PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AI-Option, neues MLAA - für was?


JoergH
2010-11-12, 19:21:01
Hi Leute,

mit dem 10.10e gibt es ja nun auch für die 5000er die neue AI-Option (wie heißt die eigentlich?) und das neue MLAA.

Kann mir mal jemand mit einfach Worten sagen was das bringt und für welchen Anwendungszweck die beiden neuen Einstellungen sind?

Warum sollte ich die neuen Optionen nutzten, was sind die Vorteile/Nachteile?

Danke euch!
Joerg

Raff
2010-11-12, 19:27:34
Hast du in den vergangenen Wochen Urlaub auf dem Mond gemacht? :biggrin:

MLAA ist ein neuer AA-Modus, der auch bei Spielen funktioniert, die gar kein AA anbieten. Das Bild wird "aufgeweicht". Infos hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494250. Kurz: Die Funktion ist sinnvoll.

Die A.I.-Optionen erlauben nun, die Qualität des Texturfilters unabhängig von Bugfixes einzustellen. Dumm: Auf deiner HD 5870 musst du auf "Hohe Qualität" stellen, um das "A.I. Standard"-Niveau älterer Treiber zu erhalten. "Qualität" und "Hohe Leistung" bringen dir ein paar Prozentchen mehr Fps, flimmern aber seuchig. Kurz: AMD geht einen Schritt vor, aber 1,337 Schritte zurück.

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-11-12, 19:31:03
MLAA ist Antialiasing rein über Postprocessing. Kannst du verwenden, wenn kein anderes Antialiasing funktioniert. Sieht im Standbild ganz gut aus, flimmert aber in Bewegung fast genauso wie wenn gar kein AA aktiv wäre. MLAA ist relativ teuer und deshalb eine unsinnige Einstellung, wenn MSAA oder SSAA funktioniert.

DrFreaK666
2010-11-12, 19:33:35
MLAA ist Antialiasing rein über Postprocessing. Kannst du verwenden, wenn kein anderes Antialiasing funktioniert. Sieht im Standbild ganz gut aus, flimmert aber in Bewegung fast genauso wie wenn gar kein AA aktiv wäre. MLAA ist relativ teuer und deshalb eine unsinnige Einstellung, wenn MSAA oder SSAA funktioniert.

Das sehe ich anders.
Natürlich kann MLAA kein SGSSAA ersetzen.
Aber es flimmert deutlich weniger, weil eben auch Texturen aufgeweicht werden (z.B. Gras oder Äste)

Spasstiger
2010-11-12, 19:40:20
In Spielen, die Aliasing hauptsächlich in Form von Kantenflimmern zeigen, hilft MLAA auch in Bewegung. Aber bei Shaderaliasing und Texturflimmern durch Unterfilterung kann MLAA nicht viel ausrichten. Sieht man eindrucksvoll in diesem Videovergleich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8351388&postcount=192.

DrFreaK666
2010-11-13, 15:59:59
In Spielen, die Aliasing hauptsächlich in Form von Kantenflimmern zeigen, hilft MLAA auch in Bewegung. Aber bei Shaderaliasing und Texturflimmern durch Unterfilterung kann MLAA nicht viel ausrichten. Sieht man eindrucksvoll in diesem Videovergleich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8351388&postcount=192.

Da hilft ja auch nur SGSSAA.
MLAA ist ja kein Ersatz dafür. Bei Two Worlds 2 bin ich aber glücklich, dass es geht

Gast
2010-11-13, 18:56:39
Da kannst Du Dich bezüglich MLAA ein bisschen informieren: http://www.hardocp.com/article/2010/11/02/amd_morphological_aa_performance_iq_review/1

Ist ein nettes Feature.

Spasstiger
2010-11-13, 19:10:06
Da hilft ja auch nur SGSSAA.
MLAA ist ja kein Ersatz dafür. Bei Two Worlds 2 bin ich aber glücklich, dass es geht
Wenn SG-SSAA nicht teurer als MLAA ist, dann kann man doch gleich SG-SSAA nehmen. Ich hab meine Aussage ja unter der Bedingung getätigt, dass auch andere AA-Methoden als MLAA gehen.