PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte (GPT) nicht initialisiert nach Win7 Setup (Raid, Testdisk, Win7)


Exec
2010-11-12, 14:40:02
Hallo zusammen

ich habe ein Raid 5 Volume mit 4x 2TB WD RE4 Harddisks mit GPT und 2 Partitionen. Die Erste Partition war etwa 5.2TiBi, eine zweite Partition hat den restlichen Platz von ca 250GiBi belegt.
Da ich die Windows Installation auf die SSD ändern wollte, habe ich allso das temporäre Win7 heruntergefahren, die 2 Festplatten am Onboard Controller gezogen und anschliessend von der Win7 DVD gebootet.

Da der Raid Controller Adaptec 5805 den BIOS Support (int 13h) aktiviert hatte, wurde mir auch das Raid5 Volume mit der korrekten Grösse angezeigt, jedoch ohne Partitionen.
Allso habe ich nochmals den PC abgestellt, die Festplatten vom Raid gezogen, nochmals gebootet und Win7 auf der SSD installiert.

Jetzt nachdem Windows installiert ist und alle Platten wieder drin sind, wird mir das Raid5 Volume in Windows als "nicht initialisiert" angezeigt.
Der Status des Raid5 ist lt. Raid Controller optimal.

Testdisk hat die Struktur nach einem Scan einwandfrei erkannt und ich ziehe derzeit meine Daten mit Testdisk auf ein von Windows erstelltes übergreifendes Volume (2x 2TB R0; 2x 750GB R0; 1x 500GB) was offensichtlich einwandfrei funktioniert.

folgende Fragen:

Wie ist es dazu gekommen, dass der GPT Datenträger nach dem Booten von der Windows 7 DVD uninitialisiert ist?

Wie soll ich zwecks Reaktivierung weitergehen?
Reicht es den Datenträger erneut zu initialisieren und meine 2 GPT partitionen sind wieder da?
Oder soll ich Testdisk die Reparatur der Partitionsstruktur überlassen. Ist bei GPT Datenträgern da spezielles zu beachten?


http://img574.imageshack.us/img574/4089/notinitialized.jpg
http://img180.imageshack.us/img180/4629/raidvolumes.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/8789/testdisk.jpg

BoRaaS
2010-11-13, 16:46:09
Normalerweise reicht es einfach die Disk erneut zu initialisieren.