PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x6 mit drei Speicherriegeln


Gast
2010-11-14, 19:00:17
Kurze Frage zu einem x6.

Würde ein dritter Speicherriegel
das System verlangsamen oder hätte dieser
keinen negativen Einfluß auf die Geschwindigkeit des
Rechners?

Danke.

Gast
2010-11-14, 19:17:07
Du würdest damit den "Dual Channel-Modus" auschalten, was ein paar % Leistung kostet. Daher besser entweder 2 Riegel verwenden -oder halt gleich 4.

harzer_knaller
2010-11-14, 20:24:52
Kommt drauf an. Pro Kanal muss "nur" die gleiche Speichermenge zur Verfügung stehen, damit DC läuft.
Wie das realisiert wird ist egal. 1x 2GB und 2x1 GB funzen ebenso wie 2x2 GB. Wobei bei der "ungeraden" Konstellation es vermehrt zu Raminkompatibilitäten und sonstigen unvorhersehbaren Zwischenfällen kommen kann.

Gast
2010-11-15, 00:05:19
Im unganged-Modus, welcher seit Phenom II die default-Einstellung im BIOS ist, können beide Speicherkanäle mit unterschiedlichen Speichertypen und -mengen betrieben werden.

Super Grobi
2010-11-15, 00:13:01
Edit: verlaufen

harzer_knaller
2010-11-15, 09:25:13
@Gast: oder so. Dann trifft meine "Regel" eben nur auf dsa "klassische" DC (ganged) zu. :)

darkcrawler
2010-11-16, 08:19:41
Du würdest damit den "Dual Channel-Modus" auschalten, was ein paar % Leistung kostet. Daher besser entweder 2 Riegel verwenden -oder halt gleich 4.

nö, unganged kostet überhaupt nix leistung :)

Kommt drauf an. Pro Kanal muss "nur" die gleiche Speichermenge zur Verfügung stehen, damit DC läuft.
Wie das realisiert wird ist egal. 1x 2GB und 2x1 GB funzen ebenso wie 2x2 GB. Wobei bei der "ungeraden" Konstellation es vermehrt zu Raminkompatibilitäten und sonstigen unvorhersehbaren Zwischenfällen kommen kann.

aberglaube, schon der nforce2 konnte 3 (zb. 3x 256er oder 512er)

harzer_knaller
2010-11-17, 10:42:47
Echt? Ist mir neu. Wieder was gelernt. ;)
Bei mir macht die Kombi aus 2x2GB+2x1GB aber ordentlich Probleme mit der X-Fi. :frown:

Matrix316
2010-11-17, 17:14:48
Echt? Ist mir neu. Wieder was gelernt. ;)
Bei mir macht die Kombi aus 2x2GB+2x1GB aber ordentlich Probleme mit der X-Fi. :frown:
Hmmm, hast du auch die Speicherrigel gleich verteilt in den Channel Sockeln? Net dass ein Kanal 4 GB und der andere 2 GB hat. ;) Aber ich hatte auch Probleme mit AMD Phenom II und X-Fi mit 4 x 2 GB. Hab dann eine Asus Xonar DX gekauft und die lief dann besser.

harzer_knaller
2010-11-17, 18:50:11
Jopp. Hab' sämtiche (!) Kombinationen durchprobiert - es wollte einfach nicht so wie ich.
Biosupdate und wechsel des Steckplatzes der X-Fi brachten auch keinen Erfolg.

Maorga
2010-11-17, 19:16:20
Und welche Probleme hattest du mit der X-Fi (die hatten mal ne ganze Zeit lang ein 4GiB Problem)

Biba

Maorga

harzer_knaller
2010-11-18, 16:42:39
Ich bekam auf allen Kanälen nur lautes Rauschen. Hab' ich Musik abgespielt, wurde das Rauschen noch lauter und man hat ein wenig die Musik gehört. Treiberupdates brachten nichts und auch das angeschlossene Headset mochte mir nur Rauschen vermitteln.

Beim Umstieg von So.393 auf AM2 mit den 4GB Ram hatte ich keine Probleme.

Ich habe sogar 2 unterschiedliche 2x1GB Kombinationen mit den 2x2GB getestet mit dem gleichen Problem.

Gast
2010-11-19, 10:05:56
Ich bekam auf allen Kanälen nur lautes Rauschen. Hab' ich Musik abgespielt, wurde das Rauschen noch lauter und man hat ein wenig die Musik gehört.
Dann war die X-Fi falsch konfiguriert. - Das hat mit dem Ram nix zu tun. Das mit dem Rauschen hat man zB. auch unter Linux. Die Ursache ist dein angeschlossenes Mikrofon. Per default ist das Micro durchgehend offen und zwar immer (es sei denn man hat ein hochwertiges Micro, daß nicht rauscht oder selber dicht macht). Daher muß man das in der X-Fi Konsole explizit so einstellen, daß das Signal vom Microeingang nicht in das Wiedergabesignal reingemixt wird. Das Micro war bei mir jedenfalls die Ursache für's Rauschen.

harzer_knaller
2010-11-19, 18:12:20
Öhm, dem kann ich guten Gewissens widersprechen, da das Headset nur zu Testzwecken angeschlossen war - nachdem oben genannte Probleme aufgetreten sind.
(um nich durch das ständige Rauschen mehr als nötig genervt zu werden, da das Concept E² bei einem entsprechend starken Signal selbstständig den Standby Modus verlässt)