PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Postbank karte bezahlen ?


thomas62
2010-11-14, 17:49:50
Wollte mal fragen ob man mit einer normalen Postbank Karte bei Discountern wie Lidl , Netto, Aldi usw. bargeldlos bezahlen kann

Karte Postbank vorne nur dieser Chip drauf , hinten steht was von Geldkarte und Cash Group .

http://www.geldkarte.de/_www/files/jpg1/geldkarte_logo.jpg

http://www.konto-tabelle.de/images/logos/cash-group.gif

Der Fünfte Elefant
2010-11-14, 17:54:31
Ganz einfach, sobald EC drauf steht (Electronic Cash) dann ja, sonst vermutlich nein.

GBL
2010-11-14, 17:54:33
Ohne Maestro Funktion wird das nix.

thomas62
2010-11-14, 17:56:22
Seltsamer weise kann ich an jeden Automaten ran auch wenn er nicht von der Postbank ist und Geld abheben

Hmm

rotkäppchen
2010-11-14, 17:56:35
bin bei der PB und es funktioniert alles einwandfrei.

GBL
2010-11-14, 17:57:35
Seltsamer weise kann ich an jeden Automaten ran auch wenn er nicht von der Postbank ist und Geld abheben

Hmm

Das bringt dir aber nichts im Geschäft an der Kasse weil das unterschiedliche Systeme sind.

rotkäppchen
2010-11-14, 17:58:48
Seltsamer weise kann ich an jeden Automaten ran auch wenn er nicht von der Postbank ist und Geld abheben

Hmm
das ist auch kein ding.
und kostenlos ist es nur bei den partnern der cash group (commerz, deutsche, hypo, dresdner glaube ich auch, usw.)

darph
2010-11-14, 18:01:35
Ohne Maestro Funktion wird das nix.
Die neuen Postbank-Karten haben kein Maestro-Symbol mehr, sondern V Pay.

Funktionieren aber trotzdem. (y)

Das "GeldKarte"-Ding ist der Chip, auf den du Geld aufladen kannst. Das ist dann nicht auf dem Konto, das deine Karte repräsentiert, sondern auf der Karte. Ich hab's noch nie im Leben gebraucht.

thomas62
2010-11-14, 18:03:14
das ist auch kein ding.
und kostenlos ist es nur bei den partnern der cash group (commerz, deutsche, hypo, dresdner glaube ich auch, usw.)

Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich bei z.b Lidl , Netto , REWE usw. damit einkaufen gehen. ???

mfg

rotkäppchen
2010-11-14, 18:04:12
Die neuen Postbank-Karten haben kein Maestro-Symbol mehr, sondern V Pay.

Funktionieren aber trotzdem. (y)

Das "GeldKarte"-Ding ist der Chip, auf den du Geld aufladen kannst. Das ist dann nicht auf dem Konto, das deine Karte repräsentiert, sondern auf der Karte. Ich hab's noch nie im Leben gebraucht.

stimmt, hatte die freitag zugeschickt bekommen.
aber meine "alte" wäre nächsten Monat abgelaufen, dachte einfach nur, dass es die neue Karte sei. ;D

darph
2010-11-14, 18:05:24
Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich bei z.b Lidl , Netto , REWE usw. damit einkaufen gehen. ???

mfg
Ja. Wenn es sich um ein normales Girokonto handelt, auf jeden Fall.

thomas62
2010-11-14, 18:07:49
Ja. Wenn es sich um ein normales Girokonto handelt, auf jeden Fall.

Ja normales Konto ohne Überziehung

mfg

Konto Postbank Giro plus

rotkäppchen
2010-11-14, 18:17:01
richtig, also ab zu lidl und co und dort dein geld lassen. ;)

thomas62
2010-11-14, 18:21:45
Hää

ne wollte einfach mal nicht immer soviel ausgeben wenn ich was auf Tasche habe. Und wenn mal Not am Mann ist kann man auf Karte zugreifen ohne Kilometerweit zu Fahren um sich Geld vom Automaten abzuheben

mfg

rotkäppchen
2010-11-14, 18:24:46
du hast es falsch verstanden.
du lässt dort auch dein geld, wenn du per karte zahlst.

außerdem gibt man tendenziell mehr geld aus wenn man mit plastik zahlt als bar. ;)

thomas62
2010-11-14, 18:27:41
du hast es falsch verstanden.
du lässt dort auch dein geld, wenn du per karte zahlst.

außerdem gibt man tendenziell mehr geld aus wenn man mit plastik zahlt als bar. ;)

Upps dann ist es bei mir genau andersherum , weil ich komme nach 3 Jahren das erstemal überhaupt auf die Idee Bargeldlos zu bezahlen.

mfg

Mark
2010-11-14, 18:32:20
Die Diskussion gabs ja schon in nem anderen Thread:
Nur weil man sein ganzes Konto zur Verfügung hat, gibt doch auf einmal nicht mehr aus.

Und wer das trotzdem tut, der kann dann einfach nicht mit Geld umgehen...

thomas62
2010-11-14, 18:35:37
Die Diskussion gabs ja schon in nem anderen Thread:
Nur weil man sein ganzes Konto zur Verfügung hat, gibt doch auf einmal nicht mehr aus.

Und wer das trotzdem tut, der kann dann einfach nicht mit Geld umgehen...

Kannst du mal den Link dazu bitte Posten .

Danke

sei laut
2010-11-14, 19:20:51
Die Diskussion gabs ja schon in nem anderen Thread:
Nur weil man sein ganzes Konto zur Verfügung hat, gibt doch auf einmal nicht mehr aus.
Ich geb dennoch mehr aus, wenn ich mit Karte zahle. Das ändert auch nichts, wenn du alle über einen Kamm scherst.

Ich denke, er meint:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484434
(findet man, wenn man nach bargeldlos sucht)

thomas62
2010-11-14, 19:53:13
Ach was soll es . Ich habe doch meine Auskunft erhalten nach der ich Fragte DANKE !

mfg

Lokadamus
2010-11-14, 20:51:31
Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich bei z.b Lidl , Netto , REWE usw. damit einkaufen gehen. ???

mfgmmm...

Probier es doch einfach aus. Geh in einen Laden, mach deinen normalen Einkauf, versuch mit Karte zu bezahlen. Wenn es nicht geht, bezahlst du mit Bargeld und gut ist. Es sollte eigentlich gehen, das wurde vor 2005 umgestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Du solltest auch Unterlagen/ Prospekte/ Werbung zu deinem Girokonto/ deiner Karte bekommen haben. Da sollte es auch stehen, was du mit der Karte anstellen kannst.

thomas62
2010-11-15, 10:27:41
So Stand der Dinge ist das ich mit meiner Postbank Karte nix machen kann außer Geld abheben !

Habe eben dort angerufen und selber mal gefragt . Haben mir angeboten eine Visa Prepaid Karte zum Aufladen , für 22,-€ im Jahr Gebühr !

mfg

rotkäppchen
2010-11-15, 10:34:01
dann möchte ich gerne wissen was für eine karte du hast.
ich kann mit meiner karte ohne probleme zahlen.

reaktionaer
2010-11-15, 10:38:07
Dann hast du eine Kundenkarte ohne weitere Funktionen wie Maestro, electronic cash oder ähnlichem.

Wieso man dir allerdings eine teure Visa-Karte aufschwätzen möchte.. zumal Kreditkarten in Supermärkten weniger akzeptiert werden als "EC-Karten".

Frage doch nach einer handelsüblichen "EC-Karte". Die kostet entweder nichts zusätzlich oder sehr wenig.

thomas62
2010-11-15, 11:28:12
Ok ihr wollt es so .

Ich Oute mich : Bin Hartz IV Empfänger und habe ein Guthaben Konto(viele Altschulden) bei der Postbank , was sich Postbank Giro Plus nennt
Vorne ist nur der Chip Drauf und Hinten steht Geld Karte und Cash Group und sonst nix

Soll ich paar Foto`s Machen und Einstellen

http://img707.imageshack.us/img707/4459/unbenanntxta.jpg (http://img707.imageshack.us/i/unbenanntxta.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

mfg

Scheiss Handy

DK2000
2010-11-15, 12:38:18
Reg dich nicht auf, man erkennt alles und ich würd' sagen es ist 'ne ziemliche Arschkarte im Sinne dass du mit ihr außer Geld abheben oder "Geld Karte" Funktionen wie Zigaretten holen nichts machen kannst.

Es müsste was von Maestro oder EC drauf stehen damit du an der Kasse zahlen kannst.
Eine Zeit lang wurde da sogar noch zwischen "Unterschrift oder PIN", "nur Unterschrift", "nur PIN" unterschieden. Das war ganz toll da nicht alle Karten automatisch für Unterschift UND PIN freigeschaltet waren...

nymand
2010-11-15, 12:42:18
Reg dich nicht auf, man erkennt alles und ich würd' sagen es ist 'ne ziemliche Arschkarte im Sinne dass du mit ihr außer Geld abheben oder "Geld Karte" Funktionen wie Zigaretten holen nichts machen kannst.
Nur wozu macht man diese Gängelei? Damit er das Konto nicht überziehen kann?

duty
2010-11-15, 12:44:01
Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich bei z.b Lidl , Netto , REWE usw. damit einkaufen gehen. ???

mfg
du kannst überall damit einkaufen

thomas62
2010-11-15, 13:02:54
du kannst überall damit einkaufen

Und warum erzählen die mir am Tel:
So Stand der Dinge ist das ich mit meiner Postbank Karte nix machen kann außer Geld abheben !

Habe eben dort angerufen und selber mal gefragt . Haben mir angeboten eine Visa Prepaid Karte zum Aufladen , für 22,-€ im Jahr Gebühr !

??? Bist du dort angestellt das du dem widersprichst . Nicht Falschverstehen.

mfg

thomas62
2010-11-15, 13:08:15
Nur wozu macht man diese Gängelei? Damit er das Konto nicht überziehen kann?

Selbst bei einem Guthaben Konto wie bei mir weiß ich immer was drauf und was möglich ist .
Man kann ja auch so einkaufen gehen das man nur die Summe ausgibt die Drauf oder auch weniger ausgibt.
Zudem kann ich mein Konto nicht überziehen.

mfg

Kampf-Sushi
2010-11-15, 13:26:06
Bargeldlos bezahlen sollte eigentlich gehen.

Probiers doch einfach aus, es ist absolut normal dass ab und zu mal ne Karte nicht funktioniert da wirste auch nicht komisch angemacht. Wenns nicht klappt dann zahlste halt mit Bargeld (solltest Du natürlich dann dabei haben)

Der wahre Zorg
2010-11-15, 14:41:33
In diesem Tal der Ahnungslosen wird alles wieder mal wild durcheinander geschmissen.
1.EC-gibt es nicht mehr. Das ist vorbei.
2.Der Nachfolger von EC heisst Girocard.
3.Girocard (ehemals EC) hat nichts mit Maestro zu tun. Das sind Konkurrenten. Wobei Girocard in Deutschland, die weit grössere Verbreitung hat, da für den Handel gebührenmässig günstiger.
4.V-Pay ist der neue Konkurrent von Girocard und Maestro und hat in Deutschland noch keine Bedeutung.


Mit dieser Karte wird er nicht im Laden bezahlen können, da sie der Abbildung nach nicht dafür freigeschaltet ist: weder ein Girocard- noch Maestro- noch V-Pay Zeichen ist zu sehen. Geschweige denn ein Erkennungszeichen einer Kreditkarte.

iFanatiker
2010-11-15, 15:18:37
Nur wozu macht man diese Gängelei? Damit er das Konto nicht überziehen kann?

Gar nicht mal so sehr damit er das Konto nicht überziehen sondern zum Schutz der Händler bzw. der Forderungsgesellschaften bei dem Elektronisches Lastschriftverfahren, was ja aus Kostengründen immernoch verbreitet ist bei der Zahlung mit den Debitkarten. Deswegen haut man halt ungerne Debitkarten an Leute raus mit schlechter Bonität und gibt nur sogenannte Service-Cards raus (was der Theadstarter anscheinend hat).


1.EC-gibt es nicht mehr. Das ist vorbei.
2.Der Nachfolger von EC heisst Girocard.
3.Girocard (ehemals EC) hat nichts mit Maestro zu tun.


Girocard ist nicht der Nachfolger von ec sondern nur der gemeinsame Rahmengremium und Standard um ec-Debitkarten und das deutsche Geldautomatensysten.

Sehr wohl hatte ec was mit Maestro zu tun. Es wurde mit Maestro kooperiert um die Nutzung der ec-Debitkarten im Ausland sicherzustellen. Jede ec Karte war im Ausland auch gleichzeitig als Maestro-Debitkarte zu nutzen um an ausländischen Geldautomaten Geld abzuheben zum Beispiel. V Pay ist nur die Konkurenz von Visa und deutlich schlechter als Maestro, da z. B. nur gültig im EU Ausland.

Hatte natürlich nicht mit Maestro als CC System zu tun.

nymand
2010-11-16, 10:28:51
Zudem kann ich mein Konto nicht überziehen.


Oh, du kannst auch Konten ohne Dispo überziehen. Einfach das Konto mal auf 0 halten und mit der EC Karte shoppen gehen. Bezahlen konnte ich damit damals noch (Wußte nicht, dass das Konto nicht mehr gedeckt war, war ein Gemeinschafts-Konto mit meiner Freundin). Passiert sowas, so kommt instant ein böser Brief der Bank :rolleyes:

Wurschtler
2010-11-16, 10:35:07
Oh, du kannst auch Konten ohne Dispo überziehen. Einfach das Konto mal auf 0 halten und mit der EC Karte shoppen gehen. Bezahlen konnte ich damit damals noch (Wußte nicht, dass das Konto nicht mehr gedeckt war, war ein Gemeinschafts-Konto mit meiner Freundin). Passiert sowas, so kommt instant ein böser Brief der Bank :rolleyes:

Nur wenn die Bank so nett ist, und die Lastschriften durch die EC-Karten-Zahlungen auch wirklich einlöst!
Die Bank kann auch ganz einfach die Lastschrift mangels Deckung zurückgehen lassen und dann hat das Geschäft die Arschkarte inkl. saftiger Gebühren, die dann wiederrum auf dich umgewälzt werden.

nymand
2010-11-16, 10:36:29
Nur wenn die Bank so nett ist, und die Lastschriften durch die EC-Karten-Zahlungen auch wirklich einlöst!
Die Bank kann auch ganz einfach die Lastschrift mangels Deckung zurückgehen lassen und dann hat das Geschäft die Arschkarte inkl. saftiger Gebühren, die dann wiederrum auf dich umgewälzt werden.

Wieso wird die Bezahlung denn nicht einfach per EC-Karte abgelehnt? Ist das technisch nicht möglich? Kennt man doch von Kreditkarten auch, dass die nicht mehr angenommen werden.

sapito
2010-11-16, 10:58:15
Wieso wird die Bezahlung denn nicht einfach per EC-Karte abgelehnt? Ist das technisch nicht möglich? Kennt man doch von Kreditkarten auch, dass die nicht mehr angenommen werden.

wenn man zu geizig für das online verfahren ist und auf offline setzt, wird man halt bestraft :freak:

iFanatiker
2010-11-16, 11:15:49
Wieso wird die Bezahlung denn nicht einfach per EC-Karte abgelehnt? Ist das technisch nicht möglich? Kennt man doch von Kreditkarten auch, dass die nicht mehr angenommen werden.

Es gibt unterschiedliche Verfahren zur Abwicklung des Zahlungsvorgangs mit gestaffelten Kosten für die Händler. Viele Händler setzten eben aus Kostengründen (oder weil eine Umstellung der eigenen EDV zu viel kosten würde ;D) auf die ELV und dort kann es halt passieren, daß das Konto bei der eigentlichen Buchung der LV eben halt nicht mehr gedeckt ist. Aber bei jedem Verfahren kann es passieren, daß bei der Bezahlung durch Debitkarten eben das Girokonto nicht gedeckt ist.

Der wahre Zorg
2010-11-16, 11:30:50
Aber bei jedem Verfahren kann es passieren, daß bei der Bezahlung durch Debitkarten eben das Girokonto nicht gedeckt ist.


Wieder Schwachsinn. Wenn man sich per PIN identifiziert, dann hat das Geschäft sein Geld sicher.
Nur die Bezahlung per Unterschrift ist für den Händler mit Risiko behaftet.

iFanatiker
2010-11-17, 16:07:35
Wieder Schwachsinn. Wenn man sich per PIN identifiziert, dann hat das Geschäft sein Geld sicher.
Nur die Bezahlung per Unterschrift ist für den Händler mit Risiko behaftet.

Wo ist der Widerspruch zu meiner Aussage? Ich habe lediglich geschrieben, daß in jedem Verfahren es passieren kann, daß das Konto bei der eigentlichen Verbuchung nicht mehr gedeckt ist und nichts darüber war der Händler sicher hat oder nicht. Kassenschnitt beim Händler (der Händler hat bis zu acht Tage Zeit wenn er die Zahlung garantiert haben möchte und erst da wird die Abbuchung vom Girokonto vorgenommen), Vormerktposten der Banken und Buchungstage der Banken arbeitet nicht immer Hand in Hand. Nur ist eben natürlich dem Händler die Zahlung von den Banken garantiert und ist ein Problem der Bank ab da.

Xilavius
2010-11-17, 16:23:13
Wieder Schwachsinn. Wenn man sich per PIN identifiziert, dann hat das Geschäft sein Geld sicher.
Nur die Bezahlung per Unterschrift ist für den Händler mit Risiko behaftet.

Das stimmt, nur machen viele Händler dieses Verfahren nicht.
Denn einmal ist der Kostenfaktor für die Pingeräte und die Verbindungen da aber auch mit der Unterschrift kann man als Händler so nebenbei noch ein paar Euros mehr rausholen. Man sah es bei Rewe wo man nicht nur unterschrieb fürs Abbuchen vom Konto sondern auch zur Weitergabe aller Daten auf dem Kassenbeleg wie Produkte, Preise, Kontodaten usw. vergleichsweise wie Payback nur ohne Geschenke fürs Punktesammeln.

iFanatiker
2010-11-17, 16:37:40
Hier mal eine Graphik welche verdeutlicht was eben passiert bei Zahlung mit PIN:

http://www.terminaldirekt.de/typo3temp/pics/07ece51624.gif

Quelle: easycash

Die Prüfung der "Bonität" und Autorisierung der Zahlung auf der einen Seite und die Gutschrift der Zahlung zum Händer hin inkluive der Abbuchung beim Kunden auf der anderen Seite, sind zwei zeitverzögerte Prozesse. Zwar wird im Rechenzentrum natürlich eine Vormerktliste geführt für die weiteren Zahlungen mit der Karte bzw. diese wird auch für das Girokonto unter Umständen aktiv, trotzdem kann bei der eigentlichen Abbuchung kein Geld mehr auf dem Konto sein. Hat der Händler nun den Kassenschnitt innerhalb von acht Tagen nach der Autorisierung getätigt, bekommt er eben sein Geld "sicher" von den Banken.

Der Kassenschnitt der Händler wird oftmals in der Regel automatisch einmal täglich durchgeführt. Gibt aber auch Händler die es unmittelbar machen für jeden Kunden oder die es über mehrere Tage sammeln. Erst der Kassenschnitt leitet die eigentliche monetäre Transaktion ein.

Schrotti
2010-11-17, 23:18:28
So Stand der Dinge ist das ich mit meiner Postbank Karte nix machen kann außer Geld abheben !

Habe eben dort angerufen und selber mal gefragt . Haben mir angeboten eine Visa Prepaid Karte zum Aufladen , für 22,-€ im Jahr Gebühr !

mfg

Geh zur Netbank.

Da gibts ne EC Karte für jeden und Konto ist auch noch kostenlos.

Marbleearth
2010-11-18, 07:35:22
Ich häng mich hier mal dran:

Die Postbank gibt ja gerade neue Karten aus.

Statt ec und maestro steht nur drauf V Pay und girocard.

Ja ich weiß es wurde sicherheitsbedingt umgestellt.

Aber meine alte Karte wäre noch bis 12/12 aktiv gewesen.

Kann ich nun beide Karten nutzen? Oder wird die alte automatisch deaktiviert, wenn ich die neue das erste mal benutze? Direkt abschalten können sie sie ja nicht, da es ja passieren kann, dass der Brief abhanden gekommen ist.

Pin bleibt laut Schreiben bei der neuen Karte gleich.

Kampf-Sushi
2010-11-18, 10:09:21
Ich häng mich hier mal dran:

Die Postbank gibt ja gerade neue Karten aus.

Statt ec und maestro steht nur drauf V Pay und girocard.

Ja ich weiß es wurde sicherheitsbedingt umgestellt.

Aber meine alte Karte wäre noch bis 12/12 aktiv gewesen.

Kann ich nun beide Karten nutzen? Oder wird die alte automatisch deaktiviert, wenn ich die neue das erste mal benutze? Direkt abschalten können sie sie ja nicht, da es ja passieren kann, dass der Brief abhanden gekommen ist.

Pin bleibt laut Schreiben bei der neuen Karte gleich.
Also bei mir (Vereinsbank, auch CashGroup) habe ich auch ne neue Karte bekommen und ich kann die alte noch immer verwenden.
Bei einigen Supermärkten z.B. Penny funktioniert die neue nicht.
Dank diesen Thread weiß ich jetzt auch warum :rolleyes:
Dann geh ich halt wo anders einkaufen.

Marbleearth
2010-11-18, 10:28:56
Also bei mir (Vereinsbank, auch CashGroup) habe ich auch ne neue Karte bekommen und ich kann die alte noch immer verwenden.
Bei einigen Supermärkten z.B. Penny funktioniert die neue nicht.
Dank diesen Thread weiß ich jetzt auch warum :rolleyes:
Dann geh ich halt wo anders einkaufen.

Ja deshalb frage ich, weil mit der neuen denke ich die ELV nicht mehr funktionieren wird.

Kaufland zB macht das bei uns nur via ELV. :freak:

Benutz ich eben die alte Karte bis die das alles korrekt umgestellt haben in den Supermärkten oO

hansfrau
2010-11-18, 13:41:31
ich kann mit meiner neue Postbank-Karte überall mit PIN und via Unterschrift bezahlen (Raum Köln)
https://www.postbank.de/csmedia/card_vpay.png



Edit:
Wenn du Hartz4 beziehst und massig Schulden hast dann wird die Postbank dir nur die Möglichkeit via PIN zu zahlen gewähren (wenn überhaupt!). Nur bei dieser Zahlungsart wird vorher gecheckt ob du genug Geld auf dem Konto hast um die volle Summe zu bezahlen.

thomas62
2010-11-19, 13:13:25
ich kann mit meiner neue Postbank-Karte überall mit PIN und via Unterschrift bezahlen (Raum Köln)
https://www.postbank.de/csmedia/card_vpay.png



Edit:
Wenn du Hartz4 beziehst und massig Schulden hast dann wird die Postbank dir nur die Möglichkeit via PIN zu zahlen gewähren (wenn überhaupt!). Nur bei dieser Zahlungsart wird vorher gecheckt ob du genug Geld auf dem Konto hast um die volle Summe zu bezahlen.

Danke für Info

An das dachte ich eigentlich auch mit via PIN

werde mal die Tage zur Post gehen und sehen was die für mich machen können.

mfg

Marbleearth
2010-11-22, 12:44:23
Ja deshalb frage ich, weil mit der neuen denke ich die ELV nicht mehr funktionieren wird.

Kaufland zB macht das bei uns nur via ELV. :freak:

Benutz ich eben die alte Karte bis die das alles korrekt umgestellt haben in den Supermärkten oO

ging übrigens einwandfrei mit Unterschrift ohne Pin mit der neuen Karte!

Marbleearth
2010-12-23, 18:28:15
Heute hab ich es das erste mal erlebt, dass die neue V-PAY Karte NICHT beim Bezahlen im Supermarkt (Netto) funktioniert hat.

Auf dem Lesegerät stand nur "Vorgang abgebrochen".

Zum Glück hatte ich genug Bargeld dabei. War in der örtlichen Postfiliale und habe gefragt woran es liegt. Die meinten nur es liegt am veralteten Lesegerät und es wären schon einige Kunden dagewesen.
Klasse also doch Glücksspiel, wo man bezahlen kann, obwohl ja alle Karten umgestellt werden sollen. :mad:

Black-Scorpion
2010-12-23, 18:50:13
ich kann mit meiner neue Postbank-Karte überall mit PIN und via Unterschrift bezahlen (Raum Köln)
https://www.postbank.de/csmedia/card_vpay.png



Edit:
Wenn du Hartz4 beziehst und massig Schulden hast dann wird die Postbank dir nur die Möglichkeit via PIN zu zahlen gewähren (wenn überhaupt!). Nur bei dieser Zahlungsart wird vorher gecheckt ob du genug Geld auf dem Konto hast um die volle Summe zu bezahlen.
Die Bank hat keinen Einfluss darauf wie der Händler mit Karten zahlen lässt.
Sie erfährt nämlich beim ELV schlicht nicht ob gerade was gekauft wird oder nicht. Im Gegensatz zum zahlen mit PIN. Da wird eine Abfrage gestartet und die Zahlung durch die Bank garantiert. Beim ELV übernimmt die Bank keine Zahlungsverpflichtung. Das ist ganz allein das Problem des Kunden.