise und für eine HDD aiuch recht schnell.

Hätte ja einen günstigeren i5 760 vorgeschlagen aber der Prozessor ist ja fest und natürlich auch kein Fehlkauf.

Das Auge
2010-11-11, 18:17:20
Bei dem Budget vielleicht eine größere Grafikkarte wie die HD 6870 oder die GTX 470 um die 200-250€. Habe die Gigabyte GeForce GTX 460 OC selbst und kann sie eigentlich empfehlen aber mein PC hat ca. 700 € gekostet. Die F3 habe ich auch verbaut und kann sie ebenfalls empfehlen sie ist leise und für eine HDD aiuch recht schnell.

Hätte ja einen günstigeren i5 760 vorgeschlagen aber der Prozessor ist ja fest und natürlich auch kein Fehlkauf.

Ursprünglich wollte mein Kumpel auch unbedingt eine 470er. Aber an der Stelle ist der Rotstift bereits angesetzt, zumal die Gigabyte mit ein wenig OC sich nicht vor einer 470 verstecken braucht (Kopf an Kopf) und neben dem Preis noch die Vorteile des geringeren Verbrauchs und besserer, leiserer Kühlung hat. Den Zahn musste ich ihm also schon ziehen, zumal ich selber die gleiche Karte zu Hause habe und daher weiß, dass sie gut ist ;) Die 470er sind damit eigentlich fast schon obsolet :lol: edit: Im Prinzip kann ich die auch blau markieren, da es von nvidia (muß es sein) nichts mit annähernd gleich gutem P/L-Verhältnis gibt.

Die CPU steht wie gesagt nicht zur Debatte, der muß es nunmal sein und kein Anderer. Diskussion ist da zwecklos.

Danke für deine Meinung, aber ich brauche immer noch Vorschläge das ganze günstiger zu machen statt teurer :)

Oder eben Vorschläge welche Komponenten zum gleichen Preis besser als die Ausgesuchten oben sind ;)

Philipus II
2010-11-11, 18:27:17
An der Zusammenstellung kann ich echt kaum meckern.
Beim Netzteil wäre auch das 600W Modell ausreichend, allerdings ist das 700W natürlich die bessere Grundlage für Upgrades.

Achja, ich würde noch rigendwas zur Festplattenentkopplung einplanen...

Das Auge
2010-11-11, 18:44:29
An der Zusammenstellung kann ich echt kaum meckern.
Beim Netzteil wäre auch das 600W Modell ausreichend, allerdings ist das 700W natürlich die bessere Grundlage für Upgrades.

Achja, ich würde noch rigendwas zur Festplattenentkopplung einplanen...

Danke ;) Hat mich auch viel Zeit und Mühe gekostet (ca. eine halbe Stunde nach der Mittagspause) :freak:
OK, zusätzlich noch 2h am Telefon um ihn von der 460er zu überzeugen und allgemein mal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Zu den Anmerkungen:

Entkopplung: Ist denke ich nicht nötig bei dem Gehäuse und nur einer Samsung F3.

Netzteil: Ist das aus dem Test aus der letzten (vorletzten? whatever) c't, welches ich mir auch gekauft hätte, wäre mein NT kaputt gewesen ;)
Da das ganze System sicherlich wieder min. 4 Jahre laufen wird (er hat bislang noch einen C2D + Board der allerersten Generation), lieber mal zu viel als zu wenig genommen. Wer weiß was für Grafikkarten da noch reinkommen werden...

@all Die Komponenten, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin würde mich eure Meinung interessieren.

Board: Ist das billigste taugliche Board, das ich finden konnte. Aber ist halt ein Asrock...

SSD: Da wurde der Markt so dermaßen schnell geflutet, dass ich keine Ahnung hab, welche 120 GB SSD mit Sandfurz derzeit in dem Preisbereich die Beste ist oder ob sich das nicht viel tut :confused: