PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Farbtemperatur in Kelvin schnell umschalten


Gast
2010-11-14, 05:47:11
Gibt es eine Möglichkeit, die Farbtemperatur bei einem Monitor schnell zwischen 6500 und 4000 Kelvin umzuschalten?


Im Monitormenü dauert das nämlich zu lange, ich will nur schnell hin und herswitchen können, am besten auf Tastendruck.

Tagsüber 6500 K und Abends vor dem zu Bett gehen, so tief wie möglich.
Mein Monitor läßt 4000 K zu.


Es ist nämlich leider eine Tatsache, daß diese 6500 K sehr lange wach halten
und man so kaum ins Bett kommt, weil der Körper bei 6500 K das Schlafhormon Melatonin kaum bis gar nicht produziert.
Die Folge sind dann lange Nächte und fehlende Müdigkeit am Computer.
Tagsüber ist das zwar gewünscht, aber Nachts definitiv nicht.

Und ehrlich gesagt brauche ich auch Nachts diese 6500 K Farbbrillanz auch nicht, da ich um die Uhrzeit definitiv keine Bildbearbeitung und dergleichen betreibe.

Kurz gesagt, Nachts ist die Monitoreinstellung mit 6500 K einfach falsch und das muß geändert werden.
Welche Möglichkeiten gäbe es hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Vento
2010-11-14, 06:21:14
Hast du mal bei deinem Monitor Hersteller nach Software geschaut?
Bei meinem Monitor gibt es vom Hersteller eine Screen Manager Software mit der man einzelnen Anwendungen unterschiedliche Modi zuweisen kann, entweder von verschiedenen Voreinstellungen oder auch selbst erstellten Modi.
Beim Start der Anwendung wechselt der Monitor dann automatisch auf den einmalig zugewiesenen Modus.
Damit lassen sich auch eigene Profile erstellen, z.B. mit 4000K und diese dann entweder einer oder mehreren bestimmten Anwendungen zuweisen oder einfach via Hotkey switchen.