PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem mit WLAN-Stick unter Vista64


Surrogat
2010-11-14, 21:06:18
Hi,

wollte nun auch auf WLAN umstellen und habe mir daher für meinen Desktoprechner auf dem XP 32 und Vista 64 laufen, einen WLAN Stick gekauft, nämlich den Digitus Wireless 150 N USB 2.0 (DN 7043-3)

Nun rennt das Teil unter XP 32 wunderbar, hat super empfang und Null Probleme, man muss kaum was machen, der Stick wird einfach integriert und per XP ein Drahtlosnetzwerk ausgewählt, ab geht die Post...

Ganz anders am gleichen Rechner unter Vista 64!
Stick wird installiert, soweit kein problem, laut Gerätemanager funktioniert er einwandfrei und ist aktiv.

Will ich nun aber über den Stick ein Netzwerk zuweisen dann sagt er mir das er keinerlei Netzwerke finden kann, nichtmal die Netzwerke der Nachbarn werden angezeigt, schlicht gar nichts. Die Analyse durch Vista sagt dann das der Stick ein Treiber- oder Hardwareproblem hat.
Hab nun sowohl die Digitus als auch die Realtektreiber probiert, da der Stick ja einen Realtek-Chipsatz hat, aber immer das gleiche Ergebnis, tote Hose. Will man das Problem durch Vista reparieren lassen dann gibt es einen "unerwarteten Fehler"

Hab auch schon sämtliche USB-Ports des PCs durchgetestet, unter Vista geht einfach nix!

Was kann man tun? Das Teil ist up to date und es sind die richtigen treiber installiert....

Surrogat
2010-11-15, 11:24:00
hab jetzt mal geschaut ob es vielleicht aktuellere USB-Treiber für mein Board gibt aber weder Nvidia noch Microsoft haben was aktuelleres :(

Surrogat
2010-11-16, 13:43:10
so gestern sind neue Treiber von Realtek rausgekommen, werde die heute mal testen, sonst geht das Scheissteil zurück an den Verkäufer!

Surrogat
2012-07-30, 12:16:07
nachdem ich damals das Problem irgendwie gelöst habe, wie weiss ich heute auch nicht mehr :freak: hab ich nun das gleiche Problem unter Win 7X64 :rolleyes:

Der Wlanstick lief jetzt jahrelang einwandfrei, gestern hab ich in einem Anfall von idiotie den Treiber erneuert und seitdem geht nix mehr!
Schon alle Treiber durchprobiet dies gibt und sogar einen anderen Wlanstick von Ralink, es nutzt nix ;(

Win 7 magsich nicht mehr mit dem Netz verbinden, why ever.
Gabs da nicht mal so einen Dienst den man starten musste? :uponder:

Zafi
2012-07-30, 12:29:20
Es gibt Sticks, die an manchen PCs bzw. Betriebssystemen nicht so sauber laufen. Ich hab da schon längst aufgehört nach dem Warum zu fragen. Stattdessen habe ich immer 1-2 Ersatzsticks rumliegen und einer geht immer. Die Dinger gibt es ja schon ab 5 Euro. Also wozu sich lange den Kopf zerbrechen.

Surrogat
2012-07-30, 15:01:22
hat sich erledigt, die Antivirensoft war dran schuld weil sie beim Treiberwechsel den neuen gleichmal geblockt hat :freak:

Zafi
2012-07-30, 16:04:23
Danke für den Hinweis, werde die Anti-Viren-Software beim nächsten WLAN-Problem auch mal ins Auge fassen.

Surrogat
2012-07-30, 19:24:14
Danke für den Hinweis, werde die Anti-Viren-Software beim nächsten WLAN-Problem auch mal ins Auge fassen.

Gerne doch, ich gebe meine mühsam erworbenen Erfahrungen nur zu gerne weiter.
Bei mir reichte es allerdings nicht aus den Scanner nur zu deaktivieren, ich musste ihn tatsächlich deinstallieren, dann den Treiber des WLAN-Sticks neu draufmachen und schwupps war ein Netz da. Danach konnte ich dann auch die Antivirensoft wieder in Betrieb nehmen, kein Problem, aber eben nur in dieser Reihenfolge *g*

Zafi
2012-07-30, 22:18:45
Gerne doch, ich gebe meine mühsam erworbenen Erfahrungen nur zu gerne weiter.
Bei mir reichte es allerdings nicht aus den Scanner nur zu deaktivieren, ich musste ihn tatsächlich deinstallieren, dann den Treiber des WLAN-Sticks neu draufmachen und schwupps war ein Netz da. Danach konnte ich dann auch die Antivirensoft wieder in Betrieb nehmen, kein Problem, aber eben nur in dieser Reihenfolge *g*

Super, dann habe ich ja etwas, worauf ich mich freuen darf. :freak: (Man sollte meinen, dass Anti-Viren-Programme oder auch WLAN-Anwendungen mittlerweile etabliert genug sind, so dass sie keine Probleme mehr machen. Aber man lernt wohl nie aus... leider).

mercutio
2012-08-01, 11:07:42
Wie hast Du gemerkt, dass es die Antiviren-SW war, die den Treiber blockiert hat?
Ich hab nämlich auch gelegentlich hartnäckige WLAN-Probleme (allerdings mit ner WLAN PCI-Karte). Da zeigt Win 7 64 an, es gebe keine WLAN-Netze, während ich mit dem iPod vorm PC sitzend im WLAN surfe...

Surrogat
2012-08-01, 12:32:02
Wie hast Du gemerkt, dass es die Antiviren-SW war, die den Treiber blockiert hat?
Ich hab nämlich auch gelegentlich hartnäckige WLAN-Probleme (allerdings mit ner WLAN PCI-Karte). Da zeigt Win 7 64 an, es gebe keine WLAN-Netze, während ich mit dem iPod vorm PC sitzend im WLAN surfe...

gemerkt gar nicht, hab einfach ca. 1.000.000 Dinge ausprobiert und unter anderem eben auch den Av-Scanner runtergeschmissen, da gings dann plötzlich.
Der AV-Scanner, bei mir ZA mit integriertem AV, ist bei mir übrigens auch dafür verantwortlich das ich immer so einen Troubel mit GfWL hatte, kaum ist er aus, klappt alles ganz wunderbar :freak: