PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8x Switch für gelegentliche LAN Parties


ux-3
2010-11-14, 18:08:02
Für gelegentliche LAN-Parties suche ich einen 8x Switch. Der Switch verbringt 360 Tage im Jahr in der Schublade und soll an ein paar Tagen 4-8 Spieler verbinden.

Ich würde vermutlich einen TP-Link TL-SF1008D Netzwerk Switch 8x 10/100MBit/s für etwa 10 Euro kaufen wollen. Derzeit sehe ich noch keinen Bedarf für 1000 MBit bei Netzwerkspielen.

Reicht das für den Zweck aus?

dreas
2010-11-14, 18:09:27
ja

huha
2010-11-14, 18:12:03
Reicht im Prinzip. Dennoch muß die Frage gestellt werden, ob's nicht ein günstiger Gbit-Switch werden sollte. Die sind etwas teurer, dafür aber auch zukunftssicher; 100Mbit-Switches sind ja eher ein Auslaufmodell.
Da die meisten Rechner heutzutag ja bereits Gbit-NICs verbaut haben, geht dann beispielsweise auch der Austausch von großen Mappacks oder Mods oder wasweißichwas im Netzwerk wesentlich schneller und unproblematischer, da sich ja nicht jeder das Zeug jedes Mal neu aus dem Internet ziehen will (was bei einer Leitung für 8 Leute auch ätzend lahm wird).

-huha

ux-3
2010-11-14, 18:31:43
Dennoch muß die Frage gestellt werden, ob's nicht ein günstiger Gbit-Switch werden sollte. Die sind etwas teurer, dafür aber auch zukunftssicher

Bei Rechnern ist "zukunftssicher" m.E. oft ein Synonym für "teuer". Bis ich ein Gigabit Netz brauche, werde ich die Switche sicher auch für nen 10er bekommen.

Da die meisten Rechner heutzutag ja bereits Gbit-NICs verbaut haben, geht dann beispielsweise auch der Austausch von großen Mappacks oder Mods oder wasweißichwas im Netzwerk wesentlich schneller und unproblematischer, da sich ja nicht jeder das Zeug jedes Mal neu aus dem Internet ziehen will (was bei einer Leitung für 8 Leute auch ätzend lahm wird).

Da hast du sicher recht, aber da das ganze bei mir in der Bude steigt, lassen wir dann wohl einfach mal den USB Stick oder die USB Platte kreisen.

Für LAN Spiele sind 100 Mbit doch noch reichlich, oder?

Ich war eigentlich eher über irgendwelche Kompatibilitätsprobleme oder Billigschrott besorgt.

InsaneDruid
2010-11-14, 18:37:25
Fürs reine Zocken reicht das DICKE und dreifach.

Fürs "oh ich hab aber dies und das nicht" ist Gigabit aber dennoch eine Wohltat.

PatkIllA
2010-11-14, 18:43:38
ihr wollt nicht wirklich bei einer LAN einen USB-Stick kreisen lassen:eek:
Eigentlich kannst du bei Switches auch nicht viel falsch machen. Das ist ziemlich ausgereifte Massenware und bei nicht managebaren gibt es auch abseits von Portzahl und Gigabit auch kein größererUnterschied im Featureset.

Sonyfreak
2010-11-14, 18:51:39
Zum Spielen reicht ein 100MBit-Switch locker aus, aber wenn man dann vielleicht noch die aktuellsten Versionen im Netzwerk verteilen will/muss, ist man sehr froh, wenn man sich doch für das Gigabit-Modell entschieden hat. Und so teuer (http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&xf=656_8&sort=p) sind die wirklich nicht mehr. ;)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2010-11-14, 19:04:53
Bis ich ein Gigabit Netz brauche, werde ich die Switche sicher auch für nen 10er bekommen.
Die Gigabit-Version des von dir vorgeschlagenen Switches gibt es jetzt schon für ~25€: http://geizhals.at/deutschland/a402321.html

Tesseract
2010-11-14, 19:08:59
keine ahnung ob bzw. wie oft du schon LANs gemacht hast, aber das würde ich dir auf jedenfall raten:

- nimm organisation und kabelsalat zu liebe zwei 5er switches, und zwar Gbit - außer du hast einen fetten konferenztisch auf dem alle 8 leute auf einmal sitzen können.
- kauf dazu gleich ein paar reservestromverteiler und -netzwerkkabel. mindestens anzahl der zu erwartenden leute durch zwei. :D

und für die lan:
- sorge dafür, dass das netzwerk zugang zum internet hat.
- lass die leute ihre stromverteiler nicht in serie hängen und häng erst recht nicht einen der switches zu einem der leute dazu. das macht sich meistens dann bezahlt wenn der erste geht.
- und die idee mit dem USB-stick würde ich ganz schnell wieder verwerfen. am besten hast du sogar ein system (laptop, fileserver, etc. - wenn vorhanden), das einfach nur im netzwerk hängt um patches, maps etc. bereit zu stellen und auf dem möglichst keiner spielt.

ux-3
2010-11-14, 19:25:59
ihr wollt nicht wirklich bei einer LAN einen USB-Stick kreisen lassen:eek:


Naja, die meisten Rechner sind eh meine eigenen... ;)


Zum Spielen reicht ein 100MBit-Switch locker aus, aber wenn man dann vielleicht noch die aktuellsten Versionen im Netzwerk verteilen will/muss, ist man sehr froh, wenn man sich doch für das Gigabit-Modell entschieden hat.

Ehrlich gesagt würde ich die Resourcen auf den Rechnern nur SEHR ungerne freigeben.


und für die lan:
- sorge dafür, dass das netzwerk zugang zum internet hat.


Danke für die Tipps. Wofür jenes? Es ist kein online DRM involviert. Und ich hab keine Lust, dass da jemand von meinem Anschluss aus Unsinn macht.

PatkIllA
2010-11-14, 19:27:44
Wie hast du denn jetzt deine Rechner vernetzt, wenn du schon so viele Rechner hast.
Und warum willst du keine Daten freigeben? Genau dafür sind Netzwerke da.

Tesseract
2010-11-14, 19:29:55
Wofür jenes? Es ist kein online DRM involviert. Und ich hab keine Lust, dass da jemand von meinem Anschluss aus Unsinn macht.
dann sag ihnen sie sollen keinen unsinn machen aber es wird garantiert nicht jeder bei jedem spiel zu 100% der zeit mitspielen bzw. gibt es immer zeiten, zu denen keiner spielt weil leute was essen oder sonst was. und wenn dann kein internet da ist suckt das hart.

lumines
2010-11-14, 19:31:39
- und die idee mit dem USB-stick würde ich ganz schnell wieder verwerfen. am besten hast du sogar ein system (laptop, fileserver, etc. - wenn vorhanden), dass einfach nur im netzerk hängt um patches, maps etc. bereit zu stellen und auf dem möglichst keiner spielt.

Genau dies. Wenn wirklich nur einer einen Patch braucht, kann man das noch machen. Später wird es aber einfach nur nervig und die Zeit vergeht wie im Flug. Protipp: Sheevaplug / Seagate Dockstar mit Debian + externer HDD.

ux-3
2010-11-14, 19:34:59
Wie hast du denn jetzt deine Rechner vernetzt, wenn du schon so viele Rechner hast.
Und warum willst du keine Daten freigeben? Genau dafür sind Netzwerke da.

Die sind per DLan am Router. Datenaustausch zwischen den Rechnern findet so gut wie gar nicht statt, außer beim Spielen. Die DLan Adapter möchte ich nicht für eine LAN aus allen Winkeln ziehen. Daher würde ich einen Switch haben wollen.

Gäste mit Viren oder Neugier?

@all: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Das soll kein Sportevent werden. Da sind entweder Freunde der Kinder da oder von mir. Das geht nicht über ein Wochenende sondern nur über ein paar Stunden. Da werden ein oder zwei abgesprochene Titel gespielt, idR keine Shooter, und keine Mods.

Tesseract
2010-11-14, 19:37:47
Gäste mit Viren oder Neugier?

du musst doch nix freigeben, was du nicht freigeben willst und erst recht nicht mit schreibrechten.

PatkIllA
2010-11-14, 19:37:52
Gäste mit Viren oder Neugier?Dafür kann man ja festlegen, was man freigibt und du hast glaube ich eine etwas falsche Vorstellung von einem Virus.

ux-3
2010-11-14, 19:53:04
du musst doch nix freigeben, was du nicht freigeben willst und erst recht nicht mit schreibrechten.


Ich möchte mich schlicht und einfach gar nicht drum kümmern müssen. :) Also bleibt einfach alles dicht und fertig.

PatkIllA
2010-11-14, 19:54:12
Ich möchte mich schlicht und einfach gar nicht drum kümmern müssen. :) Also bleibt einfach alles dicht und fertig.
Einmal USB-Stick umstecken ist mehr Aufwand und langsamer. Das Virenproblem besteht bei USB-Sticks übrigens genauso.

ux-3
2010-11-14, 20:13:12
Einmal USB-Stick umstecken ist mehr Aufwand und langsamer.

Ja, aber nicht für mich. ;)

Tesseract
2010-11-14, 20:39:05
Das Virenproblem besteht bei USB-Sticks übrigens genauso.
nicht "genau so" sondern wesentlich eher. wenn du den stick anschließt kann sich theoretisch nahezu jeder virus einnisten weil du schreibrechte hast. wenn du im netzwerk daten nur mit lesezugriff freigibst geht auf dateisystemebene überhaupt nix, dann kann höchstens ein anderer virenbefallene software von dir saugen.

ux-3
2010-11-14, 20:45:09
Würde eine Verbindung vom 8x Switch per DLAN an die Steckdose bei Bedarf Internet herstellen, wenn der Router per Dlan am Stromnetz hängt? Ich frage wegen DHCP.

PatkIllA
2010-11-14, 20:46:43
Würde eine Verbindung vom 8x Switch per DLAN an die Steckdose bei Bedarf Internet herstellen, wenn der Router per Dlan am Stromnetz hängt?
Das würde gehen. Das bei Bedarf ist aber so eine Sache, da du ja auch die IP-Adressen entsprechend vorher verteilen musst.

Gast
2010-11-14, 20:48:11
Gäste mit Viren oder Neugier?
Du gibst Leuten mit Viren also lieber deinen USB-Stick (auf den sie auch schreiben können) in die Hand, als ihnen read-only Zugang auf einige wenige Dateien übers Netzwerk zu gewähren? Manche Leute haben schon eine seltsame Auffassung von Sicherheit...

ux-3
2010-11-14, 21:01:40
Das würde gehen. Das bei Bedarf ist aber so eine Sache, da du ja auch die IP-Adressen entsprechend vorher verteilen musst.

Genau das meine ich ja. Der Switch wird ja wohl irgendwie den Rechnern IPs zuweisen? Und was macht er, wenn er an einem Anschluss ein Heimnetzwerk mit WAN findet?

Du gibst Leuten mit Viren also lieber deinen USB-Stick (auf den sie auch schreiben können) in die Hand, als ihnen read-only Zugang auf einige wenige Dateien übers Netzwerk zu gewähren? Manche Leute haben schon eine seltsame Auffassung von Sicherheit...

Genau.

PatkIllA
2010-11-14, 21:02:24
Der Switch wird ja wohl irgendwie den Rechnern IPs zuweisen? Nein wird er nicht.

ux-3
2010-11-14, 21:08:54
Nein wird er nicht.

OK, wie regelt er es dann? Über MAC Adressen?
Bislang lief das über Router, und der "vergibt" entweder statische oder dynamische IPs.

PatkIllA
2010-11-14, 21:11:42
Der Switch regelt in Sachen IP gar nichts. Der ist eine Ebene drunter.

ux-3
2010-11-14, 21:15:37
Der Switch regelt in Sachen IP gar nichts. Der ist eine Ebene drunter.

Wenn man also z.B. 4 Rechner einfach so an den Switch anschließt, und ein Spiel startet, was passiert dann? Läuft es, oder müssen die Rechner irgendwo her IPs zugewiesen bekommen?

Und wenn der Switch plötzlich Verbindung zu einem "DHCP Server" (meinem Router) bekommt, verteilt dann mein Router den neu gefundenen Clients IPs?

PatkIllA
2010-11-14, 21:17:12
Dann verteilt das Betriebssystem die IP-Adressen. Da besteht zumindest die große Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt. Warst du eigentlich noch nie auf einer LAN?

Blackbird23
2010-11-14, 21:33:11
Und wenn der Switch plötzlich Verbindung zu einem "DHCP Server" (meinem Router) bekommt, verteilt dann mein Router den neu gefundenen Clients IPs?
Exakt!

ux-3
2010-11-14, 21:35:14
Dann verteilt das Betriebssystem die IP-Adressen. Da besteht zumindest die große Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt. Warst du eigentlich noch nie auf einer LAN?

Bislang haben wir Mehrspielerspiele immer im Hausnetz gespielt, mit allen Rechnern am Router. Da war das kein Problem, da die IPs automatisch vergeben werden.

Mein erstes "größeres" Multiplayer-Event fand 1992 statt. Damals war Global Conquest rausgekommen, das man tatsächlich mit 4 Spielern über ein "Nullmodem-Netz" spielen kann. Mehr als vier Spieler habe ich noch nicht zusammengeschlossen. :redface:

Tesseract
2010-11-14, 21:37:37
Bislang haben wir Mehrspielerspiele immer im Hausnetz gespielt, mit allen Rechnern am Router. Da war das kein Problem, da die IPs automatisch vergeben werden.

wenn dein router als DHCP fungiert und mit den switches im selben netz hängt bekommt sowieso jeder die IP vom router.

PatkIllA
2010-11-14, 21:38:14
Exakt!
Aber auch nur den neugefunden. Die alten behalten ihr IPs.

ux-3
2010-11-14, 21:44:41
wenn dein router als DHCP fungiert und mit den switches im selben netz hängt bekommt sowieso jeder die IP vom router.

Aber genau das will ich eigentlich vermeiden. Was also, wenn kein Router im Netz auftaucht?

PatkIllA
2010-11-14, 21:47:26
Aber genau das will ich eigentlich vermeiden. Was also, wenn kein Router im Netz auftaucht?Ein Router übernimmt zwar meist die Aufgabe eines DHCP-Servers aber netzwerktechnisch sind das völlig unterschiedliche Aufgaben.
Wenn der Rechner keinen DHCP-Server findet gibt er sich selbst eine IP.

Du könntest dir einen zweiten Router kaufen, der dann im Zockernetz die IPs vergibt und bei Bedarf in dein Heimnetz routet.

Tesseract
2010-11-14, 21:52:10
du kannst auch einfach jedem, der bei der tür rein kommt sagen, welche IP er einstellen soll. wenn du keinen DHCP im netzwerk hast bzw. einrichten willst ist das mit sicherheit die schnellste variante.
darfst halt keine doppelt vergeben.

ich verstehe aber nach wie vor einige deiner entscheidungen nicht. du machst es dir wesentlich komplizierter (und zusätzlich unsicherer) als nötig.

PatkIllA
2010-11-14, 21:55:07
du kannst auch einfach jedem, der bei der tür rein kommt sagen, welche IP er einstellen soll. wenn du keinen DHCP im netzwerk hast bzw. einrichten willst ist das mit sicherheit die schnellste variante.
Und dann muss er jedem zweiten erklären wie er das macht und wenn man dann doch mal ins Inet will/muss geht das große Chaos los.
Das mit Abstand einfachste und praktischte ist den Switch einfach ans Hausnetz zu packen. Wenn du deinen Gästen unterstellst, dass sie direkt Viren und Trojaner verteilen und nicht mal einen Tag ohne Tauschbörse können würde ich die erst gar nicht einladen.

ux-3
2010-11-14, 21:58:08
Du könntest dir einen zweiten Router kaufen, der dann im Zockernetz die IPs vergibt und bei Bedarf in dein Heimnetz routet.

Genau das überlege ich auch gerade. Zumal ich noch einen alten Router habe.

Ich müsste also dafür sorgen, dass der Game Router einen anderen IP Adressbereich einnimmt? Wenn die beiden Router dann Kontakt haben, gibt es keine Konflikte?

Wenn du deinen Gästen unterstellst, dass sie direkt Viren und Trojaner verteilen und nicht mal einen Tag ohne Tauschbörse können würde ich die erst gar nicht einladen.

Meinen Gästen unterstelle ich das nicht, aber bei den Freunden meiner Kinder würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Da deren PCs meist an einem DHCP Server hängen, ist das die einfachste Möglichkeit.

ich verstehe aber nach wie vor einige deiner entscheidungen nicht. du machst es dir wesentlich komplizierter (und zusätzlich unsicherer) als nötig.

Meine Entscheidung ist einfach die, dass ich Gästen meiner Kinder nicht unkontrolliert Zugriff aufs Netz geben möchte. Ich sollte mich eher auf Ebay nach einem Wired 8x Router umsehen...

PatkIllA
2010-11-14, 22:01:48
Zumindest bei NAT könnten die auch den gleichen Adressbereich haben. Ich bin jetzt auch nicht sicher, ob man das mit jedem 0815 Router hinbekommt zwischen zwei LANs zu vermitteln.

Tesseract
2010-11-14, 22:06:56
Das mit Abstand einfachste und praktischte ist den Switch einfach ans Hausnetz zu packen.

das sag ich sowieso schon seit dem ersten post.
ka, warum man da so einen zirkus veranstaltet. einfach den router mit dem/den switch(es) verbinden, IPs per DHCP verteilen lassen. fertig.

und für die daten gibt man halt einen ordner mit read only frei in den man alles an patches etc. rein kopiert, das irgendwie relevant sein könnte. wenn die lan vorbei ist löscht man den einfach wieder.

Spasstiger
2010-11-14, 22:12:08
Wenn man keinen Router hat, verteilt man die IPs am Besten manuell. Wird auf jeder mittelgroßen LAN so gemacht, da ist Jedem Platz eine IP-Adresse zugeordnet, die man in seiner Netzwerkkonfiguration eintragen muss, um Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten. Vielleicht regelt man sowas heute auch über DHCP-Server auf einem der Server-PCs, ich war schon jahrelang nicht mehr auf einer größeren LAN.

ux-3
2010-11-14, 22:26:23
das sag ich sowieso schon seit dem ersten post.
ka, warum man da so einen zirkus veranstaltet. einfach den router mit dem/den switch(es) verbinden, IPs per DHCP verteilen lassen. fertig.

Steht oben: Ich möchte nicht, dass fremde Kinder hier unkontrolliert Zugriff aufs Inet haben.

Und ja, evtl. kann man das auf meinem Router unterbinden (???), aber wenn es ohne Änderungen am Hausnetz geht, ist mir das lieber. Zumal die Kosten für einen weiteren DLAN Adapter eh alles andere in den Schatten stellen würde...

und für die daten gibt man halt einen ordner mit read only frei in den man alles an patches etc. rein kopiert, das irgendwie relevant sein könnte. wenn die lan vorbei ist löscht man den einfach wieder.

Das ließe sich auch per DVDRW machen oder auf einen unserer Spielerechner übertragen. Da sehe ich bislang das geringste Problem.

Die Überlegung, statt eines 8x Switches einen 8x Router zu nehmen, gefällt mir immer besser. Zumal das Gerät dann auch noch als Backup für meinen Router dienen kann.

Tesseract
2010-11-14, 22:35:03
Und ja, evtl. kann man das auf meinem Router unterbinden (???), aber wenn es ohne Änderungen am Hausnetz geht, ist mir das lieber. Zumal die Kosten für einen weiteren DLAN Adapter eh alles andere in den Schatten stellen würde...
was unterbinden? internet access? das erreichst du wenn du das inet einfach absteckst. :D wenn du sowieso nicht willst, dass irgendjemand ins internet kann ist das wohl das einfachste.
ob man den zugang per white/black-list managen kann hängt vom router ab. erstens davon ob er das kann und zweitens ob du es, falls er es theoretisch kann, einstellen kannst. die router, die du vom provider bekommst sind normalerweise so dicht, dass du garnix machen kannst außer einschalten.
Das ließe sich auch per DVDRW machen
klar ließe sich das machen. ändert aber auch nix daran, dass diese variante, ebenso wie die mit dem USB-stick, wesentlich umständlicher ist als einen ordner in einem ohnehin stehenden netzwerk frei zu geben.

Spasstiger
2010-11-14, 22:35:17
Bei einigen Routern kannst du einstellen, dass nur bestimmte MAC-Adressen im Netzwerk ins Internet weitergeroutet werden. Also dass nur Personen, die du im Router freischaltest, ins Internet können.

Der Switch regelt in Sachen IP gar nichts. Der ist eine Ebene drunter.
Gibt auch Layer-3-Switches. ;)
Ist aber nix anderes als ein Switch mit integriertem Router und ausschließlich Ethernet-PHYs.

ux-3
2010-11-14, 22:40:38
Bei einigen Routern kannst du einstellen, dass nur bestimmte MAC-Adressen im Netzwerk ins Internet weitergeroutet werden. Also dass nur Personen, die du im Router freischaltest, ins Internet können.

Das bringt mich nicht weiter, denn dann sperre ich mich im wesentlich auch selbst beim Basteln aus. :biggrin:

PatkIllA
2010-11-14, 22:48:13
Das bringt mich nicht weiter, denn dann sperre ich mich im wesentlich auch selbst beim Basteln aus. :biggrin:
Solange du das Board und/oder die Netzwerkkarte nicht wechselt kannst du umbauen was du willst. Und selbst mit nicht freigeschalteter MAC kommt man in des Konfigurationsmenü.

ux-3
2010-11-14, 22:50:57
was unterbinden? internet access? das erreichst du wenn du das inet einfach absteckst. :D wenn du sowieso nicht willst, dass irgendjemand ins internet kann ist das wohl das einfachste.

Die Erwachsenen hier wollen auf Inet nicht verzichten. ;)

klar ließe sich das machen. ändert aber auch nix daran, dass diese variante, ebenso wie die mit dem USB-stick, wesentlich umständlicher ist als einen ordner in einem ohnehin stehenden netzwerk frei zu geben.

Ja, nur ist das momentan einfach nicht meine Priorität. Dafür gibt es später eine Lösung. Jetzt muss eine Lösung für den Switch oder Router her.

Ich bin aber ganz froh, dass ich gefragt habe, denn das Problem der IP Verteilung war mir so nicht klar.

Solange du das Board und/oder die Netzwerkkarte nicht wechselt kannst du umbauen was du willst. Und selbst mit nicht freigeschalteter MAC kommt man in des Konfigurationsmenü.

Genau das ist der Grund, warum ich am Heimnetz nix ändern will: An 360 Tagen habe ich die Unbequemlichkeiten, an 5 Tagen die Vorteile.

Bleibt zu überlegen: 8x Switch mit altem 4x Router oder neu(er)en 8x Router?

Edit: Ein weiterer Vorteil der eigenständigen Router Lösung wäre ja auch, dass man "woanders" ohne weitere Netz-Infrastruktur spielen könnte.

Spasstiger
2010-11-14, 23:11:39
Das bringt mich nicht weiter, denn dann sperre ich mich im wesentlich auch selbst beim Basteln aus. :biggrin:
Dann hol dir einen Router mit Reset-Knopf. Oh Mann, sind wir heute DAU-Center? :freak:
Soll nicht böse gemeint sein.

Wie sieht denn dein geplantes Netzwerk genau aus? Router mit integriertem DSL-Modem in Raum A und Switch in Raum B, beide per DLAN-Adapter verbunden? Oder hast du ein dediziertes DSL-Modem?
Du könntest einfach einen Router mit MAC-Filter für den Internetzugriff statt dem jetzigen Router in Raum A und einen 8-Port-Switch bei Bedarf in Raum B verwenden. Vielleicht hat dein Router sogar einen MAC-Filter drin.

ux-3
2010-11-14, 23:30:27
Dann hol dir einen Router mit Reset-Knopf. Oh Mann, sind wir heute DAU-Center? :freak:
Soll nicht böse gemeint sein.

Und was bringt mir dieser Resetknopf deiner "nicht DAU" Meinung nach? Bei der nächsten LAN von vorne anzufangen? Was genau löscht er deiner Meinung nach?

Wie sieht denn dein geplantes Netzwerk genau aus?

Momentaner Plan: Tisch mit Router und bis zu 8 PCs dran. Fertig. Diese Anordnung kann bei mir stehen oder bei anderen. Ist ja völlig unabhängig von weiterer Infrastruktur.

Oder hast du ein dediziertes DSL-Modem?
Ja.

Für eine mich zufriedenstellende Lösung müsste ich jetzt nur noch absichern, was geschieht, wenn die beiden Router Kontakt bekommen, und nur einer über eine WAN Verbindung verfügt.
Für den Fall, dass Inet von Anfang an eingeplant ist, könnte man den DHCP Server des Game Routers deaktivieren. Dann müsste doch der Heimnetz Router die Runde sehen und mit IPs versorgen?

Wenn das so geht, halte ich es für eine optimale Lösung. Die Kinder sind vom Hausnetz und Inet getrennt, müssen keine IPs einstellen und können spielen. Und sie müssen das auch nicht immer bei uns tun.... :D

huha
2010-11-15, 04:10:34
Es geht aktuell um einen Netzwerkplan, keinen Raumplan. Erstmal ist es irrelevant, ob Geräte jetzt auf dem Tisch stehen oder sonstwo.
Ich vermute nämlich einfach mal frech, daß das, was du da machen willst, so einfach nicht funktioniert. Um das aber zweifelsfrei feststellen zu können, mußt du uns schon konkret sagen, was du aktuell planst.

-huha

ux-3
2010-11-15, 07:51:34
Es geht aktuell um einen Netzwerkplan, keinen Raumplan.

Ein Router B mit integriertem Switch ist mit 2-7 Multiplayer PCs per Kabel verbunden.
Ein Router A mit integriertem Switch ist mit DSL-Modem und einem DLAN Adapter verbunden. Normalerweise soll KEINE Verbindung zwischen den Netzen bestehen.

Was wird geschehen, wenn Router B mit bereits an Klienten vergebenen IP Adressen adresskonfliktfrei auf Router A trifft (z.B. wenn man den bereits laufenden B an einen DLAN Adapter anschließt)?

Was wird geschehen, wenn man in Router B das DHCP ausschaltet, B zunächst mit A verbindet, und dann Gaming-Rechner an B hochfährt?


Ich vermute nämlich einfach mal frech, daß das, was du da machen willst, so einfach nicht funktioniert. Um das aber zweifelsfrei feststellen zu können, mußt du uns schon konkret sagen, was du aktuell planst.

Um das zweifelsfrei feststellen zu können, werde ich es wohl ausprobieren müssen. Ich hab ja noch einen zweiten ausrangierten Router hier rumliegen.
Ich werde das einfach mal ausprobieren.

Für mich bleibt noch die Frage, ob es eine (kostenlose) Software gibt, welche (nur) die DHCP Funktion eines Routers übernehmen kann. So etwa: PC an Switch anschließen und hochfahren. DHCP Software starten. Weitere PCs an Switch anschließen. IPs werden jetzt von Software vergeben. Software endet.

Gast Berlin
2010-11-15, 17:15:50
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze ,
oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Gast Berlin
2010-11-15, 17:20:51
Für mich bleibt noch die Frage, ob es eine (kostenlose) Software gibt, welche (nur) die DHCP Funktion eines Routers übernehmen kann. So etwa: PC an Switch anschließen und hochfahren. DHCP Software starten. Weitere PCs an Switch anschließen. IPs werden jetzt von Software vergeben. Software endet.
die Antwort,haste dir eigendlich selbst gegeben ;)
"Ich hab ja noch einen zweiten ausrangierten Router hier rumliegen."
der kann auch nur als DCHP-Server dienen,ohne Verbindung ins I-net

ux-3
2010-11-15, 17:56:39
So, ich sitze gerade in der Küche und hänge über zwei Router am Inet. Ich bin zunächst mit einem Rechner an den Game Router gegangen (DHCP an). Nachdem ich mit dessen Browser-Setup Verbindung hatte, habe ich die DLan Verbindung zum Inet-Router physisch hergestellt. Das wars auch schon. Offenbar bin ich "drin".

Das entspricht dem linken Bild von Gast Berlin, nur dass ich die DHCP IP Vergabe nicht abgeschaltet habe. Die rechte Anordnung wäre insofern günstiger, als dass ich einen Anschluss mehr frei hätte, erfordert aber mehr Eingriffe ins Heimnetz. Auch sonst habe ich überhaupt nichts verstellt, es lief out of the box.

die Antwort,haste dir eigendlich selbst gegeben ;)
"Ich hab ja noch einen zweiten ausrangierten Router hier rumliegen."
der kann auch nur als DCHP-Server dienen,ohne Verbindung ins I-net

Der wurde nicht ganz grundlos ausrangiert... Daher wäre eine Weichware auf dem wichtigsten Party Rechner schon eine nette Alternative. Aber der Vorteil einer transportablen Lösung (Router) hat mich eigentlich überzeugt.

PatkIllA
2010-11-15, 18:01:23
Mit der linken Konfiguration hast du deine Netze aber überhaupt nicht getrennt und jeder kommt ins Inet. Der zweite Router routet da auch nichts, sondern fungiert einfach als Switch.
Die rechte erfordert im Heimnetz auch keine Änderung (wenn nicht explizit was geblockt wird) sondern nur im Router des Gamenetzes.

Gast Berlin
2010-11-15, 18:42:34
Betrifft den Link von mir:
falls nicht bemerkt,man kann auf die bilder links und rechts auch raufkliggen,wo es dann zur genaueren beschreibung geht :)
mfg

ux-3
2010-11-15, 19:16:09
Mit der linken Konfiguration hast du deine Netze aber überhaupt nicht getrennt und jeder kommt ins Inet.

Die linke Verbindung ist so, wie sie Gast Berlin verlinkt hat, für mich auch keine Option, da die Kinder ein eigenes Netz mit DHCP haben sollen - ganz ohne Inet.

Wenn ich aber dabei bin oder mit Familie oder Freunden spiele, dann möchte ich gerne eine Verbindung ins Netz haben. Dafür ist der Link von Gast Berlin vermutlich hilfreich, da im rechten Modell die Subnetze getrennt funktionieren, aber bei physischer Verbindung das Inet vermutlich sauber weitergeleitet wird. Versuch macht klug!


Die rechte erfordert im Heimnetz auch keine Änderung (wenn nicht explizit was geblockt wird) sondern nur im Router des Gamenetzes.

Ich habe die Anleitung nur überflogen, aber dass hier klingt anders:
"Sollen im internen Netz2 jetzt Spiele gemacht werden oder Server gehostet werden, müssen entsprechende Ports freigegeben werden. Damit diese überhaupt bei Router 2 ankommen, setzen wir ihn im Menü von Router 1 in die DMZ."

Gast Berlin
2010-11-16, 11:31:32
Die linke Verbindung ist so, wie sie Gast Berlin verlinkt hat, für mich auch keine Option, da die Kinder ein eigenes Netz mit DHCP haben sollen - ganz ohne Inet.

Wenn ich aber dabei bin oder mit Familie oder Freunden spiele, dann möchte ich gerne eine Verbindung ins Netz haben. Dafür ist der Link von Gast Berlin vermutlich hilfreich, da im rechten Modell die Subnetze getrennt funktionieren, aber bei physischer Verbindung das Inet vermutlich sauber weitergeleitet wird. Versuch macht klug!




Ich habe die Anleitung nur überflogen, aber dass hier klingt anders:
"Sollen im internen Netz2 jetzt Spiele gemacht werden oder Server gehostet werden, müssen entsprechende Ports freigegeben werden. Damit diese überhaupt bei Router 2 ankommen, setzen wir ihn im Menü von Router 1 in die DMZ."
so ist es nicht ganz richtig,ich habe beide Varianten gepostet,das du dir die linke falsche version aussuchst (denn es steht ja alles da) ist dann dein Fehler !!!

ux-3
2010-11-16, 15:16:04
Warum sollte eine Version falsch sein?

huha
2010-11-16, 16:13:21
Du willst eine recht spezielle Netzwerktopologie aufbauen, in der Zugriff von bestimmten Rechnern auf bestimmte andere Rechner nicht erlaubt ist, die aber dennoch einigermaßen transparent für die meisten Rechner dort ist. Das ist nicht ganz trivial und nur mit wenigen Consumer-Routern so zu bauen.

Daher ja mein Vorschlag, dir erstmal genau die Netzwerktopologie zu überlegen, bevor du anfängst, irgendwelche Tische umherzustellen.

-huha

ux-3
2010-11-16, 17:29:26
Du willst eine recht spezielle Netzwerktopologie aufbauen, in der Zugriff von bestimmten Rechnern auf bestimmte andere Rechner nicht erlaubt ist, die aber dennoch einigermaßen transparent für die meisten Rechner dort ist.

Ich will eigentlich nur "bei Bedarf" Inet ans Gamingnet durchlassen - idealerweise durch einfaches Einstöpseln eines Patchkabels. Beim Link von Gast Berlin könnte das mit der rechten Anordnung funktionieren.

Daher ja mein Vorschlag, dir erstmal genau die Netzwerktopologie zu überlegen, bevor du anfängst, irgendwelche Tische umherzustellen.

Wäre ich in der Lage, das Problem in deiner Sprache so exakt zu formulieren, wie du dir das wünscht, könnte ich es auch selbst lösen. :)

Gast Berlin
2010-11-16, 18:22:21
Ich will eigentlich nur "bei Bedarf" Inet ans Gamingnet durchlassen - idealerweise durch einfaches Einstöpseln eines Patchkabels. Beim Link von Gast Berlin könnte das mit der rechten Anordnung funktionieren.



Wäre ich in der Lage, das Problem in deiner Sprache so exakt zu formulieren, wie du dir das wünscht, könnte ich es auch selbst lösen. :)
genau,die "rechte Anordnung" heißt:
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze ,Doppel-NAT
Die Router werden LAn an WAN Port verbunden und der zweite Router baut ein Netzwerk im Netzwerk auf, was zusätzliche Sicherheit oder aber gewollt getrennte Netzwerke bringt.
(Router 2 ist dein Spiele-Lan-Partie )
http://pit-homepage.de/RouterSeite2.html

ROXY
2010-11-16, 20:35:19
Ich will eigentlich nur "bei Bedarf" Inet ans Gamingnet durchlassen - idealerweise durch einfaches Einstöpseln eines Patchkabels. Beim Link von Gast Berlin könnte das mit der rechten Anordnung funktionieren.

warum nur bei bedarf?
stöpsel alle am router an - DHCP auto auto auto

in der heutigen zeit muss man da echt nicht viel machen :D