PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Logitech MX518 noch empfehlenswert?


dllfreak2001
2010-11-14, 20:21:03
Ich suche gerade eine neue Maus die UT3 und BFBC2-tauglich ist.
Dabei sollte sie nicht deutlich mehr als 30€ kosten.

Bis vor kurzem hatte ich eine Gigabyte StarMouse, ich war auch recht zufrieden nur hat sie den letzten Sturzflug von der Tischkante mir einem defekten Mikroschalter quittiert.

Was gleichwertiges oder besseres wäre schön, die Frage ist jetzt nur ob so eine Maus von 2005 nicht schon ein wenig "out of date" ist.

Ripsta
2010-11-14, 20:24:58
Ich habe noch meine mx518 im Betrieb und mag sie nicht missen. Bin sehr zufrieden und sie hält jetzt schon ein paar Jahre....

dllfreak2001
2010-11-14, 20:47:13
Ich hatte schon mal eine Logitech MX 500 und eine Logitech MX 1000,
mit der StarMouse habe ich 2800 dpi genutzt und die hatte zudem eine pollingrate von 500 MHz.

Ich bin mir deshalb nicht so sicher ob mich die MX518 so beglücken wird.

Gast
2010-11-14, 21:52:43
Die MX518 ist gut aber als gute Gamermouse würde ich die nicht bezeichnen.
Dafür hat sie zu wenig DPI und Polling rate ist einfach zu gering.

Everdying
2010-11-14, 23:39:54
Absoluter schwachsinn... die DPI von den neuesten Gamer Mäusen reizen vermutlich nicht mal die übelsten Pros aus.

Ich bin erst kürzlich von meiner MX518 auf eine Razer Imperator umgestiegen, aber nicht weil die MX518 nicht zum Gamen taugen würde. Sie läuft außerdem wie am ersten Tag und das nach bestimmt schon 3 Jahren.

Das wichtigste ist aber imo: Die Maus muss dir beim Zocken taugen. Die MX518 ist relativ schwer und groß. Die Ergonomie finde ich klasse, deshalb auch die Imperator als Nachfolger... die hat quasi die selbe Form, nur ist sie viel leichter.

Aber für den Preis ist die MX518 die Beste, die du bekommen kannst. Alles perfekt, bis auf das Gewicht und selbst das ist Geschmackssache.

RealFlyingHorse
2010-11-14, 23:52:08
ICh hatte nur die MX500 damals..die konnte man noch aufschrauben und das Gewicht entfernen (mit Garantie Verlust) , ginge das bei der MX518 nicht auch?

Tesseract
2010-11-15, 00:13:10
die DPI von den neuesten Gamer Mäusen reizen vermutlich nicht mal die übelsten Pros aus.

können sie meist garnicht weil die meisten entwickler einfach zu dämlich sind die maus ordentlich zu mappen, sodass selbst moderate DPI auf min-sens schon grenzwertig schnell sind. :freak:

Franconian
2010-11-15, 01:11:35
Mit der 518 Refresh kann man nix falsch machen, super Maus, günstiger Preis!

Siegfried
2010-11-15, 03:51:01
das alter ist bei mäusen wirklich egal
hab erst vor paar tagen meine 6000dpi 80€ lasermouse zurückgegeben
sensor war nicht so präzise wie der meiner optischen 15€ "ersatzmouse"



empfehlenswert momentan:

razer deathadder 1800dpi
+ weltbester sensor ohne angle snapping
+ gute form, gute schalter
- geht schnell kaputt

logitech mx518
- guter sensor aber leider mit angle snapping
+ gute form, gute schalter
+ hält merklich länger als die deathadder
- permanentes piepsgeräusch und unpräzises mouserad

der rest taugt entweder nichts (alle laser-mäuse) oder hat kaum/keine vorteile gegenüber der mx518

dllfreak2001
2010-11-15, 08:09:51
Hatten die MX1000 und die MX500 schon Anglesnapping?

Wieso taugen die Lasermäuse nichts?

Was haltet ihr von der Sharkoon Fireglider?

Nedo
2010-11-15, 08:40:24
das alter ist bei mäusen wirklich egal
hab erst vor paar tagen meine 6000dpi 80€ lasermouse zurückgegeben
sensor war nicht so präzise wie der meiner optischen 15€ "ersatzmouse"



empfehlenswert momentan:

razer deathadder 1800dpi
+ weltbester sensor ohne angle snapping
+ gute form, gute schalter
- geht schnell kaputt

logitech mx518
- guter sensor aber leider mit angle snapping
+ gute form, gute schalter
+ hält merklich länger als die deathadder
- permanentes piepsgeräusch und unpräzises mouserad

der rest taugt entweder nichts (alle laser-mäuse) oder hat kaum/keine vorteile gegenüber der mx518
Wie siehts mit der Imperator aus?

Was ich dennoch nicht ganz verstehe...

Ich habe eine MX518 im Moment noch... zocken tu ich aber IMMER mit 800 dpi (bin n lowsense Spieler ^^) Wie zur Hölle kann man bitte mit 1600 dpi zocken, geschweige denn mit über 5000 dpi???? Da dreht man sich in nem FPS bei einer 2 cm Bewegung ja 4 mal um seine eigene Achse xD

Gast
2010-11-15, 08:54:43
Da drehst du die Empfindlichkeit im Spiel runter.
Theoretisch sollte es so laufen (ich weiß das tut es oft nicht)

So hast du in einem Shooter zB. eine wesentlich feiner aufgelöste Bewegung.

Mal als theoretisches Beispiel:

Mit 800 Dpi kannst du dich in 1°-Schritten drehen
Mit 1600 Dpi kannst du dich in 0,5° Schritten drehen
Mit 3200 Dpi ....................... 0,25°......................

qu3x^
2010-11-15, 10:06:42
Wie siehts mit der Imperator aus?
Razer setzt hier auf einen ganz schrecklichen Philips TwinEye Sensor der ein erbärmliches Z Tracking Problem hat.
Ich besitzte zwar selbst eine Lachesis (4000dpi), jedoch ist das Z Tracking hier noch nicht so augeprägt und störend wie bei all den andern 5600 dpi Laser Zeugs.
Meist verwenden die PGs eh nur knapp 400-800 dpi, und eine niedrige Pollingrate von ~ 125hz - 500hz max...

Den momentan besten Kompromiss stellt m.M.n. die Deathadder mit 3500dpi auf optischer Basis dar.
Wer heute eine Maus im Gamingsegment kauft, landet entweder bei einem "Philips TwinEye" oder bei einem Avago Pandant.
Witzige was so ein lausiger Sensor kostet: http://de.futureelectronics.com/de/technologies/semiconductors/optoelectronics/lasers/Seiten/9206095-ADNS-9500.aspx

numb
2010-11-15, 10:25:33
Hab schon nen halbes dutzend gamermäuse "bezockt"" und bin schlussendlich immer wieder bei der death adder gelandet.

Ich weiß auch nicht warum, aber für mich fühlt sie sich mit Abstand am besten an. Einfach am natürlichsten von der Bewegung her.

Zur Haltbarkeit: In 4 Jahren is mir eine kaputt gegangen

grüße numb

duty
2010-11-15, 11:49:33
ich habe zwei davon:
eine seit ca.4-5 Jahren alt die ist richtig gut keine Gebrauchs Spuren so das da was ab geht, daher kann man diese nur empfehlen
die 2. ist noch Original verpackt ,

dllfreak2001
2010-11-15, 11:57:57
So ich habe mir eine MX518 geholt und werde bald berichten ob sie gegen "billige" Gamer-Mäuse etwas ausrichten kann oder nicht.

Die hohe Langzeitstabilität dieser Logitechmaus hat mich dazu getrieben.


Gegen die Razor-Mäuse sprach der für mich nicht akzeptable Druckpunkt bei den billigeren Modellen, die unergonomische Form und der teilweise recht hohe Preis für Modelle mit Daumentasten (ein wichtiges Feature für mich).

(del)
2010-11-15, 12:07:35
Ich habe auch die MX518 bin mit der Voll zufrieden, man braucht keine "Million" DPI beim Spielen.

Everdying
2010-11-15, 12:27:44
So ich habe mir eine MX518 geholt und werde bald berichten ob sie gegen "billige" Gamer-Mäuse etwas ausrichten kann oder nicht.

Die hohe Langzeitstabilität dieser Logitechmaus hat mich dazu getrieben.


Gegen die Razor-Mäuse sprach der für mich nicht akzeptable Druckpunkt bei den billigeren Modellen, die unergonomische Form und der teilweise recht hohe Preis für Modelle mit Daumentasten (ein wichtiges Feature für mich).

Gute Wahl, die MX518 ist das beste für den Preis. Die Razor-Mäuse haben in dem Preissegment imo keine Chance, da nur billiger Plastikschrott, der bei exzessivem Zocken schnell kaputt geht. Form ist hingegen ja bekanntlich Geschmackssache. ;)

Wie siehts mit der Imperator aus?

Was ich dennoch nicht ganz verstehe...

Ich habe eine MX518 im Moment noch... zocken tu ich aber IMMER mit 800 dpi (bin n lowsense Spieler ^^) Wie zur Hölle kann man bitte mit 1600 dpi zocken, geschweige denn mit über 5000 dpi???? Da dreht man sich in nem FPS bei einer 2 cm Bewegung ja 4 mal um seine eigene Achse xD

Wie schon oben beschrieben -> Mausgeschwindigkeit runterdrehen! So erreichst du die selbe Mausgeschwindigkeit, wie mit weniger DPI, bist aber viel genauer.

Die Imperator hab ich wie erwähnt selber als Nachfolger für meine MX518. Wer die MX518 mochte, wird die Imperator lieben (wenn man leichte Mäuse mag, denn die Razor-Mäuse sind fast alle sehr leicht).

Technische Vorteile gegenüber der MX518:
-Mehr DPI, genauer und direkter zum Zocken
-Seitentasten verstellbar, also optimale Ergonomie für die Daumentasten
-Mausrad noch besser als das der MX518
-Kabelschutz sehr hochwertig, Kabelbruch ist also ausgeschlossen.

Nachteile:
-Teurer ;)

Stechpalme
2010-11-15, 12:29:20
Am Rechner der Freundin hängt eine MX518... die kommt damit so gut klar das sie in BF2142 regelmäßig Bonze, Silber oder Gold holt auf den 48-64er Karten.
Ich hatte auch lange eine MX 518 und war hochzufrieden. Da ich allerdings weniger Spiele und mehr arbeite, die NX 518 auch langsam hren Geist aufgab, musste sie einer MX1100 weichen. Die ist beim Zocken nicht so gut, hat aber mehr Taste die ergonomisch gut liegen. Wichtiger für mich.

Nedo
2010-11-15, 12:56:02
Angle Snapping hat die Imperator nicht, oder?

Das mit dem z-Achsenbug ist für mich nicht wirklich ein Problem.

Kephis
2010-11-15, 13:20:54
Hatten die MX1000 und die MX500 schon Anglesnapping?

Wieso taugen die Lasermäuse nichts?

Was haltet ihr von der Sharkoon Fireglider?

Habe mir die Fireglider vor ca nem Monat gekauft dachte mir für 20€ probier ich sie aus. Von den Features und der Haptik her war der Umstieg von meiner seit 2006 in Betrieb befindlichen MX518 nicht schwer, beide sind ähnlich gut was das angeht. Aber nach ca 2 Wochen fing die rechte Maustaste manchmal zu qietschen an und das war sehr nervig. Jetzt nutzte ich wieder meine MX518 und werde die Fireglider zur RMA schicken. Also abgesehen von dem qietsch Problem fand ich sie super. Vorallem die Makrofunktion und das die Maus ohne Treiber auskommt und die Settings/Makros in der Maus speichert (eigener Speicher verbaut) und man sie somit von einem PC zum anderen mitnehmen kann und einfach anstecken und loszocken mit gewohnten Einstellungen und Makros. Die Frage ist jetzt halt ob das ein Serien Problem ist oder ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe. Ich hoffe das sie fehlerfrei aus der RMA zurückkommt denn ich würde sie wirklich gerne behalten.

dllfreak2001
2010-11-15, 15:07:12
Ok, Maus funktioniert schon mal...

Ich habe mir zwei Geschwindigkeiten eingestellt, 1000 DPI für den Desktop und 1800 DPI für die Spiele
(Was passiert eigentlich wenn ich 2000 DPI, wird dann interpoliert?).
Erwartungsgemäß musste ich die Empfindlichkeit in den Spielen wieder hoch schrauben, Erfahrungen folgen noch.
Die Unterseite der Maus wirkt irgendwie unspektakulär die Gleiteigenschaften auf meinem großen Soff-Mousepad sind aber wirklich gut.
Die Oberseite ist dagegen wie von meiner MX500 gewohnt tadellos solide.


Die Fireglider wird auf einer ähnlichen Basis aufbauen wie meine StarMouse, die konnte nämlich den gleichen Krempel.
Das eigentliche Problem war auch bei meiner Maus die Mechanik, so hatte ich die schon zweimal umgetauscht wegen defekter Tasten.
Die ersten beiden hatten quietschende Tasten die letzte nicht, dann hat sich noch das Gummi an den Seiten nach einiger Zeit abgelöst.

Die Razor Imperator liegt nicht in meinem Preisrahmen...

Edit:

So, bin echt begeistert von der Maus!
Man kann mit ihr hervorragend zielen obwohl man die niedrige Pollingrate merkt (in UT3) treffe ich jetzt lustigerweise öfter.
Vielleicht liegt das gerade an diesem "Angle Snapping", kleine Zitterer werden nicht gleich in eine Bewegung umgesetzt.
Das hat die Maus davor gnadenlos weitergegeben und mir so manche Shock-Combo versaut!
Nur funktioniert die Benachrichtigung beim DPI-Wechsel nicht.

(Ich habe Win7 X64)

Danke, euch allen!

(del)
2010-11-17, 15:33:48
ICh hatte nur die MX500 damals..die konnte man noch aufschrauben und das Gewicht entfernen (mit Garantie Verlust) , ginge das bei der MX518 nicht auch?

in der MX518 hat keine Gewichte drin.