PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - neue ULV CPUs?


MaiKi
2010-11-11, 22:10:29
Hi,
mich würde mal interressieren wie die weitere Entwicklung von ULV CPUs aussieht?
Da ja die noch recht neuen core i ulvs doch etwas "viel" strom verbrauchen mit ihren 18watt TDP und die normalen zumindest im idle und office betrieb nicht viel mehr benötigen (nur unter last natürlich) würde ich gern wissen ob intel noch weiter vefolgt die ulvs evtl upzudaten?

denn ich finde z.b. einen core 2 ulv mit seinen 12 watt tdp wesentlich ansprechender! das macht ja durchaus mal 30% laufzeit aus :(

stehe nämlich auch vor der qual der wahl... core 2 ulv oder noch warten bis evtl 1.quartal 2011?

iFanatiker
2010-11-11, 22:23:28
Hi,
denn ich finde z.b. einen core 2 ulv mit seinen 12 watt tdp wesentlich ansprechender! das macht ja durchaus mal 30% laufzeit aus :(


Du vergisst IMHO, daß beim Core 2 ULV noch der Verbrauch der Northbridge GS45 (GS40 habe ich nicht im Kopf) dazu kommt (12 Watt TDP) also bis zu 24 Watt TDP. Wobei dies eben nichts über den tatsächlichen Verbrauch im Alltag aussagen. Bei den i-Core ULV ist Memory Controller und IGP HD schon in der TDP Angabe berücksichtigt.

Durch die Turbomodes der I5 ULV und der IGP HD ist die Vergleichbarkeit bißchen kompliziert. Man müßte ehr sowas wie Leistung pro Wh in einem konkreten Anwendungsszenario vergleichen.

Falls du übrigens bei den Acer Aspire 1830 Tests gelesen hast diese würden bis zu 30 % weniger Laufzeit bringen: Acer hat Bockmist in der Vorkonfiguration des IGP HD Treiber gemacht. Diese waren gerade im Energiesparmodus Akku auf volle Leistung getrimmt.

Einen Vorteil schein die alte Core 2 ULV Plattform in der Tat bei geringer Auslastung zu haben.

Trap
2010-11-11, 22:39:07
stehe nämlich auch vor der qual der wahl... core 2 ulv oder noch warten bis evtl 1.quartal 2011?
Zumindest bis zur Veröffentlichung der AMD E-350 Benchmarks nächste Woche solltest du meiner Meinung nach warten. Nach allem was man bisher weiß, scheinen sie den 1200 MHZ ULV Intels in Sachen CPU-Leistung sehr nahe zu kommen bei deutlich mehr Grafikleistung.

Durch die zu erwartende Konkurrenz dürfte man zur Markteinführung im Januar dann deutlich mehr Notebook fürs gleiche Geld bekommen. Auch mit Intel-CPU.

MaiKi
2010-11-12, 17:37:21
hm das klingt mal spannend, aber gpu leistung ist nicht sooo wichtig in dem bereich eher cpu und ob amd da mithalten kann?!

naja dass in den 18watt tdp mehr steckt als beim core 2 stimmt zwar aber in der praxis ist es halt doch leider so dass die core i ulvs ziemlich hiinter der laufzeit von core 2 uls hängen. Das hängt vermutlich damit zusammen das die core 2s die tdp wohl kaum ausreizen den wenn man sieht das man sogar die core 2 ulvs noch undervolten kann und overclocken kann, sogar mit viel potenzial!

ein facelift der aktuellen wäre daher echt wünschenswert :(