PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm kalibrieren ohne Spider?


THUNDERDOMER
2010-11-13, 13:07:52
Ich habe zum erste mal meine externe 22" Widescreen Bildschirm mit meinem Laptop angeschlossen, weil mit meinem Laptop Bildschirm zum Fotos bearbeiten total unmöglich ist. (flaue Farben, Gelbstich und Displaybeleuchtung nicht so hell) Externe haben saubere Weißbeleuchting, kräftigere Farben und viel heller.

Ich besitze leider keinen Spider wie mein Vater, die man Bildschirm kalibrieren kann. Gibt es eine Möglichkeit meine Bildschirm so zu kalibrieren dass die Bilder ordentlich darstellen kann wie die Profis?

Leider bin ich Anfänger, was mit Bildschirmen angeht.

Nevermore4ever
2010-11-13, 15:13:36
Kalibrieren für Arme, also nach Augenmaß, kann man unter Windows 7 mit Bordmitteln, unter älteren Versionen aber auch oft in den Grafiktreibereinstellungen, und außerdem mit einigen Tools. EIZO stellt hier beispielsweise eines zur Verfügung. (http://www.eizo.de/support/monitortest.html)

Eine wirklich saubere Lösung für wenig bis gar kein Geld würde mich aber auch mal interessieren.

THUNDERDOMER
2010-11-13, 15:48:32
Kalibrieren für Arme, also nach Augenmaß, kann man unter Windows 7 mit Bordmitteln, unter älteren Versionen aber auch oft in den Grafiktreibereinstellungen, und außerdem mit einigen Tools. EIZO stellt hier beispielsweise eines zur Verfügung. (http://www.eizo.de/support/monitortest.html)

Eine wirklich saubere Lösung für wenig bis gar kein Geld würde mich aber auch mal interessieren.

Ich hab kein Windows 7. Eher Windows Vista Ultimate 64bit. Habe jetzt Eizo Testbild heruntergeladen. Mal schauen ob klappt. Geht das auch dass mein Display kein Eizo ist?? Ich benutze Fuijistu Siemens mit sehr gute Bildqualität und keine Farbstich wie bei meiner Laptop.

Nevermore4ever
2010-11-13, 16:28:59
Ja, ich hab auch kein EIZO-Gerät.

PatkIllA
2010-11-13, 17:06:17
Wobei das vom OS dann ja auch nur in der Grafikkarte eingestellt wird. Das gibt bei der üblichen 8 Bit Verarbeitung schon zwangsweise Color Banding. Du solltest idealerweise am Gerät einstellen. Mit nur einem Testbild wirst du aber nicht weiterkommen. Den korrekten Farbraum einzustellen wird per Auge aber praktisch unmöglich werden. Das geht bestenfalls noch gegen Farbstiche in der Grautreppe sowie Kontrast und Helligkeit.
Mal abgesehen, dass ich bei 4 gesehen Spyder schon Abweichungen von 30% gesehen habe.

THUNDERDOMER
2010-11-13, 17:50:23
Hm nur Kontraste muss ich ein wenig einstellen. von 9 (2.5%) schwarz ist kaum erkennbar. Muss ich wohl justieren. Weiß ist alle okay. Rest alles okay.

thomas62
2010-11-13, 18:09:59
Ich habe zum erste mal meine externe 22" Widescreen Bildschirm mit meinem Laptop angeschlossen, weil mit meinem Laptop Bildschirm zum Fotos bearbeiten total unmöglich ist. (flaue Farben, Gelbstich und Displaybeleuchtung nicht so hell) Externe haben saubere Weißbeleuchting, kräftigere Farben und viel heller.

Ich besitze leider keinen Spider wie mein Vater, die man Bildschirm kalibrieren kann. Gibt es eine Möglichkeit meine Bildschirm so zu kalibrieren dass die Bilder ordentlich darstellen kann wie die Profis?

Leider bin ich Anfänger, was mit Bildschirmen angeht.


Ich besitze leider keinen Spider wie mein Vater

Na dann leihe ihn dir Doch oder bitte deinen Vater um Hilfe

mfg