PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei kommerziellem Bilderklau?


-GENO-
2010-11-13, 13:30:39
Hi

Es geht um diese Seite hier: http://www.zazzle.de/tiki66/glass+geschenke

Der User tiki66 vertreibt hier massenhaft Produkte auf denen mein Bild ist, natürlich hat er mich nie um Erlaubnis oder ähnliches gefragt. Ich habe jetzt den Shop angeschrieben und um Löschung der Produkte gebeten aber was mache ich wenn die sich quer stellen? Ich möchte niemanden ins Unglück stürzen indem ich ihn pauschal verklage aber ich möchte meine Arbeit schon entsprechend honoriert bekommen wenn ein Fremder Geld damit verdient.

Danke

Ric
2010-11-13, 13:48:52
Strafbewährte Unterlassungserklärung mit Androhung der rechtlichen Konsequenzen - Die Kostennote kann entfallen, wenn du willst.

Im Falle, dass du einen rechtlichen Beistand für diese Angelegenheit benötigst, dann bedeutet der Verzicht auf die Kostennote aber, dass du die Kosten trägst.

Daneben kannst du die Plattform anschreiben und dort um Sperrung der beanstandeten Artikel bitten. Reicht der freundliche Hinweis nicht, ist der Rechtsweg einzuschlagen.

RaumKraehe
2010-11-13, 13:51:57
Die Seitenbetreiber anschreiben. Raus bekommen ob Umsätze damit generiert worden sind. Screenschoot zur Beweissicherung machen.

Wenn Umsätze erzielt worden sind, Anwalt einschalten und entsprechende Forderungen stellen.

ich finde so was extrem dreist und würde deshalb auch keine Gnade walten lassen.

-GENO-
2010-11-13, 14:15:55
Ok dann mal schaun wie es weitergeht, der Shop ist informiert. Ich glaube aber wenn es drauf ankommt bin ich der Dumme, denn ich kann mir keinen Anwalt leisten (Hartz4).

RaumKraehe
2010-11-13, 14:19:59
Naja, wenn du die Möglichkeit hast wenigstens mal eine Beratungsstunde in Anspruch zu nehmen. Der Fall ist ja klar und ich denke im Falle einer "Schuldeingeständnisses" bezahlt doch eh der Beschuldigte alle Kosten? Hab da aber kein Plan.

Es gab doch aber mal ein Urteil wie viel Geld pro Verletzung geltend gemacht werden konnte. In dem Sinne kannst du auch erst mal pauschal eine Rechnung stellen. Ich würde die Rechnung auch erst mal einfach an die Web-Betreiber richten. Es kann dir ja egal sein welcher User dort die Bilder geklaut hat.

KinGGoliAth
2010-11-13, 14:37:04
das ist ja echt mal dreist. :freak:

offenbar haben sie die sachen schon fast ein jahr im shop.
Hergestellt am 02.01.2010 18:22

sich wegen geklauter bilder aufregen halte ich zumindest im privatbereich für korinthenkackerei aber sowas ist bei gewerblicher nutzung wirklich zuviel des guten. eigentlich kann man sich auch denken bzw sollte es jeder wissen, dass sowas ein no-go ist.

MadHatter666
2010-11-13, 14:45:19
Oops - das find ich jetzt schon ziemlich krass...

:(

Wuerde mal einen Anwalt anrufen, eventuell kann der dir zumindest kostenfrei Auskunft erteilen, wenn er in einer Klage einen Sinn sieht und Ansprueche geltbar gemacht werden koennen, wird er dich auch vertreten.

Nevermore4ever
2010-11-13, 14:56:57
Ok dann mal schaun wie es weitergeht, der Shop ist informiert. Ich glaube aber wenn es drauf ankommt bin ich der Dumme, denn ich kann mir keinen Anwalt leisten (Hartz4).

Du kannst aber Prozesskostenhilfe beantragen, wenn es denn dazu kommen sollte. Du bekommst die bewilligt, wenn Aussicht auf Erfolg der Klage besteht und ein verständiger Bürger, der die Kosten selbst tragen könnte, in der gleichen Situation auch klagen würde.

Das dürfte in deinem Fall gegeben sein. Du kannst auch mal schauen, ob dir die Verbraucherberatung hilft. Grundsätzlich dürfte der Shop dir aber keine Probleme bereiten, wenn du nachweisen kannst, dass du der Urheber bist. Sie schreiben nämlich:
Sie müssen alle Rechte für die von Ihnen hochgeladenen Abbildungen/Texte besitzen (einschließlich Copyright), oder die schriftliche Genehmigung ALLER Personen, die (a) Rechte am Hochladen von Bildern/Texten haben, und (b) die Rechte haben, Verwendungszwecke zu bewilligen, die laut Benutzervereinbarung erlaubt sind. Wenn eine andere Person Eigentümer des Bildes ist, auf ihm dargestellt wird oder den Text erstellt hat, dann müssen Sie von dieser Person (diesen Personen) eine Genehmigung einholen. Sollten Sie ein Bild oder einen Text hochladen, der unsere Benutzervereinbarung verletzt, kann Ihr Konto fristlos gekündigt werden.
Wenn das nicht nur Gelaber ist, dürftest du fein raus sein. Du kannst ja die Artikel im Prinzip sogar drin lassen, eventuelle Gewinne aber an dich abführen lassen statt an den Bilderklauer. Vergewissere dich bloß, dass der dann nicht kommen kann mit "Die Idee für die Zazzle-Produkte ist aber von mir." Über die juristischen Untiefen weiß ich nämlich nicht bescheid.

-GENO-
2010-11-13, 16:47:07
Erstmal danke für euren Rat, ich halte euch auf dem laufenden was der Shop dazu sagt bzw. wie es allgemein weiter geht. :smile:

...Wenn eine andere Person Eigentümer des Bildes ist, auf ihm dargestellt wird oder den Text erstellt hat, dann müssen Sie von dieser Person (diesen Personen) eine Genehmigung einholen...
Dieser Teil klingt interessant da das definitiv nicht passiert ist.

Mal noch ein paar Details, vielleicht ist es ja wichtig. Ich hatte das Bild im Januar 2007 bei DeviantArt unter einer Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License (http://creativecommons.org/international/de/) veröffentlicht weil ich damals wenig Ahnung von Bildern im Web und den Rechten daran hatte. Theoretisch erlaubt diese Lizenz scheinbar eine kommerzielle Nutzung sofern die daraus entstehen Werke unter den selben Lizenzbedingungen vertrieben werden, was hier ja nicht der Fall ist. Diese CC Lizenz habe ich bei DeviantArt aber inzwischen entfernt. Ich weiß nun nicht ob der "Dieb" das Bild von DA hat als die CC Lizenz noch gültig war oder ob er es von eine der vielen Wallpaperseiten hat die das Bild ebenfalls unerlaubt aber nicht-kommerziell nutzen. Wie dem auch sei, da die CC Lizenz inzwischen gelöscht ist habe ich doch zumindest das Recht dem User fortan jede weitere Nutzung zu untersagen oder sind meine Rechte an dem Bild durch die damalige CC Lizenz für immer erloschen?

Danke nochmals.

Trap
2010-11-13, 16:58:55
Ohne Namensnennung ist es keine durch die CC-Lizenz gestattete Nutzung. Damit ist es rechtlich das gleiche wie ohne Lizenz, nämlich eine Urheberrechtsverletzung.

Die CC-Lizenz würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen, außer du möchtest, dass er die Bilder unter den CC-Bedingungen weiternutzt.

-GENO-
2010-11-13, 17:01:38
Ohne Namensnennung ist es keine durch die CC-Lizenz gestattete Nutzung. Damit ist es rechtlich das gleiche wie ohne Lizenz, nämlich eine Urheberrechtsverletzung.

Die CC-Lizenz würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen, außer du möchtest, dass er die Bilder unter den CC-Bedingungen weiternutzt.
Das hört sich gut an, ich wurde weder namentlich genannt noch hat er eine Erlaubnis eingeholt wie der Shop es verlangt.

Ich bin nicht geldgeil oder so und ich habe auch kein Problem mit den Wallpaperseiten die das Bild ebenfalls unerlaubt nutzen, denn die tun das ohne dafür abzukassieren aber wenn jemand das ganze kommerziell macht und dann nicht mal den Anstand hat zu fragen dann ärgert mich das doch ein wenig.

Btw das hier ist das Original: http://furumaru.deviantart.com/gallery/#/drdv2u

-GENO-
2010-11-14, 00:56:17
Update: Ich weiß nicht ob es der Shop oder der User war aber alle Artikel wurden aus dem Shop gelöscht. :smile:

RaumKraehe
2010-11-14, 02:03:14
Ist doch egal. Bei einer solchen Dreistigkeit würde ich den Weg weiter verfolgen. Ich habe persönlich nichts dagegen wenn sich Leute meine Bilder laden um einen schönen Desktop Hintergrund zu haben aber wenn es um kommerzielle Verwertung geht dann hört der Spaß auf.

-GENO-
2010-11-14, 12:56:41
Ist doch egal. Bei einer solchen Dreistigkeit würde ich den Weg weiter verfolgen. Ich habe persönlich nichts dagegen wenn sich Leute meine Bilder laden um einen schönen Desktop Hintergrund zu haben aber wenn es um kommerzielle Verwertung geht dann hört der Spaß auf.
Im Normalfall würde ich das sicher tun aber ich bekomme wie gesagt Hartz4. Sollte meine Klage Erfolg haben so würde mir der Gewinn als Einnahme auf meinen Regelsatz angerechnet werden. Ich hätte also den Stress aber keinen Nutzen. :redface:

starfish
2010-11-14, 22:46:23
Bin ich blind oder wurde nicht eh schon alles gelöscht?

derpinguin
2010-11-14, 22:49:11
Hat er doch geschrieben, ist schon raus.

starfish
2010-11-15, 09:20:59
Hat er doch geschrieben, ist schon raus.

Also doch blind. :tongue:

duty
2010-11-15, 11:59:15
das Bild ist zwar raus ,es ist aber trotzdem eine Urheberrechtsverletzung wenn das z.b. von dir selber erstellt wurde oder selber fotografiert wurde , hast du die alleinigen Recht an dem Bild,
in so einem Fall immer einen Anwalt einschalten

seneca
2010-11-15, 12:10:14
Im Normalfall würde ich das sicher tun aber ich bekomme wie gesagt Hartz4. Sollte meine Klage Erfolg haben so würde mir der Gewinn als Einnahme auf meinen Regelsatz angerechnet werden. Ich hätte also den Stress aber keinen Nutzen. :redface:

Wenn der das schon länger machte, könnte dann nicht möglicherweise mehr bei einer gewonnen Klage herauskommen, als HartzIV?

HeldImZelt
2010-11-15, 19:49:02
Was genau hat er denn verkauft, bzw. in welchem Verhältnis stand das Bild? Er hat ja wahrscheinlich nicht das alleinige Bild zum Verkauf angeboten.

-GENO-
2010-11-15, 21:32:51
Wenn der das schon länger machte, könnte dann nicht möglicherweise mehr bei einer gewonnen Klage herauskommen, als HartzIV?
Sicherlich, aber wenn ich beispielsweise das 10fache des Regelsatzes aus der Klage erhalte dann muss ich davon auch 10 Monate leben ehe ich wieder Hartz4 bekomme. Da das ganze eine einmalige Einnahme und keine Vermögensumschichtung ist, wird mir das voll angerechnet. Das Amt ist da knallhart. :redface:

-GENO-
2011-01-15, 13:42:10
Ich habe grade mal wieder das Web durchforstet und bin auf das hier gestoßen:

http://www.freelinedesign.eu/wallpapers_english.html

Dort sind auch einige Bilder von mir bei denen der User meine Signatur entfernt und durch seine eigene ersetzt hat (unten rechts auf den Bildern). Das alleine wäre schon Mist aber oben auf seiner Seite steht auch noch kackfrech folgendes: "These wallpapers are distributed free license provided you keep the author's note, inscribed in the corner of that picture." Das heißt er entfernt die Unterschrift der original Autoren, ersetzt sie durch seine eigene und besteht dann darauf, das diese unangetastet bleibt. Was zum Teufel geht in den Köpfen von solchen Leuten vor? :freak:

Gast
2011-01-15, 13:59:20
Ich bin zwar kein Grafikdesigner, aber das ich echt dreist.

Mich wundert nur das du es so relativ gelassen siehst. (wirkt zumindest so).
Ich hätte schon längst Post oder eine Email verschickt.

danger!
2011-01-15, 14:18:37
Hi Geno,

zuerst einmal: Lass ihn nicht so billig davon kommen! Vielleicht überweist er Dir aus Angst vor ner Klage mal einfach so ein paar Euros (oder ein paar mehr...) von denen dann nicht unbedingt jeder was wissen muss...:rolleyes:

... ob das so einfach geht weiß ich nicht - hab mich damit noch nie beschäftigt - aber vielleicht...?

Und dann noch: Deine Bilder sind KLASSE!!! :massa:
Hab mir gleich ein paar gezogen und verspreche auch hoch und heilig, sie nicht zu verkaufen...;D

MfG
und viel Glück und Erfolg bei der Sache!

danger!

IVN
2011-01-15, 14:46:27
Wow, das ist sehr dreist.


Aber, Geno, wieso lädst du deine Fotos in solch hohen Auflösungen hoch? Es muss dir doch klar sein, das je höher die Res, umso lohnenswerter für diese Diebe.

Dicker Igel
2011-01-15, 14:57:49
Was zum Teufel geht in den Köpfen von solchen Leuten vor? :freak:

Ich habe sogar schon komplette 3D Modelle auf turbosquid.com gefunden, die nicht von den angegebenen "Autoren", sondern geklaute Mods waren, die unter entsprechenden Hinweisen (kein kommerzieller Vertieb erlaubt) gehostet wurden.

-GENO-
2011-01-15, 14:57:53
Nicht alle Bilder dort sind von mir, nur ein paar (Glas-Obst). Ich hatte sie damals bei DeviantArt als WallPaper hochgeladen, daher auch die hohe Auflösung. Direkt verklagen will ich ihn nicht, da mir selbst kein materieller Schaden entstanden ist möchte ich mich nicht auf Kosten anderer bereichern. Ich werde ihn mal anschreiben so das er die Bilder entfernt oder das er sie zumindest mit dem Original ersetzt auf dem mein Name steht.

-GENO-
2011-01-20, 21:10:42
Heute hatte ich beim 1-Euro Job ein wenig Zeit und habe mal wieder nach meinen Bildern gesucht, gefunden habe ich das hier:

http://www.androidzoom.com/android_themes/wallpapers/glass-apples-live-wallpaper_oowv.html
http://www.androidblip.com/android-themes/glass-apples-live-wallpaper-90695.html
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.tat.livewallpaper.glassappleirex/Glass-Apples-Live-Wallpaper

Und hier mein Original vom Januar 2007:
http://furumaru.deviantart.com/art/Glass-Apples-45996438

Da verkauft einer Android Themes mit meinem Bild. :P

Überhaupt, sucht man in der Google Bildersuche nach "Glass Apples" dann findet man das:
http://www.google.de/images?hl=de&source=imghp&q=%22glass+apples%22&gbv=2&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Um so erstaunlicher da ich das Bild nur auf DeviantArt gepostet habe und auch niemand sonst das Recht hat das Bild zu verbreiten. Tja soll man sich durch so massiven Diebstahl geschmeichelt fühlen oder sich ärgern? :freak:

Wenn ihr Bilder jedweder Art macht dann sucht mal in der Google Bildersuche nach dem Bildinhalt, es tun sich oft unerwartete Abgründe auf. :biggrin:

Danielo
2011-01-20, 21:15:28
[...]
Wenn ihr Bilder jedweder Art macht dann sucht mal in der Google Bildersuche nach dem Bildinhalt, es tun sich oft unerwartete Abgründe auf. :biggrin:
Wie sucht man denn nach dem Bildinhalt?

SgtDirtbag
2011-01-20, 21:16:50
Kannst das ja mal bei http://www.tineye.com/ durchjagen, vllt findste noch ein paar. ;)

-GENO-
2011-01-20, 21:22:07
Wie sucht man denn nach dem Bildinhalt?
Ich hab z.B. noch nen Bild mit nem Schwan aus Glas da suche ich dann halt nach "glass swan" oder "3d swan". Da die Wallpaperseiten ihre Bilder so kategorisieren findet man oft was. :smile:

Kannst das ja mal bei http://www.tineye.com/ durchjagen, vllt findste noch ein paar. ;)
OMG :eek:
Die Seite findet ja nochmal viel mehr Seiten mit Bildern von mir, Hardcore. :motz:

SgtDirtbag
2011-01-20, 21:43:26
Freut mich, dass ich... eh, "helfen" konnte. :upara: ;)

KinGGoliAth
2011-01-21, 00:46:15
wenn du dich nicht ärgern willst darfst du auch nicht nach sowas suchen. ;D

die themes sind ja der knüller, irgendwas aus geklautem zeug zusammenbasteln und das dann verkaufen. :freak:

Kannst das ja mal bei http://www.tineye.com/ durchjagen, vllt findste noch ein paar. ;)

cool, die seite muss ich mir ja mal merken.
und wer checkt jetzt, ob es irgendwo im netz schon ein bild von seinem penx gibt? :freak:
oder mal gucken wo panas jacke überall gelandet ist...

resistansen
2011-01-21, 03:46:58
ich sehe grade, krasserweise, dass mein flickr name mittlerweile eine ziemlich große anzahl an bildern bei der google-suche ausspuckt... vielleicht verklagt mich ja die band mal ^^

-GENO-
2011-06-06, 11:06:28
Hallo,

ich wurde mal wieder beklaut. :redface:

Der PEARL Versandhandel nutzt unerlaubterweise mein "Delicious Glass" (http://furumaru.deviantart.com/art/Delicious-Glass-61370272) Bild auf Seite 25 in ihrem aktuellen Katalog.

http://www.pearl.de/katalog/index.jsps?page=21

Da dieses mal keine potentiell mittellose Privatperson dahintersteckt bin ich durchaus geneigt einen Anwalt einzuschalten. Wie sieht das rechtlich bei Katalogen aus, sie verdienen ja nicht direkt Geld mit dem Bild?

Danke :smile:

Trap
2011-06-06, 11:14:53
Schick ihnen einfach eine Rechnung über 100-400€ für die Verwendung deines Fotos. Der Pearl Katalog hat eine Auflage von 7,5 Mio, da kann man sowas verlangen.

Anwalt brauchst du nur wenn sie nicht zahlen.

-GENO-
2011-06-06, 12:42:32
Ich überlege 50 Cent pro gedrucktem Katalog zu verlangen, eigentlich nicht viel aber insgesamt wäre ich Millionär. :biggrin:

starfish
2011-06-06, 13:06:45
Ich überlege 50 Cent pro gedrucktem Katalog zu verlangen, eigentlich nicht viel aber insgesamt wäre ich Millionär. :biggrin:

Probieren geht über studieren. ;)

Mehr als Nein sagen können sie nicht.
Edit: Anschließend halt den Anwalt einschalten.

Aber ich würd sagen, rechne die aus was du an Stunden an dem Bild gesessen bist, x 80€ die Stunde und diese Summe legst du ihnen als Rechnung vor.

Simon Moon
2011-06-06, 13:29:41
Probieren geht über studieren. ;)

Mehr als Nein sagen können sie nicht.
Edit: Anschließend halt den Anwalt einschalten.

Aber ich würd sagen, rechne die aus was du an Stunden an dem Bild gesessen bist, x 80€ die Stunde und diese Summe legst du ihnen als Rechnung vor.

+ Natürlich den Aufwand der Abmahnung... da kann man locker nochmal dasselbe draufschlagen...

Ich würd hingegen zuerst zum Anwalt, damit sämtliche Korrespondenz juristisch auch hieb und stichfest ist. Weiss nicht, wie die Lage in Dtl. ist, aber afair dürfen doch nur Anwälte Abmahnungen versenden - wenn du das von dir aus machst, könnte das als Erpressung ausgelegt werden. (Bin aber nicht sicher)

Trap
2011-06-06, 13:38:44
+ Natürlich den Aufwand der Abmahnung... da kann man locker nochmal dasselbe draufschlagen...
Wozu die Abmahnung?

Gast
2011-06-06, 13:53:25
Online verwendet Pearl dein Bild auch:

http://www.pearl.de/a-PX1217-1020.shtml

Bei weitere Abbildungen klicken.

alkorithmus
2011-06-06, 17:05:48
Oh Gott, ich wollte doch nie wieder auf diese Seite gehen ;(
//

GENO: Unter welchen Bedingungen hattest du das Bild online gestellt? Also unter welcher Lizenz?

fdk
2011-06-06, 17:11:08
Ein Schuss vor den Bug schadet denen sicher nicht.
Das dreisteste was ich bisher gesehen hab war eine Klinik im Allgäu - dort wurde für jeden einzelnen Aushang / Patienteninfo ein fotolia/istock/shutterstock Bild genommen. "Wasserzeichen? Ist das nicht was für Geldscheine?"

-GENO- @ Gast
2011-06-07, 10:17:22
GENO: Unter welchen Bedingungen hattest du das Bild online gestellt? Also unter welcher Lizenz?
Früher unter einer "Creative Commons" Lizenz für nicht kommerzielle Nutzung. Die CC Lizenz habe ich vor rund 6 Monaten entfernt und es dann quasi ohne Lizenz laufen lassen. Wenn kein Lizenztyp angegeben ist heißt das dann das das Bild frei für alle ist?

Sorkalm
2011-06-07, 10:42:29
Früher unter einer "Creative Commons" Lizenz für nicht kommerzielle Nutzung. Die CC Lizenz habe ich vor rund 6 Monaten entfernt und es dann quasi ohne Lizenz laufen lassen. Wenn kein Lizenztyp angegeben ist heißt das dann das das Bild frei für alle ist?

Nein. Genau das Gegenteil, du gestattest generell gar keine Nutzung, auch keine nicht-kommerzielle.

Gast
2011-06-07, 11:07:59
Hallo allerseits,

Normalerweise schwillt mir der Kamm immer, wenn ich von irgendwelchen Freaks höre, die auf Teufel komm raus ihre Schnappschüsse (wirklich nicht mehr als das) von irgendwelchen Produkten oder Kartons derer bis aufs Blut mit dem Anwalt verteidigen wollen. Künstlerische Schaffenshöhe gleich Null, das Motiv unterliegt selber einem Copyright (z.B. Boxarts, Coverbilder....) aber groß rumpupen ("Ich habe das Foto gemacht, ich erkenne meine Blümchentischdecke auf der der Karton liegt"). Zum Kotzen.

Hier schwillt mir der Kamm auch, allerdings aus der Gegenteiligen Perspektive.
Da wird Stunde um Stunde an augenscheinlich sehr professionellen Bildern rumgedoktort und was passiert? Der Ersteller bekommt HIV (;)) während andere damit versuchen Profite (hier geht es um mehr als eine privat verkaufte CD bei Ebay...) zu generieren oder sich gar selbst als Ersteller zu verkaufen versuchen!

Das hier stinkt dermaßen zum Himmel, dass das Einfordern seines Rechts quasi zur Pflicht wird!

Simon Moon
2011-06-07, 11:37:27
Wozu die Abmahnung?

???
http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung
"Eine Abmahnung ist die formale Aufforderung einer Person an eine andere Person, eine bestimmte Handlung künftig zu unterlassen oder vorzunehmen. Grundsätzlich sind Abmahnungen für jeden Bereich zivilrechtlicher Unterlassungsansprüche und in jedem gegenseitigen Vertragsverhältnis einsetzbar. Besondere Bedeutung hat die Abmahnung allerdings im gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere im Wettbewerbsrecht, im Urheberrecht und im Arbeitsrecht."

-GENO-
2011-06-07, 12:05:29
Hallo allerseits,

Normalerweise schwillt mir der Kamm immer, wenn ich von irgendwelchen Freaks höre, die auf Teufel komm raus ihre Schnappschüsse (wirklich nicht mehr als das) von irgendwelchen Produkten oder Kartons derer bis aufs Blut mit dem Anwalt verteidigen wollen. Künstlerische Schaffenshöhe gleich Null, das Motiv unterliegt selber einem Copyright (z.B. Boxarts, Coverbilder....) aber groß rumpupen ("Ich habe das Foto gemacht, ich erkenne meine Blümchentischdecke auf der der Karton liegt"). Zum Kotzen.

Hier schwillt mir der Kamm auch, allerdings aus der Gegenteiligen Perspektive.
Da wird Stunde um Stunde an augenscheinlich sehr professionellen Bildern rumgedoktort und was passiert? Der Ersteller bekommt HIV (;)) während andere damit versuchen Profite (hier geht es um mehr als eine privat verkaufte CD bei Ebay...) zu generieren oder sich gar selbst als Ersteller zu verkaufen versuchen!

Das hier stinkt dermaßen zum Himmel, dass das Einfordern seines Rechts quasi zur Pflicht wird!
Seh ich auch so. Bei Privatpersonen oder kostenlosen Wallpaper-Sites habe ich ja wie gesagt gar kein Problem damit wenn sie sich das Bild "borgen" aber bei längerfristigem kommerziellem Gebrauch durch Firmen hört der Spaß auf.

Ich werde Pearl heute mal anschreiben ohne direkt zu drohen. Da es dieses mal eine größere Firma ist werde ich in jedem Fall auf einer Entschädigung bestehen. Da das Bild schon einige Jahre alt ist und mein Können damals noch beschränkter als heute war, musste ich damals doch einige Stunden in die Erstellung des Bildes investieren.

Pinoccio
2011-06-07, 12:33:24
Früher unter einer "Creative Commons" Lizenz für nicht kommerzielle Nutzung. Die CC Lizenz habe ich vor rund 6 Monaten entfernt und es dann quasi ohne Lizenz laufen lassen.Einmal CC, immer CC.
Welche Lizenz war es genau? Es gibt da verschiedene.

mfg

Trap
2011-06-07, 12:50:05
Einmal CC, immer CC.
So einfach ist es auch nicht. Man muss schon sicherstellen, dass man CC-Lizenznehmer ist, dass das Bild irgendwann einmal als CC online war ist da nicht allein ausreichend.

Pinoccio
2011-06-07, 13:28:13
So einfach ist es auch nicht. Man muss schon sicherstellen, dass man CC-Lizenznehmer ist, dass das Bild irgendwann einmal als CC online war ist da nicht allein ausreichend.Okay, das in 4 Wörter zu packen verkürzte die Sache stark.

CreativeCommons.org - FAQ (http://wiki.creativecommons.org/FAQ#What_if_I_change_my_mind.3F): Creative Commons licenses are non-revocable. This means that you cannot stop someone, who has obtained your work under a Creative Commons license, from using the work according to that license.
In den Lizenzen selber steht es natürlich auch drin - allerdings in juristischem Fachenglisch.


mfg

looking glass
2011-06-07, 16:40:00
Ist doch wayne, er hat doch gesagt, das er eine eingeschränkte CC gesetzt hatte - frei für nicht kommerzielle Nutzung, damit ist jedweder Verkauf oder Werbung damit für kaufbare Sachen eh obsolet (mal von der Kleinigkeit abgesehen, das die CC Nennung und auch die Erstellerkennung immer wieder gern vergessen wird, gehört aber zur CC Nutzung dazu).

HeldImZelt
2011-06-07, 17:57:31
er hat doch gesagt, das er eine eingeschränkte CC gesetzt hatteWie verschafft man sich denn die Verbindlichkeit zu einer solchen Lizenz? Und wie können Außenstehende das überprüfen? Metadaten allein sind wohl kaum rechtskräftig.

-GENO-
2011-06-07, 20:38:56
"Hallo,

in Ihrem aktuellen Katalog auf Seite 25 und auf Ihrer Homepage (http://www.pearl.de/a-PX1217-1020.shtml)
nutzen Sie zur Präsentation eines Beamers ein Bild mit Glasfrüchten. Ich bin der Ersteller und der alleinige Inhaber
sämtlicher Rechte dieses Bildes, siehe hier:

http://furumaru.deviantart.com/art/Delicious-Glass-61370272

Sie nutzen mein Bild unerlaubt und mit kommerziellem Hintergrund. Ich möchte ungern rechtliche Schritte einleiten
da das beiderseits Kosten und verwaltungstechnischen Aufwand nach sich zieht. Bevor ich die Sache also an meinen
Anwalt weiterreiche gebe ich Ihnen hiermit die Möglichkeit, sich zu der Angelegenheit zu äußern und mir möglicherweise
eine Lösung zu unterbreiten mit der alle Beteiligten zufrieden sein können.

Mit freundlichen Grüßen,"

Ok so oder mehr Druck bzw. weniger Druck? Habs noch nicht abgeschickt.

Trap
2011-06-07, 22:59:47
Wenn es dir darum geht Geld zu verdienen schreib eine Rechnung.

Wenn du denen nur möglichst viel auf die Nerven gehen willst bleib bei deiner Variante.

Pinoccio
2011-06-08, 09:46:00
Ist doch wayne, er hat doch gesagt, das er eine eingeschränkte CC gesetzt hatte - frei für nicht kommerzielle Nutzung, damit ist jedweder Verkauf oder Werbung damit für kaufbare Sachen eh obsoletRichtig.
Welche Lizenz genau er verwendet hat wissen wir davon aber immer noch nicht. ;-) CC By-NC 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/), 2.5 (http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.5/) oder 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/)?
(mal von der Kleinigkeit abgesehen, das die CC Nennung und auch die Erstellerkennung immer wieder gern vergessen wird, gehört aber zur CC Nutzung dazu).Es gab vor 2004 auch CC-Lizenzen ohne "by", z. B. die CC NC 1.0 (http://creativecommons.org/licenses/nc/1.0/).

mfg

dcAlge
2011-06-10, 23:27:40
Hey GENO

Deine Bilder machen echt die Runde!
Ich glaube sogar ein Druck eines deiner Glasfrüchtebilder im Fernsehn gesehen zu haben! Allerdings nur im Hintergrund an der Wand! :tongue:

Schau doch mal selbst:
Abenteuer Leben - Täglich Wissen
"Handy-Klinik reloaded"
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/taeglich_wissen/videos/clips/clip_handy-klinik-reloaded_189220/
ab ca. 2:30 Minuten
Hinter dem Kunden an der Wand! :D

Bin mir nicht ganz sicher, aber du kannst das sicher genauer beurteilen!
Sieht jedenfalls demhier sehr ähnlich:
http://furumaru.deviantart.com/gallery/?offset=96#/drdv2u

mfg,
dcalge

frix
2011-06-10, 23:34:59
tatsache...
mensch die 3Dc'ler passen gut auf ;)

Laz-Y
2011-06-10, 23:51:19
Ich glaube kaum, dass so große Firmen sich diese Bilder in Google zusammensuchen. Vermutlich haben sie diese selber von irgendjemand gekauft.

Das ändert aber gar nichts daran, dass Dir diese Bilder irgendjemand "geklaut" hat (oder wie man das juristisch an dieser Stelle nennt). Ich würd an deiner Stelle dranbleiben. Deine Arbeit ist wirklich Klasse und das damit verdiente Geld steht meiner Meinung nach Dir zu.

-GENO-
2011-06-16, 21:56:36
Hey GENO

Deine Bilder machen echt die Runde!
Ich glaube sogar ein Druck eines deiner Glasfrüchtebilder im Fernsehn gesehen zu haben! Allerdings nur im Hintergrund an der Wand! :tongue:

Schau doch mal selbst:
Abenteuer Leben - Täglich Wissen
"Handy-Klinik reloaded"
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/taeglich_wissen/videos/clips/clip_handy-klinik-reloaded_189220/
ab ca. 2:30 Minuten
Hinter dem Kunden an der Wand! :D

Bin mir nicht ganz sicher, aber du kannst das sicher genauer beurteilen!
Sieht jedenfalls demhier sehr ähnlich:
http://furumaru.deviantart.com/gallery/?offset=96#/drdv2u

mfg,
dcalge
Oh man das ist ja abgefahren, meine Noob-Renderings im TV. :biggrin:
Danke für den Link.

Btw von Pearl gibts keinerlei Reaktion, bleibt wohl nur der Anwalt.