PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - nächste Konsolengeneration


mojojojo
2010-11-12, 12:38:24
Hi,
mich würde mal interessieren, ob es irgendwo schonmal realistische (?) Aussagen zu dem Thema gab.
Ich meine Microsoft plant ja angeblich noch nichts (auf Eurogamer gelesen) Aaron Greenberg oder so meinte, das er eine neue Xbox in 5 Jahren sieht. (Ebenfalls auf Eurogamer)
Sony hatte ja soweit ich das noch weiß einen Ähnlichen Zeitrahmen angepeilt.

Aber mal im ernst: Das kann doch so nicht sein oder?
Die Konsolen sind jetzt schon ziemlich veraltet. Sicherlich wird es noch eine gewisse Verbesserung in der Grafik geben aber so viel wird da wohl auf beiden Konsolen nicht mehr passieren. Und das soll noch 5 Jahre so weiter gehen?

Bis dahin hat ja jedes Smartphone die leistung von einer Xbox 360 oder PS3. Wo der PC dann leistungsmäßßig stecken wird kann man sich ja fast nicht vorstellen.
Dann wird man, wenn man auch nur ein ganz, ganz kleines bisschen Grafikhure ist (und das ist wohl so ziemlich jeder), in zwei Jahren wieder am PC spielen, denn die Konsolen werden die technische entwickelung von Spielen auf dem PC sicherlich nicht ewig bremsen.

Lurelein
2010-11-12, 13:46:41
Kinect und Move sind Version 2.0 der aktuellen Generation.

Vor 2013-15 wird nix neues kommen.

Die 360 ist jetzt langsam erst technisch ausgereift und Sony macht erst seit kurzem keinen Verlust mehr mit der PS3. Es ist einfach viel zu teuer jetzt schon an was neues zu denken.

TheCounter
2010-11-12, 13:49:45
MS, Sony und Nintendo sind natürlich schon fleißig am entwickeln der neuen Konsolengeneration. Aber vor 2013 kommt da definitiv nichts. Nur Nintendo könnte 2012 was bringen, aber die notwendigkeit dazu ist nicht gegeben.

Auch wenn der PC die bessere Grafik hat, so werden dennoch immer mehr Leute zu Konsolen greifen. Es ist einfach bequemer als am PC zu spielen.

Bin aber auch schon auf die technischen Details der neuen Konsolen gespannt.

Lightning
2010-11-12, 14:29:11
Ich meine Microsoft plant ja angeblich noch nichts (auf Eurogamer gelesen) Aaron Greenberg oder so meinte, das er eine neue Xbox in 5 Jahren sieht. (Ebenfalls auf Eurogamer)

Sicher? Iirc gab es nur mal so eine Aussage zur Lebens- bzw. Produktionsdauer der 360. Das bedeutet aber nicht, dass es in der Zwischenzeit nichts neues geben wird, die PS2 wird ja auch noch verkauft.


Aber mal im ernst: Das kann doch so nicht sein oder?
Die Konsolen sind jetzt schon ziemlich veraltet. Sicherlich wird es noch eine gewisse Verbesserung in der Grafik geben aber so viel wird da wohl auf beiden Konsolen nicht mehr passieren. Und das soll noch 5 Jahre so weiter gehen?

Bis dahin hat ja jedes Smartphone die leistung von einer Xbox 360 oder PS3. Wo der PC dann leistungsmäßßig stecken wird kann man sich ja fast nicht vorstellen.
Dann wird man, wenn man auch nur ein ganz, ganz kleines bisschen Grafikhure ist (und das ist wohl so ziemlich jeder), in zwei Jahren wieder am PC spielen, denn die Konsolen werden die technische entwickelung von Spielen auf dem PC sicherlich nicht ewig bremsen.

Die Konsolen sind natürlich schon heute technisch veraltet. Irgendwann wird das sicherlich zum Problem werden, aber imo nicht so schnell, wie du dir das vorstellst.
Einerseits zeigt der Erfolg der Wii, dass sich auch eine technisch veraltete Konsole gut verkaufen kann. Weiterhin werden weitere Steigerungen der Grafiktechnik nicht mehr so stark wahrgenommen wie in der Vergangenheit; die Limitierungen wiegen einfach nicht mehr so schwer, die meisten Dinge lassen sich heutzutage darstellen (etwa glaubhafte Mimik, Physik und Beleuchtung). Vielen reicht dieses Niveau daher erstmal aus.


Mein Tipp wäre, dass 2012 eine Ankündigung von Nintendo kommen könnte, Sony und MS würden ein Jahr später folgen (wobei ich mich frage, ob Sony sich nochmals so ein großes Projekt wie die PS3 leisten können wird).

EL_Mariachi
2010-11-12, 14:44:42
Geduld ist eine Tugend... :cool:

.

Exxtreme
2010-11-12, 14:49:16
Also ich halte eine Konsole in der Cloud für recht wahrscheinlich. :cool:

Das extreme Verlustgeschäft mit der Hardware würde für Konsolenhersteller entfallen. Ich glaube, die warten bis die Breitbanverbindungen in den Privathaushalten so weit sind.

mojojojo
2010-11-12, 14:49:49
2013 als Releasejahr wäre ja schonmal was anderes als 2015 und meiner Meinung nach auch realistisch.

@Lightning
Die Aussage von dem MS mann ist hier: http://www.eurogamer.net/articles/2010-11-10-the-xboss-interview?page=3
Dort wird auch Aaron Greenbergs Aussage mit den 5 Jahren aufgegriffen...

Das sich diese Aussagen auf die Lebenszeit beziehen (es also durchaus vorher schon eine neue Gen geben kann) kann natürlich auch sein.

Lightning
2010-11-12, 15:07:56
Also ich halte eine Konsole in der Cloud für recht wahrscheinlich. :cool:

Das extreme Verlustgeschäft mit der Hardware würde für Konsolenhersteller entfallen. Ich glaube, die warten bis die Breitbanverbindungen in den Privathaushalten so weit sind.

Das Verlustgeschäft mit der Hardware gibt es ja nur, wenn man auf High End setzt. Nintendo war dann das andere extrem. Ich denke, einen Mittelweg könnte man ohne Verluste fahren, bei akzeptablen Geräusch- und Verbrauchswerten. Auf sowas würde ich tippen. Leistung schon deutlich über PS3/360-Niveau, aber keine lauten 500€-Kisten mehr.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir schon in der nächsten Generation "cloud gaming" sehen werden.

Sven77
2010-11-12, 15:18:05
Man muss die Teile auch an den Mann bringen, d.h. eine neue Konsole muss Killerfeatures bringen.. diese war bisher ja 10x soviel Leistung die einem direkt ins Auge springt. Das dürfte bei der nächsten Generation schwierig sein. 1080p statt 720p, höher aufgelöste Texturen, mehr Frames und AA reichen wahrscheinlich nicht um nochmal richtig Asche für eine Konsole liegen zu lassen, wenn sowieso schon eine 360/PS3 daheim rumsteht.

Nightspider
2010-11-12, 15:18:26
Ich rechne 2012 auch mit einer Ankündigung von Nintendo.

Wenn der Preis von Anfang an wieder so niedrig gehalten wird könnte man MS und Sony 1-3 Jahre davonlaufen und die Käufer für sich überzeugen.

TheCounter
2010-11-12, 15:20:08
Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir schon in der nächsten Generation "cloud gaming" sehen werden.

Glaube ich auch nicht. Dafür ist es noch viel zu früh. Wenn dann IMO in der übernächsten Generation 2019/2020. Bis dahin sollte auch jedes Dorf endlich >6000er DSL haben.

dildo4u
2010-11-12, 15:22:25
Man muss die Teile auch an den Mann bringen, d.h. eine neue Konsole muss Killerfeatures bringen.. diese war bisher ja 10x soviel Leistung die einem direkt ins Auge springt. Das dürfte bei der nächsten Generation schwierig sein. 1080p statt 720p, höher aufgelöste Texturen, mehr Frames und AA reichen wahrscheinlich nicht um nochmal richtig Asche für eine Konsole liegen zu lassen, wenn sowieso schon eine 360/PS3 daheim rumsteht.
3D für alle Games als Vorschrift wird der Aufhänger bei Sony sein zu 100%.Bis dahin gibt auch günstige 3D TV ohne Brille.

Sven77
2010-11-12, 15:26:40
Glaube ich auch nicht. Dafür ist es noch viel zu früh. Wenn dann IMO in der übernächsten Generation 2019/2020. Bis dahin sollte auch jedes Dorf endlich >6000er DSL haben.

Glaub ich auch nicht.. selbst mit 16.000DSL dürfte Cloud-Gaming doch noch stark eingeschränkt sein..

3D für alle Games als Vorschrift wird der Aufhänger bei Sony sein zu 100%.Bis dahin gibt auch günstige 3D TV ohne Brille.

Denke auch das das der nächste grosse Aufhänger sein wird. Wird aber die typische Henne/Ei-Problematik. 3D wird im Gegensatz zu HD keine unausweichliche Entwicklung sein.

Abnaxos
2010-11-12, 16:15:32
Wir befinden uns im Grunde auf einem technologischen Plateau. Alles, was man noch tun kann, ist noch etwas realistischerer Rauch, noch etwas mehr Polygone, aber nichts mehr, was derart ins Auge springt, wie PS3 vs. PS2. Daher bringt eine neue Konsolengeneration erstmal nichts, denn es ist schlicht nicht nötig. Es würde sehr schwierig werden, solche neuen Konsolen zu verkaufen, denn die meisten (mich eingeschlossen) würden einfach fragen: «Wozu eine neue Konsole? PS3 und 360 sind doch wunderbar.» Nintendo hätte noch etwas Aufholbedarf, aus dieser Ecke könnte vielleicht demnächst etwas kommen.

Ein anderer Punkt sind natürlich auch die explodierenden Produktionskosten: Je besser die Technologie, desto teurer ist es, Spiele dafür zu bauen. Die Publisher würden vermutlich ziemlich fluchen, wenn Sony und MS nächstens eine neue Konsole bringen würden. Die Preise einfach zu erhöhen geht ja auch nicht, denn dann fluchen wiederum die Spieler …

TheCounter
2010-11-12, 16:28:03
3D wird sich imo erst wirklich durchsetzen wenn es die ersten günstigen 3D-Fernseher ohne Brille gibt. Die Brille hält mich nämlich auch noch vom kauf eines 3DTV ab.

Nightspider
2010-11-12, 17:56:57
Wir befinden uns im Grunde auf einem technologischen Plateau. Alles, was man noch tun kann, ist noch etwas realistischerer Rauch, noch etwas mehr Polygone, aber nichts mehr, was derart ins Auge springt, wie PS3 vs. PS2. Daher bringt eine neue Konsolengeneration erstmal nichts, denn es ist schlicht nicht nötig. Es würde sehr schwierig werden, solche neuen Konsolen zu verkaufen, denn die meisten (mich eingeschlossen) würden einfach fragen: «Wozu eine neue Konsole? PS3 und 360 sind doch wunderbar.» Nintendo hätte noch etwas Aufholbedarf, aus dieser Ecke könnte vielleicht demnächst etwas kommen.

Ach für dich sind Auflösungen von 1024x600 (2xAA) wie bei Call of Duty: Modern Warfare 2, sowie Ruckler in GTA4 mit aufpoppenden Objekten schon perfekt oder wie?


Ein anderer Punkt sind natürlich auch die explodierenden Produktionskosten: Je besser die Technologie, desto teurer ist es, Spiele dafür zu bauen. Die Publisher würden vermutlich ziemlich fluchen, wenn Sony und MS nächstens eine neue Konsole bringen würden. Die Preise einfach zu erhöhen geht ja auch nicht, denn dann fluchen wiederum die Spieler …

Du hast ne falsche Definition von Technologie. Je weiter die Technik, desto billiger die zu produzierende Hardware.

Klar, wenn man nur das aller neueste und teuerste verbauen will wie bei der PS3 (BluRay+Cell) dann landet man eben auf dem Bauch.

AMD bringt 2012 erste CPUs für Server mit 20 Kernen.

Wenn man 2012 neue Konsolen mit "nur" 4 Kernen einer aktuellen Architektur verbauen würde, wäre man nicht nur mind. doppelt so schnell sondern auch sehr günstig in der Fertigung. 2012 wären 4Kerner in 22nm wie heute 2Kerner in 32nm. Also weit unter 80 Euro.

Dasselbe bei Grafikkarten. Man könnte die GPU drei mal so schnell machen wie bei PS3 und Xbox360.

Und am Ende würde die Konsole so günstig wie die heutigen Konsolen sein, wenn nicht sogar günstiger.

Abnaxos
2010-11-12, 18:08:12
Ach für dich sind Auflösungen von 1024x600 (2xAA) wie bei Call of Duty: Modern Warfare 2, sowie Ruckler in GTA4 mit aufpoppenden Objekten schon perfekt oder wie?
Nein, aber es ist zu wenig, um eine neue Konsolen-Generation zu rechtfertigen. Mit so kleinen Verbesserungen lockst du nicht die Masse der potenziellen Käufer hinter dem Ofen hervor.

Du hast ne falsche Definition von Technologie. Je weiter die Technik, desto billiger die zu produzierende Hardware.
Das ist richtig. Aber ich habe ja von den Publishern geredet: Je leistungsfähiger die Hardware, desto teurer die Produktion von Software, die diese Hardware auch nutzt. Ein bekanntes Problem, über das sich die Publisher seit dem Erscheinen der Xbox360 beklagen …

Lightning
2010-11-12, 18:11:43
Ach für dich sind Auflösungen von 1024x600 (2xAA) wie bei Call of Duty: Modern Warfare 2, sowie Ruckler in GTA4 mit aufpoppenden Objekten schon perfekt oder wie?

Perfekt hat er zwar nicht gesagt. Viele Spieler merken da aber eben nicht mehr so den großen Unterschied.

Du hast ne falsche Definition von Technologie. Je weiter die Technik, desto billiger die zu produzierende Hardware.

Gemeint waren nicht die Hardware-, sondern die Softwarekosten. Heutige Spiele sind in der Entwicklung wesentlich teurer als früher, vor allem, weil die Hardware aufwändigeren Content erlaubt. Die berechtigte Sorge ist nun, dass, will man zukünftige Hardware wirklich ausreizen, die Kosten noch weiter ansteigen werden.
Das gilt nicht für generische Dinge wie höhere Auflösungen, mehr fps, präzisere Beleuchtung, etc. Aber das sind eben die Dinge, bei denen die Unterschiede die den Leuten eh nicht mehr so groß auffallen.
Anders bei 3D, das könnte ich mir durchaus auch als zukünftiges Zugpferd vorstellen (zumindest ohne Brille).

Nightspider
2010-11-12, 18:49:36
Und wieso soll jetzt die Hardware daran schuld sein?

Das Software immer komplizierter und teurer wird ist eine normale Entwicklung.

Die Hardware liefert nur die Leistung die gefordert wird.

Und wie oft habe ich schon gelesen, das sich Entwickler über mangelnde Leistung beklagen?

Zuletzt erst der Gran Turismo 5 Entwickler, weil man im Spiel nicht alles realisieren konnte, was sie wollten, aufgrund fehlender Leistung der PS3.

Wie wärs wenn viele Firmen mehr Qualität statt quantität produzieren würden?

Anstatt jedes Jahr ein beschissenes Rennspiel nur aller 2-3 Jahre ein sehr sehr gutes, das sich dann auch sehr gut verkauft.

Da passt ja am besten der Vergleich zwischen EA(C&C) und Blizzard (SC2).

looking glass
2010-11-12, 19:04:17
@ abnaxos,

also soundtechnisch ginge durchaus noch was, gerade wen es um Kopfhörer geht.

Lightning
2010-11-12, 19:18:23
Und wieso soll jetzt die Hardware daran schuld sein?

Das ist sehr leicht zu erklären: Ein Model mit 500 Polygonen ist nunmal um Größenordnungen schneller zu designen als eines mit 50000. Detaillierteres Leveldesign kostet Zeit. Komplexe Animationen sind aufwändig und brauchen mehr Motion Capture. Es gibt wesentlich mehr Texturierungsarbeit zu erledigen, da man nicht mehr nur eine Grundtextur hat, sondern zusätzlich diverses Mapping und Shader. Und so weiter.
All solche Dinge wurden erst durch leistungsfähigere Hardware ermöglicht.

Gerade an GT5 sieht man doch auch das Problem dieser Entwicklung: Nur ein Fünftel der Autos sind so detailliert, wie es die Hardware eigentlich darstellen könnte (die "premium cars"). Mag durchaus sein, dass sich der Chefentwickler als Perfektionist einen noch einen höheren Detailgrad wünschen würde, aber in der Realität lässt sich das irgendwann nicht mehr umsetzen.


Das bedeutet nun nicht, dass es ab jetzt überhaupt keine Fortschritte mehr geben könne. Das Tempo wird aber abnehmen.

St1LLBoRn
2010-11-12, 20:10:52
Nintendo wird wohl zuerst zuschlagen.
Die haben am meisten Kohle gemacht und nachdem MS und Sony mit Move und Kinect nachgezogen haben braucht Nintendo was neues.

aoe_forever
2010-11-12, 21:18:38
Nintendo wird wohl zuerst zuschlagen.
Die haben am meisten Kohle gemacht und nachdem MS und Sony mit Move und Kinect nachgezogen haben braucht Nintendo was neues.

Seh ich genau umgekehrt: Solange Nintendo mit Sub-HD und dem First-Gen Motion Control noch so viel Geld verdienen kann werden sie das bis zum Geht-Nicht-Mehr ausreiten...

fizzo
2010-11-12, 22:02:40
Seh ich genau umgekehrt: Solange Nintendo mit Sub-HD und dem First-Gen Motion Control noch so viel Geld verdienen kann werden sie das bis zum Geht-Nicht-Mehr ausreiten...

Sehe ich nicht so. Trotz sehr guter Verkaufszahlen des DSi/XL erscheint bald der 3DS. Diese werden anfangs koexistieren und das selbe Szenario kann ich mir auch bei einem Wii-Nachfolger vorstellen. Die letzten Heimkonsolen von Nintendo sind im 5 Jahres Rhythmus erschienen - 2011/12 ist es IMHO wieder so weit.

Lightning
2010-11-12, 22:54:28
Seh ich genau umgekehrt: Solange Nintendo mit Sub-HD und dem First-Gen Motion Control noch so viel Geld verdienen kann werden sie das bis zum Geht-Nicht-Mehr ausreiten...

Das würde sich für mich aber sehr nach "auf den Lorbeeren ausruhen" anhören. Ich will nicht ausschließen, dass es so kommt, glaube aber nicht daran und halte diese Strategie auch für falsch. Man will ja nicht nur den momentanen Erfolg, sondern auch Erfolg in der Zukunft.
Auch hat man in den letzten Monaten gesehen, dass die Wii-Verkäufe langsam schwächeln. Jetzt zum Weihnachtsgeschäft geht es wahrscheinlich wieder bergauf, aber ewig wird sich das nicht mehr halten können.

mojojojo
2010-11-12, 22:58:31
Also ich finde eine neue Generation wäre schon in nächster zeit zu rechtfertigen, bzw. man kann technische Argumente finden um diese an den man zu bringen.

Denn selbst die grafisch besten spiele auf beiden HD Konsolen sind noch ganzschön weit weg von wenigsten annäherndem Fotorealismus. Geschweige denn, das dieser Standard bei FullHD dargestellt werden kann. und vielleicht das ganze dann auchnoch ohne Schlauchlevels und/oder Framerateneinbrüchen.

Und schon ein leicht besserer Grafikprozessor und vor allem etwas mehr Speicher würde wohl bei beiden Konsolen Welten ausmachen und würde ja keine massiven Mehrkosten verursachen.

Aber solange Nintendo seine noch schwächere Konsole bestens verkauft. Werden Sony und MS wohl wirklich eher nicht tätig werden.

Bin aber auch mal gespannt wie sich das entwickelt. Ob die PS3 und die XBox wirklich bei der Wii wildern können. Denn dann wäre Nintendo ja unter Zugzwang.
Ob wir dann die einmalige Konstellation erleben werden, daß Nintendo die Technisch stärkste Konsole am Markt hat?

mojojojo
2010-11-12, 23:13:03
Wäre es eigentlich Sinvoll realisierbar eine art version 2.0 mit mehr Speicher und potenterer GPU zu produzieren. die dann einfach nur eine höhre Auflösung und vielleicht höher aufgelöste Texturen bei den gleichen spielen verwendet?

Ist eher ne Hypotetische Frage, denn umsetzen werden die das ja eher nicht oder :rolleyes:

grobi
2010-11-12, 23:30:43
Ob wir dann die einmalige Konstellation erleben werden, daß Nintendo die Technisch stärkste Konsole am Markt hat?

Nintendo hatte schon mehr als einmal die technisch beste Konsole am Markt. ;)

St1LLBoRn
2010-11-13, 03:18:53
Inwiefern "technisch besser"?
Und worin besteht der Zusammenhang zwischen deiner Aussage und dem von dir zitierten Post?

Nightspider
2010-11-13, 03:42:33
Es ist auch gut möglich, das BigN die Casuals genug gesättigt hat und parallel zur Wii einen Nachfolger bringt, der vor allem die Core-Gamer zurück ins Land holen soll.

3DS ist auch eher auf die Core-Käufer ausgerichtet als auf die Casuals...alleine wegen dem höheren Preis, durch 3D und die ganzen Remakes der Core-Games zum Release.

Lightning
2010-11-13, 08:59:23
Wäre es eigentlich Sinvoll realisierbar eine art version 2.0 mit mehr Speicher und potenterer GPU zu produzieren. die dann einfach nur eine höhre Auflösung und vielleicht höher aufgelöste Texturen bei den gleichen spielen verwendet?

Ist eher ne Hypotetische Frage, denn umsetzen werden die das ja eher nicht oder :rolleyes:

Sowas wird nicht kommen. Ich sehe da vor allem zwei große Probleme:

1) Es interessiert nur einen Bruchteil der Spieler. Und von denen spielen die meisten dann eh lieber am PC, zumindest bei Multi-Titeln. Es wäre also nur eine kleine Auflage, für die aber die Fertigungskette der Konsole umgestellt werden müsste. Die Produktion wird dann also überproportional teurer.

2) Die Spiele müssen manuell darauf angepasst werden. Das ist auf jeden Fall so, wenn Texturen verändert werden sollen. Aber Auch mehr AF und vor allem mehr Auflösung und AA, selbst mehr fps, sind nicht automatisch kompatibel; besonders nicht, wenn das Spiel speziell auf die eine, spezielle Hardwarekonfiguration der Konsole zugeschnitten ist. Man bräuchte auf jeden Fall zusätzliche Tests für die "Version 2.0", und muss ggf. Anpassungen machen.
Der Aufwand mag jetzt nicht riesig erscheinen, auf dem PC muss mans ja auch machen, aber nur für so eine kleine Zielgruppe? Insbesondere müsste man die vielen schon bestehenden Spiele nachpatchen.
Wenn überhaupt müsste man diese "Version 2.0" gleich zu Release der Konsole mitanbieten, sodass diese von Anfang an von allen Herstellern berücksichtigt werden muss. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass wir sowas mal sehen werden.

Ringwald
2010-11-13, 11:18:34
Ich denke Sony und MS sind erstmals froh endlich Geld zu machen, die könnten Firmen-intern wahrscheinlich den Start einer neuen Generation auch gar nicht rechtfertigen, denn Geld würde es nicht bringen.

Nintendo wird aber bestimmt als erster etwas neues bringen, je nachdem wie der 3DS angenommen wird. Ist ja auch Nintendos erste Maschine mit einer ähnlichen Nutzererfahrung* wie der Xbox360.

*besseres Online System, Xbox like Guide Button usw.

DrFreaK666
2010-11-13, 12:46:35
Also ich finde eine neue Generation wäre schon in nächster zeit zu rechtfertigen, bzw. man kann technische Argumente finden um diese an den man zu bringen.

Denn selbst die grafisch besten spiele auf beiden HD Konsolen sind noch ganzschön weit weg von wenigsten annäherndem Fotorealismus. Geschweige denn, das dieser Standard bei FullHD dargestellt werden kann. und vielleicht das ganze dann auchnoch ohne Schlauchlevels und/oder Framerateneinbrüchen.

...

Das wirds immer geben. Gabs schon damals auf de C64 und gibts ja immer noch auf den aktuellen Konsolen.

TheCounter
2010-11-13, 12:59:04
Denn selbst die grafisch besten spiele auf beiden HD Konsolen sind noch ganzschön weit weg von wenigsten annäherndem Fotorealismus.

Fotorealismus ist doch langweilig. Ich will schöne Effekte und andere Dinge sehen die es in der Realität nicht gibt.

ROXY
2010-11-14, 02:03:08
Die Konsolen sind jetzt schon ziemlich veraltet

ha ha ha

inwiefern?
für schöne level und ansehnliche grafik reichen sie allemal.

Nightspider
2010-11-14, 03:15:01
ha ha ha

inwiefern?
für schöne level und ansehnliche grafik reichen sie allemal.

Naja. Das liegt im Auge des Betrachters.

Technisch sind beide Konsolen total veraltet. Die Xbox360 hat Technik von 2005 drin und die PS3 ist auch nicht besser.

Wir haben bald 2011. -> 5-6 Jahre bedeutet bei Technik fast Schrottreif. ;)

mojojojo
2010-11-14, 14:02:29
@The Counter: Mit Fororealismus meinte ich eigentlich auch eher die Qualität der darstellung. nicht wie realistisch es ist. Also eher täuschend echt als realistisch....

Und solange so etwas nicht erreicht wird ohne Schläuche und niedriger Auflösung etc, gibt es auch bedarf nach mehr Leistung.
Wenn ein solcher Stand mal erreicht wird, kann man sich überlegen, obs erstmal ausreicht. Aber bis dahin...

Obwohls auch fraglich ist, ob das je eintreten wird. höhere Auflösungen, 3D Darstellung etc. Es wird wohl immer etwas geben, das nach mehr Leistung verlangt.

@Nightspider: So in etwa lautet mein Grundgedanke ja auch.

@D4Frak666: Levelschläuche sind ja mitunter auch gewollt. Ich wollte eher auf folgendes hinaus:
Wenn eine Konsole ein GTA mit "von Film nicht zu unterscheidener" Frafik und halbwegs glaubwürdiger KI etc schafft, sind wir an dem Punkt, dass man sagen kann "jetzt reichts erstmal".

@Lightning: Naja hast ja recht, war ja auch nur hypothetisch....

TheCounter
2010-11-14, 17:29:25
Wenn ein solcher Stand mal erreicht wird, kann man sich überlegen, obs erstmal ausreicht. Aber bis dahin...

Ich denke das soetwas noch nicht mal in 50 Jahren machbar ist (wenn man sich heutige Spiele mal anschaut). Außer die Quantenmechanik macht einen deutlichen Sprung nach vorne.

Nightspider
2010-11-14, 20:45:03
Microsoft plant keinen 360 Nachfolger:

http://www.pcgameshardware.de/aid,798676/Keine-Xbox-720-Plant-Microsoft-keine-weitere-Xbox/Konsolen/News

Das heißt entweder, das der Nachfolger deutlich später kommt, als es manche hoffen oder das man die Konsolensparte aufgibt, was ich für unwahrscheinlicher halte.

TheCounter
2010-11-14, 22:01:23
Naja ist doch ne typische Aussage. Natürlich werkeln die hinter den Kulissen schon an der neuen Xbox. Die Öffentlichkeit wird dann wohl erst kurz vor dem ersten Press-Release davon erfahren.

Demogod
2010-11-14, 22:17:19
Wenn dann doch nächstes oder übernächstes Jahr Weihnachten. Schätze mal 2012. Bis dahin kann man einige Generationen Kinect/Move Games entwickeln/herausbringen und dann mit neuer Grafik auf neuen Konsolen mit den bisherigen Sensorenextensions neu anfixen.

MarcWessels
2010-11-22, 16:44:23
Wir befinden uns im Grunde auf einem technologischen Plateau. Alles, was man noch tun kann, ist noch etwas realistischerer Rauch, noch etwas mehr Polygone, aber nichts mehr, was derart ins Auge springt, wie PS3 vs. PS2.Tja, das war echt ein Sprung von 60fps-Spielen (PS2) zu 30fps oder schlimmer (PS3).

Bei der nächsten Generation sollte also dringend eine deutlich höhere Leistung vorhanden sein inkl. einer 60fps-Vorgabe für die Entwickler.

3D wird sich imo erst wirklich durchsetzen wenn es die ersten günstigen 3D-Fernseher ohne Brille gibt. Die Brille hält mich nämlich auch noch vom kauf eines 3DTV ab.Technischbedingt kannst Du niemals ohne Brille eine überzeugende 3D-Qualität erreichen, oder willst Du stocksteif in einem zwei Millimeter breiten Fenster Deinen Kopf positionieren?

Abnaxos
2010-11-22, 16:58:43
Tja, das war echt ein Sprung von 60fps-Spielen (PS2) zu 30fps oder schlimmer (PS3).

Bei der nächsten Generation sollte also dringend eine deutlich höhere Leistung vorhanden sein inkl. einer 60fps-Vorgabe für die Entwickler.

Da hast du nicht unrecht – wobei ich sowas schlicht nicht sehe, das ist mir also sowas von egal … ;)

Technischbedingt kannst Du niemals ohne Brille eine überzeugende 3D-Qualität erreichen, oder willst Du stocksteif in einem zwei Millimeter breiten Fenster Deinen Kopf positionieren?
Die Industrie ist hier aber klar anderer Meinung. Meine Glaskugel meint dazu: In 2-3 Jahren sind brillenlose 3D-TVs serientauglich. Die Prototypen kann man an den einschlägigen Messen bereits heute bestaunen.

dildo4u
2010-11-22, 17:04:39
Technischbedingt kannst Du niemals ohne Brille eine überzeugende 3D-Qualität erreichen, oder willst Du stocksteif in einem zwei Millimeter breiten Fenster Deinen Kopf positionieren?
Toshiba’s technology simultaneously delivers nine parallax images to the LCD panel and controls and optimizes light emission and direction from the center, right and left of the screen to secure a wide viewing angle. The result is optimized display of high quality 3D images whatever the position and angle to the screen of the viewer[2].


2. LCD panel designed for 3D capability without glasses
The 20GL1′s high definition LED backlit LCD panel, specially designed for 3D capability without glasses, has approximately four times the pixels of a Full HD panel, approximately 829 million pixels. It can combine and display nine parallax images carrying information from nine images created in real time from a single frame. It transmits the final 3D image with a resolution of 1280 x 720 pixels.

http://www.slashgear.com/toshiba-glasses-less-3d-regza-gl1-tvs-arriving-in-dec-2010-04105670/

Das ist Stand Dez 2010, ca 2 Jahre und das ganze dürfte in 1080p machbar sein.

xL|Sonic
2010-11-22, 17:18:57
Tja, das war echt ein Sprung von 60fps-Spielen (PS2) zu 30fps oder schlimmer (PS3).

Bei der nächsten Generation sollte also dringend eine deutlich höhere Leistung vorhanden sein inkl. einer 60fps-Vorgabe für die Entwickler.

Technischbedingt kannst Du niemals ohne Brille eine überzeugende 3D-Qualität erreichen, oder willst Du stocksteif in einem zwei Millimeter breiten Fenster Deinen Kopf positionieren?

Was 60fps angeht hast du die falsche Konsole zitiert. Dreamcast ok, aber sicher nicht PS2.

MarcWessels
2010-11-22, 21:25:01
http://www.slashgear.com/toshiba-glasses-less-3d-regza-gl1-tvs-arriving-in-dec-2010-04105670/

Das ist Stand Dez 2010, ca 2 Jahre und das ganze dürfte in 1080p machbar sein.In zwei Jahren brauchen die sich aber mit LCD-Technik fast schon nicht mehr auf den Markt zu trauen. OLED lautet bis dahin die Devise. ;)

Finch
2010-11-22, 22:03:38
In zwei Jahren brauchen die sich aber mit LCD-Technik fast schon nicht mehr auf den Markt zu trauen. OLED lautet bis dahin die Devise. ;)
Komisch, ähnliche Prognosen habe ich schon vor 2 jahren gehört...


Ich bin mir sicher das OLED auch in 5 Jahren noch nicht im 40" tv Sektor zu finden sein werden.

Ich wäre froh wenn es in einem Jahr endlich 7" OLED Panels gibt die bezahlbar sind.

Nightspider
2010-11-22, 22:07:47
Komisch, ähnliche Prognosen habe ich schon vor 2 jahren gehört...


Ich bin mir sicher das OLED auch in 5 Jahren noch nicht im 40" tv Sektor zu finden sein werden.

Ich wäre froh wenn es in einem Jahr endlich 7" OLED Panels gibt die bezahlbar sind.

30-32" TVs mit OLED kommen definitiv in der 2. Jahreshälfte 2011. Also wird es 40" mit Sicherheit 2012, spätestens 2013 geben. Das ist dann sowieso nurnoch eine formale Sache.