PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook wasserschaden


Gast
2010-11-12, 12:40:14
hi!

habe hier ein mbp mid 2010 das leider einen wasserschaden erlitt..einschalten geht nur wenn man vorher den akku kurz abklemmt und wieder ansteckt und das netzteil ansteckt. dann startet es von selbst ohne ein/aus knopf. bis er bootet dauert es ewig und das datum ist nachher auf 1 jänner 2001 gestellt. da es strom vom akku zieht und das laden nicht möglich ist, startet es mittlerweile nicht mehr...denke beim booten stellte er das pram wieder her so ewig da ein statusbalken kam mit apfel auch beim booten von cd, bevor der richtige startvorgang anfängt. aber sicher sagen kann ichs nicht.

eine reparatur bei apple macht keinen sinn, um das geld könnte ich mir einen neuen kaufen. die üblichen tipps wie isopropanol etc sind wohl auch nutzlos nach so langer zeit?! (der wasserschaden ist schon 3 monate her)

was soll ich machen? hat jemand erfahrung mit händlern die wasserschäden reparieren? in muc hätt ich einen gefunden aber keine ahnung ob sich das lohnt. finde keine berichte dazu.

danke

Gast
2010-11-23, 16:05:20
ok da mir leider keiner geantwortet hat ein kurzes update falls es jemand interessiert:

hab ich das mainboard und alle kontakte gereinigt und bin zufällig drauf gekommen dass es startet wenn das netzteil dran ist und ich währenddessen den akku kurz an und absteck. ansonsten kommts nicht hoch. wenns nun gebootet hat läuft alles wie es soll auch der stand-by.

aber sobald es vom stromnetz getrennt wurde gehts von vorne los.

eine smc batterie gibts nicht wie ich gesehen habe und jedesmal bei einem neustart stellt er alles auf komplett zurück. ausserdem vergisst er immer wieder das wlan passwort, auch nach einem stand-by.

hab nun einen neuen akku bestellt und hoffe es wieder zumindest so zum laufen zu bekommen das ich nicht immer den akku an und abstecken muss.

weiss jemand wie das smc mit strom versorgt wird? vom akku?? oder wo ist die batterie, die alten zumindest mein mbp 4.1 hat ja eine? dachte mir vielleicht liegts nun wirklich nur am akku da der smc ja auch für die ein/aus taste zuständig ist und diese normal funktioniert wenn er mal gestartet ist und am netz bleibt. windows kann ich so leider auch nicht booten oder ich hatte das timing nicht weil sofort der apfel mit fortschrittsbalken kommt und fliessend in den systemboot übergeht:-((