PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb-stick geht unter virtualbox nich??


Echo419
2010-11-13, 19:34:55
problemkern siehe titel.

ich hab mich mal etwas näher mit dem thema vm beschäftigt und wollte dies nun auch einmal ausprobieren.

soweit komm ich klar und es geht auch alles unter virtualbox so wie es soll. habe xp 32bit dort am laufen. hostsystem is win7 64bit.

nur ich bekomm die verdammten usbsticks nich zum laufen. wie ich die einbinden muss weiss ich. nur es geht nich. kommt immer diese blöde meldung: " usb-stick konnte nich an die virtuelle maschine sowieso gebunden werden." :mad:

habe auch schon neuinstallation mit angestecktem stick probiert selbiges problem.

auch den usbstick als gemeinsamen ordner mit den host zu nutzen klappt nich.
da laber mich xp vol,l dass die volume nich geöffnet werden kann, da nich vorhanden ???:confused:

hat wer ne idee

über sufu und google hab ich nix gefunden

danke schonmal im vorraus

mfg echo

edit: titel geändert zum besseren verständnis

Echo419
2010-11-15, 09:37:57
niemand wer ne idee???

Gast
2010-11-15, 09:52:14
RTFM!

Nvidia5
2010-11-15, 10:14:04
Anderer USB Stick schon probiert?
Anderer USB Port probiert?

Vll kann auch das HOST OS den Stick nicht "unmounten", da vll noch ein Pointer aufn USB Stick offen ist.

Echo419
2010-11-15, 13:00:51
RTFM!

so schlau bin ich selber! wenn mir das manual helfen würde, tät ich hier nich fragen. immer diese sinnvollen gastbeiträge :P


Anderer USB Stick schon probiert?
Anderer USB Port probiert?

Vll kann auch das HOST OS den Stick nicht "unmounten", da vll noch ein Pointer aufn USB Stick offen ist.

habe leider schon sämtliche sticks, die ich habe (7 oder 8) ebenso auch alle ports (8) probiert (auch in sämtlichen variationen) -> kein erfolg :frown:
und auf den sticks is nix offen.

mfg echo

Gast
2010-11-15, 13:13:06
Gasterweiterungen schon installiert? Muss nicht sein, dass es danach geht, aber zumindest bringen die eine Menge anderer Treiber mit.

Xanthomryr
2010-11-15, 13:21:52
Was für eine Virtualbox Version setzt du denn ein, OSE oder die normale?
USB Support hat die OSE Version nämlich nicht.

Echo419
2010-11-15, 15:57:43
Gasterweiterungen schon installiert? Muss nicht sein, dass es danach geht, aber zumindest bringen die eine Menge anderer Treiber mit.

gasterwieterung von anfang an mit installiert, da mich immer die "gefangene" maus genervt hat.

Was für eine Virtualbox Version setzt du denn ein, OSE oder die normale?
USB Support hat die OSE Version nämlich nicht.

ich glaub die normale, oder hat man in der ose version auch einstellmöglichkeiten für usb?

beim istallieren hat er jedenfalls usbtreiber für die virtualbox mit installiert.

ich schau aber noch mal welche version

mfg echo

mfg echo

Xanthomryr
2010-11-15, 16:55:36
ich glaub die normale, oder hat man in der ose version auch einstellmöglichkeiten für usb?

beim istallieren hat er jedenfalls usbtreiber für die virtualbox mit installiert.

ich schau aber noch mal welche version

mfg echo

mfg echo
So genau weiß ich das nicht mehr aber ich vermute auch das in der OSE gar keine Einstellmöglichkeiten für USB drin sind.
War auch nur so ein Schuss ins Blaue. ;-)

DerRob
2010-11-15, 17:31:09
auch den usbstick als gemeinsamen ordner mit den host zu nutzen klappt nich.
da laber mich xp vol,l dass die volume nich geöffnet werden kann, da nich vorhanden ???:confused:
Klappt es denn mit anderen Ordnern/Laufwerken? Welches Dateisystem hat/haben deine Sticks denn?
Ich habs grad mal bei mir getestet (Host=W7x64, VM=XPx32), und da klappt es mit beliebigen Laufwerken und Sticks einwandfrei auf Anhieb...

Echo419
2010-11-15, 19:57:44
Klappt es denn mit anderen Ordnern/Laufwerken? Welches Dateisystem hat/haben deine Sticks denn?
Ich habs grad mal bei mir getestet (Host=W7x64, VM=XPx32), und da klappt es mit beliebigen Laufwerken und Sticks einwandfrei auf Anhieb...


also gemeinsame ordner und laufwerke der host-festplatte geht wunderbar. nur eben keine usb-sticks. auch nich wenn ich versuch den stick als gemeinsamen ordner zu nehmen. host und vm gleiche kombo wie bei dir.
alle sticks sind in fat32 formatiert, fat16 geht auch nich, wär auch sinnfrei dies so zu formatieren, da sie so keinen nutzen für mich haben.

mfg echo

edit: wenn ich zeit hab mach ich ma nen screenshot der fehlermeldung

Echo419
2010-11-15, 19:59:05
http://img163.imageshack.us/img163/8606/vmusb1.jpg (http://img163.imageshack.us/i/vmusb1.jpg/)

http://img404.imageshack.us/img404/2135/vmusb2.jpg (http://img404.imageshack.us/i/vmusb2.jpg/)

http://img703.imageshack.us/img703/381/vmusb3.jpg (http://img703.imageshack.us/i/vmusb3.jpg/)

mfg echo

DerRob
2010-11-15, 21:28:45
Hmm, wenn es mit der Festplatte geht, geht es vielleicht mit einem Umweg. Leg einen Ordner auf einer (NTFS-)Festplatte an, in der Datenträgerverwaltung weist du dem Stick statt (oder zusätzlich zu) dem Laufwerksbuchstaben diesen Ordner zu. Und diesen Ordner gibst du dann einfach der VM frei.

Misda
2010-11-15, 21:35:34
Benutze VMWare Player + http://www.easyvmx.com - ich hatte das Problem auch, zudem ist mir jedesmal die VM abgeschmiert wenn ich eine ISO einbinden wollte im laufenden Betrieb. VirtualBox ist da irgendwie nicht sehr ausgereift ...

stickedy
2010-11-15, 21:45:43
Also ich habe es bisher auch nicht geschafft ein USB-Gerät an eine VM durchzuschleifen, egal ob USB-Stick, Drucker oder eine ganz ordinäre Maus. Hab auch schon diverse Betriebssysteme probiert und im Internet x How-To's gelesen, die aber alle nicht wirklich was bringen.

Misda
2010-11-15, 22:36:35
Unter VMWare (Player) geht das problemlos! Ich benutz z.B. XP um mit meinem alten Deskjet 950C beidseitig zu drucken ^^ (der Treiber in Windows 7 hat deutlich weniger Funktionen als der originale Treiber).

DerRob
2010-11-15, 22:50:51
Unter VMWare (Player) geht das problemlos! Ich benutz z.B. XP um mit meinem alten Deskjet 950C beidseitig zu drucken ^^ (der Treiber in Windows 7 hat deutlich weniger Funktionen als der originale Treiber).
Geht auch mit anderen VMs, aber nicht jedes USB-gerät will mit jeder VM, da muss man wohl immer etwas experimentieren. Ich hatte erst letzte Woche so ein Problem: Win7 x64, aber den USB-Treiber für die Konfiguration der Telefonanlage gibts nur in 32 bit. Zuerst hatte ich den XP-Modus ausprobiert, allerdings ist jedes mal die VM eingefroren, sobald ich das USB-Gerät durchschleifen wollte. Mit VirtualBox hats dann aber nach mehreren Anläufen geklappt (USB-Filter erstellt, VM mehrfach neu gestartet, und das USB-Gerät mehrfach abgezogen und wieder rangesteckt, irgendwann waren dann alle Treiber richtig installiert und es lief alles).

Echo419
2010-11-16, 20:31:48
Hmm, wenn es mit der Festplatte geht, geht es vielleicht mit einem Umweg. Leg einen Ordner auf einer (NTFS-)Festplatte an, in der Datenträgerverwaltung weist du dem Stick statt (oder zusätzlich zu) dem Laufwerksbuchstaben diesen Ordner zu. Und diesen Ordner gibst du dann einfach der VM frei.

nette idee, kannte ich bisher nicht diese funktion. geht aber auch nich, denn ich kann, wenn ich diesen ordner ausgewählt habe, nicht auf "ok" klicken, da ausgegraut.

habe mal paar screenshots erstellt, siehe paar posts vorher.

die meldung kommt bei sämtlichen usbsticks, steckvariationen etc.
auch das auswerfen nur unter win7 brachte nich den erfolg.

mfg echo

Echo419
2010-11-22, 08:23:50
keiner mehr ne idee, nachdem ich die bilder gepostet hab???

mfg echo

Matrix316
2010-11-22, 08:48:56
Kopier die Dateien auf deine Festplatte - und dann wieder zurück. ;)

Echo419
2010-11-22, 10:20:07
das nutzt mir herzlich wenig, wenn ich ältere anwendungen und geräte nutzen möchte, die unter win7 nich funktionieren. ;)

mfg echo

stickedy
2011-01-18, 20:50:13
Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Mit der "neuen" VirtualBox Version 4.0 und dem USB-2.0-Zusatzpack klappt das mit dem USB-Gerät einbinden nun zumindest jetzt bei mir - und ich hab nichts anders gemacht als vorher.

Also alle die bis jetzt Probleme hatten: Einfach mal die neue Version + Zusatzpack testen :)