PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sim City 4 - Oh mein Gott...


BlackArchon
2003-01-16, 01:13:03
Maxis, was habt ihr nur aus Sim City gemacht? Wo ist der Spielspaß hin? Ich kann ihn leider (noch?) nicht finden.

Es geht los mit dieser merkwürdigen, windschiefen, halbschrägen Sicht von oben. Dann die Gebäude - so trostlose Farben bin ich von Sim City 2000 und 3000 nicht gewohnt. Überhaupt, die Grafik - die ist ja nun 3D. Wieso dann nicht stufenlos die Karte drehen und zoomen? Da hat sich seit Sim City 2000 anno 1994 nichts getan.
Komme ich nun zu den Menüs. Zuerst dachte ich ja, ich habe 'Die Sims' gestartet, so verblüffend ähnlich sehen sie sich. Diese ganzen Übersichten und Statistiken, die bei Sim City 3000 noch fein auf einer Extraseite waren, sind nun alle in das Hauptfenster mit reingeklatscht.
Kommen wir nun zum größten Manko: dem Bauen. Wie war das früher? Zuerst einmal hat man die Zonen gebaut, dann evtl. Straßen drumrum, oder auch Schienen oder auch gar nichts, wenn man auf U-Bahn oder ähnliches gesetzt hat. Und jetzt bei Sim City 4? Beim Bau von Zonen werden automatisch Straßen angelegt, dies geht nicht zu verhindern. Ich würde aber gern selbst bestimmen, welche Verkehrsmittel meine Einwohner benutzen.
Der Spielwitz fehlt völlig. Maxis machte aus Sim City 4 ein steriles Etwas. Kein MUFF (Ministerium für Urbane FehlFörderung), keine OPAS (Organisation Politisch Aktiver Senioren), kein Mo Biehl und keine M. Achmaplats.

:nono: Maxis, so nicht.

Ach da war doch noch was... ja, der 'Multiplayer'-Modus. Den konnte ich leider nicht testen, weil der noch nicht fertigt ist. Sofern die Webseite, wo man sich registrieren muss, denn mal online ist, bekommt man nur diese schöne Meldung:

SimCityscape

Soon you'll be able to get access to the new SimCityscape feature which will let you take your game to a new level! It's not quite ready yet, as we're still putting the finishing touches on it, but check back soon!

Aus diesem Grunde ein dickes FU an Maxis und EA. :jedifire:

BigBen
2003-01-16, 02:04:31
Jo, nur wenig kleine Änderungen zum Vorgänger, sogar Verschlechterungen, nichts Innovatives, sehr hardwarehunrig und es wird einem schnell langweilig.
Deswegen wundern mich auch die zum Teil sehr guten Bewertungen.

Gruß
BigBen

Magic (tm)
2003-01-16, 02:05:27
Hmm klingt ja erschreckend. Wie sieht es mit den Hardware anforderungen aus. Ich hab überlegt ob ich es mir mal in der Videothek ausleihe und mal teste aber wenn die auch noch zu heftig sind lass ich es ganz...

BigBen
2003-01-16, 02:11:10
Originally posted by Magic (tm)
Hmm klingt ja erschreckend. Wie sieht es mit den Hardware anforderungen aus. Ich hab überlegt ob ich es mir mal in der Videothek ausleihe und mal teste aber wenn die auch noch zu heftig sind lass ich es ganz...
Es ist wie immer Geschmackssache. Da es aber so gut wie keine Neuerungen zum Vorgänger bietet und dazu noch recht hardwarehunrig ist, dürfte es sogar für Cim City Fans nicht sooo toll sein - zumindestens nicht für 45 € oder wieviel das Game kosten soll.

Es in der Videothek auszuleihen, um sich ein eigenes Bild zu machen, ist besser als sich das Spiel übereilt zu kaufen!
Gruß
BigBen

Dr.Doom
2003-01-16, 05:03:55
Naja, ich konnte SimCity3000 schon nicht mehr leiden.
SimCity2000 ist aber Spass pur *find*.

Magic (tm)
2003-01-16, 08:25:37
Hmm gut also dann werd ich es mir mal ausleihen und schaun .. hoffe ist wird nicht ne totale Katastrophe

BlackArchon
2003-01-16, 10:41:02
Ich hab mirs gestern für 39 € beim Makro Markt gekauft, obwohl die deutsche Version eigentlich erst am Freitag rauskomen soll. ;D

Werd wohl wieder auf Sim City 3000 umsteigen.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-16, 10:47:30
du hast dir was gekauft? :D

The Dude
2003-01-16, 11:20:16
Schade! Bin bisher noch nie in den Genuss gekommen die Vorgänger zu spielen und dachte ich könnte mit SC4 mal einsteigen. Aber wenn das so ist, dann werd ich mir das game wohl doch nicht zulegen!
Schon allein die automatische Straßen-Anlegerei, die BlackArchon beschrieben hat, hält mich davon ab.
Greez, the Dude

Legende
2003-01-16, 12:00:35
Tja, "Wo EA drauf ist, ist Frust drin" :)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-16, 20:48:07
Originally posted by The Dude
Schade! Bin bisher noch nie in den Genuss gekommen die Vorgänger zu spielen und dachte ich könnte mit SC4 mal einsteigen. Aber wenn das so ist, dann werd ich mir das game wohl doch nicht zulegen!
Schon allein die automatische Straßen-Anlegerei, die BlackArchon beschrieben hat, hält mich davon ab.
Greez, the Dude

bin mit der 2000er eingestiegen, hab lange die ur version gezockt und die 3000 fand ich persönlich nicht wirklich gut, obwohl sie auch ihren reiz hat.

ich empfehle, versuche mit ner alten möre die urversion zu spielen, die macht am meisten spass.

dann mit der 2000er die nach kurzer zeit wenn man den start gut hinbekommt super einfach ist und daher auf dauer langweilig ist und dann die 3000 die du lange spielen kannst.

die 4er würde ich auf die demo warten, wenn ich blackarchon nicht bald mal mit dem teac cdrw besuchen würde :D um es mal richtig anzutesten.

AlfredENeumann
2003-01-17, 00:34:07
Originally posted by Magic (tm)
Hmm klingt ja erschreckend. Wie sieht es mit den Hardware anforderungen aus. Ich hab überlegt ob ich es mir mal in der Videothek ausleihe und mal teste aber wenn die auch noch zu heftig sind lass ich es ganz...

Soll auf Radeons nicht Fehlerfrei laufen.
Wieder ne Spielefirma auf meiner Liste von denen ich bestimmt nichts kaufe.

BlackArchon
2003-01-17, 10:05:04
Jo, Sim City 4 soll Probleme mit Radeons haben. Soviel zur Treiberqualität von ATI.

Quelle: http://www.3dchipset.com/comments.php?id=1048&category=1

Dondy
2003-01-17, 10:31:27
Naja was heisst hier Treiberqualität...man könnte des ganze auch umdrehen und sagen dass fast ALLE EA Spiele die in letzter Zeit rauskamen Probleme mit Radeons hatten. Also kann man auch EA dafür die Schuld geben und ATI DANKE sagen dass sie die Treiber so umgewurschtelt ham das sie mit dem verbugtem code von EA zurecht kommen ;D

AlfredENeumann
2003-01-17, 12:31:38
Originally posted by BlackArchon
Jo, Sim City 4 soll Probleme mit Radeons haben. Soviel zur Treiberqualität von ATI.

Quelle: http://www.3dchipset.com/comments.php?id=1048&category=1

flame flame flame


Maxis recently released Sim City 4 and to the dismay of Radeon owners it contained a glaring problem. In the readme it stated:

+ Due to hardware limitations with the ATI Radeon series, some buildings and graphic effects will be temporarily turned off while

I was a bit annoyed by it and noticed other people in the forum were too and asked ATI's developer relations about it. This is the response we recieved



"We recognize that ATI Video Cards do not scroll as fast as the game intended. This is an inherent conflict between the game scrolling technique and our memory tiling achitecture and not a hardware bug. We are working with Maxis to come to a better solution so please stay tuned."
So hopefully a patch of some sort for the game or driver can bypass this issue. Sadly it'll probably take awhile.
Edit: The issue of disappearing and graphical effects can be solved easily with the following steps:



Open graphics rules.sgr in the main directory. Search for "radeon" and you should find this:
partialRule "Radeon"
stringMatch cardIdentity "*Radeon*"
# special scrolling mode for Radeons.
property noPartialBackingStoreCopies true

Just change this to false



The main issue is poor performance with the Radeon series not the disappearing graphical effects.

BlackArchon
2003-01-17, 13:51:54
Nur auffällig, dass die Spiele immer nur mit ATI-Karten Probleme haben. :stareup:

Delmond
2003-01-17, 15:17:07
Bloß gut, dass ich SC4 nicht vorbestellt hab, wie ichs zuerst vorhatte. Denn was ich bis jetzt in diversen Foren gelesen habe, stimmt mich sehr nachdenklich um es vorsichtig auszudrücken.
Solange es Grafikfehler auf ATi Karten gibt, werde ich mir das Spiel auf jeden Fall nicht kaufen. Zumal ja auch die Geschwindigkeit auf den ATi Brettern unter aller Kanone sein soll, wenn man den Leuten im rage3d Forum Glauben schenken darf. Und an spielerischen Mängeln scheint es ja auch nicht zu fehlen...

Aber was mich im speziellen aufregt, dass ich bislang in keinem Testbericht (egal ob Online- oder Printmagazin) von Problemen mit ATi Karten gelesen habe. *grrr*
Benutzen die werten Herren Spieletester etwa keine ATis oder wurde ihnen etwa von Maxis/EA versichert, dass die Fehler bis zum Release behoben sein sollten.
Wie dem auch sei, selbst in letzterem Fall wäre zumidnest eine Erwähnung des Problems nett gewesen.

Tja was soll ich noch sagen? Ich hatte mich auf das Spiel lange gefreut und nun werde ich es mir erstmal nicht kaufen. Mal sehen was die Zukunft bringt. Vielleicht kriegen sie die zählreichen Mängel ja doch noch in den Griff. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Lightning
2003-01-17, 15:55:25
Originally posted by BlackArchon
Nur auffällig, dass die Spiele immer nur mit ATI-Karten Probleme haben. :stareup:

:)
Schonmal NFS6 mit ner Kyro versucht?
Oder der Himmel bei UT2k3 in Antalus. Da gibts bei ATi leichte Fehler, bei der Kyro noch schwerere.

mapel110
2003-01-17, 16:25:34
Originally posted by Lightning


:)
Schonmal NFS6 mit ner Kyro versucht?
Oder der Himmel bei UT2k3 in Antalus. Da gibts bei ATi leichte Fehler, bei der Kyro noch schwerere.

mit den neuen gehackten treiber für kyro2 aber nicht mehr.

Lightning
2003-01-17, 20:43:35
Originally posted by mapel110


mit den neuen gehackten treiber für kyro2 aber nicht mehr.

Gehackt? Also nicht offziell! Offiziell gibts demnach Grafikfehler. nVidia wird einfach mehr supportet. Imho liegen auftretende Fehler meist nicht am Grafikkartenhersteller.

The Dude
2003-01-17, 21:29:40
Gibt es hier jemand der das Game geil findet?

Mad-Marty
2003-01-18, 10:29:35
Nö ! ;D

Razor
2003-01-18, 10:48:54
Originally posted by Lightning

Gehackt? Also nicht offziell! Offiziell gibts demnach Grafikfehler. nVidia wird einfach mehr supportet. Imho liegen auftretende Fehler meist nicht am Grafikkartenhersteller.
Egal, ob offiziell oder inoffiziell...
Der Treiber wurde geändert und schon löpts.
Und hier liegt das Problem nicht beim GrKa-Hersteller ?
???

Razor

Kyro2man
2003-01-18, 13:44:26
Originally posted by Lightning


:)
Schonmal NFS6 mit ner Kyro versucht?


Hm... Man konnte es mit ner kleinen Änderung im Registry zocken ....

Und lief auch gut.

Craft
2003-01-18, 14:28:46
Originally posted by Legende
Tja, "Wo EA drauf ist, ist Frust drin" :)

Wird Sim-City nun auch von EA gesponsort ?? Oder wurden die Sim-hersteller von jenen übernommen ??
Wenn ja wunderts mich net.
Was die allein schon aus dem NHL gemacht haben grgr.
Aus einem schönen Action-Spiel mit einigen Simulationselementen wurde eine Kacksimulation gemacht die einem den Spielspass versaut.
Und die haben die Zuschauer immer noch nicht richtig hinbekommen.

Bei Sim-City werde ich wohl weiter einen grossen Bogen machen.
Ich habe nur Teil 1 auf dem Amiga gespielt und der hat mir sehr viel Spass gemacht :D

Aber wenn ich das nun lese was aus Teil 4 gemacht wurde dann habe ich da keinen Bock drauf.

Schade drum,denn ich hatte wieder Interesse an einem Sim-City teil bekommen.

Günther
2003-01-18, 14:34:21
Originally posted by Craft


Wird Sim-City nun auch von EA gesponsort ?? Oder wurden die Sim-hersteller von jenen übernommen ??
Wenn ja wunderts mich net.
Was die allein schon aus dem NHL gemacht haben grgr.
Aus einem schönen Action-Spiel mit einigen Simulationselementen wurde eine Kacksimulation gemacht die einem den Spielspass versaut.
Und die haben die Zuschauer immer noch nicht richtig hinbekommen.

Bei Sim-City werde ich wohl weiter einen grossen Bogen machen.
Ich habe nur Teil 1 auf dem Amiga gespielt und der hat mir sehr viel Spass gemacht :D

Aber wenn ich das nun lese was aus Teil 4 gemacht wurde dann habe ich da keinen Bock drauf.

Schade drum,denn ich hatte wieder Interesse an einem Sim-City teil bekommen.


Sim City 1 hatte ich auch, das war wirklich kewl, Sim City 2000 hat mir nicht gfallen, Sim City 3000 war kurz lustig aber dann war der Spielspass weg und wenn Sim City 3000 mehr Spielspaß bringt als SimCity4 brauch ich es gar nicht probieren.

Shurato
2003-01-21, 10:52:25
Dachte, ich würde da auch mal meine 2cents abgeben (hey, das kann man ja sogar seit der Einführung des Euros so sagen <grins>)

Ich kenne SimCity seit den Anfangsstunden, sprich: "SimCity 1" auf dem Amiga welches ich zum ersten mal in 1989 spielte und habe auch alle nachfolgenden Versionen gespielt wobei ich von SimCity2000 am meisten begeistert war da es im Vergleich zur Vorgängerversion viel mehr Optionen bot.

Nun ist SimCity4 an der Reihe und ich finde es echt nett.
Habe mich "schon" ca. 6 Stunden damit vergnügt insgesamt.
Wobei, was ich natürlich auch sagen muss dass so ziemlich alle Statements welche hier soweit geposted wurden ihre Daseinsberechtigung haben.

Was ich an SimCity4 kuhl finde ist halt das ganze Gewusel. Da baue ich nicht mehr so wild drauflos so frei nach dem Motto "möglichst gross, möglichst viel, möglichst schnell", sondern da schaue ich gerne genau hin was da so auf dem Bildschirm abgeht. Nett finde ich auch dass die Stadteile sich mit der Zeit ändern, also wenn ich mich mit einem anderen Stadteil beschäftige und mal später ein älteres Stadteil überfliege sehe ich wie da mehr Bäume stehen, da und dort die einte und andere Luxusvilla aus dem Boden gestampft wurde, etc., etc.

Aber wie es auch andere schon erwähnt haben, viel neues verglichen mit den Vorgängerversionen gibt es hier nicht; vom Prinzip her ist so ziemlich alles gleich geblieben. Darum habe ich mir das Game bewusst mit der Idee zugelegt dass ich Freude an diesem ganzen Gewusel haben will und auch am Landschaftsgärtnern :-) Auch sehr nett ist jetzt (endlich!) die Möglichkeit an Hanglage zu bauen; wobei die Sims teilweise schon fast an unrealistisch Schrägelage bauen. Das ginge ja noch, wären da nicht die Strassen welche da mit einer 45° Neigung stehen; will's gar nicht wissen wie die Sims im Winter klar kommen, und überhaupt, interessiert mich das? ;-)

Das mit dem automatischen Strassen anlegen beim einzonen ist auch so 'ne Sache. Um effizient einzuzonen warum nicht, aber wünschenswert wäre wenn man diese Option abschalten könnte. Sonst kann man die automatisch angelegten Strassen immer noch von Hand abreissen und somit das Ganze übersteuern aber das iss auch mühsam.

Sehr nett gemacht ist die ganze finanzielle Administration. Auf den ersten Blick mühsam wenn man bei knapper Kasse überall rumschaurben und sparen muss, aber soll mir jemand sagen dass das nicht auch so ist im realen Leben.

Was ich echt vermisse, und das seit der SimCity2000 Version ist die Möglichkeit Wasserflächen "anzupflanzen". Ein künstlicher See erstellen. Oder ein Wasserfall. Was bei der SC2K version n'bisserl Unrealistisch erschien, aber um die Landschaft zu verschönern war das ein willkommenes Feature :-)
Bin mir nicht sicher (resp., bin da noch nicht so weit); aber gibt es die Möglichkeit eine Bahnlinie in eine U-Bahn zu führen wie es in SC2K der Fall war? In SC3K gab das Feature nicht mehr (wenn ich mich richtig erinnere) hatte aber meine hellste Freude daran in S2K.
Und was ich auch vermisse ist der ganze Witz der in SimCity3000 vorhanden war. Polizeivorsteher "Ali Ainsperrn". Umweltministerin "O. Hiersch-Tinkts". Verkehrsberater "M. Achmaplatz". Finanzminister "Kai Neknete". Fertighaus "Garibaldi". Industrie "Drecksfabrik". Der News-Ticker mit dem sinnlosen Geschwafel aber immer für 'ne Unterhaltung gut.

Ach ja: Und eine qualitativ gute Musik wie die von SimCity3000 fehlt. Habe mir sogar den SimCity3000 Soundtrack zugelegt welches ich gerne als Hintergrundberieselung auflege insbesondere beim nicht-Gamen.

Mein Fazit für SimCity4 ist:
- Wenn ihr neue Features und mehr Baumöglichkeiten sucht dann lasst es besser sein oder wartet zumindest auf eine Demo-Version damit ihr besser beurteilen könnt.
- Wenn ihr jedoch am Gewusel, an der ganzen Detailfülle und Grafik und am Landschaftsgärtnern Freude haben wollt und euch bewusst seit dass sich Gameplaytechnisch nix grosses getan hat dann kann ich SimCity4 nur wärmstens empfehlen.

Perfekt wäre SimCity4 mit den seit SC2K fehlenden Features und den Spielwitz (und sonstige 'unterhaltende Sinnlositäten') von SC3K.

So, soviel von meinerseits. :D

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-21, 11:06:35
Originally posted by The Dude
Gibt es hier jemand der das Game geil findet?

ich habs mir nur angesehen (nicht gespielt) und muss sagen mir gefällt sc3000 bei weitem besse, v.a. weil es viel farbenfroher ist.

Firepower
2003-01-21, 13:16:34
also mir gefällts sehr gut, nur der Hardware-Hunger und die ATI-Bugs stören ein wenig. Ansonsten ein feines Spielchen.

Komisch ist auch,daß meine Sims kein Wasser brauchen und trotzdem zufrieden sind ???

Shurato
2003-01-21, 13:24:48
Originally posted by Firepower
Komisch ist auch,daß meine Sims kein Wasser brauchen und trotzdem zufrieden sind ???

Uhmm.... Das war doch schon immer so dachte ich? ?-)

Lightning
2003-01-21, 14:41:38
Originally posted by Kyro2man


Hm... Man konnte es mit ner kleinen Änderung im Registry zocken ....

Und lief auch gut.

Die wenigen Probleme, die es bei ATi gibt (gab), ließen sich auch oft durch kleine Eingriffe beheben. Aber eben nicht einfach so --> Das Problem liegt imho nicht an der Hardware oder den Treibern selber.

mapel110
2003-01-21, 15:13:25
Originally posted by Shurato


Uhmm.... Das war doch schon immer so dachte ich? ?-)

nö, bei sc 2000 musstest du auch wasserleitungen bauen.

BlackArchon
2003-01-21, 17:05:32
Originally posted by Shurato
...Bin mir nicht sicher (resp., bin da noch nicht so weit); aber gibt es die Möglichkeit eine Bahnlinie in eine U-Bahn zu führen wie es in SC2K der Fall war? In SC3K gab das Feature nicht mehr (wenn ich mich richtig erinnere) hatte aber meine hellste Freude daran in S2K....Doch, den U-Bahn/S-Bahnübergang gibt es auch in SC3000.

Shurato
2003-01-21, 19:48:24
Originally posted by mapel110


nö, bei sc 2000 musstest du auch wasserleitungen bauen.

Ja, das mein'ich ja auch: In SC2K waren die Sims trotz kein Wasser zufrieden. Halt je nach dem natürlich. Teilweise konnten die Sims bei mir kaum erwarten einzuziehen; kaum eingezont und mit Strom verkabelt kamen se wie in 'ner Invasion.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-21, 20:53:12
Originally posted by Shurato


Ja, das mein'ich ja auch: In SC2K waren die Sims trotz kein Wasser zufrieden. Halt je nach dem natürlich. Teilweise konnten die Sims bei mir kaum erwarten einzuziehen; kaum eingezont und mit Strom verkabelt kamen se wie in 'ner Invasion.

wenn das mal keine aliens waren

TheFallenAngel
2003-01-21, 22:17:07
SC2000 => das geilste sim game....

Mond
2003-01-23, 17:06:28
Originally posted by TheFallenAngel
SC2000 => das geilste sim game....

100% ACK + Transport Tycoon Deluxe. :)

Hatstick
2004-02-26, 17:02:42
Kommt zwar bissl spät der Post aber ich find das Spiel wirklich gelungen!Ist nicht so leicht viel Schotter zu machen wie bei den Vorgägngern.

PrefoX
2004-02-26, 17:34:04
Original geschrieben von Legende
Tja, "Wo EA drauf ist, ist Frust drin" :)

Jo seitdem EA maxis unter den Fittichen hat, bringen die auch nix mehr zustande... EA zerstört unsere ganzen spiele.

genau wie Command and Conquer... war früher auch viel besser.

Hatstick
2004-02-26, 17:58:24
Tja leider immer weniger Innovationen/Risiken eingehen und lieber Schotter machen.Ist schon traurig aber der Trend wird mit Sicherheit weiter gehen.

huha
2004-02-26, 18:17:15
Nunja. SimCity 4 leidet leider sehr an dem nicht vorhandenen Witz, der eigentlich bisher alle Teile durchzogen hat ;(
Allerdings wurde das Gamplay (übrigens mal wieder EA-typisch!) mit einem Erweiterungspack (Rush Hour) doch IMO deutlich verbessert, sodaß es jetzt ein ganz gutes Spiel ist =)
Vor allem öffentliche Nahverkehrsmittel sind gut umgesetzt. Insgesamt ist SC4 realistischer geworden; SC3 war zwar schön, SC4 weist aber sehr viel Realismus auf und das ist eigentlich auch gut so.
Nur viel Arbeitsspeicher sollte man haben.

-huha

BlackArchon
2004-02-26, 23:46:23
Mh, ich gebs ja zu, ich spiels jetzt auch wieder. Und RH hat wirklich viele neue Wege eröffnet.

PS: Habe heute SC4 im MediaMarkt für 49 Euro gesehen. :D
Nach über einem Jahr für 49 €!!!!!!!!! Die müssen bescheuert sein.

huha
2004-02-27, 11:46:58
Nunja... ich "bin" doch nicht "blöd" ;D
Es macht irgendwie schon tierisch Spaß, mit Düsenjägern über die Stadt zu fliegen und Geschäftsviertel einzureißen :o

-huha

Hatstick
2004-02-27, 12:28:21
Wenn das Kernkraftwerk explodiert hat man auch ne Menge Sch***** am Hacken :-)

huha
2004-02-27, 13:20:29
Oh, ich liebe diese Explosion!
Der Effekt ist einfach unübertroffen; gut, vielleicht etwas unrealistisch, sieht aber wirklich exzellent aus. Schöner fände ich es nur noch, wenn noch etwas mehr Interaktion mit der Stadt möglich wäre und wenn eine bessere Umweltsimulation/Verschmutzungssimulation zum Einsatz käme. Wo vor zwei Jahren ein Industrieviertel war, mit Schwerindustrie und allem, was dazugehört, ist jetzt ein Wohnviertel, in dem die Leute gesund und glücklich sind und der Landwert hoch. Das ist irgendwie realitätsfremd; die Umweltverschmutzung sollte auch auf den Boden niederschlagen etc. - Außerdem finde ich die Mülldeponien zwar gut, allerdings sollte es noch mehr Möglichkeiten geben, mit dem Müll fertig zu werden bzw. anders Geld zu verdienen. Cross-Border-Leasing wäre da zum Beispiel eine Möglichkeit.
Nunja, vllt. im nächsten SimCity.

-huha