PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Wasserkühlung soll es sein ... Fragen über Fragen


al!ve
2010-11-11, 18:58:04
Hallo,

ich bin scharf auf eine Wasserkühlung und hab mich schon bissl informiert. Mein Tower, Silverstone Raven 01, ist dafür schonmal von Haus aus gut geeignet. Die Frage nach dem Radiator (Größe? & Wohin?) stellt sich nicht. Für einen überblick unten mal ein Foto (bei mir solls rot werden) wies aussehen soll (für mich reicht fürs erste die CPU und die Graka).
Aqua Computer hat es mir da schon sehr angetan. Ich habe folgende Komponenten rausgesucht und würde mich über eine Einschätzung von euch freuen:

- cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/775, G1/4 (im mom hab ich 775, möchte aba die Möglichkeit haben evtl. 1366 aufrüsten. Deshalb gefällt mir der sehr gut)
- aquagraFX für GTX 480 (GF100) G1/4, vernickelte Ausführung (Ionenwanderung zwischen Kupfer,Messing,Nickel?)
- Eheim 1046
- airplex XT 360 G1/4
- Schlauch Tygon R3603 11,2/8 mm klar (evtl. 2m?!)
- Double Protect Ultra 1l - rot
- Innovatek Tank-O-Matic MICRO (harmoniert der mit der Flüssigkeit?; Garantieverlust von Innovatek wenn andere Kühlmittelhersteller verwendet werden!!!! Habt ihr da Erfahrungen?)
- um die Anschlüsse kümmer ich mich wenn das Grundkonzept steht...

vorläufiger Preis: ca. 300€ (zzgl. Anschlüsse = Budget maxi)

Die Garantiesache von Innovatek macht mir Sorge. Was wenn das Kühlmittel sich nicht mit dem Behälter verträgt? Oder bei Innovatek Kühlmittel die Komponenten von Aqua Computer schädigt?
Die Ausgleichsbehälter von Aqua Computer gefallen mir aber nicht. Sonst hätt i so einen genommen.

Was würdet Ihr mir raten? Was habe ich vergessen? Habt Ihr Erfahrung mit Aqua Computer?

MfG

System:
Silverstone Raven 01
ASUS P5K-E Wifi/Ap
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
MSI GTX480
Kingston DDR2-800 (4GB im mom 3,25GB)
Win7 32 (bald 64)

Gast
2010-11-11, 23:22:11
Vergess das mit dem Alu-AGB.

al!ve
2010-11-12, 05:39:15
Ok dann nehm ich den von EK:
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Advanced

Somit hätte man auch das Garantieproblem nicht von Innovatek. Nicht das sich den ihr AGB auflöst sobald er mit anderer Kühlflüssigkeit in Berührung kommt :D.

tombman
2010-11-12, 06:20:49
Als Pumpe würde ich eine Laing nehmen, denn die kommen nicht aus der Aquaristik, sondern wurden für Computer entwickelt.

Und von Vollbereichswasserkühlern für Grafikkarten rate ich auch ab- weil du für jede neue Grafikkarte einen neuen Kühler kaufen kannst und für den alten nichts mehr bekommst. 100€ Verlust pro Kühler garantiert.
Gerade die 480er läßt sich wunderbar durch gpu-only Kühler kühlen, da es eine Kühlplatte für alles außer der Gpu gibt ;)

Ich würde außerdem gleich einen Aufsatz auf die Laing Pumpe kaufen, dann bilden AGB und Pumpe eine Einheit, die einen kompletten Schlauchweg erspart und außerdem äußerst platzsparend ist ;)
So könntest du diese Pumpe-AGB-Einheit in deinem Bild ÜBER dem Raddi platzieren und hättest im Innenraum nur mehr die Kühler und vollen Platz ;) Außerdem würdest du sofort den Wasserstand sehen ohne den Rechner öffnen zu müssen, inkl. Befüllung ;)

So ca.:

http://www.abload.de/img/huhuhuhuhus94m.png (http://www.abload.de/image.php?img=huhuhuhuhus94m.png)

al!ve
2010-11-12, 10:09:49
Danke für die informative und anschauliche antwort. Welchen gtx480 kühler würdest du empfehlen?

MfG