PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundquelle auf mehreren Soundkarten gleichzeitig ausgeben?


DerRob
2010-11-13, 16:48:26
Hi, ist es irgendwie möglich, Windows (7) dazu zu bringen, den Ton von einem Spiel, MediaPlayer, oder was auch immer auf mehreren Soundkarten gleichzeitig auszugeben?
Ich habe hier einmal eine Realtek Onboard-Soundkarte mit analog angeschlossenen 7.1 Lautsprechern, dann ist mein fernseher über HDMI an der grafikkarte angeschlossen (und die wiederum über SPDIF an der Realtek), und zum dritten habe ich noch ein Wireless Headset, welches über einen USB-Adapter eine eigene Soundkarte mitbringt.
Wie bekomme ich es jetzt hin, daß ich nicht jedes mal in Windows das Standard-Ausgabegerät umstellen muss, sondern einfach nur Lautsprecher/Kopfhörer/Fernseher einschalte, und dort sofort meinen Ton habe? Gibt es vielleicht irgend eine Software, die eine virtuelle Soundkarte installiert, und den Ton dann selbst an die einzelnen Geräte weiter leitet? Mit Windows-Boardmitteln scheint das wohl nicht zu funktionieren...

klutob
2010-11-13, 17:56:41
Hi,

leider bietet Microsoft dieses Feature nicht offen an. :mad:
Möglich ist eine simulatane Wiedergabe mit dem Programmpaket "VAC (http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm)".
Die virtuellen Kabel in Wiedergabe und Aufnahme als Standardgerät deklarieren und mittels Instanzen des "Audiorepeater" im Programmverzeichnis auf die realen Audiogeräte verteilen. Zum Ausprobieren kann man die Trialversion nutzen.

Eine andere Art Hilfe bietet der Vistaaudiochanger (http://sourceforge.net/projects/vachanger/files/vachanger/v2.10%20Build%202/VAC210b2.exe/download) an. Er erlaubt die Zuordnung von Hotkeys zu den unterschiedlichen Ausgabequellen oder alternativ ein automatisches Umschalten bei den jeweils definierten Anwendungen, somit entfällt der manuelle Weg über die Audiosystemsteuerung von Win7.