PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Fritz!Box WLAN 3270


Niall
2010-11-12, 16:24:20
Hi zusammen,

die Fritz!Box WLAN 3270 hat laut Herstellerangaben
keine VoIP Funktion, jedoch preist AVM die Konnektivität
zu Smartphones an, auf welche Telefonate per WLAN umgeleitet werden
können.

Fritz!Box WLAN 3270 Specs (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php)

Sehe ich es richtig, dass VoIP so quasi aufs Smartphone gerouted dann
doch funktioniert und nur kein Telefonsteckerausgang integriert ist?

Fände das sehr interessant, da die Box WLAN »n« unterstützt
und ich Zuhaus nicht mit 2 Mobilteilen hantieren müsste.
Die 7270 wäre schon oversized. :freak:

Danke im Voraus und viele Grüße,

Chris

PS: Wieder einmal hat mir ein Saturn-Mitarbeiter vorhin unmissverständlich
klar gemacht, warum ich i.d.R. keinen nach einer kompetenten Meinung frage.
Zitat Er:»Mit der Software kenne ich mich nicht aus, ist nicht original.«
Ich:»Doch, schauen Sie, steht hier auf der Website«
Er:»Nee, keine Ahnung«. Interessierte Ihn sichtlich gar nicht.
Ich: »Ihnen ist klar dass Sie so keine 130€ einnehmen?«
Er:»Joa, wie gesagt, mit der Software kenne ich mich nicht aus«

Punkt. XD

Gast Berlin
2010-11-12, 16:58:41
FRITZ!Box WLAN 3270 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box WLAN 3270
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3270

Niall
2010-11-12, 17:08:42
Danke, jedoch war ich dort bereits.
In den Firmware-Updates finden sich wie auf der Produktseite Hinweise
auf die Benutzung mit Smartphones. Auf der App.-Seite von AVM
steht die o.g. Box jedoch nicht.

»Haben Sie ein iPhone im Einsatz? Mit Hilfe der FRITZ!App Fon lässt sich Ihr Telefon
ganz einfach per WLAN mit der FRITZ!Box 7390, 7320, 7270, 7240 oder 7170* verbinden.
So können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über das Festnetz und das Internet
telefonieren – das Smartphone fungiert dabei als IP-Telefon.«

Und genau deshalb bin ich etwas verwirrt ob oder nicht oder was. :confused:

[edit] Scheint zu gehen - hätte ich mal besser schauen sollen ;)

Upgrade (http://www.dsltarife.net/fritzbox-wlan-3270-avm-kostenlos-upgrade-internet/news/18729.html)

Rechner-Tester
2010-11-12, 17:45:58
Die 3370 wurde im Januar für's dritte (oder doch vierte?) Quartal angekündigt, auf der Cebit gezeigt und bis heute nicht offiziell verschoben; ist also längst überfällig.
Seit einigen Tagen ist sie sogar bei guenstiger.de als "Neuheit noch ohne Händlerangebot" gelistet. Ich rechen eigentlich fest mit einer baldigen Markteinführung.

Vorteile wären:
- Gbit-Lan
- 802.11n mit 450 Mbit (3 Antennen)
- 2,4 und 5 Ghz Betrieb gleichzeitig (finde meine Quelle nicht mehr, also bitte nicht als sicher annehmen)
- zusätzlich zu ADSL2+ kann das Modem auch VDSL2
- Angeblich deutlich gesteigerte NAS-Performance

Evtl. lohnt es sich also noch etwas zu warten.

Gruß

Rechner-Tester

Niall
2010-11-13, 12:45:42
Hey Rechner-Tester danke für den Hinweis.
»Leider« habe ich jedoch gestern Abend noch zugeschlagen
und kann die Router/Modem Kombi nur empfehlen.

Daten werden über WLAN mit knappen 9 Megabyte/s
aufs NAS geschoben, welches am LAN Port der Box hängt.
Die interne als auch externe Verbindung ist stabil und praktisch
finde ich den WLAN Taster, mit welchem man Abends die Funke
stilllegen kann. :D

VoIP Telefonate werden dank Fritz!App aufs Smartphone geroutet,
auch wenn es im Standby ist. Die Akkulaufzeit sinkt auch nicht merklich
schneller.

Die Sprachqualität ist leider »noch« nicht so prall, ich hoffe
da wird nachgebessert. Da ich jedoch eh nicht wirklich
viele Festnetzgespräche führe, ist dies im Moment noch zu
verkraften. Die Tatsache dass ich das Festnetz Mobiltelefon inklusive
all dem Kabelgeraffe und noch mehr Funk nun spare,
wiegt die o.g. Sprachqualität für mich deutlich auf.

Die Weboberfläche lässt , zumindest für meine Heimnetzbedürfnisse,
auch keine Wünsche offen.

Gruß,
Chris

Rechner-Tester
2010-11-13, 13:07:54
9 Megabyte/s über WLAN kommt mir ziemlich gut vor. Ich erreiche mit meinem Speedport 920 (FB 7520 Hardware) nur 3Mbit/s über Kabel.

Was ich an der 3270 meiner Mutter mit der alten Firmware vermisst habe war die feste Zuordnung von IP-Adressen zu MAC-Adressen im DHCP-Server. Das geht zwar, aber man kann nur die bereits vergebenen Adressen festnageln. Sehr ätzend wenn die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Hat sich an dem Punkt was geändert? *fg*

Gruß

Rechner-Tester

Niall
2010-11-13, 13:24:24
Ja, die Übertragungsrate find’ ich auch schick. :D

Also du kannst in den WLAN Einstellungen einen
Haken bei »Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.«
machen. Ich denke der bindet die Adresse dann doch an die MAC-Addi oder?

Gruß,
Chris

Rechner-Tester
2010-11-13, 17:17:55
Ich denke der bindet die Adresse dann doch an die MAC-Addi oder?
Gruß,
Chris

Das soll er ja auch, aber ich würde gern die IP-Adresse die die FB vergibt ändern können und genau das geht (scheinbar immer noch) nicht :-(
Aber gut, das sind Kleinigkeiten ^^
Danke fürs Nachschauen

Gruß

Rechner-Tester

Niall
2010-11-13, 17:30:24
Hi,

ach das meinst du. :)
Naja zumindest ist der Adressbereich einschränkbar:

»Heimnetz - Netzwerk - Reiter Netzwerkeinstellungen - IP Adressen«

Außerdem kannst doch die Adressen auch manuell vergeben und die DHCP
Server ausschalten. (Unter gleichem Pfad ist eine Klickbox zum deaktivieren.)

Gruß,
Chris

LordDeath
2010-11-13, 19:22:29
Mit der neusten Firmware hat AVM nun auch ihre Telefonanlagen-Features in die 3270 mit eingebaut. Da diese aber keine Anschlüsse für analoge Telefone oder ISDN-Endgeräte hat und auch keine DECT Geräte angebunden werden können, scheint dieses Feature wirklich nur für VoIP über die Smartphone App von AVM zu taugen.

Ich selbst hab das an meiner 3270 mit einem kostenlosen Sipgate-Account mal ausprobiert (Testrufnummern von AVM und Sipgate), allerdings ist nach einem Rufaufbau überhaupt nichts zu hören gewesen. Nach etwas Rumprobieren habe ich schließlich das hier (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/49133-fritz-fon-app-ton-problem.html) gelesen und die ganze Sache vorerst mal auf Eis gelegt. Bei einem neuen Update der App probiere ich es natürlich wieder.

Viel interessanter ist aber sowieso, dass die FritzBox 3270 nun auch mit IPv6 klar kommt. Mit etwas Glück habe ich nächste Woche ein eigenes Subnetz bei SixXS.net und der Router wird für meine Hosts transparent einen 6to4 Tunnel offen halten. :)

Niall
2010-11-14, 10:09:58
Ja und genau diese Tatsache hat bei mir auch anfangs für Verwirrung gesorgt.
Also ob’s nun geht oder nicht oder vielleicht doch. :)

Der Hammer wäre natürlich, Apple würde selbst für’s iPhone
eine WLAN VoIP Lösung einbauen die direkt mit dem Router kommuniziert.

Aus Marketingsicht wäre dies auch nicht blöd, denkt man daran, dass
ich sicher nicht der einzige bin, der keine Lust auf 2 Mobilteile Zuhause
hat und Apple so noch ein Gerät mit der Eier legenden Wollmilchsau iPhone
erschlagen kann.

Ich bin jetzt kein Programmierer, jedoch denke ich dass
eine Implementierung nicht allzu kompliziert sein sollte, oder?

Gruß,
Chris

Gast
2010-11-22, 23:53:38
Mit der neusten Firmware hat AVM nun auch ihre Telefonanlagen-Features in die 3270 mit eingebaut. Da diese aber keine Anschlüsse für analoge Telefone oder ISDN-Endgeräte hat und auch keine DECT Geräte angebunden werden können, scheint dieses Feature wirklich nur für VoIP über die Smartphone App von AVM zu taugen.

Ich selbst hab das an meiner 3270 mit einem kostenlosen Sipgate-Account mal ausprobiert (Testrufnummern von AVM und Sipgate), allerdings ist nach einem Rufaufbau überhaupt nichts zu hören gewesen. Nach etwas Rumprobieren habe ich schließlich das hier (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/49133-fritz-fon-app-ton-problem.html) gelesen und die ganze Sache vorerst mal auf Eis gelegt. Bei einem neuen Update der App probiere ich es natürlich wieder.

Viel interessanter ist aber sowieso, dass die FritzBox 3270 nun auch mit IPv6 klar kommt. Mit etwas Glück habe ich nächste Woche ein eigenes Subnetz bei SixXS.net und der Router wird für meine Hosts transparent einen 6to4 Tunnel offen halten. :)

VoIP-Telefon... gibt es doch.