PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzen


Q-Volt
2003-01-15, 23:53:18
hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr ritzt oder jemanden in euerem bekanntenkreis habt, der das tut.

was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?

[dzp]Viper
2003-01-16, 00:01:15
ritzen ?? gravur ??

AtTheDriveIn
2003-01-16, 00:01:47
sorry aber...

was soll das sein?

Lightning
2003-01-16, 00:10:39
Hmm, ich glaub er meint, sich mit nem Messer oder so zu ritzen, um sich Schmerzen zuzufügen.. Gibt einige Leute (ich glaub vor allem weibliche Personen), die das tun, um sich zu "fühlen". Genau kann ichs nicht erklären.
Und ja, ich kenne da Jemanden.
Verstehen kann ich das allerdings überhaupt nicht. Ich verletz mich doch nicht freiwillig :bonk:

Salvee
2003-01-16, 00:29:49
Ich glaub' , ich geh heute abend mal wieder in den nächstbesten Fightclub ;)

AtTheDriveIn
2003-01-16, 00:32:12
AHA
ja eine Freundin von mir hat das mal gemacht... ist aber schon 5 jahre her. Warum hab ich nicht aus der rausbekommen!

ga.rp
2003-01-16, 00:51:20
Originally posted by Q-Volt
hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr ritzt. was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?

versuch mal ne andere droge! ;)

"was habt ihr damit für erfahrungen gemacht" - wenn das darauf hinausläuft, wie es sich wohl anfühlt, wenn du wissen willst, wie das ist..., tja, dann würde ich mir echt sorgen um meine psyche machen.

mofa84
2003-01-16, 01:35:25
ich glaub das sind eher so pubertäre Erscheinungen, danach regt man sich nur wieder auf wie dumm man "damals" war wegen der narben.

betasilie
2003-01-16, 01:53:48
Ich habe das mit 15 Jahren mal mit nen Kumpel aus jux gemacht mit nem Skalpel, da wir kein Tatoo haben durften.

Ich hoffe Q-Volt ist noch nicht so alt, denn dann würde ich mir mal sorgen machen um den Jung.

Arkh
2003-01-16, 03:37:39
Ach das machen doch nur Gruftis und Satanisten! ;)

(wird mir zumindest immer gesagt :)

greeny
2003-01-16, 04:26:44
Originally posted by Q-Volt
mich würde mal interessieren, ob ihr ritzt oder jemanden in euerem bekanntenkreis habt, der das tut.
was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?
in meinem bekanntenkreis ritzen bzw c*tt*n einige, zum teil ziemlich massiv :(
sie hassen es selbst, versuchen es zu vermeiden, aber wenn der druck zu groß wird, .....
Originally posted by mofa84
ich glaub das sind eher so pubertäre Erscheinungen
leider nicht. stimmt schon, dass es in der zeit meist anfängt, aber leider hört es nicht mit dem ende der pubertät wieder auf. kenne leute von 14 - 40, die ritzen/c*tt*n.
(sorry wegen der *, aber wenn betroffene hier mitlesen, könnte sie das triggern)
Originally posted by Arkh
Ach das machen doch nur Gruftis und Satanisten!
(wird mir zumindest immer gesagt)
sorry, aber das ist schwachsinn... wer erzählt dir son müll???

Boris
2003-01-16, 13:31:13
Originally posted by Arkh
Ach das machen doch nur Gruftis und Satanisten! ;)

(wird mir zumindest immer gesagt :)

ich hab mich noch nie geritzt... :|

Silent Hunter
2003-01-16, 14:01:52
Personen die sich Ritzen, wollen nur Aufsehen erwecken, es steckt 100%ig kein Mordgetanke dahinter

Skorpion
2003-01-16, 14:18:55
Ich habe mich mal geritzt.
War aber spassig ;D

piepre
2003-01-16, 14:23:19
Originally posted by Silent Hunter
Personen die sich Ritzen, wollen nur Aufsehen erwecken, es steckt 100%ig kein Mordgetanke dahinter

Viele wollen auch einfach nur die Schmerzen.

Renfield
2003-01-16, 14:29:34
Suche mal nach dem Stichwort Borderline Syndrom!

Habe in meiner Ausbildung mehrere Leute kennengelernt, die "Ritzen" praktiziert haben und bei den Meisten steckten ernsthafte Probleme dahinter.

Zu spassen ist damit auf jeden Fall nicht!

mfG Renfield™

Q-Volt
2003-01-16, 15:17:13
nein, ich ritze selber nicht. mir ist das auch suspekt und ich würde das nie machen.

aber einige mädchen in meinem freudeskreis (ca 15-16) hab innerhalb des letzten halben jahres eine nach der anderen angefangen. wenn man sie drauf anspricht und sagt, sie solln es lassen, bekommt man nur gesagt, das hilft um über die psychischen probleme hinwegzukomen und man solle sich nciht drum kümmern. zeitweise reden sie auch von selbstmord und so. ich mach mir da wirklich ernsthafte sorgen.

desswegen wollte ich mal fragen, ob das "normal" ist in dem alter.


Originally posted by betareverse
Ich habe das mit 15 Jahren mal mit nen Kumpel aus jux gemacht mit nem Skalpel, da wir kein Tatoo haben durften.

Ich hoffe Q-Volt ist noch nicht so alt, denn dann würde ich mir mal sorgen machen um den Jung.

doch, ich bin fast 17. aber macht euch keine sorgen (nicht um mich), ich mach das nicht.

KRIEGER
2003-01-16, 16:01:10
ich kenn keinen der das macht und ich denke ma ich würde das auch nie selber an mir machen! ich füg mir doch selber keine schmerzen zu :|

Lethargica
2003-01-16, 16:30:01
Ich kenn auch niemanden...mit Schmerzen hab ich schon genug (unfreiwillige) Erfahrungen gamacht ;D

Das freiwillig machen ??? ...:bonk:

Fullover
2003-01-16, 16:38:09
Schon allein wenn ich über solche Sachen lese wird mir schlecht (bin letztens in Chemie wegen sowas fast in Ohnmacht gefalln).

:kotz:

piepre
2003-01-16, 19:39:35
Originally posted by Q-Volt
zeitweise reden sie auch von selbstmord und so. ich mach mir da wirklich ernsthafte sorgen.

desswegen wollte ich mal fragen, ob das "normal" ist in dem alter.


Selbstmordgedanken und Gespräche über Selbstmord sind (meiner Meinung/Erfahrung nach) völlig normal.

Ritzen dagegen weniger...

xyzabc
2003-01-16, 19:47:41
Originally posted by piepre


Selbstmordgedanken und Gespräche über Selbstmord sind (meiner Meinung/Erfahrung nach) völlig normal.

Ritzen dagegen weniger...

ähmm naja .. ich bin 16 und ich red mit meinen Freunden bzw Freundinnen nicht über Selbstmord oder sogar ritzen ...

also ich denke normal ist das nicht, ich würde da mal psychiche Probleme als anlass nennen, z.b. streß in der schule/Famiele ....

mfg

xyzabc

Unregistered
2003-01-22, 16:43:20
SVV(Selbstverletzendes Verhalten) muss nicht unbedingt Borderline bedeuten. Es ist ein psychiches Problem, gar keine Frage. Aber das sehen die Betroffenen nicht ein. Es ist ungefähr verleichbar mit einer Sucht. Der Schnitt an sich tut nicht weh, ganz im Gegenteil. Sie spüren in diesem Moment nur eine innere Befreiung. Ähnlich wie bei anderen Drogen. Nur ist sie deutlicher nach aussen sehbar und die Betroffenen leiden nicht unbedingt ein Leben lang an SVV aber auf jeden Fall an ihren Narben. Wodurch es entsteht? Es gibt viele Möglichkeiten bzw. Anlässe. Meistens sind es Einschneidende Erlebnisse im Leben. Z.B. eine Vergewaltigung oder andere Formen von Gewalt die einem angetan werden. Damit wird der Mensch nicht fertig, fühlt sich in seinem Körper unwohl. Möchte vielleicht auch sterben. In vielen Fällen greifen dann diese Menschen zu Messern oder Klingen. Warum ausgerechnet dazu, wissen sie wohl selbst nicht. Aber wenn man dann erstmal in diesem Teufelskreis ist, kommt man auch ganz schlecht wieder davon los. Meine Freundin hat es geschafft, allerdings nur, weil ich für sie da war. Von allein, schaffen es vielleicht gerade mal nur 2 oder 3 % davon loszukommen.

Eine kleine Zahl vielleicht noch. Ungefähr 800000 Frauen und Mädchen in Deutschland leiten unter dieser Krankheit.

Bye

-tk|doc-
2003-01-22, 17:45:47
Solche Leute, die so was machen sind psychisch krank und gehören zum Psychater. Genauso wie die TCPA Leute.:asshole: :chainsaw:
Wenn ich irgendwelche Störungen hätte würde ich die nicht an mir sondern an meinem PC auslassen. :chainsaw:

ciao surfboard

Unregistered
2003-01-22, 17:57:45
Hi

Auf alle Fälle liegt da ein Problem bei der Person vor, welche nicht gerade über seinen Problemen sprechen möchte.
Sagen wir mal so derjenige der rizt hat ein seelisches Problem.
Wobei diejenigen die Ritzen das eigentlich nicht zeigen, geschweige den es vor einen Partner machen.

Gruss LAbberlippe

Gast
2004-01-10, 03:48:26
Immer mehr psychisch kranke Mädchen und Frauen fügen sich mit Messern, Klingen, Scheren und Scherben blutende Wunden an den Unterarmen zu.

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie spricht von einer dramatischen Zunahme so genannten selbstverletzenden Verhaltens. Rund ein Viertel der Patientinnen, die wegen Essstörungen, Ängsten oder Depressionen in Behandlung seien, seien davon betroffen.

Die jungen Frauen suchen mit dem Schnitt ins eigene Fleisch eine Entlastung von extremem inneren Druck.

http://www.ard-text.de/videotext/index.html?tafel=547

ernesto.che
2004-01-10, 09:44:34
Bei meinem Zivildienst gab es auf einer Station auch eine wirklich sehr hübsche Dame, so knapp über 30. Ihre Arme waren es allerdings nicht, sie ist öfter joggen gewesen, a hatte sie keine Ärmel an. Von oben bis unten die Arme komplett auf allen Seiten vernarbt.

Lightning
2004-01-10, 10:19:22
Original geschrieben von Mr. Brain
Solche Leute, die so was machen sind psychisch krank und gehören zum Psychater. Genauso wie die TCPA Leute.:asshole:

Was du nicht sagst. Und wenn der Psychiater ihnen auch nicht helfen kann? Was dann?


Original geschrieben von Unregistered
SVV(Selbstverletzendes Verhalten) muss nicht unbedingt Borderline bedeuten. Es ist ein psychiches Problem, gar keine Frage. Aber das sehen die Betroffenen nicht ein. Es ist ungefähr verleichbar mit einer Sucht. Der Schnitt an sich tut nicht weh, ganz im Gegenteil. Sie spüren in diesem Moment nur eine innere Befreiung. Ähnlich wie bei anderen Drogen. Nur ist sie deutlicher nach aussen sehbar und die Betroffenen leiden nicht unbedingt ein Leben lang an SVV aber auf jeden Fall an ihren Narben. Wodurch es entsteht? Es gibt viele Möglichkeiten bzw. Anlässe. Meistens sind es Einschneidende Erlebnisse im Leben. Z.B. eine Vergewaltigung oder andere Formen von Gewalt die einem angetan werden. Damit wird der Mensch nicht fertig, fühlt sich in seinem Körper unwohl. Möchte vielleicht auch sterben. In vielen Fällen greifen dann diese Menschen zu Messern oder Klingen. Warum ausgerechnet dazu, wissen sie wohl selbst nicht. Aber wenn man dann erstmal in diesem Teufelskreis ist, kommt man auch ganz schlecht wieder davon los. Meine Freundin hat es geschafft, allerdings nur, weil ich für sie da war. Von allein, schaffen es vielleicht gerade mal nur 2 oder 3 % davon loszukommen.

Eine kleine Zahl vielleicht noch. Ungefähr 800000 Frauen und Mädchen in Deutschland leiten unter dieser Krankheit.

Bye

Gröstenteils Ack., aber:

Original geschrieben von Unregistered
SVV(Selbstverletzendes Verhalten) muss nicht unbedingt Borderline bedeuten. Es ist ein psychiches Problem, gar keine Frage. Aber das sehen die Betroffenen nicht ein.

Das muss auch nicht immer so sein. Es gibt auch viele, die sich durchaus bewusst sind, dass es ein großes (psychisches) Problem ist, aber trotzdem nicht davon loskommen, auch wenn sie sich wirklich bemühen.

ethrandil
2004-01-10, 11:53:24
Nun, ich kenne ein Mädchen (16), die ritzte, sagt sie tut es nicht mehr.
In ihrem Freundeskreis gibt es da noch ein ganze Hand voll anderer, die auch ritzen.
Das ist ein ziemlich spießiges Dorf und die Punkerszene ist auch sehr vertreten dort.

Dann kenne ich noch mindestens eine Person, die das mal 'ausprobiert'( :bonk: ) hat.

betasilie
2004-01-10, 13:23:33
Sowas mal auszuprobieren ist sicherlich nicht krankhaft. Jugendliche experementieren halt gerne. Eure Daddies haben wahrscheinlich mit ihren Kumpels Blutsbrüderschafft gemacht, heute wird geritzt.

Wer sowas oft macht, sollte sich natürlich darüber klar sein, dass es krankhaft ist und behandelt werden sollte.

Mylene
2004-01-14, 15:26:36
am schlimmsten finde ich bei ritzern (oder anderen psychisch kranken menschen), wenn sie damit aufmerksamkeit erheischen wollen, bzw. erwarten, dass ich ihre probleme lösen könnte.

kenne eine ca. 18jährige ritzerin, die mich einen ganzen abend lang zugetextet hat, welche familienprobleme sie hat (wobei sie sich ständig wiederholte... *aaaaaaaaaaaaaaaaaaarghl*), so dass ich am schluss wirklich auf 180 war und ihr am liebsten die zunge rausgeschnitten hätte.

es ist verdammt schwierig, diesen leuten klarzumachen, dass man weder psychologe noch der grosse problemebeseitiger ist, sondern dass sie professionelle hilfe in anspruch nehmen müssen - vor allem, wenn sie ständig behaupten, sie wollen aufhören.

zumindest bei diesem mädchen war diese behauptung nur farce, weil sie dachte, sie könnte mich damit als sozusagen verantwortungsbewussten menschen an mich binden (à la "du musst mir helfen") - sorry, aber da war sie bei mir leider an der falschen adresse.

auch wenn das hart ist, weil die wirklich nen knacks an der seele hat - aber am schluss wäre ich die psychisch kranke gewesen, weil ich nen vogel vor lauter zutexten bekommen hätte.

Crack
2004-01-14, 16:52:26
Original geschrieben von Mylene

kenne eine ca. 18jährige ritzerin, die mich einen ganzen abend lang zugetextet hat, welche familienprobleme sie hat (wobei sie sich ständig wiederholte... *aaaaaaaaaaaaaaaaaaarghl*), so dass ich am schluss wirklich auf 180 war und ihr am liebsten die zunge rausgeschnitten hätte.



wenn jemand so drauf ist wär man doch froh wenn die zunge rausgeschnitten wird.

ich mach mir lieber vor oder wehrend der arbeit brandings. mal auf nen toaster mit dem unterarm gekommen und heute an ne walze(die war heiß wie sau, einklemmen klan man sich die hat kaum aber gute brandings machen). sieht nicht grad scön aus aber muss man durch

The Heel
2004-01-14, 17:15:13
hab das mit nem kumpel zum jux mit dem zirkel am arm gemacht, während dem unterricht, da war ich so 12-13 :D

ich seh heute noch eine kleine narbe, also lass es besser!! :-(

abaddon
2004-01-14, 17:25:43
Ja, ich habe mir gern Schmerzen zugefügt, um zu spüren dass ich noch lebe, dass ich hier bin, und nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Schmerz in gewissem Maße ist meiner Meinung nach richtig befreiend. Man spürt einfach seinen Körper, die 'Hülle'.
Ab und zu brauche ich das und solange man es unter Kontrolle hat sehe ich darin kein Problem.

Natürlich können das manche hier schwer nachvollziehen, aber jeder sollte seinen Bedürfnissen nachgehen.

JuNkEE
2004-01-14, 17:32:21
Ich kannte mal eine, die hat sich immer die Namen ihrer Freunde mit denen sie gerade gegangen ist, in den Arm geritzt.
Hat sie sich von einem getrennt, wurde der Name durchgestrichen (durchgeritzt). Das ging immer so weiter :crazy:

Flipper
2004-01-14, 18:36:39
Ich hoffe mal, die Gute wechselte ihre Freunde nicht allzuoft :>
Hab sowas auch schon gesehen, und kann das rein gar nicht verstehen. Irgendwie beängstigend.
mfg
Flipper

greeny
2004-01-14, 19:22:49
hier (http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/index.html?id=518608&nv=cp_L2_tt) mal der ausführlichere text zu dem videotext-link da oben...

Gast
2004-01-15, 00:39:42
Hab geritzt riemlich übel sogar... ob man das ritzen nennen kann bin ich mir nich sicher ich hatte zu der zeit (als ich 16 wahr) extreme probleme mit agresionsabbau werde ich nie vergessen, bin eines nachts aufgewacht und hatte eine Wut in mir sowas hatte ich noch nie erlebet ich bekahm sie gar nich los und wusste nicht wieso ich so wütend bin (merkwürdiges gefühl kann ich euch sagen) hab mir dann beide hände an der wand blutig geschlagen danach wars weg, hab mich auch öfter selbst gekrazt so das ich heute noch den ganzen linken arm narben habe (ca 10-11 4-5 sichtbahr)

komischerweise ist es plötzlich weggegangen dieser drang die wut zu entladen, und ich weiss auch heute mit meiner agressivität umzugehen
war aber nie beim psychater oder so

Gast
2004-01-15, 00:48:17
was ich vergessen hatte hinzuzfügen, ich bin ansich kein aggresiver mensch, und auch nie gewesen mir wäre es nicht im traum eingefallen meine freundin zu schlagen oder sonst jemanden

Talion
2004-01-15, 19:58:19
Eine hübsche Sammlung an Vorurteilen und völlig dämlichen Vorstellungen habt ihr hier... Allerdings ein paar Beiträge, die den Kern der Sache gut treffen. Allen anderen würde ich raten sich entweder mal ernsthaft mit sowas auseinanderzusetzen oder wenigstens den Mund zu halten.
Um das auch noch anzumerken: Die allgemeine Vorstellungen von Psychatern ist hauptsächlich von Gedanken aus irgendwelchen schlechten Filmen oder Büchern geprägt, in denen Irre hier und da mal ein paar Menschen umbringen oder was weiß ich tun. Mit der Realität von normalen Patienten hat das üblicherweise nichts zu tun, glaubt ihr eigentlich auch noch, dass sich manche Menschen bei Vollmond in Werwölfe verwandeln?

Bin gerade *etwas* gereizt, allerdings sind die Reaktionen nicht anders als ich sie in so einem "normalen Forum" erwartet hätte. Einem einzelnen Menschen kann man vielleicht noch die andere Seite der Medaille vor Augen führen, aber einer Herde von Menschen wie hier wohl kaum.

ethrandil
2004-01-15, 20:04:50
Original geschrieben von Talion
Einem einzelnen Menschen kann man vielleicht noch die andere Seite der Medaille vor Augen führen, aber einer Herde von Menschen wie hier wohl kaum.
Auch wenn ich jetzt nicht zu den kritisierten gehören sollte - versuch doch wenigstens uns aufzuklären.
Ich würd gerne zu den paar wenigen gehören, die sich doch aufklären lassen.

Talion
2004-01-16, 12:43:27
*Trigger*

Auch wenn ich jetzt nicht zu den kritisierten gehören sollte - versuch doch wenigstens uns aufzuklären.
Ich würd gerne zu den paar wenigen gehören, die sich doch aufklären lassen.
Ich nehme an, dass da von der "Vernunftseite" her wenig zu machen ist. Um sowas (halbwegs) verstehen zu können, muss man wohl emotional beteiligt sein, d.h. entweder selbst Betroffene/r sein oder für einen wichtige Menschen kennen und wirklich versuchen, mehr als die Oberfläche zu sehen. Was aber sehr schwer ist, da die meisten Menschen (nach meiner Erfahrung) das gerade eben NICHT machen um Aufmerksamkeit zu erregen, sondern äußerst bemüht sind, die Narben nie jemanden sehen zu lassen. Weiter oben gab es irgendwo ja auch einen Beitrag in dem gesagt wurde, dass der Beitragsersteller von der Person nie etwas darüber erfahren hat.
Was ja auch nicht verwunderlich ist, da es ja klar und durchaus verständlich ist, dass es von den meisten als krank empfunden ist. Und krank ist es ja auch tatsächlich, nur in einem anderen Sinne als es die meisten Nicht-Betroffenen verstehen. So eine Krankheit hat nichts mit Wahnsinn zu tun. Auch sind diese psychischen Krankheiten meist sehr überzeichnet, z.B. wird die multiple Persönlichkeit Tyler Durdens aus Fight Club wohl kaum in dieser Art in der Realität vorkommen.

Dem was greeny und Renfield und der Gast "Unregistered" schreiben stimme ich fast 100%ig zu. Es ist schwer, SVV in irgendeine bestimmte Kategorie zu packen. Wenn man Borderliner ist, muss das nicht heißen, dass man ritzt, ebenso wie es falsch wäre zu behaupten, jeder der ritzt ist Borderliner. Ebenso ist es schwer, über die Gründe genaue Aussagen zu machen. Meines Wissensstandes nach gibt es zwar diverse Vermutungen, die vielfach in Richtung "gestörter Serotoninhaushalt" gehen, aber sicher ist das alles noch nicht. Trotzdem kann man mit Medikamenten vieles bewirken, soweit der Patient das Glück hat, unter der den vielen Auswahlmöglichkeiten irgendwann eines zu finden, dass bei ihm wirkt und möglichst wenig Nebenwirkungen hat. Zusätzlich ist eigentlich immer eine Therapie nötig; auch dabei gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, von denen eine "normale Gesprächstherapie" die üblichste ist.

Die Gründen (wenn man über körperliche Gründe wie das Serotonin hinausgehend Ursachen sucht), aus denen jemand irgendwann anfängt, sich selbst zu verletzen, sind schwer zu beschreiben und auch wieder sehr vielfältig.
Irgendjemand hatte hier schon geschrieben "Damit man sich selbst wieder fühlt"; das ist sozusagen die Standardantwort. Das ist sicherlich nicht falsch, denn bei völliger innerlichen Leere, ist es wirklich eine Möglichkeit, um sich wieder ins Leben zurückzuholen (dieses Gefühl, völlig leer und ausgebrannt zu sein, wird jeder dem Wortlaut nach schonmal gehört haben, aber wie schlimm es wirklich sein kann, wird nicht jeder nachvollziehen können; auch die beste Beschreibung kann das Gefühl nur halbswegs treffend wiederzugeben. Am besten geht das wohl immer noch mit Gedichten, wie man sie auf vielen Websites und Foren dieser Thematik findet. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch anmerken, dass es zu SVV auch diverse Websites gibt, die wirklich das Gefühl vermitteln können, es ginge nur um Aufmerksamkeit erheischen; dem muss ich im Allgemeinen aber trotzdem entschieden widersprechen, auch wenn es bei diesen speziellen SItes zutreffen mag.)
Ein anderer Grund kann der Selbsthass sein, der sich oft bei Depressionen entwickelt. Dabei entsteht eine Spirale, die einen immer mehr nach unten zieht: Je mehr man sich hasst, desto häufiger cuttet man. Je mehr man cuttet, desto schlechter kommt man sich vor, desto mehr wicht man anderen Menschen aus, wagt es nicht mehr in den Spiegel zu sehen etc. Und umso schneller hat man wieder eine Klinge in der Hand. Ich würde völlig ernsthaft behaupten, dass SVV eine Sucht werden kann bzw. es nach ein paar Mal schon ist. Man muss sich nur ansehen, wie mühsam es ist, davon loszukommen, und wie oft auch nach Monaten oder Jahren der Abstinenz Rückfälle geschehen.
Meistens ist es leichter, körperlichen als geistigen Schmerz auszuhalten. Wenn man die ganze Nacht lang wachliegt und von Gedanken bombardiert wird, die stark genug sind das eigene Leben komplett zu zerstören und jeden Wunsch zu leben schon im Keim ersticken, kann man für eine Weile davon befreit sein, indem man diesen Schmerz durch einen körperlichen betäubt. Am nächsten Morgen allerdings ist die Wirkung längst verflogen, und man fühlt sich nur noch elendiger als zuvor, weil man bei jeder Bewegung spürt, dass man schon wieder an die Klinge verloren hat. Statt Erleichterung bleibt nur noch ein Schmerz, der seine wohltuende Wirkung verloren hat.
Obwohl das ein Punkt ist, den sicher die meistens als besonders krank ansehen werden: Auch der friedlichste Mensch kann in einen regelrechten Blutrausch verfallen. Es kann vorkommen, dass man schon den ganzen Tag davon träumt (klingt blöd aber ich kann es nicht anders ausdrücken) zu ritzen, und je länger man sich dagegen stellt, umso tiefer und zahlreicher sind die Schnitte wenn man es irgendwann nicht mehr anders aushält. Weiter oben hatte jemand gesagt, es wären nie Selbstmordgedanken dahinter, und das kam bei mir so rüber, dass sich die Betroffenen ja nur anstellen. Es ist richtig, dass bei SVV üblicherweise keine direkten Suizidgedanken eine Rolle spielen. So leicht stirbt es sich nicht, denn mit SVV ist nicht gemeint, sich die Pulsadern aufzuschneiden sondern an fast jeder beliebigen Körperstelle zu schneiden. Dennoch kann SVV auch den Charakter eines "Trainings" haben, denn viele SVVler sind oft mehr oder weniger nah am Suizid. Den Suizid selbst würde ich aber nicht als SVV betrachten, da es dann nicht mehr darum geht, sich Schmerzen zuzufügen sondern sie ein für allemal zu beenden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es im großen und ganzen meistens darum geht, einen angestauten inneren Druck abzubauen (der aber sehr verschiedener Art sein kann).

FALLS IRGENDWER BEIM LESEN DIESES THREADS AUF DIE IDEE KOMMEN SOLLTE, DAS "AUSPROBIEREN" ZU WOLLEN, KANN ICH NUR DAVOR WARNEN!! "Ausprobieren" ist nämlich tatsächlich meist eine Teenie-Entscheidung. Auch wenn die meisten schnell wieder damit aufhören (weil es "normalen" Menschen nur Schmerzen bereitet und keine Erleichterung verschafft) muss man das wirklich defintiv nicht probiert haben.


PS: Ich fände es (wie greeny schon sagte) auch angebracht, in den Threadtitel *Trigger* zu schreiben, damit Betroffene nicht unbedacht weiterlesen und evtl. dadurch nach unten gezogen werden und wieder Ritzen.

abaddon
2004-01-16, 13:04:24
@Talion
Sehr schön geschrieben, hätte es nicht besser machen können.
Finde es aber dennoch schade, dass viele hier 'Ritzen' einfach als krank abstempeln, obwohl es viel tiefgründiger ist, als nur eine gestörte Psyche.

Abraxaς
2004-01-16, 13:32:52
Original geschrieben von Silent Hunter
Personen die sich Ritzen, wollen nur Aufsehen erwecken, es steckt 100%ig kein Mordgetanke dahinter

ich kenn eine person die früher geritzt hat,heute hat diese person 2 selbstmordversuche hinter sich.

Gast
2004-01-16, 13:45:37
"ich kenn eine person die früher geritzt hat,heute hat diese person 2 selbstmordversuche hinter sich."


dann gehören diese Selbstmordversuche wohl auch zum Aufsehen erwecken.
Ich denke, wenn sich jemand wirklich umbringen will, dann
geht das auch ohne Probleme.Dann versucht man nicht irgendwelche PillePalle Methoden, wie z.b paar Schlaftabletten, sondern stellt sich Nachts ganz dezent auf ein Gleis und lässt sich halt überrollen.
Und wer dafür nicht die Eier hat sollte nicht rumjammern,
sondern zusehen das er sein Leben in den Griff bekommt.

ethrandil
2004-01-16, 13:59:34
Original geschrieben von Gast
wer dafür nicht die Eier hat sollte nicht rumjammern,
sondern zusehen das er sein Leben in den Griff bekommt.
Witzbold.
Depressionen sind echte Krankheiten.
Operierst du dir selbst dein Krebsgeschwür? Kannst dich ja örtlich betäuben...

Ich glaube Depressive brauchen einen enormen Rückhalt in Freundeskreis und Familie. Ansonsten ist es echt schwer! Und sich vor eine Bahn zu stellen - mach doch. Aber du kannst (sollst) doch keinen dazu zwingen, oder ermutigen...

@ Talion:
Vielen, vielen Dank für diese präzise Darstellung!

Talion
2004-01-16, 14:15:56
Thx @ atom.hawk und ethrandil

geht das auch ohne Probleme.Dann versucht man nicht irgendwelche PillePalle Methoden, wie z.b paar Schlaftabletten, sondern stellt sich Nachts ganz dezent auf ein Gleis und lässt sich halt überrollen.
Es ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack einem Zugführer ein traumatisches Erlebnis zu verschaffen und ein paar Gaffern eine nette Show abzuliefern.
Ich will nicht abstreiten, dass in vielen Fällen ein Selbstmord auch ein Hilfeschrei und damit im weitesten Sinne Aufsehen erwecken ist. Aber es ist idiotisch jeden misslungenen Selbstmord so bezeichnen.

grakaman
2004-01-16, 14:19:52
Original geschrieben von Gast
"ich kenn eine person die früher geritzt hat,heute hat diese person 2 selbstmordversuche hinter sich."


dann gehören diese Selbstmordversuche wohl auch zum Aufsehen erwecken.
Ich denke, wenn sich jemand wirklich umbringen will, dann
geht das auch ohne Probleme.Dann versucht man nicht irgendwelche PillePalle Methoden, wie z.b paar Schlaftabletten, sondern stellt sich Nachts ganz dezent auf ein Gleis und lässt sich halt überrollen.
Und wer dafür nicht die Eier hat sollte nicht rumjammern,
sondern zusehen das er sein Leben in den Griff bekommt.

:lolaway:

Abraxaς
2004-01-16, 15:33:29
Original geschrieben von grakaman
:lolaway:

wie lustig:( :abgel: