PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückgabe Kaffemaschine bei Saturn?


Rotti
2010-11-14, 10:41:54
hallo

hab mir letzte Woche eine Kaffemaschine (Siebträger) bei Saturn gekauft.
Jedoch musste ich nach ein paar Zubereitungen feststellen, dass mir eigentlich ein Vollautomat vollkommen reicht, und würde die Maschine gerne wieder zurückgeben.
Gekostet hat das ganze 499 Euro. Hab mit der Maschine ca. 5-6 Doppeltassen Espresso gemacht.

Rechnung vom Freitag hab ich noch.

Wie siehts aus bei gebrauchten Elektroartikeln mit dem 14 tage Rückgaberecht? Geht das bei Saturn? Falls ja, bekommt man dann Geld heraus, oder bekommt dort nur nen Gutschein? Hätte nen Vollautomaten in Aussicht, den ich aber nicht bei Saturn gesehen habe, bzw. bei dem ich denke, dass er bei Saturn viel teurer als im Internet ist.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

sei laut
2010-11-14, 10:52:59
Es gibt kein 14 Tage Rückgaberecht im Einzelhandel.
Und wenn du denen ein gebrauchtes Gerät ablieferst, können die dir theoretisch sogar einen Abschlag berechnen. (je nachdem, in welchem Zustand die Maschine ist)

Alles andere ist Kulanz. Ob du einen Gutschein oder Geld bekommst, kann sich bei Kulanz von Fall zu Fall unterscheiden.

GBWolf
2010-11-14, 11:11:35
Da Saturn explizit damit wirbt 14 Tage umtauschen zu können, ist das zwar kein Recht nach FAG aber man kann dort eben aufgrund dieser Werbung definitiv umtauschen und könnte dies auch gerichtlich durchsetzen.

ABER es muss unbenutzte Ware sein!

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=19152&catalogId=20133&ok=T_SERVICE&uk=SERVICE_PS_SERVICELEISTUNGEN

Wegen der benutzten Kaffeemachine musst du also darauf hoffen, dass der Saturn kulant ist.

Aber mal ne andere Frage, wieso kauft man sich ne 500Euro Machine wenn man sie nicht braucht und nicht will ?

sei laut
2010-11-14, 12:02:24
Da Saturn explizit damit wirbt 14 Tage umtauschen zu können, ist das zwar kein Recht nach FAG aber man kann dort eben aufgrund dieser Werbung definitiv umtauschen und könnte dies auch gerichtlich durchsetzen.
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=19152&catalogId=20133&ok=T_SERVICE&uk=SERVICE_PS_SERVICELEISTUNGEN

Aha. Die Saturn Seite bekommt eine Auszeichnung, weil da kein Schwein durchblicken kann.
Zumindest sehe ich keine AGBs, die mir die 14 Tage auf Produkte im Einzelhandel gewähren.

GBWolf
2010-11-14, 12:08:39
Aha. Die Saturn Seite bekommt eine Auszeichnung, weil da kein Schwein durchblicken kann.
Zumindest sehe ich keine AGBs, die mir die 14 Tage auf Produkte im Einzelhandel gewähren.


Ich habs dir doch direkt verlinkt.:freak: rechte Spalte das 4. von oben.

http://www2.saturn.de/specials/service_ps_serviceleistungen/images/header.jpg

Unfug
2010-11-14, 12:10:05
No Chance. Sofern zu sehen ist, dass es eine Gebrauchte ist (Wasserflecken, gebrochenes Siegel, geöffnete Packung, et cetera), bekommst kein Umtausch/Gutschein/Geld. (<< Ich spreche aus Erfahrung)

Wer will auch schon eine gebrauchte Maschine für 500 Euro dann kaufen? Ich nicht :wink:

sei laut
2010-11-14, 12:13:42
Ich habs dir doch direkt verlinkt.:freak: rechte Spalte das 4. von oben.

http://www2.saturn.de/specials/service_ps_serviceleistungen/images/header.jpg
Das ist Werbung. Ich rede von AGB. ;)

GBWolf
2010-11-14, 12:14:59
Das ist Werbung. Ich rede von AGB. ;)


Wo soll für den Kunden der Unterschied sein?

Sumpfmolch
2010-11-14, 12:27:29
Natürlich auf unbenutzte Ware...deshalb ist das für den Fall hier nicht relevant. Ich würde versuchen das Ding mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen und die ~50-100€ als Fall von "Aus Schaden wird man klug" verbuchen.

Spasstiger
2010-11-14, 12:37:27
Ich kenne die Kulanz von Saturn nicht, würde aber als Händler eine Rücknahme alleine schon aus Hygienegründen verweigern.

Hellspinder
2010-11-14, 12:40:07
mach das Ding so gut es geht sauber wenn es schon benutzt wurde und versuch dein Glück. Ich hab auch schon dermaßen viele teils wochenlang benutzte Geräte zurückgegeben bei Saturn und MM und die haben nie Faxen gemacht. Du musst nur drauf achten immer einen anderen Namen anzugeben sonst fällt das irgendwann auf. Die haben meistens auch garkeine Lust sich die Geräte näher anzuschauen.

(y)

Spasstiger
2010-11-14, 13:04:10
Das Doofe an solchen Geschichte ist, dass zurückgenommene Ware normalerweise wieder als Neuware zum Neupreis (aber auch mit vollen 2 Jahre Gewährleistung) verkauft wird. Saturn kann es sich leisten, mal einen Käufer durch den Verkauf von gebrauchter Ware mit Gebrauchsspuren als Neuware zu verlieren.
Kulanz ist halt immer so ein zweischneidiges Schwert. Einer muss es ausbaden. Und das ist nicht unbedingt der Händler. ;)

Hellspinder
2010-11-14, 13:36:19
Das Doofe an solchen Geschichte ist, dass zurückgenommene Ware normalerweise wieder als Neuware zum Neupreis (aber auch mit vollen 2 Jahre Gewährleistung) verkauft wird. Saturn kann es sich leisten, mal einen Käufer durch den Verkauf von gebrauchter Ware mit Gebrauchsspuren als Neuware zu verlieren.
Kulanz ist halt immer so ein zweischneidiges Schwert. Einer muss es ausbaden. Und das ist nicht unbedingt der Händler. ;)

Ist bei technischen Geräten aber auch eigentlich nicht so wild. Ob an einem LCD Monitor jetzt 1-2 winzige kratzer und fettabdrücke mehr oder weniger drauf sind ist doch wirklich wurscht wenn die Funktion top ist. Die kommen nämlich so oder so ..

duty
2010-11-14, 13:50:37
das ist richtig wenn da mit Geworben wird,
Umtausch Recht gibt es beim Bar Kauf nicht, das ist eine freiwilliger Services des Händlers, wenn der aber damit würbt kann man das verlangen, natürlich nur wenn keine Gebrachsspuren und Original Verpackung .

app Maschine gerne wieder zurückgeben.
Gekostet hat das ganze 499 Euro ganz schön teuer für eine Kaffee Maschine ,
habe mir vor 1 Jahr einen AEG Kaffee Automat da gekauft, der hatte ~ 500 € gekostet,
sehr zufrieden damit.
kommt natürlich auf dem Kaffee selber an wie gut der ist, gibt sehr viele Kaffee Sorten die sind einfach Schrott ,ich bevorzuge den von Netto ca. 8 € 1000 g mondo italiano, von Reve die Hausmarke 1000g kann man auch nehmen .

Daredevil
2010-11-14, 14:35:24
Das ist Werbung. Ich rede von AGB. ;)
Findest du keine AGB, gelten die Bedingungen des BGB. Oder schon mal im Aldi einen Aushang der AGB gesehen? ^^

IchoTolot
2010-11-14, 15:08:50
Natürlich auf unbenutzte Ware...deshalb ist das für den Fall hier nicht relevant. Ich würde versuchen das Ding mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen und die ~50-100€ als Fall von "Aus Schaden wird man klug" verbuchen.

So gehört es sich auch. Welcher Kunde will schon `ne gebrauchte Maschine kaufen? Man könnte auf Kulanz hoffen, wenn du dann dort eine andere Maschine kaufen willst. Manchmal wird es auch so gehandhabt, dass innerhalb eines halben Jahres Ware als DOA (Dead on Arrival) zum Hersteller zurückgeht und der Händler ne Gutschrift bekommt. ;) Man könnte mal schauen, ob ein Vorgesetzter sich auf dem Wege zu ner Rücknahme bereit erklären lässt, wenn man es versuchen will.

Ich als Verkäufer würde sie nicht zurücknehmen.

Avalance
2010-11-14, 21:07:11
@ topic

ich drücke dir die Daumen.

Das nächste mal bei Amazon bestellen ^^ :rolleyes: (da habe ich auch mal einen gebrauchten Staubsaugerroboter zurückgegeben, ohne "ärger" oder unnötig Stress <-- übrigens das erste Mal, dass ich überhaupt etwas zurückgeben musste und der kam auch um die 300)

airbag
2010-11-14, 21:20:36
Ich kenne die Kulanz von Saturn nicht, würde aber als Händler eine Rücknahme alleine schon aus Hygienegründen verweigern.
Da die einzelnen Saturnfilialen unabhängig voneinander ist, kann es schon deutliche Unterschiede geben. In der Regel nehmen sie es aber auch zurück, wenn man es wieder verkaufen kann.(-was z.B. bei eingeschweißten Produkten nicht geht)