PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM - Mali GPU IP


Ailuros
2010-11-13, 22:15:47
Da ich mich in letzter Zeit zunehmend auf den embedded Markt konzentriere, kann ich wohl ARM's neueste Mali GPU IP nicht einfach so uebersehen.

http://arm.com/about/newsroom/arm-heralds-new-era-in-embedded-graphics-with-next-generation-mali-gpu.php

http://arm.com/products/multimedia/mali-graphics-hardware/mali-t604.php

http://arm.com/images/Mali-T604_Big.jpg

Diesmal handelt es sich um USC ALUs, denn der groesste Nachteil von Mali 400 MP ist dass es nicht nur getrennte VS hat sondern auch nur einen einzigen auf einem MP waehrend nur die fragment prozessoren skaliert werden.

Beim T604 skaliert jetzt Geometrie mit und das Ding ist voll GPGPU faehig da die ALUs ueber FP16, FP32 und FP64 faehig sind.

Mehr dazu wenn ich mehr darueber erfahren kann, denn momentan sind die Einzelheiten noch ziemlich wenig.

arjan de lumens ist ein Mali engineer:

Yes, it's unified. As for floating-point data types support, it supports fp16, fp32 and fp64.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1492840&postcount=11


***edit: ist es moeglich einen ARM prefix fuer Threads einzulegen? Eigentlich verdient ARM heutzutage viel mehr einen prefix als SiS z.B. *hust*

deekey777
2010-11-13, 23:56:13
Das Ding unterstützt schon OpenCL 1.2.

http://forums.amd.com/devforum/messageview.cfm?catid=390&threadid=142135&enterthread=y

OpenCL 1.2 has not been ratified, so it really isn't possible for ARM to support something that doesn't exist.

Avalox
2010-11-14, 00:01:44
Da ich mich in letzter Zeit zunehmend auf den embedded Markt konzentriere, kann ich wohl ARM's neueste Mali GPU IP nicht einfach so uebersehen.

Lizenziert ARM die ebenso, wie ihre bisherigen CPUs?
Bei einer Volllizenz kann der Lizenznehmer auch an der GPU frei Änderungen vornehmen?

Ailuros
2010-11-14, 01:00:57
Lizenziert ARM die ebenso, wie ihre bisherigen CPUs?

Lizenziert ARM IP auf irgend eine besondere Art?

Bei einer Volllizenz kann der Lizenznehmer auch an der GPU frei Änderungen vornehmen?

Die Antwort ist wohl eher nein, ausser ein paar Optionen betreffend caches die GPU IP Verkauefer anbieten. Was soll den Hersteller genau an der GPU IP aendern wollen?

Das Ding unterstützt schon OpenCL 1.2.

http://forums.amd.com/devforum/messageview.cfm?catid=390&threadid=142135&enterthread=y

Neben dem offensichtlichem Sarkasmus Deines Beitrags frag mal den AMD Heini ob ihre Produkte OCL1.2 kompliant sein werden wenn es erscheinen wird. IHVs koennen sehr wohl getroffen einschaetzen was in einem kommendem API stecken koennte und daher kann man nicht ausschliessen dass Mali T604 oder jegliche andere GPU nicht dafuer ausgeruestet sein koennte.

Ich sag es nochmal: heterogenes computing macht auf einem SoC noch mehr Sinn als bei getrennten CPU/GPU Einheiten in einem System.

Avalox
2010-11-14, 13:59:38
Lizenziert ARM IP auf irgend eine besondere Art?



Die Antwort ist wohl eher nein, ausser ein paar Optionen betreffend caches die GPU IP Verkauefer anbieten. Was soll den Hersteller genau an der GPU IP aendern wollen?



Bei einer ARM Volllizenz ist es ja der Sinn, dass der Kunde am Design der CPU Änderungen vornehmen kann. Wenn er Teile der CPU zu "verbessern" vermag, kann er dieses dann tun.
Ich glaube MS hat letztens auch erst eine Volllizenz erworben.
Die Basislizenz ermöglicht es das CPU Muster unverändert z.B. als Bestandteil eines SoCs zu verwenden, Änderungen an der CPU sind dann nicht erlaubt. Ergänzungen werden extern an das vorhandene Design verbunden.
Die Volllizenz erlaubt das ändern des Design selbst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ARM ihre Lizenzpolitik ändert mit ihrem integrierten GPU Ansatz. Demnach kann ich mir vorstellen, dass Volllizenznehmer auch nach Herzenslust an der GPU rumschrauben dürfen.
Da kann ich mir auch vorstellen, dass gerade dort ein Interesse besteht eigene Derivate auf dem Markt zu bringen. Das Feld an Patenten und spezialisierten Unternehmen ist ja recht groß in dem Bereich. Vor allen ist der Bedarf an adäquater grafischer Ausgabe auch im Embedded Markt sehr groß und wächst beständig.

Ailuros
2010-11-14, 17:02:07
Bei einer ARM Volllizenz ist es ja der Sinn, dass der Kunde am Design der CPU Änderungen vornehmen kann. Wenn er Teile der CPU zu "verbessern" vermag, kann er dieses dann tun.
Ich glaube MS hat letztens auch erst eine Volllizenz erworben.
Die Basislizenz ermöglicht es das CPU Muster unverändert z.B. als Bestandteil eines SoCs zu verwenden, Änderungen an der CPU sind dann nicht erlaubt. Ergänzungen werden extern an das vorhandene Design verbunden.
Die Volllizenz erlaubt das ändern des Design selbst.

Eine CPU ist aber ein ganz anderes Tier als eine GPU.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ARM ihre Lizenzpolitik ändert mit ihrem integrierten GPU Ansatz.

ARM Mali hat bis jetzt zwar nicht den Markt ueberschwemmt, aber ich hab bis jetzt nichts sehen koennen dass ausserhalb der offiziellen Spezifikationen jeglicher GPU IP Variante liegt. Wie gesagt caches, Speicher und dergleichen kann der SoC Hersteller natuerlich selber anpassen, aber dass jemand in die Architektur selber eingreifen darf wie z.B. dass jemand mehr ALUs in einen core steckt will ich ernsthaft bezweifeln. Jegliche IP Firma die GPU IP verkauft waere auch schoen bloed wenn sie dieses erlauben wuerde.

Demnach kann ich mir vorstellen, dass Volllizenznehmer auch nach Herzenslust an der GPU rumschrauben dürfen.
Da kann ich mir auch vorstellen, dass gerade dort ein Interesse besteht eigene Derivate auf dem Markt zu bringen.

Ausserhalb vom obrigen ist mir nichts bewusst. Selbst der Mali400 der im naechsten Samsung Orion stecken wird (ihr erster sehenswerter Vertrag) sieht genau nach den specs von ARM aus.

Das Feld an Patenten und spezialisierten Unternehmen ist ja recht groß in dem Bereich.

Eben genau aus dem Grund wird es nie so leicht sein irgendwo tiefer in einer GPU Architektur einzugreifen.

Vor allen ist der Bedarf an adäquater grafischer Ausgabe auch im Embedded Markt sehr groß und wächst beständig.

Tatsaechlich. Nur sehe ich "do it yourself" GPU IP nicht gerade als etwas dass dazu beitragen koennte. Wie viel Ahnung haben glaubst Du genau semis wie Samsung, TI, Toshiba und dergleichen genau von Grafik? Unter Null und man konnte es von ihren eigenen GPU Versuchen klar sehen.

Wie ein Hersteller GPU IP in einen SoC integriert ist sein Bier obwohl stets jegliche GPU IP Firm bei der Intergrierung in einem SoC dementsprechenden support liefert dass nichts schief geht. Die Fundamente jedoch von GPU IP A, B oder C bleiben gleich.

Avalox
2010-11-14, 18:11:43
Wie gesagt caches, Speicher und dergleichen kann der SoC Hersteller natuerlich selber anpassen, aber dass jemand in die Architektur selber eingreifen darf wie z.B. dass jemand mehr ALUs in einen core steckt will ich ernsthaft bezweifeln.


Doch genau dieses kann der Hersteller anpassen. Der XScale war z.B solch ein modifizierter ARM Prozessor.

Es ist halt Lizenzabhängig. Mit der Standardlizenz, darf der Linzenznehmer gar nichts an der CPU verändern, auch kein Cache erweitern oder ähnliches.

Die teure Volllizenz nennt sich, glaube ich "Architecture License". Beinhaltet eine nach belieben umzugestaltende CPU, oder gar ein völliges Redesign durch den Lizenznehmer.


Jegliche IP Firma die GPU IP verkauft waere auch schoen bloed wenn sie dieses erlauben wuerde.

Wieso? Ich finde es ausgesprochen clever. Der Lizenzunternehmen darf ja die CPU verkaufen, aber nicht deren Design an ARM vorbei weiter lizenzieren.

Die Lizenzpolitik von ARM ist ungeheuer interessant.

Tatsaechlich. Nur sehe ich "do it yourself" GPU IP nicht gerade als etwas dass dazu beitragen koennte. Wie viel Ahnung haben glaubst Du genau semis wie Samsung, TI, Toshiba und dergleichen genau von Grafik? Unter Null und man konnte es von ihren eigenen GPU Versuchen klar sehen.

Es wird ja in der Regel nur um Detailverbesserungen geben.
Den vor dir genannten Firmen traue ich dort gigantisches zu, wenn dort nur ein platzierbares Produkt im Markt erkannt wird.

Der große Vorteil von ARM ist das riesige Entwicklerpotential und die mehr als ausgereiften Tools. Anspruch nach Abgrenzung, muss sich immer mit der Möglichkeit des Standards die Waage halten. Mal sehen.

Jedenfalls legt ja ARM damit vor. Jegliche proprietären GPU Erweiterungen bis heute, werden es damit sicherlich nicht leichter haben.

gixe
2010-11-14, 19:01:51
Mal als Laie nachgefragt was macht die GPU außer ihrem Lizenzmodell so besonders? Die CPUs von ARM sind in ihrem Segment ja fast konkurrenzlos.

Avalox
2010-11-14, 19:11:13
Mal als Laie nachgefragt was macht die GPU außer ihrem Lizenzmodell so besonders? Die CPUs von ARM sind in ihrem Segment ja fast konkurrenzlos.

Na ARM standardisiert damit die GPU der ARM CPU Systeme und setzt sich in den Wertschöpfungsprozess.
Es hat damit massiv Auswirkungen auf Hersteller, welche bisher selbst an GPU Lösungen mit/für ARM CPUs gewerkelt haben.

Ähnliche Fälle gab es schon in der Vergangenheit, dass Hersteller mit proprietären oder vorgreifenden ARM Lösungen auf die Nase gefallen sind, weil ARM es selbst und vor allen anders gemacht hat.
ARM führt ihre eigenen Lösungen natürlich fantastisch in die bestehende Entwicklerschiene ein.
Jemand der komp. Lösungen für diesen Weg kauft, kann billig die Software für seine Systeme entwickeln lassen, da es eben viele Entwickler gibt. So rechnen sich dann auch die ARM Lizenzentgelte.

Hersteller die mehr machen wollen, kaufen sich das Design fügen möglichst kompatibel ihre Verbesserungen hinzu.

Ailuros
2010-11-15, 09:53:57
Na ARM standardisiert damit die GPU der ARM CPU Systeme und setzt sich in den Wertschöpfungsprozess.
Es hat damit massiv Auswirkungen auf Hersteller, welche bisher selbst an GPU Lösungen mit/für ARM CPUs gewerkelt haben.

Die Debatte bei B3D ist schon in der Richtung: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=58983

ARM macht hier nicht mehr oder nicht weniger seitens GPU IP als alle anderen IHVs die GPU IP entwickeln. IMG hat sogar eine ganze dedizierte Abteilung die SoC Integrierung unterstuetzt: http://www.imgtec.com/imgworks/imgworks.asp

Es ist wohl eher so dass von Mali55 bis Mali400 (ergo OGL_ES1.1 und deren erste OGL_ES2.0 Generation) schon von Falanx fertig entwickelt waren als Falanx von ARM aufgekauft wurde.

Ähnliche Fälle gab es schon in der Vergangenheit, dass Hersteller mit proprietären oder vorgreifenden ARM Lösungen auf die Nase gefallen sind, weil ARM es selbst und vor allen anders gemacht hat.

Bis jetzt scheint Mali nichts besonderes auf den Tisch zu legen was die Konkurrenz nicht auch schon hat. Die paar Stellen wo der PowerVR (wie z.B. Geometrie beim tiling) einige Vorteile hat, hat ARM zwar versucht IMG's Patente zu bestreiten aber eben erfolglos.


ARM führt ihre eigenen Lösungen natürlich fantastisch in die bestehende Entwicklerschiene ein.
Jemand der komp. Lösungen für diesen Weg kauft, kann billig die Software für seine Systeme entwickeln lassen, da es eben viele Entwickler gibt. So rechnen sich dann auch die ARM Lizenzentgelte.

Hersteller die mehr machen wollen, kaufen sich das Design fügen möglichst kompatibel ihre Verbesserungen hinzu.

Wie "beschissen" andere bis jetzt CPU IP von ARM und GPU IP von einem anderen Hersteller integriert haben zeigen die Apple SoCs obwohl sie eigentlich vergleichsmaessig zu anderen viel bescheidenere hardware haben.

Wie dem auch sein wenn Du denkst dass ARM nicht IMG oder allen anderen den support liefert den sie liefern muessen dann liegst Du auf der falschen Schiene. Bei GPU IP konkurrieren sie zwar so wie es nach aussen aussieht, aber die beiden arbeiten nach wie vor mehr als nur eng zusammen, weil es eben auch in ARM's bester Interesse ist. Beide Firmen sind britisch und obwohl sie am Anfang fuer MBX zusammengearbeitet haben, entschied sich IMG ihre IP selber zu verkaufen anstatt Gebueren an einen Mittelmann zu zahlen.

IMG haelt sich taktvoll seit Jahren davon ab gegen ihre eigenen Partner auf CPU Nivaeu zu konkurrieren. Der general purpose processor META den sie haben dient nur als multi-threaded co-processor in SoCs. Da IMG den groessten Anteil der Transputer legacy geerbt hat, koennten sie sich eventuell auch in solche Felder wagen; das Risiko waere aber zu gross und es wuerde ihrem Kerngeschaeft schaden.

Avalox
2010-11-15, 22:14:30
Wie dem auch sein wenn Du denkst dass ARM nicht IMG oder allen anderen den support liefert den sie liefern muessen dann liegst Du auf der falschen Schiene. Bei GPU IP konkurrieren sie zwar so wie es nach aussen aussieht, aber die beiden arbeiten nach wie vor mehr als nur eng zusammen, weil es eben auch in ARM's bester Interesse ist.


Natürlich unterstützt dieses ARM im Rahmen der Lizenzen. Aber natürlich steht ARM auch im Wettbewerb.
Der große Vorteil ist eben, dass die Entwicklergemeinde von ARM gut versorgt wird und wenn ARM es vorgibt und lizenziert, dieses eben der Standardweg ist und damit andere Hersteller egal ihrer Entwicklungen proprietär sind.
Es muss gar keinen technischen Vorteil geben, es ist der Vorteil des Herstellerstandards, der die Entwicklung von Software verbilligt.

Sehe mal ST-Ericsson, ein wirklich ganz dicker Fisch, setzt voll auf Mali. Ein Samsung schmeißt alle PowerVR raus und geht voll auf Mali-Weg.

Da dreht sich eine Menge. Ganz sicher werden Hersteller in Zukunft die Verilog Lizenz der Mali GPU lizenzieren und dann lieber auf Basis von der ihre Erweiterungen und Verbesserungen unterbringen wollen.

Ailuros
2010-11-16, 17:02:02
Natürlich unterstützt dieses ARM im Rahmen der Lizenzen. Aber natürlich steht ARM auch im Wettbewerb.
Der große Vorteil ist eben, dass die Entwicklergemeinde von ARM gut versorgt wird und wenn ARM es vorgibt und lizenziert, dieses eben der Standardweg ist und damit andere Hersteller egal ihrer Entwicklungen proprietär sind.
Es muss gar keinen technischen Vorteil geben, es ist der Vorteil des Herstellerstandards, der die Entwicklung von Software verbilligt.

Muss der Grund sein warum Mali bis jetzt den Markt ueberschwemmt hat oder?

Sehe mal ST-Ericsson, ein wirklich ganz dicker Fisch, setzt voll auf Mali.

Falls Du SONY Erriccson meinen solltest das Playstation Phone hat einen Qualcolmm SoC mit Adreno 205 GPU.

Ein Samsung schmeißt alle PowerVR raus und geht voll auf Mali-Weg.

Alle? ;)

Von dem abgesehen wenn man GPU IP fast umsonst verschelpelt und ja natuerlich kann es sich ARM leisten bei grossen Vertraegen. Samsung hat momentan mit GalaxyS eines der schnellsten smart-phones und eines der schnellsten tablets mit dem Galaxy tab. Da andere zum Orion Zeitpunkt mit SGX543 MP ankommen werden, wird sich wohl Samsung beim naechsten Schub mit einer bescheidener Ladung zufrieden geben muessen. Orion hat afaik einen Mali400 4MP@400MHz.

Da dreht sich eine Menge. Ganz sicher werden Hersteller in Zukunft die Verilog Lizenz der Mali GPU lizenzieren und dann lieber auf Basis von der ihre Erweiterungen und Verbesserungen unterbringen wollen.

Ich sehe bis jetzt mit Samsung eine sehenswerte Lizenz. Du kannst mir gerne ein Liste von weiteren machen und wenn Du fertig bist verrat ich vielleicht auch warum ARM noch keine genaueren Daten zum T604 bekannt gegeben hat. Es ist ja nicht das erste Mal dass das Falanx-team seine Ziele verpasst ;)

Ailuros
2010-11-17, 19:34:51
http://channel.hexus.net/content/item.php?item=27539

Ich bin mir nicht sicher was solche oeffentliche Auesserungen genau fuer einen Zweck haben. Persoenlich stehe ich eher dagegen da die eigentlichen Kunden fuer IP nicht die Otto-Normalverbraucher sind.

Coda
2010-11-17, 20:04:41
Verletzter Stolz?

Avalox
2010-11-17, 22:18:55
Falls Du SONY Erriccson meinen solltest das Playstation Phone hat einen Qualcolmm SoC mit Adreno 205 GPU.


ST-Ericsson ist einer der (aller)größten Lieferanten im Mobiltelefonbereich, Marktführer im Bereich der Mobilfunk Halbleitertechnik und ein Joint Venture von STMicroelektronik und Ericsson.
Sie haben als eigene SoC z.B. den U8500 am Start eben mit einem Mali 400 Kern.

http://www.stericsson.com/platforms/U8500.jsp



Alle? ;)


Ja. Alle im Handy-/Smartphone verwendeten werden in nächster Zeit gegen Mali basierende Lösungen im Rahmen der Modellwechsel ausgetauscht.
In Zukunft wird es kein PowerVR mehr von Samsung geben. Samsung hat auch die Eigenentwicklung im SoC GPU Umfeld aufgegeben und konzentriert sich nun ausschliesslich auf Mali. Diese Entscheidung ist ja schon einige Zeit vor den T604 bekannt gegeben worden.


Das mit der Zeit bewerte mal nicht über. ARM bietet am Markt an, dann müssen sich Hersteller finden, welche das Layout- oder gar eine Architektur Lizenz erwerben.
Dann entwickeln diese Hersteller erstmal ihre Lösungen, suchen sich jemand zum produzieren und dann wirst du erst vom Produkt erfahren.

Sehe doch mal wie lange es dauert, von der ersten A9 Ankündigung, bis tatsächlich Lösungen angekündigt wurden und man diese dann auch tatsächlich in Geräten wiederfindet.
Da geht es mit Mali schon im Verhältnis rappe schnell.

Ailuros
2010-11-18, 08:05:30
ST-Ericsson ist einer der (aller)größten Lieferanten im Mobiltelefonbereich, Marktführer im Bereich der Mobilfunk Halbleitertechnik und ein Joint Venture von STMicroelektronik und Ericsson.
Sie haben als eigene SoC z.B. den U8500 am Start eben mit einem Mali 400 Kern.

http://www.stericsson.com/platforms/U8500.jsp

Dass Ericsson mit STMicro ein joint venture geformt haben ist mir wohl entgangen. Hilf mir auf die Beine was hat das jetzt mit SONY Ericsson genau zu tun? Wurde Ericsson in diverse Teile aufgeteilt?

Ja. Alle im Handy-/Smartphone verwendeten werden in nächster Zeit gegen Mali basierende Lösungen im Rahmen der Modellwechsel ausgetauscht.
In Zukunft wird es kein PowerVR mehr von Samsung geben. Samsung hat auch die Eigenentwicklung im SoC GPU Umfeld aufgegeben und konzentriert sich nun ausschliesslich auf Mali. Diese Entscheidung ist ja schon einige Zeit vor den T604 bekannt gegeben worden.

Ich hab wohl nicht rein zufaellig gefragt. Keiner ausser Apple selber weiss wer ihre zukuenftige SoCs herstellen wird. Bis jetzt war es SAMSUNG und hier ist die Frage "alle" durchaus legitim. Falls es aber der Fall sein sollte klingt es mir merkwuerdig dass Samsung ausschliesslich fuer Apple einen SoC herstellt. Es ist im uebrigen ueberhaupt nicht merkwuerdig dass ein Hersteller gleichzeitig Technologie von diversen Quellen im Angebot hat.

Wie ich schon sagte gehoert Samsung zu den semis die nicht die blasseste Ahnung von GPUs haben. Am Anfang vermarkteten sie auf eigene Initiative den Wave mit 90M Tris ohne sich bei der eigentlichen Quelle zu beraten. Als das endlich die manuals schreiben wollten fragten sie dann etwas spaet doch noch bei IMG nach und daraus entstanden dann erst die realistischeren 20M Tris die dort angegeben werden.

Ich will hoffen dass Samsung hier den Mali400 mit dem T604 nicht verwechselt hat. Denn der erste ist wohl sicher nicht 5x Mal schneller als ein heutiger SGX540. Nicht mit dem einer und einzigen VS Einheit ueber 4 fragment cores und auch nicht mit seiner TMU Anzahl.


Das mit der Zeit bewerte mal nicht über. ARM bietet am Markt an, dann müssen sich Hersteller finden, welche das Layout- oder gar eine Architektur Lizenz erwerben.
Dann entwickeln diese Hersteller erstmal ihre Lösungen, suchen sich jemand zum produzieren und dann wirst du erst vom Produkt erfahren.

Sehe doch mal wie lange es dauert, von der ersten A9 Ankündigung, bis tatsächlich Lösungen angekündigt wurden und man diese dann auch tatsächlich in Geräten wiederfindet.
Da geht es mit Mali schon im Verhältnis rappe schnell.

Es ist allen IHVs und ueberhaupt IMG bewusst dass der insgesamte Konkurrenz-pegel in absehbarer Zeit rapide steigen wird. IMG's eigene forecasts sprechen von einer Reduzierung ihres Markt-anteils, was aber gleichzeitig nicht heissen sollte dass sie ihre Ziele nicht erreichen werden. Je mehr der Markt waechst desto mehr Platz gibt es fuer etliche Konkurrenten und desto mehr wird der Kuchen anders aufgeteilt.

Es wird auch hoechste Zeit dass wir echte Geraete sowohl mit Mali als auch mit Tegra endlich gemessen sehen von unabhaengigen Quellen, denn mit Rauch und Qualm PR Franzen kommt man so oder so nicht besonders weit.

Es ist eben leider so dass man mit engineers wie arjan sehr gut plaudern kann und wenn solche Leute es duerfen setzen sie auch Einzelheiten auf das richtige Nivaeu. Mit PR Fritzen von jeglichem IHV sollte man sich lieber nicht beschaeftigen; diese behaupteten noch vor kurzer Zeit dass unified shader cores eine Schnappsidee sind.

Am Rand und obwohl GPU IP fuer embedded ist Mali der erste GPU core weltweit der noch vor den desktop GPUs single cycle 4xRGMS angeboten hat.

Avalox
2010-11-18, 17:40:31
Dass Ericsson mit STMicro ein joint venture geformt haben ist mir wohl entgangen. Hilf mir auf die Beine was hat das jetzt mit SONY Ericsson genau zu tun? Wurde Ericsson in diverse Teile aufgeteilt?


Sony Ericsson ist ein guter Kunde von ST Ericsson. Sony Ericsson lässt dort viele Komponenten von ST Ericsson verbauen.
Ericsson hat schon vor einiger Zeit angekündigt eigentlich aus dem Geschäft mit den Consumerendgeräten aussteigen zu wollen. Mit ST Ericsson hat dieses aber nichts zu tun.


Bis jetzt war es SAMSUNG und hier ist die Frage "alle" durchaus legitim. Falls es aber der Fall sein sollte klingt es mir merkwuerdig dass Samsung ausschliesslich fuer Apple einen SoC herstellt.


Wenn Samsung davon sprach den PowerVR, oder generell, andere GPUs als den Mali verbauen zu wollen, sprachen sie bestimmt von den eigenen Produktreihen.


Ich will hoffen dass Samsung hier den Mali400 mit dem T604 nicht verwechselt hat. Denn der erste ist wohl sicher nicht 5x Mal schneller als ein heutiger SGX540.


Verwechselt werden sie wohl bestimmt nichts haben,
Sie werden schlicht früher entsprechende Informationen gehabt haben.



Es ist allen IHVs und ueberhaupt IMG bewusst dass der insgesamte Konkurrenz-pegel in absehbarer Zeit rapide steigen wird. IMG's eigene forecasts sprechen von einer Reduzierung ihres Markt-anteils, was aber gleichzeitig nicht heissen sollte dass sie ihre Ziele nicht erreichen werden. Je mehr der Markt waechst desto mehr Platz gibt es fuer etliche Konkurrenten und desto mehr wird der Kuchen anders aufgeteilt.


Ich denke der mächtige Vorteil von ARM ist, neben dem niedrigen Stromverbrauch der Systeme. selbstverständlich, die ungeheuer günstige Softwareentwicklung auf der Plattform und solch einen Innovationsschritt, wie eben Mali kommt den Markt damit ungeheuer entgegen. Es ist der Standard, jeder Entwickler kann sich günstige Entwicklungsysteme für genau diese Plattform besorgen, der Markt hat damit eine hohe Entwicklerdichte und deshalb ist die Softwareentwicklung günstig. Ich denke, schon allein deswegen wird Mali den Markt nach und nach aufrollen.

Nun ist ja abzusehen, dass ARM getriebene Geräte in Zukunft eher noch weiter skalieren werden. Wird schon genug neue Betätigungsfelder und Marktnischen geben.

Ailuros
2010-11-18, 20:19:46
Verwechselt werden sie wohl bestimmt nichts haben,
Sie werden schlicht früher entsprechende Informationen gehabt haben.

Ich sehe aber in Orion lediglich einen Mali400 4MP@400MHz und keinen T604. Das erste config wird zwar kinderleicht einen SGX540 mit einem >2x Faktor schlagen, aber einen SGX543 MP wohl doch nicht.


Ich denke der mächtige Vorteil von ARM ist, neben dem niedrigen Stromverbrauch der Systeme. selbstverständlich, die ungeheuer günstige Softwareentwicklung auf der Plattform und solch einen Innovationsschritt, wie eben Mali kommt den Markt damit ungeheuer entgegen. Es ist der Standard, jeder Entwickler kann sich günstige Entwicklungsysteme für genau diese Plattform besorgen, der Markt hat damit eine hohe Entwicklerdichte und deshalb ist die Softwareentwicklung günstig. Ich denke, schon allein deswegen wird Mali den Markt nach und nach aufrollen.

Na ich will hoffen dass Du am Ende doch nicht zu optimistisch bist. Denn genau die gleichen tollen Maerchen hoerte ich schon als sie als Falanx noch unabhaengig waren und dann spaeter von ARM aufgekauft wurden. Es ist nicht so dass ARM ueberhaupt nichts landen wird ganz im Gegenteil, aber dass sie irgend einen sehenswerten Vorteil momentan haben ist eher zweifelhaft.

Da sieht man ja mal schoen wieder dass manche sobald sie einen fetten Namen hinter einem Projekt sie sofort glauben dass daraus der Mega-Erfolg wird. Ebenso halt auch wie mit Larabee. Es kam ja von Intel ergo musste es die Ueberloesung gewesen sein mit allen frei phantasierten Vorteilen in allen Richtungen.

Nun ist ja abzusehen, dass ARM getriebene Geräte in Zukunft eher noch weiter skalieren werden. Wird schon genug neue Betätigungsfelder und Marktnischen geben.

Na ich will hoffen dass in jeglichem T604 mehr am Ende drinsteckt als ich bis jetzt gehoert habe; wenn nicht haben sie eher mit Series5XT als eigentliches Ziel entwickelt und nicht Serie6. Frueher oder spaeter kommt es ja dann zum Tageslicht.

Avalox
2011-02-03, 09:25:16
Wenn da ein Tegra2 drinn ist geht Nvidia's Aktie durch die Decke.


Warum soll da ein Tegra2 drin stecken, gerade nachdem Samsung verkündet hat komplett auf eigenen SoC mit MALI Grafik die Produktpalette umzustellen?


Der Tegra2 ist da die komplette Anti-These, da dessen Grafik eben gerade nicht MALI kompatibel ist. Ein Tegra2 ist da höchsten drin, wenn das S2 Konzept so alt ist,
dass ein Tegra2 noch als Altlast früherer Planung drin stecken würde.

Ailuros
2011-02-03, 09:35:58
Warum soll da ein Tegra2 drin stecken, gerade nachdem Samsung verkündet hat komplett auf eigenen SoC mit MALI Grafik die Produktpalette umzustellen?

Die Frage ist ob Orion schon fertig ist. H1 2011 wurde von Samsung fuer die Massenproduktion angegeben und Auslieferung fuer selektierte Partner in H2 2011. Ein smart-phone im Februar schon ankuendigen klingt zumindest merkwuerdig.

Der Tegra2 ist da die komplette Anti-These, da dessen Grafik eben gerade nicht MALI kompatibel ist. Ein Tegra2 ist da höchsten drin, wenn das S2 Konzept so alt ist,
dass ein Tegra2 noch als Altlast früherer Planung drin stecken würde.

Was zum Henker hat jetzt Kompatibilitaet ploetzlich damit zu tun? Bis jetzt hat Samsung in ihren Hummingbird SoCs SGX integriert.

Wenn SAMSUNG Orion nicht vorgezogen hat, koennte einiges im GalaxyS2 smart-phone und tab stecken und Tegra2 ist ein guter Kandidat dafuer.

Wenn der Bericht hier erstmal Hand und Fuesse haben sollte, kann ich mir locker vorstellen warum Samsung teilweise fuer's erste Halbjahr SoCs von dritten Quellen einkaufen wuerde: http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2011/01/129_80374.html

Was sich im Hintergrund herumfluestert bezieht sich jedoch lediglich fuer's Tab2 (10" screen) und Tegra2. Das groessere spekulative Fragezeichen bleibt das smart-phone. TI OMAP4430 klingt unwahrscheinlich fuer's smart-phone und SAMSUNG generell.

Mali400 MP4@Orion hat uebrigens eine bombastische Fuellrate im Vergleich zu T2 (>3x Mal so viel), sonst begrenzt eigentlich die Geometrie-rate der nur einen VS Einheit.

Nakai
2011-02-03, 09:58:48
Ein anderer Kandidat wäre der NuSmartTM 2816 von Nufront. Dualcore CortexA9 und auch eine Mali-Grafik.;)
Die Frage ist, ob das Ding auch zeitig ankommt, außerdem sieht das eher nicht so seriös aus.


mfg

Avalox
2011-02-03, 10:01:39
Was zum Henker hat jetzt Kompatibilitaet ploetzlich damit zu tun? Bis jetzt hat Samsung in ihren Hummingbird SoCs SGX integriert.


Kompatibilität ist der Schlüssel des ganzen und Kern der ARM Phänomens.

Es gibt eine riesige und damit günstige Menge an Entwicklern, Entwickerlwerkzeugen. Dieses auf der Hard-, wie auch auf der Softwareseite.

ARM lizenziert MALI so, wie den ARM Kern selbst. Deshalb wird auch MALI Grafik, wie der ARM Kern selbst auf unterschiedlichsten Lösungen auftauchen.

Viele billige Fleißbienchen Entwickler werden MALI beherrschen und günstigst Lösungen entwickeln und genau dieses ist ja der eigentliche ARM Vorteil für den Hersteller.

Samsung stellt ja nicht ohne Grund auf MALI um und Tegra2 ist eben nicht MALI kompatibel. Das ist "nur" eine Feststellung.

Deinorius
2011-02-03, 10:32:34
Samsung stellt ja nicht ohne Grund auf MALI um und Tegra2 ist eben nicht MALI kompatibel.


Ähm... wofür gibts wohl OpenGL ES?

Ailuros
2011-02-03, 10:34:46
Kompatibilität ist der Schlüssel des ganzen und Kern der ARM Phänomens.

Es gibt eine riesige und damit günstige Menge an Entwicklern, Entwickerlwerkzeugen. Dieses auf der Hard-, wie auch auf der Softwareseite.

Wobei alle anderen SoCs die zufaellig kein Mali GPU IP enthalten automatisch im Nachteil sind oder? Dass das Zeug nur ein gezieltes Marketing-maerchen ist, werden wir wohl ausschliessen muessen.

Wie dem auch sei das Zeug mit den angeblichen "speziellen" Anpassungen zwischen ARM CPU und GPU IP ist sowieso fuer die naechste T6xx Generation angekuendigt und hat ueberhaupt nichts mit Mali55,200 und 400MP zu tun da diese von Falanx als sie noch eigenstaendig waren entwickelt wurden.

Im besten Fall hat die T6xx Generation genau die Platform-relevanten Anpassungen die auch alle anderen SoCs heutzutage haben und vielleicht auf heutigen Malis fehlen koennte.

ARM lizenziert MALI so, wie den ARM Kern selbst. Deshalb wird auch MALI Grafik, wie der ARM Kern selbst auf unterschiedlichsten Lösungen auftauchen.

Bei der Integrierung kann man an Mali GPU IP gar nichts aendern, falls Du das meinen solltest.

Viele billige Fleißbienchen Entwickler werden MALI beherrschen und günstigst Lösungen entwickeln und genau dieses ist ja der eigentliche ARM Vorteil für den Hersteller.

Entwickler bzw. Hersteller arbeiten an einer Vielfalt an diversen Platformen. Ich verpasse offensichtlich den angeblichen Mali-Integrierungs-Vorteil den eigentlich nur Du sehen kannst.

Samsung stellt ja nicht ohne Grund auf MALI um und Tegra2 ist eben nicht MALI kompatibel.

Tegra2 ist in dem Sinn auch nicht SGX kompatibel und SGX auch nicht Mali kompatibel. Wenn ein SoC insgesamt auf hw und sw Basis richtig entwickelt wurde und es an der GPU nicht hapert ist es ziemlich wurscht fuer den Hersteller selber ob A, B oder C drinsteckt. Genau deshalb kaufen Semis von diversen Quellen ein.

Mali ist zwar tile based aber da es sich um einen early-Z optimierten core handelt liegt dieser naeher als GPU core (was Spiel-Optimierungen betreffen koennte) an Tegra2 (early Z, non tile based) als zu SGX (tile based deferred renderer).

Was bisher Mali200 und Mali400 (single core) an Leistung in oeffentlichen benchmarks gezeigt haben ist nicht besonders berauschend.

Avalox
2011-02-03, 10:43:06
Ähm... wofür gibts wohl OpenGL ES?

Das ich nicht Lache.

Wie schon allein auf dem PC Markt, auf dem sich ganze zwei Hersteller, mit zudem hochähnlichen Lösungen tummeln schon dort an riesigen Anpassungs- und Inkompatibilitätsproblemen rumfrickeln...

Das ist ja auch der Grund weshalb auf dem PC Markt nicht mehr Grafikhersteller existieren. Mehr Spreizung verkraftet die Praxis der Implementierung gar nicht, wenn diese auf die Theorie der Abstraktion trifft.

Sehe dir mal Spielkonsolen an. Viele Geräte, gleiche Ausstattung -> Ende der Abstraktion. Dieser Markt kommt dem Smartphone, Pad-Bereich viel näher, als ein PC welcher mit "Steckkarten" zusammen gepuzzelt wird.


Es wird ja für einen Entwickler schon deutlich schwerer sein, überhaupt ein Tegra2 Entwicklersystem in die Hand zu bekommen, um dort mal abzuchecken ob nicht irgend ein Hardware-, Software, Implementierungsproblem seiner auf einen anderen System entwickelten Software einen Strich durch die Rechnung macht.
Zumal bei 3D Grafik ja nicht mal ein läuft, oder läuft nicht Aussagekraft hat. Sondern ein "läuft es vernümftig" eben hinreichend schnell, hoch individuell betrachtet werden muss.

Dass das Zeug nur ein gezieltes Marketing-maerchen ist, werden wir wohl ausschliessen muessen.

Welches Marketing soll denn sowas erzählen? Das von der Minifirma ARM?

Es erzählen die Entwickler.


Was bisher Mali200 und Mali400 (single core) an Leistung in oeffentlichen benchmarks gezeigt haben ist nicht besonders berauschend.

Ich denke Benchmarks sind dort überhaupt nicht entscheidend. Jedenfalls keine, welche irgendwelche Füllraten, oder Polygonzüge messen.

Die Performance des Produktes spielt auf einer anderen Ebene.
Günstige Entwickler, geringste Anspassungsaufwändungen. Dass ist die Performance des Produktes. Das ist ARM.

SGX hat ja einen Vorteil, weil es Stand heute schon einige Bedeutung hat. Aber ein Tegra hat gar keinen Fuß fassen können bis heute und wird es deutlich schwerer haben.

Würde mich gar nicht wundern, wenn nVidia irgendwann eine MALI Lizenz erwirbt und auf dessen Basis erweiterte Produkte als Tegra3/4/5 auf den Markt bringen würde. Denn solches sieht ja ARM ausdrücklich vor.

Deinorius
2011-02-03, 11:05:55
Wie schon allein auf dem PC Markt, auf dem sich ganze zwei Hersteller, mit zudem hochähnlichen Lösungen tummeln schon dort an riesigen Anpassungs- und Inkompatibilitätsproblemen rumfrickeln...


Das hat doch nix mit Inkompatibilitätsproblemen zu tun. Du willst mir doch nicht erzählen, dass S3 damit zu kämpfen hätte und nicht mit der Leistung?

Zumal bei 3D Grafik ja nicht mal ein läuft, oder läuft nicht Aussagekraft hat. Sondern ein "läuft es vernümftig" eben hinreichend schnell, hoch individuell betrachtet werden muss.


Natürlich ist das so. Es sind ja auch unterschiedliche Architekturen, die angepasst gehören, die aber dennoch mit der selben API laufen. Ohne diese wäre eine Anpassung so umständlich wie bei Konsolen. Hier ist es nicht anders, wie beim PC. Unterschiedliche OS, unterschiedliche Treiber/Architekturen. In dem Fall muss man alles berücksichtigen. Mit Inkompatibilitäten wie du es hier aufzeigen willst, hat das nix zu tun. Bzw. darfst du in diesem Bereich gerne vorher eine Definition zu Inkompatibilitäten bei Grafikchips vorweisen.

Würde mich gar nicht wundern, wenn nVidia irgendwann eine MALI Lizenz erwirbt und auf dessen Basis erweiterte Produkte als Tegra3/4/5 auf den Markt bringen würde. Denn solches sieht ja ARM ausdrücklich vor.


Es würde jeden anderen wundern. nvidia würde da nie tun, da sie selber DIE GPU-Entwickler sind.

Ailuros
2011-02-03, 11:16:47
Das ich nicht Lache.

Wie schon allein auf dem PC Markt, auf dem sich ganze zwei Hersteller, mit zudem hochähnlichen Lösungen tummeln schon dort an riesigen Anpassungs- und Inkompatibilitätsproblemen rumfrickeln...

Das ist ja auch der Grund weshalb auf dem PC Markt nicht mehr Grafikhersteller existieren. Mehr Spreizung verkraftet die Praxis der Abstraktion gar nicht.

Sehe dir mal Spielkonsolen an. Viele Geräte, gleiche Ausstattung -> Ende der Abstraktion. Dieser Markt kommt dem Smartphone, Pad-Bereich viel näher, als ein PC welche mit "Steckkarten" zusammen gepuzzelt wird.


Es wird ja für einen Entwickler schon deutlich schwerer sein überhaupt ein Tegra2 Entwicklersystem in die Hand zu bekommen, um dort mal abzuchecken ob nicht irgend ein Hardware-, Software, Implementierungsproblem seiner auf einen anderen System entwickelten Software einen Strich durch die Rechnung macht.
Zumal bei 3D Grafik ja nicht mal ein läuft, oder läuft nicht Aussagekraft hat. Sondern ein "läuft es vernümftig" eben hinreichend schnell, hoch individuell betrachtet werden muss.

Wir koennen ja gerne versuchen die Erfahrung vom ARM Grafiks-team und auch die Resourcen die ARM dafuer auflegt gegen andere vergleichen. Wie viele engineers hocken denn Deiner Meinung nach in der ARM GDP?

Welches Marketing soll denn sowas erzählen? Das von der Minifirma ARM?

ARM ist der groesste IP provider weltweit aber ihr Kerngeschaeft ist CPU IP. Wenn man IP gegen IP Firmen vergleichen will steht IMG auf dem dritten Platz weltweit und deren Kerngeschaeft ist GPU IP.

Es erzählen die Entwickler.

Irgendwelche Dokumentation dazu? Ein Link z.B. wuerde helfen.

Ich denke Benchmarks sind dort überhaupt nicht entscheidend. Jedenfalls keine, welche irgendwelche Füllraten, oder Polygonzüge messen.

Die Performance des Produktes spielt auf einer anderen Ebene.
Günstige Entwickler, geringste Anspassungsaufwändungen. Dass ist die Performance des Produktes.

Und wo genau ist die breite Integration von Mali GPU IP genau? Oder sollen vielleicht ein paar verstreute deals den Fruehling bringen? Falanx hat eigenstaendig fast gar nichts verkauft; nur als sie ARM aufgenommen hat ging es so langsam los.

Es muss doch irgendwelche Daten auf dem gesamten Netz geben die das obrige Gelaber auch auf irgend eine Art unterstuetzt. Egal ob sich um UI Entwicklung, Spiel-Entwicklung, Integration oder anderes handelt.

SGX hat ja einen Vorteil, weil es Stand heute schon einige Bedeutung hat. Aber ein Tegra hat gar keinen Fuß fassen können bis heute und wird es deutlich schwerer haben.

Bringen es wir mal nochmal auf eine andere Ebene (obwohl ich es vergebens nochmal in der Vergangenheit versucht habe):

ARM hat mit IMG vor Jahren eine Zusammenarbeit abgeschlossen und ARM hat die MBX Familie fuer IMG weiterverkauft. Nachdem IMG sah dass sie ihre IP auch selber verkaufen koennen kapselten sie sich verstaendlicherweise vom Mittelmann los und verkauften IP an Kunden direkt. ARM hat es natuerlich nie gepasst und deren CEO gab ja damals ziemlich giftige Kommentare ab in der Art dass IMG alles verkaufen wuerde wenn der Preis nur stimmt.

Danach kauften sie mit Hilfe von Ed Plowman den finnischen GPU IP startup Falanx auf und obwohl beide Firmen nach aussen zwangsmaessig zusammenarbeiten muessen (dank paralleler Integrierung von CPU IP/ARM und GPU IP/IMG) gibt es schon ein langjaehrige Marketing-technische Zankerei zwischen den beiden.

Tegra2 wurde dieses Jahr in viel mehr Geraeten angekuendigt als jegliches Mali bis heute, obwohl es Mali55,200,400MP schon seit einigen Jahren gibt. NVIDIA verkauft nur gesamte SoCs und der T2 SoC wurde in Q1 2010 in Massen hergestellt. Fuer so eine kurze Existenz braucht sich Tegra2 alles andere als zu verstecken vor Mali.

RamosR10 ist eins der wenigen neuen Geraete das vor kurzem erscheinte und basiert auf dem single A9 single Mali400 von Amlogic: http://www.prnewswire.com/news-releases/amlogic-unveils-integrated-arm-cortex-a9-chip-for-next-generation-of-hd-multimedia-and-3d-experience-107271438.html

Würde mich gar nicht wundern, wenn nVidia irgendwann eine MALI Lizenz erwirbt und auf dessen Basis erweiterte Produkte als Tegra3/4/5 auf den Markt bringen würde. Denn solches sieht ja ARM ausdrücklich vor.

ROFL von was traeumst Du sonst noch nachts? NV's road-map ist schon vorbestimmt und NV waere schoen bloed wenn sie als groesster GPU IHV der Welt von einer dritten Quelle GPU IP kaufen wuerde. Tegra3 enthaelt skalare USC ALUs ebenso wie ARM's T6xxx. Eine ausfuehrliche Ankuendigung fuer T6xxx wird ARM erst im 2. Halbjahr dieses Jahres bringen, denn nach dem Gefluester im Hintergrund haben sie ihre floating point Ziele verpasst.

Wenn bei TSMC nichts schieflaeuft wird T3 als gesamter SoC schon im 2. Halbjahr unter 28nm LPG hergestellt.

Avalox
2011-02-03, 11:21:52
Das hat doch nix mit Inkompatibilitätsproblemen zu tun. Du willst mir doch nicht erzählen, dass S3 damit zu kämpfen hätte und nicht mit der Leistung?



Doch genau damit hatte S3 zu kämpfen.

Die Durchdringung des Virge war zu gering, um dafür "passende" Anwendungen zu rechtfertigen. Also wurden auf der Virge unpassende Anwendungen betrieben und dafür war der Chip schlicht zu langsam. Die Performance ist dabei aber nachrangig.

Das Problem an der Virge war nicht die Performance, es war die mangelnde Verbreitung. Und verbreiten konnte sich die Virge nicht, weil sie nichts besonderes bot. Erst Recht keine besondere Performance.

Das ist ein entscheidender Unterschied.

Sehe dir mal die Situation vor 3DFX an. Dort wurden PC Spiele, für CPU Rendering geschrieben, obwohl schon damals deutlich bessere Lösungen existiert haben und die Welt ausserhalb des PC schon längst spezielle viel performantere Grafiklösungen nutzte.

Perfomance ist nur ein Kriterium von vielen, welches für Verbreitung sorgen kann.
Ein Kriterium, in welchen MALI nicht versagt, aber eben auch nicht besonders ist.

MALI erfüllt aber eine andere Besonderheit ganz herausragend.
MALI ist ARM.
Besonders an MALI ist, dass es für wenig Geld flexibel zu haben ist.
Deshalb wird sich MALI verbreiten, weil es quasi eh dabei ist
und deshalb wird es passende Software für MALI geben.

MALI ist damit eben genau nicht Virge.


Wäre z.B. eine Virge bei jedem PC von Hause aus automatisch dabei gewesen, hätte es sowas wie ein 3DFX niemals gegeben. Aber wie hätte es S3 anstellen sollen?
Schliesslich bauen und entwerfen sie ja nicht die immer benötigte und vorhandene Standard CPU des PC ...



Es würde jeden anderen wundern. nvidia würde da nie tun, da sie selber DIE GPU-Entwickler sind.

Tja, für den Spartenmakt PC vielleicht. Den Rest müssen sie erst noch beweisen.

Sehe dir nur die Hersteller Rückruf Inkompatibiliäten der Android Tegra2 Lösungen an.
Die kommen ja nicht aus heiteren Himmel, erst Recht überraschen diese jemanden. Diese sind der Effekt des von nVidia eingeschlagenen Wegs.





Tegra2 wurde dieses Jahr in viel mehr Geraeten angekuendigt als jegliches Mali bis heute, obwohl es Mali55,200,400MP schon seit einigen Jahren gibt. NVIDIA verkauft nur gesamte SoCs und der T2 SoC wurde in Q1 2010 in Massen hergestellt. Fuer so eine kurze Existenz braucht sich Tegra2 alles andere als zu verstecken vor Mali.



Weißt du genau dieses ist doch Marketing Bullshit.


Die Anzahl angekündigter Geräte interessieren überhaupt niemanden.
Die Anzahl von verschiedenen Modellen ist überhaupt nicht wichtig.

Die Anzahl von Geräten auf dem Markt ist wichtig.

Du machst doch nur den Fehler, aus einer hohen Anzahl von (zukünftigen) Modellen, auf eine (zukünftige) hohe Anzahl von verkauften Geräten zu schliessen. Dass kann sein, muss aber nicht. Ein kausaler Zusammenhang besteht dort nicht. Ganz im Gegenteil.

Sehe dir mal Apple an. Mit dem iPhone, im Grunde einem einzigen Modell(!) bedienen sie 50% des Marktes. Deshalb ist es viel wichtiger, was ein bedeutender Hersteller macht, als dass was irgend welche aufgescheuchter kaum existenten Marktbegleiter machen. Auch wenn diese 1001 Modelle mit etwas anderem ankündigen.

Ailuros
2011-02-03, 11:47:29
Doch genau damit hatte S3 zu kämpfen.

Die Durchdringung des Virge war zu gering, um dafür "passende" Anwendungen zu rechtfertigen. Also wurden auf der Virge unpassende Anwendungen betrieben und dafür war der Chip schlicht zu langsam. Die Performance ist dabei aber nachrangig.

Das Problem an der Virge war nicht die Performance, es war die mangelnde Verbreitung. Und verbreiten konnte sich die Virge nicht, weil sie nichts besonderes bot. Erst Recht keine besondere Performance.

Das ist ein entscheidender Unterschied.

Was soll dieser merkwuerdige Trip in die Vergangenheit der nicht die geringste Relevanz ueberhaupt mit dem embedded Markt hat?

Sehe dir mal die Situation vor 3DFX an. Dort wurden PC Spiele, für CPU Rendering geschrieben, obwohl schon damals deutlich bessere Lösungen existiert haben und die Welt ausserhalb des PC schon längst spezielle viel performantere Grafiklösungen nutzte.

Siehe oben.

Perfomance ist nur ein Kriterium von vielen, welches für Verbreitung sorgen kann.
Ein Kriterium, in welchen MALI nicht versagt, aber eben auch nicht besonders ist.

MALI erfüllt aber eine andere Besonderheit ganz herausragend.
MALI ist ARM.

Und nur weil ARM es verkauft hat damit ARM schon ausgesorgt? Ich sag Dir wie ARM Mali GPU IP verkauft: genauso wie Intel ihre integrierten Platformen mit oder ohne Grafik-Block verkauft.

Intel integriert schon seit Jahren IMG GPU IP dennoch haben sie es schwer auch heute noch in den smart-phone Markt einzudringen.

Besonders an MALI ist, dass es für wenig Geld flexibel zu haben ist.

Da es tatsaechlich um fast umsonst verscherpelt wird, bleibt die Frage warum Mali GPU IP nicht bis heute den Markt ueberschwemmt hat, ueberhaupt wenn man bedenkt wie lange es schon als fertiges IP erhaeltlich ist. Wenn es wirklich an dem "es ist ARM" Punkt etwas legen wuerde muesste zumindest jedes dritte Geraet heute neben ARM CPU IP auch Mali GPU IP haben. Wo denn?

ARM Mali verspricht schon seit Jahren consolen-Nivaeu Leistung bei analoger MP Skalierung. Was wird im Nintendo 3DS oder SONY PSP2 genau integriert? ARM CPU IP in beiden aber wohl keinen Schimmer an Mali IP.

Wo kapituliert denn Mali ueberhaupt irgendwelches Markt-segment momentan? Smart-phones? Nein. Tablets? Nein. Netbooks. Nein. Handhelds. Nein.


Deshalb wird sich MALI verbreiten, weil es quasi eh dabei ist
und deshalb wird es passende Software für MALI geben.

Hoere ich schon seit Jahren.


Sehe dir nur die Rückruf Inkompatibiliäten der Android Tegra2 Lösungen an.
Die kommen ja nicht aus heiteren Himmel, erst Recht überraschen diese jemanden. Diese sind der Effekt des von nVidia eingeschlagenen Wegs.

Sag mal hast Du irgendeinen Tick fuer uebertriebene Generalisierungen fuer die Du nichtmal den Anstand hast sie zu belegen, oder tippst Du nur wird rein was Dir gerade einfaellt? Es wurde lediglich das Toshiba AC100 netbook zurueckgezogen dank sw Problemen und damit hatte NV gar nichts zu tun.

Mach mal erstmal eine anstaendige Liste in wie vielen Geraeten dieses Jahr noch Mali400 erscheinen wird und dann koennen wir es gegen Tegra2 eventuell vergleichen. Fuer tablets hat sich T2 eine sehenswerte List fuer 2011 zusammenstellen koennen. Der Unterschied ist dann eben dass ARM ein ziemliches kleines Grafiks-team hat im Vergleich zum NV Tegra team da diese ganze SoCs entwickeln. ARM verdient sehr wenig an Mali dank IP kann es aber da es ein kleines team ist voll verkraften. NV hingegen hat diametrisch hoehere Unkosten, macht aber auch einen diametrisch hoeheren Umsatz. Gewinn waere zwar fuer NV wuenschenswert, aber da sie etwas ambitionsreichere Plaene langfristig via Projekt Denver/ARM CPU IP haben ist es womoeglich die ganze Investition auch wert.

Und da sich bei mir gar nichts in absoluten Regionen bewegt halte ich es immer noch fuer verdammt moeglich dass Samsung zumindest im GalaxyS2 tab einen Tegra2 haben koennte. Wenn nicht Pech fuer NVIDIA und Glueck fuer jeglichen anderen der den Deal in der Tasche hat.

Wenn Samsung tatsaechlich wieder fuer Apple herstellt werden sie so oder so ziemlich schwitzen muessen im Vergleich zu ihrem eigenen Orion. Apple's SoCs sind aber seit A4 nur fuer Eigen-nutzung aus gutem Grund.

Avalox
2011-02-03, 12:05:28
Und nur weil ARM es verkauft hat damit ARM schon ausgesorgt?

Nein. Sie müssen zusehen, dass es hinreichend gut ist. So wie jede Unternehmung.

Intel integriert schon seit Jahren IMG GPU IP dennoch haben sie es schwer auch heute noch in den smart-phone Markt einzudringen.


Ach Intel... Dazu schreibe ich mal gar nichts.

Da es tatsaechlich um fast umsonst verscherpelt wird, bleibt die Frage warum Mali GPU IP nicht bis heute den Markt ueberschwemmt hat

Weil dort schlicht im ARM Geschäftsmodell die Uhren langsamer, oder besser anders ticken. Die Weichen von Heute sind im ARM Markt vor einiger Zeit gestellt worden, so ist das Geschäftsmodell.


Wo kapituliert denn Mali ueberhaupt irgendwelches Markt-segment momentan?

Das ist doch schon albern oder?
Sehe dir mal den Markt heute an und reflektiere, welcher der heute vorherrschenden Hersteller welche Aussagen getätigt haben.

Hoere ich schon seit Jahren.

Ebenso, wie eben von DualCore ARM A9 seit Jahren zu hören waren, bevor diese dann endlich auch mal in Produkten zu sehen sind. Es dauert alles seine Zeit. Der ARM Markt ist nicht der PC Markt.

Ailuros
2011-02-03, 12:34:10
Nein. Sie müssen zusehen, dass es hinreichend gut ist.

Sehe ich aber bis jetzt nicht.

Ach Intel... Dazu schreibe ich mal gar nichts.

War lediglich ein Beispiel dass es eben nicht hilft wenn etwas ein Name wie "Intel" oder "ARM" dahinter steckt.

Weil dort schlicht im ARM Geschäftsmodell die Uhren langsamer ticken. Die Weichen von Heute sind im ARM Markt vor einiger Zeit gestellt worden, so ist das Geschäftsmodell.

Das ist doch absoluter Quark. ARM hat durch ihr CPU IP Geschaeft Zugang zu fast allen Firmen im embedded Bereich.

Wenn Orion tatsaechlich in H2 2011 ankommt wird es sich gegen IMG MP2s stellen muessen und hier wird der Kampf alles andere als leicht fuer Samsung sein.

Das ist doch schon albern oder?
Sehe dir mal den Markt heute an und reflektiere, welcher der heute vorherrschenden Hersteller welche Aussagen getätigt haben.

Ich will links sehen und nicht inhaltlose subjektive Behauptungen.

Ebenso, wie eben DualCore ARM A9 seit Jahren zu hören waren, bevor diese dann endlich auch mal in Produkten zu sehen waren. Es dauert alles seine Zeit. Der ARM Markt ist nicht der PC Markt.

Mali55 vs. MBX
Mali200 vs. SGX53x/540
Mali400 vs. SGX543 MP

Jetzt erzaehl mir mal wo die Integration genau bis jetzt verschwunden ist. Ja es gibt einen bestaetigten SoC von Samsung fuer Mali400, wobei es 10 sind beim 543 MP. 3 davon sind Sony NGP, Apple "A5" und Renesas (A)G5.

Avalox
2011-02-03, 12:59:20
Ich will links sehen und nicht inhaltlose subjektive Behauptungen.


Welche Behauptung? Dass Samsung auf MALI Grafik ihr komplettes Smartphone Geraffel umstellen werden? Das ist gesetzt und wohl hinreichend verlinkt.



Jetzt erzaehl mir mal wo die Integration genau bis jetzt verschwunden ist. Ja es gibt einen bestaetigten SoC von Samsung fuer Mali400, wobei es 10 sind beim 543 MP. 3 davon sind Sony NGP, Apple "A5" und Renesas (A)G5.


Ich weiss nicht, wie du jetzt wieder auf PowerVR kommst.
Ich schon mehrmals geschrieben, dass PowerVR auf einen ganz anderen Blatt steht als ein Tegra2.
PowerVR hat eine komfortable Basis erlangen können und vor allen haben sie das sehr viel passendere Geschäftsmodell, als ein nVidia.

Lass mal noch ein wenig Zeit ins Land ziehen, dann wirst du schon deine MALI Lösungen sehen.

Ailuros
2011-02-03, 13:36:29
Welche Behauptung? Dass Samsung auf MALI Grafik ihr komplettes Smartphone Geraffel umstellen werden? Das ist gesetzt und wohl hinreichend verlinkt.

Was genau sollen sie denn umstellen? Sie sind sogar so bloed und haben vergessen die "20M 3D/ 2D VG" die sie im vorigen SoC Diagram fuer SGX540 hatten. Nun viel mehr Tris werden es ja nicht sein.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/support/brochures/downloads/systemlsi/Orion.pdf

Es gibt nichts besonderes umzustellen was die GPU betrifft. Fuer die dual core CPU Anpassungen ist es dann eine andere Geschichte.


Ich weiss nicht, wie du jetzt wieder auf PowerVR kommst.
Ich schon mehrmals geschrieben, dass PowerVR auf einen ganz anderen Blatt steht als ein Tegra2.
PowerVR hat eine komfortable Basis erlangen können und vor allen haben sie das sehr viel passendere Geschäftsmodell, als ein nVidia.

Wir sind jetzt im ARM Mali thread und ich vergleich gerechter-weise GPU IP gegen GPU IP.

Es bleibt die Frage warum sich Mali55/200/400 nicht besser verkauft hat bis jetzt und nochmal ein grosser Deal wie Samsung bringt nicht den Fruehling. Ergo wo ist jeglicher ARM und/oder Mali Vorteil genau?

In Realitaet verweigert IMG jegliche Einzelheit ueber ihre Serie6 zu veroeffentlichen obwohl sie schon etliche grosse Lizenznehmer dafuer haben, eben warum ARM einen Haufen Mist als Marketing-Reaktion behauptet und davon meistens nur die Haelfte am Ende unterstuetzt.

Serie6 wird wohl erst angekuendigt wenn ARM sich entschieden hat was T6xx genau enthalten wird.

Lass mal noch ein wenig Zeit ins Land ziehen, dann wirst du schon deine MALI Lösungen sehen.

Dass der Konkurrenz-Pegel ansteigt ist nichts Neues. Nur wird es eben verdammt lange dauern bis ARM ihre Grafikssparte zu einem wichtigen Markt-spieler entwickeln wird, wenn ueberhaupt. Mit einer GDP die kleiner ist insgesamt als das Treiber-team bei IMG sieht es aber nicht nach sehr viel Resourcen und grossen Investitionen aus.

Rauch und Qualm hoere ich von ARM schon seit Jahren. Ich bin nicht blind und falls sich etwas radikal aendern sollte werde ich es auch bemerken.

Tegra relevantes Material wuerde wieder in den Tegra thread verschoben. Ich muss mich selber daran erinnern on topic in solchen threads zu bleiben und hierbei waere die Hilfe von Kollegen ziemlich wertvoll. Danke.

Ailuros
2011-02-07, 08:15:14
Ich habe es gelesen und natürlich nicht favorisiert.
Es ist aber auch ohne Bookmark nachvollziehbar, da das MALI und ARM Kern Design in der selben Sourcelizenz gebundelt verkauft wird.

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=58983

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1492874&postcount=14

They might take a little longer, but the coherent link almost certainly just comes down to a ring bus with snooping ... connecting it to L2 texture cache isn't rocket science (and L1 will probably just be flushed when necessary). GPU writes are probably write through, if they get cached at all, so those stay coherent with the CPUs automatically.

Just because there is cache coherency doesn't mean there is a fully coherent multi-level fully read-write cache hierarchy inside the Mali ... there almost certainly isn't (if NVIDIA didn't do it, I don't see Mali doing it).

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1493283&postcount=17

Even the curent SGX supports cache coherency, it's a function of the SOC (and CPU suport) as to if this gets hooked up to the CPU or not.

The last thing you want to be doing is streaming GPU input parameters through the CPU cache, the volume of this data is likely to just flush all the stuff you do want in your cache out of it. You also don't want the GPU constantly snooping the CPU cache as it will kill the performance of both. This type of data is best streamed dirctly to memory using write combiners to maximise throughput (as it normally is in desktop space), doing otherwise is likely to hurt overall perf.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1493312&postcount=19

The data ultimately has to go back to memory (it's still a WB cache we're talking about here), but it's true that you might be able to avoid some round trips if you're doing a lot of passing data backwards and forwards in OpenCL.

Personally I'd be looking very hard at my algorithm if this is what's happening!

Interestingly some might argue that these scenarios would be better handled by extending the local memory hierarchy another level...

Anyway as I say, SGX already largely supports all this

....und natuerlich streckt sich die Debatte noch weiter ueber folgende Seiten. Nebenbei solche Einzelheiten sind normalerweise nebenwichtig aber IMG hat eine ganze Abteilung fuer SoC Integrierung und Partner support (sowohl auf SoC als auch auf software Basis):

http://www.imgtec.com/imgworks/imgworks.asp

Und entschuldige aber JohnH ist ein IMG engineer. Ich sehe nicht ein dass wenn er nicht recht haben sollte warum arjan de lumens (der Threadstarter und ein ex-Falanx heutiger ARM Mali engineer) kein einziges Gegenwort haben wuerde. Moegliche "secret sauce" seitens ARM? Schoen dann sollten sie es schon patentiert haben was ich aber ernsthaft bezweifle.

Avalox
2011-02-07, 14:57:45
Und entschuldige aber JohnH ist ein IMG engineer. Ich sehe nicht ein dass wenn er nicht recht haben sollte warum arjan de lumens (der Threadstarter und ein ex-Falanx heutiger ARM Mali engineer) kein einziges Gegenwort haben wuerde. Moegliche "secret sauce" seitens ARM? Schoen dann sollten sie es schon patentiert haben was ich aber ernsthaft bezweifle.

Irgendwie ist mir jetzt der Zusammenhang zwischen deinen Ausführungen und der ARM Lizenzpolitik, um welche es oben geht, nicht so ganz klar.

ARM vertreibt Source Lizenzen, welche mit Verilog/VHDL Beschreibungen zur weiteren Verwendung seitens des Lizenznehmers einhergehen.
(wenn man sich eine entsprechende Lizenz leistet). Das ist das Kerngeschäft von ARM.

Ailuros
2011-02-07, 20:57:38
Es sind aber keine Aenderungen am Grafikkern erlaubt und das vorige Zeug war eher darauf bezogen dass Mali T6xx angeblich irgendwelche Vorteile haben koennte dank "mysterioeser" Anpassungen bei der Verbindung von CPU und GPU. Beide sind laecherliche und muede Maerchen die nichts mit der Realitaet zu tun haben.

Avalox
2011-02-07, 22:26:12
Es sind aber keine Aenderungen am Grafikkern erlaubt

Nein, das ist falsch.
ARM lizenziert auch die MALI in Source Lizenzen, d.h. Lizenzen welche ausdrücklich Veränderungen durch den Lizenznehmer erlauben, aus genau diesen Grund liefert ARM auch Verliog/VHDL Beschreibungen mit (warum auch sonst?).

http://www.itfind.com.cn/hard/200705/3003.shtml

Ich habe nie etwas zu Architekturinterner von MALI geschrieben, weshalb also die Verlinkungen?

Xmas
2011-02-08, 00:33:53
Wieviele Lizenznehmer, glaubst du, haben sowohl ein Interesse als auch die Expertise, tiefergehende Änderungen im Grafikkern vorzunehmen die über die vom Entwickler vorgesehenen Konfigurationsmöglichkeiten hinausgehen?

Es gibt genügend Quellcodelizenzen bei denen der Nutzer in der Regel kein Interesse daran hat, funktionale Änderungen vorzunehmen. Aber so kann man eben vorgesehene Optionen verändern, neu kompilieren und sogar auf verschiedene Plattformen portieren. Das ist bei Hardware nicht anders als bei Software.

Avalox
2011-02-08, 10:26:57
Wieviele Lizenznehmer, glaubst du, haben sowohl ein Interesse als auch die Expertise


42?

Zumindest wird mir bekannt bei den ARM Kernen doch des öfteren durch den Auftragnehmer Designänderungen und Anpassungen durchgeführt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn ARM eine entsprechende Lizenz anbietet auch eine entsprechende Nachfrage existieren sollte.

Avalox
2011-02-08, 10:29:39
Du antwortest dir selbst im anderen Thread:

MALI ist doch auf dem Markt mit ordentlicher Verbreitung, ordentlichen Support und breiter Systemunterstützung, oder siehst du dieses anders?

Ailuros
2011-02-08, 12:25:37
MALI ist doch auf dem Markt mit ordentlicher Verbreitung, ordentlichen Support und breiter Systemunterstützung, oder siehst du dieses anders?

Dann mach mal eine Liste von Geraeten, denn unter "ordentlich" verstehe ich etwas anderes. Adreno als Beispiel ist im ordentlichen Bereich. Mali nicht dass ich wuesste, deshalb waere mal ein Liste schoen. Soll ich zwei Haende bereitstellen oder reicht sogar eine Hand zum zaehlen?

Avalox
2011-02-09, 12:49:51
Dann mach mal eine Liste von Geraeten, denn unter "ordentlich" verstehe ich etwas anderes. Adreno als Beispiel ist im ordentlichen Bereich. Mali nicht dass ich wuesste, deshalb waere mal ein Liste schoen. Soll ich zwei Haende bereitstellen oder reicht sogar eine Hand zum zaehlen?

Ordentlich ist keine Sache einer Liste, oder gar eines ordentlichen "Bereichs". Es ist eine Sache der Nachhaltigkeit.

Nicht ordentlich ist z.B. ein Telefon, auf welchen ein Tablett OS läuft, oder
ein Tablett auf welchen ein für Telefone bestimmtes OS betrieben wird.

Rechenleistung ist absolut nebensächlich. Entweder ist diese hinreichend für eine Anwendung, oder sie es eben nicht.

Zum Adreno kann ich dagegen nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass ARM neuerdings eine Firma AMD als MALI Partner führt. Warum auch auch immer?!?

Ailuros
2011-02-09, 13:12:30
Ordentlich ist keine Sache einer Liste, oder gar eines ordentlichen "Bereichs".

Was also bedeutet dass es erstmal keine solche Liste gibt. Aber es ist natuerlich wieder mal goldig solche inhaltslose Aussagen zu lesen.

Nicht ordentlich ist z.B. ein Telefon, auf welchen ein Tablett OS läuft, oder
ein Tablett auf welchen ein für Telefone bestimmtes OS betrieben wird.

Rechenleistung ist absolut nebensächlich. Entweder ist diese hinreichend für eine Anwendung, oder sie es eben nicht.

Ich will die "ordentliche" Verbreitung dokumentiert sehen. Es dauert lediglich ein paar klicks eine Liste zusammenzustellen.

Zum Adreno kann ich dagegen nur sagen, dass ARM neuerdings die Firma AMD als MALI Partner führt. Warum auch auch immer?!?

Und was genau hat Qualcolmm mit AMD zu tun? Wenn ich jetzt eine Liste an existierenden Produkten mit Adreno GPUs und Mali GPUs machen wuerde ist die erste um einiges laenger. AMD wird uebrigens nicht nur als Mali sondern auch als CPU Partner aufgefuehrt. Was erstmal heisst dass AMD hoechstwahrscheinlich mit 3rd party IP in den embedded Markt einsteigen wird in der Zukunft. Meine Frage war auf eine "ordentliche Verbreitung" fuer heute bezogen, so viel wirst Du ja wohl noch verstehen koennen.

Aber da ich sowieso nichts davon erwarte kann ich wohl ruhig ueber generalisierten nicht dokumentierten Quark weiterpennen.

Avalox
2011-02-09, 18:25:12
Was also bedeutet dass es erstmal keine solche Liste gibt. Aber es ist natuerlich wieder mal goldig solche inhaltslose Aussagen zu lesen.

Schon die Idee einer Liste zeigt doch, dass es in die völlig falsche Richtung geht.

Wie viele tausend Geräte soll solch eine Liste denn umfassen?

MALI wird von Car-PCs, Nav Systemen, Feature Phones, elektronischen Bilderrahmen, Blu-ray Playern und weiss der Pinsel noch eingesetzt.

Was soll dort eine Liste?

Schon im März 09 waren nach ARM Auskunft allein 80 Millionen Mobiltelefone (http://pressetext.at/news/090324019/konsolen-grafik-kommt-aufs-handy/) mit MALI Grafik weltweit im Umlauf.


Ich will die "ordentliche" Verbreitung dokumentiert sehen. Es dauert lediglich ein paar klicks eine Liste zusammenzustellen.


Na, sag mal...

Wenn man für jeden Klick 1 Sekunde bräuchte, wäre man in Monaten nicht fertig.




Und was genau hat Qualcolmm mit AMD zu tun? Wenn ich jetzt eine Liste an existierenden Produkten mit Adreno GPUs und Mali GPUs machen wuerde ist die erste um einiges laenger. AMD wird uebrigens nicht nur als Mali sondern auch als CPU Partner aufgefuehrt.


Qualcomm verwurstet den von AMD/ATI abgestoßenen SoC Grafik Bereich. Das was AMD nicht wollte.
Im Gegenzug lizenziert AMD nun MALI.

Natürlich kann übrigens eine ARM Lizenz ohne MALI Teil erworben werden. Hat AMD aber offensichtlich nicht getan und MALI damit gezielt lizenziert.

Ailuros
2011-02-09, 22:38:45
Schon die Idee einer Liste zeigt doch, dass es in die völlig falsche Richtung geht.

Eine Richtung die eben nicht hilft Deine nutzlosen Generalisierungen dokumentieren zu koennen.

Wie viele tausend Geräte soll solch eine Liste denn umfassen?

Ich bekomme nicht mal eine Hand voll mit Mali200 und Mali400 Geraeten, deshalb will ich auch sehen was ich verpasse.

MALI wird von Car-PCs, Nav Systemen, Feature Phones, elektronischen Bilderrahmen, Blu-ray Playern und weiss der Pinsel noch eingesetzt.

Ja und?


Schon im März 09 waren nach ARM Auskunft allein 80 Millionen Mobiltelefone (http://pressetext.at/news/090324019/konsolen-grafik-kommt-aufs-handy/) mit MALI Grafik weltweit im Umlauf.

Auf einem chinesischen Kirchweihmarkt wohl schon. Dass ARM konstant mit realitaets-fremden Uebertreibungen agiert ist nichts Neues.

Na, sag mal...

Wenn man für jeden Klick 1 Sekunde bräuchte, wäre man in Monaten nicht fertig.

Sie sind eben nicht soooo leicht zu finden weil eben genau ARM konstant auch nur generalisierten Scheiss erzaehlt.

Waehrend fuer CPU IP das hier ziemlich gut gepflegt wird: http://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture hat sich wohl noch keiner geschehrt etwas ueber Mali zu erwaehnen.

Wenn ARM wirklich 80Mio Handys haette dann wuesste ich nicht was fuer Anzahlen andere haben muessten.


Qualcomm verwurstet den von AMD/ATI abgestoßenen SoC Grafik Bereich. Das was AMD nicht wollte.

AMD hat die Grafiksparte verkauft weil sie damals nicht in der besten finanziellen Lage waren. Woher jede Abteilung kommt duerfte ziemlich wurscht sein fuer's Thema hier; aber wenn's schon sein muss ein guter Anteil davon waren die ehemaligen Bitboys noch eine Rauch und Qualm Schmiede aus Finnland von einer handvoll Studenten ebenso wie heute ARM Finnland oder ex-Falanx. Unter ATI kam es erstmal zu den ersten echten Lizenzen fuer Bitboys und fuer Falanx unter ARM.

Es bleibt aber dabei dass Qualcolmm's Adreno um zich Male besser verbreitet ist als ARM Mali, eben weil Qualcolmm dahinter steckt.

Im Gegenzug lizenziert AMD nun MALI.

Natürlich kann übrigens eine ARM Lizenz ohne MALI Teil erworben werden. Hat AMD aber offensichtlich nicht getan und MALI damit gezielt lizenziert.

Es steht nur trocken "AMD" da ohne einen Link wie in den meissten anderen Faellen und obwohl ich nichts ausschliessen will, scheint mir jegliche Vorfreude etwas zu gewagt ausser Du hast irgendwelche diesbezuegliche insider Infos.

Es sind nur momentan 8 aktive Lizenzen fuer Mali GPU IP die noch royalties generieren werden nicht mehr und nicht weniger:

http://www.arm.com/about/newsroom/arm-holdings-plc-reports-results-for-the-fourth-quarter-and-full-year-2010.php

Aber natuerlich kein Wort ueber wieviel royalty Umsatz Mali genau gemacht hat da es wohl so oder so fast umsonst in gebuendelten Lizenzen verschelpelt wird.

http://www.imgtec.com/corporate/presentations/Interim10/Slide23.jpg

http://www.imgtec.com/corporate/presentations/Interim10/Slide24.jpg

So sehen echte Geraete aus. Und so eine Geraete-Liste:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PowerVR_products

http://www.imgtec.com/corporate/presentations/Interim10/index.asp?DisplayPage=33&#ViewTop

Xmas
2011-02-10, 02:08:35
42?
Ich fragte nicht nach der Zahl der Lizenzen insgesamt (welche übrigens vor einer Woche (http://www.arm.com/about/newsroom/arm-holdings-plc-reports-results-for-the-fourth-quarter-and-full-year-2010.php) mit 39 angegeben wurde), sondern nach der Zahl der Lizenznehmer, die sowohl ein Interesse wie auch ein GPU-Team haben, um funktionale Änderungen am Grafikkern vorzunehmen. Letztere Zahl dürfte eher bei Null als bei 39 zu suchen sein.

Zumindest wird mir bekannt bei den ARM Kernen doch des öfteren durch den Auftragnehmer Designänderungen und Anpassungen durchgeführt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn ARM eine entsprechende Lizenz anbietet auch eine entsprechende Nachfrage existieren sollte.
Was meinst du mit "entsprechender Lizenz"? Wie schon oben geschrieben, dass RTL-Source lizensiert wird sagt über ein Interesse an funktionalen Änderungen gar nichts aus.

Zum Adreno kann ich dagegen nur sagen, dass mir aufgefallen ist, dass ARM neuerdings eine Firma AMD als MALI Partner führt. Warum auch auch immer?!?
Wo dies?

Schon im März 09 waren nach ARM Auskunft allein 80 Millionen Mobiltelefone (http://pressetext.at/news/090324019/konsolen-grafik-kommt-aufs-handy/) mit MALI Grafik weltweit im Umlauf.
Das sagt nur leider wenig über GPUs aus, denn "Mali-Technologie" schließt auch ARMs Software-Renderer (http://www.arm.com/products/multimedia/mali-software/index.php) mit ein.

Ailuros
2011-02-10, 08:47:33
Smart Q V5 = Mali200
Cube Technology Cube U6 = Mali200
HSG X5A = Mali200
GPad G10 = Mali200
MiniMaxDell Haipad Apad MID M701 = Mali200
Augen GenTouch 78 = Mali200
Blueberry NetCat M-01 = Mali200
Ramos W10 = Mali400

------------------------------------------------------------------
Qualcolmm Adreno (200/205):

Lenovo LePad
Chinavasion myPad
Sharp IS03
T-Mobile myTouch 4G
HTC Desire HD (Ace)
T-Mobile G2
HTC Vision (Desire Z)
HTC Glacier
WellcoM A99
Sharp Galapagos 003SH
Huawei U8800
Acer Liquid Metal
LG Allay
Freescale i.MX51
ZTE Blade (Orange San Francisco)
HKC Reepad (Viewpad)
ViewSonic ViewPad 7
QMobile M2
Axioo Picopad QGN
Pantech IM-A600S Sirius
Lenovo LePhone
Toshiba TG01
Motorola XT502
Dell Streak
Toshiba T-01C Rezga
SonyEricsson X10 Xperia
SonyEricsson Xperia X10 mini
Samsung GT-I5500 Galaxy 5
HTC T8585 HD2
Acer S200 neoTouch
T-Mobile Leo (Htc HD2)
HTC T9193 HD2
HTC Desire (Bravo)
SonyEricsson Xperia X8
Google Nexus One
LG GW825
LG VS750
LG GW820
LG GT540 Optimus
LG P500 Optimus One
Acer Liquid A1
Huawei Ideos S7
HTC Droid Incredible
Acer Liquid E Ferrari
Acer Stream
Dell Venue
Viliv P3 Touch
HTC Touch HD
HTC T7379 Touch Pro 2
HTC T5353 Touch Diamond2
HTC ST7377 Rhodium
SonyEricsson X1a XPERIA
Garmin-Asus M20
LG Diamond
Gigabyte g-Smart
HTC P3700 Touch Diamond
SonyEricsson X2 XPERIA Vulcan

Ich hab sicher einige uebersehen, aber an der Mali Liste kann ich lange dehnen bis ich zu Qualcolmm's Laengen komme.

Avalox
2011-02-10, 09:11:00
Ich fragte nicht nach der Zahl der Lizenzen insgesamt


Xmas ..
Die Zahl sollte andeuten, dass ich keine Antwort darauf habe wie viele Lizenznehmer entsprechend gewillt sind.
Wenn aber ARM eine entsprechende Lizenz anbietet, wird es dafür sicherlich auch einen Bedarf geben.

Diese Lizenz umfasst ja nicht nur Verilog Sourcen, sondern beinhaltet ja ausdrücklich die vertragliche Möglichkeit freie funktionale Erweiterungen und Veränderungen vorzunehmen.
Denn zwischen Sourcen verteilen und damit dann freie Änderungen zu gestatten sind ja zwei Paar Schuhe.


über ein Interesse an funktionalen Änderungen gar nichts aus.

Nein über des Interesse an diesem sagt allerdings das blanke vorhandensein des Vertragspunktes etwas aus. Wenn ARM kein Interesse an dem Thema hätte, würden sie es nicht ausdrücklich gestatten. Wenn die Lizenznehmer kein Interesse hätten, gäbe es das Angebot gar nicht.


Das sagt nur leider wenig über GPUs aus, denn "Mali-Technologie" schließt auch ARMs Software-Renderer (http://www.arm.com/products/multimedia/mali-software/index.php) mit ein.

Hier die Meldung (März 09) in originalen Englisch.

"So far, around 80 million handsets around the world employ a Mali GPU" (http://www.itexaminer.com/arm-reckons-mali-gpu-set-to-rule-mobile-gaming.aspx)



Wenn ARM wirklich 80Mio Handys haette dann wuesste ich nicht was fuer Anzahlen andere haben muessten.



Na wahrscheinlich weniger.

Denn ARM ist ja Marktführer bei lizenzierten GPU IPs. (wieder eine Marketing Übertreibung?)




Es sind nur momentan 8 aktive Lizenzen fuer Mali GPU IP die noch royalties generieren werden nicht mehr und nicht weniger:



Immerhin 8 mal so viele Benutzer, als für den ARM9 Kern. Für diesen ist es nämlich nur ein einziger geführt in deinem Link.

Sollte man also nochmal über die Interpretation der Zahl als solches nachdenken.

Ailuros
2011-02-10, 10:08:09
Na wahrscheinlich weniger.

Denn ARM ist ja Marktführer bei lizenzierten GPU IPs. (wieder eine Marketing Übertreibung?)

Das einzige dass Dich bei der Aussage noch retten koennte waere dass es sich um bewussten Sarkasmus handelt. Im Gegenfall ist ARM GPU IP so weit entfernt von einer imaginaeren Marktfuererschaft dass es durchaus laecherlich ist ueberhaupt darueber zu reden.

Der Link oben kaut lediglich das wieder was ARM selber behauptet und ja sie zaehlen tatsaechlich ihre sw Platformen mit was aber nichts mit einer eigentlichen GPU zu tun hat.

Selbst wenn die 80Mio wirklich GPUs waeren ist die Anzahl alleine schon im Vergleich zu Apple's GPU IP in allen bisherigen i-Geraeten bzw. AppleTV schon laecherlich, von all den anderen Integrierungsraten in einer Unzahl von Geraeten ganz zu schweigen.

Avalox
2011-02-10, 10:11:59
Das einzige dass Dich bei der Aussage noch retten koennte waere dass es sich um bewussten Sarkasmus handelt.

Nein. Aussage von ARM direkt. ARM Marktführer lizenzierter GPU IPs.


Zu den 80 Millionen, es ist die Zahl im März 2009 gewesen. Unter Berücksichtigung, dass es ja in der verwendeten Formulierung nicht weniger geworden sein können, müssen es ja heute mehr sein.

Und wenn ich erinnern darf, dann ist nicht der Vergleich zu einer PowerVR Technologie, sondern ursprünglich der Vergleich im Bezug der Tegra2 Versuche Thema gewesen. Die ja jetzt irgendwie hier verschwunden sind.

Ailuros
2011-02-10, 11:35:13
Nein. Aussage von ARM direkt. ARM Marktführer lizenzierter GPU IPs.

Zu den 80 Millionen, es ist die Zahl im März 2009 gewesen. Unter Berücksichtigung, dass es ja in der verwendeten Formulierung nicht weniger geworden sein können, müssen es ja heute mehr sein.

Sehr viel zusaetzliche Java sw renderer werden sie wohl in letzter Zeit nicht verkauft haben.

Und wenn ich erinnern darf, dann ist nicht der Vergleich zu einer PowerVR Technologie, sondern ursprünglich der Vergleich im Bezug der Tegra2 Versuche Thema gewesen. Die ja jetzt irgendwie hier verschwunden sind.

Das ist ja eben das tolle mit Dir. Sobald Du keinen Ausweg mehr findest, springst Du vom einen Thema zum anderen. Wenn man in einem jeglichen Satz heute GPU IP Marktfuehrer liest kann es kein anderer IHV als IMG sein.

Schoen also vergleichen wir der Verzweiflung zu Liebe ARM Mali mit Tegra2:

ARM Mali:

Smart Q V5 = Mali200
Cube Technology Cube U6 = Mali200
HSG X5A = Mali200
GPad G10 = Mali200
MiniMaxDell Haipad Apad MID M701 = Mali200
Augen GenTouch 78 = Mali200
Blueberry NetCat M-01 = Mali200
Ramos W10 = Mali400
(Samsung Orion SoC) = Mali400 MP4

Tegra2:

Malata Zpad
Advent Vega
Toshiba Folio 100
MSI Harmony
LuvPad AD 100
Acer Picasso
Dell Streak 7
eLocity 7
LG Star
LG Optimus 2X
LG SU 660 Star Dop
Motorola XOOM
Motorola Atrix 4G
Motorola Droid Bionic
Asus Eee Pad Transformer
Asus Eee Pad Slider

Da ich sicher fuer die eine oder andere Seite Geraete vergessen habe, kann jeder weitere Geraete beitragen. Das Toshiba AC100 Dynabook AZ und Viewsonic G tablet hab ich mit Absicht mal weggelassen und fuer Mali noch den Orion SoC dazugeschoben da die Mehrzahl der Tegra2 Geraete noch nicht auf Regalen hocken.

ST Ericsson U8500 ist uebrigens im Ramos W10, ein relativ bescheidener tablet deal. Bis jetzt ist mir kein anderes Geraet auf U8500 bekannt.

Avalox
2011-02-10, 12:33:15
Das ist ja eben das tolle mit Dir. Sobald Du keinen Ausweg mehr findest, springst Du vom einen Thema zum anderen.


Was den für einen Ausweg? Ich habe hier überhaupt noch keine hinreichende Entgegnung gelesen, es geht eher polemisch wie "typisch ARM" + "maßlose übertriebenes Marketing", oder "kenn ich nicht, deshalb kann es dieses einfach nicht geben"

Die Straße ist breit. Da brauch ich keinen Ausweg.


Wenn man in einem jeglichen Satz heute GPU IP Marktfuehrer liest kann es kein anderer IHV als IMG sein.

Was heißt heute? Zahlen von heute habe ich noch keine gesehen, also muss man die nehmen welche zu bekommen sind. Wenn du bessere Zahlen hast, her damit.



Schoen also vergleichen wir der Verzweiflung zu Liebe ARM Mali mit Tegra2:


Tschuldigung, das ist nun Blahfasel.

Die Liste ist ja sowas von unvollständig. Schon der Ansatz solch einer Liste ist zum scheitern verurteilt. Für den übersichtlichen Tegra2 Bereich wird es sicherlich noch gehen, dort treffen eine geringe Anzahl von Modellen auf ein schreifreudiges nVidia.

Nur um etwas auszuholen. Wo sind solche Geräte in der Liste?

http://www.mudah.my/In+Dash+2+Din+Car+DVD+3G+Internet+WIFI+GPS+DVB+T-8530865.htm

Samsung stellt die komplette Produktpalette auf MALI um.

Sony setzt sehr breit auf MALI Grafik.

usw. usw.

Es gibt eine riesige Zahl an Lizenznehmern. Du führst dagegen nicht mal alle MALI-IP auf.



ST Ericsson U8500 ist uebrigens im Ramos W10, ein relativ bescheidener tablet deal. Bis jetzt ist mir kein anderes Geraet auf U8500 bekannt.

K.a. ob dieses so ist, oder du ähnlich wie bei deiner Liste einfach was übersiehst. Aber dir ist bekannt, dass ST Ericsson (übrigens einer der größten Hersteller in dem Gebiet überhaupt) nicht nur den U8500 mit MALI Grafik im Programm hat?

Ailuros
2011-02-10, 13:43:58
Was den für einen Ausweg? Ich habe hier überhaupt noch keine hinreichende Entgegnung gelesen, es geht eher polemisch wie "typisch ARM" + "maßlose übertriebenes Marketing", oder "kenn ich nicht, deshalb kann es dieses einfach nicht geben"

Dann besorg Dir gefaelligst einen Spiegel, denn ich bezweifle dass Du Deine eigenen Beitraege ueberhaupt ueberdenkst. Von jemand der sich absolut weigert selbst einen Schnitt an Dokumentation zu liefern, grenzt das obrige schon in den Raum der Frechheit.


Was heißt heute? Zahlen von heute habe ich noch keine gesehen, also muss man die nehmen welche zu bekommen sind. Wenn du bessere Zahlen hast, her damit.

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=585

IP aber insgesamt und obwohl PowerVR IP die ueberragende Anzahl ist, repraesentiert es nicht die Anzahl von GPU IP.

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=521

Und damit die Behauptung dass Apple alleine mit ihren i-Geraeten Zeug undokumentiert dasteht bitte schoen und dabei sind Apple TV Geraete nicht mitberechnet:

http://www.macobserver.com/tmo/article/apple_160_million_ios_devices_sold_so_far/

Apple announced during its first quarter earnings conference call the number of iPhone, iPod touch and iPad devices through the December quarter hit the 160 million mark.

Tschuldigung, das ist nun Blahfasel.

Die Liste ist ja sowas von unvollständig. Schon der Ansatz solch einer Liste ist zum scheitern verurteilt. Für den übersichtlichen Tegra2 Bereich wird es sicherlich noch gehen, dort treffen eine geringe Anzahl von Modellen auf ein schreifreudiges nVidia.

Dann setzt Deinen Hintern hin und fuell sie aus. Ich hab Dich mehr als einmal dazu aufgefordert.

Nur um etwas auszuholen. Wo sind solche Geräte in der Liste?

http://www.mudah.my/In+Dash+2+Din+Car+DVD+3G+Internet+WIFI+GPS+DVB+T-8530865.htm

Ach ich soll auch noch car Navigations-Systeme bzw. in car infotainment fuer Tegra2 oder jeden anderen IHV dazuzaehlen oder was?

Audi, BMW und Tesla fuer Tegra2 und eine gesunde Zahl von Renesas Kunden (Clarion, Alpine, Pionneer usw.) fuer IMG IP.

Samsung stellt die komplette Produktpalette auf MALI um.

Sony setzt sehr breit auf MALI Grafik.

Sowohl SONY Ericcson als auch SAMSUNG kaufen von zich Richtungen ein. Wenn Du soviel nicht verstehen kannst oder willst dann informier Dich gefaelligst ein bisschen besser. Nochmal fuer dieses Jahr wird bei SAMSUNG lower end GalaxySL mit OMAP3430 ausgestattet und die benutzen nicht ihren eigenen S5PC110/1 weil sie die Herstellungskapazitaeten dazu brauchen der Apple Herstellungs-bestellung folgen zu koennen die sich nach Angaben vervierfacht hat was die Anzahl der wafer betrifft. Samsung hat so oder so auch ziemlich viele Hummingbirds an Meizu (China) fuer's M9 verkauft.


Es gibt eine riesige Zahl an Lizenznehmern. Du führst dagegen nicht mal alle MALI-IP auf.

Dann hab gefaelligst den Anstand und fuell Du die Luecken aus.

K.a. ob dieses so ist, oder du ähnlich wie bei deiner Liste einfach was übersiehst. Aber dir ist bekannt, dass ST Ericsson (übrigens einer der größten Hersteller in dem Gebiet überhaupt) nicht nur den U8500 mit MALI Grafik im Programm hat?

Welchen denn, aber dann gefaelligst mit einem Link.

Xmas
2011-02-10, 23:22:17
Diese Lizenz umfasst ja nicht nur Verilog Sourcen, sondern beinhaltet ja ausdrücklich die vertragliche Möglichkeit freie funktionale Erweiterungen und Veränderungen vorzunehmen.
Darf ich fragen woher du ARMs Lizenzbedingungen so genau kennst? Am Anfang des Threads hast du noch breit darüber spekuliert, wie jene wohl aussehen könnten.

Hier die Meldung (März 09) in originalen Englisch.

"So far, around 80 million handsets around the world employ a Mali GPU" (http://www.itexaminer.com/arm-reckons-mali-gpu-set-to-rule-mobile-gaming.aspx)
Nicht das erste Mal dass ein Journalist etwas missversteht. Gehen wir doch der Einfachheit halber zur Quelle: ARM selbst (http://www.arm.com/about/newsroom/24650.php).
"Mali™ graphics technology from ARM, now shipping in over 80 million handsets,[...]"
Und "graphics technology" schließt eben Mali-Software mit ein.

Bis 80 Millionen Geräte mit Mali-GPU verkauft sind ist es noch ein langer Weg. Warren East, CEO, ARM Holdings: "We started licensing this after the acquisition at the end of 2006. And Mali is expected to be shipping in meaningful volumes in 2011." (Quelle (http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9Nzk3NzR8Q2hpbGRJRD0tMXxUeXBlPTM=&t=1), S. 5 unten)

Denn ARM ist ja Marktführer bei lizenzierten GPU IPs. (wieder eine Marketing Übertreibung?)
Nein, das ist schon ein gutes Stück jenseits schlichter Übertreibung.

Ailuros
2011-02-12, 18:45:22
http://www.engadget.com/2011/02/12/samsung-galaxy-s-ii-and-10-1-inch-galaxy-tab-ii-confirmed-for-mw/

Glueckwunsch an ARM fuer den doppelten Design-win.

Aber ich muss gegen den Mist trotz allem meckern:

Exynos associates Samsung’s “smart and green” strategy adopted by its semiconductor devices and solutions developed specifically to support the stringent performance and power requirements of mobile devices. Smart refers to high-performance aspect and Green represents low power features of Samsung’s application processors. Exynos originates from the Greek words smart (exypnos) and green (prasinos).

Ich wuerde liebend gerne wissen wo zum Henker der Idiot der dafuer verantwortlich ist, angeblich griechisch gelernt hat.

YfOrU
2011-02-14, 19:25:07
Mali-400MP: Samsung's Galaxy S II
Samsung Exynos 4210 Dual-Core Cortex A9

http://www.anandtech.com/show/4177/samsungs-galaxy-s-ii-preliminary-performance-mali400-benchmarked

Ailuros
2011-02-14, 19:33:07
Mali-400MP: Samsung's Galaxy S II
Samsung Exynos 4210 Dual-Core Cortex A9

http://www.anandtech.com/show/4177/samsungs-galaxy-s-ii-preliminary-performance-mali400-benchmarked

Die GL Benchmark2.0 Resultate duften aber sehr nach etwas notwendiger Treiberliebe. Normalerweise ist PRO (ES1.1) ca. doppelt so viel wie Egypt (ES2.0). Hier sollte Mali400 zumindest 24-25fps erreichen.

Steht leider nichts von der GPU Frequenz. Das Ganze klingt mir aber nicht nach 400MHz und schon gar nicht 5x Mal die Grafik-leistung des Vorgaengers.

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro20&showhide=true&certified_only=1&D1=Samsung%20GT-i9100%20Galaxy%20S%202&D2=Samsung%20i9000%20Galaxy%20S

Avalox
2011-02-14, 20:12:29
Darf ich fragen woher du ARMs Lizenzbedingungen so genau kennst? Am Anfang des Threads hast du noch breit darüber spekuliert, wie jene wohl aussehen könnten.


Auch wenn es dir nicht gefallen mag, ich hatte Gelegenheit mit einem Entwickler zu sprechen. Der Erfolg ARMs ist ein sehr interessantes Phänomen.
Nun ist es aber auch kein Geheimnis, dass ARM entsprechend weiträumige Lizenzmodelle pflegt. Entsprechend veränderte CPU Kerne existieren ja auch, StrongARM ist ja auch solch einer Entwicklung entstanden.
Lizenznehmer benötigen auch alle Freiheiten, um den ARM Kernen z.B. um schon allein diesen an unterschiedliche Prozesse der Hersteller anpassen zu können.
Das war mir aber schon zum Anfang des Threads klar, fraglich war nur wie die Lizenzen für die GPU Lösungen aussehen. Aber dieses ist ja inzwischen auch bekannt.


Nein, das ist schon ein gutes Stück jenseits schlichter Übertreibung.

Gelogen wird es schon nicht sein.




Ach ich soll auch noch car Navigations-Systeme bzw. in car infotainment fuer Tegra2 oder jeden anderen IHV dazuzaehlen oder was?


Wo zu kaufen?



Sowohl SONY Ericcson als auch SAMSUNG kaufen von zich Richtungen ein. Wenn Du soviel nicht verstehen kannst oder willst dann informier Dich gefaelligst ein bisschen besser.



Samsung: "Rückschlag für die britische Firma Imagination Technologies: Samsung will künftig in Systems-on-Chip (SoCs) mit ARM-Rechenkernen keine PowerVR-Grafikkerne mehr einbauen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Samsung-setzt-bei-Handy-Prozessoren-kuenftig-auf-ARM-Grafik-932018.html)"

Da weiss ich nicht, was du an solcher Aussage nicht verstehst?

Solche Entscheidungen sind eben nicht von gestern zu heute umgesetzt. Samsung kaufte Lösungen, solange sie selbst nichts vergleichbares im Portfolio hatten.

Eine sehr ähnliche, wenn auch nicht ganz so umfassende, Ausrichtung ist nun bei Sony angekündigt.

Welchen denn, aber dann gefaelligst mit einem Link.

http://www.stericsson.com/platforms/U5500.jsp

Oh wie schwer zu finden. Weitere Lösungen mit MALI Grafik sind bei ST Ericsson schon längst angekündigt.

Ailuros
2011-02-14, 20:43:09
Gelogen wird es schon nicht sein.

So gelogen dass es nicht mehr schoen ist.

Auch wenn es dir nicht gefallen mag, ich hatte Gelegenheit mit einem Entwickler zu sprechen. Der Erfolg ARMs ist ein sehr interessantes Phänomen.
Nun ist es aber auch kein Geheimnis, dass ARM entsprechend weiträumige Lizenzmodelle pflegt. Entsprechend veränderte CPU Kerne existieren ja auch, StrongARM ist ja auch solch einer Entwicklung entstanden.
Lizenznehmer benötigen auch alle Freiheiten, um den ARM Kernen z.B. um schon allein diesen an unterschiedliche Prozesse der Hersteller anpassen zu können.
Das war mir aber schon zum Anfang des Threads klar, fraglich war nur wie die Lizenzen für die GPU Lösungen aussehen. Aber dieses ist ja inzwischen auch bekannt.

So oder so wenn jemand wie Samsung heute die Finger in den GPU Design zu weit stecken sollte waere es katastrophal ueberhaupt nach den grausam versagten Versuchen seitens Samsung selber einen embedded GPU zu entwickeln.

Ach Du hast mit einem (einzigen?) Entwickler geplaudert und es soll dazu noch jemand wie Xmas stoeren? Du liebe Zeit....


Wo zu kaufen?

Es nutzt sowieso nichts bei Dir irgend etwas zu dokumentieren denn Du wirst so oder so das gleiche endlos wiederkauen.

Aber wenn es schon sein muss:

http://www.easyir.com/easyir/customrel.do?easyirid=A0D622CE9F579F09&version=live&releasejsp=release_157&xhtml=true&prid=574558

http://pressroom.nvidia.com/easyir/customrel.do?easyirid=A0D622CE9F579F09&version=live&prid=704317&releasejsp=release_157&xhtml=true

http://pressroom.nvidia.com/easyir/customrel.do?easyirid=A0D622CE9F579F09&version=live&prid=703505&releasejsp=release_157&xhtml=true

Sonst fuer PowerVR mit Renesas SH-Navi1 (SH7770):

# Alpine Car Information Systems
# Clarion MAX960HD
# Clarion NAX963HD
# Clarion NAX970HD
# Clarion NAX973HD and MAX973HD
# Clarion MAX9700DT
# Clarion MAX9750DT
# Mitsubishi HDD Navi H9000
# Mitsubishi HDD Navi H9700
# Pioneer Carrozzeria HDD CyberNavi AVIC-VH009
# Pioneer Carrozzeria HDD CyberNavi AVIC-ZH900MD

NEC NaviEngine EC-4270, EC-4260

Alpine Car Information systems


Samsung: "Rückschlag für die britische Firma Imagination Technologies: Samsung will künftig in Systems-on-Chip (SoCs) mit ARM-Rechenkernen keine PowerVR-Grafikkerne mehr einbauen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Samsung-setzt-bei-Handy-Prozessoren-kuenftig-auf-ARM-Grafik-932018.html)"

Der Artikel hat so viele Fehler drin dass es mir schwindlig wird (im iPhone3GS/4 steckt ein SGX535 und ich kann mir auch nicht vorstellen was das ausgelatschte Mali55 mit dem ganzen zu tun hat...). GalaxySL dass gerade erst erscheinte setzt auf OMAP3630 mit einem SGX530, Samsung's Galaxy Tab10.1 enthaelt einen Tegra2 SoC und nur das Samsung GalaxyS2 smart-phone enthaelt Orion bis jetzt und ergo Mali400MP. Es liegt noch angeblich ein Samsung superphone mit T2 an aber ich warte lieber die Ankuendigung an. Bis zum Ende des Jahres wird es sicher noch mehr Orion Loesungen geben, aber ich sehe nichts von irgend einer Exklusivitaet fuer Mali bei Samsung.

Und da Samsung diverse Entscheidungen getroffen hat und wohl doch fast 50% ihrer Herstellungskapazitaet Apple gewidmet hat, ist der Gewinn fuer PowerVR/IMG insgesamt hier groesser als alles andere.

Da weiss ich nicht, was du an solcher Aussage nicht verstehst?

Kannst Du Dich gefaelligst bemuehen und ein paar neue Artikel ueber MWC Ankuendigungen lesen oder passt es alles nicht in Deinen Schaedel? Nix mit Mali Exclusivitaet fuer heute.

Solche Entscheidungen sind eben nicht von gestern zu heute umgesetzt. Samsung kaufte Lösungen, solange sie selbst nichts vergleichbares im Portfolio hatten.

Auch OMAP3? http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro20&D=Samsung+GT-I9003&testgroup=gl

Eine sehr ähnliche, wenn auch nicht ganz so umfassende, Ausrichtung ist nun bei Sony angekündigt.

Echt? http://www.anandtech.com/show/4178/sony-ericsson-announces-xperia-play-neo-and-pro

Sieht dummerweise alles nach Qualcomm aus.

http://www.stericsson.com/platforms/U5500.jsp

Oh wie schwer zu finden. Weitere Lösungen mit MALI Grafik sind bei ST Ericsson schon längst angekündigt.

ST Ericsson ist verschuldet. Ihre Hoffnung war mit dem NOKIA deal zumindest die Schulden loszuwerden und endlich wieder mal keine rote Zahlen zu sehen. Da ich aber keine Hoffnung habe dass Du das neueste NOKIA Schlamassel verfolgt hast. Es wird in absehbarer Zukunft nicht nur ST Ericsson darunter leiden sondern wohl auch Intel und vielleicht sogar TI.

Avalox
2011-02-14, 20:46:06
So gelogen dass es nicht mehr schoen ist.

Dann musst du dich schon bei ARM beschweren und nicht bei mir. Der Beweiß deiner Behauptung, dass es nicht so ist steht da übrigens noch aus.

Das lustige an der Geschichte ist ja, dass wir in die Diskussion gekommen sind, nachdem Du zudem in Abrede gestellt hast, dass der GPU Bereich von ARM überhaupt irgend eine nennenswerte Verbreitung hätte.
Und jetzt diskutieren wir, ob ARM sogar Marktführer ist. Ist eine erstaunliche Karriere.



So oder so wenn jemand wie Samsung heute die Finger in den GPU Design zu weit stecken sollte waere es katastrophal ueberhaupt nach den grausam versagten Versuchen seitens Samsung selber einen embedded GPU zu entwickeln.

Ach Du hast mit einem (einzigen?) Entwickler geplaudert und es soll dazu noch jemand wie Xmas stoeren? Du liebe Zeit....

Ich habe keine Mission jemanden zu überzeugen.
Es ist eben stimmig. Persönliche Erfahrung + für jeden nachvollziehbares praktisches Beispiel + Erläuterung des Hintergrundes.

Xmas
2011-02-14, 21:00:38
Auch wenn es dir nicht gefallen mag, ich hatte Gelegenheit mit einem Entwickler zu sprechen. Der Erfolg ARMs ist ein sehr interessantes Phänomen.
Nun ist es aber auch kein Geheimnis, dass ARM entsprechend weiträumige Lizenzmodelle pflegt. Entsprechend veränderte CPU Kerne existieren ja auch, StrongARM ist ja auch solch einer Entwicklung entstanden.
Es gefällt mir durchaus, wenn du dich informierst. Warum du allerdings jetzt Architekturlizenzen erwähnst ist mir schleierhaft, da GPUs im Gegensatz zu CPUs durch einen Treiber und nicht direkt von der Anwendung angesprochen werden, weswegen Registerkompatibilität dort auch kaum eine Rolle spielt.

StrongARM ist kein veränderter Kern, sondern eine von DEC entwickelte CPU-Familie auf Basis der ARM-ISA.

Gelogen wird es schon nicht sein.
Nun, die Wahrheit ist es zumindest nicht.

Solche Entscheidungen sind eben nicht von gestern zu heute umgesetzt. Samsung kaufte Lösungen, solange sie selbst nichts vergleichbares im Portfolio hatten.

Eine sehr ähnliche, wenn auch nicht ganz so umfassende, Ausrichtung ist nun bei Sony angekündigt.
Samsung ist kein monolithisches Unternehmen, sondern besteht aus mehreren, weitgehend unabhängigen Bereichen. Samsung Mobile setzt desöfteren Chips anderer Hersteller ein, z.B. OMAP3430 im Omnia HD, OMAP3630 im Galaxy SL, Tegra 2 im Galaxy Tab 10.1.

Welche Geräte mit Mali hat Sony konkret angekündigt?

Ailuros
2011-02-14, 21:01:18
Dann musst du dich schon bei ARM beschweren und nicht bei mir. Der Beweiß deiner Behauptung, dass es nicht so ist steht da übrigens noch aus.

Ich hab schon mehr als genug Material geliefert, ergo spar Dir den Mist. Deine Diskussionskultur ist wirklich unterirdisch.

Das lustige an der Geschichte ist ja, dass wir in die Diskussion gekommen sind, nachdem Du zudem in Abrede gestellt hast, dass der GPU Bereich von ARM überhaupt irgend eine nennenswerte Verbreitung hätte.
Und jetzt diskutieren wir, ob ARM sogar Marktführer ist. Ist eine erstaunliche Karriere.

IMG ist zweifellos momentan der Marktfuehrer. Von mir aus troll so lange weiter wie Du willst. Ich hab es fuer meinen Teil genuegend belegt und es gibt auch keinen einzigen Markt-Analysten der dieses bestreiten wird.

Ich habe keine Mission jemanden zu überzeugen.
Es ist eben stimmig. Persönliche Erfahrung + für jeden nachvollziehbares praktisches Beispiel + Erläuterung des Hintergrundes.

Bei der "Mission" wuerdest so oder so tragisch scheitern. Weisst Du eigentlich was Xmas beruflich macht? Nicht dass es irgendwie wichtig sein sollte, aber die Linie ueber den "einen Entwickler" war mal wieder der Witz des Tages.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mali400MP laeuft uebrigens tatsaechlich nicht bei 400MHz. Ich hab die Frequenz, will sie aber noch nicht erwaehnen. Der GL Benchmark2.0 Egypt score koennte uebrigens stimmen, da die Geometrie-Last ziemlich hoch ist was ich nicht wusste. Bei 400MHz haette das Ding dank obszoener Fuellrate vielleicht noch etwas anrichten koennen, aber bei der heutigen Frequenz (die sie uebrigens schon fuer 65LP "versprochen" hatten) ist die Geometrie-Rate des Mali400MP um ein gutes Stueck unterhalb SGX540@200MHz.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1237183&postcount=16

This is indeed correct. Mali-400MP is not a unified shader (it has separate processing units for vertex processing and fragment processing), and we decided against making the vertex processing section scalable this time around. The 30Mtris/s is basically the upper limit of what our current vertex/binning processing unit can do; the fragment processors can do ~18Mtris/s per core.

arjan de lumens ist ein Mali engineer.

Avalox
2011-02-14, 21:48:13
Es gefällt mir durchaus, wenn du dich informierst. Warum du allerdings jetzt Architekturlizenzen erwähnst ist mir schleierhaft,

Oh, ich hatte angenommen, dass du diese mit "ARM Lizenzen" meintest. Hatte doch oben einen Link zu den GPU Lizenzmodellen.



StrongARM ist kein veränderter Kern, sondern eine von DEC entwickelte CPU-Familie auf Basis der ARM-ISA.


Die Lizenzbasis des StrongARM ist eine ARM "Verilog" Lizenz gewesen.



Samsung ist kein monolithisches Unternehmen, sondern besteht aus mehreren, weitgehend unabhängigen Bereichen. Samsung Mobile setzt desöfteren Chips anderer Hersteller ein, z.B. OMAP3430 im Omnia HD, OMAP3630 im Galaxy SL, Tegra 2 im Galaxy Tab 10.1.


Das mag ja sein, nur hat halt Samsung angekündigt, auf eigenen Mobiltelefonen eben auf Samsung SoCs zu setzen, welche bekanntlich MALI Grafik inkludieren. Eher ist es wohl eine Entwicklungsfrage, was noch in welchen Gerät steckt.


Welche Geräte mit Mali hat Sony konkret angekündigt?

Eine umfangreiche Mobiltelefon Produktpalette mit ST Ericsson SoCs.


Ich hab schon mehr als genug Material geliefert, ergo spar Dir den Mist. Deine Diskussionskultur ist wirklich unterirdisch.


Zum Thema passendes Material steht komplett aus.
Wir reden von Tegra2, du verlinkst etwas von PowerVR.

Wir sprechen von Marktführerschaft.
Du verlinkst irgend welche Zahlen, ohne irgend einen Vergleich.

Ich frage nach kaufbaren Tegra2 Einbauten in KFZ?
Du verlinkst Messe-Gefasel und dann wieder was mit PowerVR.

Dieses Blindblasen sind nicht gut für die Diskussionskultur. Es geht nicht darum etwas zu gewinnen, bringe doch mal etwas was dort überzeugt. Ich lasse mich gerne überzeigen, aber nicht mit Luftbehauptungen wie, dass ARM lügt, alles falsches Marketing ist, Heise falsche Artikel schreibt, ich nicht lesen kann oder oder oder

Xmas
2011-02-14, 22:43:31
Oh, ich hatte angenommen, dass du diese mit "ARM Lizenzen" meintest. Hatte doch oben einen Link zu den GPU Lizenzmodellen.
Tut mir leid, ich kann kein Chinesisch. Oder welchen Link meinst du?

Die Lizenzbasis des StrongARM ist eine ARM "Verilog" Lizenz gewesen.
DEC hatte eine ARM-Architekturlizenz die von Intel übernommen wurde.

Das mag ja sein, nur hat halt Samsung angekündigt, auf eigenen Mobiltelefonen eben auf Samsung SoCs zu setzen
Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Eine umfangreiche Mobiltelefon Produktpalette mit ST Ericsson SoCs.
Also meinst du SonyEricsson, nicht Sony. Welche konkreten Produkte hat SE angekündigt?

Avalox
2011-02-14, 23:11:45
Tut mir leid, ich kann kein Chinesisch. Oder welchen Link meinst du?

Ja. Eigentlich schon diesen.


DEC hatte eine ARM-Architekturlizenz die von Intel übernommen wurde.

DEC hat den StrongARM schon entwickelt, da war von Intel noch nichts bei DEC zu sehen. Intel hat später nach der Übernahme des StrongARM für den XScale eine neue Lizenz erworben.


Dazu hätte ich gerne eine Quelle.


Das suche ich mal heraus, ich habe die Meldung nicht in die Favoriten gesteckt.



Also meinst du SonyEricsson, nicht Sony. Welche konkreten Produkte hat SE angekündigt?

Ja noch ist ja Ericsson dabei. Von konkreten Produktbezeichnungen war nicht die Rede. Es war eine generelle Aussage.

Xmas
2011-02-15, 02:07:24
Ja. Eigentlich schon diesen.
Ich habs mit Google Translate probiert, kann aber in dem Artikel zu Lizenzmodellen nichts finden.

Ja noch ist ja Ericsson dabei. Von konkreten Produktbezeichnungen war nicht die Rede. Es war eine generelle Aussage.
Das Problem dabei ist, dass für den Erfolg eben tatsächlich am Markt erhältliche und verkaufte Produkte entscheidend sind. Wie die Zukunft aussehen wird, darüber kann man zwar spekulieren aber keine Fakten präsentieren.

Ailuros
2011-02-15, 07:02:27
Zum Thema passendes Material steht komplett aus.
Wir reden von Tegra2, du verlinkst etwas von PowerVR.

Da das Thema eventuell zu beiden Seiten gekommen ist, hab ich fuer beide Faelle genug Material beigetragen.

Wir sprechen von Marktführerschaft.
Du verlinkst irgend welche Zahlen, ohne irgend einen Vergleich.

Du wirst mit Deinen albernen Turnereien immer einen Weg finden alles was beigetragen wird zu ignorieren wenn es Dir nicht passen sollte. Leb von mir aus in Deiner Seifenblase weiter wo Du beruhigt isoliert glauben kannst dass ARM selbst annaeherend mit GPU IP irgendwo bei einer anstaendigeren Integration gekommen ist. Xmas hat Dir selbst einen ARM eigenen Link unter die Nase gedrueckt wo sie selber eingestehen dass es erst in 2011 so langsam los geht.

Ich frage nach kaufbaren Tegra2 Einbauten in KFZ?
Du verlinkst Messe-Gefasel und dann wieder was mit PowerVR.

Willst Du mir weissmachen dass Tegra2 nicht in den verlinkten Autos eingebaut wird?

Dieses Blindblasen sind nicht gut für die Diskussionskultur.

Du bist der letzte der etwas von Diskussionskultur erwaehnen sollte. Ich hab nichts gegen ARM eher das grobe Gegenteil sonst haette ich den Thread schon seit langem dicht gemacht.


Es geht nicht darum etwas zu gewinnen, bringe doch mal etwas was dort überzeugt. Ich lasse mich gerne überzeigen, aber nicht mit Luftbehauptungen wie, dass ARM lügt, alles falsches Marketing ist, Heise falsche Artikel schreibt, ich nicht lesen kann oder oder oder

Du laesst Dich von gar nichts ueberzeugen. Alle meine Links sind natuerlich wertlos und sogar Apple's Ankuendigung dass sie bis jetzt schon 160 Millionen i-Geraete verkauft haben. Allein schon diese Anzahl reicht um ARM's GPU IP Geschaeft fuer noch einige Zeit zu ueberdecken und Apple hat auch nicht dicht gemacht. Ich hab Geraete-Anzahlen, Produkt-Listen und weiss der Geier noch was beigetragen aber bei jemand wie Dir der so oder so nur konstant ausweichen will, ist es verschwendete Zeit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurueck zum Thema:

http://blogs.arm.com/multimedia/353-of-philosophy-and-when-is-a-pixel-not-a-pixel/

Samsung gibt komischerweise fuer Mali400MP im GalaxyS2 smart-phone 3.2 GPixels/s an. Da es 4 TMUs sind, ist die GPU wohl nicht auf 800MHz getaktet. Wenn man IP verkauft vermarktet man auch nicht selber seine Produkte; und genau da kann es haarig werden wenn man mit einem solchen Schlag ploetzlich bloed dasteht.

Ailuros
2011-03-02, 08:14:49
http://www.arm.com/about/newsroom/fujitsu-semiconductor-and-arm-sign-comprehensive-license-agreement.php

A15 + Mali GPU IP + CoreLink IP Lizenz von Fujitsu.

Ailuros
2011-03-18, 07:54:33
Sieht danach aus dass ARM nun doch ziemlich grosse Probleme mit ihren Treibern hatte (wobei sie eigentlich nicht die einzigen sind, aber so brutale Unterschiede sah man auch nirgends wo anders).

Hardkernel duerfte eine dev-Platform sein und laeuft bei 1366*768 gegen 1024*768 im iPad2:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro20&showhide=true&certified_only=1&D1=Hardkernel%20ODROID-A&D2=Apple%20iPad%202

Bin mir zwar nicht sicher aber der Mali400MP4 im Hardkernel duerfte mit einer um einiges hoeheren Frequenz laufen als im Samsung Exynos. Jetzt fehlen nur noch die Galaxy S2 Resultate fuer ein besseres Bild.

Kudos an die ARM Kerle, obwohl es fuer keinen IHV eine Entschuldigung gibt dass Treiber von Anfang an nicht auf Trab laufen und das ist natuerlich nicht nur auf ARM geziehlt.

robbitop
2011-03-18, 19:08:03
Mein jetziger Eindruck zum embedded GPU Markt: Die Zeiten von IMGs technologischer Dominanz scheinen vorbei zu gehen. Noch ist Serie5XT nicht zu schlagen (Serie6 wird sicher besser) - aber die anderen IHVs kommen immer weiter heran - investieren - und scheinen es wirklich ernst zu meinen.

Und gerade NVIDIA ist durch eine zügige Roadmap mit knackiger time-to-marked und guter Execution bekannt.
Qualcomm zumindest scheint auch immer mehr nachzulegen.

IMO muss IMG jetzt richtig Gas geben was Execution und time-to-market angeht, sonst ist die Situation in vieleicht 5 Jahren eine völlig andere. Ohne die Dominanz von IMG bricht denen ja eines ihrer größten Standbeine weg.

Nachteil von IMG: sie liefern ja nur IP an Lizenznehmer. Das kostet natürlich immer Zeit bei jedem neuen SoC ...

Ailuros
2011-03-18, 21:48:59
Mein jetziger Eindruck zum embedded GPU Markt: Die Zeiten von IMGs technologischer Dominanz scheinen vorbei zu gehen. Noch ist Serie5XT nicht zu schlagen (Serie6 wird sicher besser) - aber die anderen IHVs kommen immer weiter heran - investieren - und scheinen es wirklich ernst zu meinen.

Es ist nichts Neues dass die Konkurrenz hitziger wird in diesem Markt. Das heisst dann selbstverstaendlich auch dass IMG nicht mehr mit fast 70% in diesem Markt in der Zukunft rechnet, sondern ein um einiges bescheideneres Prozentual. Wobei es aber auch ziemlich wurscht ist am Ende da das Verkaufsvolumen des Markts konstant steigt.

Und gerade NVIDIA ist durch eine zügige Roadmap mit knackiger time-to-marked und guter Execution bekannt.
Qualcomm zumindest scheint auch immer mehr nachzulegen.

Schoen und gut; ist aber genauso wenige relative mit IMG und auch ARM hier.

IMO muss IMG jetzt richtig Gas geben was Execution und time-to-market angeht, sonst ist die Situation in vieleicht 5 Jahren eine völlig andere. Ohne die Dominanz von IMG bricht denen ja eines ihrer größten Standbeine weg.

Nachteil von IMG: sie liefern ja nur IP an Lizenznehmer. Das kostet natürlich immer Zeit bei jedem neuen SoC ...

Sowohl ARM als auch IMG scheinen mit ihrer naechsten Generation an GPU IP fertig zu sein. IMG hat schon eine Lizenz von ST Ericsson fuer Rogue: http://www.beyond3d.com/content/articles/112

(sehr guter Artikel mit Eindruecken von der MWC von Arun, denn ich hab den Eindruck dass Du noch gar nichts darueber weisst; skalierbar theoretisch zu mehr als einer handvoll tflops)

Sonst ist es ausserhalb ARM's bzw. IMG's eigentlicher Kontrolle was ihre Partner anstellen. Da NVIDIA und Qualcomm eher mit TI, Samsung und dergleichen konkurrieren haengt jegliche Beschleuning von SoC Vorstellung von den grossen Semi Herstellern ab und nicht die Firmchen die GPU IP fuer sie werkeln.

Straputsky
2011-07-12, 18:52:37
So, mal aus der Versenkung holen:

Na also, ARM hat schon wieder einen (kleiner Scherz, den ich mir nach durchlesen des Threads nicht verkneifen konnte):
http://www.engadget.com/2011/04/26/lg-licenses-arm-cortex-a15-and-mali-t604-graphics-starts-schemi/

Was mich mal interessieren würde ist, wie man die Leistung des T604 nach bisherigen Erkenntnissen im Vergleich zur Konkurrenz einschätzt? Es braucht da auch keine detaillierten technischen Analysen, weil ich als DAU ohnehin wenig davon verstehen würde. Ist man in Schussweite eines Rogue, Tegra 3 oder Adreno xy oder hoffnungslos unterlegen? Bei z.B. Desktop-GPUs sind, auch aufgrund AMDs neuer Strategie, nVidias High-End-Beschleuniger idR überlegen, aber AMD ist durchaus immer noch in Schussweite. Man kann nicht sagen nVidia würde regelrecht Kreise um AMD ziehen. Verhält es sich beim T604 ähnlich?

Darüber hinaus fällt in letzter Zeit auf, dass jede Firma mit aberwitzigen Zahlen um sich wirft, wenn es darum geht die neue Generation in Punkto Geschwindigkeit anzupreisen. Stecken dahinter architektonische Meisterleistungen oder doch nur sinkende Strukturbreiten in Verbindung mit ausgefeilteren Stromsparmechanismen und schlussendlich wird in der Hauptsache an der Shaderzahl (o.ä.) und der Taktschraube gedreht?
Ich meine auch bei den CPUs wird der Fokus ja mehr auf die Aussage "bei gleicher Belastung sinkt der Stromverbrauch" gelegt und dabei etwas abgelenkt von der Frage wie es denn mit dem Peak-Stromverbrauch aussieht, wobei sich bei CPUs in der Tat auch in der Architektur einiges getan hat, aber viel zusätzliche Leistung wird auch einfach durch mehr Kerne und mehr Takt generiert.

Der T604 verwendet ja in der Tat eine neue Architektur, wobei mir das mehr nach aufholen zur Konkurrenz aussieht und einer schlichten Notwendigkeit, will man zu Windows 8 kompatibel werden und DirectX11 anbieten. Im folgenden dazu noch ein Artikel, wobei ich davon nicht viel verstehe, weil mein technisches Verständnis irgendwo zwischen Null und nicht vorhanden liegt. Der erste Teil scheint mir ohnehin nur das übliche Gerede über GPU-Computing zu sein, welches eigentlich auf jedes Unternehem zutrifft. Zum Schluss wird aber was zum T604 gesagt, was ich aber nicht verstehe. Bietet der T604 in der Tat irgendwas Besonderes oder wird er lediglich eine gute Alternative sein, sofern die Leistung nicht das Maß der Dinge ist?

http://www.eetimes.com/design/eda-design/4217557/ARM-Mali-T604-tips-mobile-graphics--computing--and-IP-trends

Ailuros
2011-07-12, 21:53:50
So, mal aus der Versenkung holen:

Na also, ARM hat schon wieder einen (kleiner Scherz, den ich mir nach durchlesen des Threads nicht verkneifen konnte):
http://www.engadget.com/2011/04/26/lg-licenses-arm-cortex-a15-and-mali-t604-graphics-starts-schemi/

Was mich mal interessieren würde ist, wie man die Leistung des T604 nach bisherigen Erkenntnissen im Vergleich zur Konkurrenz einschätzt? Es braucht da auch keine detaillierten technischen Analysen, weil ich als DAU ohnehin wenig davon verstehen würde. Ist man in Schussweite eines Rogue, Tegra 3 oder Adreno xy oder hoffnungslos unterlegen? Bei z.B. Desktop-GPUs sind, auch aufgrund AMDs neuer Strategie, nVidias High-End-Beschleuniger idR überlegen, aber AMD ist durchaus immer noch in Schussweite. Man kann nicht sagen nVidia würde regelrecht Kreise um AMD ziehen. Verhält es sich beim T604 ähnlich?

Wie soll man ueberhaupt etwas einschaetzen wenn darueber fast gar nichts bekannt ist? ARM gibt lediglich selber an dass jeglicher T604 core um 5x schneller ist als jeglicher Mali400 core.

Feature-maessig liegt T604 jeglichem Adreno2xx, SGX5xx, ULP/Tegra etc etc um einige Schritte voraus, aber es handelt sich auch um die neueste GPU Generation von ARM die sich wohl eher in Zukunft mit Adreno3xx, Rogue und Tegra4 u.a. schlagen wird.

Darüber hinaus fällt in letzter Zeit auf, dass jede Firma mit aberwitzigen Zahlen um sich wirft, wenn es darum geht die neue Generation in Punkto Geschwindigkeit anzupreisen. Stecken dahinter architektonische Meisterleistungen oder doch nur sinkende Strukturbreiten in Verbindung mit ausgefeilteren Stromsparmechanismen und schlussendlich wird in der Hauptsache an der Shaderzahl (o.ä.) und der Taktschraube gedreht?
Ich meine auch bei den CPUs wird der Fokus ja mehr auf die Aussage "bei gleicher Belastung sinkt der Stromverbrauch" gelegt und dabei etwas abgelenkt von der Frage wie es denn mit dem Peak-Stromverbrauch aussieht, wobei sich bei CPUs in der Tat auch in der Architektur einiges getan hat, aber viel zusätzliche Leistung wird auch einfach durch mehr Kerne und mehr Takt generiert.

Effizienz-Steigerungen, besseres power-/clock gating, mehr Einheiten, hoehere Frequenzen, fettere Batterien usw.

Der T604 verwendet ja in der Tat eine neue Architektur, wobei mir das mehr nach aufholen zur Konkurrenz aussieht und einer schlichten Notwendigkeit, will man zu Windows 8 kompatibel werden und DirectX11 anbieten. Im folgenden dazu noch ein Artikel, wobei ich davon nicht viel verstehe, weil mein technisches Verständnis irgendwo zwischen Null und nicht vorhanden liegt. Der erste Teil scheint mir ohnehin nur das übliche Gerede über GPU-Computing zu sein, welches eigentlich auf jedes Unternehem zutrifft. Zum Schluss wird aber was zum T604 gesagt, was ich aber nicht verstehe. Bietet der T604 in der Tat irgendwas Besonderes oder wird er lediglich eine gute Alternative sein, sofern die Leistung nicht das Maß der Dinge ist?

Das angeblich besondere wird auch in anderen SoCs benutzt ob jetzt Mali GPU IP drinsteckt oder nicht.

AnarchX
2011-07-25, 17:18:58
Bilder von eine Präsentation in Tokio: http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.4gamer.net%2Fgames%2F137%2FG013737%2F20110725062%2F&sl=ja&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Nur 68 GFLOPs für die 4C-Version?

Ailuros
2011-07-25, 22:36:28
Bilder von eine Präsentation in Tokio: http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.4gamer.net%2Fgames%2F137%2FG013737%2F20110725062%2F&sl=ja&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Nur 68 GFLOPs für die 4C-Version?

Bin mir zwar nicht sicher aber die beiden verstreuten Daten duerften per core gelten. Das "nur" war schoen. Sei froh wenn Du auf zukuenftigen embedded GPUs von anderen mehr als 10 GFLOPs bei fraglichen FP Werten siehst.

***edit: arrghh scheint doch fuer's gesamte MP4 zu sein. Wenn ja muessen sie beim T6xx refresh aber ziemlich heftig nachholen.

Ailuros
2011-07-27, 13:22:41
http://www.fudzilla.com/mobiles/item/23549-samsung-ships-5-million-galaxy-s-ii-smartphones

Nicht schlecht :)

deekey777
2011-09-13, 00:12:14
Paar Mali-400-Balken:
http://www.anandtech.com/show/4686/samsung-galaxy-s-2-international-review-the-best-redefined/17

Ailuros
2011-09-13, 08:20:02
Paar Mali-400-Balken:
http://www.anandtech.com/show/4686/samsung-galaxy-s-2-international-review-the-best-redefined/17

Jemand war schneller; ich hab gewartet bis Anand die FLOP Tabelle korrigiert, denn original hatten alle nur die Haelfte der eigentlichen FLOPs.

Mali400MP4 = 4 Vec4 (FP16) PS + 1 Vec2 (FP32) VS, 4 TMUs @275MHz

Er blubbert leider immer noch von einer 4:1 PS-VS Relation, aber es sind nach wie vor 16 gegen 2 PS/VS ALU lanes und daher eine 8:1 Relation. Bei Mali400MP1 ist es 2:1.

Ein paar sehr gravierende Fehler sind immer noch drin und dafuer wuerde ich mir eher wuenschen dass eine Seite mit etwas mehr GPU knowhow auf den embedded Zug steigen wuerde. Arun@B3D wollte einen GPU embedded roundup schreiben aber er hat entweder zu viel zu tun oder hat einfach eine faule Straene.

Sonst ist SGS2 tatsaechlich bei weitem dass schnellste smart-phone momentan auf Regalen und hat auch wie schon im mobilen Forum erwaehnt ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhaeltnis.

Ailuros
2011-09-30, 07:49:39
http://www.slashgear.com/samsung-exynos-4212-1-5ghz-dual-core-eyes-speedy-smartphones-29183901/

Samsung has announced its latest Exynos mobile processor, the Samsung Exynos 4212, a 1.5GHz dual-core chip intended for the company’s upcoming smartphones and tablets. Built using 32nm processes, the Exynos 4212 has apparently been designed for 3D gaming and graphics in mind, with developers Gameloft already onboard with a selection of titles that take advantage of the new chip’s abilities.

http://www.anandtech.com/show/4900/samsung-talks-about-32nm-15ghz-exynos-soc

Today Samsung announced a 32nm addition to the family: the Exynos 4212. CPU clocks jump up to 1.5GHz, while GPU clocks are unknown. Samsung claims GPU performance improves by up to 50% "over the previous processor generation" but that is a bit too ambiguous for me to extract anything real from. The move to 32nm could have simply enabled a 50% increase in GPU clock speed.

Mali400MP4 geht in diesem von 267 auf 400MHz. Ausgezeichnet ;)

***edit: bei hypothetischer fast linear Skalierung fuer die Frequenz sollte der 4212 um die +/-70fps in Egypt offscreen 720p erreichen.

******edit Nr.2: http://www.xbitlabs.com/news/mobile/display/20110928232219_Samsung_Celebrates_Ten_Millionth_Galaxy_S_II_Handset_Sold.html

Bei den Verkaufszahlen ist nicht die US mit drin, wo der Verkaufstart erst gerade in den Startloechern liegt.

AnarchX
2011-11-10, 15:46:10
ARM mit besseren Windows Treibern? http://www.eetimes.com/electronics-news/4230501/Intel-listed-as-ARM-graphics-partner :D

Ailuros
2011-11-10, 17:50:49
ARM mit besseren Windows Treibern? http://www.eetimes.com/electronics-news/4230501/Intel-listed-as-ARM-graphics-partner :D

Kann wohl keiner wissen bis man windows Treiber von ARM in der Zukunft sieht. Wie dem auch sei die konstante Umschauflerei ist normal. IMG hat gerade eine neue Samsung Lizenz angekuendigt und ARM war auch nicht besonders zufrieden als IMG eine Lizenz bei ST Ericsson landete. ARM hatte auch Texas Instruments im Visier, aber es hat wohl nicht geklappt.

Der Markt ist gross genug und es gibt immer noch Platz fuer alle. Man gewinnt hier und verliert woanders. Die wirklich grosse Ueberraschung waere wenn Intel ARM CPU IP lizenziert haette :D

Aber aus dem Linkadink selber:

One reason that Intel may be licensed to use Mali graphics cores is that it may have inherited a license through the acquisition of the wireless business unit of Infineon Technologies AG which took place at the end of 2010.

Neurosphere
2011-11-11, 08:17:37
Arms Werbung für den Mali T658:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=j-nUGDc1Vcc#!

erinnert mich ein bisschen an die alte Werbung von Intel, zumindest der Anfang ;)

AnarchX
2011-11-11, 10:38:42
Mal ein Die-Shot eine Dual-A9 mit Mali 400:

http://www.4gamer.net/games/032/G003263/20111111036/SS/008.jpg

http://www.4gamer.net/games/032/G003263/20111111036/

Ailuros
2011-11-11, 14:52:13
Arms Werbung für den Mali T658:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=j-nUGDc1Vcc#!

erinnert mich ein bisschen an die alte Werbung von Intel, zumindest der Anfang ;)

Maximale Latenz ist MP8 fuer embedded, ergo 272 GFLOPs@500MHz oder anders 34 GFLOPs/core.

Mal ein Die-Shot eine Dual-A9 mit Mali 400:

http://www.4gamer.net/games/032/G003263/20111111036/SS/008.jpg

http://www.4gamer.net/games/032/G003263/20111111036/

~51mm2 @ 40nm. GPU schaetzungsweise irgendwo um die 12mm2.

AnarchX
2011-11-11, 16:47:26
it brings in a compute punch of up to 350 GFLOPS and over 5GPixel/s real fill rate
http://blogs.arm.com/multimedia/626-launching-mali-t658-%E2%80%9Chi-five-eight-welcome-to-the-party%E2%80%9D/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8738130#post8738130

Gegenüber dem GMA600 (SGX535@400MHz) wäre das fast der 100-fache ALU-Peak.

Ailuros
2011-11-11, 19:16:23
http://blogs.arm.com/multimedia/626-launching-mali-t658-%E2%80%9Chi-five-eight-welcome-to-the-party%E2%80%9D/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8738130#post8738130

Gegenüber dem GMA600 (SGX535@400MHz) wäre das fast der 100-fache ALU-Peak.

Bei 650MHz schon (>5 GTexels fuellrate, 5200 / 8 = 650). Immer noch 350 / 8 = ~44 GFLOPs/core.

Was soll der alberne Vergleich mit GMA600 ueberhaupt? ARM kann froh sein wenn T658 Ende 2013 noch ankommt, wenn nicht eher 2014. Nicht mein slide sondern ARM's:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1596909&postcount=245

ST Ericsson's Novathor A9600 Rogue (2013 ergo ein T604 Vergleich) soll >210 GFLOPs und >5 GTexels echte Fuellrate schaffen. Wenn es sich hypothetisch um quad core handelt (mehr sind es garantiert nicht da ST eine skalierung nach unten von 4x Mal angegeben hat) sind es 53 GFLOPs/core. Es wird in dem Fall auch wieder 2 TMU/core sein, wobei das SGX554 4:1 ALU<->TMU Verhaeltnis erhalten bleibt.

Mali T6xx ist stehts nur 1 TMU/core; apropos SGX554 wenn man das alberne Frequenz-Marketing Spielchen spielen will sind es bei 650MHz auf diesem 47 GFLOPs/core. Nicht fair da es einen gewaltigen Unterschied an Faehigkeiten zwischen der heutigen Generation und der kommenden DX11 Generation gibt.

AnarchX
2011-11-12, 09:41:44
Es ging darum eine mögliche Lösung aufzuzeigen, die sich hinter dem 2015er 14nm Atom verbergen könnte, den Intel die >10-fache GMA600 Leistung zuspricht.

Ailuros
2011-12-02, 15:46:10
http://www.theverge.com/2011/11/30/2599723/samsungs-2ghz-exynos-5250-is-first-soc-with-super-fast-dual-core

Ich steck es mal vorruebergehend hier rein, obwohl es durchaus sein koennte dass ARM den Deal verliert.

Ailuros
2012-03-09, 19:43:41
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Samsung+ISW11SC+%28Galaxy+S2+Wiimax%29&benchmark=glpro21

Der neue 32nm Exynos SoC wohl; Mali400MP4@400MHz vs. SFX543MP2@200MHz (iPhone4S) fast Gleichstand.

dildo4u
2012-03-20, 01:44:35
Samsung Exynos 5 Specs Leaked

the Exynos 5 is a 32nm A15 core chip with an ARM Mali T-604 MP4 GPU. Clocked at 2GHz and having two CPU cores, four GPU cores, and 64-bit memory up to 1600MHz the Exynos 5 is said not to be heading to a Mobile Phone in the near future due to the battery.


http://www.landofdroid.com/2012/samsung-exynos-5-specs-leaked/

Nightspider
2012-03-20, 14:31:34
Die werden wohl dieses Jahr nur in Tablets verbaut und im nächsten Jahr in 28nm dann in Smartphones.

Deinorius
2012-03-21, 09:06:17
Hat Samsung überhaupt eine 28 nm Roadmap? :|

Ailuros
2012-04-05, 15:47:19
Hat Samsung überhaupt eine 28 nm Roadmap? :|

Etwas spaet beantwortet aber ja; direkt nach 32nm.

---------------------------------------------------------------------------

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Samsung+GT-I9300

Somit ist das Galaxy SIII fuer einige Zeit das schnellste smart-phone mit sehr gutem Abstand sowohl zu iPhone4S und noch mehr zu Tegra3.

infinity
2012-04-06, 03:16:21
Etwas spaet beantwortet aber ja; direkt nach 32nm.

---------------------------------------------------------------------------

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Samsung+GT-I9300

Somit ist das Galaxy SIII fuer einige Zeit das schnellste smart-phone mit sehr gutem Abstand sowohl zu iPhone4S und noch mehr zu Tegra3.


laut neuesten Infos ist das I9300 aber kein S III sondern so eine Art S2 und S3 Verschnitt.

Ailuros
2012-04-06, 17:33:54
laut neuesten Infos ist das I9300 aber kein S III sondern so eine Art S2 und S3 Verschnitt.

Na die Leistung auf SIII wird hoffentlich auf aehnlichem Nivaeu liegen. Uebrigens hat jemand bei B3D aus dem Treiber herausgebuddelt dass die Mali400MP4 GPU in diesem auf stolzen 440MHz laeuft; im Vergleich zu den 266MHz im SII schon ein ziemlich grosser Unterschied (+65%).

Nightspider
2012-04-12, 17:22:00
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Samsung+GT-I9300

Somit ist das Galaxy SIII fuer einige Zeit das schnellste smart-phone mit sehr gutem Abstand sowohl zu iPhone4S und noch mehr zu Tegra3.

Wurden die Benchmarks entfernt oder sind diese nur temporär nicht verfügbar?

Als ich letzte Woche mal versucht habe bei diesem GLBenchmark 2.1 Benchmarks Vergleichswerte zum Galaxy S2 zu finden, sahen diese nicht wirklich besser/schlechter sondern eher ziemlich gleich aus.

Hast du noch andere Quellen oder Links zu der möglich Leistungsfähigkeit eines Galaxy S3?

Ailuros
2012-04-12, 18:08:13
Wurden die Benchmarks entfernt oder sind diese nur temporär nicht verfügbar?

Als ich letzte Woche mal versucht habe bei diesem GLBenchmark 2.1 Benchmarks Vergleichswerte zum Galaxy S2 zu finden, sahen diese nicht wirklich besser/schlechter sondern eher ziemlich gleich aus.

Hast du noch andere Quellen oder Links zu der möglich Leistungsfähigkeit eines Galaxy S3?

Sie wurden wieder entfernt; mehr oder weniger wird S3 schon auf dem Leistungsnivaeu liegen ergo ~iPad2 in GlBenchmark 2.1.

GalaxyS2 ist wohl dank Treiberupdates bzw. Android 4.0.4 mehr oder weniger auf Tegra3 Nivaeu. S3 wird wohl nach den ersten geleakten benchmarks einen sehr gesunden Abstand zum letzteren haben.

dildo4u
2012-08-08, 00:15:31
ARM's Mali-T604 makes official debut, we get a first look at the next-gen GPU (Video)


http://www.engadget.com/2012/08/07/arm-mali-t604-hands-on/

Ailuros
2012-08-09, 09:19:51
Das positivste seitens ARM ist ihre Initiave (mit Unterstuetzung von NVIDIA) fuer eine neues high quality low bpp texture compression format names ASTC (adaptive scalable texture compression).

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1660348&postcount=152

So wie es aussieht wird ASTC von der Mehrzahl wenn nicht allen IHVs in ihren OGL_ES3.0 GPUs unterstuetzt und wenn sich das Format auch ausserhalb small form factor behaupten sollte, durchaus eine Eulogie fuer Entwickler.

Blediator16
2012-08-09, 09:54:26
Das positivste seitens ARM ist ihre Initiave (mit Unterstuetzung von NVIDIA) fuer eine neues high quality low bpp texture compression format names ASTC (adaptive scalable texture compression).

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1660348&postcount=152

So wie es aussieht wird ASTC von der Mehrzahl wenn nicht allen IHVs in ihren OGL_ES3.0 GPUs unterstuetzt und wenn sich das Format auch ausserhalb small form factor behaupten sollte, durchaus eine Eulogie fuer Entwickler.

http://blogs.arm.com/multimedia/771-arms-astc-adopted-by-khronos-group/

At SIGGRAPH today, the Khronos™ Group announced that the Adaptive Scalable Texture Compression (ASTC) technology developed by ARM and AMD has been adopted as an official extension to both the OpenGL and OpenGL ES graphics APIs.

Wir wollen doch AMD nicht aus dem Spiel lassen:P

Ailuros
2012-08-09, 09:56:46
http://blogs.arm.com/multimedia/771-arms-astc-adopted-by-khronos-group/

Der Link steckt schon im B3D Post drin von mboeller auf den ich verlinkt habe.

Wir wollen doch AMD nicht aus dem Spiel lassen:P

Fuer zukuenftige Konsolen als Beispiel durchaus ein Segen.

Ailuros
2012-08-11, 13:07:24
http://www.anandtech.com/show/6148/samsung-announces-a15malit604-based-exynos-5-dual

Samsung Exynos 5250 entweder Q4 2012 oder Q1 2013. Wenn NV es fuer Q1 schaffen sollte mit Wayne, sieht es wohl so aus als ob die 28nm Probleme den A15/Eagle lead partners einen ziemlichen Tritt in den Hintern verpasst haben.

1.7GHz fuer dual A15 sind auch nicht gerade berrauschend. Zwar schon ein starkes Stueck insgesamt und wird sich wohl auch ausgezeichnet verkaufen, es bleibt aber leider dabei dass auch fuer SoC Hersteller die neuesten Herstellungsprozesse verdammt problematisch sind; noch schlimmer da Samsung eigene foundries hat.

***edit: fuer meinen brainfart; Exynos 5250 wird unter Samsung's 32nm hergestellt... hmmmm :rolleyes:

Nightspider
2012-08-13, 15:36:50
Ailuros, was schätzt du welcher Faktor an Leistung zwischen dem Eynos 5 Quad und der derzeitigen Konsolengeneration liegen?
Faktor 2 -3 ?

Ailuros
2012-08-14, 09:27:15
Ailuros, was schätzt du welcher Faktor an Leistung zwischen dem Eynos 5 Quad und der derzeitigen Konsolengeneration liegen?
Faktor 2 -3 ?

Um einiges mehr. Wir reden hier immer noch ueber dual A15 im Exynos 5250 wobei die GPU bei 500MHz lediglich 72 GFLOPs single precision schafft. Da 5250 immer noch auf 32nm hergestellt wird, gibt es wohl noch einiges an Platz unter 28nm spaeter fuer quad A15 und eine hoehere ARM T6xx Variante aber im besten Fall irgendwo 2x Mal so viel FLOPs.

Zukuenftige Konsolen SoCs (+ low level API advantage) duerften dahingegen schon locker einen Faktor 10x schaffen. Vergiss nicht dass ein Konsolen SoC locker etliche 100W Strom vebrauchen darf und ein small form factor SoC auch in smartphones gequetscht werden muss mit nur ein paar hundert mW. Sind es jetzt nur rein aus der Luft gegriffen 200W vs. eine einstellige Watt Anzahl im brutalsten Fall ist es nicht allzu schwer sich den Unterschied vorzustellen.

Momentan sieht nur IMG Rogue danach aus als ob es als GPU IP bis zum Konsolen SoC/GPU Nivaeu skalieren koennte.

Ailuros
2012-08-30, 08:59:31
http://www.archos.com/corporate/press/press_releases/ARCHOS_GamePad_-_PR_US_29082012.pdf

Archos gamepad mit einem Mali400MP4 fuer <150 Euros.

http://arstechnica.com/gaming/2012/08/archos-gamepad-a-7-android-tablet-with-d-pad-analog-sticks/

Wohl eine Reaktion seitens Archos auf das OUYA Projekt. Ob jegliche handhelds irgendeine sehenswerte Zukunft haben werden im Vergleich zu smart-phones/tablets bleibt abzusehen.

AnarchX
2012-08-30, 10:06:18
Für das Nexus 7 könnte man wohl auch ein entsprechendes Case mit Steuerelementen anbieten und hat noch den Vorteil, dass es für Tegra immerhin ein paar exklusive Games bzw. Game-Features gibt.

Ailuros
2012-08-30, 10:58:06
Für das Nexus 7 könnte man wohl auch ein entsprechendes Case mit Steuerelementen anbieten und hat noch den Vorteil, dass es für Tegra immerhin ein paar exklusive Games bzw. Game-Features gibt.

Die OUYA handhedl Konsole hat einen MSRP von $99.

AnarchX
2012-08-30, 11:00:05
Seit wann ist OUYA (http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console)ein Handheld? :|

Ailuros
2012-08-30, 11:19:18
Seit wann ist OUYA (http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console)ein Handheld? :|

Brainfart :redface:

Ailuros
2012-10-22, 17:49:32
http://www.fudzilla.com/home/item/29174-nexus-10-said-to-launch-october-29

Es wird hoechste Zeit dass wir ein paar Leistungsdaten von dem Ding sehen.

Ailuros
2012-10-26, 21:44:06
Exynos 5250 user manual: http://www.arndaleboard.org/wiki/downloads/supports/Samsung_Exynos_5250_User_Manual_Public.pdf

2*A15@1.7GHz + A5

Devboard: http://www.arndaleboard.org/wiki/index.php/Main_Page

Ailuros
2012-10-27, 19:25:49
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/Exynos/data/Enjoy_the_Ultimate_WQXGA_Solution_with_Exynos_5_Dual_WP.pdf

T604@533MHz

Google Mantaray Manta (bisher Nexus 10):

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Google+Mantaray+Manta&testgroup=overall

Nichtsaussagendes erstes Resultat da 2560*1500 vsynced@60Hz.

Ailuros
2012-10-28, 11:16:39
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1675729&postcount=152

Etwas genauer diesmal; 29fps in GLBenchmark2.5 offscreen 1080p (3313 frames) oder quasi Gleichstand mit iPhone5/A6 (3290 frames). Mit etwas zusaetzlicher Treiber-liebe kommt wohl noch etwas in Zukunft dazu.

urpils
2012-10-28, 13:48:08
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1675729&postcount=152

Etwas genauer diesmal; 29fps in GLBenchmark2.5 offscreen 1080p (3313 frames) oder quasi Gleichstand mit iPhone5/A6 (3290 frames). Mit etwas zusaetzlicher Treiber-liebe kommt wohl noch etwas in Zukunft dazu.

ich versuche all dem zwar einigermaßen gut zu folgen, bin jedoch nicht soo tief in der Materie drin... kannst du vielleicht ganz knapp eine Übersicht geben wie im nächsten Jahr die ARM-CPU und Grafikchip-Zukunft/Gegenwart aussehen wird?
(oder hast du einen Link dazu?)

heißt das Ergebnis (Grafik/CPU-mäßig) sofern man überhaupt etwas sinnvolles davon ableiten kann, dass Top-Androids in der iPhone 5-Gegend spielen (mit ähnlicher Akkulaufzeit) oder früher oder später sich deutlich davon absetzen können oder nicht in die Richtung kommen?

beim "Querlesen" fällt es mir echt schwer bei all dem den Überblick zu behalten.. :/

Ailuros
2012-10-28, 17:08:35
Android smartphones sind mit dem Qualcomm S4 SoC ohnehin schon auf iPhone5 Niveau oder etwas weiter oben. Zumindest bis zum naechsten Jahr wird es mehr oder weniger so bleiben. Groessere Abstaende zu heutigen smartphones dann erst im naechsten Jahr.

http://www.glbenchmark.com/result.jsp

iPhone5 liegt bei 3290 frames und Qualcomm S4 smartphones liegen zwischen 2006 und 3608 frames.

Wie es ab H2 2013 aussehen wird fuer smartphones? Von 50 bis zu 100% schneller als das wir heute haben je nach Fall.

Nightspider
2012-10-28, 18:31:10
Zumindest das SoC des iPad 4 scheint den anderen SoCs noch deutlich überlegen zu sein was die Grafikleistung angeht.

Falls das Nexus 10 tatsächlich eine Auflösung von 2560*1600 hat, dürfte das iPad 4 in Spielen einiges schneller sein.

Was mich aber mehr interessiert als die Spiele-Leistung ist die Alltagsperformance beim Surfen, Multitasking usw. Und genau da hoffe ich das Samsungs 5250 mit 2*A15@1,7Ghz und 2GB RAM VOR dem iPad 4 liegt.

Ist das AMOLED Panel für das Nexus 10 eigentlich schon bestätigt?

Posted by old and slow iPad 1. ;)

Ailuros
2012-10-28, 18:52:00
Was mich aber mehr interessiert als die Spiele-Leistung ist die Alltagsperformance beim Surfen, Multitasking usw. Und genau da hoffe ich das Samsungs 5250 mit 2*A15@1,7Ghz und 2GB RAM VOR dem iPad 4 liegt.

Wenn die dual core Swift CPU im iPad4 auf 1.6GHz takten sollte, sehe ich keinen besonderen Grund warum es der Fall sein sollte. Apple hat eine auf ihr iOS angepasste CPU und der Taktunterschied auf spekulativem Nivaeu deutet nicht auf besondere durchschnittliche Unterschiede hin. Es ist ja nicht so dass die Bandbreite auf iPad3 gering ist und der Speicher-durchsatz auf A6 ist ja alles andere als klein.

Volle reviews abwarten; lange wird es ja nicht mehr dauern.

Insgesamt neben der ueblichen technischen Haarspalterei heisst es nicht dass das Nexus 10 ein schlechtes Produkt sein wird; eher das grobe Gegenteil. Anstaendiges review research und wenn moeglich in Echtzeit nach dem launch ein Nexus 10 in die Hand legen und wenn's schon sein muss eben auch ein iPad4 als Gegenvergleich. Beide werden ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Felixxz2
2012-10-28, 19:14:22
In der User Experience dürfte man das eh nicht merken.

deLuxX`
2012-10-29, 07:32:19
In der User Experience dürfte man das eh nicht merken.
Das denke ich auch. Beide sind wohl hardware- und softwaretechnisch auf einem Niveau angekommen, wo es für den Endnutzer nicht mehr so wirklich einen Unterschied macht.

Ailuros
2012-10-29, 11:57:52
Samsung Exynos 5 devboard:

http://glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Samsung+Arndale+Board&testgroup=overall

Vorsicht die onscreen Resultate sind in 1024 x 552.

Ailuros
2012-12-21, 18:01:38
http://www.arm.com/products/multimedia/mali-graphics-plus-gpu-compute/index.php

ARM scheint den T658 gestrichen zu haben fuer den T678 (projeziert fuer 2014).

http://www.arm.com/images/graphics-and-GPU-Compute-roadmap.jpg

Komischerweise scheint der heutige Mali T604 nicht OGL_ES3.0 kompliant zu sein; es wird zumindest nirgends auf den ARM T604 Seiten erwaehnt und die Beschreibung "OGL_ES3.0 support" klingt mir etwas zwielichtig.

Ich hab jetzt ehrlich etwas den Ball verloren mit den Aenderungen in ARM Malis roadmap, aber die 50% Leistungssteigerung im T624 (der uebrigens OGL_ES3.0 ist) koennte doppelt so breite ALUs haben wie der 604 und gleiche bis zu 4 clusters wie der letzte.

Nach den Diagrammen sieht der T628 nach einem quasi T624MP2 aus, da dieser nach den slides 2 MMUs bzw. caches hat. Fuer T678 noch keine Ahnung aber ich wuehl mahl nach ob etwas darueber herausfinden kann.

Norsk
2013-01-01, 19:46:34
Kein Vendor kann bis jetzt oeffentlich volle Unterstuetzung fuer OGL ES3 behaupten - die Conformance-Tests lassen noch auf sich warten. T604 wird das sicher packen - sonst haetten Google/Samsung beim Nexus 10 einen Griff ins Klo getan ;)

Ailuros
2013-01-01, 22:04:18
Kein Vendor kann bis jetzt oeffentlich volle Unterstuetzung fuer OGL ES3 behaupten - die Conformance-Tests lassen noch auf sich warten. T604 wird das sicher packen - sonst haetten Google/Samsung beim Nexus 10 einen Griff ins Klo getan ;)

Es waere auch ziemlich laecherlich wenn eine naechster Generation SFF GPU OGL_ES3.0 nicht voll unterstuetzen koennte. So hoch werden die Vorraussetzungen fuer's letzte auch nicht sein.

Sonst erwaehnte ARM auf ihrer T604 Seite bis vor kurzem nichts ueber OGL_ES3.0 und das hier ist wohl eher dass was ich stets erwartet haette:

Designed for Visual Computing and using innovative tri-pipe architecture, the ARM® Mali™-T604 GPU Compute solution builds upon a track record for high-quality scalable multicore solutions for 2D and 3D graphics. Key APIs supported include OpenVG™ 1.1, OpenGL® ES 1.1, OpenGL ES 2.0, OpenGL ES 3.0*, DirectX® 11 and OpenCL™ 1.1.

http://www.arm.com/products/multimedia/mali-graphics-plus-gpu-compute/mali-t604.php

Norsk
2013-01-14, 21:04:31
Im Kleingedruckten finden sich dort Hinweise auf erwaehnte Situation. Vom HW-Design her gibts jedenfalls keinen Grund warum das nicht klappen sollte. Die Demos der Siggraph haben ja nen Vorgeschmack gegeben.

Ailuros
2013-09-17, 13:21:25
http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx27&D=Huawei%20P6S-U06

Koennte ein Mali450MP8 bei niedriger Frequenz sein; *ultrayawn* zur Leistung.

Ailuros
2013-09-26, 14:03:13
Samsung Exynos 5420 mit Mali T628MP6@480MHz:

http://www.leiphone.com/note3-handson.html

http://leiphone.qiniudn.com/uploads/15-4/-1/15-43-16-58.jpg

Noch ein smartphone dass T4 tablet Leistung den Hintern versohlt :P

Undertaker
2013-10-01, 15:06:06
Exynos 5420 im Test bei Anandtech:

http://www.anandtech.com/show/7378/samsung-galaxy-note-101-2014-edition-review/2

Sieht ganz solide aus. Und für die Akkugröße im Alltag sehr effizient.

Ailuros
2013-10-01, 16:03:16
Exynos 5420 im Test bei Anandtech:

http://www.anandtech.com/show/7378/samsung-galaxy-note-101-2014-edition-review/2

Sieht ganz solide aus. Und für die Akkugröße im Alltag sehr effizient.

Am Rand koennten reviewers es sich auch so langsam abgewoehnen clusters als cores zu bezeichnen. Die GPU im 5420 ist ein 6 cluster (4 Vec4 + 1 SFU/cluster) config wobei jedem cluster 1 TMU zusteht.

Sonst ist das neue Galaxy Note 10.1 ein ziemlich gut gerundetes Produkt als Android tablet und ueberlaesst fuer seine Kategorie wenig bis gar nichts zum meckern.

robbitop
2013-10-01, 16:50:21
Also betreibt MALI keine Skalierung über ganze Cores wie IMG bei Series 5XT?

Ailuros
2013-10-01, 18:13:57
Also betreibt MALI keine Skalierung über ganze Cores wie IMG bei Series 5XT?

NIE bisher; auch Adrenos nicht.

Bei den Mali400MPs war der design etwas verkorkst da sie nur fragment clusters skalieren konnten aber nicht vertex shaders. Ein Mali400MP4 hat 4 Vec4 FP16 PS ALUs und 1 Vec2 FP32 VS ALU. Nur der 8 cluster Mali450(MP8) der vor kurzem erschienen ist, ist [2*(4*Vec4)] wobei sie auch caches und surrounding logic verdoppelt haben und 2 Vec2 VS ALUs drin haben. Das Ding ist zwar ziemlich klein wenn es zu die area kommt aber die Leistung ist nichts besonderes mehr.

Alles T6xx/Midgaard sind USC ALUs aber immer noch Vec4 ALUs. Auch single TMU design wie oben, ergo zu jedem 4 Vec4 cluster steht eine TMU zu.

IMG's Series5XT war eine Notloesung zur Skalierbarkeit von Mali400. Da cluster Skalierung von Anfang an nicht vorgesehen war, hatte IMG keine andere Loesung als nach multi-core zu greifen.

robbitop
2013-10-01, 18:31:21
Skalierung über Cores spart ja auch massiv Entwicklungskosten. So muss man nur einen Core und die Infrastruktur designen und kann dann die Leistung über die Anzahl skalieren. Effizient ist das sicher nicht (bzlg.) Transistorbedarf. Dafür hat man aber eine breite Produktpalette und eine schnelle time-to-market. Naja und die Geometrieleistung skaliert mit.

Ich bin auf Series 6XT gespannt. IMG muss Apple schließlich bei Laune halten...

Ailuros
2013-10-01, 18:43:11
Skalierung über Cores spart ja auch massiv Entwicklungskosten.

Nicht wirklich im gegebenen Fall wenn Du auch wirklich 95% Geometrie-Skalierung erreichen willst. Es mussten sowohl Algorithmen als auch Hydra als Bruecke entwickelt werden. Frueher beim Naomi II mit dem dual core CLX skalierten sie cores mit odd und even tiles; bei XT wurde mit dynamischen tile sizes skaliert. Wenn man dafuer schon gleich 2 Patente einreicht ist es auch nicht so einfach.

So muss man nur einen Core und die Infrastruktur designen und kann dann die Leistung über die Anzahl skalieren. Effizient ist das sicher nicht (bzlg.) Transistorbedarf. Dafür hat man aber eine breite Produktpalette und eine schnelle time-to-market. Naja und die Geometrieleistung skaliert mit.

Ich bin auf Series 6XT gespannt. IMG muss Apple schließlich bei Laune halten...

Echtes multi-core kommt immer mit hw Redundanz egal von wo; clusters zu skalieren ist um zich Male logischer so lange das Resultat auch eine gesunde Balance zwischen den jeweiligen Einheiten hat. Zu viel fragment und gleichzeitig zu wenig Geometrie wie oben ist natuerlich eine Schnappsidee.

Ailuros
2013-10-03, 12:36:49
http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx27&D=Samsung%20SM-N900%20Galaxy%20Note%20III%20%28Mali-T628%29

Mali T628MP6 auch jetzt offiziell in GFXbench.

6*(4*Vec4) ALUs @480MHz, 6 TMUs

In anderen Faellen wird die GPU auch auf die vollen 533MHz takten koennen.

mboeller
2013-10-30, 07:04:17
8-Core + 16-Core Versionen:

http://semiaccurate.com/2013/10/29/arm-two-new-gpus-16-core-mali-t760-8-core-t720/

edit (aus dem Beyond3D-forum kopiert) :)

Here are the product pages for those that are interested:
Mali-T720: http://www.arm.com/products/multimedia/mali-mid-range-graphics/mali-t720.php
Mali-T760: http://www.arm.com/products/multimedia/mali-high-end-graphics/mali-t760.php

EDIT: Here is the TechReport's article on these new GPUs:http://techreport.com/news/25576/arm-announces-faster-more-power-efficient-mali-t7x0-gpus

Ailuros
2013-10-30, 10:31:03
8-Core + 16-Core Versionen:

http://semiaccurate.com/2013/10/29/arm-two-new-gpus-16-core-mali-t760-8-core-t720/

edit (aus dem Beyond3D-forum kopiert) :)

Here are the product pages for those that are interested:
Mali-T720: http://www.arm.com/products/multimed.../mali-t720.php
Mali-T760: http://www.arm.com/products/multimed.../mali-t760.php

EDIT: Here is the TechReport's article on these new GPUs:http://techreport.com/news/25576/arm...mali-t7x0-gpus

So langsam koennte auch ARM die "core" Beschreibung loswerden. Der T760 ist ein netter hochleistungs-core fuer windows + DX11.1 der aus 16 (4Vec4), 2 raster, 2 trisetups, 2 MMU/caches und 16 TMUs besteht.

Kein Wunder dass sich IMG mit der S6XT Ankuendigung so viel Zeit laesst.

***edit: ich versuche gerade zu verstehen wie zum Henker Charlie die FLOPs auf dem 720 ausgerechnet hat, aber ich glaube ich gebe es am Ende auf weil seine Zahl wohl so oder so falsch sein wird.

mboeller
2013-10-30, 11:08:52
***edit: ich versuche gerade zu verstehen wie zum Henker Charlie die FLOPs auf dem 720 ausgerechnet hat, aber ich glaube ich gebe es am Ende auf weil seine Zahl wohl so oder so falsch sein wird.

Die MHz stimmen auch nicht. ARM gibt max. 695MHz an. Siehe korrigierte ARM-Links unter Performance
edit: MTris etc.. stimmen alle nicht....wieder mal typisch Charlie. <kopfschüttel>


aus 16 (4Vec4)


heißt das 695MHz x 16 x 4 x 4 x 2 = 356 GFlops ???

Ailuros
2013-10-30, 11:17:46
Die MHz stimmen auch nicht. ARM gibt max. 695MHz an. Siehe korrigierte ARM-Links unter Performance

Frequenz ist nicht das Problem bei der Mulitplikation hier. Ich komm fuer mein Leben nicht auf 80+ GFLOPs selbst wenn ich 600MHz benutze, ausser ARM hat 2 Vec4 fuer jeglichen "shader core" hier benutzt welches zwar unter 80GFLOPs ankommt mit 600MHz aber auch nicht Charlie's Zahl.

The smaller T720 GPU will sport up to 8 cores, has two 128KB caches, and all runs at 600MHz. To save you from doing the math that is a pixel fill rate of 4.8 GPixels/s, 533.2 MTriangles/s, and a total of 81.6 GFlops. Compared to the T760 that would be half, half, and a quarter respectively.

760= 16 cores / 2 = 8 cores / 2 (fuer 4 Vec4) = 8 * (2Vec4)

8*16*0.6 = 76.8 GFLOPs und darauf noch ein Viertel von was? :rolleyes:

Mr. Lolman
2013-10-30, 11:19:57
Samsung Exynos 5420 mit Mali T628MP6@480MHz:

http://www.leiphone.com/note3-handson.html

http://leiphone.qiniudn.com/uploads/15-4/-1/15-43-16-58.jpg

Noch ein smartphone dass T4 tablet Leistung den Hintern versohlt :P

Nett. Andererseits kommt man mit einem Adreno320@OC auch schon auf 20fps. Sobald ich mich drüberwag einen Customkernel auf mein S4 zu installieren, probier ichs mal. :)

robbitop
2013-10-30, 11:20:16
Selbst die T7xx Reihe ist immernoch ein Vec-SIMD Design?

Ailuros
2013-10-30, 11:21:46
Selbst die T7xx Reihe ist immernoch ein Vec-SIMD Design?

Wieso nicht? Ist doch die gleiche Midgaard Architektur oder?

robbitop
2013-10-30, 11:24:22
Keine Ahnung. Ich hätte angenommen, dass die 7 für eine neue µ-Arch steht. Außerdem haben wir es bald 2014. :)

Ailuros
2013-10-30, 11:27:52
Keine Ahnung. Ich hätte angenommen, dass die 7 für eine neue µ-Arch steht. Außerdem haben wir es bald 2014. :)

Und wie lange leben genau GPU Architekturen in der ULP Welt? Die erste Midgaard GPU war die T604 im Google Nexus 10; bis Midgaard 4-5 Jahre auf dem Buckel hat dauert es noch einige Jahre. Sonst sind Malis schon seit der vorigen Generation ziemlich gut dran mit ALU utilization dank sehr grosszuegigen register file Mengen.

robbitop
2013-10-31, 08:08:24
Wie sieht es denn mit dem Compiler bei ARM aus? Sorgt der ebenfalls für eine gute Auslastung? Am Ende bringt ein Wechsel auf "skalar" selbst bei sehr gutem Compiler gute 30-40 % effektive Mehrleistung. :)

Ailuros
2013-10-31, 08:43:16
Wie sieht es denn mit dem Compiler bei ARM aus? Sorgt der ebenfalls für eine gute Auslastung? Am Ende bringt ein Wechsel auf "skalar" selbst bei sehr gutem Compiler gute 30-40 % effektive Mehrleistung. :)

http://gfxbench.com/compare.jsp?D1=Samsung+Galaxy+Note+III+%28Mali-T628%2C+SM-N900%2C+SM-N9000Q%29&D2=Apple+iPhone+5S&cols=2

Frag mich jetzt bloss nicht wo der T628MP6 hier taktet im benchmark denn bei Samsung und Qcom kann man es so langsam nicht mehr wissen. Bei 600MHz sind es auf jeden Fall 115 GFLOPs ie Gleichstand mit dem G6430.

Das obrige hilft zwar ueberhaupt nicht fuer Deine Frage weil man eigentlich arithmetische tests haben sollte um wirkliche Indizien zu haben. ARM optimieren wie alle anderen IHVs ihre compiler/Treiber mit und obwohl ihre Treiber stellenweise noch etwas Arbeit brauchen sollen bescheissen sie erstmal nirgends afaik bis jetzt und sie holen von Zeit zu Zeit auch sehr gute Leistungssteigerungen aus ihren compilers raus.

Bei 16*(4Vec4) auf einem core koennte die Affaere schon heikel werden, denn ihr voriger Generation 8-cluster Mali450 skaliert auch nicht so wie man erwarten wuerde trotz der Tatsache dass sie fast alles vom Mali400MP4 verdoppelt haben. Ihre Diagramme erwaehnen zwar "advanced tiling" wasauchimmer aber ich hab ernsthafte Zweifel dass sich irgendwelche arithmetische Skalierungs-Kopfschmerzen fuer GPGPU damit loesen koennen.

Uebrigens ich hab total vergessen zu erwaehnen dass Mali T720/760 jetzt auch 8x und 16x MSAA unterstuetzen (kein Wunder wenn Rogue schon 8x MSAA unterstuetzt muss man eben mehr haben... :P ).

Mali T200/400/450 etc unterstuetzen bis zu 4xMSAA und das was sie als 16xAA angeben in den Spezifikationen fuer diese ist hybrides Multi- + Supersampling.


heißt das 695MHz x 16 x 4 x 4 x 2 = 356 GFlops ???

Hoechstwahrscheinlich ja. In 2 Jahren werden wir wohl auf solche Zahlen mit einem "nur?" reagieren ;)

Mr. Lolman
2013-11-13, 13:05:43
Nett. Andererseits kommt man mit einem Adreno320@OC auch schon auf 20fps. Sobald ich mich drüberwag einen Customkernel auf mein S4 zu installieren, probier ichs mal. :)

So schauts aus. 20fps Offscreen bei 600MHz und -75mV (+150MHz und 1075mV statt 1150mV). Geiles Teil das S4. Und bei der CPU hab ich anscheinend auch Glück: Denn die rennt @max auch mit 1105mV anstatt 1212mV.

deekey777
2013-12-13, 16:10:12
Hoffentlich bin ich hier richtig:
http://venturebeat.com/2013/12/13/arm-acquires-maker-of-game-graphics-and-lighting-technology-geomerics/
Processor design firm ARM has expanded into hardcore graphics technology with the acquisition of Geomerics, which specializes in getting the lighting and imagery just right in games and entertainment.

http://9to5mac.com/2013/12/13/expect-even-better-3d-gaming-from-a8-chip-as-arm-acquires-geomerics/
Was hat das mit dem A8 zu tun?

Ailuros
2013-12-13, 16:39:09
Hoffentlich bin ich hier richtig:
http://venturebeat.com/2013/12/13/arm-acquires-maker-of-game-graphics-and-lighting-technology-geomerics/


http://9to5mac.com/2013/12/13/expect-even-better-3d-gaming-from-a8-chip-as-arm-acquires-geomerics/
Was hat das mit dem A8 zu tun?

Da musst Du 9to5mac fragen. Im zweiten Link ganz unten:

The company will be a subsidiary of ARM, but continue to operate independently.


Es klingt wohl eher danach als ob sich 9to5mac einen Haufen Mist zusammenreimt, aber theoretisch koennte Apple schon Geomerics IP lizenzieren wenn sie es wollen.

Ailuros
2014-06-18, 21:15:32
Hab gerade nach was anderem gesucht und das hier gefunden:

http://community.arm.com/thread/5688

For Mali T604 and T628, peak performance is 17 FP32 FLOPS per ALU per cycle. http://malideveloper.arm.com/downloads/OpenCL_FAQ.pdf shows this is compsed of:



7: dot product (4 Muls, 3 adds)
1: scalar add
4: vec4 add
4: vec4 multiply
1: scalar multiply



So the formula is:



17 FP32 flops/cycle * ALU count * core count * frequency



T604 MP4 : 17 * 2 * 4 * 0.533 = 72.488 FP32 GFLOPS

T628 MP6 : 17 * 2 * 6 * 0.533 = 108.732 FP32 GFLOPS



This is assuming FP32, but as the ALU's vector units are quite flexible, you can actually do more work in the vector units using FP16, or less using FP64. You can achieve 5 FP64 FLOPS per ALU per cycle, so that gives us:



T604 MP4 : 5 * 2 * 4 * 0.533 = 21.32 FP64 GFLOPS

T628 MP6 : 5 * 2 * 6 * 0.533 = 31.98 FP64 GFLOPS

Eigentlich 16 FLOPs von den Vec4 ALUs/pipeline + SFU. Na guten Appetit ans ARM compiler team fuer das Schlammassel zu optimieren.

mboeller
2014-06-20, 10:03:20
hübsch...dagegen war der Compiler für die VLIW5 GPU's von ATi/AMD ja wahrscheinlich easy zu optimieren. ;)

Ailuros
2014-06-20, 11:38:42
hübsch...dagegen war der Compiler für die VLIW5 GPU's von ATi/AMD ja wahrscheinlich easy zu optimieren. ;)

Also wenn ich auch Rys' Kommentar bei B3D daruber sehe, tun mir die Treiber-Kerle bei ARM fuer Mali schon leid.

Noch schlimmer von dem was ich hoere ist ein quad 760 in etwa so gross wie ein dual cluster 6230, wobei wohl der meiste overhead womoeglich von dem nativem (1:4?) DP/SP Quark kommen sollte.

mboeller
2014-06-20, 16:45:40
Also wenn ich auch Rys' Kommentar bei B3D daruber sehe, tun mir die Treiber-Kerle bei ARM fuer Mali schon leid.


Ich gestehe....:) Ich hatte zuvor Rys Kommentar gelesen

SentinelBorg
2014-06-20, 18:00:17
Exynos 5433 mit T760 gesichtet: http://www.gsmarena.com/both_samsung_galaxy_note_4_versions_visit_antutu-news-8826.php

Leider noch keine Werte. :(

Ailuros
2014-06-20, 20:57:18
Exynos 5433 mit T760 gesichtet: http://www.gsmarena.com/both_samsung_galaxy_note_4_versions_visit_antutu-news-8826.php

Leider noch keine Werte. :(

Hier mal Gfxbench3.0 Werte vom Rockchip RK3288 mit einem 760MP4: http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Rockchip%20rk3288

Bin mir nicht sicher aber ich denke es taktet in diesem bei 650MHz.

Keine Ahnung wie viele cluster der 5433 haben soll aber Frequenz duerfte auch ziemlich hoch sein (650-700MHz).

***edit: und hier die shot die Nebu@B3D gefunden hat: http://www.antutu.com/view.shtml?id=7879

mczak
2014-06-21, 17:58:29
Also wenn ich auch Rys' Kommentar bei B3D daruber sehe, tun mir die Treiber-Kerle bei ARM fuer Mali schon leid.

Das ist wohl ein verbreitetes Problem, die HW-Crew denkt man kann mit wenig Aufwand so viel mehr FLOPs aus dem Design rausholen wenn man bloss softwareseitig ein bisschen cleverer ist. Der Itanic ist daran auch gescheitert :-).

Ailuros
2014-06-21, 19:19:00
Das ist wohl ein verbreitetes Problem, die HW-Crew denkt man kann mit wenig Aufwand so viel mehr FLOPs aus dem Design rausholen wenn man bloss softwareseitig ein bisschen cleverer ist. Der Itanic ist daran auch gescheitert :-).

Bevor sie Midgaard (ie T604) vorgestellt haben hieß es schon im Hintergrund dass sie Ihr floating point Ziel verpasst haben.

Wie dem auch sei ich hab den Verdacht dass sie sich für double precision aus feature creep Ehrgeiz entschieden haben. Da es von
den selben ALUs kommt (1:4) beeinflusst es zu stark die area und Verbrauch.

Sonst sind es nicht nur vector ALUs aber der ganze layout ist ein Alptraum. Pro Pipeline 2Vec4, pro core 2 dieser pipelines + SFU. Ergo 8*2=16+1 (SFU)= 17 FLOPs...

Ailuros
2014-07-03, 18:21:45
Anand zur Midgaar Architektur:

http://www.anandtech.com/show/8234/arms-mali-midgard-architecture-explored

Anstatt einer ff Tessellations-Einheit wird es durch compute/ALUs ausgefuehrt? Ich bin verdammt neugierig wie effizient das Ganze ist bei der Generierung von Geometrie.

robbitop
2014-07-04, 11:34:57
Anand zur Midgaar Architektur:

http://www.anandtech.com/show/8234/arms-mali-midgard-architecture-explored

Anstatt einer ff Tessellations-Einheit wird es durch compute/ALUs ausgefuehrt? Ich bin verdammt neugierig wie effizient das Ganze ist bei der Generierung von Geometrie.
Ich war erstaunt, was ich auf Seite 1 las: 500 Leute arbeiten bei ARM im Mali/GPU Team? :eek:
Das ist doch eine ganze Menge. Zumindest für so kleine, relativ unkomplexe GPUs.

Ailuros
2014-07-04, 12:18:53
Ich war erstaunt, was ich auf Seite 1 las: 500 Leute arbeiten bei ARM im Mali/GPU Team? :eek:
Das ist doch eine ganze Menge. Zumindest für so kleine, relativ unkomplexe GPUs.

Es ist ja nicht nur die hw GPU IP Entwicklung sondern auch das video IP, sw/Treiber team usw usw. Fuer die Tatsache dass sie immer noch soo umstaendliche GPU pipelines entwickeln sind es tatsaechlich zu viele Leute.

deekey777
2015-03-02, 15:34:50
MWC: Intels Atom x3 soll es in Smartphones endlich bringen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Intels-Atom-x3-soll-es-in-Smartphones-endlich-bringen-2561168.html)

Der leistungsfähigste der SoFIA-Atoms ist der x3-C3440: Vier CPU-Kerne laufen darin mit bis zu 1,4 GHz, hinzu kommen ein LTE-Modem und als GPU der Mali-T720 MP2 des CPU-Konkurrenten ARM.
Die kleineren haben noch einen 400er bzw. 450er Kern (Kerne)

Ailuros
2015-03-02, 16:04:38
MWC: Intels Atom x3 soll es in Smartphones endlich bringen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-Intels-Atom-x3-soll-es-in-Smartphones-endlich-bringen-2561168.html)


Die kleineren haben noch einen 400er bzw. 450er Kern (Kerne)

Toller Rueckschritt fuer GPUs in Intel's smartphone SoCs. Grund genug um begeistert zu sein :rolleyes: Selbst bei 1GHz Takt wird eine 720MP2 nicht schneller als die GPU in Moorefield :freak:

tdon
2015-03-02, 16:08:57
Sofia ist nicht der Nachfolger zu Moorefield, sondern eine Ergänzung nach unten.

Ailuros
2015-03-02, 16:12:47
Ist aber verdammt low end aus allen Aspekten; Mali 4x0 und T720 MP2 findet man schon heute in 50-80 Euro Geraeten auf dem chinesischen Markt. Ok schoen Intel hat den chinesischen Markt mit tablet subsidies zugemuellt jetzt sind die smartphone SoCs dran :rolleyes:

deekey777
2015-03-02, 16:13:11
Toller Rueckschritt fuer GPUs in Intel's smartphone SoCs. Grund genug um begeistert zu sein :rolleyes: Selbst bei 1GHz Takt wird eine 720MP2 nicht schneller als die GPU in Moorefield :freak:
Moment:
Meinst du nicht, dass ein PowerVR G6430 in Billigsegment nichts zu suchen hat?

Ailuros
2015-03-02, 16:22:25
Moment:
Meinst du nicht, dass ein PowerVR G6430 in Billigsegment nichts zu suchen hat?

Ein 720MP2 nimmt fast genauso viel die area ein und verbraucht auch fast so viel Strom :P Leistung ist dann eben ein anderes Kapitel. Die Leistung die ein 64x0 in Moorefield/Merrifield bietet erreicht schon fast ein dual cluster G62x0 in Mediatek's neuesten Smartphone SoCs. Nur sind diese eben deutlich schneller als ein 720MP2.

Es ist aber auch womoeglich gar nicht Intel's sondern eher Rockchip's Entscheidung womoeglich ein Ueberrest von vorigen Abmachungen.

deekey777
2015-03-02, 16:56:54
Ein 720MP2 nimmt fast genauso viel die area ein und verbraucht auch fast so viel Strom :P Leistung ist dann eben ein anderes Kapitel. Die Leistung die ein 64x0 in Moorefield/Merrifield bietet erreicht schon fast ein dual cluster G62x0 in Mediatek's neuesten Smartphone SoCs. Nur sind diese eben deutlich schneller als ein 720MP2.

Es ist aber auch womoeglich gar nicht Intel's sondern eher Rockchip's Entscheidung womoeglich ein Ueberrest von vorigen Abmachungen.

Komm mal runter und zwar in diesen Thread: -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554342

Hat Rockchip eine Lizenz von IMG (die auch benutzt wird)?

Ailuros
2015-03-02, 17:17:19
Komm mal runter und zwar in diesen Thread: -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554342

Im thread ging es um die CPU die wohl in keinem Geraet mit vollen Frequenzen angekommen ist; sonst leistet eine 6430 mit einer burst Frequenz bis zu 533MHz (normal 450MHz) um die 13+ fps mit dem ES3.1 Treiber, welches auch ein heutiger G62x0 bei 700MHz schafft und ja solche Dinger stecken im Mediatek MT6795 die gerade beim ausrollen sind: http://www.mediatek.com/en/products/mobile-communications/smartphone1/mt6795/

Wenn high end smartphones bald schon bei fast 30fps in Manhattan ankommen ist etwas mehr als 1/3 davon auch kein Ereignis mehr. Technologie entwickelt sich weiter.

Hat Rockchip eine Lizenz von IMG (die auch benutzt wird)?

Ja. http://www.cnx-software.com/2015/01/07/rockchip-rk3368/ Nur ist fuer Rockchip's marketing ein G6110 eine "high performance" GPU *schnarch*

iFanatiker
2015-03-02, 18:19:47
Es ist aber auch womoeglich gar nicht Intel's sondern eher Rockchip's Entscheidung womoeglich ein Ueberrest von vorigen Abmachungen.

Intel hatte primär das Interesse seine CPU IP in das absolute Billig Segment in China und Indien und auch für viele afrikanische Länder. GPU IP, Modem usw. liegen in der Hand der Partner. Wird ja auch wohl im "uralt" Prozess gefertigt das Ding. Geht um Geräte die auf der Straße deutlich unter 50 US-$ kosten. Da gibt es halt Kompromisse. :biggrin::biggrin:

Ailuros
2015-03-02, 18:50:55
Intel hatte primär das Interesse seine CPU IP in das absolute Billig Segment in China und Indien und auch für viele afrikanische Länder. GPU IP, Modem usw. liegen in der Hand der Partner. Wird ja auch wohl im "uralt" Prozess gefertigt das Ding. Geht um Geräte die auf der Straße deutlich unter 50 US-$ kosten. Da gibt es halt Kompromisse. :biggrin::biggrin:

Ich verstehe unter "Kompromiss" etwas anderes :P Sieht so aus als dass es sich hauptsaechlich um Infineon Ueberreste handelt (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10540184&postcount=80 )

Der 6 cluster T760MP6 im Exynos5433 ist ueber 30mm2 gross unter 20nm Samsung; bei 500MHz leistet in TRex ein dual cluster MP2 11.5 fps http://www.anandtech.com/show/8718/the-samsung-galaxy-note-4-exynos-review/7 ; der MP6 dann eventuell 32.2 fps.

Der 720MP2 wird wohl hoeher takten im Sofia als 500MHz aber dafuer ist es auch ein lower end core als der 760, aber ich uebersehe es mal.

Apple A8 GX6450 nimmt unter 20SoC TSMC 19mm2 ein und leistet in TRex 45.2 fps bei 520MHz; http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=iOS&api=gl&D=Apple%20iPhone%206%20Plus

mczak
2015-03-02, 19:17:24
Naja also der T720MP2 mag ja noch angehen wenn auch in dem Segment nicht gerade der Bringer, aber sowas Unterirdisches wie den 400MP2 verbaut doch sonst wirklich niemand mehr in neuen Low-End SoCs. Der kann noch nicht mal mit einem Adreno 302 mithalten geschweige denn dem 305 vom Snapdragon 400 (oder dem 410). Mal abgesehen davon dass wohl eher der Snapdragon 415/425 der richtige Gegner sein dürfte und deren GPU ist wohl doppelt so schnell... Auch vom 450MP4 halte ich nicht gerade sonderlich viel, der liegt zwar immerhin gegenüber einem Adreno 305 von der Geschwindigkeit her ganz gut im Rennen von der Feature-Seite her kann der aber rein gar nichts (nur OES 2.0), sowas finde ich nun wirklich nicht mehr zeitgemäss.
Aber klar wenn man die Chips wieder verschenken will braucht man natürlich wirklich eine Lösung die weder Platz auf dem Chip braucht noch nennenswerte Lizenzierungskosten hat - da erübrigt sich dann auch ein Vergleich mit einem Chip aus demselben Preissegment, unter Null gibt's sonst nirgends ;-).

Ailuros
2015-03-02, 20:05:44
Naja also der T720MP2 mag ja noch angehen wenn auch in dem Segment nicht gerade der Bringer, aber sowas Unterirdisches wie den 400MP2 verbaut doch sonst wirklich niemand mehr in neuen Low-End SoCs. Der kann noch nicht mal mit einem Adreno 302 mithalten geschweige denn dem 305 vom Snapdragon 400 (oder dem 410). Mal abgesehen davon dass wohl eher der Snapdragon 415/425 der richtige Gegner sein dürfte und deren GPU ist wohl doppelt so schnell... Auch vom 450MP4 halte ich nicht gerade sonderlich viel, der liegt zwar immerhin gegenüber einem Adreno 305 von der Geschwindigkeit her ganz gut im Rennen von der Feature-Seite her kann der aber rein gar nichts (nur OES 2.0), sowas finde ich nun wirklich nicht mehr zeitgemäss.
Aber klar wenn man die Chips wieder verschenken will braucht man natürlich wirklich eine Lösung die weder Platz auf dem Chip braucht noch nennenswerte Lizenzierungskosten hat - da erübrigt sich dann auch ein Vergleich mit einem Chip aus demselben Preissegment, unter Null gibt's sonst nirgends ;-).

Wo darf ich unterschreiben? :biggrin:

mczak
2015-03-03, 00:55:54
Wobei es die Chips scheinbar nicht mehr für weniger als umsonst geben soll: http://techreport.com/news/27889/end-is-in-sight-for-intel-contra-revenue-efforts - das schliesst allerdings den Gratispreis wohl noch nicht ganz aus :-).
Ich habe da noch so meine Zweifel - CPU-mässig sieht das zwar imho ganz gut aus, verbaut doch zumindest bis jetzt keiner mehr als Cortex-A7 oder Cortex-A53 in dem Segment (wobei ich wette dass ein dual-core atom mindestens so gross wie ein quad-core A53 ist), der aktuelle Atom-Kern ist da doch eine höhere Gewichtsklasse. Aber bei der GPU sieht man ziemlich alt aus, und beim Oekosystem ist nach wie vor nicht allzu viel vorhanden, jedenfalls sicher kein Bonus gegenüber den ARM-Chips.

Ailuros
2015-10-27, 20:11:58
http://semiaccurate.com/2015/10/27/arm-cci-550-interconnect-mimir-gpu/

Endlich der neue CCI 550 interconnect und bald kommt auch die Mimir GPU... Mimir wie: https://en.wikipedia.org/wiki/M%C3%ADmir

Hoffentlich gibt es bald mehr Daten fuer die GPU.

Ailuros
2015-11-11, 19:51:08
http://semiaccurate.com/2015/11/11/arm-outs-code-names-can-finally-say-artemis/

Zwar nicht GPU relevant aber wir haben ja auch keinen ARM CPU IP thread hier (oder doch?)

Es kommt bald ein A35 unter A53 und der A57 Nachfolger traegt den Codenamen "Artemis" (heiliger bimbam....:eek: ) ;D

Sonst das eigentlich wichtigste vom obrigen writeup:

Although it wasn’t publicly revealed at Techcon, we can tell you the names of the next ARM IP blocks, the interconnect, memory controller, DSP, coherent interface, sound block, face detection unit, and ethernet controller. Those would be Happy, Sleepy, Sneezy, Grumpy, Bashful, Dopey, and Doc. Long way to go for a bad joke, eh?

:tongue:

Ailuros
2015-11-12, 09:24:38
Erste car chase Resultate vom Exynos7420 (T760MP8):

https://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfxgen&test=681&order=score&base=gpu&ff-check-desktop=0

Zwar (noch) kein Resultat vom low level Tessellations-test, aber car chase scheint nicht unbedingt schneller zu sein auf einer Adreno430 GPU vs. Mali T760MP8. Toller bedeutungsloser test....heh.

Label
2015-11-12, 09:41:56
Der Titel sollte demnächst einmal angepasst werden:
Samsung Exynos 8890 mit ARM Mali T880MP12 (http://www.anandtech.com/show/9781/samsung-announces-exynos-8890-with-cat1213-modem-and-custom-cpu)

Ailuros
2015-11-12, 12:11:42
Der Titel sollte demnächst einmal angepasst werden:
Samsung Exynos 8890 mit ARM Mali T880MP12 (http://www.anandtech.com/show/9781/samsung-announces-exynos-8890-with-cat1213-modem-and-custom-cpu)

Danke an die Moderation die den Titel angepasst hat. Sonst wie ich im Samsung thread schon sagte, will ich hoffen dass Mimir einen ziemlich grossen Abstand zu Midgaard nimmt, was den ALU config betrifft. 12 clusters moegen auf Anhieb als "viel" klingen, aber wenn man weiss dass jedem cluster nur 1 TMU zusteht am Ende auch nicht mehr so besonders fuer einen high end smartphone SoC.

Ailuros
2016-05-30, 14:47:38
"Hello world" fuer die Bifrost Architektur:

http://www.anandtech.com/show/10375/arm-unveils-bifrost-and-mali-g71

....endlich "skalare" ALUs, denn Midgaard war die reinste compiler Hoelle....

Ailuros
2016-06-02, 19:11:20
http://semiaccurate.com/2016/05/30/arms-mali-g71-gpu-new-bifrost-architecture/

So Mimir is finally here and it is the first of the new generation of Bifrost architecture parts which replace the current Midgard GPUs. Those with a long memory will recall that Midgard replaced Utgard, the marketing names go Mali-XXX, Mali-TXXX, and now Mali-GXX. Just in case you are wondering, T stands for Tri-Pipe, G stands for either graphics or Gary, the guy who sweeps the floors at ARM, and XXX stands for…. numbers.

ROFL :biggrin:

Nicht schlecht die Analyse und natuerlich das wichtigste:

And that is the brief overview of Mimir/Bifrost/Mali-G71. On a macro level it brings coherency and fine-grained virtual memory to the mobile GPU party. As you move down to the blocks and then the details of the sub-units, more and more is changed. At the number twiddling level the basic architecture changes from vector to scalar, a 90 degree turn which ends up with massive efficiency gains. Those gains percolate back up to the point where ARM is claiming a 1.5x improvement in performance for Bifrost over Midgard.

Avalox
2016-06-06, 16:16:45
Mali-G71 GPU bei Golem

http://www.golem.de/news/mali-g71-arms-mimir-grafik-nutzt-neue-bifrost-architektur-1606-121290.html

iuno
2016-06-06, 16:19:44
Ist ja auch von ARM und nicht von Nvidia oder warum postest du das hier?

Avalox
2016-06-06, 16:51:56
Ist ja auch von ARM und nicht von Nvidia oder warum postest du das hier?

Jep, falscher Thread.

y33H@
2016-06-06, 17:40:32
Zumal da nichts drin steht, was vorher nicht Ryan hatte :usad:

Ailuros
2016-06-07, 11:58:39
Zumal da nichts drin steht, was vorher nicht Ryan hatte :usad:

Das gesamte Material ist absichtlich so verwirrend formuliert dass man schwer irgendwelche realistische Schlussfolgerungen ziehen kann fuer Bifrost vs. Midgaard. Ergo muessen wir wohl erst die ersten Bifrost Implementierungen abwarten um zu sehen wie es wirklich aussieht.

Auf Papier sieht das meiste schon ziemlich gut aus, nur werden die diverse "aber" nur wohl im Lauf der Zeit erscheinen....

mboeller
2016-06-17, 07:22:10
ARM Video Processor u. a. für die neuen Mali-GPUs die auf der Bifrost-Architektur basieren:

http://www.anandtech.com/show/10428/arm-announces-mali-egil-video-processor

Avalox
2016-06-17, 09:05:55
ARM Video Processor u. a. für die neuen Mali-GPUs die auf der Bifrost-Architektur basieren:

http://www.anandtech.com/show/10428/arm-announces-mali-egil-video-processor


Na mal hoffentlich ein ordentlicher Anschub für eigene VP9 Videos.

y33H@
2016-06-17, 11:40:08
Eigene?

deekey777
2016-06-17, 11:44:15
Eigene?

Verstehe irgendwie auch nicht, warum das hervorgehoben werden muss.

Ich kann's aber denken. VP9, Android, gebührenfrei, Google.

Avalox
2016-09-25, 16:46:58
SamMobil berichtet, dass die neue Mali G71 GPU z.B. im Anfang nächsten Jahres erscheinenden Exynos SoCs des Galaxy S8, die GPU des Qualcomm Konkurrenten Snapdragon 830 deutlich ausperformen soll.

http://www.sammobile.com/2016/09/23/samsung-could-use-exynos-8895-with-arms-mali-g71-gpu-in-the-galaxy-s8-next-year/

Ailuros
2016-09-25, 17:47:41
SamMobil berichtet, dass die neue Mali G71 GPU z.B. im Anfang nächsten Jahres erscheinenden Exynos SoCs des Galaxy S8, die GPU des Qualcomm Konkurrenten Snapdragon 830 deutlich ausperformen soll.

http://www.sammobile.com/2016/09/23/samsung-could-use-exynos-8895-with-arms-mali-g71-gpu-in-the-galaxy-s8-next-year/

Sicher; jetzt koennen sie auch viel mehr die area verpulvern: https://forum.beyond3d.com/posts/1944749/

Sonst ist der Author wohl doch eher fuer wccftech geeignet:

The Mali-G71 GPU uses ARM’s brand new Bifrost architecture, which is claimed to offer high-end 4K and VR experiences. It is also compatible with Vulkan, OpenGL ES 3.2, GPU Compute, and Android RenderScript APIs. Running at 850MHz, the 16nm GPU can provide a throughput of 27.2Gpix/s, which is double than that of the Mali-T880 GPU running at the same frequency. However, it needs to be seen what frequency Samsung ends up using.

G71@850MHz http://www.arm.com/products/multimedia/mali-gpu/high-performance/mali-g71.php
850M Tris/s
27.2 GPixels/s

T880(MP16)@850MHz
1700M Tris/s
13.6 GPixels/s

16 TMUs fuer 16 clusters * 850MHz = 13600

32 TMUs fuer 32 clusters * 850MHz = 27200

Dass die maximale Latenz fuer G71 bei 32 clusters liegt ist wohl dem Trottel entgangen. Mal sehen wie es am Ende aussehen wird, denn dass ARM endlich die uebertrieben hohe die area von Midgaard korrigiert hat heisst nicht authomatisch dass einem der Stromvebrauch egal sein wird, denn dieser ist fuer high end SoCs wichtiger als "area". Theoretisch wenn einem der Stromverbrauch egal waere koennte man auch low end desktop GPU chips in smartphone SoCs integrieren.

Ailuros
2016-10-28, 16:48:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11197033&postcount=42

Wie ich es mir vorstellte; weniger die area ja mit G71, sonst hat sich nichts besonderes geaendert.

Ailuros
2022-12-26, 05:06:43
https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx50&os=Android&api=gl&cpu-arch=ARM&hwtype=GPU&hwname=ARM%20Mali-G715-Immortalis%20MC11&did=111394576&D=Vivo%20X90

Erste gfxbench Resultate von einem Vivo X90 smartphone mit einer MC11 Immortalis GPU. Leistung schwankt zwar zwischen verschiedenen Tests aber insgesamt leistet die GPU schon ziemlich gut. Das gute ist dass Android smartphone ULP SoC GPUs diesmal die Apple M1 GPU Leistung als Ziel haben.

dildo4u
2023-11-07, 16:13:01
Immortalis 720G im 3D Mark vs A17Pro, Snapdragon 8 Gen3.


https://wccftech.com/3dmark-wild-life-extreme-test-dimensity-9300-beats-snapdragon-8-gen-3-and-a17-pro/

Specs

https://www.computerbase.de/2023-05/arm-gpus-immortalis-g720-mali-g720-und-g620-laeuten-5th-gen-ein/

Loeschzwerg
2023-11-07, 18:35:54
Sieht soweit sehr ordentlich aus. Mal schauen was die Smartphone-Hersteller (Vivo und Xiaomi) letztendlich an Dauerleistung liefern.
Ich hätte den Chip gerne auf einem SBC + Linux mit funktionierenden Treibern :D *Träum*

Ailuros
2023-11-08, 04:54:04
Immortalis 720G im 3D Mark vs A17Pro, Snapdragon 8 Gen3.


https://wccftech.com/3dmark-wild-life-extreme-test-dimensity-9300-beats-snapdragon-8-gen-3-and-a17-pro/

Specs

https://www.computerbase.de/2023-05/arm-gpus-immortalis-g720-mali-g720-und-g620-laeuten-5th-gen-ein/

Erreicht eigentlich low core M2 Leistung, aber auch mit deutlich hoeherem TDP (als A17 PRO).