PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe knatternde HDD....


Unregistered
2003-01-16, 00:44:48
Hi,


also heut hat vermutlich(n' lüfter würd' anders klingen) meine 3 wochen alte maxtor 80er platte beim booten in kurzen abständen gerattert und nicht wieder aufgehört.Die platte ist bis jetzt durch einen 8er lüfter gekühlt worden.Kann es sein,dass weil ich gestern die platte auf den silent mode geschaltet hab die köpfe aufgrund der low-performance einstellung nicht mehr richtig parken konnten?Und was passiert eigentlich bei dem knacken genau?....und ja was sollte ich machen um eventuelle fehler zu finden?...ausserdem verwende ich airflow kabel von denen maxtor ausdrücklich abrät...kann es sein das die schuld sind?

schon mal danke für die Antworten!

barracuda
2003-01-16, 01:58:10
Ist das Rattern ein regelmäßiges Klack-Klack-Klack? Das ist dann das Rekalibrieren der Köpfe, wenn ein Lesefehler auftritt. Auf der Maxtor-HP gibts ein Diagnosetool, teste die Platte mal damit. Daß es mit den AAM-Einstellungen und dem Kabel zu tun hat, glaube ich weniger.

WBM
2003-01-16, 12:56:43
Das mal zu dem Thema nur IBM Festplatten gehen kaputt...

DerGute
2003-01-16, 13:29:14
Originally posted by barracuda
Ist das Rattern ein regelmäßiges Klack-Klack-Klack? Das ist dann das Rekalibrieren der Köpfe, wenn ein Lesefehler auftritt.

inwiefern ist das klacken kritisch? kumpel von mir hat auch ne maxtor und bei ihm tritt dieses klacken reproduzierbar beim bearbeiten von bestimmten großen dateien auf. ich dachte, mal gelesen zu haben, dass das klacken den baldigen tod der hd ankündigt... tritt aber wie gesagt reproduzierbar auf, ansonsten läuft alles 1a

Unregistered
2003-01-16, 15:38:04
danke für die antworten!

also es hat sich eher danach angehört als wenn mal der pc ausgelastet ist und man da mit der maus *rumfährt*...also ein gleichmässiges schnelles klacken.ich werde dann mal das von barracuda empfohlene tool nehmen...

@wbm...ich hattes bis jetzt schon seagate,ibm und quantum und eben in meinem letzten pc ne 20er maxtor...bis jetzt laufen noch alle bis eben die ibm (is noch ne uralte 1.2gb)...wir werden nach dem test mehr sehn'

Frank
2003-01-16, 18:46:19
Originally posted by m/\d
inwiefern ist das klacken kritisch?Kommt aufs "klack" drauf an. :) Das des Rekalibrierens ist total unkritisch und normal. Tritt zum Beispiel auch öfters bei 2,5Zoll Platten auf, da diese ja doch recht gut beheizt werden und selber gut heizen.

barracuda
2003-01-16, 19:44:32
Da könnte ich mir vorstellen, daß bei Notebook-Platten die mechanischen Toleranzen enger sind sich und deshalb die Hitze stärker auswirkt. Bei Desktop-Platten ist jedes Rekalibrieren außer beim Hochfahren definitiv ein Alarmsignal.

Unregistered
2003-01-16, 20:53:02
es ist ein maxpower netzteil