PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil - E8400 - Perspektive GTX 570


netslyce
2010-11-14, 17:28:04
Hallo allerseits,

Ich habe nun schon seit einigen Jahren ein Tagan TG480-U22 in meinem PC am werkeln.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem das NT komische Geräusche von sich gibt (was wohl "nur" einer der Lüfter ist), das NT im Betrieb immer ziemlich warm wird und ich darüber nachdenke, mir in näherer Zukunft eine neue Graka zu kaufen.

Ein ähnliches Problem habe ich in diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492468 gefunden, eine Lösung kann ich mir daraus aber nicht wirklich entnehmen.

Wenn ich weiterhin im Forum nach Netzteilempfehlungen suche, finde ich eine Liste von gefühlten 100 Netzeilen für 1000 verschiedene PC Konfigurationen.

Wie im Titel erwähnt die Verbraucher in meinem System:

Gigabyte X38DS4
4GB G.Skill DDR 1000
1x400GB + 1x500GB Samsung HDDs
2 DVD LW bzw Brenner
X-Fi X-Treme Music
4x80mm Lüfter im Gehäuse + 2x120mm Lüfter auf der CPU
sowie derzeit
Leadtek 8800GT bzw. perspektivisch eine GTX 470 / 570, welche zum "Problem" für das NT werden könnte.

Nun meine Fragen:

Wie hoch ist das Risiko eines ernsthaften defektes bei einem komisch brummenden NT-Lüfter, bzw. recht hohen Temperaturen?

Welche Leistung sollte ein aktuelles bzw. zukunftssicheres NT haben?
Wieviel von der Leistung wird effektiv abverlangt? (--> 700W NT = derber Stromfresser?)

Welches NT könnte ihr mir (auch im Hinblick auf komplett neue Komponenten) empfehlen?

Ich danke schon Mal für eure Mühen und Antworten!

EDIT:

Ganz vergessen. Das neue NT sollte auf jeden Fall ein Kabelmanagement haben!

muelli
2010-11-14, 17:37:29
Da könntest du dir mal die zwei Modelle anschauen:

Antec True Power New (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=antec%20true%20power%20new&sort=p) (wird von Seasonic gebaut, neueste DC-DC-Technik)

Seasonic X560 (http://gh.de/a544252.html)

Enermax Modu/Pro 87 (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=enermax%2087&sort=p)

BeQuiet Straight Power E8 (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=straight%20power%20e8&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=1119_80+PLUS+Silver)

Wenn's günstiger sein soll, sind die Rush-Power (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=sharkoon%20rush%20power&xf=360_500&sort=p) noch ne gute Alternative.

Hier (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/25/#abschnitt_leistungsaufnahme) kannst du dir noch die Leistungsaufnahme eines Core i7 bei 3,9GHz mit entsprechender Grafikkarte anschauen. Wohlgemerkt primärseitig.

Gruß

Gast Berlin
2010-11-14, 19:23:40
die neue Corsair AX Serie
http://gh.de/?cat=gehps&xf=818_Corsair%7E1119_80+PLUS+Gold

Dktr_Faust
2010-11-14, 19:48:03
Um die Grafik von CB zur Leistungsaufnahme mal zu übersetzen: Das sind bis zu ca. 450W an der Steckdose --> davon musst Du den Leistungsverlust im Netzteil noch abziehen, heute sollten 15% realistisch sein: Somit ist die reale Leistungsaufnahme bei ca. 383W*.

Daher bist Du mit einem ~500W-Netzteil erstklassig bedient. Erst wenn Du in Richtung massives OC und/oder SLI/CF gehst brauchst Du mehr. Ich selber habe das Modu87+ 500W in meinem Rechner und bin absolut begeistert. Wenn Dir das zu teuer ist, dann sind auch die Modu/Pro 82+ II gute Netzteile.

*Es ist ein echter Streitpunkt, was den wirklich "maximale Leistungsaufnahme" bedeutet. CB verwendet z.B. Crysis Warhead, man kann aber auch achtmal Prime95 + MaxCorePerf + Furmark verwenden um wirklich 100% Dauerlast zu erzeugen: Dann braucht der ganze Rechner wesentlich mehr...im normalen Einsatz kommt das aber nicht vor. Daher halte ich die Werte von CB für vertretbar realistisch.

Grüße

Gast Berlin
2010-11-14, 20:27:13
Um die Grafik von CB zur Leistungsaufnahme mal zu übersetzen: Das sind bis zu ca. 450W an der Steckdose --> davon musst Du den Leistungsverlust im Netzteil noch abziehen, heute sollten 15% realistisch sein: Somit ist die reale Leistungsaufnahme bei ca. 383W*.

Daher bist Du mit einem ~500W-Netzteil erstklassig bedient. Erst wenn Du in Richtung massives OC und/oder SLI/CF gehst brauchst Du mehr. Ich selber habe das Modu87+ 500W in meinem Rechner und bin absolut begeistert. Wenn Dir das zu teuer ist, dann sind auch die Modu/Pro 82+ II gute Netzteile.

*Es ist ein echter Streitpunkt, was den wirklich "maximale Leistungsaufnahme" bedeutet. CB verwendet z.B. Crysis Warhead, man kann aber auch achtmal Prime95 + MaxCorePerf + Furmark verwenden um wirklich 100% Dauerlast zu erzeugen: Dann braucht der ganze Rechner wesentlich mehr...im normalen Einsatz kommt das aber nicht vor. Daher halte ich die Werte von CB für vertretbar realistisch.

Grüße
tzzz
beim Gamersystem mit GTX460 ist schon ein 525W Netzteil
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system
und größere Karten haben mehr Stromverbrauch und verlangen nach größeren Netzteilen

Dktr_Faust
2010-11-14, 20:30:30
beim Gamersystem mit GTX460 ist schon ein 525W Netzteil

Danke für den Hinweis...werden wir bei Gelegenheit ändern, 400W reichen.

Ansonsten: Wer rechnen kann muss nicht an Herstellerwerbung glauben.............:

Eine GTX 480 nimmt in Games max. 250W auf (klick (http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsaufnahme_intel_core_i_cpus/)), dazu kommen ~72W für einen i7 870 unter CoreMaxPerf (klick (http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsaufnahme_intel_core_i_cpus/index9.php)). Das sind ~320W. Dazu kommen im "worst case" ~15W für den Chipsatz (klick (http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsaufnahme_intel_core_i_cpus/index6.php)). ~20W für Festplatte und DVD und Du bist bei insgesamt ~355W...dann bleiben nochmal ~30W für den Rest (Lüfter, Boardkomponenten, etc.) übrig.

Wo willst Du also noch mehr Leistung verbraten, um ein Netzteil über 500W sinnvoll erscheinen zu lassen?

Grüße

Grüße

Gast Berlin
2010-11-14, 20:36:57
Danke für den Hinweis...werden wir bei Gelegenheit ändern, 400W reichen.

Ansonsten: Wer rechnen kann muss nicht an Herstellerwerbung glauben.............

Grüße
Der Threadstarter hat was von Zukunfssicher geschrieben !!!

Was das Gamersystem betrifft,sollte das in etwa auch gelten,und nicht bis aufs letzte geknauscht sein ;) ,denn dann bezahlt man zweimal !!!
mfg

Gast Berlin
2010-11-14, 20:43:22
Ansonsten: Wer rechnen kann muss nicht an Herstellerwerbung glauben.............
Grüße
mal was zur Effiziens:
Bekannter hatte zuerst Corsair 620W im Rechner,dann kaufte er sich das Enermax 87+ 800W Netzteil. das Resultat war er hatte im Windows idle 10Watt weniger Verbrauch
mfg

Dktr_Faust
2010-11-14, 20:54:57
Der Threadstarter hat was von Zukunfssicher geschrieben

Klar - 500W sind absolut zukunftssicher: Wenn die Leistungsaufnahme der Grafikkarte noch nennenswert ansteigt (~50W), dann sprengt sie die Specs der aktuell PCIe-Stromversorgung - somit ist auch ein stärkeres NT am Ende.

Das Bsp. ist unsinnig: Ein 80Plus Standard-NT mit einem 80Plus Gold-NT zu vergleichen entbehrt jeder Grundlage - und mit den 10W Differenz den gigantischen Mehrpreis einsparen zu wollen ist wohl schwierig.

Grüße

Gast Berlin
2010-11-14, 21:31:34
Klar - 500W sind absolut zukunftssicher: Wenn die Leistungsaufnahme der Grafikkarte noch nennenswert ansteigt (~50W), dann sprengt sie die Specs der aktuell PCIe-Stromversorgung - somit ist auch ein stärkeres NT am Ende.

Das Bsp. ist unsinnig: Ein 80Plus Standard-NT mit einem 80Plus Gold-NT zu vergleichen entbehrt jeder Grundlage - und mit den 10W Differenz den gigantischen Mehrpreis einsparen zu wollen ist wohl schwierig.

Grüße
war ja auch von Effiziens die Rede,und nicht über Preise !
habe das geschrieben weil ja hier welche behaupten,im idle kann man noch nicht weniger verbrauchen,da ja erst ab 20% gemessen wird ;)
daher das beispiel.
mfg

PS.
XFX 650W XXX Edition Modular PSU with Green Cooling Fan (P1-650X-NLG9)
http://xfxforce.com/de/products/psu/XXX/P1-650X-NLG9.aspx
das hat gute Leistung und guten Preis,glaube ca um 75€
;)

Popeljoe
2010-11-14, 22:02:19
ist trotzdem zu fett! ;)
500W reichen völlig aus.

san.salvador
2010-11-14, 22:04:54
Jop, was namhaftes aus dem ~500W-Bereich passt absolut.

ROXY
2010-11-15, 15:50:31
Der Threadstarter hat was von Zukunfssicher geschrieben !!!

Was das Gamersystem betrifft,sollte das in etwa auch gelten,und nicht bis aufs letzte geknauscht sein ,denn dann bezahlt man zweimal !!!
mfg

alle hersteller versuchen den verbrauch zu mindern und dies bei gleichzeitiger steigerung der leistung.

Alexander
2010-11-15, 17:30:34
Da könntest du dir mal die zwei Modelle anschauen:

Antec True Power New (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=antec%20true%20power%20new&sort=p) (wird von Seasonic gebaut, neueste DC-DC-Technik)

Seasonic X560 (http://gh.de/a544252.html)

Enermax Modu/Pro 87 (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=enermax%2087&sort=p)

BeQuiet Straight Power E8 (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=straight%20power%20e8&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=1119_80+PLUS+Silver)

Wenn's günstiger sein soll, sind die Rush-Power (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=sharkoon%20rush%20power&xf=360_500&sort=p) noch ne gute Alternative.

Hier (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/25/#abschnitt_leistungsaufnahme) kannst du dir noch die Leistungsaufnahme eines Core i7 bei 3,9GHz mit entsprechender Grafikkarte anschauen. Wohlgemerkt primärseitig.

Gruß
Bei deinen Empfehlungen solltest du bedenken, dass er nur 80er Gehäuselüfter verwenden kann. Einige der von dir verlinkten NTs drehen auch unter Last sehr langsam und tragen damit kaum zur Entlüftung bei. Daher habe ich auf den Kauf eines BeQuiet Straight Power E8 bewusst verzichtet und ein BeQuiet Straight Power E7 gekauft. Der Lüfter in diesem NT dreht unter last nach und nach auf (und bleibt dabei immer noch sehr leise). Im idle ist das E7 sogar leiser als das E8 (Herstellerangaben).

Gast
2010-11-15, 19:26:20
Hallo allerseits,

hallo

Wie hoch ist das Risiko eines ernsthaften defektes bei einem komisch brummenden NT-Lüfter, bzw. recht hohen Temperaturen?
nicht so hoch, da in deinem tagan 2 lüfter verbaut sind.
aber: trotzdem aufmachen, saubermachen und am besten beide lüfter austauschen. das sind ganz normale 80er-lüfter. nimm beim tausch möglichst keine billigen gehäuselüfter sondern was hochwertiges (zb. papst).

Welche Leistung sollte ein aktuelles bzw. zukunftssicheres NT haben?
tatsächliche zu erwartende leistung des neuen pc's + 33,33%. => nicht unter 600 Watt (bei einem Gamersystem).

Wieviel von der Leistung wird effektiv abverlangt? (--> 700W NT = derber Stromfresser?)
unsinnige frage? - bitte erläutern

Welches NT könnte ihr mir (auch im Hinblick auf komplett neue Komponenten) empfehlen?
hab mich vor kurzem für das enermax modu82+ II 625W entschieden. Mitkonkurrenten waren das Tagan TG880-U33II - SuperRock und das Corsair CMPSU-850TX. Das Tagan ist rausgeflogen, weil die Spannungen auf 3.3V schon deutlich vor erreichen der maximalen Last zusammenbrechen. Die Corsair TX Modelle wurden überall gelobt wegen Monorail und den angeblich so sensationell tollen Noise&Ripple-Werten. Als ich mir dann die Meßergebnisse unter Last (Screenshots vom Oszi) angesehen habe, sind mir bald die Augen aus dem Kopf gefallen. Man fragt sich, ob die Reviewschreiber auch ab und zu mal selber auf die Bilder schauen, die sie verlinken. Möglicherweise sind sie auch einfach nicht Willens oder in der Lage die Meßergebnisse korrekt zu interpretieren. Gerade beim Corsair TX-Review wird man auf eine harte Probe gestellt: Auf den Bildern sieht man ein 'armseeliges Häufchen Asche' und im Text steht dann lang und breit warum der Tester aufgrund des überragenden Testergebnisses nur die maximale Punktzahl und einen Hardwareaward geben konnte. Aber möglicherweise fehlt mir einfach der nötige Humor bei solchen Reviews.

Mein System:
1090T
890FX
GTX460 2GB
8GB DDR3-1600

Meine Erfahrung bis jetzt:
Das Netzteil ist auch unter Vollast sehr leise. Die Spannungen sind absolut stabil. Das Netzteil pfeifft nicht, obwohl die Grafikkarte unter Last ohne VSYNC deutlich hörbare Geräusche verursacht (vergleichbar einem alten Analogmodem mit aktiviertem Lautsprecher).

Pro:
- Kabelmanagement
- 4 x PCIe (6+2)
- Spannungen stabil
- gute Testergebnisse (Noise&Ripple)
- auch unter Last schön leise

Contra:
- 'nur' 80+ bronze
- sehr teuer (Qualität hat ihren Preis)
- Made in China

Leider (oder zum Glück?) war mir beim Kauf der PSU nicht klar, daß sie aus China kommt, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Auf der anderen Seite bin ich nunmehr positiv überrascht, daß in China offenbar doch nicht nur Schrott produziert wird. Sehr schade, daß China ein menschenrechtsverachtender Staat ist und daß Dinge wie Umweltschutz und Arbeitsschutz wohl eher nicht vorkommen. Ich hoffe, daß es nicht mehr so lange dauert bis China den Anschluß an europäische Mindeststandards gefunden hat. Dann bräuchte man sich nicht ständig zu rechtfertigen und zu schämen, daß man mit diesem Land Geschäfte macht.

Popeljoe
2010-11-16, 09:46:52
Ähm: fast alle NTs werden letztlich in China hergestellt.
Ansonsten ist ein 625W Netzteil schlichtweg überdimensioniert.
Das hat mit "zukunftssicher" nichts zu tun, grade, wenn man nicht jährlich die Komponenten wechselt. Der Rechner oben würde, wie Dktr schon meinte, auch mit einem guten 450W NT laufen.

Gast
2010-11-16, 18:30:29
Ähm: fast alle NTs werden letztlich in China hergestellt.
Das ist leider wahr und in meinen Augen auch der Hauptgrund, warum man heute nicht bedenkenlos ins Regal greifen und eine passende PSU rausziehen kann. Die Wahrscheinlichkeit, daß man auf diese Weise eine 'Gurke' erwischt, liegt bei über 100% (ich sag nur LC-Power). Man muß erst 20 Testberichte lesen, bis man einigermaßen im Bilde ist.

Ansonsten ist ein 625W Netzteil schlichtweg überdimensioniert.
Da bin ich anderer Ansicht. Bei einem Bekannten zieht der DualCore mit einer 8800GTX unter Last 370 Watt aus der Steckdose (selbst gemessen). Nächstes Jahr möchte er aufrüsten und dabei seine 8800GTX als PhysX-Beschleuniger mitnehmen. Zu den 370 Watt die er jetzt schon hat, kommt also eine dicke weitere Grafikkarte hinzu. Die TDP einer GTX480 liegt offiziell bei 250 Watt - und wir wissen alle, daß dies nicht stimmt. ;)
Mit meinem 625 Watt Netzteil wäre er schon über dem Limit - denn ich setzte mal als bekannt voraus, daß die 625 Watt nicht komplett an 12V zur Verfügung stehen.

Ich habe nicht vor ein SLI System zu betreiben, aber auch ich bin mit 625 Watt nicht überversorgt. Die beste Effizienz erreicht ein Netzteil imho bei einer Auslastung von 50-80%. Hinzu kommt, daß die meisten Netzteile ab einer Last von 80%+ unangenehm laut werden. Auch Noise und Ripple nehmen überproportional zu. Daher mein obiger Tip an den TS bei seinem Netzteil 1/3 auf die zu erwartende Leistungsaufnahme draufzulegen - und nicht nur die PSU sondern auch seine übrige Hardware sagt: Danke. Jedenfalls lebe ich in dem festen und unabänderlichen Glauben, daß meine 625Watt PSU von Enermax für meinen Rechner (kein SLI) derzeit das Optimum darstellt (zugegeben mit deutlich Reserve nach oben).

Das hat mit "zukunftssicher" nichts zu tun, grade, wenn man nicht jährlich die Komponenten wechselt. Der Rechner oben würde, wie Dktr schon meinte, auch mit einem guten 450W NT laufen.
Natürlich würde er das. Aber:
1. Entsprechen die heutigen 450 Watt PSUs in Qualität und Ausstattung nicht mehr den 450 Watt PSUs, die man vor 4-5 Jahren kaufen konnte (als 500 Watt-PSUs noch die Spitze der Productline waren). Gerade die Ausstattung war für mich ein Grund zum 625 Watt Netzteil zu greifen. Alles unterhalb von 500 Watt ist heute (2010/2011) absolutes lowend und minderwertig bis zum abwinken. Das sieht man an den verfügbaren Anschlüssen, den verbauten Kondensatoren und an den Preisen.
2. Läuft eine 450Watt-PSU unter Umständen (im Worstcase) schon nächstes Jahr am absoluten Limit. Über die neuen Chipsätze, welche für Bulldozer und Sandybridge erforderlich sind, kann man nur spekulieren. Von zukunftssicher kann imho bei <600 Watt keine Rede mehr sein. Wenn mehrere 12V-Rails vorhanden sind, dann empfehle ich einfach mal auf die maximale Belastbarkeit einer Rail zu schauen und dann mal einen Blick auf die Specs einer GTX480 oder HD6XXX zu werfen.

Oben hat Dktr_Faust 15 Watt für einen modernen Chipsatz veranschlagt (und das soll auch noch Worstcase sein). Den oder diejenige möchte ich gerne mal dazu einladen seinen Finger an meinen 890FX unter Vollast zu legen. Offiziell hat der eine TDP von 19,5 Watt - aber nur offiziell. Im Moment wo ich dies hier schreibe hat meine NB eine Idle-Temperatur von 45° (soviel wie mein damaliger E8400 unter Vollast). Der Vorgänger (790FX) hat sogar eine TDP von 26 Watt. Wenn man in seinen Schätzungen für den 'WorstCase' schon so dermaßen daneben liegt, wundert es mich nicht, wenn man am Ende auf 500 Watt kommt. Das soll jetzt keine persönliche Kritik an Dktr_Faust werden. Aber seinen Post kann ich einfach nicht kommentarlos hinnehmen. Die Annahmen, auf denen seine 500 Watt-Schätzung beruht, liegen imho total daneben. :unono: Auch ist der ständige Hinweis auf eine 'gute' PSU irreführend. Wir wissen alle, daß die älteren PSUs (gerade die 400 Watt-Kandidaten) noch keinen Überlastschutz und ähnliches hatten. Die kann man soweit überlasten, bis sie hochgehen oder die Kabel schmelzen. Deswegen wundert es mich keineswegs, daß heute noch einige Leutchen mit ihren 400Watt-PSUs unterwegs sind. Und deswegen nochmal: Eine Kaufempfehlung für eine 'gute' 450Watt-PSU nutzt heute keinem mehr. Das was heute in der unter 500 Watt-Klasse angeboten wird, ist qualitativ bei weitem nicht mehr so bestückt, wie zu den Zeiten, als 500 Watt noch die Speerspitze war und die entsprechenden PSUs die Vorzeigemodelle bei den Herstellern waren.

@PopelJoe: Nenn doch mal eine 'gute' 450 Watt PSU, die man heute bedenkenlos kaufen kann (bitte keine Restposten). - Also mir fällt auf Anhieb keine ein.

Dktr_Faust
2010-11-16, 19:37:52
Wenn man natürlich einer so erstklassigen Stromfresser wie die 8800GTX als PhysX-Lösung nimmt, dann braucht man natürlich auch mehr Leistung. Die TDP der GTX 480 scheint mit 250W recht realistisch (http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php) zu sein.

Deine restlichen Ausführungen zur Qualität gehen an den Tatsachen vorbei. Auch heute bekommt man erstklassige Netzteile in der Kategorie um 500W, dazu musst Du nur ein paar Reviews lesen...wenn man Deinen Vorstellungen folgt, dann müsste Dein 625W-NT ebenfalls Schrott sein - schließlich sind Netzteile mit 800-1000W ebenfalls inzwischen schon "Midrange". Auch gibt es immer noch genug Produkte, bei denen man (nahezu) bedenkenlos zugreifen kann: Mit den Netzteilen der bekannten Markenhersteller macht man nichts falsch.

Das Du zwischen 50 und 80% Auslastung den besten Wirkungsgrad hast trifft zwar zu, aber die Unterschiede liegen im Bereich zwischen 0,5-1% wenn Du ein NT mit generell gutem Wirkungsgrad kaufst - und bei einem System mit 400W realer Leistungsaufnahme bist Du mit einem 500W-NT voll in diesem Bereich drin.

Und bevor hier (wie schon öfters) ein Missverständnis aufkommt: Es ist mir (genauso wie Popeljoe) völlig egal, welches NT jeder einzelne in seinem Rechner hat - wegen mit könnt ihr ein Atom-System mit einem 2000W-NT kombinieren. Wenn man aber nur eine Grafikkarte einsetzen will (auch eine die viel Leistung braucht), dann sind 450-550W auf die Sicht eines Netzteillebend völlig ausreichend - egal was Netzteilhersteller in der Werbung sagen.

Grüße

muelli
2010-11-16, 22:47:22
Da bin ich anderer Ansicht. Bei einem Bekannten zieht der DualCore mit einer 8800GTX unter Last 370 Watt aus der Steckdose (selbst gemessen). Nächstes Jahr möchte er aufrüsten und dabei seine 8800GTX als PhysX-Beschleuniger mitnehmen. Zu den 370 Watt die er jetzt schon hat, kommt also eine dicke weitere Grafikkarte hinzu. Die TDP einer GTX480 liegt offiziell bei 250 Watt - und wir wissen alle, daß dies nicht stimmt. ;)
Mit meinem 625 Watt Netzteil wäre er schon über dem Limit - denn ich setzte mal als bekannt voraus, daß die 625 Watt nicht komplett an 12V zur Verfügung stehen.



Das mag auf deinen Fall zutreffen (GTX als Physx-Beschleuniger), hat aber nichts damit zu tun, das für die Ansprüche des Threaderstellers sogar ein modernes 500W-NT eigentlich schon überdimensioniert wäre. Zudem wird dir bekannt sein, dass heutige, moderne und wertige Netzteile einen Großteil der aufgedruckten Leistung auf 12V leisten. Beim 625er Enermax übrigens 50A.



Alles unterhalb von 500 Watt ist heute (2010/2011) absolutes lowend und minderwertig bis zum abwinken. Das sieht man an den verfügbaren Anschlüssen, den verbauten Kondensatoren und an den Preisen.



Das ist schlicht falsch. Es gibt heute genug Netzteile unter 500W mit guter Elektronik. Um ein paar zu nennen: Cougar SE, Seasonic X, Antec Earthwatts D, zudem kommen jetzt die neuen Straight Power E8 mit DCDC-Technik.


@PopelJoe: Nenn doch mal eine 'gute' 450 Watt PSU, die man heute bedenkenlos kaufen kann (bitte keine Restposten). - Also mir fällt auf Anhieb keine ein.


Siehe oben.


Gruß

JaniC
2010-11-17, 03:42:02
Habe das Netzteil auch immer noch laufen und es macht mit der GTX 460 keine Probleme. Macht allerdings auch keine komischen Geräusche wie deines. CPU ist ebenfalls E8400, meiner @3600.

Gast
2010-11-17, 04:46:36
Wenn man natürlich einer so erstklassigen Stromfresser wie die 8800GTX als PhysX-Lösung nimmt, dann braucht man natürlich auch mehr Leistung.
Das ist aber nunmal der Normalfall. Niemand wird sich extra eine neue Karte für PhysX zulegen, sondern man wird die bereits vorhandene Karte weiternutzen.

Die TDP der GTX 480 scheint mit 250W recht realistisch (http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index13.php) zu sein.
Da habe ich andere Informationen. Die Leistungsaufnahme einer GTX480 geht im Furmark sofort deutlich über 300 Watt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-der-GF100-Generation-mit-SLI-Update-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=2
Sogar bei HT4U wurde die GTX480 mit rekordverdächtigen 320 Watt gemessen. Du brauchst nur deinen eigenen Link mal weiterzulesen. Die angebliche Leistungsaufnahme einer GTX480 bei einem 3D-Spiel (Tabelle 2 in deinem Link) kann man sich in die Haare schmieren. Es gibt derzeit kein Spiel, welches die Features der GTX480 ausnutzt. Wahrscheinlich wurde die Tabelle 2 in deinem Link noch nichtmals unter DX11 erstellt.

Deine restlichen Ausführungen zur Qualität gehen an den Tatsachen vorbei. Auch heute bekommt man erstklassige Netzteile in der Kategorie um 500W, dazu musst Du nur ein paar Reviews lesen...wenn man Deinen Vorstellungen folgt, dann müsste Dein 625W-NT ebenfalls Schrott sein - schließlich sind Netzteile mit 800-1000W ebenfalls inzwischen schon "Midrange". Auch gibt es immer noch genug Produkte, bei denen man (nahezu) bedenkenlos zugreifen kann: Mit den Netzteilen der bekannten Markenhersteller macht man nichts falsch.
Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Dazu braucht man sich nur mal das Netzteilreview von anddill zu seinem 500 Watt Netzteil von Cougar anzusehen. Mir stehen noch heute die Haare zu Berge. Und ich bin anddill wirklich dankbar, daß dieser Kelch an mir vorübergereicht wurde.

Das Du zwischen 50 und 80% Auslastung den besten Wirkungsgrad hast trifft zwar zu, aber die Unterschiede liegen im Bereich zwischen 0,5-1% wenn Du ein NT mit generell gutem Wirkungsgrad kaufst - und bei einem System mit 400W realer Leistungsaufnahme bist Du mit einem 500W-NT voll in diesem Bereich drin.
Da stimme ich dir zu. Leider haben die heutigen 500 Watt Netzteile enorme Fertigungsmängel (^Cougartest) und die Ausstattung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man aber nur eine Grafikkarte einsetzen will (auch eine die viel Leistung braucht), dann sind 450-550W auf die Sicht eines Netzteillebend völlig ausreichend
In dem Punkt widerspreche ich gar nicht. Du wirst jedoch große Schwierigkeiten bekommen heute noch ein gutes 450-550 Watt Netzteil aufzutreiben. Außerdem wäre das Teil dann nicht mehr zukunftssicher (wie der TS meinte), sondern bestenfalls ausreichend (an heutiger Hardware gemessen). Die Leistung reicht aus, um einen halbwegs aktuellen PC zu betreiben. Mehr aber auch nicht.

...................................................

Es gibt heute genug Netzteile unter 500W mit guter Elektronik. Um ein paar zu nennen: Cougar SE, Seasonic X, Antec Earthwatts D, zudem kommen jetzt die neuen Straight Power E8 mit DCDC-Technik.
Cougar SE: Sorry - aber seit dem Netzteiltest von anddill kriege ich schon beim Gedanken an diese Firma Magenkrämpfe. Zu den SE-Teilen gibt es schon erste Oszi-Bilder:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2010/test-cougar-a-serie-a400/8/#abschnitt_ripple__noise
Die Spikes sind so extrem, daß sie sogar den gewählten Meßbereich des Oszis sprengen. Das ist dem Tester (Herrn Haaf) natürlich nicht weiter aufgefallen, da er nur die "breite Masse" bewertet. Die Fotos toppen sogar noch die Bilder aus anddills Netzteiltest. Ich bin wirklich beeindruckt - kann man nicht anders sagen. Also wer sich das Teil in seinen PC einbaut, der hat es eben nicht anders verdient. Und wer das Teil in einen von meinen PCs einbaut, der kann dann anschließend erfahren, was passiert wenn bei mir die Sicherung durchbrennt. Das Pfeiffen in den Ohren kommt dann garantiert nicht von den Spulen.

Seasonic X: Das Seasonic X-560 560W ATX23 kostet genausoviel wie das Enermax. Leider hat es fast 100 Watt weniger und nur 2 PCIe Kabel. Zu Noise und Ripple habe ich bislang keine unabhängige Testreihe gesehen. Da es ein DC-DC-Netzteil ist, will ich auch erst ein Review sehen, wo jemand Stein und Bein schwört, daß diese PSU die Grafikkarte bei Lastwechseln nicht zum Jodeln bringt. Aber es sieht durchaus erstmal nicht schlecht aus. Mit seinen 560 Watt ist es aber schon eher ein 600 Watt Netzteil als ein 500 Watt Netzteil, was jetzt eher nicht im Gegensatz zu meinen obigen Gedanken steht. - Und falls du das 400 Watt Modell aus der X-Serie meinst: Das Ding kostet weit über 100,-€ und hat offenbar nur einen einzigen PCIe Anschluß. - Damit hat Seasonic ausstattungsmäßig ja wohl den Vogel abgeschossen.

Zum Antec - Meinst du etwa das hier?:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=388979

Die neuen Straightpower schaue ich mir gar nicht erst an, weil ich spätestens seit dem Antec den Verdacht habe, daß du mich 'draufschicken' willst. Mit Ausnahme des 560 Watt Netzteils von Seasonic sind alle PSUs die du vorgeschlagen hast in meinen Augen der reine Müll. Du bist gerne eingeladen meine Ansicht mit links auf Reviews zu widerlegen. Aber seit ich das dunkelgrüne Antec gesehen hab, brauch ich echt 'ne Pause. Ich glaub ich bin im falschen Film. Scotty - beam mich hier raus!

muelli
2010-11-17, 08:28:10
Cougar SE: Sorry - aber seit dem Netzteiltest von anddill kriege ich schon beim Gedanken an diese Firma Magenkrämpfe. Zu den SE-Teilen gibt es schon erste Oszi-Bilder:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2010/test-cougar-a-serie-a400/8/#abschnitt_ripple__noise
Die Spikes sind so extrem, daß sie sogar den gewählten Meßbereich des Oszis sprengen. Das ist dem Tester (Herrn Haaf) natürlich nicht weiter aufgefallen, da er nur die "breite Masse" bewertet. Die Fotos toppen sogar noch die Bilder aus anddills Netzteiltest. Ich bin wirklich beeindruckt - kann man nicht anders sagen. Also wer sich das Teil in seinen PC einbaut, der hat es eben nicht anders verdient. Und wer das Teil in einen von meinen PCs einbaut, der kann dann anschließend erfahren, was passiert wenn bei mir die Sicherung durchbrennt. Das Pfeiffen in den Ohren kommt dann garantiert nicht von den Spulen.



Dass du den Test zum Cougar A verlinkt hast, hast du bemerkt?


Seasonic X: Das Seasonic X-560 560W ATX23 kostet genausoviel wie das Enermax. Leider hat es fast 100 Watt weniger und nur 2 PCIe Kabel. Zu Noise und Ripple habe ich bislang keine unabhängige Testreihe gesehen. Da es ein DC-DC-Netzteil ist, will ich auch erst ein Review sehen, wo jemand Stein und Bein schwört, daß diese PSU die Grafikkarte bei Lastwechseln nicht zum Jodeln bringt. Aber es sieht durchaus erstmal nicht schlecht aus. Mit seinen 560 Watt ist es aber schon eher ein 600 Watt Netzteil als ein 500 Watt Netzteil, was jetzt eher nicht im Gegensatz zu meinen obigen Gedanken steht. - Und falls du das 400 Watt Modell aus der X-Serie meinst: Das Ding kostet weit über 100,-€ und hat offenbar nur einen einzigen PCIe Anschluß. - Damit hat Seasonic ausstattungsmäßig ja wohl den Vogel abgeschossen.


Wirklich skandalös bei einem 400W-Netzteil nur einen 6/8Pin-PCIe-Stecker zu verbauen.

Das 460W-Netzteil hat übrigens zwei.



Zum Antec - Meinst du etwa das hier?:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=388979

Die neuen Straightpower schaue ich mir gar nicht erst an, weil ich spätestens seit dem Antec den Verdacht habe, daß du mich 'draufschicken' willst. Mit Ausnahme des 560 Watt Netzteils von Seasonic sind alle PSUs die du vorgeschlagen hast in meinen Augen der reine Müll. Du bist gerne eingeladen meine Ansicht mit links auf Reviews zu widerlegen. Aber seit ich das dunkelgrüne Antec gesehen hab, brauch ich echt 'ne Pause. Ich glaub ich bin im falschen Film. Scotty - beam mich hier raus!

Ja genau das meine ich, vom Aussehen lässt sich natürlich auf das Innenleben schließen. Da steckt solide Delta-Technik drin. Kannst dir hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=166) mal ein paar Tests im Allgemeinen, auch zum Seasonic X, anschauen.


Oder hier zum neuen Straightpower (http://www.pc-max.de/artikel/9/Netzteile).

Interessant sind übrigens auch die Ripple/Noise-Werte der Top Reihe von Enermax. Kannst ja mal vergleichen.



Gruß

Dktr_Faust
2010-11-17, 08:53:59
Das ist aber nunmal der Normalfall. Niemand wird sich extra eine neue Karte für PhysX zulegen, sondern man wird die bereits vorhandene Karte weiternutzen.

Nein...der Normalfall ist, PhysX nicht zu nutzen ;) - es gibt gerade mal 16 Games (http://en.wikipedia.org/wiki/PhysX#Title_support), die es wirklich unterstützen.


Da habe ich andere Informationen. Die Leistungsaufnahme einer GTX480 geht im Furmark sofort deutlich über 300 Watt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-der-GF100-Generation-mit-SLI-Update-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=2

Furmark ist aber ein Test der dazu da ist mutwillig die maximale Leistungsaufnahme aus einer Karte zu quetschen.... Ich stimme Herstellern nur ungern zu, aber hier haben AMD und Nvidia recht: Aus Furmark kann man - solange man den nicht als Bildschirmschoner benutzt - keine für den Endnutzer sinnvollen Angaben ableiten.

Grüße

Gast
2010-11-18, 03:12:34
Nein...der Normalfall ist, PhysX nicht zu nutzen ;)
Man sollte nicht generell von Radeon-Besitzern auf andere schließen. Wer keine PhysX-fähige Karte hat, der kann es eben nicht nutzen... und das ist nicht 'normal', sondern doof für die Leute, die das vorher nicht wußten. Und viele von denen, die es vor dem Kauf wußten, finden es auch doof, daß die Radeons sowas nicht können.

Furmark ist aber ein Test der dazu da ist mutwillig die maximale Leistungsaufnahme aus einer Karte zu quetschen....
Tja - der Furmark ist eben ein Stück 'Autobahn', auf dem man gut testen kann was passiert, wenn man mal Vollgas gibt. Das ist wie beim TÜV, wo der Prüfer mutwillig das Gaspedal mehrmals bis aufs Bodenblech durchtritt. Klar, daß da dem ein oder anderen Hersteller, der seine super-duper-OC-Version erst unlängst mit beiden Händen unters Volk geworfen hat (wird schon gutgehen), die nackte Angst ins Gesicht geschrieben steht. Es wär ja nicht das erste Mal, daß sich die ersten SMDs auf der Graka von selbst entlöten, während der Chip aufgrund billiger Temperatursensoren noch munter weiterheizt.

Ich stimme Herstellern nur ungern zu, aber hier haben AMD und Nvidia recht: Aus Furmark kann man - solange man den nicht als Bildschirmschoner benutzt - keine für den Endnutzer sinnvollen Angaben ableiten.
Die Informationen, welche man über den Furmark erhält, helfen dabei eventuelle Temperaturprobleme, VRam- und Stabilitätsprobleme mit der Grafikkarte frühzeitig zu erkennen. Das nebenbei auch noch dreiste Marketinglügen (zB. die TDP-Angaben) aufgedeckt werden, macht das Tool besonders bei den Herstellern von OC-Karten nicht wirklich beliebt. Heute wird von dir der Furmark verteufelt... morgen ist es dann Crysis 2? Wo soll das hinführen? Soll demnächst die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte unter 3D nur noch mithilfe des Aero-Desktops ermittelt werden?

Eine Grafikkarte kann man nicht mutwillig überlasten, soweit man sie nicht außerhalb der Specs betreibt. Wenn eine Karte im Furmark über 300 Watt aus der PSU zieht und langsam anfängt den Rest vom PC zu grillen, dann ist mit nichten der Furmark das Problem.

Ja genau das meine ich, vom Aussehen lässt sich natürlich auf das Innenleben schließen. Da steckt solide Delta-Technik drin.
Ich zitier mal aus der Kaufbeschreibung:

Zubehör

Anleitung (deu, eng, fra, spa, usw), zwei Kabelbinder, vier schwarze Schrauben

Es wird kein Netzkabel mitgeliefert. Durch die Verwendung eines bereits vorhandenen Netzkabels kann Müll verhindert und die Belastung der Umwelt reduziert werden.

Mal ehrlich - wen zum Kuckuck interessiert noch 'solide Deltatechnik', wenn er seinen PC zusammenbaut und feststellt, daß bei der PSU nicht mal ein passendes Stromkabel dabei ist? Da kann man bald nur noch hoffen, daß man bei Antec den Ansatz zur Müllverhinderung konsequent weiterverfolgt! Es ist wirklich das erste Mal, daß ich sehe, daß ein Hersteller sein eigenes Produkt bewußt als Müll einstuft. Hut ab! Weiter so! Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Zur weiteren Müllvermeidung schlage ich vor, demnächst nur noch einen leeren Karton an die Kunden auszuliefern. Da könnte man sich dann sogar die Anleitung sparen! - Ohne Kabel geht das Teil sowieso postwendend wieder zurück: Völlig unbrauchbar.

muelli
2010-11-19, 07:58:26
Ich zitier mal aus der Kaufbeschreibung:

Mal ehrlich - wen zum Kuckuck interessiert noch 'solide Deltatechnik', wenn er seinen PC zusammenbaut und feststellt, daß bei der PSU nicht mal ein passendes Stromkabel dabei ist? Da kann man bald nur noch hoffen, daß man bei Antec den Ansatz zur Müllverhinderung konsequent weiterverfolgt! Es ist wirklich das erste Mal, daß ich sehe, daß ein Hersteller sein eigenes Produkt bewußt als Müll einstuft. Hut ab! Weiter so! Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Zur weiteren Müllvermeidung schlage ich vor, demnächst nur noch einen leeren Karton an die Kunden auszuliefern. Da könnte man sich dann sogar die Anleitung sparen! - Ohne Kabel geht das Teil sowieso postwendend wieder zurück: Völlig unbrauchbar.


Aha. Wenn du keine Argumente mehr hast, brauchen wir nicht weiterreden. Aber Hauptsache über Produkte gelästert, die man nicht mal genau kennt, selber aber ein Netzteil haben, dessen P/L zweifelhaft ist.

Viel Spaß noch...

netslyce
2010-11-21, 15:36:16
Zitat:
Zitat von netslyce
Wieviel von der Leistung wird effektiv abverlangt? (--> 700W NT = derber Stromfresser?)
unsinnige frage? - bitte erläutern

Wenn ich in mein vom Strombedarf her recht "kleines" System ein 600W + Netzteil stecke, wird dann mehr Strom verbraucht, als wenn ich ein 400W NT nehmen würde?
Bzw. Ist Leistung des NT = Stromverbrauch des PCs? Oder stellt mir ein stärkeres NT einfach nur mehr Kapaziäten zur Verfügung, und der Stromverbrauch skaliert mit der Aufnahme meines Rechners?

Wenn dem so ist, hätte ich kein Problem, mir ein eigentlich zu "großes" NT zu kaufen.
Das 480W Tagan hat ehemals in einem AMD System mit ner Sockel A 2600+ Mobile CPU gewerkelt und war da wohl schon unterfordert. In meinem aktuellen System tuts seinen Zweck aber noch anständig.

Und was ist denn nun tatsächlich dran, an der Qualität der Midrange NTs?
Wenn die Skala eines Oszis gesprengt wird, finde ich das nur semi-beruhigend...
Ich habe aber keine so wirkliche Lust 150€ oder mehr für ein NT ausgeben zu müssen...


Zu der Sache mit dem NT aufmachen und Lüfter tauschen:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man sich als Laie da nicht unbedingt ran wagen sollte. Ich habe zwar schon einige PCs zusammengeschraubt, aber noch nie ein NT zerlegt. Ist das denn wirklich so kritisch? Da drinnen einen 80mm Lüfter zu wechseln kann doch nicht so schwer sein?!
Sofern es nicht so schlimm ist, welche 80mm Lüfter kommen denn in Frage? Wenn ich wirklich Papst nehmen sollte, kosten mich 2 Lüfter ja locker (incl Versand) schon mal um die 20€. Lohnt es sich denn, das noch in das alte NT reinzustecken?

muelli
2010-11-21, 18:23:33
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Mit 500W bist du ausreichend bedient.
Empfehlungen gab es ja auch schon zur Genüge.

Allerdings ist der Einwand hier auf jeden Fall zu beachten. Wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit bei dir das Netzteil zur Entlüftung beitragen muss.
Bei deinen Empfehlungen solltest du bedenken, dass er nur 80er Gehäuselüfter verwenden kann. Einige der von dir verlinkten NTs drehen auch unter Last sehr langsam und tragen damit kaum zur Entlüftung bei. Daher habe ich auf den Kauf eines BeQuiet Straight Power E8 bewusst verzichtet und ein BeQuiet Straight Power E7 gekauft. Der Lüfter in diesem NT dreht unter last nach und nach auf (und bleibt dabei immer noch sehr leise). Im idle ist das E7 sogar leiser als das E8 (Herstellerangaben).

Wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit bei dir das Netzteil zur Entlüftung beitragen muss.

Gruß

Alexander
2010-11-21, 19:04:52
Und ich dachte schon, dass mein Beitrag untergegangen ist. :)

Interessant könnte für ihn das Cooler Master Silent Pro M600 sein: 135mm Lüfter
Es bringt 40A auf 12V mit, enspricht also einem Enermax 525W Modell.

http://geizhals.at/deutschland/a342995.html

Popeljoe
2010-11-22, 00:21:04
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
Test: http://www.awardfabrik.de/netzteile/cougar-netzteil-roundup.html
Dort wurden zwei 4890 als CF Verbund damit betrieben.