PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2003 - oder : Die Unendliche Ladezeit ...


PatTheMav
2003-01-15, 23:46:33
Leute, sonst sehe ich mich ja selbst als Experte in Sachen Unreal/UT (bin schliesslich auf ner anderen Seite auch Redakteur in dem Bereich), allerdings bringt mich UT2003 an den Rand der Verzweiflung.

Ich spiele es momentan auf meinem Athlon XP2000+ mit 512 MB SDRAM (CL2) und Geforce 4 TI 4600 auf 1024x768 Bildpunkten, 32 Bit Farbtiefe und allen Einstellungen auf hoch (World Detail auf höchstes). Flüssig laufen tut es auch, selten Framedrops usw.. allerdings : Die Ladezeiten einer Map sind schier ewig: Auf Servern bin ich meist der letzte, der rauf kommt und auch sonst hab ich Nachladeruckler, bzw kurze Hänger wenn jemand das Game joint (die hatte ich vor allem auch bei UT). In Deathball z.B. habe ich einen dicken Nachladeruckler sobald ich den Ball catche (und das erste mal der Balllauncher auftaucht), wenn ich im Hautpmenü auf Settings oder Instant Action gehe, immer hängt das Spiel kurz, es wird geladen und dann erst gehts weiter.

Paradoxerweise höre ich beim joinen eines Servers z.B. schon den Spawn-Sound, Footsteps für ein paar Sekunden, dann ist wieder Stille und 10-20 Sekunden danach, bin ich richtig aufm Server. Danach läufts auch generell flüssig (bis auf den Nachladeruckler in Deathball) und ohne Probleme. Aber dass ich Sounds höre und nix sehe, bringt mich zu der Annahme, dass das Laden der Texturen wohl derart lange dauert.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit 512 MB Ram genügend Ram mein eigen nenne und die Grafikkarte mit 128 MB Ram auch genügend Speicherplatz besitzt. Das Spiel ist auch auf meiner Sekundärplatte installiert, so dass die Swapfile (bei Benutzung) die Performance einer anderen Platte einschränkt.

Kann mir einer weiterhelfen, die Ladezeiten also zu optimieren ?

BlackArchon
2003-01-16, 00:15:02
Precaching aktiviert?
Ist die UT2003-Festplatte zu stark fragmentiert?

PatTheMav
2003-01-16, 00:31:03
Precaching ist glaub ich deaktiviert und die Festplatte is so gut wie garnicht fragmentiert.

BlackArchon
2003-01-16, 00:53:33
Dann aktivier doch mal Precaching...

i_Land
2003-01-16, 04:03:53
Was für ne I-net verbindung hast du ???

loser
2003-01-16, 09:16:23
was hast du für ein mainboard??? evtl. liegt's daran... ich hab mit den ladezeiten JETZT kein problem mehr... ich hab mir ein ASUS a7n8x geholt - problem gefixt! :) frage? hast du das game original? oder benutzt du nen NO-CD patch... ?!?

Killer
2003-01-16, 10:22:30
Originally posted by loser
was hast du für ein mainboard??? evtl. liegt's daran... ich hab mit den ladezeiten JETZT kein problem mehr... ich hab mir ein ASUS a7n8x geholt - problem gefixt!
ich sehe das auch so. hab winxp und ein board mit 761 chipsatz. ohne board treiber hatte ich manchmal auch solche aussetzer. hab mal welche gefunden und installiert und die probs waren weg... ausserdem würde ich precaching aktivieren

PatTheMav
2003-01-16, 12:48:15
Hab Precaching mal angemacht und das Resultat war wie von mir erwartet : Precaching verlängert die Ladezeiten !! Weil NACH der regulären Ladezeit noch alle notwendigen Daten vorgeladen werden.

Mein Board ist ja aus meiner Sig zu entnehmen : ABit KT7A Revision 1.3.

Firepower
2003-01-16, 13:05:49
Laufen die Platten im DMA-Modus? Bei mir waren die unter XP neulich auf einmal im PIO Modus und ließen sich auch nicht mehr dazu bewegen im DMA-Modus zu laufen.
Hab dann den VIA-IDE-Treiber installiert und jetzt gehts wieder.
Was war, weiß ich immer noch nicht.

PatTheMav
2003-01-16, 13:23:13
Ja laufen beide im UDMA133-Modus und die Via Hyperion Treiber sind auch installiert .

chicki
2003-01-16, 16:13:52
das liegt am sd-ram
punkt :)

Argo Zero
2003-01-16, 16:24:06
Hast du die Probs im LAN auch ?

Killer
2003-01-16, 16:30:12
mir ist aufgefallen dass ich solche ruckler hab wenn ich online bin. schlimmer wird es sogar wenn ich was ziehe. werde versuchen mal die treiber für netzwerk usw. zu aktualisieren

PatTheMav
2003-01-16, 16:39:44
Originally posted by chicki
das liegt am sd-ram
punkt :) Den furchtbaren Gedanken hatte ich auch .. das Geld für 512 MB Infineon Ram umsonst ausgegeben wohl :(

Die Probleme mit den Ladezeiten sind ja unabhängig vom Netz, also obs Inet oder LAN ist. Dieser Catcher-Nachladeruckler bei Deathball is mit höherem Cachesize weg im Inet, im LAN hab ich den Mod noch nich testen können.

Unregistered
2003-01-16, 16:58:51
Sind alle unnötigen tasks beendet?
Vcache min=max fixed?
Feste auslagerungsdatei min=max?
In ut2k3 "ReduceMouseLag" auf False probiert?

PatTheMav
2003-01-16, 17:09:08
Originally posted by Unregistered
Sind alle unnötigen tasks beendet?
Vcache min=max fixed?
Feste auslagerungsdatei min=max?
In ut2k3 "ReduceMouseLag" auf False probiert? So erstmal danke an Alle, die geantwortet haben - ich hab die Ladezeiten nun zumindest zum Teil senken können durch paar Ini-Tweaks - zum einen den Cachesize auf 192 MB hochgesetzt, zum anderen Texturdetail leicht reduziert und sonst etwas Eyecandy hier und da reduziert. Zwar sind die Ladezeiten nicht Optimal, aber mehr holt man aus einem SD-Ram-System wohl nicht mehr raus !

Und zu den Fragen oben : Ja alle Einstellungen so gemacht, wie du vorschlägst, letztendlich haben nur oben aufgeführte Änderungen wirklich etwas Besserung gebracht.

SiN
2003-01-16, 21:23:01
Wo kann ich dieses Preaching einstellen? (hab die deutsche Version.... *schäm*)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-16, 21:44:22
1. hast du ne internationale version, die du per ini tweak zur internationonalen machst (in der ut2003.ini gore=0 auf gore=2 stellen und language=ger auf language=int)
dann in der ini mal nach precaching suchen und dort auf false stellen, dann sollte es aus sein.
du kannst precaching auch in den settings in ut2003 im spiel selber ändern, wie der punkt heißt kann ich dir allerdings net sagen.