PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmer neu einrichten (Projekt "Rainbase 20%") - ich brauche eure Hilfe!


Rampage 2
2010-11-15, 02:21:52
Guten Morgen,

Seit Jahren fühl ich mich nicht wohl in meinem Zimmer und kann dort auch nicht arbeiten, da mein Schreibtisch derzeit als Computertisch fungiert und daher zu wenig Platz vorhanden ist. Doch das ist nicht das einzige Problem. Ich will mein Zimmer grundlegend umgestalten. Außerdem habe ich vor, mir bald einen Fernseher anzuschaffen - daher brauche ich entsprechende Möbel dafür. Meinen Kleiderschrank und meine Regale will ich wechseln. Und dann wäre da noch das Problem der Zimmerbeleuchtung und der Lautsprecheranordnung (besitze ein 7.1 System von Creative). Das Hauptproblem ist, dass ein Teilbereich meines Zimmers schief ist, weil mein Zimmer unter dem Dachboden liegt.

Mein Zimmer ist etwa 3,70m lang, 3,50m breit und 2,35m hoch - wobei die schiefliegende Seite bei 1,05m Höhe beginnt. Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich einen Kleiderschrank in die schiefliegende Fläche reinkriegen soll, da dort ja die Zimmerhöhe stark geringer ist (sie beginnt bei 1,05m Höhe und steigt linear auf die Maximalhöhe meines Zimmers (2,35m) ) - es würde da also nicht reinpassen. In die andere Seite des Zimmers (die nicht schief ist) kann/will ich es nicht anbringen, da ich da den TV-Möbel anbringen will. Ich wünschte ich könnte euch eine Zeichnung von meinen Zimmerkoordinaten machen - kann mir jemand sagen, wie ich das schnell und unkompliziert hier im Thread einfügen kann und mit welchem Programm ich die Koordinaten zeichne?

Die zweite Sache ist die Beschaffung der Möbel - ich brauche:

- neues Bett
- Computertisch (mein Schreibtisch will ich weiterhin nutzen und er bleibt an der selben Stelle wie jetzt)
- neuen Kleiderschrank
- Möbel für Home-Entertainment (TV, Konsolen usw.)
- Aktenschrank für den Einsatz unter meinem Schreibtisch
- Nachtschrank (Platzierung neben meinem Bett)
- neue Regale für Gegenstände (Bücher, CD's/DVD's/Games, Hygienekram, Düfte usw.)

Das Wichtige hierbei ist, dass ich bei Geschäften einkaufen will, die sich auf bestimmte Möbelarten spezialisiert haben - also einen Computertisch bei jemandem, der speziell Computertische herstellt und anbietet. Für alle anderen Möbelsorten die ich oben aufgelistet habe gilt das natürlich auch. IKEA gilt nicht, da es allgemein ist und sich auf nichts spezialisiert. Natürlich könnte ich das alles auch bei Google finden, aber es sind so viele Suchergebnisse vorhanden, dass ich mich nur auf die Creme-de-la-Creme konzentrieren will - und welche Anbieter die Creme de la Creme sind, muss ich von euch wissen;)

Folgendes brauche ich ebenfalls:

- Bürostuhl/sessel
- Mülltonne
- Schreibtischlampe
- Zimmerlampe (Deckenlampe)

Zur Beleuchtung meines Zimmers: Welche Lampenart ist die Beste? D.h. die Lampe muss sehr hell sein und gleichzeitig extrem effizient/stromsparend. Selbiges gilt auch für die Mülltonne (wo man die besten Mülleimer kaufen kann).

Vielen Dank für Hilfe im voraus,

R2

huha
2010-11-15, 02:24:12
Bezüglich Lampen:
Hell, effizient und stromsparend sind die klassischen Leuchtstoffröhren. Nach Wunsch auch mit elektronischem Starter. Außerdem gibt es die günstig (!) auch in sehr guten Lichtqualitäten und hohen Farbtemperaturen.

-huha

Rampage 2
2010-11-15, 02:37:55
Bezüglich Lampen:
Hell, effizient und stromsparend sind die klassischen Leuchtstoffröhren. Nach Wunsch auch mit elektronischem Starter. Außerdem gibt es die günstig (!) auch in sehr guten Lichtqualitäten und hohen Farbtemperaturen.

-huha

Thx:)

Kannst du mir auch den besten Lampenshop nennen? (bzgl. Sortimentenvielfalt und Produktqualität)

R2

huha
2010-11-15, 02:56:42
Leider nicht. Ich hab hier total einfache Leuchten, nur die Röhren sind bei mir hochwertig. ;)
Die habe ich allerdings damals bei Elektroradar gekauft. Die Versandkosten sind hoch, wie leider bei allen Röhrenläden (daher kauft man sich idealerweise noch ein bißchen Ersatz mit), aber die Auswahl und Verpackung waren recht gut, die Preise niedrig. Kann mich nicht beklagen.

Primär mußt du dich festlegen, welche Farbtemperatur deine Beleuchtung denn haben soll (kommt auf persönlichen Geschmack und Einsatzzweck des Raumes an); niedrige Farbtemperaturen (gelbliches Licht) sind eher "gemütlich," hohe Farbtemperaturen (bläuliches Licht) anregend, also eher was zum Arbeiten. Ich persönlich mag ja ganz gern 6500 K, aber das ist doch recht blau und daher eine Geschmackssache. Gute Röhren sind Lumilux Deluxe von Osram. Exzellente Farbwiedergabe, leider nicht ganz billig. ;(
Für Räume, in denen man sich aber lange aufhält, kann man sich sowas schonmal gönnen. ;) Die halten ja lang.

-huha

Asyan
2010-11-15, 07:29:10
Da du alles bei Fachhändlern kaufen willst: wie siehts mit dem Budget aus?

patermatrix
2010-11-15, 14:39:49
Da du alles bei Fachhändlern kaufen willst: wie siehts mit dem Budget aus?
Spätestens hier ist er wieder bei IKEA.

Was man alleine für einen Bürosessel liegen lassen kann... Dafür gibts bei IKEA ein komplettes Zimmer :freak:

radi
2010-11-15, 15:26:01
Hab mal bei nem Büroausstatter nen schönen Wandschrank gesehen. Massiv, Metall, geile Optik und mit ner eingebauten Bar... Hab mal nachgefragt... 10k ... lol

Keine Ahnung was du Dir hier erwartest, aber die Wenigsten werden es sich leisten können, alles bei Spezialisten zu kaufen. Grad bei den Möbeln schlackert man schnell mit den Ohren :|

Asaraki
2010-11-15, 17:34:09
Er fragt ja nach Creme-de-la-Creme, von daher denke ich dass da schon ein 5stelliger-Eurobetrag eingeplant ist.

Mein Tipp : Am meisten für das Bett, Sessel, Pult und Licht einplanen. Der Rest ist weniger wichtig, da kaum Einfluss auf deine physische Verfassung ;-)

Sessel : Such nach "Büro-Outlets", also Geschäften die Restposten verkaufen. Da kriegt man auch mal für 200€ schon einen guten Sessel und hat locker 500 Euronen gespart.

Stax
2010-11-15, 17:38:25
Ansonsten für Bürosessel: http://www.vitra.com/de-de/office/range/task-chairs/

darph
2010-11-15, 17:44:12
Er fragt ja nach Creme-de-la-Creme, von daher denke ich dass da schon ein 5stelliger-Eurobetrag eingeplant ist.

Einen fünfstelligen Betrag investieren wollen und können, aber nur ein Zimmer zur Verfügung haben? Beim OT hört's doch bei zweistelligen Beträgen schon auf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484236).

RLZ
2010-11-15, 18:31:53
Kannst du mir auch den besten Lampenshop nennen? (bzgl. Sortimentenvielfalt und Produktqualität)
Den "besten" Lampenshop gibt es nicht.
Gehst du in ein großes Möbelhaus, hast du 80% der bezahlbaren Lampen gesehen. Dann noch einen großen Internetshop durchgeblättert und du hast schon 99% der Lampen gesehen. Auch Fachhändler haben kaum andere Produkte.

Einen fünfstelligen Betrag investieren wollen und können, aber nur ein Zimmer zur Verfügung haben? Beim OT hört's doch bei zweistelligen Beträgen schon auf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484236).
Hat nicht jeder von uns einen Dämpfer von der Realität bekommen, als er das erste Mal Möbel kaufen musste? ;)

Freakazoid
2010-11-15, 19:08:25
Lange gesucht und mit der Waldmann Diva endlich gefunden
http://www.waldmann.com/waldmann-architektur/file/2c9081b0128e4adc01128eba0f7d0021.de.0/apl_diva910_product_larg.jpg

http://www.waldmann.com/waldmann-architektur/home/home/produkte/produkt_nach_art/bueroleuchten_arbeitsplatzleuchten/diva.html

MojoMC
2010-11-15, 19:37:34
3,70m lang, 3,50m breit
[...]
- neues Bett
- Computertisch (mein Schreibtisch will ich weiterhin nutzen und er bleibt an der selben Stelle wie jetzt)
- neuen Kleiderschrank
- Möbel für Home-Entertainment (TV, Konsolen usw.)
- Aktenschrank für den Einsatz unter meinem Schreibtisch
- Nachtschrank (Platzierung neben meinem Bett)
- neue Regale für Gegenstände (Bücher, CD's/DVD's/Games, Hygienekram, Düfte usw.)
- Bürostuhl/sessel
- Mülltonne
Bin ich der einzige, der hier einen Widerspruch sieht? Knapp 13 m2 und dann neben Bett & Schrank noch 2 Schreibtische und TV-Möbel?
Ich weiss ja nicht. Schon mal an ein Hochbett gedacht? Das ist etwas effizienter vom Platz her eigentlich. Aber wenn du meinst, dass du dich in einem vollgepropften Zimmer besser fühlen wirst...

Wie hoch ist eigentlich dein Budget, wenn du kategorisch IKEA & Co ausschliesst, sondern dich auf Fachhändler beschränken willst?

Rooter
2010-11-15, 19:48:33
Aktenschrank und Regale natürlich an die Wand mit der Schräge. Je nachdem wie steil die Schräge ansteigt auch das Bett (Futon: dicht am Boden, mehr Platz bis zur Schräge) oder gar den Schreibtisch, wenn der Monitor noch drunter passt.

Zum Thema Licht, wenn es hell und sparsam sein soll evt. eine dieser Lamellenlampen die man oft an Decken von Großraumbüros sieht. Dank Leuchtstoffröhren recht effizient und verteilen das Licht gut und dank der Lamellen gibt es keine Lichthöfe und sie blenden nicht.

MfG
Rooter

Rampage 2
2010-11-15, 22:31:03
Den "besten" Lampenshop gibt es nicht.
Gehst du in ein großes Möbelhaus, hast du 80% der bezahlbaren Lampen gesehen. Dann noch einen großen Internetshop durchgeblättert und du hast schon 99% der Lampen gesehen. Auch Fachhändler haben kaum andere Produkte.


Hat nicht jeder von uns einen Dämpfer von der Realität bekommen, als er das erste Mal Möbel kaufen musste? ;)

Genau das meine ich: einen großen und bekannten/guten Onlineshop für Lampen. Dasselbe auch für die anderen Sachen (Sessel, Möbel und co.). Ich will mir keine Luxusmöbel kaufen. Ich meinte vielmehr, dass ich Shops suche die maximalen Sortimentenauswahl haben und qualitative Produkte anbieten. Das mit der "Spezialisierung" deswegen, weil ich der Meinung bin, dass ich bei einem Spezialshop die besten Produkte bekomme, weil sie sich ja auf die Produktkategorie spezialisiert haben. Dazu hätte ich noch eine Frage: Können solche Shops auch Produkte gemäß den individuellen Wünschen des Kunden herstellen? Ein Beispiel hierfür ist der Computertisch; er sollte in etwa so sein:

- schwarze Farbe
- aus Holz
- etwa 2m breit und 1m lang
- mit integrierten Schränken (Aktenschränke?) wo ich wichtige Sachen reinstecken kann.
- einen verstellbaren unteren Bereich für Tastatur und Maus

Gibt es denn keine Spezialshops für die Sachen die ich brauche, ohne gleich Mondpreise anbieten. Also für jede Kategorie ein spezieller Shop. Die Sachen müssen nicht Rolce-Royce-Qualität haben sondern nur gute Qualität, individuell anpassbar (auf Wunsch des Kunden) und ein vielfältiges Sortiment.

@Asyan: mehr als 500 - 1000€ will ich für ALLE aufgelisteten Sachen insgesamt nicht ausgeben.

Edit: wie kann ich euch eine Zeichnung von meinem Zimmer machen? MS Paint wirds wohl nicht sein...

R2

Plutos
2010-11-15, 22:49:56
Können solche Shops auch Produkte gemäß den individuellen Wünschen des Kunden herstellen? Ein Beispiel hierfür ist der Computertisch; er sollte in etwa so sein:

- schwarze Farbe
- aus Holz
- etwa 2m breit und 1m lang
- mit integrierten Schränken (Aktenschränke?) wo ich wichtige Sachen reinstecken kann.
- einen verstellbaren unteren Bereich für Tastatur und Maus




Für die 500-1000€ Budget für alles zusammen bekommst du unter Umständen schonmal einen Entwurf oder Konzeptzeichnung deines einzel-angefertigten Wunschschreibtischs ;) (gibt es eigentlich ein Wort mit mehr als drei "sch"s drin X-D?).

Kurzum: zu Ikea fahren, glücklich werden. Mehr ist bei 500€ für ein Zimmer einfach nicht drin.

Fireblade
2010-11-15, 22:51:08
@Asyan: mehr als 500 - 1000€ will ich für ALLE aufgelisteten Sachen insgesamt nicht ausgeben.


Geh einfach zu Ikea.
Selbst da wirst du genug Probleme haben alles was du willst mit deinem Budget zu bekommen.

P.S.: Was meinst du warum so wenige Leute spezielle Möbel haben?
Weil sie alle einfallslos sind? Nein, weils einfach unbezahlbar ist. Darum hat jeder Einheitsware.

Mr_Snakefinger
2010-11-15, 22:57:18
@Asyan: mehr als 500 - 1000€ will ich für ALLE aufgelisteten Sachen insgesamt nicht ausgeben.

*hüstel*

Kurz und knapp: Vergiss es.

Etwas länger: Mit dem Budget die komplette Einrichtung in annehmbarer Qualität und dann auch noch (nach Möglichkeit) individuell angepasst? Kannste Haken.

Mit dem Budget kommst Du vllt. so gerade eben bei IKEA hin und selbst das würde ich in Frage stellen, denn die sind teilweise gar nicht mal so günstig.

Asyan
2010-11-16, 09:14:38
@Asyan: mehr als 500 - 1000€ will ich für ALLE aufgelisteten Sachen insgesamt nicht ausgeben.

Jo, dafür kannste mit nem vernünftigen Bürostuhl beim Fachhändler anfangen.


Wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist kannst du dir einen Schreibtisch selbst bauen, z.b.: http://stylespion.de/schreibtisch-ikea-hack-vom-ex-ikea-hacker/1632/
Aber selbst da ist dein Budget extrem niedrig, denn auch bei Ikea kostet nen akzeptabler Stuhl schon 2-300€

jorge42
2010-11-16, 09:23:47
- neues Bett
- Computertisch (mein Schreibtisch will ich weiterhin nutzen und er bleibt an der selben Stelle wie jetzt)
- neuen Kleiderschrank
- Möbel für Home-Entertainment (TV, Konsolen usw.)
- Aktenschrank für den Einsatz unter meinem Schreibtisch
- Nachtschrank (Platzierung neben meinem Bett)
- neue Regale für Gegenstände (Bücher, CD's/DVD's/Games, Hygienekram, Düfte usw.)
- Bürostuhl/sessel
- Mülltonne
- Schreibtischlampe
- Zimmerlampe (Deckenlampe)ich frag mich in welcher Welt manche Menschen leben. :confused: Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, das man obige Ausstattung für unter 1000 EUR bekommen kann. Kauft Mami sonst alles ein? Im Fachhandel noch bei IKEA bekommt man so was.

Evtl. bekommen man das Second Hand von Sozialen Einrichtungen. Die Hamburger Stadtreinigung betriebt einen Möbel Laden (Stilbruch) (http://www.stilbruch.info) hier in Hamburg, in denen alte Möbel billig verkauft werden. Und das find ich gut, denn es gibt wirklich Menschen, die können sich was anderes nicht leisten. Aber die Ansprüche muss man deutlich runter schrauben.

Iceman346
2010-11-16, 09:41:06
@Asyan: mehr als 500 - 1000€ will ich für ALLE aufgelisteten Sachen insgesamt nicht ausgeben.

Äh, ja...

Ich ziehe momentan um bzw. aus meinem Elternhaus aus und brauchte dementsprechend viele neue Möbel. Dafür hab ich wahrlich nicht die teuersten gekauft und ein paar Sachen (TV Bank, 2 Ikea DVD Regale, Nachtschränkchen) konnte ich auch übernehmen. Trotz allem hat die Einrichtung mich bisher ~1500€ gekostet und nen Sofa und ein paar Kleinigkeiten (Mülleimer z.B.) fehlen noch. Gut, da war natürlich nen Esstisch mit 4 Stühlen dabei, den du nicht brauchst, aber mit dem Budget solltest du dich von allem ausser Ikea/Möbeldiscounter verabschieden. Von Spezialanfertigungen ganz zu schweigen.

mAxmUrdErEr
2010-11-16, 09:44:26
Leider nicht. Ich hab hier total einfache Leuchten, nur die Röhren sind bei mir hochwertig. ;)
Die habe ich allerdings damals bei Elektroradar gekauft. Die Versandkosten sind hoch, wie leider bei allen Röhrenläden (daher kauft man sich idealerweise noch ein bißchen Ersatz mit), aber die Auswahl und Verpackung waren recht gut, die Preise niedrig. Kann mich nicht beklagen.

Primär mußt du dich festlegen, welche Farbtemperatur deine Beleuchtung denn haben soll (kommt auf persönlichen Geschmack und Einsatzzweck des Raumes an); niedrige Farbtemperaturen (gelbliches Licht) sind eher "gemütlich," hohe Farbtemperaturen (bläuliches Licht) anregend, also eher was zum Arbeiten. Ich persönlich mag ja ganz gern 6500 K, aber das ist doch recht blau und daher eine Geschmackssache. Gute Röhren sind Lumilux Deluxe von Osram. Exzellente Farbwiedergabe, leider nicht ganz billig. ;(
Für Räume, in denen man sich aber lange aufhält, kann man sich sowas schonmal gönnen. ;) Die halten ja lang.

-huha
Flimmern Leuchtstoffröhren nicht fürchterlich? Zumindest die Leuchtstoffröhren, die in Geschäften (Billa etc.) verwendet werden sind dies betreffend ein Graus und ermüden die Augen.

KakYo
2010-11-16, 09:55:55
Und ich dachte schon ich bin der einzige der dieses Flimmern sieht ;p
Finds auch grausam und würd mir sowas nie in die eigene Wohnung machen.

Live1982
2010-11-16, 09:58:02
klarer fall für ikea, anders ist es nun wirklich nicht zu bezahlen^^

- 1-2 (je nach anzahl klamotten) MALM (mit 3 schubladen) für kleidung. passt unter die dachschräge.

- als bett kannste dir ja mal funktionssofas anschauen. musst halt mal probeliegen ob die liegefläche ok ist. gibts als schaum- oder federkernvariante. damit sparst du platz.

- ich hab als computertisch 2 ikea schränkchen (KULLEN) links und rechts und darauf ne Holzplatte vom Baumarkt. Optimal und riesig! :biggrin:

- tja multimediatisch für tv etc. ... wohin damit?

Freakazoid
2010-11-16, 10:07:23
Für die 500-1000€ Budget für alles zusammen bekommst du unter Umständen schonmal einen Entwurf oder Konzeptzeichnung deines einzel-angefertigten Wunschschreibtischs ;) (gibt es eigentlich ein Wort mit mehr als drei "sch"s drin X-D?).

Kurzum: zu Ikea fahren, glücklich werden. Mehr ist bei 500€ für ein Zimmer einfach nicht drin.

Mein Tisch kommt heute, aber der Entwurf war kostenlos X-D

RLZ
2010-11-16, 12:18:36
Genau das meine ich: einen großen und bekannten/guten Onlineshop für Lampen.
Google einfach nach "Lampe". Die großen Shops sind auch die ersten Suchergebnisse.

Gibt es denn keine Spezialshops für die Sachen die ich brauche, ohne gleich Mondpreise anbieten.
Spezialshops existieren, weil die Leute dort Produkte kaufen, die sie im normalen Shop nicht bekommen. Daher sind deren Verkaufszahlen wesentlich geringer und sie müssen pro Produkt mehr Gewinn machen.
Mondpreise sind das nicht, du hast nur eine falsche Vorstellung davon was Möbel kosten.

huha
2010-11-16, 12:29:44
Flimmern Leuchtstoffröhren nicht fürchterlich? Zumindest die Leuchtstoffröhren, die in Geschäften (Billa etc.) verwendet werden sind dies betreffend ein Graus und ermüden die Augen.

Ich vermute mal, daß die Leuchtstoffröhren in Läden einfach so lange betrieben werden, bis sie komplett kaputt sind. Leider gibt's da dann auch immer ein paar flimmernde. ;(
Im Prinzip dürfte das 50Hz-Flimmern nicht wahrnehmbar sein. Sollte man dennoch extrem empfindlich darauf reagieren, dann helfen elektronische Vorschaltgeräte (das, was man für T5-Röhren sowieso hat, aber bei T5-Röhren gibt's einfach nicht die Auswahl, außerdem haben die allesamt geringere Lichtströme, also irgendwie ziemlich dämlich, noch), die flimmern dann im Kilohertz-Bereich.

-huha

Filp
2010-11-16, 12:57:00
Bei meinen Eltern im Gästezimmer haben wir nen EXPEDIT Regal genommen und es schräg abgesägt, damit es genau in die Schräge gepasst hat. Sieht super aus und wenn man sauber arbeitet und die Schnittkanten etwas abklebt, sieht man gar nicht, dass es nicht speziell für Schrägen gedacht war.

Plutos
2015-10-06, 02:22:52
Bei meinen Eltern im Gästezimmer haben wir nen EXPEDIT Regal genommen und es schräg abgesägt, damit es genau in die Schräge gepasst hat. Sieht super aus und wenn man sauber arbeitet und die Schnittkanten etwas abklebt, sieht man gar nicht, dass es nicht speziell für Schrägen gedacht war.

Super, das werde ich demnächst mal zu reproduzieren versuchen :uup:

Kladderadatsch
2015-10-06, 06:27:05
Aus Pappe lässt sich einiges herstellen! Das war sogar mal eine Zeit lang äußerst en Vogue, heute ist es dafür umso individueller und ökologischer.

ZapSchlitzer
2015-10-06, 07:56:49
Bei dem Budget bleibt es eh nur bei Ware von der Stange. Großartige Sonderanpassungen dürfte da nicht drin sein.

Eine Möglichkeit günstig an hochwertige Büromöbel zu kommen, wären Auflösungen von Firmen-Inventar. So habe ich mir für rund 200€ einen Tisch + Rollcontainer aus einem ehemaligen Spiegel-Redaktionshaus geschnappt. Für den Transport muss man natürlich selbst sorgen.

pubi
2015-10-06, 08:01:29
Inzwischen gibt's wahrscheinlich nicht mal mehr die Stadt ...

derpinguin
2015-10-06, 09:07:21
guys, check the date