PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SSD-Festplattd


DAEMIA
2010-11-13, 08:29:05
Hallo!

Ich suche als Geschenk eine SSD-Platte, kenne mich aber überhaupt nicht auf diesem Gebiet aus.

- Klappt das überhaupt mit dem folgendem Board - Gigabyte GA-EP35-DS3?

- Welche Platte würdet ihr empfehlen? Gut und nicht zuuu teuer. 128 GB reichen wahrscheinlich.

- Wird zusätzlich noch was benötigt? Kabel, Adapter, etc.

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas aufklären.

Spasstiger
2010-11-13, 09:01:06
Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat die OCZ Vertex 2 Extended mit Sandforce-Controller: http://geizhals.at/deutschland/a534347.html.
Auch noch recht günstig und beim sequentiellen Lesen und bei zufälligen Zugriffen (Lesen/Schreiben) bis zu 50% schneller ist die Crucial C300 128 GB: http://geizhals.at/deutschland/a509870.html.
Allerdings gibts bei der Crucial C300 die volle Performance nur mit SATA 6 Gb/s (SATA III), was dein Mainboard nicht bietet.

Dein Board ist kein Problem und an Zubehör brauchst du nur einen SATA-Stromanschluss am Netzteil und ein SATA-Kabel wie es z.B. deinem Mainboard beiliegt.

P.S.: Eine SSD bezeichnet man nicht als Festplatte. Wenn du einen Überbegriff suchst, würde ich eher Festspeicher sagen. Oder du bleibst einfach beim reinen "SSD" ohne das Anhängsel "-Festplatte".

Einherjer
2010-11-13, 09:07:25
Hab das selbe Board und hab eine Intel X25-M G2 Postville 80GB drinnen.
3,5 Zoll Laufwerksadapter war bei der Platte dabei und Kabel hatte ich noch vom Mainboard (sind standard SATA Kabel).

Bin ganz zufrieden mit der Platte. Ich würde aber empfehlen sich mal etwas im Forum umzusehen. Es gibt einige aktuelle Diskussionen über SSDs. Sind aber sicher alle kompatibel mit deinem Board. Nur wegen dem 3,5 Zoll Laufwerksadapter musst Du halt schauen, aber eigentlich ist der eh bei den meisten Platten dabei.

Mr.Moe
2010-11-13, 09:11:53
Meine empfehlung ganz klar die Crucial C300, hatte selbst die Vertex2 und C300 bei mir und hab mich für die C300 entschieden. Sie ist das bessere Gesamtpaket, die paar euro Aufpreis sollte sie es dir wert sein. In so ziemlich allen Benchmarks ist di C300 den Dandforce SSD´s eine nase vorraus.

Samtener Untergrund
2010-11-13, 12:27:18
Wobei selbst große Unterschiede in theoretischen Werten sich in der Praxis (http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ssd-roundup/6/#abschnitt_realtests)kaum bemerkbar machen. Und es gibt genug Tests, die zeigen, dass Crucial so einige beachtenswerte Punkte hat. Man ist fast verpflichtet zu Windows 7 (http://www.anandtech.com/show/3812/the-ssd-diaries-crucials-realssd-c300/8), da unter Linux oder MacOS X der fehlende Trim zu Einbußen führt.

DAEMIA
2010-11-14, 16:14:05
Danke für eure Antworten!

Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz, aber das ist hoffentlich auch kein Problem für sämtliche Platten, auch für die Crucial? Früher oder später wird es sicher auch mal ein neues Board geben, aber alles schön der Reihe nach :-)

Den Aufpreis von der OCZ zur Crucial nehme ich in Kauf, wenn die wirklich besser ist...!

Dktr_Faust
2010-11-14, 17:00:41
Unter XP hast Du keinen TRIM-Befehl und das würde ich als echten Nachteil ansehen....da XP aber ohnehin ein echter Oldtimer ist, würde ich es einfach ersetzen und Du hast Deine Ruhe ;).

Grüße