PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte


hesTeR-
2010-11-11, 20:48:04
Hallo ich habe eine alte samsung spinpoint sata festplatte mit 250gb

diese rattert extrem beim laden wenn man den pc hochfährt und auch wenn man teilweise was läd etc

wollte mal fragen ob das bei modernen festplatten immernoch so ist ? oder ob es sich für mich lohnen würde zb eine neue 500gb platte zu kaufen.

grüße Hes

Alexander
2010-11-11, 21:32:11
Du meinst die Zugriffsgeräusche. Sie sind unterschiedlich von Platte zu Platte. Bei dieser sind sie sehr leise:
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

Die Platte ist ohnehin seeeehr leise. Und sowohl im Zugriff wie auch im Datendurchsatz besser als deine. und das obwohl sie nur mit 5400rpm dreht.

Ich verwende diese als Systemplatte:
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

hesTeR-
2010-11-11, 22:06:31
und eine 7200 platte die leise ist um die 50 euro ? ich brauch nicht soiel speicher hab imemr nur paar bilder und 1-2 spiele auf der platte

Alexander
2010-11-11, 22:14:32
ich brauch nicht soiel speicher hab imemr nur paar bilder und 1-2 spiele auf der platte
Ich auch nicht. 600GB sind frei. Aber es ist sehr entspannend, wenn man sich überhaupt keine Gedanken mehr um den Platz machen muss. Überall Vollinstallationen und gut is.

Schau dir die Caviar Blue an. Habe ich im anderen Rechner.

Blue = 7200
Green = 5400

;)

Oder Black mit verlängerter Garantie.

Peterxy
2010-11-11, 22:25:48
Hab bei mir die 500GB WD Blue und eine 320GB Samsung F4 drin.
Die WD ist schon leise, aber man hört sie schon "arbeiten" - die F4 hingegen höre ich nicht und sie bleibt auch kühler. (iss auch en ticken schneller)

Ob die Samsung deswegen aber die bessere HDD ist weiß ich nicht, meine vorige 320GB Samsung F1 war nämlich von heut auf morgen "tot". (Motor lief einfach nicht mehr an)

hesTeR-
2010-11-11, 22:44:44
hm wäre schon cool wenn die platte richtig leise ist :)

meine freundin schläft ca. 2 meter vom PC weg und es stört sie halt wenn ich mal früher wach bin und an pc gehe...

Maverick75
2010-11-11, 23:50:53
meine freundin schläft ca. 2 meter vom PC weg und es stört sie halt wenn ich mal früher wach bin und an pc gehe...
...denke mal da macht das Aufstehen und an den PC setzen (respektive dran arbeiten) mehr "Krach" als die paar Festplattengeräusche ;)

Hab als OS- und Programmplatte ne Raptor mit 10k rpm drinnen und als Datengrab ne Samsung Eco Green (F2) mit 5,4k rpm, die Raptor hört man zwar häufiger (logischerweise), dafür ist bei Zugriff auf beide Platten die Samsung deutlich lauter.

Hab zudem gelegentlich noch eine Eco Green (F2) als Sicherungsplatte extern im HD-Dock meines Gehäuses, da hört man sie noch extremer. Man merkt schon, was ein anständiges Gehäuse an Lautstärke "frißt". Trotz allem denke ich, daß man, wenn man nicht zum "ultrasilent/lüfterlosen" Klientel gehört, man die aktuellen Platten nicht wirklich als "störend" wahrnimmt. Gehört halt dazu - oder eben SSD, kostet halt ein "klein wenig" mehr :p

Just my 2Cents ;)

Lyka
2010-11-11, 23:56:55
ich höre meine Samsung Spinpoint F3 (1 TB) nicht. Sie ist sehr leise, für mich persönlich unhörbar (offener PC) und sehr schnell. Dafür ist meine Western Digital 1TB Green hörbar...

hesTeR-
2010-11-12, 22:59:39
Ok hab mir jetzt paar platten raus gesucht zur auswahl stehen

500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
#
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
#
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 7200U/m
#
500GB Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS 7200U/m

kosten alle gleich viel.

welche würdet ihr nehmen ?

(del)
2010-11-12, 23:01:38
Hab bei mir die 500GB WD Blue und eine 320GB Samsung F4 drin.
Die WD ist schon leise, aber man hört sie schon "arbeiten" - die F4 hingegen höre ich nicht und sie bleibt auch kühler. (iss auch en ticken schneller)

Ob die Samsung deswegen aber die bessere HDD ist weiß ich nicht, meine vorige 320GB Samsung F1 war nämlich von heut auf morgen "tot". (Motor lief einfach nicht mehr an)

dafür Vibriert die F4 bei mir exrem.

hesTeR-
2010-11-12, 23:22:53
hast auch ne emphelung zu den platten ?

Gast
2010-11-13, 00:04:47
durch die höhere Datendichte sind neue Platten mit <7200 u/min genauso schnell wie deine jetzige ;)

Gast Berlin
2010-11-13, 00:19:47
Du meinst die Zugriffsgeräusche. Sie sind unterschiedlich von Platte zu Platte. Bei dieser sind sie sehr leise:
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html

Die Platte ist ohnehin seeeehr leise. Und sowohl im Zugriff wie auch im Datendurchsatz besser als deine. und das obwohl sie nur mit 5400rpm dreht.

Ich verwende diese als Systemplatte:
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html
und ich verwende die als Systemplatte,wir wollen doch nicht einschlafen ;)
http://geizhals.at/deutschland/a353927.html

hesTeR-
2010-11-13, 00:24:53
welche ist den besser die blue oder die green ? ist die green sicher mit 5400 bei mindfactory ist sie mit 7200 gelistet

hab zwar jetzt eine samsung aber samsung scheint nachgelassen haben hat scheinbar viele ausfälle.

die raptor ist mir irgendwie auch nicht so geheuer ;)

also jungs grün oder blau shcnell und leise solls sein :D

Alexander
2010-11-13, 00:52:11
und ich verwende die als Systemplatte,wir wollen doch nicht einschlafen ;)
http://geizhals.at/deutschland/a353927.html
Ach deswegen verfasst du so viele überflüssige Beiträge. ;)

Alexander
2010-11-13, 00:55:16
welche ist den besser die blue oder die green ? ist die green sicher mit 5400 bei mindfactory ist sie mit 7200 gelistet
Die green dreht laut Marketingabteilung mit irgendwas zw. 5400-7200. MF ist zu blöde und macht 7200 draus. In wirklichkeit sind es um die 5600.

Mittlerweile gibt es viel Auswahl bei Geizhals:
5400rpm (10) 5400-7200rpm (15) 5600rpm (5) 5640rpm (1) 5900rpm (12) 7200rpm

hesTeR-
2010-11-13, 10:55:21
ich glaube ich wärde dann die blue wählen meint ihr die ist gut ?

Peterxy
2010-11-13, 17:07:20
dafür Vibriert die F4 bei mir exrem.
Was für ein hast du denn?
Denn die F4 sind ja glaub ich nicht alle gleich.
Die F4 320Gb ist imo eine 1Platter und ich weiß nicht inwiefern das jetzt einen Unterschied macht, ich vermute allerdings mal (ohne es zu wissen) das solche 1Platter theoretisch leiser & schneller sein müßten.

(del)
2010-11-13, 17:22:24
Was für ein hast du denn?
Denn die F4 sind ja glaub ich nicht alle gleich.
Die F4 320Gb ist imo eine 1Platter und ich weiß nicht inwiefern das jetzt einen Unterschied macht, ich vermute allerdings mal (ohne es zu wissen) das solche 1Platter theoretisch leiser & schneller sein müßten.

ich habe die F4 320Gb "SAMSUNG HD322GJ" die hat nur ein Platte, wobei nur eine Seite genutzt wird.