PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie leer


Sewing
2010-11-13, 02:17:31
Ja ich weiss es gibt gewiss ne ganze Reihe dieser topics, aber dennoch:


Wollte eben mein an der Bahn abgestelltes Auto starten und bams: nichts tut sich!

Batterie wohl leer, kein Licht, kein Starten, nichts!



Bin mir keiner schuld bewusst, also habe kein Licht oder ähnliches angelassen.



Kriegt man sowas mit nem Starterkabel und nem Zweitwagen wieder hin oder ist die Batterie schrott?


Ist das Auto meiner Eltern, möcbte Trouble vermeiden!

(del)
2010-11-13, 02:29:20
Kriegt man sowas mit nem Starterkabel und nem Zweitwagen wieder hin [...] ?Ja, schau in das Handbuch zu deinem Fahrzeug, da steht zum Thema Starthilfe mit Sicherheit etwas drin.

StarGoose
2010-11-13, 06:06:30
ob die batterie schrott ist kann dir nur eine werkstatt genau sagen
dazu muss sie aber wieder weitgehend geladen sein

starthilfe geht mit einem zweiten fahrzeug aber natürlich auch der autoclub und sogar taxis (gegen kleinen obolus) bieten das an
nach erfolgreichem start auf jeden fall mit verbundenen kabeln ne kurze weile laufen lassen. je länger desdo besser denn die batterie des anderen wagens und dessen laufende lichtmaschine liefern einen sehr sehr großen ladestrom womit man die leere batterie sehr schnell vollbekommt
dabei aber auf erhitzung der überbrückungskabel achten, auch an den kontaktstellen und bei zuviel des guten hal trennen
danach mindestens eine halbe stunde am stück den motor laufen lassen
besser bis zu ner ganzen stunde. dann sollte die batterie aber auch wieder weitgehend voll sein
lichtmaschinen liefern mindestens 40A und eine kleinwagenbatterie hat auch ca. 40Ah
wenn man in die werkstatt oder nach hause zum laden fährt an ampeln usw. aufpassen das der motor nicht ausgeht
die batterie hat dann eventuell nicht genug saft um nochmals zu starten

statt starthilfe bieten übrigens adac und auch werkstätten voll geladene austauschbatterien an. die eigne wird dann nach einem ladezyklus und überprüfung wieder zurückgetauscht (oder man lässt sich auf den tauschdeal ein)
auf jeden fall mal zeitnah die batterie in einer werkstatt einem belastungstest für deren fitness unterziehen

aso... bei der starthilfe mal überprüfen welche verbraucher wohl der übeltäter gewesen ist
oftmals sind es innenlicht oder kofferrraumlampen, stand- bzw parklichtlicht (hebel beim aussteigen ausversehen verstellt z.b.) aber auch schonmal das radio
wenn es nichts ist muss ein defekt der batterie vorliegen oder im kfz ist ein kriechstrom
auch das kann die werkstatt ausmessen

aso...wenn du das selbstverantwortlich löst und dann auf die werkstattüberprüfung hinweist düften dir deine eltern keinen ärger machen. sowas passiert wohl jedem mehr als einmal in seinem leben ;)

Sewing
2010-11-13, 09:12:56
wie soll man den Übeltäter finden?

Habe das jetzt mit meinem vater hinbekommen. Mitm Golf 3 also den Meriva gestartet. Läuft soweit, bin dann ne halbe Stunde in Bonn rumgefahren. Bis jetzt alles problemlos.

Was mich wundert: Gestern nacht als nix mehr ging, funktionierte auch nichtmal mehr das Radio oder die Fernbedienung des Schlüssels.


danke auf jeden Fall für deine Hinweise

Live1982
2010-11-13, 09:45:15
wie lange hat der wagen denn gestanden? die batterie war komplett tot? also ging keine lampe an (innenleuchte, kontrollen bei zündung ein etc...)?

Sewing
2010-11-13, 09:57:17
die einzige Leuchte im Innenraum war die Abgaslampe oO


Als ich ans Auto kam um 2 Uhr in der Nacht sah ich schon dass hinten rechts einerote Rückleuchte periodisch schwach blinkte.

Auto stand da 6 Stunden ca.

Black-Scorpion
2010-11-13, 10:28:15
Licht vergessen. Sonst würde keine Lampe flackern. ;)

nymand
2010-11-13, 11:04:57
Licht vergessen. Sonst würde keine Lampe flackern. ;)

Quatsch! Das Auto ist in den SOS Modus gesprungen! ;D

radi
2010-11-13, 11:19:18
Als bei mir letzten Winter die Batterie aufgegeben hat, bin ich nach überbrückung ca. 10m weit gekommen, dann stand er wieder. Also kann sie bei dir noch ne weile halten :)

Piffan
2010-11-13, 11:54:00
Wenn die BAtterie schon schwächelt, ist es doch nicht mehr sinnvoll, noch möglichst weit zu fahren mit dem Ding. Es ist ja nicht die Frage, ob man einen Neue braucht, denn das ist sicher, die Frage ist nur noch ob man noch ein paar Kilometer rausschindet, nur um dann in der nächsten Kälteperiode wieder komplett ohne Saft da zu stehen.

Rooter
2010-11-13, 12:51:42
Wenn du ein Multimeter hast miss doch mal die Spannung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Wartung.2C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung

MfG
Rooter

Live1982
2010-11-13, 13:46:01
fahr am besten zu nem bosch-service und lass die batterie- und ladeanlage checken. dann weißte wenigstens was sache ist.

RaumKraehe
2010-11-13, 14:13:04
Als bei mir letzten Winter die Batterie aufgegeben hat, bin ich nach überbrückung ca. 10m weit gekommen, dann stand er wieder. Also kann sie bei dir noch ne weile halten :)

Dann ist wohl eher die Lichtmaschine im Arsch. Wenn der Motor läuft braucht man die Batterie nicht mehr.

Ich habe sicher schon 50x meine Autos mit Starthilfekabeln gestartet und helfe auch gerne Leute den der Saft ausgegangen ist. Das ist nen Standardverfahren was täglich tausendfach angewendet wird. Da muss man sich keine Gedanken machen.

RaumKraehe
2010-11-13, 14:16:00
Wenn die BAtterie schon schwächelt, ist es doch nicht mehr sinnvoll, noch möglichst weit zu fahren mit dem Ding. Es ist ja nicht die Frage, ob man einen Neue braucht, denn das ist sicher, die Frage ist nur noch ob man noch ein paar Kilometer rausschindet, nur um dann in der nächsten Kälteperiode wieder komplett ohne Saft da zu stehen.

Ich bin ein Winter lang mit ner schwachen Batterie rumgefahren. Musste halt wenn es sehr kalt war öfter mal Starthilfe in Anspruch nehmen den in der Regel war das nur ein Problem wenn er länger als 8 Stunden irgend wo stand.

Wie weit man dann damit fährt ist eigentlich komplett irrelevant da man keine Batterie benötigt sobald die Lichtmaschine Strom liefert.

KinGGoliAth
2010-11-13, 14:31:56
wenn die batterie zu tief entladen ist könnte das schon probleme geben. nur weil der wagen knapp nicht mehr anspringt ist der batterie noch nichts schlimmes zugestoßen aber wenn du das licht angelassen hast und die lampen später nur noch leicht flackern wird die batterie wohl ziemlich leer gesaugt ein. :D

am besten holt man sich da ein ladegerät für 10 oder 20 euro oder versucht sein glück bei einem freund, der sowas hat. dann 1 oder 2 tage durchladen lassen und mit etwas glück ist die batterie wieder wie neu. habe ich bei mir auch schon einige male gemacht, als die batterie aufgrund langer standzeiten im winter zu schwach zum anlassen war. gar kein problem. wirklichtief runter war sie aber afaik noch nie.



wegen der lichtmaschine habe ich auch noch eine kleine anekdote:
als zivi bin ich mit meinem dienstwagen weniger als 100 meter vor dem ziel liegen geblieben weil der motor es nicht mehr tat und sich auch sonst nichts im wagen mehr rührte. also schnell meine aufgabe erledigt, den rollifahrer ausgeladen und ihn die restlichen paar meter zu seiner arbeit selber fahren lassen. ich hab mich währenddessen um den pannenservice gekümmert. stand auch strategisch sehr günstiug mitten auf der strasse,m wohlgemerkt eine enge strasse, die an dem tag eh extrem verstopft war und wegen eines unfalls als umleitung für den halben stadtteil galt. interessanterweise wurde man auch immer dumm angehupt aber beim schieben wollte keiner helfen bis sich doch ein anderer autofahrer erbarmte. da war ich aber auch schon so geladen, dass ich den nächsten huper aus dem wagen geholt und zur hilft zwangsverpflichtet hätte.
adac hat dann meine batterie kurz geladen, motor lief 3 minuten und ging wieder aus. also war irgendwas wirklich ziemlich hinüber. wurde dann zu einer werkstatt geschleppt und dort hieß es dann, dass die batterie komplett leer sei.
man hat mir dann schnell ne neue eingebaut aber warum die während der fahrt plötzlich total leer war hat wohl keinen so recht interessiert. interessiert haben sie sich nur für mein geld denn für den einbau einer billigen no-name batterie wollten sie mir einen 100er aus der tasche ziehen. ich hatte natürlich nicht soviel geld bei mir, da wollte man mich sogar bis zum nächsten geldautomaten fahren. sind wir in griechenland? habe dann aber auf rechnung bestanden, habe 30 euro anzahlung oder so geleistet und den rest dann meinen arbeitgeber per überweisung tätigen lassen. man haben die einen aufstand gemacht.
den tag bin ich dann auch wieder gut mit dem wagen nach hause gekommen. am nächsten tag auch wieder gut hin. am abend aber merkte ich auf dem heimweg, dass die batterie wieder schwächer wurde. licht wurde immer dunkler, scheibenwischer ging immer langsamer und wieder sind wir 50 meter vor dem ziel liegen geblieben. den rest habe ich dann den wagen mit einer anderen person geschoben.
und was war es am ende? lichtmaschine kaputt. dass sich in der werkstatt niemand gefragt hat warum während der fahrt die batterie völlig leer sein kann regt mich bis heute auf. entweder war es völlige abzocke oder völlige inkompetenz.

n00b
2010-11-13, 14:35:09
Klar kann man eine alterschwache Batterie nochmal so irgendwie über den Winter schleppen wenn man die Unbequemlichkeit in Kauf nimmt öfters mal nach Starthilfe fragen zu müssen. Es kann aber auch sein dass das Ding mit Zellenschluss alsbald endgültig den Geist aufgibt, möglicherweise gerade bei grösstem Pisswetter, wenn man gerade die wenigste Lust hat sich mit dem Ding rumzuschlagen oder in Eile ist, oder oder oder...

Ich meine, so ne stinknormale Starterbatterie für den Meriva kostet doch nicht die Welt, das wäre mir die Bequemlichkeit nicht dauernd fremdstarten zu müssen und mich auf den Wagen verlassen zu können wert...

StarGoose
2010-11-13, 18:27:18
deshalb ja auch der hinweis nach dern notfallmaßnahmen zur wiederbelebung in ne werkstatt zur überprüfung zu fahren

die messen nach ob die lichtmaschine genug ladespannung hat und mitm dicken lastwiderstand ob die batterie ihre leistung bringt
reines spannung messen an der batterie nutzt nämlich nix denn die muss beim startvorgang über 100A bringen und wenn sie wegen überalterung dort einbricht wars das

und das ekektrisch betriebenes radio oder funk fernbedienung nicht funzen wenn die batterie leer ist dürfte auch klar sein^^
gibt zuweilen auch kfz wo die boardelektronik bei tiefentladungsgefahr teile des boardnetzes abschaltet oder gar alles
wohl dem der dann seine karre noch normal mit nem mechanischen schlüssel aufschließen und auch starten kann
oftmals hat die batterie sich dann etwas erhohlt und es klappt unter umständen
oder es funzt wenigstens noch die benzinpumpe und die einspritzanlage womit man fix anschleppen könnte
außerdem verhindert so eine abschaltung recht effektiv das wirkliche beschädigen der batterie durch zu starkes tiefentladen

sun-man
2010-11-14, 00:01:29
Was mich wundert: Gestern nacht als nix mehr ging, funktionierte auch nichtmal mehr das Radio oder die Fernbedienung des Schlüssels.
danke auf jeden Fall für deine Hinweise
Ähmmm ??? Wie soll denn bitte das Radio oder die Zentralverriegelung funktionieren wenn der Akku leer ist ?

Nach meinem Mondeo in 2008 hatte mein 523 auch Probs in 2009. AAlso auch hier ne neue Batterie rein und fertig ist die Laube. Der Ford glühte nichtmal mehr sauber vor.
Es kann auch sein das bei dir irgendwo was defekt ist und die Kiste eben über den Ruhestrom die Karre leer saugt. Defekt im Radio z.B.. Heisst mit nem Multimeter mal Ruhestrom messen.