PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habt ihr eure Taskleiste?


IchoTolot
2010-11-14, 12:38:34
Mich würde mal interessieren, wo ihr eure Taskleiste habt? Viele haben sie unten wie werksmäßig eingestellt. Das finde ich allerdings total lästig und unbequem und habe sie daher oben.

Wie handhabt ihr das und warum?

no6ody
2010-11-14, 12:42:14
Ich habe sie links. Verbraucht erstens weniger Platz als unten und zweitens hat man mehr Platz in der Hoehe.

y33H@
2010-11-14, 12:55:24
Unten - ich arbeite in die Breite ;D

IchoTolot
2010-11-14, 13:03:57
Achtet mal drauf. Die Taskleiste unten ist eigentlich mit das unergonomischste was geht. Wenn ihr das Programm wählt, dann müsst ihr in der Regel wieder nach oben in die Menüleiste. Ist die Taskleiste auch oben, ist das nicht so. Mir fällt das jedenfalls sofort negativ auf, wenn ich den Windows Media Player nutze und die Bedienelemente unten sind. Weiß jemand, ob man das auch ändern kann?

-Scud-
2010-11-14, 13:05:45
Unten - ich arbeite in die Breite ;D

:D
second that

lumines
2010-11-14, 13:16:06
Achtet mal drauf. Die Taskleiste unten ist eigentlich mit das unergonomischste was geht.

Man schaut auf die Inhalte des Monitors am entspanntesten in einem 30° Winkel nach unten. Links oder rechts kann ich noch einigermaßen verstehen, aber oben ergibt einfach keinen Sinn. Man spart ein bisschen Mausweg, aber für die Augen ist das total unangenehm.

[x] unten

RavenTS
2010-11-14, 13:16:18
Je nach Gerät:

Desktop 5:4 - Unten
Laptop: 16:9 - Links

iltis2k
2010-11-14, 13:16:49
[x]links
Benutze auf meinem Desktop die Ubuntu Netbook Edition mit der neuen Unity Oberfläche und da ist die "Taskleiste" halt links. War anfangs ungewohnt, aber jetzt finde ich es viel besser. Mehr Platz in der Höhe ist immer gut.

r1ch1
2010-11-14, 13:21:54
Unten - ich arbeite in die Breite ;D

:biggrin:
+1

DanMan
2010-11-14, 13:24:24
Daheim an einem Monitor oben. Die Aufwärtsbewegung ist für mich ergonomischer. Wenns nämlich nach unten nicht reicht, dann muss ich die Maus neu ansetzen oder den Handballen vom Tisch abheben. Nach oben kann man im Notfall (tritt bei mir quasi nie ein) mit den Fingern die Maus einfach noch weiter hoch schieben ohne abzusetzen.
Außerdem sind in den Programmen die Menüleisten auch oben, weshalb der Weg zur Taskleiste dann auch kürzer ist. Das ist eine Sache, die Apple richtig macht.

Im Geschäft auf dem linken von 2 Monitoren auf der rechten Seite. Damit hab ich den Start-Button auf halbem Wege zwischen beiden Monitoren. Bringt außerdem mehr Platz in der Höhe bei den 2 Widescreens.

Sonyfreak
2010-11-14, 13:28:12
[x] Auf der linken Seite, da ich ohnehin mehr Breite als Höhe zur Verfügung habe.

mfg.

Sonyfreak

Botcruscher
2010-11-14, 13:30:47
Ich habe sie links. Verbraucht erstens weniger Platz als unten und zweitens hat man mehr Platz in der Hoehe.

16 zu 9 Opfer?

Links und Rechts ist schon mal unbrauchbar da kein Text ordentlich dargestellt werden kann oder das Ding Sack breit sein muss.

Kerberos
2010-11-14, 13:32:14
Meistens unten, ich lass eigentlich immer die Standardeinstellungen des OS. Bei Gnome gefällts mir aber am besten. Ansonsten stört mich keine der Lösungen weiter.

K4mPFwUr$t
2010-11-14, 13:39:36
habe es seit jahren oben, allerding nervt mich seit win7 diee fenstervorschau an :usad:

Sonyfreak
2010-11-14, 13:39:53
16 zu 9 Opfer?

Links und Rechts ist schon mal unbrauchbar da kein Text ordentlich dargestellt werden kann oder das Ding Sack breit sein muss.Was für Texte willst du in der Taskleiste haben? Die Symbole reichen doch völlig aus. :confused:

mfg.

Sonyfreak

O RLY?
2010-11-14, 13:43:18
[x] Unten

Klassisch :cool:

mapel110
2010-11-14, 13:47:15
[x] Oben

Es hilft einem, die Augen offen zu halten. ^^

IchoTolot
2010-11-14, 13:49:55
Außerdem sind in den Programmen die Menüleisten auch oben, weshalb der Weg zur Taskleiste dann auch kürzer ist. Das ist eine Sache, die Apple richtig macht.


Meine Rede. Ich bin aber auch erst darauf gekommen beim Anschauen eines "Semper" Videos.
Wird hier (http://www.youtube.com/watch?v=ZaRDtiMVay4&feature=player_embedded) mal gut veranschaulicht. Ab 1:40 etwa..

....aber für die Augen ist das total unangenehm.
[x] unten

Mag sein, ich habe auf der Arbeit 1x 19"er und jetzt am Notebook 14" und 1366x768.


Links und Rechts ist schon mal unbrauchbar da kein Text ordentlich dargestellt werden kann oder das Ding Sack breit sein muss.

Ja das würde mich auch stören, wie elend breit die sein müsste.

Ric
2010-11-14, 13:51:35
[x] Oben

IchoTolot
2010-11-14, 13:52:44
habe es seit jahren oben, allerding nervt mich seit win7 diee fenstervorschau an :usad:

Bingo!
Darum hab ich die gestern deaktiviert, weil die mir auch auf den Keks ging.
Du kannst nämlich die Zeit bis zur Einblendung auf 30 Sekunden verlängern.
Das Ganze kannst du mit einem Registry Eingriff machen. Frag mich nicht wie und wo, ich hatte es auch schnell gegoogled und dann wieder vergessen.. :biggrin:

Nighthawk13
2010-11-14, 14:11:52
In "systemperformanceproperties"(im Startmenü eingeben) kann man die Vorschau abstellen, iirc.
Edit: Benutze normalerweise Taskleiste unten, probier jetzt mal links;)

DanMan
2010-11-14, 14:18:23
Ja das würde mich auch stören, wie elend breit die sein müsste.
Gerade bei Win7 macht das quasi keinen Unterschied mehr, weil der Text wegfällt. Ich hatte das aber auch bei WinXP schon so, denn die ersten paar Zeichen in Kombi mit dem Programmicon langt völlig. Also tut es auch schon eine ca. 2cm breite Taskleiste, und das finde ich ist nicht zu viel.

Außerdem passen gerade in WinXP vertikal mehr Programme drauf als horizontal. Dort können die Schaltflächen dann nämlich noch kleiner werden, als sie es vertikal sind - besonders wenn man die Gruppierung gleicher Fenster ausschaltet.

Savay
2010-11-14, 14:35:01
ich hab die taskleiste nach links verfrachtet als ich vom 5:4 Monitor auf den 23" 16:9 umgestiegen bin...
auf dem 13" NB ist sie auch links da ebenfalls ein 16:9 monitor...auf dem alten 15" 16:10 NB hatte ich sie noch unten.

grade bei den 16:9 monitoren ist es IMO doch sehr vorteilhaft die taskleiste an die seite zu verlegen...durch das breitere format hat man einfach platz in der breite über und gewinnt so für die fenster doch einige pixel in der höhe, kann jedoch immernoch ohne probleme 2 dokumente nebeneinander geöffnet lassen und hat sogar noch platz für weitere werkzeugleisten etc. pp über :smile:

ich bin ziemlich begeistert von der effektiven arbeitsfläche die ich auf diese art und weise mit meiner 2048*1152er auflösung zur verfügung habe! :biggrin:

16 zu 9 Opfer?

Links und Rechts ist schon mal unbrauchbar da kein Text ordentlich dargestellt werden kann oder das Ding Sack breit sein muss.

:freak: was für einen text willst du denn da bitte anzeigen lassen? 98% aller anwendungen haben mittlerweile sehr schicke und eindeutige symbole ;) irgendwann schaut man eh nicht mehr auf den text sondern nimmt eh nur noch die symbole wahr... :) also ich hatte bisher noch keine probleme die richtige anwendung in der taskleiste zu finden :tongue:

x-dragon
2010-11-14, 14:57:04
Zu Hause hab ich die Taskleiste unten, wo ich meistens nur 1 Monitor nutze. Aber auf der Arbeit mit 2 Monitoren hab ich die "in der Mitte", sonst passen die ganzen Fenster und Programme gar nicht mehr sinnvoll drauf und es ist der kürzeste Weg für die Mouse.

Dr.Doom
2010-11-14, 16:21:23
Taskleiste unten

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wozu ich das ändern soll. Das werde ich auch weiterhin nicht machen, aber ich erzähl's halt mal hier. :freak:

Bubba2k3
2010-11-14, 17:20:20
[X] Unten


Ich habe damit noch keine Nachteile für mich festgestellt, aber ich die Taskleiste oben mal ausprobieren.

BK-Morpheus
2010-11-14, 17:23:10
[x] unten

Eigentlich nur, weil mir eine Umgewöhnung jetzt zu lange dauern würde (denn natürlich spart man Mauswege, wenn die Leiste oben ist).

Detritus
2010-11-14, 17:51:11
[X] Rechts seit SingleMonitor 16:9, damit ordentlich viel Text draufpasst (Browser, Textverarbeitung)
[X] Rechts auf dem sekundären Monitor (der linke) @work, weil die Taskleiste so auch bei >20 geöffneten Tasks noch lesbar bleibt
[X] oben am eeePC und
[X] unten auf Drittrechner, 22''CRT 5:4

Einherjer
2010-11-14, 18:10:38
[x] unten, mit kleinen Icons

333fps
2010-11-14, 18:13:15
Welch epochale Erkenntnis zieht man jetzt aus diesem Fredle? :)

DanMan
2010-11-14, 18:33:32
Welch epochale Erkenntnis zieht man jetzt aus diesem Fredle? :)
Dass die wenigsten sich darüber mal Gedanken gemacht haben? ;)

Tesseract
2010-11-14, 18:41:10
am desktop mit win7 unten, am laptop mit gnome oben+unten. also beide auf default.
ich finde die aufteilung von gnome in 2 dünne bars allgemein angenehmer als eine monolithische weil man bei selber pixel-fläche wesentlich mehr organisatorischen platz hat.

[x] Auf der linken Seite, da ich ohnehin mehr Breite als Höhe zur Verfügung habe.

das hängt davon ab was man machen will. wenn man z.B. daten kopiert und 2 dateimanager offen hat braucht man die breite viel eher als die höhe wenn sich beide nebeneinander ausgehen sollten.
auch viele unterteilte programme (videoschnitt, 3d-animation) profitieren von breite noch eher als höhe weil dann z.B. die timeline übersichtlicher weil länger wird und dergleichen.

das einzige, was wirklich stören kann sind websites ohne breitenbeschränkung die einfach in die breite zerrinnen oder programme, die nach jahren den knall immer noch nicht gehört haben und ALLE toolbars und sonstige funktionen oben an den rand quetschen.

InsaneDruid
2010-11-14, 18:43:50
Früher (Amiga gewöhnt) bis... Win XO rum oben, jetzt unten. Am Lappi links. Oben find ich es mittlerweile nicht mehr schön, da dann das ganze Bild so kopflastig ist, wenn Menüs UND Taskleiste sich da tummeln.

Ich benutz die auch weniger zum Umschalten zwischen Programmen (Alt-Tab bzw einfaches aufs Fenster Klicken bei Nichtvollbildanwendungen). Und den weg nach unten find ich mit der Maus auch nicht unergonomisch.



EDITh wirft noch in die Runde das links dann blöd ist, wenn man (wie ich zu hause) viele Apps in die Superbar gepinnt hat. Dann leidet die übersicht wenn die Bar mehrzeilig(spaltig) wird.

Unioner86
2010-11-14, 19:44:05
X = Unten!

Rooter
2010-11-14, 19:50:24
[x] Unten
Immer im Vordergrund und ausgeblendet

MfG
Rooter

Mark
2010-11-14, 21:35:18
[X] Unten, alles andere ist ja abartig

Pinoccio
2010-11-14, 21:37:16
Ich habe sie links. Verbraucht erstens weniger Platz als unten und zweitens hat man mehr Platz in der Hoehe.Ich habe sie rechts. Verbraucht erstens weniger Platz als unten und zweitens hat man mehr Platz in der Hoehe.

mfg

Botcruscher
2010-11-14, 22:06:53
Was für Texte willst du in der Taskleiste haben? Die Symbole reichen doch völlig aus. :confused:


Cool 5 mal Excel, Word, PDF als Symbol oder gleich noch gestackt.:freak:


:freak: was für einen text willst du denn da bitte anzeigen lassen? 98% aller anwendungen haben mittlerweile sehr schicke und eindeutige symbole ;) irgendwann schaut man eh nicht mehr auf den text sondern nimmt eh nur noch die symbole wahr... :) also ich hatte bisher noch keine probleme die richtige anwendung in der taskleiste zu finden :tongue:

Dateiname. Aber bei mir wird auch erst gestapelt wenn voll. Ansonsten artet das wieder in blödes geklicke aus.

Djudge
2010-11-14, 22:35:50
[x] Unten
Immer im Vordergrund und ausgeblendet

MfG
Rooter


same here

THUNDERDOMER
2010-11-14, 23:11:30
Immer unten und sichtbar! Seit ich Windows 95 den Taskleiste kenne. Früher als ich Windows 95 hatte, dann ausgeblendet und immer im Vordergrund. Seit Windows 98 immer sichtbar. ;)

Schrotti
2010-11-14, 23:38:02
[x] Unten immer sichtbar.

(del)
2010-11-14, 23:49:21
Unixe, AppleOS, TOS, Amiga, Linux, OSX... Unter Windows also ebenfalls oben :wink: Wenn MS etwas macht, damit es halt nur anders als bei allen anderen aussieht, dann muß ich das nicht direkt und für ewig fressen.

Mit einem Thema der sie bisschen schmaler als Standard macht. Immer an, immer vorn.

Eggcake
2010-11-14, 23:55:57
Unten. Hatte sie zwischenzeitlich links, ging eigentlich auch ganz gut. Problem ist halt, dass man die Namen nicht mehr erkennt, dafür passen viel mehr untereinander.

Am Desktop doppelte Höhe und immer an, Laptop doppelte Höhe und ausgeblendet.


Wenn sie oben wär', würd's mich nur schon nerven, dass ich Vollbildfenster nicht mit einem "blinden Mausschwenk" nach rechts oben schliessen könnte. Deshalb kommt auch Rechts nicht in Frage.

Der_Donnervogel
2010-11-15, 00:51:34
[x] unten

Ich brauche den Platz in der Breite für die Taskleiste. Ich mag es nicht wenn die Fenster gestapelt werden, da das unnötige Klicks bedeutet. Da ich oft einige Datei-Explorerfenster und andere Programme bei denen ich den Namen lesen können muss (z.B. mehrere Visual Studios mit verschiedenen Solutions) bringen mir auch die Symbole nicht viel. Aus diesem Grund kommen auch die Taskisten links und rechts nicht in Frage. Oben mag ich die Leiste nicht, da dort ja schon die Menüs und die Tabs (z.B. Browser) sind. Ich finde es übersichtlicher wenn die verschiedenen Dinge etwas über den Bildschirm verteilt sind.

nutel
2010-11-15, 01:39:54
[x] oben

kostet 24 von 1200 pixel... verschmerzbar!

Savay
2010-11-15, 09:39:43
Dateiname. Aber bei mir wird auch erst gestapelt wenn voll. Ansonsten artet das wieder in blödes geklicke aus.

okay...najo ich schalte meistens mit tab durch oder per minipreview vom stack..insofern finde ich das nicht unbedingt hinderlich. :) ich finde win7 da ziemlich grandios.
zumal mit 16:9 eh oftmals 2 dokumente problemlos nebeneinander passen. :biggrin:

#44
2010-11-15, 09:46:14
Unter WinXP hatte ich sie rechts. Da passen schön viele Symbolleisten mit großen Symbolen rein. Je eine für Games/Arbeit/Anderes Häufig genutztes Zeugs (Browser/Musikplayer).
Dazu hatte ich aber auch eine Symbolleiste am unteren Bildschirmrand, in der Verknüpfungen mit allen Laufwerken und wichtigen Ordnern waren.

Unter Vista/7/Debian (mit LXDE): Unten.

Selbstverständlich immer auf "automatisch im Hintergrund" eingestellt, so dass immer die gesamte Bildfläche nutzbar ist.
Ich kann schließlich mit der Win-Taste und Alt+Tab umgehen...

Shink
2010-11-15, 10:36:42
[x] unten

Ich brauche den Platz in der Breite für die Taskleiste. Ich mag es nicht wenn die Fenster gestapelt werden, da das unnötige Klicks bedeutet. Da ich oft einige Datei-Explorerfenster und andere Programme bei denen ich den Namen lesen können muss (z.B. mehrere Visual Studios mit verschiedenen Solutions) bringen mir auch die Symbole nicht viel. Aus diesem Grund kommen auch die Taskisten links und rechts nicht in Frage. Oben mag ich die Leiste nicht, da dort ja schon die Menüs und die Tabs (z.B. Browser) sind. Ich finde es übersichtlicher wenn die verschiedenen Dinge etwas über den Bildschirm verteilt sind.
Ersetze Visual Studio mit etwas anderem und wir sind uns einig.
[x] unten, immer sichtbar; oft sogar mehrzeilig.

Oben geht auch; allerdings ist da der Blickwinkel nicht so angenehm. Geklickt wird auf die Taskleiste ohnehin relativ selten; ist eher zum Lesen was ich so offen hab, wie spät es ist und ob Mehl da ist.

vad4r
2010-11-15, 10:55:19
Ich hab unten die Windows und links die Stardockleiste...

Showers
2010-11-15, 10:56:33
Seit Win95 unten, immer sichtbar. Habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
Heute habe ich sie mal nach rechts verschoben, wenn ich Augenkrebs bekomme, wandert sie wieder nach unten.

teh j0ix :>
2010-11-15, 13:35:19
[x] unten
aber auf dem zweiten Monitor

/dev/NULL
2010-11-15, 14:04:30
Unten.

Browserleiste mit Vorschaubildern (Opera) links

BK-Morpheus
2010-11-15, 14:15:35
[...]
Selbstverständlich immer auf "automatisch im Hintergrund" eingestellt, so dass immer die gesamte Bildfläche nutzbar ist.
Ich kann schließlich mit der Win-Taste und Alt+Tab umgehen...
Wieso ist das selbstverständlich?
Ich kann auch mit der Win-Taste und Alt+Tab umgehen, habe aber gerne dauerhaft im Blick, wann bestimmte Vorgänge (z.B. Explorer-Kopiervorgang oder Encodingstatus) abgeschlossen sind und bevorzuge daher eine dauerhafte Einblendung.

Jeder wie er mag.

Captian Sheridan
2010-11-15, 18:11:59
[x] Rechts seid WinNT 4 Zeiten

Klingone mit Klampfe
2010-11-15, 18:22:08
[x] Links

Wozu hat man denn Widescreen?

BeeRockxs
2010-11-15, 19:34:06
Rechts auf dem linken Monitor (links 1680x1050, rechts 1280x1024)

AcmE
2010-11-15, 19:44:48
Unten aus Gewohnheit.
Nutze dabei alle neuen Features die Win7 mitbringt.
Habe einen 26er TFT (16:10) und könnte mich mit links anfreunden
wenn es eine Möglichkeit gäbe dass [START] weiterhin unten links bleibt...

AYAlf_2
2010-12-08, 19:13:21
Rechts auf dem linken Monitor (links 1680x1050, rechts 1280x1024)

:biggrin: das musst dir mir mal erklaeren ;D

[x]unten.... immer sichtbar

DraconiX
2010-12-08, 19:21:25
[x] unten immer sichtbar

GBWolf
2010-12-08, 19:23:44
Mich würde mal interessieren, wo ihr eure Taskleiste habt? Viele haben sie unten wie werksmäßig eingestellt. Das finde ich allerdings total lästig und unbequem und habe sie daher oben.

Wie handhabt ihr das und warum?


unten und immer ausgeblendet. nimmt nur pixel und wenn man sie braucht geht man eh mit dem Zeiger drauf.

VinD
2010-12-28, 20:33:16
[X] Unten; 16:9 Display, doppelte höhe.

wieso sollte Oben oder Links ergonomischer sein? Ist doch Unfug! Tastenkürzel sind die Einsparung
BTW: was soll das... mit der Maus nach unten ist ein kurzes Zucken mit der Maus... ^^

Mr.Magic
2010-12-28, 21:23:29
Die Microsoft Taskleiste befindet sich in doppelter Höhe links unten auf dem zweiten Monitor. Oben auf diesem habe ich Object Dock Tabs, und die UltraMon Taskleiste ist in einzeiliger Ausführung auf dem Hauptmonitor unten.

Godmode
2010-12-28, 22:09:13
Windows links
OSX rechts

Links bzw. rechts macht auf einem Breitbildmonitor mehr Sinn als unten.

JaniC
2010-12-28, 22:38:49
Links.

1920x1080
Win 7

http://www.abload.de/thumb/taskbar________links2xvk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=taskbar________links2xvk.jpg)

Nach einiger Eingewöhnung absolut empfehlenswert.

Thanatos
2010-12-28, 22:45:04
Ganz der alten Schule nach, nämlich unten, wird aber automatisch ausgeblendet, so dass diese effektiv keinen Platz wegnimmt. Bei einer Bildschirmhöhe von 768 Pixeln habe ich davon auch nicht so wirklich viel herzugeben. ;(

patrese993
2010-12-28, 22:53:52
am Laptop unten, da 4:3, am Desktop links, da 16:10, hab deswegen für links gestimmt, ich brauch die Höhe, macht das Arbeiten einfach angenehmer

Saugbär
2010-12-29, 15:40:39
[x] Unten
Taskleiste automatisch ausblenden.

Raff
2010-12-29, 16:27:16
[x] Unten
Taskleiste automatisch ausblenden.

Dito. Ich wüsste auch nicht, warum man die Position zwanghaft ändern sollte, wo sich jeder Mensch (ok, fast, siehe Umfrage ;)) daran gewöhnt hat.

MfG,
Raff

Konami
2010-12-29, 16:28:04
Unten. Allein schon wegen der Nähe zum "Alle Programme"-Button. Aber auch einfach aus Gewohnheit.

alkorithmus
2010-12-29, 19:18:04
Vom System her oben, sehe auch keinen Grund das zu ändern.

TB1333
2010-12-29, 20:56:25
Ganz klassisch unten (automatisch ausblendend).
[x] Unten

Zusätzlich am oberen Rand eine Leiste mit Schnellstart und Verknüpfungen zu den HDDs (ebenfalls ausblendend).

G A S T
2011-02-05, 18:41:17
[x] Mitte

Mordred
2011-02-05, 19:15:12
[x]Unten sofer es Windows ist.

An und für sich immer da wo das jeweilige Betriebssystem meint es wäre eine gute Idee sie hinzupacken. Stelle generell sehr selten etwas abseits des Standards ein. Seh da meist keinen guten Grund zu.

Mark
2011-02-05, 20:24:30
gelöscht

Schnäppchenjäger
2011-02-05, 21:15:37
unten, standard halt^^